Stuttgart21

Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Die Bevölkerung schließt jedoch auch die mit ein, die nicht gegen ST21 und somit indifferent sind - Clawg hat somit recht - bitte sprich von den Demonstranten.

Mich persönlich würde ja interessieren wieviele von den menschen die dort demonstrieren wirklich die Hintergründe der Geschichte ST21 kennen.

"
Sollten die Kommentare im Internet stellvertretend für die Demonstranten stehen, vermute ich aber ganz andere Motivation hinter vielen Demonstranten. Man liest ja, wie eigentlich völlig Unbeteiligte aktiv planen und organisieren, hauptsächlich aus der linken Szene. Wieder eben nach dem üblichen Schema, den Staat "herausfordern", damit man Berichte und Bilder bekommt um andere Bürger mit in die Demonstration einzubeziehen. Die eigentliche Sache geht in den Hintergrund, es geht einigen nur um 'wir gegen den Staat' - immer mit dem Hintergedanken, dass man am Liebsten selbst gerne der Staat wäre und die Gelder nach eigenem Willen in eigene, "sinnvollere" Projekte investiert.
"

Meine Meinung.




Power-lust is a weed that grows only in the vacant lot of an empty mind.

Cheers

Pope
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Welch Ironie. Typischer Kommentar von jemandem der seine Informationen nur durch das Internet bekommt und an keiner einzigen Veranstaltung zu Stuttgart 21 teilgenommen hat - egal ob dafür oder dagegen.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Was hat meine Meinung bezüglich Stuttgart 21 damit zu tun ob ich an Veranstaltungen oder Demonstrationen zu Stuttgart 21 teilgenommen habe oder nicht?


PS: Ich bin weder pro - noch dagegen. Mir ist einfach zu wenig über die Sachlage bekannt - was meiner Ansicht nach bei dem Großteil derjenigen der Fall ist, die Kommentare zur Thematik abgeben.

Übrigens: Merkst du, dass die Diskussion viel weniger darum geht ob ST 21 gebaut werden soll oder nicht als darum, wie sich Demonstranten und Polizisten gegenseitig auf eben den genannten Demos verhalten?


Cheers
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Übrigens: Merkst du, dass die Diskussion viel weniger darum geht ob ST 21 gebaut werden soll oder nicht als darum, wie sich Demonstranten und Polizisten gegenseitig auf eben den genannten Demos verhalten?

das passiert halt wenn ein polizeieinsatz über alle maßen brutal abläuft. da wächst die sympathie für die unterlegenen demonstranten, völlig natürlich und ist etwas was wirklich immer und jedes mal zu beobachten ist. deswegen ist deeskalation ja auch so nen super mittel um demos irgendwann im sande verlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Warst du bei einer Demo dabei?

Kennst du die Vorgeschichten?

Bitte bedenke, dass das was du in Zeitungen ließt und in Videos siehst immer nur einen Ausschnit, nicht jedoch das Gesamtbild darstellen.

Polizeigewalt ist illegitim und muss unterbunden werden.

Menschen springen jedoch schnell auf den Mitleidszug auf.. leider oft, ohne darüber nachzudenken was die Ursache für das Handeln einer anderen Person war.

Nichts desto Trotz: Beide Parteien sollten es besser wissen... Die Polizei, das übermäßige Gewalt niemanden weiterbringen und die Demonstranten, dass es wesentlich effektivere Wege gibt, nicht gewollte Entscheidungen zu unterbinden.


Cheers
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Muss ich im 2. Weltkrieg mitgekämpft haben um mich darüber äußern zu dürfen?
Ist das persönliche Erlebnis denn so ultrawichtig?
 

Clawg

Guest
bzgl. der Kostenschätzung, gibt es da vernünftige Quellen, die auch so etwas wie allgemeine Kostensteigerung miteinbeziehen? Einfach mal 1989 und 2009 zu vergleichen erscheint mir wenig aussagekräftig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gab es schonmal ne demo ohne schwarzen block bei der es soviele verletzte durch die polizei gab?
wenn nein kannste dir die antwort darauf direkt selber geben. aber stuttgart hat natürlich auch keinerlei erfahrung mit demos dieser größenordnung und ist dementsprechend völlig planlos wie man sowas angeht.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Muss ich im 2. Weltkrieg mitgekämpft haben um mich darüber äußern zu dürfen?
Ist das persönliche Erlebnis denn so ultrawichtig?


Hmpf nein - aber über WW2 hast du auch wesentlich mehr info-Material als über ST21.

Wenn du dir respective das nötige Wissen anließt, kannst du dir ne Meinung drüber Bilden. Alles andere ist Dillentantismus und bietet keine Sachgemäße Basis für eine anständige Diskussion.


