Stuttgart21

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
@HitGirl ich geb dir mal einen Tipp, die Demonstranten waren die gleichen...

Die Lehrkräfte, die gestern bei der Schülerdemonstration dabei waren sind übrigens nicht zu beneiden. Wird ne schöne Gemeinschaftskundestunde den Schülern zu erklären warum sie bei einer genehmigten Demonstration von der Polizei zusammengeschlagen wurden.

Nein, ich bleibe bei meiner Kritik an den Lehrkräften. Dass die Polizei für ihr gewaltbereites Auftreten mehr Kritik verdient, ändert daran nichts. Auch nicht, dass diese CDU-Männin eine Heuchlerin ist.

Ein Lehrer darf Schüler nicht in weltanschaulichen Dingen beeinflussen, und die Lehrer sollten dafür sofort entlassen werden! Man stelle sich den Skandal vor, wenn eine muslimische Lehrerin ihre Schüler auf eine Pro-Islam-Demo nimmt, noch dazu während ihrer Arbeitszeit!
Da wird erst garnicht sachlich (über die Demo) debattiert, oder obs da friedlich zuging, da ist der Job weg.
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Die Frage ist ja wo fängt Gewalt an?

Ich habe ein Haus und möchte das jetzt umbauen. So jetzt kommt irgendein Random vorbei und sagt "Nö dein Haus ist so schön und steht schon ein paar Jahre hier, du baust nicht um". Ich will aber umbauen. Ich will ich will ich will. Ich habe das geplant, alles in Auftrag gegeben, teilweise schon bezahlt. Ich will umbauen. Der Random sagt "Nö" und setzt sich in mein Wohnzimmer. Ich bete ihn zu gehen, er bleibt stur. Ich bitte ihn nochmal zu gehen. Mittlerweile kommen die ersten Bauarbeiter und wollen anfangen zu bauen wie ich sie angewiesen und wofür sie bezahlt werden. Der Random stellt sich aber in die Tür und hindert die Bauarbeiter daran mein Haus umzubauen. Ich bitte ihn erneut doch endlich mein Haus zu verlassen. Er verweigert wieder. Ich bitte und bettle das er mich doch endlich das Vorhaben umsetzen lässt. Er geht nicht.

Wie löst ihr das?
Worte haben auf jemanden mit einer Überzeugung, mag sie noch so unsinnig oder falsch sein, keine Wirkung.

Wie löse ich diese Situation ohne ihm einen Arschtritt zu geben und ihm damit zu signalisieren das ich es ernst meine?

Und dann legt das mal auf hunderte Leute aus. Selbst wenn man den einen noch mit einer Klage verjagen kann, wie macht man das bei hunderten oder gar tausenden?

Irgendwann ist der Zeitpunkt halt da wo Worte nicht helfen.

Das natürlich einige Polizisten über die Strenge schlagen (das Bsp mit den Omas und dem Wasserwerfer ist zB echt hart) ist unschön, aber völlig gewaltfrei war diese Situation meines Erachtens nicht zu lösen. Anstatt wieder die komplette Polizei zu verteufeln sollte man die schwarzen Schafe rauspicken und zur Rechenschaft ziehen.
Dein Beispiel passt halt schonmal überhaupt nicht, weil der Random deine Bauerei ja nicht bezahlen muss.
Warum sollte er das also blockieren, das is ja dein Eigentum und das darfst du verschandeln wie du willst. Im Ernstfall bist du übrigens nicht schlau wenn du ihm dann aufs Maul gibst. Parabulös wie das hier werden sollte musst du eben den korrekten Weg, nur mit den nötigsten und friedlichsten Mitteln gehen. Was uns wieder zur alten Frage führt: Ist das in Stuttgart geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Das ist doch Scheißegal - Demos sind gut, auch für Schüler. Dass das so ausartet konnte keiner wissen.

