StarCraft 2 Frage & Antwort Thread (:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Was genau bringt das Schild-Upgrade bei Protoss?
(mehr Schilde? bessere regeneration?)
das ist quasi so in der Art wie Armor, nur eben für die Schilde

Wenn eine Protosseinheit Schaden nimmt, wenn man zB +1 Schildupgrade und +3 Armorupgrade hat...dann wird der Schaden um 1 reduziert, solang man noch Schaden an den Schilden nimmt und dann um 3 reduziert, sobald es an die HP geht
 
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Genau, und wenn mit einem Schuss die Schilde auf 0 sinken und auch HP abgezogen wird, dann wird der Schaden um 4 reduziert.
Und Schildupgrades bringen auch was für Gebäude.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Normal das man mittlerweile mit 4:1 Quali Matches in Platin kommt?

Hab gegem 1 Bronze 2 Neue und 1 Platin gewonnen und das letzte absichtlich geleaved in der Hoffnung höchstens nur Gold zu kommen. Normal?

Bin letztes Jahr mit 4:1 noch Gold gekommen ... >_>

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist: Mir ist gerade das Gleiche passiert, als ich gegen den letzten Gegner (Gold) gewonnen habe. Dabei habe ich Season 1 in Bronze (!) beendet und Season 2 überhaupt nicht gespielt.

Danke übrigens für die Tipps zur Grafikeinstellung alle. Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen: Live sieht das ja furchtbar aus. ^^ Das erinnert mich graphisch so an WC3.
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ah, ok, danke für die Antwort!

Wusste also auch ned, dass die Armor keinerlei wirkung hat solang die Unit (oder das Gebäude) noch Schilde hat... klingt Physikalisch logisch, wusst ich aber ned :)
 
Mitglied seit
29.08.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ahoi,

kann mir jemand, sagen wie der Marine/SCV All In im TvT gespielt wird? Ich mag das Matchup überhaupt nicht und will es so kurz wie möglich halten. Danke :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ahoi,

kann mir jemand, sagen wie der Marine/SCV All In im TvT gespielt wird? Ich mag das Matchup überhaupt nicht und will es so kurz wie möglich halten. Danke :)

MfG

10 Depot
11 Rax
12 Rax
12 Rax
15 OC, wenns fertig ist Supply callen, keinen Mule. Go bei Minute 4 oder 4:30 oder so mit allem was du hast.

Ist grad nur ausm Gedächtnis, hab das nur 2-3 mal aus Spaß gespielt, müsste aber so stimmen.
 
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi, 2 kleine fragen :)

Ich hab letztens auf youtube iwas gesehen, sone art "map"
auf welcher man alle einheiten auswaehlen kann bzw alle
einheiten schon vorhanden sind, man sie nur anklicken braucht und dann gegen willkuerlich
ausgewaehlte einheiten kaempfen lassen kann. Wo bekomm ich das und wie bekomme ich es in mein sc? Und kann man die map zb auch mit nem kumpel gemeinsam online spielen?

Zweite frage
was fuer ligen bzw ligensysteme gibt es so, bei denen man als team und einzelperson mitmachen kann, ausser die esl?!

Vielen dank fuer die antworten schonmal :)



Krix
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hi, 2 kleine fragen :)

Ich hab letztens auf youtube iwas gesehen, sone art "map"
auf welcher man alle einheiten auswaehlen kann bzw alle
einheiten schon vorhanden sind, man sie nur anklicken braucht und dann gegen willkuerlich
ausgewaehlte einheiten kaempfen lassen kann. Wo bekomm ich das und wie bekomme ich es in mein sc? Und kann man die map zb auch mit nem kumpel gemeinsam online spielen?#
Weiß jetzt gerade nicht welche du meinst. Aber vermutlich "unit test map" ?
Allgemein zum Custom Maps spielen :
Multiplayer -> auf der rechten, unteren Seite Custom Games "join a game" oder "create a game". Dort kannst du nach Maps suchen und diese dann joinen bzw. aufmachen.
Falls du die unit test map meinst: gebe "unit test" ein und schon findet man die Map.
Joinen natürlich wenn du mit Fremden spielen willst und create wenn du es alleine testen willst (oder mit Freunden spielen willst).

