Situation im Esport

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
nein, das meint ich nich. das geheule über sc2 und dessen "Tod", denkst du das bekommt er nich mit? Com heult über sc2, das game stagniert, lp kommen sehr gut an -> profit.

ach, und zu D3, Inferno war genau richtig, dann wurde alles auf Primatengehirn Niveau generft!!
Ich hoffe Blizzard wiederholt den Fehler, dieses eine mal auf die Comm gehört zu haben, nie wieder.

aha, cool dann ist also das spielprinzip selbst mit einem barb gegner kiten zu müssen genau richtig? :Prost:#

Was meinst du denn warum Blizz die repkosten ins absurde steigerte? damit man sich nich mehr so "einfach" durchsterben konnte. was meinst du warum blizz Goldtruhen entfernt hat und dropchancen bei vasen/urnen und solchem kram richtung null generft hat.
weil das die einzigen möglichgkeiten waren in inferno fortschritt zu erreichen und dementsprechend abused wurden. aber ja inferno war schon goldrichtig so wie es war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
aber ja inferno war schon goldrichtig so wie es war...

Du willst also im Umkehrschluss suggerieren, Inferno ist genau so richtig, wie es jetzt ist? Patch 1.0.3. Inferno war genau richtig, alles danach war einfach zu sehr auf das "Nerf"-Geschreie gehört. Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion, ich würde es an Blizzards Stelle einfach tunlichst unterlassen, alle Strömungen in der Community aufzugreifen. Klar erwachsen in der Comm viele gute Ideen, wo sich das Spiel hin entwickeln soll. Aber der absolut größere Teil ist halt schlicht Bullshit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aha, cool dann ist also das spielprinzip selbst mit einem barb gegner kiten zu müssen genau richtig? :Prost:#

Niemals passte das Sprichwort: "was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben" besser.....


Ich bin relativ zügig und problemlos mit meinem Barb prenerf vorwärts gekommen, erwartest du wirklich ohne farmen und gearen, einfach Diablo in Inferno mal eben umklatschen zu können?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich will auch dass das inferno so schwer war wie am anfang, melee heros hatten einfach das krasse nachsehen am anfang, DAS war das problem. Mit meinem barb bin ich kaum vorwärts gekommen selbst 30 butcherruns (die ewig gebraucht haben mit 8k dps) haben da keine abhilfe geschaffen. In akt2 hatte man null chance selbst als full tanks. Hab dann mit nem Dh neu angefangen und habe direkt akt2 geschafft...

WEnn ein spiel so schwer sein soll dann für alle klassen gleichermaßen, es bringt nichts wenn mage und DH akt3 farmen und der rest akt1.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ich weiß nicht ob inf momentan genau richtig ist, so wie es ist.
Ich gebe zu vll waren die nerfs overkill... zusammen mit der einführung der plvl, mp stufen und hf-ringen.

Ich weiß nur dass ich d3 ca 1 jahr lang nicht angerührt hab weils mir persönlich zu dumm war. klar, sicher, wenn leute es mögen nen 4tel jahr lang einen akt zu farmen ohne krasse verbesserungen zu erleben, schön. mir is das zu anstrengend und vielen anderen anscheinend auch.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
richtig und damit hätte man ständig resets, dh der schwierigkeitsgrad könnte evtl wieder anziehen, da es keine ah-hochgezüchteten über spieler mehr gäbe... zumindest nich so viele allzu schnell..........
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Leute, der Thread befasst sich nit der Situation im esport und nicht mit dem Design von D3......
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
bin ich hier richtig im sc2 - allgemein? :ugly:
bitte mehr moba-hate, das kenn ich nämlich. d3 dagegen hab ich nicht gespielt.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hat LOL nicht auch nur deswegen so große Zuschauerzahlen, weil Twitch den ingame "View"-Client mitzählt und alle, die gerade on sind, als Zuschauer gewertet werden?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Nein. RIOT verlinkt zwar den Stream im Client, du musst aber dennoch draufgehen/klicken, sonst bist du kein Zuschauer. Blizzard machts bei WCS genauso.