Was mich viel mehr stört ist das die Lehrer ihre Schützlinge nicht in Sicherheit gebracht haben. Zum Teufel genau DA ist doch das Problem. Wenn die Situation heiß wird hat jeder seine 20 Schüler in Reichweite zu haben um schnell das Weite zu suchen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Und zum 4. mal: Zeig mir, dass die Lehrer die Schüler als offizielle Begleitpersonen zur Veranstaltung genommen haben und dann kannst die Lehrer dafür verantwortlich machen.
ok dann war es kein Klassenausflug?
Dann waren es aber Privatpersonen. Dann gibt es aber auch kein Mitleidgehäuchel für "Wasserwerfer auf Schüler"...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
stimmt, sagen wir lieber: wasserwerfer auf kinder. kommt sicher genauso gut.
 
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Die Lehrer sollen sich mal nicht so anstellen, und für ihr Fehlverhalten Wiedergutmachung leisten. Sie verdienen doch eh genug. Von deren Einkommen kann man in der Wirtschaft nur träumen (wenn man nicht gerade Manager oder Politiker ist), noch dazu unkündbar...

Als Kompromiss schlage ich vor, wir kürzen die Gehälter aller Lehrer für ein Jahr um 10%, (und zahlen dafür den armen Refrendaren 30% mehr). Durch die Mehreinnahmen im Haushalt wären wir dann mit einem Schlag alle Staatsschulden los, und könnte noch dazu alle Banken retten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Doch, da Schüler Kinder sind und man Gewalt gegen Kinder noch weniger rechtfertigen kann.
Also ich bin mir auch net 100% sicher dass es kein Klassenausflug war, hab nur halt keine Anhaltspunkte gesehen die dafür sprechen würden.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Dein Beispiel passt halt schonmal überhaupt nicht, weil der Random deine Bauerei ja überhaupt nicht bezahlen muss.
Warum sollte er das also blockieren, das is ja dein Eigentum und das darfst du verschandeln wie du willst. Im Ernstfall bist du übrigens nicht schlau wenn du ihm dann aufs Maul gibst. Parabulös wie das hier werden sollte musst du eben den korrekten Weg, nur mit den nötigsten und friedlichsten Mitteln gehen. Was uns wieder zur alten Frage führt: Ist das in Stuttgart geschehen?

Oh ja das bezahlen. Stimmt. Komisch das es sonst keine Sau interessiert das n Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Aber DA ist es auf einmal wichtig.

Warum gehen die Leute nicht gegen die hohen Ausgaben für Politikergehälter auf die Straße? Warum gehen die Leute nicht wegen der hohen Ausgaben fürs Militär auf die Straße? Hier passierts halt mal vor der eigenen Haustür und plötzlich ist ganz Stuttgart empört das Steuergeld verschwendet werden.

Das ist doch Bullshit.

Zu meinem nichtübertragbaren Beispiel:

Was wäre die korrekte Lösung gewesen? Halbgare Aussagen kann ich auch machen, ich will ne definitive Lösung sehen.

Und ob das in Stuttgart geschehen ist?
Bestimmt hatten die Polizisten aus einer Sektlaune heraus Lust ein paar Zivilisten zu verprügeln. Diese Schlingel. Echtmal, glaubst du wirklich das die einfach so dahin marschiert sind und gleich draufhauen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Mit so ner Argumentation kannst dein Kind auch ne Bank ausrauben lassen. Passiert ja dann nichts. Grundrechte udn so^^
Außerdem Aufsichtspflicht?

wenn man wasserwerfer brauch um kinder, rentner und frauen irgendwo wegzubekommen zeigt das einfach nur die unfähigkeit der polizei. verhältnissmäßigkeit ist das stichwort aber ich glaube auch das hier gezielt die eskalation herbeigeführt werden sollte. das sich die polizei dann willentlich als handlanger einbinden lässt zeigt dann auch die charakterliche schwäche vieler beamter, von den führungskräften bis runter zum fußvolk.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Lehrer sollen sich mal nicht so anstellen, und für ihr Fehlverhalten Wiedergutmachung leisten. Sie verdienen doch eh genug. Von deren Einkommen kann man in der Wirtschaft nur träumen (wenn man nicht gerade Manager oder Politiker ist), noch dazu unkündbar...

Als Kompromiss schlage ich vor, wir kürzen die Gehälter aller Lehrer für ein Jahr um 10%, (und zahlen dafür den armen Refrendaren 30% mehr). Durch die Mehreinnahmen im Haushalt wären wir dann mit einem Schlag alle Staatsschulden los, und könnte noch dazu alle Banken retten.