Zum Spielen von Custom Maps mit Freunden: vorher zusammen in eine Gruppe. Danach kann der Gruppenleiter mit "create a game" wieder nach der map suchen und diese aufmachen. Alle Leute in der Gruppe werden automatisch miteingeladen.
Willst du die restlichen Plätze mit anderen Leuten füllen kannst du das Spiel für andere Fremde zugänglich machen (steht da auch - nicht zu übersehen)

(Alternativ: ohne Gruppe ein Spiel aufmachen und dann deine Freunde einzeln einladen)

Zweite frage
was fuer ligen bzw ligensysteme gibt es so, bei denen man als team und einzelperson mitmachen kann, ausser die esl?!

4Players ist wohl die Alternativ zur ESL aber selber keine Erfahrung damit.

Einzel-Tuniere gibt es sonst tonnenweise. Einfach auf TL nachgucken.
Falls du eher Anfänger bist und nicht gegen zu starke spielen willst gibt es auch viele Anfänger-Tuniere (z.B. nur Bronze/Silber-Spieler). Für diese Tuniere hier im Forum die Threads durchlesen, werden immer mal wieder welche angekünigt oder halt google.
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Wenn mit "Team" nicht nur ein 2er oder 3er-Team gemeint ist, das in der Battle.Net-Ladder spielt, sondern ein ganzer Clan, dann solltest du auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Starcraft 2 Clan Liga werfen. Dort spielen Woche für Woche Clan in verschiedenen Divisionen gegeneinander. Das System ist ähnlich wie bei anderen Sportligen: In einer Saison spielen alle in einer Division gegen jeweils alle anderen Clans. Am Ende steigen die besten in eine höhere Division auf, die schlechtesten steigen ab. Dann fängt die nächste Saison an.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ein schönes Wochenende euch allen,

ich hätte mal eine Frage zu den Nationwars. Diese prinzipielle Spielidee finde ich absolut klasse. Warum ist in dieser Hinsicht so wenig zu finden, warum kommt dieses Format nicht besonders an?
Natürlich eine gewisse Ausnahme für Österreich, die doch recht aktiv sind.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich denke mal die meisten Programer haben mit den Soloturnieren schon viel zu tun und ein gewisser Anteil fliegt auch gerne mal durch die Gegend und/oder hockt dann zu einem potentiellen Nationwar zB in Korea statt im Heimatland...und da niemand Nationwars sehen will, wo alle die halbe Zeit nur mit ihrer B-Mannschaft antreten, spart man sich das dann wahrscheinlich
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Sieh es mal so, die meisten PGs haben einfach so viele Turniere (einige davon Zeitgleich), bei denen sie halt auch nebenbei noch etwas gewinnen können. Man sieht es doch häufig genug, dass PGs teilweise aus turnieren "rausfliegen", weil etwas zeitgleich gespielt werden müsste und sie sich für eines entscheiden müssen. Außerdem sind doch Nationswars, was 1gg1 betrifft, seit Einführung der GML quasi täglich vorhanden. Zwar nicht als Turnier, aber wenn du PG-streams schaust, dann laddert da schon das Beste der Besten mit Auszeichnung gegeneinander.
 
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hotkey

Ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut aber ich hab zur abwechslung ma ne andere frage:
Wenn man shift umlegen will (auf leertaste was ich viel besser finden würde)
wie geht das?
ich hab schon fast alles mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin, dass man anstatt umschalt+1 leertaste+1 bekommt (bei global).
entweder geht nur leertaste oder 1
hat wer ein tipp für mich?
danke
 
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
45
Reaktionen
0
Versteh ich grad nicht... du musst doch gar nicht die ganze Tastenkombination umlegen.
Einfach die Funktion, die normalerweise mit Shift belegt ist, mit Space ersetzten, dann wird aus der Kombo Shift+1 Space+1, Shift+2 -> Space+2 usw...
Oder steh ich grad auf der Leitung und verstehe dein Problem falsch?
 