LoL hat einfach unendlich viel mehr Spieler und prozentual gesehen sollten es nicht viel mehr oder weniger Zuschauer sein als bei Starcraft 2.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich will auch dass das inferno so schwer war wie am anfang, melee heros hatten einfach das krasse nachsehen am anfang, DAS war das problem. Mit meinem barb bin ich kaum vorwärts gekommen selbst 30 butcherruns (die ewig gebraucht haben mit 8k dps) haben da keine abhilfe geschaffen. In akt2 hatte man null chance selbst als full tanks. Hab dann mit nem Dh neu angefangen und habe direkt akt2 geschafft...

WEnn ein spiel so schwer sein soll dann für alle klassen gleichermaßen, es bringt nichts wenn mage und DH akt3 farmen und der rest akt1.

wiz und dh konnten akt 3 nur durch glitches und bugs farmen.
dadurch ist btw auch weit mehr gold in umlauf gekommen, als eigentlich vorgesehene und so ging die misäre schon ab woche 2 nach d3 relase los.

das spielprinzip in schen "barb kiten" war gut, barb war ok.
das einzige problem war, dass die items die du bruachtest um diese mobs halbwegs effektiv zu töten, erst im nächsten akt gefallen sind.
das ist ein krasser fehler gamedesign gewesen.

d3 war nie schwer und wird auch nie schwer sein, solange die stärke des chars NUR von den items abhängt.


----


zu sc2:
starcraft ist für den casual zuschauer, der nur hin und wieder mal nen stream guckt einfach mega langweilig.
die rassen haben ihre unterschiedlichen spielstile. ok. aber wenn ich nicht im game drin bin und das 200ste game ghintereinander ein protossdonk kommt, dann ist das einfach langweilig.
ja, die rasse ist so aufgebaut etc etc. aber aus sicht des zuschauers ist das einfach vergleichsweise scheiße.

am beispiel protoss:
es wird immer ein donk.
sehe ich als "nicht-pro" oder casualgamer wo genau der unterschied lieg? nein.
ergo: immer das gleiche.

ich meine der zuschauer bekommt doch garnicht mit, was für den protoss alles falsch gelaufen ist, wenn der terraner mal wieder mit MMM und ein paar vikings/ghosts über einer vollgetechte protossarme fährt, als wären das alle illusions.
da kann man dann großartig argumentieren, dass der terra ein besserer spieler war etc etc, aber das interessiert den zuschauer im endeffekt einen scheiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn man sich nicht mit LoL auskennt oder beschäftigt, siehst du im Teamfight auch nicht durch. Da ist Starcraft sehr viel einfacher zu verstehen. ^_°
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nein. RIOT verlinkt zwar den Stream im Client, du musst aber dennoch draufgehen/klicken, sonst bist du kein Zuschauer. Blizzard machts bei WCS genauso.

LoL hat einfach unendlich viel mehr Spieler und prozentual gesehen sollten es nicht viel mehr oder weniger Zuschauer sein als bei Starcraft 2.

Alles Chlor.
Ja, eben das denke ich auch (selbst mit dem Wissen, dass das alles aktive Zuschauer sind).
Sc2 hat nach wie vor prozentual ordentlich Zuschauer, denke ich.

Ich habe ja mal ein wenig Dota in Wc3 gespielt und finde die MOBAs zum Zuschauen echt schwer langweilig.
Uhh, die verhauen Creeps. Bah.
(Mochte ich aber bei Warcraft auch nicht. :))
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Wenn man sich nicht mit LoL auskennt oder beschäftigt, siehst du im Teamfight auch nicht durch. Da ist Starcraft sehr viel einfacher zu verstehen. ^_°

nein. es ist in lol nicht unebdingt wichtig wie der charakter es macht.
es geht darum WAS er macht, nämlich schaden.
die charaktere sind aus genau dem grund alle nach sehr ähnlichen prinzipien aufgebaut.

