Star Citizen

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mit 140+ millionen dollar entwicklungskosten ist man schon auf platz 2 der teuersten videospiele aller zeiten. Alles von den fans im voraus bezahlt. Glaub egal wie gut das letztendlich wird zahlreiche leute werden enttäuscht sein. Roberts verspricht die eierlegende wollmilchsau. Glaub nicht das er letzendlich delivern kann. Ausserdem wird mir in den updates immer zu viel wert auf kleine optimisationen gelegt - wir haben diese und jene animation verbessert oder das UI irgendwie verändert und hier dieses system umgeschrieben -und zu den großen core mechaniken hört man irgendwie nix? Die singleplayer kampagne wird jetzt 3 teilig? Episodenartig? Meh.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Mir gefällt Roberts perfektionistischer Ansatz auch nicht und seine unternehmerischen Fähigkeiten halte ich auch nicht für besonders entwickelt. aber es wird immer so getan, als wäre star Citizen schon übermäßig lange in der Entwicklung, dabei sind 6 Jahre und länger für ein großes MMO gar nicht so ungewöhnlich. Zieht man da noch die ersten 1-2 Jahre ab, in denen das Projekt immer weiter gewachsen ist (man könnte auch aufgebläht sagen) und quasi die Firma gegründet wurde, liegt star Citizen eigentlich noch halbwegs im Zeitplan.

Meiner Meinung nach wäre es aber besser gewesen, bei zb 50 Millionen einen "Feature-Stop" zu machen und die damaligen Ziele erstmal schnell umzusetzen. War von den Unterstützern aber so nicht gewollt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es geht nicht um die gesamte Entwicklungszeit sondern um die Spanne zwischen großer Ankündigung/Geldeinsammlung vs. Veröffentlichung eines auch nur im Ansatz vorzeigbaren Produkts.

Nimm SC2: Erstmals angekündigt 2007, released 2010 und da waren Alpha und Beta schon abgeschlossen. Fortsetzungen 2013 und 2015. Vorfinanziert vom Hersteller, Presales begannen wie lange vorher? 6 Monate?

Oder WoW: Entwicklungszeit 4-5 Jahre, davon aber die letzten beiden bereits (limitiert) spielbare Testphase (lt. Wikipedia). Bis dahin vorfinanziert vom Hersteller.

Also egal wie man es dreht und wendet, Roberts hätte schon vor 3 Jahren 'nen Testclient für die Backer veröffentlichen sollen in dem ein Alpha/Beta Play der Grundmechaniken möglicht wird. Meinetwegen ein Sonnensystem, 'ne Handvoll Schiffe und Basen mit Grundfunktionen, Space Travel und Dogfight. Und dann die Stretchgoals "live" nach und nach einbauen. So dass man auch tatsächlich mal erlebt wie das Geld eingesetzt wird. Bisher gibts alle paar Millionen Cash mal 'ne Techdemo, 'nen Video oder ein Chairman Letter... Vielleicht ist das ganze Ding in 5 Jahren immer noch nicht fertig, da könnte man sarkastisch anmerken, dass statistisch gesehen ein Teil der Backer schon tot ist (Unfälle, Krankheiten etc.).

Path of Exile oder EvE Online zeigen hervorragend wie sowas geht, ein Spiel "over time" zu entwickeln während man die (zahlenden, sei es über Abos oder Spenden oder Microtransactions) Spieler aber schon mit Inhalten füttert. Sag mir nicht, sowas wäre bei StarCitizen "nicht möglich gewesen". Man hat sich wissentlich dagegen entschieden und das darf wohl zu Recht kritisiert werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Es geht nicht um die gesamte Entwicklungszeit sondern um die Spanne zwischen großer Ankündigung/Geldeinsammlung vs. Veröffentlichung eines auch nur im Ansatz vorzeigbaren Produkts.

Nimm SC2: Erstmals angekündigt 2007, released 2010 und da waren Alpha und Beta schon abgeschlossen. Fortsetzungen 2013 und 2015. Vorfinanziert vom Hersteller, Presales begannen wie lange vorher? 6 Monate?