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ok, ich hab jetzt noch mal im Menü nachgeguckt und muss zugeben, dass ich eben Schwachsinn gelabert habe.^^
Da gibts ja wirklich für jede Kontrollgruppe eine eigene Hotkeyzuweisung. Control+X ist möglich, Shift+X ist möglich, Alt+X ist möglich, aber Space+X klappt tatsächlich nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Leertaste wird wohl einfach nicht als "Kombinationstaste" angesehen würd ich tippen...im Gegensatz zu Shift/Strg/Alt ;)
 
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
ok schade dann muss ich mich irgend wie daran gewöhnen das ich mit dem kleinen finger arbeite
 
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Oder du legst mit externer Software fest, dass deine Spacetaste die Funktion der Shifttaste übernehmen soll. Ich glaub dafür braucht man aber auch eine Tastatur die das unterstützt.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Mal was anderes, wie kann ich hier im Forum 'ne Umfrage erstellen?

Das Häckchen Umfrage erstellen ganz unten hab ich bereits gefunden, aber bei Vorschau sieht da nix nach Umfrage aus XD
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Einfach mal absenden, dann müsste afaik vorher noch kommen welche Frage und Auswahlmöglichkeiten die Umfrage haben soll.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Kann es sein, dass der Bonuspool aus irgendeinem Grund aufgefüllt wurde? Ich hatte gestern noch einen Bonuspool von 30-50 und heute schau ich in Starcraft rein und habe einen Bonuspool von über 300. Auch bei mir in der Division haben die Leute plötzlich alle einen Bonuspool von ~300
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
seh ich auch gerade, ich hab vor 4 std meinen Bonuspool aufgebraucht und jetzt ist er auf 280. also habn die einfach 280 punkte spendiert
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hello, mal an alle Goldligisten: Kommt es nur mir so vor oder ist die Ladder gerade zu 90% mit Protoss bevölkert? Hab' heute Abend 11 Spiele gemacht wovon 9 vs Toss waren. Zweimal Zerg, keinmal Terran. Gestern sah das übrigens ähnlich aus.
Von den 9 Spielen gegen Protoss hab ich übrigens 7 verloren und ich bin gerade hart angefressen. Also geht es irgendwem ähnlich oder hab nur ich das "Glück", dass ich besonders häufig mit meinem schlechtesten Matchup gesegnet werde?
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ja, das geht jedem so. Der eine hasst TvT und kriegt zu 90% Ts, der andere hasst dies und das und kriegt das auch zu 90%. Heute im Stadtverkehr waren auch 9 von 10 Ampeln rot. Mindestens!

Mal ernsthaft, bei sowenigen Spielen kann es schon mal vor kommen, dass man Pech hat und fast immer dasselbe Matchup kriegt... auf lange Sicht geht es aber schon gut Richtung 33:33:33:1 (1%=random^^). Ich wette nach 150-200 Spielen hast du jede Gegnerrasse weniger als 40% der Spiele gehabt in der Ladder (ausser du bist GM oder Bronze, in beiden herrscht afaik ein größeres Terranervorkommen, während die anderen Ligen relativ ziemlich sind).
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hatte auch dieses Wochenende bei 50 Spielen 24 Protoss, aber overall pendelt sich das wieder ein. Du nimmst es nur mehr wahr wenn du gegen protoss spielst. Insgesamt waren 38,5% meiner SPiele gegen Protoss, also durchaus im Rahmen.