Cheers
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Da ist das Rohmaterial der Berichterstattung, kannst gut 2h kucken was da los war

http://www.ustream.tv/recorded/9913357

hast du dir das angeguckt? hab mal so durchgezappt und absolut keine bedrohungssituation durch demonstranten ausmachen können. sehr viele jugendliche und frauen da, alles sehr friedlich und auch die räumung des besetzten polizeiwagens läuft problemlos ab.

also bisher ging die gewalt immer von den polizisten aus die natürlich eine situation auch richtig analysieren müssen, etwas was sie hier scheinbar nicht getan haben.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
http://www.welt.de/politik/deutschl...un-so-als-ob-wir-in-einer-Diktatur-leben.html
Welt am Sonntag: Ost und West unterscheiden sich darin, wie man auf Modernisierungsprojekte reagiert. Während die Leipziger von der Modernisierung ihres Bahnhofs ganz angetan sind, erleben Sie fast einen Volksaufstand. Woran liegt das?

Mappus: Ein ostdeutscher Politiker sagte jüngst zu mir in Berlin: Stefan, wenn ihr’s nicht mehr nötig habt, wir nehmen die Mittel gern.

Welt am Sonntag: Verstehen Sie den Protest?

Mappus: In den letzten 25 Jahren gab es kein Großprojekt ohne heftige Proteste, nehmen Sie den Flughafen München oder die Startbahn West. Als ich in die Politik ging, gab es exakt die gleiche Diskussion um die Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart: zu teuer, verschandelt die Landschaft, die Tunnel stürzen ein. Hunderttausende haben demonstriert, heute sagt kein Mensch mehr etwas dagegen. Aber Großprojekte dauern vom ersten Grundsatzbeschluss bis zur Verwirklichung in Deutschland sehr lange und sie sind natürlich auch teuer.

[…]

Welt am Sonntag: Nun hat sich eine Protest-Kultur entwickelt, die vom Rentner bis zum Schüler reicht. Auf Demonstrationen werden Protest-Gelöbnisse abgehalten, die fast an Open-Air-Gottesdienste (hier) erinnern.

Mappus: Wenn ich mir dieses Gelöbnis mit geschlossenen Augen anhöre, kommen mir noch ganz andere Implikationen. Diese Richtung halte ich nicht mehr für akzeptabel. Oder noch viel schlimmer: Im Theaterhaus gab es eine Unterstützungsveranstaltung für die Parkschützer. Der Film, der dabei gezeigt werden sollte, war „Die weiße Rose“. Das macht mich fassungslos.

Man kann über Stuttgart 21 unterschiedlich denken. Aber wenn man mit Aktionen den Eindruck zu erwecken versucht, dass hier wie im Dritten Reich in einer Diktatur entschieden wird, dann nimmt das eine inakzeptable Dimension an. Die Demonstrationen werden Montagsdemonstrationen genannt, aber, mit Verlaub, die Montagsdemonstrationen in Leipzig, Dresden und vielen anderen Städten fanden einst in einem sehr anderen Umfeld statt, da hatten Menschen Angst um ihr Leben. Deshalb behaupte ich ja auch, dass es vielen nicht mehr um Stuttgart 21 geht.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
hast du dir das angeguckt? hab mal so durchgezappt und absolut keine bedrohungssituation durch demonstranten ausmachen können. sehr viele jugendliche und frauen da, alles sehr friedlich und auch die räumung des besetzten polizeiwagens läuft problemlos ab.

also bisher ging die gewalt immer von den polizisten aus die natürlich eine situation auch richtig analysieren müssen, etwas was sie hier scheinbar nicht getan haben.

Ich hab ja auch nicht behauptet das in dem Video "bedrohungssituation durch demonstranten" zu sehen sind. Am ehesten ist halt das rum geschreie und vor allem die scheiß Trillerpfeifen zu beobachten.

Aber du hast recht, die Polizei hat eskaliert, der Wasserwerfer hätte nicht eingesetzt werden dürfen, vor allem wenn ich weis das Kleinkinder in der Menge sind.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich hab ja auch nicht behauptet das in dem Video "bedrohungssituation durch demonstranten" zu sehen sind. Am ehesten ist halt das rum geschreie und vor allem die scheiß Trillerpfeifen zu beobachten.

Aber du hast recht, die Polizei hat eskaliert, der Wasserwerfer hätte nicht eingesetzt werden dürfen, vor allem wenn ich weis das Kleinkinder in der Menge sind.

das sag ich hier halt den ganzen thread und das ist auch der grund warum das thema plötzlich soviel größer ist als vorher. deine "beste polizei deutschlands" hat hier episch gefailed und somit viele verletzte verursacht. nächste mal holt ihr euch hilfe aus berlin wie man mit großdemonstrationen richtig umgeht.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
[...]