starcraft ist für den zuschauer deutlich undurchsichtiger
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Naja.
Man kriegt bei dem Gewühl im Moba nicht mit, WER was macht.
Irgendwo explidiert etwas, irgendein Vieh kriegt Schaden (zumindest schreien die Kommentatoren das) und man bekommt nicht wirklich mit, wer wo was tut.
Finde das schon unübersichtlich und finde SC2 da übersichtlicher.
Kann aber subjektiv gefärbt sein, jau.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Was redest du bitte? Ich kann dir garantieren, dass in nem LoL Teamfight 5v5 keiner durchblickt, der LoL nicht wenigstens selber mal aktiv spielte oder noch spielt. Es gibt auch Fights, wo keiner stirbt und die Teams dann wieder auseinander gehen.

Mal abgesehen davon, dass du bei Abilities teilweise nicht weißt, von wem sie sind, blitzen in LoL unendlich viele Spells und Zauber auf, wo man bei allen wissten müsste, was denn so ungefähr vor sich geht. Du erkennst als nichtwissender auch kein Fokus auf den Carry oder sonstiges.

Als ich damals angefangen hab LoL zu schauen, hab ich bis aufs Creepen auf der Lane /LH nichts verstanden. In Starcraft erkennst du wer gewinnt, in so ca 90% der Fälle. Klar kann da mal nen Fight unerwartet oder schwer zu callen sein, aber am Ende weißt du wer den Fight gewonnen hat, weil meistens eine Armee nicht mehr da ist, während die andere noch steht.

LoL Teamfights sind sehr komplex und auch einfach mal zu verstehen warum die Fights ausgehen wie sie ausgehen, ist in LoL extrem viel schwerer. Kann ich dir als jemand sagen, der beides spielt(e) und beides verfolgt hat. Bei LoL erschlägt dich schon die Auswahl der Heroes, obwohl auf Prolevel natürlich weniger gespielt werden.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
naja ich gehe davon aus, dass man ein spiel schaut,
zu dem man irgendeine verbindung hat und es schonmal gespielt hat...
wenn du dich nicht für das spiel interessierst, wirst du keine turnierstreams gucken.
warum auch?!

du hast in LoL aber kommentatoren die dir auch noch vor augen führen wer gerade warum vorne ist. das ist dort deutlich eher ersichtlich als bei SC2, wo die kleinen nuancen einfach mal den unterschied ausmachen...
es ist auch deutlich langsamer als sc2.

und ich weiß auch garnicht was es da zu diskutieren gibt.
die lol- und dota-streams haben nunmal deutlich mehr viewer.
das liegt sicher nicht nur am free-to-play modell, sondern in erster linie daran,
dass diese streams sehr viel besser unterhalten. wenn aber aklles SO undurchsichtig wäre, wie du es darstekllst, würde sich das keiner antun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ähnlich wie die Fans von Blizzard, muss sich Blizz selber verarscht vorkommen. Da hatten sie Dota die ganze Zeit vor ihrer Nase und haben den Trend nicht erkannt und nichts draus gemacht xD

Jetzt versuchen sie es mit nem Sc2 Dota Klon. Und man weiß jetzt schon das wird nichts.

Sc2 ist manchmal schon spannend zum zuschauen. Wenn viele Multi Actionen stattfinden und es gelungene Kämpfe von Anfang bis Ende gibt und etc pp. Das ist aber selten. Die meisten Sachen konzentrieren sich oft auf Deathball und auf 5-10 Sekunden kämpfe -> Ultra Langweilig.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
naja das größte problem an einem moba in sc2 ist, dass die sc2 engine es wahrscheinlich nicht zulässt ein spiel zu joinen, wenn man zwischendurch disconnected.
gerade bei 10 spielern ist das das absolute MUSS und war in dota1 auch das größte problem im battle.net.

deswegen gab es ja auch so viele inhouse ligen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Man kann immernoch hoffen das sie im neuen Addon das Bnet revolutionieren, u.a Zwecks reconnect.

Lustig wirds wenn sie das zweite Addon raushauen und es nach einem Jahr free to play machen.

