Heute neuer Patch 2.3 draußen, u.A. mit neuem Schiff (Xi'an Scout), neuen FPS-Waffen und diversen anderen Verbesserungen.
Ich muss ja sagen ich habe bis jetzt echt nicht viel gespielt weil es mir einfach noch viel zu bare-bones ist und auch mein Rechner erstmal ein ein größeres Upgrade bräuchte damit das ganz flüssig läuft, aber ich wollte dann doch noch mal reinschnuppern.
15 Minuten Gameplay sahen dann so aus:
Als erstes mal ein Schiff gerufen und gleich mal, dank meinem Bruder, im Quantum-Travel an einem Planeten zerschellt. Also Respawn, neues Schiff und so gehts. Eine von den neuen Waffen (Elektro-Schrotflinte) sollte wohl irgendwo im Asteroidengürtel von Yela (Mond von Crusader) in einem Wrack zu finden sein, also Quantum-Sprung dorthin. Nach dem Austritt auf dem Sprung springt zuerst mal der Scanner an, ein Spieler mit Khartu'al (Xi'an Scout). Also Cruise Speed rein, keine Lust auf einen Kampf in meinem ruckeligen Spielzustand. Glücklicherweise habe ich dann ziemlich schnell das Wrack zwischen den Asteroiden gefunden (dank rot leuchtendem Beacon). Rangeflogen, ausgestiegen und die Kisten, die Dort zwischen den Wrackteilen rumtrieben durchsucht. Eine hatte einfach nur eine Pistole, die andere dann die Schrotflinte. Als ich mich dann umdrehe sehe ich vor mir im Schwarz des Weltraums nur die Umrisse eines Alien-Raumschiffes zwischen mir und meiner M50. Der Spieler von vorhin war mir wohl gefolgt und richtete gerade seine Waffen auf mich. So nah dran und nur im Raumanzug sieht die Khartu'al schon ziemlich mies groß aus. Da ich mir dachte: "Scheiss drauf, du gehst jetzt eh drauf" bin ich einfach mit vollem Anzugschub und wild Schießend auf das Ding losgeflogen. Die popelige Schrotflinte brachte dabei die Schilde von seinem Schiff nur leicht zum Glühen, eigentlich war die Sache gegessen. Allerdings hatte er wohl scheinbar ANgst dass ich zu nah ans Schiff und unter die Schilde komme um ihn anzugreifen, weshalb er vollen Rückwärtsschub gab und direkt in meine M50 gekracht ist. Gab einen netten Feuerball, leider blieb danach kein flugbereits Schiff zurück. Gestrandet im Weltraum also. Ich wollte gerade schon aufgeben und das Spiel wieder ausmachen, da hörte ich ein sich näherndes, großes Schiff. Also ab zwischen die ganzen Trümmer und siehe da, eine Freelancer, die scheinbar auch nach dem Wrack gesucht hat. Er bemerkte mich nicht und nachdem er das Cockpit Richtung Ladebucht verlassen hatte flog ich schnell an die Oberseite seines Schiffes und wartete, dass er sich auf den Weg Richtung Trümmerteile machte. Also schnell in Schiff gesprungen, Luke dicht und ab ins Cockpit. Der Typ wird vermutlich ziemlich geflucht haben
Leider war die Freelancer auch nicht mehr im besten Zustand, deshalb sprang ich zunächst zur nächsten CryAstro Reperaturplattform. Worauf ich nicht geachtet hatte war, dass ich durch meinen Angriff und die darauffolgende Zerstörung des ersten Raumschiffes einen Fahndungslevel hatte und ich an der Station von der Security angegriffen wurde. Und obwohl die Freelancer schon ziemlich dicke Wummen hat, mit einem Jäger kann sie dann Manövertechnisch nicht mehr mithalten. Kurz bevor ich ins Gras beißen musste ging dann leider mein Internet den Bach runter und ich habe die Serververbindung verloren.
Ich muss sagen, auch wenn man immernoch nicht viel machen kann: ich bin wieder sau gespannt auf diese Situationen im späteren Spiel. Vor allem da mit der Starfarer, die jetzt schon im Hangar ist, wohl mit dem nächsten Patch das erste wirklich große Raumschiff ins Spiel kommt, bei dem man durchaus geile Enteraktionen oder Blinder-Passagier-bringt-Crew-um sehen wird. DIe Möglichkeiten sind echt gewaltig. Ich bin wieder heiß auf das Spiel