Stuttgart21

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wenn ein System tatsächlich darauf angewiesen ist, Menschen einen Wert zu zu ordnen und sie unter Umständen für diesen Wert zu opfern, dann ist das System furchtbar. Und wer das nicht sieht, der tut mir wirklich leid, denn er hat keinen Funken Menschlichkeit mehr im Leib.

Genau das tun wir aber, wie ich oben bereits durch zwei Beispiele belegt habe. Weitere ließen sich ohne weiteres finden, die Abwägung zwischen Kosten und Mensch findet z.B. im Gesundheitssystem statt und muss dort auch stattfinden. Wer das nicht sieht ist einfach naiv. Menschlich ist es, diese Naivität zurückzulassen und reale Sachherausforderungen anzugehen.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Aquarius hat ja schon drauf geantwortet, ich will trotzdem noch schreiben was mich daran besonders stört.

- Die Gleise wurden ja schon angesprochen. Stuttgart hat den pünktlichsten Bahnhof in ganz Deutschland, ich verstehe nicht warum ein so gut funktionierendes System in einer solch extremen Weise umgebaut werden muss. Eine Modernisierung und Optimierung der vorhandenen Struktur wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend.

- Das Verhältnis stimmt für mich einfach nicht. Die Planer argumentieren immer mit der Verbesserung der Verbindung nach München, aber die ~ 30 Minuten weniger Fahrtzeit mit Kosten von 17 Milliarden Euro zu rechtfertigen ist verrückt.

- Weil ich es geschrieben hab, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder. Da dürfte man durchaus nochmal drüber nachdenken, warum ein Projekt jetzt fast 4 mal so teuer wird.

Guter Post.
Zur Ergänzung noch zwei Dinge: Als die Bahntrasse nach München noch besser in Schuss war (wie lang das her ist, wer weiß), war der Zug im Gegensatz zu heute auch 15-20 Minuten schneller. (Stand vor zwei WOchen in der Zeit, Quelle hab ich gerade nicht genauer. )
Instandsetzen der Gleise würde also schon einiges ausmachen.

Was zu Punkt 2 führt.
Wisst ihr was angesetzt ist als Betrag um die wichtigen Güterzugnetze in Deutschland auszubauen, instand zu setzen oder zu verbessern. So ca. 10 Milliaren. Das ist ungefähr der Betrag, den S21 vermutlich verschlingen wird. Das steht einfach in keiner Relation. Durch den Bahnhof und die zusätzlichen Trassen wird der Güterverkehr zwar auch schon im Raum Stuttgart verbessert, die andere Investition würde hierfür jedoch deutschlandweit sorgen.
Verschiedene Gutachten merken schon lange an, dass die deutsche Bahn seit Jahren gerne auf Prestige-Unternehmen setzt, statt Gleise mit den Mitteln instand zu halten.
Und es ist extrem wichtig, dass wieder mehr Güterverkehr von der Straße auf Schiene gebracht wird. Wir wollen freie Autobahnen und ausserdem ist es einfach extrem viel günstiger. Sonst kommt wirklich bald der 25 Meter LKW, dessen Nutzung ohne Polizeieskorte als Schwertransport gerade tatsächlich durchgesetzt werden soll. Schwachsinn
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich schau gerade den Live-Stream von der Kundgebung im Schlosspark. Gerade wurde also doch bestätigt, dass gestern eine 60 Jährige Frau nach der Polizeigewalt auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben ist.
 

Clawg

Guest
Und es ist extrem wichtig, dass wieder mehr Güterverkehr von der Straße auf Schiene gebracht wird. Wir wollen freie Autobahnen und ausserdem ist es einfach extrem viel günstiger. Sonst kommt wirklich bald der 25 Meter LKW, dessen Nutzung ohne Polizeieskorte als Schwertransport gerade tatsächlich durchgesetzt werden soll. Schwachsinn

Naja, ~25% ist jetzt nicht unbedingt "extrem viel günstiger". Vor allem ist - wie der aktuelle Fall zeigt - die Bahn deutlich unflexibler.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber als quasimonopolistisches Staatsunternehmen hat die Bahn halt arge Probleme, die Kosten zu drücken und sich auf die gewinnbringenden Strecken zu konzentrieren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
In GB wo die Bahn seit zig Jahren privat ist, ist sowohl die Qualität, das Angebot als auch die Zuverlässigkeit gesunkden und die Preise sind in allen Bereichen massiv angestiegen sind. Jetzt nutzt sie niemand mehr außer man muss...
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
"Nicht mit Kastanien werfen, sonst kommt die Polizei mit Knüppel, Wasserwerfer & Reizgas"

"Die bayrische Bereitschaftspolizei hat einen heldenhaften Sieg über die 9. Klasse der Walddorfschule errungen."

"Demonstranten sind so unfassbar laut, zeigen den Stinkefinger. Was bleibt einem da, außer Wasserwerfer, Knüppel und Tränengas?"

Einsatz vermummter Polizisten. Spezielle mit Quarzsand gefüllte Handschuhe, die eigentlich verboten sind.

"Ich habe 14-Jährigen Mädchen Reizgas aus den Augen gespült"

Bewusstlose Menschen die weiter gepfeffert werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,720701,00.html
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Mhm über Buschfunk habe ich zwei Gerüchte bekommen:
1. Das EBA - als Bauaufsichtsbehörde in diesem Fall - hat gestern einen Baustopp verhängt, den das RP Stuttgart nicht weitergegeben hat. Damit wäre dann das Baumfällen heute nacht rechtswidrig gewesen.
2. -edit- lass ich mal lieber weg da keine verläßliche quelle
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Diese Hetze auf die Polizei ist genauso falsch wie die überzogene Gewalt. Es wird nur darin enden, dass mehr gewaltbereite Menschen zu dieser Demo gehen und die Polizei dann später wirklich gerechtfertigt so hart durchgreifen wird.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Diese Hetze auf die Polizei ist genauso falsch wie die überzogene Gewalt. Es wird nur darin enden, dass mehr gewaltbereite Menschen zu dieser Demo gehen und die Polizei dann später wirklich gerechtfertigt so hart durchgreifen wird.

Ja davor hab ich auch Angst, dass jetzt die linken Chaoten kommen um sich mit der Polizei zu prügeln.

Zum Tod der älteren Frau:

kh614ba958JPG.jpg


€dit: Ziemlich interessant gerade der Brennpunkt in der ARD, vorallem Rech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
In GB wo die Bahn seit zig Jahren privat ist, ist sowohl die Qualität, das Angebot als auch die Zuverlässigkeit gesunkden und die Preise sind in allen Bereichen massiv angestiegen sind. Jetzt nutzt sie niemand mehr außer man muss...

Richtig privatisieren kann man eine Bahn nur über eine Zerschlagung, nicht über ein Auswechseln der Köpfe und Änderung der Beschränkungen innerhalb des Unternehmens.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Diese Hetze auf die Polizei ist genauso falsch wie die überzogene Gewalt.

diese "hetze" gegen die polizei ist aber die logische konsequenz aus der struktur dieser. einzelne beamte lassen sich nicht identifizieren also muss das fehlverhalten eines einzelnen automatisch auf die ganze einheit zurückgeführt werden. dazu kommt das die polizei mafiöse strukturen aufweist und sich berufsfeldbedingt eine höhere anzahl gewaltbereiter idioten darin tummeln. mit all dem bliebt gar keine andere möglichkeit als die polizei als ganzes für solche exzesse als schuldigen auszumachen. auch hier würde eine identifizierung der beamten und eine rechtstaatliche verfolgung der straftäter unter diesen viel wut aus der debatte nehmen, aber es ist von der politik nicht gewollt das männer die kinder verprügeln zur rechenschafft gezogen werden solange diese männer den staat repräsentieren.
schon ein wenig traurig.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
[...]dazu kommt das die polizei mafiöse strukturen aufweist [...]