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen das Sc2 sich langsam ausklingt in Richtung Nischendasein. Unteranderem weil Blizzard gravierende Systemfehler gemacht hat (und nicht weil es ein Echtzeitstrategiespiel ist).
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
und ich weiß auch garnicht was es da zu diskutieren gibt.
die lol- und dota-streams haben nunmal deutlich mehr viewer.
das liegt sicher nicht nur am free-to-play modell, sondern in erster linie daran,
dass diese streams sehr viel besser unterhalten. wenn aber aklles SO undurchsichtig wäre, wie du es darstekllst, würde sich das keiner antun...

DIe Playerbase ist einfach größer und ja ich muss Naruto recht geben und daher kommen die Zuschauer in erster Linie und nicht durch den Unterhaltungsfaktor. Es ist undurchsichtig für einen Aussenstehenden. ABer das Thema hatten wir schon ein-zwei Seiten vorher

Ich zitiere mich mal selber
2. Ich behaupte, Skill in SC2 ist für den ungelernten/casual Zuschauer schlechter zu erkennen als für den casual Moba Spieler. Kills sind klar. Es gibt eine klare Anzeige innerhalb eines Games (Team A 5:29 Team B) und man sieht schnell den Effekt irgendwelcher Aktionen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, visuell stark unterstützt durch nicht zu abstrakte Zahlen (vgl. 10k Ressourcen im Armyvalue vorne - WTF?!) Das hier ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern meine persönliche, wenig fundierte Meinung.
Bezweifel ich. Bei SC2 kann man sehen, da steht eine Armee und dort ist eine andere. Zum einen klann man deren Größe auf der Map vergleichen. und wenn der eine richtig große EInheiten dabei hat als der andere wird er wohl stärker sein. Da braucht man keine Armyvalue.
Ich kann dir ja mal sagen, wie es mir mit TI3 ergangen ist. Ich habe das Tutorial von DOta gespielt und LoL habe ich eine Stunde gespielt. Ich habe dann ein wenig TI3 geguckt. Klar kann man erkennen, der eine killt den anderen auch wenn das häufig in den ganzen Blitzen untergeht.. Aber warum der eine nun stärker ist als der andere, warum er welche Vorteile aufgrund seines Helden oder von Items hat, die ich gar nicht kenne, sehe ich gar nicht. Erklärt wird es auch nicht. Das ist längst nicht so aussagekräftig wie du das hinstellst und ich sass mit vielen Fragezeichen im Gesicht vorm PC
Am Ende dürften beide Arten von Spielen zumindest gleich langweillig sein. Ich sehe persönlich SC2 aber vorne.
Dota hat immer dieselbe Map, jeder versucht die anderen mit viel Tam Tam zu killen. Das ist so ungefähr der Vergleich zu deinem Protoss Donk. Warum die Feinheiten nicht erkennbar sind, siehe Zitat
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
DIe Playerbase ist einfach größer und ja ich muss Naruto recht geben und daher kommen die Zuschauer in erster Linie und nicht durch den Unterhaltungsfaktor. Es ist undurchsichtig für einen Aussenstehenden. ABer das Thema hatten wir schon ein-zwei Seiten vorher

Ich zitiere mich mal selber

Am Ende dürften beide Arten von Spielen zumindest gleich langweillig sein. Ich sehe persönlich SC2 aber vorne.
Dota hat immer dieselbe Map, jeder versucht die anderen mit viel Tam Tam zu killen. Das ist so ungefähr der Vergleich zu deinem Protoss Donk. Warum die Feinheiten nicht erkennbar sind, siehe Zitat


"mein" protoss donk betzieht sich unter anderem auf aussagen von progamern wie hasuobs.
das ist doch das gameplay von toss. du wirst dir immer ein timing suchen.
funktioniert es hast du eine chance auf den win, wenn nicht ist sofort ende.
(das ist imo bei den anderen rassen nicht der fall)

deine aussage über dota zeigt, dass du das spiel nicht verstehst ;)
in dota geht es um strategie und ausführung derselben.
es geht keineswegs um kills oder items. es geht darum den throne zu zerstören und den anderen zu "killen" bringt mich meinem ziel nicht zwangsläufig weiter.

