Man könnte vieles machen und jeder hat andere Vorstellungen. Warum soll gerade dein Vorschlag der 'beste' sein?
Das Problem ist: Jeder hat eine Meinung, wie das Geld denn in seinen Augen am Besten zu investieren sei Am Schluss kommt dann eben irgendein Projekt heraus, was eben politisch durchsetzbar war, unabhängig von 'objektiven Nutzen' (wobei es so etwas wie objektiven Nutzen nicht gibt).
Ne gut klar. Ist ja auch nur meine Meinung. Ich behaupte auch nicht, dass sie die beste sei.
Ist halt nur so, dass meiner Auffassung nach es gut wäre, wenn man das Geld ein paar Ebenen weiter unten gibt, damit mehr für die Menschen rauskommt. Sie mehr "Luft zum Atmen" haben. Dass das gesamte Klima zwischen den Menschen softer wird. Angenehmer, friedlicher.
Das Volk sagt das.Darf das Volk seinen Willen nur in der Wahlkabine äußern? Und wer sagt das?
Ich finde der Vergleich hinkt. Wer ist denn der Räuber? Die Regierung die die erarbeiteten Werte benutzt?Stimmt, wenn man überfallen wird und dem Räuber das Geld gibt, wird die Atmosphäre gleich ruhiger.
Bei S21 könnte man das als Forderung der Bahn nach 'ihrem' Projekt sehen.Wer fordert, egal ob (augenscheinlich) sinnvoll oder nicht, der macht schon etwas falsch und ist für jedes Versagen mitverantwortlich, selbst wenn es nicht 'sein' Projekt ist.
Das sehe ich auch so. Ein geordneter Ablauf sollte gegeben sein. Aber dann müsste die Regierung sich auch vollkommen dem Staat verpflichtet fühlen, für ihn Entscheidungen treffen. Tut sie das nicht, ist korrupt, vetternwirtschaft oder Begünstigungen eigener Klientel, ja dann kann man schonmal auf die Straße gehen.Das Volk sagt das.
Bei der Erstellung bzw. bei der Zustimmung zu einer Verfassung ist es essentiell, seine unmittelbaren Interessen zugunsten eines geordneten Ablaufs zurückzustellen. Früher oder später ist man nämlich in der Minderheit bei einem anderen Thema.
Ich finde der Vergleich hinkt. Wer ist denn der Räuber? Die Regierung die die erarbeiteten Werte benutzt?
Natürlich. Immerhin hält diese dir eine Waffe an den Kopf und zwingt dich, Geld für Leistungen zu zahlen, die du möglicherweise gar nicht haben willst. Steuern sind nicht freiwillig und wenn man sie vermeiden will landet man entweder im Gefängnis oder man wird gezwungen, sein Eigentum aufzugeben und das Land zu verlassen.
Die hier schon oft angeführte Analogie ist die Mafia, die eine Straße kontrolliert: Entweder zahlt der Ladenbesitzer das Schutzgeld, es wird ihm von der Mafia Gewalt angetan oder er muss eben die Straße verlassen. Unser Staat stellt jeden Bürger vor genau diese Wahl.
Das ist ein fundamentales Problem, Erhebung von Steuern ist immer ungerecht.
Na immerhin stimmst du zu, dass Steuern ungerecht sind.Viele andere Sachen sind auch ungerecht
Don't feed the Trolls (Clawgs, MVs). Keine Diskussion mehr über Steuern!
Die Meinung eines Foristen von Faz.de
http://www.faz.net/s/Rub0F6C1ACA6E6...4EA79A87FADB69D328~ATpl~Ekom~SKom.html#478575
Die Bahn spreche von Leistungssteigerung von 30 %. Begründet mit Haltezeit eines ICE von 1 bis 2 Minuten.
Jeder der regelmäßig Zug fährt weiß, dass Haltezeiten von einer Minute utopisch sind. Da muss sogar Heiner Geißler kurz lachen.