Oder WoW: Entwicklungszeit 4-5 Jahre, davon aber die letzten beiden bereits (limitiert) spielbare Testphase (lt. Wikipedia). Bis dahin vorfinanziert vom Hersteller.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Kickstarter und nem normalen AAA-Release? :rolleyes:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Eben, als Roberts 2012 seine Idee vorstellte gab es keinen Hersteller, der da irgendetwas hätte vorfinanzieren können. Hätte er nicht VOR der Entwicklung geld einsammeln können, wäre das Spiel niemals entstanden. Dafür ist Kickstarter da.
Ursprünglich wollte er ja auch gar kein so großes Spiel machen, sein Kickstarter-Ziel lag damals bei 3 Millionen Dollar oder so und der Schwerpunkt lag auf der Kampagne. Und dann ist das immer weiter explodiert. Und die Community selbst hat gesagt "Ne, lass dir Zeit, entwickel gleich alles mit rein und hau dann irgendwann das perfekte Spiel raus".

Und selbst WoW hat 5 Jahre gebraucht, obwohl es von einem großen, etablierten Entwicklerstudio entwickelt wurde. Zu einer Zeit, in der sich die Spieler noch mit deutlich weniger zufrieden gegeben haben.

Btw, David Braben hat bei Elite dangerous den Weg gewählt, erst ein grundgerüst zu veröffentlichen und dann nach und nach weiterzuentwickeln. Und dafür wurde und wird er oft kritisiert. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: wenn ein Spiel releast wird und dann ist nicht sofort genug Content drin, wird es auch zerrissen (Mir persönlich ist so ein Ansatz allerdings lieber).
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hab im aktuellen atv folgendes at 1:35 gefunden
https://youtu.be/qkCuBdPpj18?t=95

wie's aussieht werden spieler die möglichkeit haben eine art "straßennetzwerk" in form von navigationsbeacons durch ein sonnensystem zu bauen.
das kann man sich wohl ähnlich wie das deutsche autobahnnetzwerk vorstellen.
alle navbeacons müssen regelmäßig gewartet werdend, sonst verschwinden sie.
verlässt man die autobahn und erkundet den weiten dunklen raum wirds teuer und gefährlich.
ziemlich geile idee eigentlich und erinnert mich an havenandhearth.
außerdem kann man sich auch gut vorstellen wie dadurch weitere wirtschaftszweige entstehen (crashcorps & maut? zB)
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ich würde lieber sehen das sie etwas auch coden als nur darüber sprechen... bald werden sie mehr worte über das spiel gesprochen haben was es können wird, als es linen code benötigen würde es so zu verwirklichen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Mal ne Frage an die Leute die bei Star Citizen besser drin sind...guck mir grad die Präse von der Gamescom an und da geht es die ganze Zeit um "3.0". Normalerweise macht man ja pre-Release eher Versionsnummern mit 0.x, scheißen die da einfach drauf? Oder haben die einzelnen Module da Versionsnummern?

Muss auf jeden Fall sagen die ganzen Ideen sind mal wieder echt genial und viel innovativer als das was man so von den großen Studios geboten kriegt. Hoffentlich kommt da irgendwann auch wirklich mal ein Spiel bei raus :D.
 

Deleted_504925

Guest
bin da auch nicht so drin, hör nur alle paar monate was davon.
aber nach no mans sky und elite (was im prinzip gut ist, aber so unendlich viel potential sinnlos verschenkt) bin ich ja recht skeptisch geworden.
finde auch die herangehensweise komisch, sollen sie doch erstmal wie in elite das space sim grundspiel fertig machen und dann den rest drumherum bauen. so gibts tausend baustellen gleichzeitig. der shooter teil ist ja auch wieder in der versenkung verschwunden oder?

das pay to win vorbesteller system finde ich auch extrem grenzwertig, gerade bei den preisen.
den wert einens kleinwagens in ein spiel zu investieren das es noch nicht gibt ist schon sehr mutig von manchen leuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Naja, mit dem Pay2Win muss man mal abwarten. Nach Release (oder nach der Beta? ka) soll man ja keine SChiffe mehr mit Echtgeld bezahlen können und "Ingame-Wert" und "realer Wert" sollen später wohl auch nicht mehr unbedingt miteinander korrelieren, aber mal abwarten.

Das Problem ist halt Chris Roberts, der lieber 1000 Jahre entwickelt, um dann das "perfekte" Spiel zu bringen, anstatt erstmal einen Grundstock zu liefern und dann immer weiter auszubauen. Perfektionismus ist in meinen Augen keine positive Eigenschaft.