(imho ist das auch der große unterschied zwischen dota und lol ;) )


ich nehme mal andere medien hinzu:

http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8
http://www.youtube.com/watch?v=08SlUCv6Mpg
zeig mir nur ein video, in dem die crowd bei sc2 SO abgeht.
in einem dota spiel gibt es einfach viel viel viel mehr möglichkeiten für herausragende plays
und das macht die sache VIEL unterhaltsamer

natürlich ist das nicht bei jedem spiel so, aber die euphorie, die bestimmte dota-matches aufbauen ist schon 2 tage vorher in den foren zu lesen wenn bestimmte casts angekündigt werden etc etc.
das sehe ich bei sc2 nicht.
da läuft halt der cast. punkt.
man hat vllt spieler, die man sympathisch oder gut findet, aber solche euphorie kommt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Achja Dota^^ Wenn ich in Inhouse Naga Sirene picke und Dagger kaufe werd ich vom Gegnerteam totgeflamt. 68% Winquote. Hätte ich als Spieler ~125k gewonnen ich hätte nen Striptease hingelegt

Dota hat immer dieselbe Map, jeder versucht die anderen mit viel Tam Tam zu killen. Das ist so ungefähr der Vergleich zu deinem Protoss Donk. Warum die Feinheiten nicht erkennbar sind, siehe Zitat

o_O Wichtig ist halt zu sagen das am Ende des Tages der Baum/Thron wichtig ist und nicht die kills. Wichtig weil es nicht wenig Spiele gibt wo das Team mit weniger Kills durch geniale Manöver / Tricks noch durch den Thron/Baum gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
deine aussage über dota zeigt, dass du das spiel nicht verstehst ;)
in dota geht es um strategie und ausführung derselben.
es geht keineswegs um kills oder items. es geht darum den throne zu zerstören und den anderen zu "killen" bringt mich meinem ziel nicht zwangsläufig weiter.

(imho ist das auch der große unterschied zwischen dota und lol ;) )
Ich habe nie behauptet, dass ich Dota verstehe. ;) Ist wohl auch kein Wunder bei Tutorial und paar Mal gegen AI gespielt. MIr ist schon klar, dass man die Türme zerlgen muss und mit besseren Items besser vorankommt, wobei die Strat sicherlich sein übriges tut. Bloß dein Ausgangspost basiert auf der Aussage, dass Casuals bei SC2 schlecht abraffen was abgeht und bei Lol/Dota das viel besser können und dort einen größereren Unterhaltungswert haben. Darauf ziele ich eben ab und da gebe ich Naruto recht und habe es einfach mal aus meiner Sicht dargestellt, wie man sich so fühlt als Cusual mit paar Stunden Spielerfahrung. Man sieht eben nur viel Gekloppe, paar BLize aber wo die Unterschiede etc pp liegen, rafft man eben nicht ab.
Da interessiert mich weniger was die regelmässigen SPieler und die Medien denken

natürlich ist das nicht bei jedem spiel so, aber die euphorie, die bestimmte dota-matches aufbauen ist schon 2 tage vorher in den foren zu lesen wenn bestimmte casts angekündigt werden etc etc.
das sehe ich bei sc2 nicht.
da läuft halt der cast. punkt.
man hat vllt spieler, die man sympathisch oder gut findet, aber solche euphorie kommt nicht auf.
Was letztendlich größtenteils dann regelmässige Gamer sind und nicht Casuals die dann und wann mal ein Spiel spielen. ;)