Wenn du dir respective das nötige Wissen anließt, kannst du dir ne Meinung drüber Bilden. Alles andere ist Dillentantismus und bietet keine Sachgemäße Basis für eine anständige Diskussion.

Kosten für S21:
5,3 Mrd. Euro im günstigsten Fall, Realistischer sind Baukosten von 10 Mrd. Euro.
Die Bauzeit ist nahezu unkalkulierbar, da durch feuchten Morast gebohrt werden muss.
"Das geht an die Grenze des technisch Machbaren"
http://www.stern.de/wirtschaft/immo...ttgart-21-schnellen-in-die-hoehe-1601267.html

In diesem Youtubefilm kam, dass bei tunnelreichen Neubaustrecken das Potential für Kostensteigerungen enorm ist. Bis zu 100% mehr.

Aber es stimmt schon. Sachlich darüber diskutieren tut eigentlich niemand. Es wird sich aufgeregt über Polizeieinsatz usw. Und dann eben gleich vom Faschistenstaat gesprochen.

Aber die Sache hat einen Kern. Und der lautet, dass das Geld der Steuerzahler genommen wird und nach Gutdünken verteilt wird.

Dagegen wird demonstriert. Und das finde ich auch gut so.

Bei den Montagsdemos hatten Menschen Angst um ihre Leben.
Heute haben sich die Zeiten geändert und die Menschen haben Angst vor Hartz 4.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Die Verantwortung für das Demo-Debakel verortet Feltes ganz klar bei der Politik: "Ich würde den einzelnen Polizeibeamten am wenigsten Schuld geben, sondern eher dem Ministerium und der Landesregierung. Die Polizei hat gemacht, was ihr politisch angewiesen wurde."

Feltes zog auch Rückschlüsse aus der Polizeistrategie. Er kritisierte den aus seiner Sicht überzogenen Wasserwerfereinsatz und verwies darauf, dass die Wasserwerfer grundlos in die Menschenmenge hinein gerichtet gewesen seien. "Dass die Polizei gleich mit Wasserwerfer angerückt ist, war darauf angelegt, Stärke zu zeigen", sagte der Wissenschaftler. "Man hat das Gefühl, die Politik wollte diesen Konflikt", sagte Feltes. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) fahre eine "sehr aggressive Linie".

Die Polizisten haben halt das gemacht was ihnen befohlen wurde, den Politikern gehen die Demos wo langsam so gegen den Strich und jetzt wollten sie Stärke demonstrieren. Das ist dein "epic fail"
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Aber die Sache hat einen Kern. Und der lautet, dass das Geld der Steuerzahler genommen wird und nach Gutdünken verteilt wird.

Dagegen wird demonstriert. Und das finde ich auch gut so.
Schwachsinn.
Oder wo sind die bundesweiten Revolten, wenn der Bund der Steuerzahler mal wieder sein Schwarzes Buch veröffentlicht bisher gewesen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Liegt vielleicht auch daran, dass der Bund der Steuerzahler eine Lobbyorganisation ist, die Daten selber argh grenzwertig auslegen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Die Polizisten haben halt das gemacht was ihnen befohlen wurde, den Politikern gehen die Demos wo langsam so gegen den Strich und jetzt wollten sie Stärke demonstrieren. Das ist dein "epic fail"

die polizei muss immernoch das machen was ihr gewissen für richtig hält, sie sind keine willenlosen marionetten der politiker und grade wenn es darum geht straftaten (körperverletzung) zu begehen muss jeder polizist für sich selbst aber ganz besonders auch die leitung die eier haben und sagen "fickt euch". in städten mit einer demonstrationskultur und nem problem linker gewalttäter auf demos wäre bei nen paar schülern einfach gar nichts passiert weil die polizei viel mehr erfahrung mit der materie hat. das im sonst friedlichen stuttgart dann alle dämme reißen liegt eben an der unfähigkeit der ordnungshüter, man lernt halt nur durch erfahrung.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Aber die Sache hat einen Kern. Und der lautet, dass das Geld der Steuerzahler genommen wird und nach Gutdünken verteilt wird.

Dagegen wird demonstriert. Und das finde ich auch gut so.
...
Heute haben sich die Zeiten geändert und die Menschen haben Angst vor Hartz 4.