Die 30 % Leistungssteigerung schrumpfen damit zusammen.
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Tja, Erfahrungen? Ich fahr kein ICE.
Dazu hatten sie keine Chance. Die Polizei hatte Anweisungen, die Leute wegzuknüppeln: http://www.youtube.com/watch?v=k_3cxOvNyHc (Monitor vom Donnerstag)Die hätten aber den Platz verlassen sollen als es eskalierte
stuttgart 21 ist eine von den grünen provozierte demo gegen die vom volk gewählte regierung, um zu überprüfen ob und wie stark man das volk zugunsten der opposition manipulieren kann. der einigkeitsdrank der deutschen gesellschaft unterstützt diesen vorgang enorm. die stuttgarten werden durch populistische argumente und vorgekaute meinungen geblendet und auf die barrikaden geschickt.
Rettet den Borkenkäfer! Stoppt den Ausbau der Infrastruktur zugunsten des deutschen Volkes und der europäischen Union!
stuttgart 21 ist eine von den grünen provozierte demo gegen die vom volk gewählte regierung, um zu überprüfen ob und wie stark man das volk zugunsten der opposition manipulieren kann. der einigkeitsdrank der deutschen gesellschaft unterstützt diesen vorgang enorm. die stuttgarten werden durch populistische argumente und vorgekaute meinungen geblendet und auf die barrikaden geschickt.
Rettet den Borkenkäfer! Stoppt den Ausbau der Infrastruktur zugunsten des deutschen Volkes und der europäischen Union!
Da der "Ausbau" genau genommen ein Rückbau ist, hast du mit dieser Aussage tatsächlich sogar RechtStoppt den Ausbau der Infrastruktur zugunsten des deutschen Volkes und der europäischen Union!
wikipedia? unfundiert, und in sachlichkeit unübertroffen.
http://www.focus.de/politik/deutsch...ttgart-21-fuer-extrem-wichtig_aid_562347.html
Aquarius2, die Seite sieht sehr seriös aus, hast du die auf die schnelle gemacht? ;D
Soso, Siim Kallas hält die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Bratislava für extrem wichtig. Mag sie ja auch sein, aber was zum Geier hat S21 damit zu tun, außer dass Stuttgart irgendwo zwischen Paris und Bratislava liegt?„Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Bratislava ist eine extrem wichtige transeuropäische West-Ost-Achse“, sagte Siim Kallas der „Rheinischen Post“ vom Freitag und fügte hinzu: „Die Kommission legt allergrößten Wert darauf, dass sie gebaut wird.“ Stuttgart 21 bilde „ein Kernstück dieser Magistrale“, betonte der Vizepräsident der Kommission.
Hmm, die EU stellt fast die Hälfte ihrer Förderungen für die Strecke Stuttgart-Ulm zur Verfügung. Interessant. Mir erschließt sich nur noch nicht, warum S21 immer sofort mit der geplanten Schnellstrecke Stuttgart-Ulm in einen Topf geworfen wird, als ob diese beiden Projekte vom jeweils anderen abhängen.Nach Angaben des baden-württembergischen Europaministers Wolfgang Reinhart stellt die EU-Kommission bis 2013 alleine 215,92 Millionen Euro für den Abschnitt Stuttgart-Ulm zur Verfügung. Das sei fast die Hälfte der EU-Förderung von 438,35 Millionen Euro für das „innereuropäische Kernstück für die Gesamtstrecke Paris-Bratislava“, sagte der CDU-Politiker.