Gott ist der Post lächerlich :cookie:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das haste gerade im Affekt geschrieben oder?



Sie machen genau das was sie nach dem Grundgesetz dürfen. Das hat Cem Özdemir heute Morgen auch nochmal nachdrücklich gesagt: Die Demonstranten befinden sich auf dem Gelände der Stadt Stuttgart, nicht auf dem der Deutschen Bahn.

€dit: Sry für den Doppelpost

Naja, ich wollte damit zum ausdrucken bringen, dass man auch mit friedlichen Mitteln gegen das Gesetz verstoßen kann. Und das Gelände selber spielt keine Rolle. Es geht um den Boykott des Bauvorhabens bzw die Verhinderung eben dessen.

Wenn Maschinen oder Bauarbeiter nicht anfangen können, weil Menschen den Weg blockieren, dann ist das eben nicht rechtens. Ich möchte wie gesagt keine Wertung reinbringen, da sicherlich jeder hier einsieht, dass die Verhältnismäßigkeit der Gewalt nicht vertretbar ist, allerdings Gewalt nötig war um den Konflikt "zu lösen" kann man ja hier nicht sagen.
 
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Der letzte Post war natürlich ironisch gemeint.
Aber die anderen meinte ich genauso, wie ich sie geschrieben habe. Und wer glaubt, die Lehrer und die Schüler hätten sich "zufällig" auf dieser Demo getroffen, der kann das seiner Oma erzählen. Ich jedenfalls glaube nicht an den Osterhasen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
wenn man wasserwerfer brauch um kinder, rentner und frauen irgendwo wegzubekommen zeigt das einfach nur die unfähigkeit der polizei. verhältnissmäßigkeit ist das stichwort aber ich glaube auch das hier gezielt die eskalation herbeigeführt werden sollte. das sich die polizei dann willentlich als handlanger einbinden lässt zeigt dann auch die charakterliche schwäche vieler beamter, von den führungskräften bis runter zum fußvolk.
Ich hab grossen Respekt vor Polizisten die ihre Birne hinhalten um das allgemeinwohl zu schützen.
In einer Idealsituation schiesst niemand mit einem Wasserwerfer auf Menschenmassen. Bei angeheizten Situation bleibt aber schlussendlich keine Wahl.
Es wurde ja auch mehrfach erwähnt, dass die Konfliktteams zur Eskalation nicht angenommen wurden. "Räder zerstochen, Fahrzeuge besetzt, mit steinen beworfen angespuckt". Wo war dort das entgegenkommen der Gegner von Stuttgart 21? Dort hätte man seitens der Oppositionsleader auch intervenieren können und sich beweisen können bevor es eskaliert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die polizisten sind dafür ausgebildet und werden auch ihr leben lang (bisschen dürftig) für genau das bezahlt, respekt bekommen also nur diejenigen die ihren job auch gut machen. in stuttgart war das gestern eher eine minderheit wenn überhaupt einer. außerdem ist die polizei auch der organisierte part, sie kann gezielt bestimmte aktionen durchführen und damit einfluss nehmen. ein haufen heterogener demonstranten kann das nicht daher ist hier auch die polizei in der pflicht deeskalierend einzugreifen.

ahjo: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720612,00.html
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich hab grossen Respekt vor Polizisten die ihre Birne hinhalten um das allgemeinwohl zu schützen.
In einer Idealsituation schiesst niemand mit einem Wasserwerfer auf Menschenmassen. Bei angeheizten Situation bleibt aber schlussendlich keine Wahl.
Es wurde ja auch mehrfach erwähnt, dass die Konfliktteams zur Eskalation nicht angenommen wurden. "Räder zerstochen, Fahrzeuge besetzt, mit steinen beworfen angespuckt". Wo war dort das entgegenkommen der Gegner von Stuttgart 21? Dort hätte man seitens der Oppositionsleader auch intervenieren können und sich beweisen können bevor es eskaliert.