Dann geht das Problem aber noch viel tiefer als ST21. Denn unser Staat basiert auf der Abgabe von Steuern seitens seiner Bürger.
Das mit Steuermitteln unsachgemäß umgegangen wird ist nichts neues - liegt daran, dass es eben die "nicht-mein-Geld" Mentalität ist.

Ein Schelm würde sagen - Harz4 ist eine Verschwendung von Steuermitteln.

Federal Republic... die Landesfürsten geben das Geld für das aus, was sie als am Besten erachten. Das vermischt mit Subventionen ist ne tödliche Kombination.

Das ist auch der Grund weswegen ich sage, dass Politik und Wirtschaft getrennt gehört.

Irgendwer hatte oben mal geschrieben, dass mit Clawg seiner Mentalität nichts gegen Klientelpolitik gemacht werden könne, wenn man sich nur auf das Mittel "Wahlen" in der Demokratie bezieht.

Klientelpolitik bedeutet, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen bevorzugt wird. Diese bevorzugung bedeutet für mich eine Subvention. Auf dem ein oder anderen weg, direkt oder indirekt - spielt hier keine Rolle.

Was kann der Mensch nun machen um dies zu verhindern? Subventionen gehören qua Gesetz verboten. Auf diesem Weg wird alles was wie Klientelpolitik aussieht unter Strafe gesetzt und kann von den Hütern des Gesetzes - Richtern - verfolgt und geahndet werden.



Cheers

Pope
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Hmm. Der Grund für Steuern würde ich sehen, dass die Herrschenden erstmal sich selber ein Schönes Leben (materiell) machen möchten.

Aber auch um Armee zu finanzieren, die dann gegen fremde Mächte vor denen man Angst hat kämpft. So zumindest würde ich das historisch betrachten.

Doch es sind die einzelnen Menschen, die arbeiten, sich Gedanken machen, neue Ideen haben.

Und man müsste doch erkennen, dass es besser ist, wenn möglichst viele Menschen sich in der Gesellschaft verwirklichen können.

Durch die industrielle Revolution gab es nun neben Adeligen auch Bürgerliche, die "Gehör" fanden.
Doch diese benehmen sich genauso wie die Könige von einst. Stichwort Patriarch der alles kontrollieren will.

Ich bin deswegen ganz froh, dass es das Internet gibt. So hat erstmal jeder die Möglichkeit seine Ansichten zu artikulieren. Und manche erschaffen eine Wikipedia, andere programmieren ein freies Betriebssystem oder einen kostenlosen Browser der super funktioniert. (Firefox)

Das hat die Gesellschaft vielleicht nicht übermäßig nach vorne katapultiert, aber es ist auf alle Fälle ein Beitrag zur Verbesserung.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Liegt vielleicht auch daran, dass der Bund der Steuerzahler eine Lobbyorganisation ist, die Daten selber argh grenzwertig auslegen.
Und die gefühlten Kosten für S21 sind objektiv, ja? :stupid3:

Hmm. Der Grund für Steuern würde ich sehen, dass die Herrschenden erstmal sich selber ein Schönes Leben (materiell) machen möchten.

Aber auch um Armee zu finanzieren, die dann gegen fremde Mächte vor denen man Angst hat kämpft. So zumindest würde ich das historisch betrachten.

Doch es sind die einzelnen Menschen, die arbeiten, sich Gedanken machen, neue Ideen haben.

Und man müsste doch erkennen, dass es besser ist, wenn möglichst viele Menschen sich in der Gesellschaft verwirklichen können.
Sehr gut. Wir schaffen Staat und Steuern ab und jeder kann seine individuellen Freiheiten entfalten.
Falls du Ratschläge brachst, wende dich an Clawg.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Irgendwer hatte oben mal geschrieben, dass mit Clawg seiner Mentalität nichts gegen Klientelpolitik gemacht werden könne, wenn man sich nur auf das Mittel "Wahlen" in der Demokratie bezieht.
Mir gings vorallem um folgendes: Welche Möglichkeit hat man zwischen den Wahlen Einfluss auf die Politik zu nehmen? Nach Clawg gibts nur den Weg der Klage.

Wenn man innerhalb der Legislaturperiode legal Geld oder Werte vernichtet, gibt es keine Möglichkeit das ganze zu stoppen oder seinen Unmut auszudrücken. Protestieren ist nach Clawg schließlich absolut absurd, nachdem das ja alles von gewählten Volksvertretern beschlossen wurde.


Eigentlich ist das ja nur der übliche undurchdachte Clawg Kram, der dann nach einigen Posts hin und her ein eigenes Topic kriegt, indem er von meheren Leuten argumentativ geschlagen wird, das aber nicht einsehen will und das ganze wieder von vorne los geht.
 