mal abgesehen davon, dass ich über deinen Beitrag lachen musste und darüber hinaus das Clawsche Vokabular zu vermeiden versuche:
was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "mafiöse Strukturen"? bzw. Definiere "mafiöse Strukturen"!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
mal abgesehen davon, dass ich über deinen Beitrag lachen musste und darüber hinaus das Clawsche Vokabular zu vermeiden versuche:
was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "mafiöse Strukturen"? bzw. Definiere "mafiöse Strukturen"!

es wird beamten die gegen ihre kollegen aussagen wollen steine in den weg gelegt und nur eine versetzung irgendwohin wo niemals jemand von dem vorfall gehört hat macht für den "verräter" das leben noch erträglich, aber natürlich nur solange die neuen kollegen nichts davon wissen.
dazu kommt die problematik das die polizei die vergehen selbst untersuchen soll und das sprichwort "eine krähe hackt einer anderen kein auge aus" kommt nicht von ungefähr.
problem würde sich easy lösen lassen wenn endlich eine unabhängige stelle polizeivergehen untersuchen würde oder aber endlich anreize geschaffen werden würden die sündenböcke auch wirklich zu finden, so wie es momentan läuft kann von rechtsstaatlichkeit (in dem feld) nicht gesprochen werden.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Diese Hetze auf die Polizei ist genauso falsch wie die überzogene Gewalt.
Die Polizei muss man schon kritisieren dürfen.

Aber allgemein: Wenn der Staat keine Gewalt ausübt...
dann regiert die Dummheit und diese zerschlägt eben auch mal gerne die Welt und scheißt auf die Werte, die wir haben.

War es nun die Polizei die eskaliert hat? Oder die Demonstranten?

Kann man die Leute nicht einfach ihre Sitzblockade machen lassen und gut ist? Das ist doch eine juristische Willenserklärung: Wir wollen unsere Steuergelder nicht für ein Mammutprojekt ausgeben.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0

naja das is halt die 1:1 kopie vom freiheit staat angst typ. keinerlei bedrohungsaktion und der typ haut drauf. eine vielzahl solcher aktionen hitzt die stimmung dann auf und alles eskaliert -> mit der möglichkeit den scheinbar ungeeigneten polizisten da aus dem amt zu kicken und mit h4 auf die straße zu schicken wäre halt viel getan UND würde der polizei auf demos auch das image eines ordners und helfers anstatt einer potentiellen bedrohung bringen.

edit: lol das zweite is ja noch viel besser, der typ haut zuhause bestimmt auch seine frau wenn das ei nicht die richtige temperatur hat und vor sowas soll man dann respekt haben? :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich find leider das andere Video nicht mehr. Da ist genau der Glatzentyp drauf, der mit Pfefferspray in die vor ihn stehende Menge reinhält.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Oh gott, die armen Polizisten. Müssen sich stellvertretend den ganzen Mist anhören/antun.

Davon mal abgesehen wirkt der eine mit dem Bart schon sehr psycho...
 

Clawg

Guest
Kann man die Leute nicht einfach ihre Sitzblockade machen lassen und gut ist? Das ist doch eine juristische Willenserklärung: Wir wollen unsere Steuergelder nicht für ein Mammutprojekt ausgeben.

Wie Steuergelder vergeben werden wird kollektiv entschieden, nicht individuell.
 

Clawg

Guest
Ok, du willst also die Regeln neuschreiben, wie Gesetze gemacht und Steuergelder vergeben werden. Du möchtest einen öffentlichen Bundestag, bestehend aus Demonstranten, habe ich das richtig verstanden?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
nur mal zu den ganzen Heinis die meinen "das ist alles demokratisch abgesegnet, das muss jetzt durchgezogen werden und die Polizei hat es zu beschützen!"

1. Der Bundesrechnungshof hat bereits vor Jahren in der Planungsphase gefordert, dass das Projekt unter Parlamentarische Kontrolle gestellt wird, da das Vorgehen der beteiligten Firmen und die voraussichtlichen Kosten *komplett intransparent* sind.