Der Shooter Teil ist aber schon spielbar, aber ka wie gut der ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das größte problem ist doch, dass roberts keine ahnung von moderner spielentwicklung hat und von allem immer das beste haben will was bei einer MMO artigen spacesim mit den features dann höchstens noch auf nem 3000€ rechner läuft. Ich meine jetzt auch noch echtzeit facial animations. Was das an rechenleistung frisst würde mich schon interessieren.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Mich würde eher interessieren was das an Datenvolumen frisst. Soll ja immerhin alles in Echtzeit über die Server laufen. Hätte ehrlich gesagt auch lieber etwas gesehen was das Spiel wirklich voranbringt, etwa n bisschen vom angekündigten Mining oder Trading oder halt irgendwas dieser grundlegenden Sachen. So beeidnruckend das facial capturing auch ist so so cool auch ein Kampf zwischen zwei Idris ist, ich hätte echt gerne mehr "echten" Fortschritt gesehen. Und gut dass ich erst um 8 da war, hab mir noch lange genug die Beine in den Bauch gestanden. Hoffe auf etwas mehr echten Fortschritt auf der CitizenCon im Oktober
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Das größte problem ist doch, dass roberts keine ahnung von moderner spielentwicklung hat und von allem immer das beste haben will was bei einer MMO artigen spacesim mit den features dann höchstens noch auf nem 3000€ rechner läuft. Ich meine jetzt auch noch echtzeit facial animations. Was das an rechenleistung frisst würde mich schon interessieren.

Es ist noch schlimmer: Roberts ist es einfach egal, wenn das Spiel am Ende nur auf 12 Rechnern weltweit läuft.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin auch dabei, die Hoffnung aufzugeben.
Das Spiel war leider zu erfolgreich: Durch das viele eingenommene Geld verrennt es sich jetzt in viel zu vielen Baustellen. Und selbst wenn sie das irgendwie noch zusammen bekommen, für das Gameplay kann es gar nicht gut sein. Ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen, das scheint bei der Entwicklung aber gerade keine große Rolle mehr zu spielen.
Schade :(
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Abwarten und Tee trinken. Ich hab mich damit abgefunden, dass es sowieso noch Jahre dauern wird bis es irgendwann mal "fertig" ist. Immerhin konnte ich jetzt auf der GC mal einen kleinen Teil von 3.0 anspielen und das sieht schon um längen runder aus als 2.6, von daher bin ich nach wie vor optimistisch. So lange ich dieses "fertige" Spiel noch erleben darf ist alles gut :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Der Shooter Teil ist aber schon spielbar, aber ka wie gut der ist.

Sie haben es also geschafft nach ~3 jahren mit einer auf die schnelle programmierung von shootern ausgelegten engine eine shooter alpha zu delivern.
:deliver:


Apropos delivern, die 3.0 version hat die neue deadline auch verpasst. Anstatt neuer deadline gibt's jetzt reports mit der anzahl von bugs und schwerwiegenden problemen die noch gefixt werden müssen bevor es kommt. Und das nur 9 monate nach dem ursprüglich benannten release ziel. :uglyup:

Prinzipiell könnte man ja sagen ist egal wenn's noch 5 jahre dauert, ich glaube aber nicht, dass die noch genug geld haben um die entwicklung weitere 5 jahre zu finanzieren. Sobald das geld aus geht schmeissen sie einen unfertigen featurehaufe auf den markt und sagen TADA!

Als vergleich kann man sich ja mal evtl. GTA5 anschauen. Rockstar hat das über 5 jahre mit der mitwirkung von 6 verschiedenen studios zusammengeschustert. Allerdings alles bereits existierende studios die auch in der vergangenheit an anderen Rockstar games zusammengearbeitet haben. Die also sowohl bei der benutzten engine als auch bei der zusammenarbeit schon entsprechende erfahrung hatten. Außerdem wussten die ganz genau was sie machen. Die haben ja schließlich auch gta4 gemacht und 5 ist letztendlich doch nur 4 in größer mit anderer story und mehr blingbling. Bei aller liebe kann man das von Chris Roberts und seinen Studios nun wirklich nicht behaupten.

Je nach quelle hat rockstar 130-180 mio. $ für die entwicklung (ohne marketing) aufgebracht in diesen 5 Jahren. Die hatten in der Endphase dann allerdings auch deutlich mehr mitarbeiter als es die leute von Star Citizen atm haben allerdings nur für ca. 2 von den 5 jahren. Da studios aus dem nichts aufbauen vermutlich deutlich teurer ist als einfach bereits existierende mit ein zu beziehen, könnte man schon der ansicht sein, dass geld so langsam knapp wird. Besonders wenn die leute irgendwann mal aufhören neue raumschiffe zu kaufen bevor endlich mal was konkretes abgeliefert wird.

