System Shutdown 24.08.

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
TvP sollte man Medivacs Drop-Ability erforschen können, da Drop nicht sooo wichtig ist vs Zerg (jedenfalls nicht in einer frühen Phase) allerdings gegen Protoss so stark ist, dass es den Protoss meistens instant killt mit 3 Rax + Drop und Frontgo.
Das Wichtigste wäre mir ein billigerer Observer... Das Ding is unersetzätzlich wenn man mit ht vs ghost spielt und so einfach mit detection zu kontern.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Also willst du dann 2 Upgrades damit der Reaper useful wird? Von mir aus ja noch ein Upgrade, dass der Reaper Granaten aufs Gebäude wirft anstatt normal zu schießen, aber du kannst ihm doch nicht seine Attack wegnehmen.. wtf wäre das denn, wenn er vs Light kein Bonus Damage macht, verlieren Reaper auf Creep vs Speedlinge ja noch härter :X

:D

Ja - erm - und wenn wir gleich dabeisind:
Der Reaper soll erstmal ohne Arme und Beine aus der Kaserne kommen aus der Kaserne kommen.
Dann musst erst, linkes Bein, rechtes, Bein, rechter Arm, linker Arm erforschen.
Dann die Waffe dazu.
Dann die Granaten.
Dann das Jetpack.

Und dann, wenn du Ultras vor ihm stehen, kann er harassen gehen. ^_^

Bevor dur fragst: Ja natürlich Der Hellion muss auch Räder erforschen, dann die Fahrer ins Fahrsicherheitstraining schicken und die Banshee Rotorblätter und Pilotenausbildung. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Dann brauchst du schon 4, da du die Exe auch schützen musst. Daher spielen die meisten auch Speedlinge first und keine Sunkens. Außerdem holen dir die Repear die Sunkens bei 4+ so schnell weg, das sie nutzlos sind und neue zu bauen während er pusht, ist genauso wenig sinnvoll.
deswegen sagte ich ja auch, dass man seine Exe nicht so schnell hat...
die BO war halt im Sinne Pool, wenn der fertig ist Queen, Roach Warren und 2 Sunken bauen, man ext dann natürlich erst wenn man die 1. Roaches hat
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wenn der zerg am anfang ohne exe 2 sunken baut braucht der terra keinen reaperharass mehr machen da der ecoschaden bereits da ist, Dr.Holzliga.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Ohne eine relativ schnelle Exe, hast du es gegen einen T sehr schwer! Daher spielen ja fast alle guten Z eine FE gegen T/P.
1 T/P Base entspricht 1,5 Z Base (hoffe, man verstehts) ^^
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
deswegen sagte ich ja auch, dass man seine Exe nicht so schnell hat...
die BO war halt im Sinne Pool, wenn der fertig ist Queen, Roach Warren und 2 Sunken bauen, man ext dann natürlich erst wenn man die 1. Roaches hat

Du, mal so unter uns, der Terra kann exen während er 5 rax reaper spielt.
Und da ist dann ne "exe aufziehen, wenn man die ersten Roaches hat" kaum ne Lösung, weil die Reaper ja über die Klippen hüpfen können - also muss man seine "flitzeroaches" erstmal splitten.
Du bräuchtest dann 6 Roaches minimum um beide Positionen zu deffen, und guess what: der Terra kommt dann mit Marauders und dann sind deine Roaches nicht ganz das Geld wert, worauf du wieder Linge brauchst.
Und in der Zeit steht auch die Terra exe und dann wirds schonmal eng mit dem Macro...
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
wie so zirka 99% der Poster hier nicht kappieren worum es eigentlich den Zergspielern geht ?!
Es geht nicht um den "normalen" Reaperharass sondern um den 4-5 Rax Mass "Speed"Reaper into Exe build. Aus diesen Build ergeben sich 2 große Probleme für den Zerg:

1. Es ist ein wahnsinns Aufwand seine Exe durch zu bekommen die in keiner Relation steht zu den Micro der Reaper.

2. Der Zerg muss eine BO spielen die ihn ausbremst und hard gekontert wird vom Terra ... wenn er diese nicht spielt ist es gleich ein Lost.

Das sieht dann so aus .....