Wurde ignoriert.

2. Das Bundesumweltamt hat eine Studie über das Projekt in Auftrag gegeben, bei einer der wenigen Gutachteragenturen die in der Lage sind solche Großprojekte angemessen zu bewerten. Aussage des Gutachtens: Projekt sofort stoppen. Es wird mehr Probleme schaffen als lösen und weit mehr kosten als geplant. Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Das Gutachten wurde bis vor kurzem unter Verschluss gehalten und war den abstimmenden demokratischen Gremien niemals zugänglich.

Im Vertrag zwischen Land und Bahn findet sich die Klausel "Auf Grund der Brisanz der vorliegenden Daten ist es unbedingt erforderlich, dass die Parteiel absolutes Stillschweigen wahren!".

Die Volksvertreter die das Projekt also angeblich so demokratisch abgesegnet haben wurden also vorsätzlich getäuscht. Dass die involvierten Entscheidungsträger bei Land und Bahn allesamt persönliche Nutznießer und damit de-facto befangen (um nicht zu sagen "bestochen") sind, kommt hinzu.

3. Der Architekt der den unterirdischen Bahnhof mal entworfen hat, riet nach durchsicht der Geologischen Untersuchungen des Baugrund zu sofortigem Stopp. Seiner Meinung nach wird das ganze in einem Desaster Enden und die Kosten werden ins unkalkulierbare explodieren. Es ist übrigens der weltberühmte Architekt Frei Otto, dessen Expertise selbst unter Kennern über jeden Zweifel erhaben ist.

Die genannten Geologischen Gutachten sind übrigens ebenfalls unter Verschluss.



Soviel zu "das ist rechtens das muss von der Polizei auch beschützt werden!". Das ganze Ding wurde mittels Bestechung, Betrug und Geheimabsprachen durchgeboxt und die nötigen Behördlichen Genehmigungen und Entscheidungen entweder gekauft oder durch Falschinformationen bekommen. So und nicht anders stellt sich die Gesamtsituation durch einen neutralen Betrachter schlicht dar. Einziger Sinn und Zweck dieses Projektes ist die persönliche Bereicherung der involvierten Entscheidungsträger, die Infrastruktur wird langfristig GESCHWÄCHT und die Ausgaben sind unabsehbar.

Zurecht gehen die Menschen auf die Straße und zurecht wird das Ding kippen. Nie und nimmer bekommen die das noch wie geplant durch. Stuttgart wird vor Demonstrationen ersticken bis es einen Volksentscheid gibt, und der wird das Ding dann beerdigen.
 

Clawg

Guest
@dacsyzygy:
Dann sollte man entweder entsprechenden Rechtsweg einschlagen oder aufhören, den Staat als Heilsbringer darzustellen, der das Recht hat, Projekte wie diese mit Hilfe von Steuergeldern zu finanzieren.
Aber vor allem bei letzterem Punkt sind die meisten Demonstranten inkonsequent. Viele wollen eben das Geld nicht den Reichen und Gutverdienern zurückgeben, sondern es für eigene Projekte einsetzen.

@YesNoCancel:
Du hast gesagt, dass das Kollektiv, was über die Vergabe von Steuergeldern entscheidet, sich "Demonstranten" nennt.
 

YesNoCancel

Guest
@YesNoCancel:
Du hast gesagt, dass das Kollektiv, was über die Vergabe von Steuergeldern entscheidet, sich "Demonstranten" nennt.

Nein.

Wie Steuergelder vergeben werden wird kollektiv entschieden, nicht individuell.

Meine Antwort darauf.

Genau. Und das Kollektiv nennt sich Demonstranten, steckt schon im Wort: plural. Das Gegenteil von singular, oder auch individual.