Ach ja zu deinen VIdeos: Ich habe es schon erlebt bei SC2, als ich auf den WCS EU FInals 2012 war. IEM Kattowitz auch noch ein gutes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
falsch. casual heißt gelegenheitsspieler.
das heißt nur, dass sie nicht nerden wie bescheurt, sondern pro woche irgenwas zwischen 1-6 std. spielen.
da kann man sich schon länger mit einem spiel auseinandersetzen.
deine annahme von casual ist, das sie garkeine ahnung haben.
aber solche leute wirst du auf twitch.,tv nicht finden, egal bei welchem spiel.
warum auch, wieso sollten die sich das angucken, wenn sie sich eh nicht mehr damit beschäftigen wollen.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass LoL keineswegs durchsichtig oder einfach für Zuschauer ist. Ich hab mal nen LoL Game auf der Cebit geguckt als ich selbst vllt 20 Games gemacht hatte und ich hab absolut nichts verstanden und es hat mich alles maßlos überfordert. Ich denke so ähnlich würde es auch einem Sc2 Zuschauer mit ähnlicher Spielerfahrung gehen, das nimmt sich nicht viel.
Und ob man nun lol/dota oder sc2 unterhaltsamer findet ist doch im immernoch geschmackssache, genau wie die Wahl, welches dieser Spiele man spielt.
Zum zugucken sind sie beide recht gut geeignet, lol/dota spricht halt scheinbar den Geschmack einer größeren Spielermenge an als Sc2.
Und Scarpe, jetzt schreib nicht wieder "falsch." :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Sorry ScArPe, aber höhere Viewercount =/= höherer Unterhaltungsfaktor. LoL hat einfach eine unfassbar viel größere Spielerbase und ja, das liegt erstens daran, dass es F2P ist und zweitens daran, dass LoL relativ casual ist.

Starcraft ist hart, Starcraft ist Frust, Starcraft ist 1v1. Viele wollen aber nicht erstmal 3 Monate oder länger auf die Schnauze kriegen um dann immernoch so scheiße zu sein, dass sie die nächsten 3 Monate wieder auf die Schnauze kriegen und dann vielleicht anfangen, anderen Newbies das Gesicht zu zerstören.

LoL ist viel Einsteigerfreundlicher, du kannst dir einen Bild suchen und den üben und spielen, damit wirst du nicht in Challenger kommen aber du wirst auch nicht immer total komplett versagen, weil zur Not nen Team auch carrien kann.

Wie gesagt, prozentual ist LoL (vielleicht) besser, aber ich würde sogar behaupten eher nicht.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
falsch. casual heißt gelegenheitsspieler.
das heißt nur, dass sie nicht nerden wie bescheurt, sondern pro woche irgenwas zwischen 1-6 std. spielen.
da kann man sich schon länger mit einem spiel auseinandersetzen.
deine annahme von casual ist, das sie garkeine ahnung haben.
aber solche leute wirst du auf twitch.,tv nicht finden, egal bei welchem spiel.
warum auch, wieso sollten die sich das angucken, wenn sie sich eh nicht mehr damit beschäftigen wollen.

DIe BEtonung liegt eben hier auf kann (sich damot auseinandersetzen), viele machen es nicht und kennen die Details trotzdem nicht, sieht man ja auch bei SC2.
Und wenn du dich damit nicht beschäftigst, dann siehst du eben auch bei LoL und Dota Streams nicht durch, außer du spielst es wirklich über einen längeren Zeitraum(Monate/Jahre) und/oder du schaust regelmässig Streams
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Sorry ScArPe, aber höhere Viewercount =/= höherer Unterhaltungsfaktor. LoL hat einfach eine unfassbar viel größere Spielerbase und ja, das liegt erstens daran, dass es F2P ist und zweitens daran, dass LoL relativ casual ist.

Starcraft ist hart, Starcraft ist Frust, Starcraft ist 1v1. Viele wollen aber nicht erstmal 3 Monate oder länger auf die Schnauze kriegen um dann immernoch so scheiße zu sein, dass sie die nächsten 3 Monate wieder auf die Schnauze kriegen und dann vielleicht anfangen, anderen Newbies das Gesicht zu zerstören.