während die anderen Ligen relativ ziemlich sind
:deliver:
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich bin auch ein Protoss in der Goldliga und versuche im Moment, jeden Tag 10 1v1s zu schaffen. Kriege schon oft Protoss, aber genauso oft auch Zerg als Gegner. Terraner scheinen aber wirklich etwas unterrepräsentiert zu sein. Jetzt seit einer Woche jeden Tag von den 10 Games nur ein oder zwei Terraner dabei gehabt.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Klaro pendelt sich das irgendwann wieder ein und laut SC2Gears hab ich auch immernoch eine Winratio von 48% (die letzten 50 Spiele oder so), was ja nicht sein könnte wenn ich wirklich zu 80% verlieren würde. Und es schades ja auch nicht sein schlechtestes Matchup trainieren zu können, aber rein der Abwechslung wegen nervt es schon etwas.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Habe in Season 2+3 insgesamt über 200 Games gespielt und nicht mal 20% von den Games sind gegen Terraner. Kommt mir zwar auch merkwürdig vor, aber so ist der Zufall nun mal. Manch einer hat Bis man sich den 33% annähertm kann manchmal eine Weile dauern.
 
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
ahoi - gerade wurde ich aus dem bnet geworfen und danach kam immer "GLOBAL_INTERNAL_ERROR". Ich habe darauf hin die Empfehlungen aus anderen Foren befolgt und einfach begonnen mein PW zu spammen. Jetzt ist es allerdings so, dass das Spiel mir gleich ausspuckt, dass das bnet down ist und ich nur offline spielen kann. Freunde von mir sind aber gerade in einem Spiel...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie konntet ihr es lösen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
85
Reaktionen
0
Nabend..
Hab bei einigen LiveStreams gesehen, dass Statusmeldungen, wenn ein Gebäude fertig gebaut ist oder Larven rauspoppen oooooder wenn ne Forschung abgeschlossen ist, nicht so klein links am Rand angezeigt werden, sondern mehr oder weniger mitten aufn Screen...
Find das schon praktisch, wenns auffälliger ist und wollte es auch so einstellen.
Hab im Optionsmenü jetz alles durchsucht, aber nix gefunden.
wo stellt man das ein?
 
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Kurze Frage. Bin vor längerem auf Zerg geswitched und auf platin gefallen... jetzt meine peinliche frage. wie wehre ich einen cannon rush ab?^^ ohne verluste. also keinen an meine exe nach FE sondern, ganz simpel protoss forge first und dann pylon bei mir am lowground und dann cannons oben... bin jetzt 2 mal in Folge daran verreckt und das hat seit 1 jahr keiner mehr versucht als ich noch in bronze mit terra war.....
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
So blöd das klingt, aber halt einfach mit Sonden drauf. Um erfolgreich abzuwehren, brauchst du besseres Micro als dein Gegner. Kill die Sonde, indem du mit deinen eigenen Sonden von verschiedenen Seiten auf sie drauf fährst, jage ihr nicht nur aus einer Richtung hinterher.
Nimm 3 Sonden, um den Pylon anzugreifen, wenn du früh genug angreifst, kriegst du ihn vor der Cannon runter.
Greif nicht mit allen Sonden an, die meisten klumpen eh und können dann gar nicht angreifen. Behalte so viel wie möglich zum Ressourcen sammeln zurück.

//edit: Ich hab jetzt aus der Toss Sicht geantwortet, sorry dafür. Ersetze Sonden durch Dronen und behalte den Rest ohne Gewähr bei, kann gut sein, dass man bei Zerg mit mehr/weniger Dronen auf den Gegner sollte, das weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Bekommt man seit dem Patch auch angezeigt, wenn der Zerg nen morphenden Creeptumor abbricht?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Wann ist ladderreset ? hab irgendwas gehört vom Oktober, stimmt das ?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Okay, die Frage ist mir fast bisschen peinlich, aber ich sehe dass so oft in Streams dass ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin:

Es bringt nichts, mehrfach Psi-Storm auf die gleiche Stelle zu casten, oder? Der Damage bleibt so wie bei 1nem Storm.... Oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben