nur mal zu den ganzen Heinis die meinen "das ist alles demokratisch abgesegnet, das muss jetzt durchgezogen werden und die Polizei hat es zu beschützen!"
1. Der Bundesrechnungshof hat bereits vor Jahren in der Planungsphase gefordert, dass das Projekt unter Parlamentarische Kontrolle gestellt wird, da das Vorgehen der beteiligten Firmen und die voraussichtlichen Kosten *komplett intransparent* sind.
Wurde ignoriert.
2. Das Bundesumweltamt hat eine Studie über das Projekt in Auftrag gegeben, bei einer der wenigen Gutachteragenturen die in der Lage sind solche Großprojekte angemessen zu bewerten. Aussage des Gutachtens: Projekt sofort stoppen. Es wird mehr Probleme schaffen als lösen und weit mehr kosten als geplant. Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
Das Gutachten wurde bis vor kurzem unter Verschluss gehalten und war den abstimmenden demokratischen Gremien niemals zugänglich.
Im Vertrag zwischen Land und Bahn findet sich die Klausel "Auf Grund der Brisanz der vorliegenden Daten ist es unbedingt erforderlich, dass die Parteiel absolutes Stillschweigen wahren!".
Die Volksvertreter die das Projekt also angeblich so demokratisch abgesegnet haben wurden also vorsätzlich getäuscht. Dass die involvierten Entscheidungsträger bei Land und Bahn allesamt persönliche Nutznießer und damit de-facto befangen (um nicht zu sagen "bestochen") sind, kommt hinzu.
3. Der Architekt der den unterirdischen Bahnhof mal entworfen hat, riet nach durchsicht der Geologischen Untersuchungen des Baugrund zu sofortigem Stopp. Seiner Meinung nach wird das ganze in einem Desaster Enden und die Kosten werden ins unkalkulierbare explodieren. Es ist übrigens der weltberühmte Architekt Frei Otto, dessen Expertise selbst unter Kennern über jeden Zweifel erhaben ist.
Die genannten Geologischen Gutachten sind übrigens ebenfalls unter Verschluss.
Soviel zu "das ist rechtens das muss von der Polizei auch beschützt werden!". Das ganze Ding wurde mittels Bestechung, Betrug und Geheimabsprachen durchgeboxt und die nötigen Behördlichen Genehmigungen und Entscheidungen entweder gekauft oder durch Falschinformationen bekommen. So und nicht anders stellt sich die Gesamtsituation durch einen neutralen Betrachter schlicht dar. Einziger Sinn und Zweck dieses Projektes ist die persönliche Bereicherung der involvierten Entscheidungsträger, die Infrastruktur wird langfristig GESCHWÄCHT und die Ausgaben sind unabsehbar.
Zurecht gehen die Menschen auf die Straße und zurecht wird das Ding kippen. Nie und nimmer bekommen die das noch wie geplant durch. Stuttgart wird vor Demonstrationen ersticken bis es einen Volksentscheid gibt, und der wird das Ding dann beerdigen.