1. Der Zerg sieht das der Terra auf Cross ist oder spielt eh eine FE weil die Map vorteilhaft ist.

2. Der Zerg MUSS eine 2te Queen vor Lairtech spielen wegen Larvenhaushalt/Creep und wegen Reaper/Hellion Harass

3. Der Zerg MUSS die ersten 100 Gas in Speedlinge setzen wegen Reaper/Hellion Harass

4. Wenn der Zerg sieht das es über den "normalen" Harass hinaus geht MUSS er die Schabenhöhle setzen auch wenn er weiss das diese sehr viel Aufwand bringen

5. Weil der Zerg nun eine Schabenhöhle hat MUSS er schnell auf T2 wegen Speed und er Muss sehr sehr viel Creep verteilen bis er speed hat

6. Fals der Zerg noch lebt bis er auf T2 ist und das Speed upgrade durch ist könnte er evtl mal angreifen aber der Terra wird schon Maraudors pumpen womit der komplette Tech vom Zerg für die Tonne ist und die Exe vom Terra steht ... der Zerg konnte in der kompletten Zeit wohl nicht mal die hälfte an Drohnen bauen wie der Terra (weil er Speedlinge verliert und Schaben pumpen muss + Tech)

7. Ab diesen Zeitpunkt hat der Terra seine Exe + ne bessere Eco + Mules + die Produktionstätten für den Hardcounter der aktuellen Zergarmee und alle Optionen dieser Welt ... und der Zerg wird in diese beschriebene Schiene gezwungen die IMMER diesen Ausgang hat!

Wie gesagt es geht nicht um den "normalen" Reaper Harass sondern 5 Rax into Exe Mass Reaper Build der im TvZ in keiner Relation steht zum Aufwand den der Zerg betreiben MUSS um ihn zu blocken.

Ich könnte auch immer einen Hals schieben wenn Leute hier schreiben das Zerg ihre Rasse noch lernen müssen und den Spielstil erst finden sollten. Der Hauptfaktor den Zerg ausmacht ist es innerhalb von Sekunden zu wissen was man an Kampfunits braucht um etwas zu kontern ... Diese Untis müssen dann perfekt stehen (Flanken) ... wenn sich ein Zerg auch nur einmal verschätzt ist es meist GG zumindest im Midgame.

Es gibt 3 Sachen die ich fixxen würde im TvZ ....

1. Reaper etwas im Gas anheben um den 5 Rax Reaper Build nicht mir 2 Gas in dieser Form spielbar zu machen ..

2. Den "SmartAutoSchuss" vom Tank wegpatchen .... mal ehrlich wie Noobfreundlich ist das bitte ? Sinnlos Tanks in die Pampa setzen und gut ist ... Drops in die Tanks können einen schon fast egal sein da eh nur der Schaden gemacht wird der nötig ist je nach HP des Targets ?!?!?

3. Die Piro eines reparierenden SCV´s erhöhen (spielt mal einen "fast" Thor und schickt 4-5 SCV´s mit vs. Zerg und achtet auf das Micro was der Zerg aufbringen muss um das zu blocken)

---------------------------------------

PS. @ Cola wenn du meinst das der 4-5 Rax Reaper Build into Exe fine ist mit der kompletten Kettenreaktion für den Zerg oder der Autoschuss von den Tanks dann tust du mir leid ....

PSS. Von wegen Zerg muss erst lernen ... die Schritte 1-7 sind zwingend gegen diesen Build ... das ist kein Raum für was anderes.

PSSS. Und zu den Typ der meinte man solle es mit 2-3 Sunken aus einer Base blocken und dann danach gegen ein 2 Base 7 Rax Terra zocken ... ich glaub dazu muss man nichts schreiben *hust*

mfg
plaGue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
2. Den "SmartAutoSchuss" vom Tank wegpatchen .... mal ehrlich wie Noobfreundlich ist das bitte ? Sinnlos Tanks in die Pampa setzen und gut ist ... Drops in die Tanks können einen schon fast egal sein da eh nur der Schaden gemacht wird der nötig ist je nach HP des Targets ?!?!?

Definitiv eine der unverschämtesten Erfindungen. Ich würde es sofort wegpatchen, einfach unangebracht, da Tanks stark genug sind.

Allgemein finde ich TvZ relativ! balanced, allerdings finde ich Reaper im Early zu krass. Durch einen nerf, wie Naruto es gesagt hat mit +25Gas wäre es getan, oder einfach weniger Dmg gegen Structures. (Habe es getestet: 5Reaper benötigen 8 Sec. für ne Hatch und 5 Sec. für ne Queen. Finde das schon extrem...)

Reaper 75Gas? Ne lasmal, dann würde sie kaum noch einer spielen.