Chris Roberts labert jetzt was davon, dass 3.0 quasi schon "early access" status sei. Kann man das dann bei Steam auch so verscherbeln? Das würde sicherlich nochmal ordentlich geld in die kassen spülen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Star citizen sollte das pr budget komplett streichen und dafür 2 coder anstellen. Das spiel ist fuer mich nur leere versprechungen während es noch immer kein vertical slice des spieles gibt. Ich moechte sehn wie minern, handeln, produktion etc.funktioniert, dafuer waere ein einfaches interface wie in eve ausreichend. Es soll nur aufzeigen wie ihre mechaniken funktionieren ohne alles poliert zu haben. Jedoch vermute ich diese Systeme sind einfach nicht gut, sie haben etwas nur es ist nicht implementiert weil es keinen Spass macht, wie bei vielen anderen Spielen werden wir es erst nach dem Release sehen wie es sich spielen wird (als ob es jemals fertig wird).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wie er irgendwie meint diese planet covered by a city demo wäre ein toller beweis für ihre technologien die so toll funktioniern. Eine on rails demo ohne mitspieler und server. Nach 5 jahren entwicklung kann man also ohne interaktion durch eine kulisse die wir extra dafür gebaut haben fliegen wo es anfängt zu ruckeln sobald man die kamera zu schnell bewegt. Na da sind doch alle bedenken ausgeräumt. :rofl2:


€: Ich seh da halt echt 0 unterschied zu der Sandwurm demo von vor einem Jahr. Klar sie benutzen andere locations, das war's aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Wann kommt denn 3.0 aufs PTU und dann auf die Live-Server? Denke daran wird man dann langsam erkennen können, ob das Projekt "Star Citizen" etwas werden wird oder nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Wahrscheinlich bis Ende des Jahres. Mit Glück :ugly:

Zum Glück kann ich mich auch über sowas freuen auch wenn das erst 2020 spielbar wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Für mich, der sich über Star Citizen nur über diesen Thread informiert und sich sicherlich keine 1h-Präsentation hierzu reinzieht (da verbrenne ich meine Zeit lieber anderweitig), sieht die Footage in der Stadt zu Anfang und dem Flug natürlich imposant aus.

Aber selbst wenn man wirklich gute Grafik will. Muss der Himmel wirklich "realistisch" und wirklich jeder Furz sooo krass gerendert werden?
Ne Skybox etwa würde ja reichen - und ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie die da das Game später mal patchen wollen, weil bei einem solchen Mammutprojekt der eine oder andere Bug auftreten "könnte".
Gefühlt kann man da eine 100 GByte-Installation erwarten, was in Zeiten von TB-HDDs (und iiiiirgendwann sind wohl auch SSDs in diesen Größen bezahlbar) wohl kaum eine Rolle spielt.

Bin zudem erstaunt, wie gut der Entwickler die Fans bei der Stange hält. Wenn denn das Game mal fertig und kein Daikatana oder Duke Nukem Forever wird. Daher hypet es mich trotz der zugegeben echt guten Vids auch nicht wirklich.
Wie hier schon viele gesagt haben: Die sollen eine Mini-Demo "mit allem" oder mehreren Modulen kombiniert mal raushauen. Selbst wenn es vllt. 20 Minuten Gameplay in einer kleinen Umgebung und krassen Dateigrößen wäre ... da hätte man wenigstens mal was, das man den Kritikern entgegensetzen könnte. Aber warten wir mal ab.

Meine zwei Cent, aus neutraler Sicht.
 

Deleted_504925

Guest
ach um die leistung mache ich mir die kleinsten sorgen, bis es raus kommt kostet ein rechner mit der power wahrscheinlich knapp 50€
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Bin zudem erstaunt, wie gut der Entwickler die Fans bei der Stange hält. Wenn denn das Game mal fertig und kein Daikatana oder Duke Nukem Forever wird. Daher hypet es mich trotz der zugegeben echt guten Vids auch nicht wirklich.
Wie hier schon viele gesagt haben: Die sollen eine Mini-Demo "mit allem" oder mehreren Modulen kombiniert mal raushauen. Selbst wenn es vllt. 20 Minuten Gameplay in einer kleinen Umgebung und krassen Dateigrößen wäre ... da hätte man wenigstens mal was, das man den Kritikern entgegensetzen könnte. Aber warten wir mal ab.

Meine zwei Cent, aus neutraler Sicht.

ich denke chris roberts hat sich seine eigene kleine religion geschaffen. in 2 jahren nach 5 weiteren rundfluegen werden sie zugeben das spiel wird nie erscheinen :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@VoodoDog:

Hast recht, war dum(m). Schon klar, dass ne Skybox etwas sinnfrei ist, wenn man quasi ohne Ladescreens innerhalb der Stadt, Atmosphäre und Weltraum herumcruisen kann. Dennoch kommt es halt drauf an. Es muss doch nicht JEDER Scheiss so perfekt sein. Ein paar Programmierer mehr und ein Team, das entsprechend unter Hochdruck an den rudimentären Sachen erstmal arbeitet, wäre cool. Wurde hier ja zur Genüge schon gtesagt.