Clawg

Guest
Mir gings vorallem um folgendes: Welche Möglichkeit hat man zwischen den Wahlen Einfluss auf die Politik zu nehmen? Nach Clawg gibts nur den Weg der Klage.
Nach Clawg gibt es die Möglichkeit, mit anderen Leuten zu reden. Eine Möglichkeit ist eine medienwirksame Demonstration, das schafft Aufmerksamkeit und man kommt ins Gespräch.
Außerdem kann eine Demonstration ein Fingerzeig für die nächste Wahl sein. Hier stellt sich die Frage, inwieweit die Demonstranten repräsentativ für die Wählerschaft ist. Da sind die Parteien gefragt, das möglichst gut einzuschätzen, dafür haben die ihre Experten. Wenn sie sich verschätzen, verlieren sie ihren Job.


Wenn man innerhalb der Legislaturperiode legal Geld oder Werte vernichtet, gibt es keine Möglichkeit das ganze zu stoppen oder seinen Unmut auszudrücken. Protestieren ist nach Clawg schließlich absolut absurd, nachdem das ja alles von gewählten Volksvertretern beschlossen wurde.
Erst einmal muss man daran denken, dass die Werte bzw. das Geld sowieso (zum Großteil) vernichtet ist, sobald es aus der Tasche der arbeitenden Bevölkerung gestohlen wird. Zweitens ist das politische System gerade so organisiert um eben solche Unverantwortung zu vermeiden. Bei Volksentscheiden wäre das Problem noch viel größer. Welche Partei würdest du denn nicht mehr wählen, wenn per Volksentscheid etwas entschieden wird, was sich später als schlecht erweist? Wenn der CDU Vorstand die Erschiessung aller Demonstranten ordert kannst du diese Tat zumindest einem Verein zuordnen. Wenn dies per Volksentschied geschieht, nicht mehr. Das ist also eher eine Sicherung als eine Un-Sicherung.

Eigentlich ist das ja nur der übliche undurchdachte Clawg Kram, der dann nach einigen Posts hin und her ein eigenes Topic kriegt, indem er von meheren Leuten argumentativ geschlagen wird, das aber nicht einsehen will und das ganze wieder von vorne los geht.
;)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
die polizei muss immernoch das machen was ihr gewissen für richtig hält, sie sind keine willenlosen marionetten der politiker und grade wenn es darum geht straftaten (körperverletzung) zu begehen muss jeder polizist für sich selbst aber ganz besonders auch die leitung die eier haben und sagen "fickt euch". in städten mit einer demonstrationskultur und nem problem linker gewalttäter auf demos wäre bei nen paar schülern einfach gar nichts passiert weil die polizei viel mehr erfahrung mit der materie hat. das im sonst friedlichen stuttgart dann alle dämme reißen liegt eben an der unfähigkeit der ordnungshüter, man lernt halt nur durch erfahrung.

richtig. habe zumindest über twitter von einem polizisten gelesen, der seinen helm wegwarf und "so einen scheiss gegen kinder mach ich nicht mit" gesagt hatte. DAS ist courage.

gestern auf der mahnwache am potsdamer platz in Berlin wurde gegen ende auch die leipziger straße von linken, grünen, anderen protestlern und dem schwarzen block für ~30-45min blockiert. polizei stand halt da, hat erst einmal den verkehr umgeleitet und dann so langsam (durch freundliches bitten) das ganze aufgelöst (war eh schweinekalt, lange hätte das keiner durchgehalten ^^).
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Volk der Widerborste - Spiegel 35, 30.08.10

Sylvia Hamsch 47 engagiert sich gegen Großprojekt Stuttgart 21. Zum Beispiel mit Sitzblockaden. Das macht sie solange, dass sie erst um halb zwölf abends zu Hause ist.
Acht ein halb Stunden später steht sie wieder mit der Isomatte am Bauzaun hinter dem Nordflügel des Bahnhofes.

Ihre Wäsche stapelt sich mittlerweile, da sie fast jeden Tag unterwegs ist.

Sie ist nicht gegen das Etablishement sondern ein Teil davon.
"Bei unseren Montagsdemonstrationen versammeln sich Ärzte, Lehrer, Ingenieure, Anwälte, das sind die Leute, die unsere Gesellschaft tragen - aber diesen politischen Amoklauf nicht länger hinnehmen wollen"

Die Bürger sind so umtriebig wie lange nicht mehr, während viele Politiker von Lustlosigkeit befallen scheinen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zusammenfassung:

S21 ist eine ziemliche Geldverschwendung, die Bürger haben ein Recht darauf sauer zu sein, dass die von ihnen bezahlten Steuern derartig verbrannt werden.
Im Vergleich zu anderen Methoden der Steuergeldverbrennung ist S21 allerdings noch relativ harmlos (Rentensystem, Sozialkassen etc).