10 Schaden weniger an Gebäuden wäre imo eine Lösung.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
wenn der zerg am anfang ohne exe 2 sunken baut braucht der terra keinen reaperharass mehr machen da der ecoschaden bereits da ist, Dr.Holzliga.

Wirst ja schnell ziemlich direkt, aber heute:
Made my Day! xD
Lachen1.gif


@Apophisnerub: #. Nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
@ Apophisnerub
Du hast was vergessen. Der Zerg wird gezwungen auf Spire zu techen und Mutas zu bauen, denn das ist die einzige Zergeinheit, um diesen Harass überhaupt gut abzuwehren.
Zudem kommt noch, dass so ziemlich immer Helions und Banshees kommen. Also MUSS man als Zerg nen teueren Overseer bauen und geschickt platzieren. Am besten sogar zwei, denn wenn der Banshee in die Eco geht, oder eben auf die Einheiten des Zergs, wer weis schon wohin er fliegt, vor allem, wenn man ihn nicht sieht.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Kann Apophisnerub nur zustimmen. Gegen 1 oder 2 Reaper hat kaum jemand Probleme, aber genau diese aufgezwungene BO könnte echt gefährlich werden (habe jetzt nicht oft gespielt in letzter Zeit, deshalb kA ob es schon öfter von den Ts gespielt wird).

MfG
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Was wohl mal eher zum Topic passt... die Achievements / sonstige getrackten Daten gehen mal wieder nicht. Alle Divisionen bzw die Server der Divisionen haben den selben Namen...
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Was wohl mal eher zum Topic passt... die Achievements / sonstige getrackten Daten gehen mal wieder nicht. Alle Divisionen bzw die Server der Divisionen haben den selben Namen...

Typisch, man muss im Urlaub mal früh aufstehen wegen Terminen und kann dann nichtmal nerden :D

Ich sollte wieder ins Bett gehen ^^
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
@ Apophisnerub
Du hast was vergessen. Der Zerg wird gezwungen auf Spire zu techen und Mutas zu bauen, denn das ist die einzige Zergeinheit, um diesen Harass überhaupt gut abzuwehren.
Zudem kommt noch, dass so ziemlich immer Helions und Banshees kommen. Also MUSS man als Zerg nen teueren Overseer bauen und geschickt platzieren. Am besten sogar zwei, denn wenn der Banshee in die Eco geht, oder eben auf die Einheiten des Zergs, wer weis schon wohin er fliegt, vor allem, wenn man ihn nicht sieht.

Das wäre dann einer der nächsten Schritte ... ich wollte nur den Spielverlauf bei diesen einen Build mal aufzeigen .....

Ich weiss das die Beiden wirklich nicht ernst gespielt haben in den Matches aber ein schönes Beisspiel für alle die immer sagen Speedlinge seih der Hardcounter zu reaper :

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/13/WcZNLoPNa0A

Minute 8 ... 8 Reaper vs 18 Speedlinge auf freihen Feld = 2 Reaper Loss ... und ja Dimaga ist zu doof speedlinge zu steuern (in den Augen von einigen hier im Forum) und er hat einige Speedlinge am Choke vorher verballert ... Das Micro vorher vs. den beiden Queens war auch nett.

Man beachte auch wie schnell die Eco wieder läuft beim Terra nach dem "Cheese" Anfang 5 Rax (750 Mins) + 10 Reaper (500m+500g) stehen.

Warum hat Dimaga den Infestorpit gestellt ... die Spiele haben gezeigt das der Raper 5 Rax build bei den beiden wohl auch atm ein Thema ist und der Infestor ist wohl der einzige Hardcounter (groundunit) den der Zerg hat ... nur dieser kommt halt viel viel viel zu spät ... und war wohl eher Fun ... weil das Preisgeld wohl geteilt wurde :)

Aktuelle Spiele wie z.B. IEM Finals haben auch einige Beispiele zu diesen Thema gezeigt.

Und bevor jemand diesen Post zerlegt ... schaut bitte den ersten Post von mir auch an und zieht nicht wieder irgendwelche Quotes aus diesen.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ne ne patchday ist immer in der nacht von DI auf MI
also heute nacht kommt vllt der patch

gestern abend war server wartung wie bei wow auch immer ist
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
ne ne patchday ist immer in der nacht von DI auf MI
also heute nacht kommt vllt der patch

gestern abend war server wartung wie bei wow auch immer ist

kanns demnach sein dass die Server heute abend zeitweise nicht funktionieren und nur Single Player möglich ist?