Ich geb dir mal ein tip viele der Leute die auf Demonstrationen gehen um Auto Reifen zu zerstechen oder Menschen zu verpruegeln haben keinerlei intresse an dem um was demonstriert wird. Sie wollen jediglich Gewalt verursachen. Die echten Demonstanten koennen aber nichts gegen diese Typen tun und manchmal kommt sogar heraus das diese Typen in Wahrheit Polizisten sind.

Btw die Vorschlaege des Konflikt Teams der Polizei heisst: "GEHT". Tur mir leid aber so loest man kein Konflikt man loest Konflikte in dem man die Wuensche beider Parteien anhoert und dann zwischen den beiden Vermittelt so das diese sich auf ein Kompromiss einigen koennen.
 

YesNoCancel

Guest
Egal wie man zu S21 steht, die Landesregierung hat sich mit dem brutalen Vorgehen gegen die Demonstranten sicher keinen Gefallen getan. Ich war zuerst eher neutral, mir war die Sache sogar eher wumpe, weil umgebaut wird überall und Ewiggestrige gibts auch überall, aber bei dem wirklich massiven, ziellosen Einsatz von Gewalt gegen angemeldete Demonstranten aus allen Bevölkerungsschichten muß man einfach nur den Kopf schütteln.

Das sind/waren keine gewaltbereiten G8-Schwarze-Blocke-Typen, sondern Mutter Beimer, Oma Schulze und ein paar Schüler und andere Anwohner. Sicher gabs da auch ein paar linke Spinner, die grundsätzlich dagegen sind, egal was man tut. Aber da kann man doch nicht mit dem Gießkannenprinzip einfach mal reinprügeln nach Gutsherrenart und hoffen, daß sich die Lage danach entspannt. Subjektiv stehe ich mittlerweile eher auf der Seite der Demonstranten, obwohl mir S21 immer noch völlig egal ist. Großes Eigentor, weil so wirds mittlerweile vielen gehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Das sind/waren keine gewaltbereiten G8-Schwarze-Blocke-Typen, sondern Mutter Beimer, Oma Schulze und ein paar Schüler und andere Anwohner. Sicher gabs da auch ein paar linke Spinner, die grundsätzlich dagegen sind, egal was man tut.

Du scheinst grosse Ahnung von Politik zu haben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Was soll bitte der Sinn deiner Aussage sein Anders? AUf der Demo waren zu 99% normale Bürger die sich nichts falsch gemacht haben was solch einen Einsatz rechtfertigen würden.
 

YesNoCancel

Guest
Du scheinst grosse Ahnung von Politik zu haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-714635.html

"Sie werden mit dem Knüppel auf den Kopf geschlagen werden", kündigte der Ministerpräsident auch für die Zukunft eine rüde Gangart bei ungenehmigten Protestaktionen an.

Und wer hat's gesagt? Herr Mappus?
sagrin.gif
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Des Problem is auch, dass es keinen Kompromiss gibt. Es gibt entweder S21 oder K21 und dazwischen gibt es nichts. Habe selten ne Konfrontation gesehen, bei der beide Seiten so von ihren Argumenten überzeugt waren wie hier.
Da läuft auch der Mappus völlig ins Leere, wenn er die Gegnerfraktion informieren will. Weil die Gegner sind meist informierte Leute, die sich aufgrund der Sachlage entschieden dagegen stellen. Bin persönlich auch dagegen und ich kenn niemand, der dagegen is und von den Argumenten von den Politikern was wesentliches Neues erfahren wird.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Was soll bitte der Sinn deiner Aussage sein Anders? AUf der Demo waren zu 99% normale Bürger die sich nichts falsch gemacht haben was solch einen Einsatz rechtfertigen würden.

Ich beziehe mich auf die Linken Spinner die immer dagegen sind. Solche idiotischen Aussagen zeigen immer von sehr grosser Ahnung und besonders Woerter wie gewaltbereite G8 Schwarze Block typen helfen deine Meinung als differenziert und gut abgewaegt erscheinen zu lassen.

Jetzt fehlt nur noch Rot Faschisten und faule Zecke und wir haetten alle Klischees beieinander

Des Problem is auch, dass es keinen Kompromiss gibt. Es gibt entweder S21 oder K21 und dazwischen gibt es nichts. Habe selten ne Konfrontation gesehen, bei der beide Seiten so von ihren Argumenten überzeugt waren wie hier.
Da läuft auch der Mappus völlig ins Leere, wenn er die Gegnerfraktion informieren will. Weil die Gegner sind meist informierte Leute, die sich aufgrund der Sachlage entschieden dagegen stellen. Bin persönlich auch dagegen und ich kenn niemand, der dagegen is und von den Argumenten von den Politikern was wesentliches Neues erfahren wird.

Natuerlich gibt es ein Kompromis es gibt immer ein Kompromiss. z.B koennte man das S21 woanders aufbauen oder das k21 umsiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Des Problem is auch, dass es keinen Kompromiss gibt. Es gibt entweder S21 oder K21 und dazwischen gibt es nichts. Habe selten ne Konfrontation gesehen, bei der beide Seiten so von ihren Argumenten überzeugt waren wie hier.

Das ist auch mein größtes Problem bei der ganzen Geschichte. Ich hab schonmal im News-Thread geschrieben, dass ich ein Infrastrukturprojekt in dieser Größenordnung durchaus für richtig halte, die Planung davon und vor allem seid gestern auch die Umsetzung halte ich für katastrophal.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Was hälst du denn an der Planung und Umsetzung für katastrophal? Ein Infrastrukturprojekt dieser Größe fordert teilweise halt Einbußen bei der Suprastruktur, da kann man wenig dran ändern, egal wie "gut" man als Ingeneur / Planer einer solchen Aufgabe ist.

Man sollte hierbei ja auch sehen, dass nur die vorhandene Suprastruktur darunter leidet, auch wenns schade ist - aber die zukünftige Suprastruktur dort sehr attraktiv für Firmen&Geschäfte ist und vielleicht auch besser.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Naja glaubst du, dass n HBF inkl Regiozügen mit 8 Gleisen auskommt, im Bahnhofsalltag mit vielen alten, langsamen Leuten mit drölfmillionen Koffern? Entweder können Züge net warten oder es staut sich der Tunnel voll. Acht Gleise sin voll fürn Arsch. Bad Cannstatt hat atm schon 8 Durchgangsgleise, und da fahren 3 S-Bahn-Linien und der Regio- und Fernverkehr ohne Halt durch. Und da is kein stillgelegtes Gleis oder so. Ok, der Hbf hat keine S-Bahn, aber die nimmt auch nur 2 Gleise weg.

Oder die haben des mit Absicht so eng kalkuliert, weil dann eh kaum noch jemand in Stuttgart Bahn fährt und es somit doch Platz hat :ugly: Mitfahrgelegenheit wird boomen yay :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das mit den Gleisen ist mir auch aufgefallen, allerdings fehlen mir die Kenntnisse und Daten um beurteilen zu können ob das so hinkommt oder nicht, wenn du eine Planeraussage darüber treffen kannst, dass es zu eng berechnet ist kann man damit was anfangen, aber auf die Aussage hin "8 Gleise sind zu wenig" ohne Daten.. ist halt mager.

Ich mein ich sage nicht, dass Planer perfekt arbeiten - sah man ja oft genug in der Vergangenheit, aber einfach als Argument zu bringen, dass die Planung schlecht ist weil man glaubt, dass die Gleise nicht reichen ist kein guter Anfang.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Ein Lehrer darf Schüler nicht in weltanschaulichen Dingen beeinflussen, und die Lehrer sollten dafür sofort entlassen werden!