Deine obige Schlussfolgerung ist also falsch. Eine Gruppe umfasst mindestens 3 Personen, ich nehme an, daß Du mir zustimmst, daß die Demonstranten in Stuttgart diesen Begriff zuzuordenen sind. Damit handelt es sich um ein Kollektiv. Laut Deiner Argumentation entscheidet ein Kollektiv, wie Steuergelder verteilt werden. Führe bitte aus, warum das hier genannte Kollektiv dafür nicht in Frage kommt.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Mh, ein (großer) Teil der Polizisten Verhalten sich schon wie ne Axt im Wald, aber die Demonstranten steigern sich da dann doch schon ein bischen zuviel rein. "Oh nein, zwei Jugendliche werden vom Truck heruntergeführt" und die Leute schreien, als würden die Polizisten die da zusammenschlagen.
Aber naja, braucht eben nur einen Polizisten der draufhaut um gleich einen Dominoeffekt auszulösen.

Dazu schienen mir die Demonstranten bei dieser Demonstration aber auch unüblich Aggressiv.

Typischer Fall von "Idioten gegen Idioten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Deine obige Schlussfolgerung ist also falsch. Eine Gruppe umfasst mindestens 3 Personen, ich nehme an, daß Du mir zustimmst, daß die Demonstranten in Stuttgart diesen Begriff zuzuordenen sind. Damit handelt es sich um ein Kollektiv. Laut Deiner Argumentation entscheidet ein Kollektiv, wie Steuergelder verteilt werden. Führe bitte aus, warum das hier genannte Kollektiv dafür nicht in Frage kommt.
Wegen dem Wahlrecht, das fordert eine bestimmte Form, die einzuhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Alter, ist das im ersten Video ein psychopath. krank

Hast schon gesehn, dass die relativ kleine Gruppe von Polizisten von allen Seiten eingekreist war? Zudem hast du absolut keine Ahnung was im Vorfeld ablief. Bin definitiv für ein solches Vorgehen der Polizei.
Wer sich der Polizei derart in den Weg stellt hat keineswegs Interesse an einer friedlichen Demo.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Hab mir nur den Anfang angeguckt, und da ist jawohl mal gar nix los. bei 0:30 hat der eine Polizist auf jeden Fall noch beste Laune, versthe das Problem nicht.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Vielleicht verwundert es den einen oder anderen, wie zehntausende Menschen aus allen Schichten und jeden Alters irgendwie keine gewichtige Stimme in ihrer regionalen politischen Vertretung haben?

Wie kommt es, dass zehntausende Menschen aus Stuttgart - immerhin sprechen wir hier nicht von spezifischen Grüppchen wie den Bauern aus dem Emsland oder Vorortjugendlichen - nicht einen wirklich wichtigen Fürsprecher in der demokratisch ^^ gewählten Vertretung des Volkes unterbringen konnten?

Nach Sarrazin wirkt Stuttgart21 auf mich wie der zweite Fall, in dem die Meinung einer Mehrheit dem Willen der Politik geopfert wird. Was solls, Demokratie ist ja geil.:deliver:
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
@ clawg

Wenn die Bürger wenig Sinn darin wählen gehen, wenn große Volksparteien an Mitgliedern verlieren, wenn es ein Desinteresse am bürokratischen Prozess der Demokratie gibt.

Ist es dann so, dass die Regierung des Volkes Interessen vertritt? Nicht ihre eigenen?

Und wenn die Regierung des Volkes Interessen vertreten würde, wieso gehen dann Menschen demonstrieren?

Das waren Normalos.

kollektiv entschieden

Wird das so in den Spitzen der Macht oder eher ausgeklüngelt zwischen ein paar wenigen?
 

Clawg

Guest
Ok, du sagst also, dass der demokratische Prozess über die Parlamente nicht funktionieren würde. Erkläre warum.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
ach was soll das denn? claw nimmt wie immer nen mega individuellen standpunkt ein und freut sich jetzt das wieder belegen zu duerfen. dont feed the troll:L

@ topic. finde top was die polizei wohl in der ausbildung lernt, konfliktentschaerfung? am atsch, uppercut und gut is.
 
Oben