Nur damit ich mich drauf einstellen kann - Freundin will ja auch bescheid wissen... :stock:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Wo habt ihr eigentlich her, das immer in der Nacht von Di auf Mi Patchday ist?
Bin der Meinung in der Beta kamen die Patches einfach rein, aber nicht immer zur selben Zeit.

regards
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
@ aLLroundTaLenT

Guck dir doch einfach mal die Spielentwicklung von der Beta bis jetzt an.. Terraner haben ihren kompletten Spielstil MEHRFACH umgestellt während Protoss und Zerg immernoch die gleichen Builds mit leichter Variation spielen.
Ich finds traurig und muss mich echt zurückhalten bei solchen Aussagen wie deiner nicht auszurasten, selten so viel Stur- und Unwissenheit gesehen.

Ich denke, das liegt auch daran, dass Terra sehr viel flexibler in der Wahl ihrer Einheitenzusammenstellung sind. Als Protoss muss man sich erstmal für ein oder zwei Tech-Trees entscheiden, dagegen hat der Terra fast schon seinen ganzen Tech verfügbar, wenn er erstmal nen Starport gebaut hat, zumal ja auch die Tech-Labs und Reaktoren nach Belieben hin und her getauscht werden können.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gegen Terraner eigentlich keine Probleme mehr habe, PvT ist mittlerweile mein Lieblingsmatchup, während ich da Anfangs immer vergurkt habe. Umgekehrt hab ich jetzt Problem mit PvZ, was ich Anfangs am besten konnte. Gegen Macro-Zergs hab ich wenig Probleme, aber wenn die Zergs Anfangs Tonnen Speedlinge bauen oder schnell Mutas haben, die mich in der Basis festhalten ... Damit komm ich irgendwie nicht klar.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Endlich mal Serverprobleme in der Zeit, in der ich eh nicht spielen kann. :)
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
andere frage hat sonst noch wer problem bei der eu.battle.net seite mit xml verarbeitungsfehlern? (werden somit nicht angezeigt bei mir :/ )
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
ehm ja hab ich leider x) - jedesmal aktualisieren nervt aber auch nach jeder neuen seite :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Das ist gerade der klassische Lemming-Effekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Die sind dort immer Mittwochs und nich Dienstags. Ka warum die Leute das auf einmal nichmehr auf die Reihe kriegen wann Dienstag und wann Mittwoch ist ^^

Was isses denn nu? Also wochenende ist sicher nich schon wieder :/

Warens jetzt die Wartungsarbeiten oder wie oder was?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
19
Reaktionen
0
Meinetwegen können die Server bis Ende des Jahres down bleiben, solange man dann wenigstens vernünftig spielen kann und vernünftige features integriert werden. Ausser Facebook läuft so ziemlich gar nichts stabil. Alleine die laggs und disconects auf der Gamescon waren mal wieder Beweis dafür das SC2 und bnet 2.0 noch lange nicht fertig und spielbar sind. Ich finde es schon mehr als eine frechheit was Blizzard seinen "Kunden" zumutet. Die Anzahl der Fehlermeldungen allein im deutschen offiziellen Blizzard Forum sind einfach nur lächerlich. Aber Blizzard hatte es wohl nötig das Spiel so auf den Markt zu werfen... Und ich rede hier noch nichtmal über balance oder so.

Gut das ich eh erstmal keine Zeit mehr für SC2 habe, hätte nicht gedacht das man sich darüber freuen kann, aber so machts auch wirklich keinen Spass.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@Soul: Ja überteib mal schön. Darf man dir die Frage stellen, warum du sc2 überhaupt spielst wenns so unspielbar ist und keinen Spaß macht?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
@Soul: Ja überteib mal schön. Darf man dir die Frage stellen, warum du sc2 überhaupt spielst wenns so unspielbar ist und keinen Spaß macht?


Macht er doch gar nicht mehr, und die ständigen Lags/Delays sowie Disconnects sind wirklich scheisse ätzend und regen 10 mal mehr auf als irgendein Balanceproblem es könnte, und man bemerke dass es in der Beta außer zu offensichtlichen Wartungsarbeiten und einem kurzen Zeitraum, wo Blizzard offenkundig gesagt hat, es liegt ein Prob vor und sie arbeiten dran, kaum bis keine Probleme damit gab.

edit: Musste das Zitat einfügen, weil die 2009/2010 wc3/wow Spasten wieder am rumspammen sind. Ja genau ihr auf Seite 5 geht Kobolde jagen.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
alles weitere richtung balance wird kommentarlos gelöscht - das ist NICHT! der sinn dieses threads
 
Oben