d.h. man müßte alle Lehrer sofort entlassen, die ihren Schülern erzählen daß es den Weinachtsmann und Osterhasen nicht gibt, es weder in der Vergangenheit noch Gegenwart immer mit heiter Sonnenschein zuging, die Welt nicht aus Marzipan besteht und keine Scheibe ist und Kinder nicht vom Klapperstorch kommen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das stimmt, dnenoch ist es die Aufgabe der Lehrer politisch mündige Bürger eines demokratischen Rechtstaates zu "schaffen". Wobei das nicht mit Indoktrination geschehen darf, sondern durch Erfahrungen die die Schüler sammeln und das Verstehen der Vor- und Nachteile möglichst vieler Systeme, so dass sie sich eine eigene Meinung bilden können.
Deswegen müssten Schüler auch Demonstrationen mal erlebt haben, da sie ein wichtiger Teil des Systems sind. Dass man nicht erwarten muss dass man auf einer ansonsten friedlichen Demo von Polizisten verprügelt wird ist ne andere Sache...
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Bin ja auch kein Bahnexperte, sondern hab im Internet rumgelesen (u.a. www.kopfbahnhof-21.de und Wikipedia) und bin schon öfters in Stuttgart mit der Bahn gefahren, weiß also wie der Bahnhof vor Ort ausschaut (ich studier ja auch in Stuttgart). Die 16 Gleise, sagen kritiker wie befürworter, sind gut ausgelastet. Bei nem Kopfbahnhof blockieren sich die Wege der An- und abfahrenden Züge, da kommt einiges an Zeit raus, nur haben die Reisenden während den 4-5 Minuten Aufenthalt wenigstens noch Zeit, um ein- und auszusteigen. Die Eingänge sind ja schon keine Flügeltore, sondern eher schmale Lücken im Zug. Ne Gruppe Rentner, welche ja in Schland immer öfters durch die Gegend tuckern werden, braucht halt n bisschen Zeit zum Einsteigen, v.a. wenn se dicke Koffer ab Start haben. Wenn jeder Zug nur n paar Sekunden länger hält, hats abends n minutenlangen Rückstau.
Klar, gibts auch mal schnelle Züge, dies wieder kompensieren, und insgesamt wird man damit leben können; aber n richtig knackigen Vorteil kann man da imo net erwarten.

Und des betrifft ja einen zentralen Punkt der Befürworter, nämnlich, dass alles schneller, besser und so werden soll.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ich habe ein Haus und möchte das jetzt umbauen. So jetzt kommt irgendein Random vorbei und sagt "Nö dein Haus ist so schön und steht schon ein paar Jahre hier, du baust nicht um". Ich will aber umbauen. Ich will ich will ich will. Ich habe das geplant, alles in Auftrag gegeben, teilweise schon bezahlt. Ich will umbauen. Der Random sagt "Nö" und setzt sich in mein Wohnzimmer. Ich bete ihn zu gehen, er bleibt stur. Ich bitte ihn nochmal zu gehen. Mittlerweile kommen die ersten Bauarbeiter und wollen anfangen zu bauen wie ich sie angewiesen und wofür sie bezahlt werden. Der Random stellt sich aber in die Tür und hindert die Bauarbeiter daran mein Haus umzubauen. Ich bitte ihn erneut doch endlich mein Haus zu verlassen. Er verweigert wieder. Ich bitte und bettle das er mich doch endlich das Vorhaben umsetzen lässt. Er geht nicht.
Ich finde dein Beispiel auch nicht gerade passend.
Dein Geld in deinem Beispiel ist nämlich das Geld vieler Steuerzahler, die halt anderer Meinung sind wie selbiges verwendet werden soll als die Einzelperson/Regierung.

Die Steuerzahler haben die Möglichkeit einfach nur zu sagen, dass sie es nicht ok finden, dass umgebaut wird.
Es wird dann aber doch umgebaut.

Demonstrieren sie jedoch, werden sie geknüppelt.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Des Beispiel wäre schon deutlich realistischer, wenn er anstatt sein Geld zu nem großen Teil des Geld vom Random zum Umbau benutzen würde. Zumal des Haus (wenn auch zu nem kleinen Teil) auch dem Random gehört bzw es ihn zumindest betrifft, was damit passiert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
endlich greift da mal wer durch. dieses gutmenschengetue geht mir schon laenger auf den sack. nach jahrelanger planung gibts demos, wenn man schon am bauen ist. das sagt doch alles. es ist wohl gerade sehr angesagt in stuttgart "dagegen" zu sein. eifnach nur dumm. "hip" "fresh" "yeah lass uns zur demo gehen!"
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Was hälst du denn an der Planung und Umsetzung für katastrophal? Ein Infrastrukturprojekt dieser Größe fordert teilweise halt Einbußen bei der Suprastruktur, da kann man wenig dran ändern, egal wie "gut" man als Ingeneur / Planer einer solchen Aufgabe ist.