Bürger dürfen nicht einfach so fremdes Eigentum besetzen. Eine Demonstration ist nunmal etwas anderes als eine Hausbesetzung. Letzteres ist vollkommen zu Recht illegal und Polizeiliche Maßnahmen dagegen sind gerechtfertigt.

Polizeiliche Maßnahmen müssen allerdings immer verhältnismäßig sein. Bei Rot über die Ampel gehen ist auch nicht rechtmäßig aber der Polizist, der mir dafür Tränengas in die Augen sprüht und mich zusammenknüppelt verhält sich ganz eindeutig falsch.
Die Polizei hat sich gegenüber Demonstranten / Parkbesetzern nicht angemessen verhalten und gehört zur Rechenschaft gezogen.

Das offensichtliche Fehlverhalten der Polizei hat nichts mit der Durchführung von S21 zu tun. Man kann die Polizei kritisieren und trotzdem für S21 sein.

Passt das so in etwa?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Zusammenfassung:

S21 ist eine ziemliche Geldverschwendung, die Bürger haben ein Recht darauf sauer zu sein, dass die von ihnen bezahlten Steuern derartig verbrannt werden.
Im Vergleich zu anderen Methoden der Steuergeldverbrennung ist S21 allerdings noch relativ harmlos (Rentensystem, Sozialkassen etc).

Bürger dürfen nicht einfach so fremdes Eigentum besetzen. Eine Demonstration ist nunmal etwas anderes als eine Hausbesetzung. Letzteres ist vollkommen zu Recht illegal und Polizeiliche Maßnahmen dagegen sind gerechtfertigt.

Polizeiliche Maßnahmen müssen allerdings immer verhältnismäßig sein. Bei Rot über die Ampel gehen ist auch nicht rechtmäßig aber der Polizist, der mir dafür Tränengas in die Augen sprüht und mich zusammenknüppelt verhält sich ganz eindeutig falsch.
Die Polizei hat sich gegenüber Demonstranten / Parkbesetzern nicht angemessen verhalten und gehört zur Rechenschaft gezogen.

Das offensichtliche Fehlverhalten der Polizei hat nichts mit der Durchführung von S21 zu tun. Man kann die Polizei kritisieren und trotzdem für S21 sein.

Passt das so in etwa?

Ich stimme dir zu und gehe jetzt nachschauen, ob die Hölle zugefroren ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Zusammenfassung:

S21 ist eine ziemliche Geldverschwendung, die Bürger haben ein Recht darauf sauer zu sein, dass die von ihnen bezahlten Steuern derartig verbrannt werden.
Im Vergleich zu anderen Methoden der Steuergeldverbrennung ist S21 allerdings noch relativ harmlos (Rentensystem, Sozialkassen etc).

Bürger dürfen nicht einfach so fremdes Eigentum besetzen. Eine Demonstration ist nunmal etwas anderes als eine Hausbesetzung. Letzteres ist vollkommen zu Recht illegal und Polizeiliche Maßnahmen dagegen sind gerechtfertigt.

Polizeiliche Maßnahmen müssen allerdings immer verhältnismäßig sein. Bei Rot über die Ampel gehen ist auch nicht rechtmäßig aber der Polizist, der mir dafür Tränengas in die Augen sprüht und mich zusammenknüppelt verhält sich ganz eindeutig falsch.
Die Polizei hat sich gegenüber Demonstranten / Parkbesetzern nicht angemessen verhalten und gehört zur Rechenschaft gezogen.

Das offensichtliche Fehlverhalten der Polizei hat nichts mit der Durchführung von S21 zu tun. Man kann die Polizei kritisieren und trotzdem für S21 sein.

Passt das so in etwa?

Sehr gut! :)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wieder ohne jegliche Wertung:

Was wäre für euch verhältnismäßig gewesen? Hab viel nachgedacht, aber nachdem die Demonstranten den Aufforderungen den Platz zu räumen nicht gefolgt sind und auch die Wasserwerfer teilweise keine Wirkung zeigten (sieht man ja auf Bildern, dass man sich mit Planen schütze etc. .. was soll die Polizei machen?