Im Prinzip stimmen wir an diesem Punkt überein, allerdings sehe ich S21 nicht als "Erhöhung der Kapazität, Schnelligkeit und des Images dieses Bahnhofes". Anhand zahlreicher Gutachten und weiterer Quellen die hier schon gepostet wurden (mir fehlt nur gerade die Geduld, nochmal alle zusammenzutragen) sehe ich in S21 eher eine kostenintensive und nicht ganz ungefährliche Abwertung der Flexibilität des HBF Stuttgart. Aufgrund der zu erwartenden Rückstaus in den Tunneln bedingt durch ein überlastetes Gleisvorfeld wird es eher auf massive Verspätungen herauslaufen, sowohl im Fernverkehr, als auch im Nahverkehr.Hi Jimmy,
zum ersten Punkt fällt mir recht wohl ein Zusammenhang zwischen der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Bratislava und Stuttgart ein:
Wie Siim Kallas schon erwähnt, liegt Stuttgart auf dieser geplanten Route und die Modernisierung dieses Bahnhofes (die Erhöhung der Kapazität, Schnelligkeit und des Images dieses Bahnhofes) ist ein Beitrag Deutschlands an dieses europäische Infrastrukturprojekt.
Ich unterstütze den Willen einer besseren Infrastruktur zwischen Ost und West Europa in jeder Hinsicht, auch wenn Borkenkäfer umgesiedelt werden müssen. Eine gute Infrastruktur fördert die Integration.
Zu Punkt 2 denke ich, dass der Ausbau der Strecke Stuttgart-Ulm oft in einen Topf geschmissen wird, weil dieses Projekt nunmal im europäischem Rahmen zu dem Stuttgart 21 Projekt dazu gehört. Die Tatsache, dass fast die Hälfte der Eu-Subventionen in den Abschnitt Stuttgart-Ulm fließt, welches einen Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke sein wird, zeugt doch von der Wichtigkeit dieses Abschnittes für das Gesamtprojekt.
Quelle: Wikipedia (Jepp, schon wieder.)Abschnitte
Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ist in sieben Planfeststellungsabschnitte unterteilt:
- Abschnitt 2.1 a/b schließt bei Wendlingen am Neckar an den Abschnitt 1.4 des Projekts Stuttgart 21 an. Dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Eisenbahn-Bundesamt lagen die Planfeststellungsunterlagen Mitte 2007 vor.[14] Im Mai 2009 wurden die Unterlagen für den 11,06 Streckenkilometer umfassenden Planfeststellungsabschnitt, der bis Kirchheim reicht, ausgelegt.[15] Gegen den Abschnitt, zu dem auch der Albvorlandtunnel und zwei Verbindungsschleifen zählen, wurden rund 550 Einwendungen vorgebracht. Die Anhörung der Betroffenen fand am 26. und 27. Januar 2010 statt.[16]
- Abschnitt 2.1 c (Albvorland) ist der daran anschließende Abschnitt, der parallel zur Autobahn A 8 zwischen Weilheim und Aichelberg[4] verläuft. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 13. August 1999 erlassen und seit April 2002 rechtskräftig[4].
- Der Abschnitt 2.2 (Albaufstieg) besteht im Wesentlichen aus dem ca. 8,8 km langen Boßlertunnel, der ca. 485 m langen Filstalbrücke und aus dem ca. 4,8 km langen Steinbühltunnel. Dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Eisenbahn-Bundesamt liegen die Planfeststellungsunterlagen vor[14]. Die gegen diesen Abschnitt vorgebrachten rund 1.150 Einwendungen wurden am 9. und 10. Dezember 2008 erörtert.[17] Das Verfahren für diesen Abschnitt wurde im August 2009 abgeschlossen.[18]
- Im Abschnitt 2.3 (Albhochfläche) verläuft die Strecke oberirdisch parallel zur Autobahn A 8. Der Planfeststellungsbeschluss für den 21 km langen Abschnitt zwischen Widderstall und Dornstadt wurde Mitte November 2008 erlassen.[19]
- Daran schließt der Abschnitt 2.4 (Albabstieg) an, in dem die Strecke mit Hilfe eines Tunnels in das Stadtgebiet von Ulm geführt wird. Für diesen Abschnitt wurde am 18. Juni 2007 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
Das Anhörungsverfahren wurde durch das Regierungspräsidium Tübingen Ende Dezember 2009 abgeschlossen.[20]- Der Abschnitt 2.5 a1 umfasst die Einbindung in den Ulmer Hauptbahnhof. Für diesen wurde am 18. Juni 2007 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Das Erörterungsverfahren wurde zusammen mit PFA 2.4 verhandelt.