Man sollte hierbei ja auch sehen, dass nur die vorhandene Suprastruktur darunter leidet, auch wenns schade ist - aber die zukünftige Suprastruktur dort sehr attraktiv für Firmen&Geschäfte ist und vielleicht auch besser.

Aquarius hat ja schon drauf geantwortet, ich will trotzdem noch schreiben was mich daran besonders stört.

- Die Gleise wurden ja schon angesprochen. Stuttgart hat den pünktlichsten Bahnhof in ganz Deutschland, ich verstehe nicht warum ein so gut funktionierendes System in einer solch extremen Weise umgebaut werden muss. Eine Modernisierung und Optimierung der vorhandenen Struktur wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend.

- Das Verhältnis stimmt für mich einfach nicht. Die Planer argumentieren immer mit der Verbesserung der Verbindung nach München, aber die ~ 30 Minuten weniger Fahrtzeit mit Kosten von 17 Milliarden Euro zu rechtfertigen ist verrückt.

- Weil ich es geschrieben hab, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder. Da dürfte man durchaus nochmal drüber nachdenken, warum ein Projekt jetzt fast 4 mal so teuer wird.

€dit: Ah endlich ist DrStrumpf da, jetzt kann die sachliche Diskussion losgehen :x
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
endlich greift da mal wer durch. dieses gutmenschengetue geht mir schon laenger auf den sack. nach jahrelanger planung gibts demos, wenn man schon am bauen ist. das sagt doch alles. es ist wohl gerade sehr angesagt in stuttgart "dagegen" zu sein. eifnach nur dumm. "hip" "fresh" "yeah lass uns zur demo gehen!"
war ja nur eine frage der zeit, bis du hier auftauchst.

als ob die die stuttgart 21 gegner erst 2010 begonnen haben, sich zu organisieren. und gutmensch ist immer noch das dümmste und schwammigste wort des forums.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Aber wenn du ein Hotel an einer malerischen Stelle bauen möchtest, und dir natürlich das Grundstück gehört, dann darfst du das nicht, weil ich natürlich offensichtlich ein Interesse habe, an dieser malerischen Stelle zu campen?

Und wie wenn nicht mir körperlicher Gewalt willst du Interessen durchsetzen? Man kann nur bis zu einem Gewissen Grade mit Menschen reden. Im konkreten Fall dürfte, wie auf Demonstrationen üblich, wiederholt die Aufforderung ergangen sein, den Platz zu räumen. Falls also Worte nicht weiterhelfen, dann muss natürlich körperliche Gewalt angewendet werden. In Frage stellen könnte man lediglich noch die Verhältnismäßigkeit. Um das wirklich beurteilen zu können, fehlen mir die Informationen.

Insgesamt wirkst du doch extrem naiv. Ach, wie bequem und leicht ist es doch, etwas wie solche Geschehnisse zu verurteilen. Niemand findet es schön, wenn Wasserwerfer oder Reizgas eingesetzt werden. So etwas muss einem Unbehagen bereiten. Nunja, Menschen sind einfach gestrickt, sie verurteilen so etwas, genießen die soziale Anerkennung, die mit so einer Verurteilung verbunden ist ... glücklicherweise gibt es auch noch vernünftige Menschen wie z.B. den Innenminister aus BW die sich für die Verteidigung des Rechtsstaat einsetzen.

Deine Naivität setzt sich ja noch weiter fort - menschliche Verletzungen seien mit Geld nicht aufzuwiegen. Kein Milliarden-Projekt ist es wert, wenn dabei unsere Kinder verletzt werden! Auch dies wieder eine Haltung, mit der man soziale und gesellschaftliche Anerkennung findet. Bei dir in der Vorstadt klopfen dir alle anerkennend auf die Schulter!