Die ganzen Leute verhaften oder wegtragen ist ja keine Option , echt schwierig da zu entscheiden was verhältnismäßig ist, aber schon klar, dass man keine Kinder und Rentner kaputt knüppeln sollte wie der Technoviking da im Video-_-
 

Clawg

Guest
Die Veranstalter der Blockade (sofern es organisiert war) hätten die Kinder nicht in Gefahr bringen sollen. Wer bewusst die rechtlichen Schranken übertritt, der soll es zusammen mit anderen, rechtsfähigen Individuen tun und nicht Minderjährige als Schutz vor sich hinstellen (tatsächlich physisch oder in der Diskussion). Um die Rentner mache ich mir keine Gedanken, die wissen ja, was Sache ist. Wer meint, dass sie keine Ahnung hätten, der soll auch gleich dafür sein, ihnen das Wahlrecht zu entziehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Die Veranstalter der Blockade (sofern es organisiert war) hätten die Kinder nicht in Gefahr bringen sollen. Wer bewusst die rechtlichen Schranken übertritt, der soll es zusammen mit anderen, rechtsfähigen Individuen tun und nicht Minderjährige als Schutz vor sich hinstellen (tatsächlich physisch oder in der Diskussion). Um die Rentner mache ich mir keine Gedanken, die wissen ja, was Sache ist. Wer meint, dass sie keine Ahnung hätten, der soll auch gleich dafür sein, ihnen das Wahlrecht zu entziehen.

aehm die Schueler Demonstration wurde von Schuelern angemeldet organisiert und durch gefuehrt. Da hat niemand diese mitgezwungen und sie als Schutz vor sich hingestellt.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Wieder ohne jegliche Wertung:

Was wäre für euch verhältnismäßig gewesen? Hab viel nachgedacht, aber nachdem die Demonstranten den Aufforderungen den Platz zu räumen nicht gefolgt sind und auch die Wasserwerfer teilweise keine Wirkung zeigten (sieht man ja auf Bildern, dass man sich mit Planen schütze etc. .. was soll die Polizei machen?

Die ganzen Leute verhaften oder wegtragen ist ja keine Option , echt schwierig da zu entscheiden was verhältnismäßig ist, aber schon klar, dass man keine Kinder und Rentner kaputt knüppeln sollte wie der Technoviking da im Video-_-

Wegtragen und Wegschieben ist verhältensmäßig. Wenn das nicht geht, dann überhaupt nicht zu "vertreiben" abwarten, bis sich die Blockade alleine auflöst. Um das zu beschleunigen könnte man sich um mehr akzeptanz in der Bevölkerung für dieses Projekt bemühen und zwar nicht nur im Politiker-Schwadronier-Stil, den haben die Leute nämlich gefressen.
Wenn es überhaupt nicht möglich ist, Akzeptanz zu erzeugen, muss man sich dann vielleicht dem Gedanken stellen, dass das Ganze unter Umständen ne Scheiß-Idee ist. Wenn man durchargumentieren könnte, dass es ein gutes Projekt ist, oder wenn das zumindest ANNÄHREND ging, würden die Leute sicher nicht in diesem Maße auf die Straße gehen.
 

Clawg

Guest
aehm die Schueler Demonstration wurde von Schuelern angemeldet organisiert und durch gefuehrt. Da hat niemand diese mitgezwungen und sie als Schutz vor sich hingestellt.

Na, es war oben von "Kindern" die Rede. Die Frage ist nun, wer da nun eigentlich demonstriert hat. Erwachsene oder Kinder? Schüler kann beides sein.
Kann man als Minderjähriger eine Demonstration anmelden?


edit:

Anstifter ist in dem Fall die "Jugendoffensive gegen Stuttgart 21".

...
Aufgerufen zu der Demo hatte die Jugendoffensive gegen Stuttgart 21 - bewusst während der Unterrichtszeit, um mehr Gehör zu bekommen. Um 10 Uhr versammelten sich laut Veranstalter 2000 junge Leute zur Kundgebung in der Lautenschlagerstraße. "Danach hätte es einen Zug über Theodor-Heuss-Straße, Rotebühlplatz und Schillerstraße in den Schlossgarten geben sollen", heißt es beim Amt für Öffentliche Ordnung, das die Aktion vergangenen Freitag genehmigt hatte. Zuvor hatte es Gespräche mit Polizei und Jugendoffensive gegeben.

Doch als die Kunde vom Polizeieinsatz im Schlossgarten die Runde machte, strömten die Jugendlichen direkt dorthin - nicht wie erwartet um 12 Uhr, sondern deutlich früher. "Es kam zu Blockaden von Baufahrzeugen", sagt Florian Toniutti, Sprecher der Jugendoffensive. Daraufhin habe man alle unter 16-Jährigen und solche, denen der Trubel zu viel geworden sei, aufgefordert, besser zu gehen. Gegen Polizei und Landesregierung erhebt Toniutti schwere Vorwürfe: Weil die Parkräumung parallel zur Demonstration abgelaufen sei, habe man "Schülerinnen und Schüler bewusst erheblichen Gefahren ausgesetzt".