Bei Skyrim z. B. - beleibe schon 2011 keine Grafikbombe und erst mit dem (inoffiziellen) 2k Texture qualitativ einigermaßen gut, aber es ist z. B. doch mal völlig wumpe, wenn Drachen aus der Ferne nun mit ihren niedriger aufgelösten Texturen geladen werden, um erst in entsprechender Spielersichtweite dann bessere Pixeltapeten verpasst bekommen ;)

@Kuint:

Will nicht wissen, wenn der Mann in die Politik gehen würde und seine Agenda genauso gut verkaufen würde :8[:

Alles in allem warte ich da dann doch lieber auf ein X5, das eine schön umfangreiche Handelssimulation wird (X4 Rebirth war ein Reinfall. Ein Kumpel von mir hat es, konnte es nach einiger Zeit und etlichen Patches auch mal ausprobieren, aber ... meh), Ist dann wohl wieder Singleplayer, aber selbst wenn dann Star Citizen i-wann kommt, wie finanzieren die dann wie Server?
Ohne monatliche Gebühr wird es dann doch schwer, wenn man nicht 349589304583 überteuerte Schiffchen gegen Echtgeld verkauft (was ja eben nicht kommen soll, damit es kein pay 2 win wird) - ach was rede ich da über ungelegte Eier :|
€: Restliche Typos dürfen behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Ist gut Kuint. Wenn's dir nicht gefällt ist es nicht mein Problem. Ich finde es beeindruckend was CIG bisher geschafft hat. Dann lösch von mir aus deinen Account und verklage CIG.
Ich bin dann mal raus aus der Gruppe.

ich habe es gewagt sc zu kritisieren und dies war die reaktion eines kumpels :rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Joa gibt schon ein paar ziemliche Spaten unter den Leuten. Ist halt nach wie vor ein zu aufgeheiztes Thema, da es natürlich von allen Seiten von (berechtigter) Kritik und einer nicht unerheblichen Menge an Trollen belagert wird. Dass da einige Leute irgendwann durchdrehen kann ich verstehen, auch wenns nach wie vor blödsinnig ist sich über so ein Thema so aufzuregen. Es gibt halt wie in der aktuellen Politik keinen middle-ground mehr (Internetphänomen?). Man kann scheinbar nur entschieden dafür oder dagegen sein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Star Citizen verkauft jetzt auch virtuelle grundstücke in ihrem nicht existierenden persistenten universum auf den nicht existierenden planeten. 4km² gibts für 50€ 8km² für 100€.

Also das ist doch inzwischen nur noch wie so ein handy basen aufbau spiel, nur, dass man nicht mehr selbst seine basen aufbaut und spielt sondern einem Schlangenölverkäufer geld in dem rachen wirft der einem verspricht, daraus die beste basis aller zeiten zu bauen!

Also wenn er es nicht schafft mit ~170 mio $ das spiel fertig zu machen dann weiss ich auch nicht.

Das man jetzt schon zu solchen monetarisierungs strategien greift ist imo ein ziemlich schlechtes zeichen.

http://www.gamestar.de/artikel/star...uft-jetzt-virtuelle-grundstuecke,3322910.html
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Win-Win-Situation.

Entweder es wird alles umgesetzt und es wird ein Hammerspiel, oder es wird der größte Haufen Scheisse der Spielgeschichte. Und dann gibts erstklassiges Drama, beim No Mans Sky Theater gabs ja schon Morddrohungen, wenn Star Citizen floppt, dann gibts mit Sicherheit Suizide.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.254
Reaktionen
1.125
Dieser Spacko hätte erstmal seine ursprüngliche Idee umsetzen sollen und darauf dann aufbauen. Weltfremder Perfektionist.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Joa fällt mir auch nix mehr zu ein ausser Kopfschütteln. Ich steck da auch kein Geld mehr rein und warte einfach nur noch ab was kommt. Dass es irgendwann mal ein spielbares Produkt gibt, daran zweifle ich nicht. Aber dass das in absehbarer Zeit passiert glaube ich auch schon lange nicht mehr.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.520
Reaktionen
766
Ich freu mich einfach aufs drama wenn die stimmung auch unter nem guten teil der hc supporter schwenkt.
 
Oben