Respekt von meiner Seite aus gibt es aber nicht. Natürlich müssen wirtschaftliche Rechtsgüter im Zweifelsfall auch mit körperlicher Gewalt geschützt werden. Wie denn sonst? Und ja, es gibt für ein Menschenleben einen Preis. Jeder bewertet sein Leben und das Leben anderer. In Afrika sterben Kinder, weil Impfungen im Wert von wenigen Cent nicht zur Verfügung stehen. Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, keinesfalls. Aber das gesellschaftliche Werturteil ist klar: das Leben eines afrikanischen Kindes ist weniger wert als 1 Euro. Wir könnten im Straßenverkehr jedes Todesopfer vermeiden, wenn wir Schritttempo führen. Die Entscheidung für höheres Tempo kostet jedes Jahr 2000 Menschen das Leben, bedingt knapp 200.000 Verletzte jedes Jahr - in Deutschland. Wir alle treffen die Entscheidung, die eingesparte Zeit höher zu bewerten als die Todesopfer.

Es wird Zeit, dass du aus deinem Kinderzimmer mit rosa Teddybären Tapete ausziehst. Willkommen in der Wirklichkeit. Ein paar Verletzte Demonstranten sind niedriger zu bewerten als hohe Millionenschäden.

Ich bin Naiv? Du denkst, die einzige Art und Weise, jemanden "von einem Grundstück zu vertreiben" ist mit Wasserwerfern und ich bin naiv? :lol:
Ja es tut mir wirklich leid, wenn du dir da keine anderen Möglichkeiten vorstellen kannst und wenn du wirklich glaubst, die einzige Möglichkeit, eine blockierende Masse deutscher Mitmenschen auf zu lösen sei, sie über den Haufen zu schießen, aber da kann dir dann wirklich keiner mehr helfen.

Wenn du wirklich glaubst, deine ad-hominem-scheiße zieht bei mir: falsch gedacht. Falls du gehofft hattest, ich würde mich auf dein Niveau herab begeben, damit das in einem billigen "dei mudda!" flamewar endet und du dir die Schmach der Einsicht, dass deine Anschauungen der Welt nicht nur unsozial sondern auch extrem verabscheuungswürdig sind, auf diese Art und Weise ersparen hättest können: auch falsch gedacht.

Was für Parolen hast du noch so drauf? "Blut für Öl!"? Sollen wir in Polen einmarschieren um den Lebensraum unserer Wirtschaft zu erweitern? :rofl:
Nein, eigentlich sollte ich mich nicht darüber lustig machen. Deine menschenverachtende und verbitterte Denkweise wäre lustig, wenn sie nicht so extrem traurig und gefährlich wäre. Deine Logik, konsequent durchgesetzt, rechtfertigt zB Gräueltaten wie die Lusitania. Kennste nicht? Solltest du aber. Tausende Menschen sterben... wofür? Richtig, für dich Wirtschaft. Schließlich macht man Millionengewinne!

Wenn ein System tatsächlich darauf angewiesen ist, Menschen einen Wert zu zu ordnen und sie unter Umständen für diesen Wert zu opfern, dann ist das System furchtbar. Und wer das nicht sieht, der tut mir wirklich leid, denn er hat keinen Funken Menschlichkeit mehr im Leib.

Der Vergleich mit den Afrika-Kindern ist btw herrlich unausgegoren. Zum einen (ja, bittere Wahrheit) interessieren Afrika-Kinder leider kein Schwein (im Gegensatz zu Stuttgarter Mitbürgern, bitteschön), zum anderen ist Realität komplex und es ist weißgott nicht so, dass du Überleben sicherst mit einer 20-Cent-Spritze.
 

YesNoCancel

Guest
Ich bin Naiv? Du denkst, die einzige Art und Weise, jemanden "von einem Grundstück zu vertreiben" ist mit Wasserwerfern und ich bin naiv? :lol:

Natürlich. Faketicker:

Heribert Rech "Beim durchsetzen rechtsstaatlicher Maßnahmen darf es keine Denkverbote geben. Wir werden künftig Equipment der Bundeswehr, in Form der bereits erprobten MG42, zur Zerstreuung der linksradikalen Terroristen einsetzen um die Baustellenzufahrt und das Baustellengebiet endlich für die Umsetzung S21 frei zu halten. Das erspart unseren Polizisten sowie der Bevölkerung weitere, lähmende und der Wirtschaft schädliche Verzögerungen."
 
Oben