Polizeisprecher Stefan Keilbach weist die Vorwürfe zurück. Natürlich habe man von der Demo gewusst, sei aber davon ausgegangen, dass sich die Schüler an die Abmachungen hielten. "Nicht die Polizei ist zu ihnen gekommen, sondern sie in den Park", sagt er. Man habe "zigfach dazu aufgefordert, den Platz zu verlassen". Man müsse auch Jugendlichen zutrauen, dass sie wüssten, dass man sich nicht folgenlos bei Blockaden der Polizei in den Weg stellen könne.

Eigentlich hätten die Schüler am Donnerstagvormittag im Unterricht sitzen müssen. Ein Streikrecht für sie gibt es nicht. Noch am Montag hatte das Kultusministerium einen Rundbrief an alle Schulleiter verschickt, um auf die rechtliche Lage hinzuweisen. Darin heißt es, es sei grundsätzlich zu begrüßen, wenn Jugendliche an Diskussionen in der Gesellschaft teilnehmen - allerdings stehe dem die Schulpflicht gegenüber. "Schulen haben sich politisch neutral zu verhalten und können Schüler deshalb nicht für politische Demonstrationen freistellen", sagt ein Sprecher. Die Schulen entscheiden selbst über Sanktionen für Schüler.

Einige hatten freilich vorgesorgt. Sie waren mit Billigung und Entschuldigung ihrer Eltern dem Unterricht ferngeblieben - wegen Krankheit. Dass der Streik vor dem Wasserwerfer endet, hätten sich die Erziehungsberechtigten wohl nicht träumen lassen.
http://www.stuttgarter-nachrichten....fer.67c944b8-7aee-4903-8fd2-83687eec502b.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Schüler sind zu 95% Kinder und natürlich kann man als Minderjähriger eine Veranstaltung anmelden.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Es ist schon sein seltsamer Zufall, das der Innenminister ein härteres Durchgreifen befiehlt, an dem Tag an dem sich Schüler in den Schlossgarten "verirren".

In meinen Augen war das alles Wahlkampf, die Grünen heizen die Stuttgart 21 Diskussion schon seit Wochen an und die CDU'ler tappen natürlich in die Falle indem sie mit mehr Härte gegen Demonstranten reagieren.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Schüler sind zu 95% Kinder und natürlich kann man als Minderjähriger eine Veranstaltung anmelden.

In Deutschland sicherlich nicht. Ist ja auch irgendwie logisch da bei evtl. Problemen o.ä. der Veranstalter zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Wenn mir net glaubst, dann les es im Versammlungsgesetz des BGB nach.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Letztlich also eine miserabel organisierte Demonstration.
Das rechtfertigt noch lange keinen völlig unverhältnismässigen Einsatz der Polizei. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wiegt nunmal deutlich schwerer als das Recht auf Eigentum. Kannst Du lange drum streiten, ist aber so. Schließlich darfst Du auch nicht jemandem der Dir die Brieftasche klaut bei der Flucht mit einer Axt in den Rücken schlagen, nur um zu verhindern dass er entkommt. Steht kein anderes Mittel zur Verfügung hast Du den Verlust hinzunehmen. So ein Bullshit von Recht muss Unrecht niemals weichen ey...

De facto hätte die Polizei beginnen können Platzverweise auszusprechen und einige hundert Leute in Gewahrsam nehmen (wegtragen und vorläufig festnehmen, soviel sie eben Kapazität haben). Wenn das nichts bringt einfach nur für relative Ordnung und Ruhe sorgen und warten bis sich die Menge von selbst auflöst oder verkleinert (Hint: ein Großteil der Menschen wäre sicher gegen Abend/Nachts von ganz allein verschwunden!) und dann hätte man es nochmal versucht wenn nur noch "der harte Kern" da ist, dann vielleicht auch etwas ruppiger.

Und wenn halt alles nichts hilft dann hätte der Baubeginn eben ein paar Tage oder notfalls Wochen verschoben werden müssen, so einfach ist das. Auch die beste Gegner-Orga schafft es nicht über Wochen *jeden* Tag zehntausend Mann da hinzumotivieren. Aber mit so ein wenig Nachdenken scheint das Innenministerium ja überfordert gewesen zu sein und die dortige Einsatzleitung scheint ihr Wissen über Großlagen auch nur aus dem Taschenbuch zu haben. Scheisse, solche Grundlagen haben wir in Berlin schon auf der Polizeischule gelernt :(.
 
Oben