Hochscrollen, diesen (sehr validen) Punkt hat Ancient schon gebracht:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4007688&postcount=88#post4007688
Letztendlich ist es auch Willkür. Man kann eben nichts wirklich vollständig beweisen, wenn man nur lange genug nachfragt landet man irgendwann immer beim Urknall und muss zugeben, dass man nicht mehr weiter weiß.
Gerade das ist doch das faszinierende an MV-Land, die Theorie ist einfach wunderschön weil alles auf ein einziges (letztendlich natürlich ebenfalls willkürliches) Axiom reduziert werden kann und absolut alles andere daraus abgeleitet wird.
Es ist quasi wie bei der Relativitätstheorie, die theoretische Schönheit dabei ist ja gerade dass aus einem einzigen Basisaxion ("Die Vakuumichtgeschwindigkeit ist in allen Inertialsystemen gleich und konstant.") alles andere ableitbar ist.
Alle anderen Formen der Organisation einer Gesellschaft setzen _deutlich_ mehr Willkür voraus, weshalb ich sie als unterlegen ansehe. Dass Gewalt abzulehnen ist ist zwar letztendlich ebenfalls willkürlich, sich darauf zu einigen dass dieser Grundsatz prinzipiell gut ist sollte allerdings nicht besonders schwer sein. MV-Land wendet ihn dann nur noch konsequent an.
Allerdings ist auch ein alternatives Grundaxiom denkbar: Anstatt "Gewalt am Menschen und seinem Eigentum ist abzulehnen" könnte man sagen "Aktive Gewalt an jedem Wesen, das den Begriff der Gewalt gegen andere Wesen oder ihr Eigentum versteht, ist abzulehnen". Letztendlich natürlich ebenfalls willkürlich und momentan gleichwertig mit dem ersten Axiom, da das einzige uns bekannte Wesen, das diese Voraussetzungen erfüllt, nunmal der Mensch ist. Aber die zweite Version wäre dann Alien-, "Planet der Affen"- und Androidensicher
Will man nun das Grundaxion modifizieren, um Tierschutz einzubauen, dann müsste man es _deutlich_ komplexer machen und führt damit zwangsläufig deutlich mehr Willkür ein. Wieso sollte eine Fliege weniger wert sein als ein Hund?
Zudem diskriminiert das Gewaltaxiom nicht. Wenn man es konsequent anwendet und Tiere mit einschließt dann müsste man alle Löwen ins Gefängnis sperren. Also entweder vollkommen willkürliche Ausnahmeregelungen einführen (was ich nicht will) oder alle Wesen, die durch das Grundaxiom geschützt werden, exakt gleich behandeln. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht exakt die gleichen Rechte haben willst wie deine Haustiere