Bericht auf Zeit-Online bezüglich Star Citizen:
http://www.zeit.de/digital/games/2015-12/star-citizen-chris-roberts-crowdfunding-kritik
Klingt sehr kritisch - hoffe, dass es am Ende anders kommt!
Der Artikel ist doch einfach nur die Essenz der Kommentare von Meldungen zu Star Citizen. Hauptkritikpunkte der Leute und des Artikels:
1. unendlich lange Entwicklungszeit
2. Feature Creep
3. Pay to Win wegen Crowdfunding per Raumschiffverkauf
Zu allen Punkten gab es, auch hier, schon etliche Diskussionen. Die Entwicklungszeit ist mit 4 Jahren noch voll im Rahmen für nen AAA Titel und die Veröffentlichung der Alpha 2.0 hat bei mir eigentlich alle Sorgen bezüglich einer Vaporware beseitigt. Alles andere kann man imho erst Ende diesen Jahres bewerten wenn wir sehen ob CIG es geschafft hat, das Spiel im Umfang weit genug aufzublasen.
Unabhängig davon muss ich einfach noch ein Loblied auf die Erfahrungen in der Alpha 2.0 singen. Dazu einfach mal ne Story:
Vorweg noch mein Schiff
Name: Mustang Alpha
Hersteller: Consolidated Outland
Zweck: Die Mustang Alpha ist eines der Starterschiffe und daher relativ flexibel in der Nutzung. Im Kern allerdings ist sie ein kleiner wendiger Jäger mit leichter Bewaffnung.
Bild:
Nach Aufwachen in Port Olisar und Ordern des Schiffs wage ich mich an die Missionen und fliege erstmal zu einem der deaktivierten Comm Relays. Habe ein bissel Scharmützel mit den KI-Piraten aber keine größeren Probleme. Also steige ich aus meinem Flieger aus und schwebe mit den Schubdüsen an meinem Raumanzug in das Relay. Ich bin grade mit dem Aktivieren des Relays fertig als die Markierung zu meinem Schiff verschwindet. Ich muss damit rechnen, dass der Kollege auch im Relay nach mir suchen würde, also fliege ich direkt Richtung Eingang um zu sehen ob der Gegner direkte Sicht auf den Eingang hat oder nicht.
Ich hatte meine Mustang auf der anderen Seite der Station geparkt und er ist glücklicherweise auch dort. Ich weiche erstmal an der Station entlang nach unten aus und verstecke mich hinter nem Gebäudeteil. Keine 5 Sekunden später kommt er rumgeflogen, positioniert sich vor dem Eingang zum Relay und steigt aus. Ich hau sofort den Schub rein und schwebe Richtung seines Schiffes während er auf das Relay zuschwebt. Wir sehen uns ca. auf halbem Weg und fangen gleichzeitig an zu schiessen. Ich behalte beim Schiessen meine Driftrichtung bei während er versucht wieder zurück in Richtung seines Schiffes zu kommen. Dadurch fliegt er plötzlich fast gerade auf mich zu und kassiert ein paar tödliche Pistolenschüsse. Ich steige in seine Hornet ein und mach mit meinen Missionen weiter.