Das Anhörungsverfahren wurde durch das Regierungspräsidium Tübingen Ende Dezember 2009 abgeschlossen.[20]- Der Abschnitt 2.5a2 (Donaubrücke) stellt die Verbindung zum Projekt Neu-Ulm 21 her. Dieser Abschnitt, für den im Jahr 2003 ein Planfeststellungsbeschluss vorlag und auch im selben Jahr mit dem Bau begonnen wurde, ging im November 2007 in Betrieb.
- Der Abschnitt 2.5b (Neu-Ulm 21) umfasst die Neugestaltung des Bahnhof Neu-Ulm. Der ursprünglich sehr ausgedehnte Bahnhof wurde zwischen Herbst 2003 und November 2007 komplett umgebaut. Dazu gehörte die Reduzierung auf vier Gleise und die Neuanlage des Bahnhofes in einem Trogbauwerk mit anschließender Freimachung der ehemaligen oberirdischen Bahnanlagen.
Im Allgemeinem bin ich auch ein Freund der Demostration, jeder hat das Recht seine eigene Meinung öffentlich zu vertreten, und Gleichgesinnte zu suchen. Mich stört jedoch im speziellen Fall Stuttgart 21, die Tatsache, dass den Demonstrierenden Argumente und Gründe zur Demo zugeworfen werden und als richtig verkauft werden. Von der Kerninitiative der Bürgerbewegung ist in meinen Augen nicht mehr viel übrig geblieben, es ist nun eher eine durch die stuttgarter Opposition angeheizte Maschinerie, die mehr politischen Unmut verbreitet als ihren ursprünglichen Sinn verfolgt: Friedlicher Protest.
Von der Kerninitiative der Bürgerbewegung ist in meinen Augen nicht mehr viel übrig geblieben, es ist nun eher eine durch die stuttgarter Opposition angeheizte Maschinerie, die mehr politischen Unmut verbreitet als ihren ursprünglichen Sinn verfolgt: Friedlicher Protest.
Ein einzelnes Magazin zu zitieren, was eine klare vorgefertigte Meinung hat ist doch nun auch nicht gerade objektiv. Gerade in der Wikipedia prallen die Gegensätze aufeinander, es wird gerungen, bis man sich am Ende geeinigt hat. Zumindest mein Verständnis.Wikipedia ist durch die Möglichkeit sie frei zu editieren in politischen Fragen nunmal nicht sachlich und objektiv
Es gibt jedoch nur genau eine Seite, die versucht, die Demonstranten durch Provokation und total überzogenen Polizeieinsatz zu dem zu machen was sie gerne hätte
Scheinbar ist der Post von HowHigh etwas an euch vorbei gegangen, hier nochmal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=k_3cxOvNyHc
Ich habe hier mehrere Pfeffersprays. Ausser bei der ganz kleinen Ausführung ist es ganz natürlich, und ganz ohne Professionalität, mit dem Daumen zu drücken.
Im Übrigen geht die Diskussion, welche im Artikel beschrieben ist, völlig am Punkt vorbei. Eigentlich müsste sich die Polizei überhaupt nicht rechtfertigen, gegen die Blockierer vorzugehen. Es müssen nicht erst Steine geworfen worden sein, damit ein Eingriff der Polizei gerechtfertigt wäre.
Eine Demonstration ist eine Demonstation und wird vom Grundgesetz geschuetzt was du hier sagst ist totaler schwachsinn.
Eine nicht genehmigte Demonstration auf Privatgelände ist illegal und ihre Auflösung wird auch nicht durch das Grundgesetz verhindert.
--> Ihr habt zu arbeiten, zu kuschen, Steuern zu zahlen, Maul zu halten und natürlich euer Recht zu demonstrieren nicht wahrzunehmen.