LoL ist viel Einsteigerfreundlicher, du kannst dir einen Bild suchen und den üben und spielen, damit wirst du nicht in Challenger kommen aber du wirst auch nicht immer total komplett versagen, weil zur Not nen Team auch carrien kann.

Wie gesagt, prozentual ist LoL (vielleicht) besser, aber ich würde sogar behaupten eher nicht.

ja die einsteigerfreundlichkeit spielt sicher auch noch mit da rein, da hast du sicehrlich recht.
ich wüsste allerdings gerne, ob sc2 durch hots wieder aktive spieler hinzubekommen hat, oder ob die alle wie ich nur die campagne gespielt haben um dann nurnoch für marine arena einzuloggen :D

ich kriege halt schon das kotzen, wenn ich nur die hatch/nexus und worker am anfang da stehen sehe.... NEEEE nicht schon wieder der ganze mist, der wieder nur auf 10 sekunden spielzeit hinausläuft :D

wurde hier aber auch schon abngesprochen, dass das gamedesign ebenfalls nicht gerade zuträglich ist, wenn ich wie der großteil der spieler relativ unregelmäßig spiele, fast jedes game erstmal etliche minuten nichts passiert/bzw immer das gleiuche und das ganze darin endet, dass alle meine anstrengungen für die katz sind, weil ich mit meinem bildschirm in der base war und wegen 2 FF, die 1 sekunde zu spät waren, das game verliere.

das ist für den zuschauer überigends auch ersichtlich.
innivation style habe ich in letzter zeit auf jedem scheiss stream gesehen und es ist soooooo langweilig.
ich selbst bin schon immernoch sehr an sc2 interessiert, auch wenn ich nicht mehr spiele, aber sowas gucke ich mir doch nicht 10 mal hintereinander an?! wtf

(es gab auf teamliquid übrigends schon zig threads zu dem thema und es gibt extrem viele leute,
die es genau so halten wie ich. nur gucken, nicht anfassen.)

---

€dit: in BW ist man hinterher doch auch dazu übergegangen die maps absichtlich etwas imba zu gestalten, um mehr abwechselung reinzubringen?
ich denke da an maps wie blue storm o.ä. die durchaus schon beim zuschauen richtig viel spaß gemacht haben und vor allem auch ganz neue builds gefordert haben. da gewinnt man an july-zerg schonmal ein season final, weil man die eier besitzt den gegner zu 6 poolen (war das nicht sogar 2 mal hintereinander im bo5?) :D

die map in dota ist zwar imemr gleich, aber sie ist auch teil des balancing und dazu kommt, dass ein anderes mal-layout schon ein ganz anderes spiel bedeuten würde. LoL hat ja gezeigt, dass andere maps auch vollkommen andere spiele zustande bringen und die balance völlig verschoben ist. es geht nur hü oder hot.
außerdem ist die map in dota halt veränderbar. und man kann mit der karte direkt interagieren, anstatt nur auf ihr zu spielen, man kann das also nicht wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
ja die einsteigerfreundlichkeit spielt sicher auch noch mit da rein, da hast du sicehrlich recht.
ich wüsste allerdings gerne, ob sc2 durch hots wieder aktive spieler hinzubekommen hat, oder ob die alle wie ich nur die campagne gespielt haben um dann nurnoch für marine arena einzuloggen :D
Es gab schon wieder ein Zuwachs bei Release. Aber die Casualbasis(=untere Ligen) scheint wegzubrechen.

First Person Streams werden auch nicht mehr ganz so viel geguckt, dafür hat die WCS ganz gute Zuschauerzahlen. Premier EU schafft immer so um die 30k
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Natürlich ist LoL/Dota schwerer zum Zugucken. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Man erinnere z.b. an die Husky und HD Zeit, wo wirklich jeder Casual sich jeden Tag die Videos reingezogen hat. Sowas gibts bei LoL nicht, weil es in der Hinsicht nicht so ein Fast Food Potenzial hat. Lustigerweise ist LoL als Zuschauersport wesentlich komplexer, und das liegt nicht nur an der Übersicht.

SC2 konnten noch so Bronzetypen wie HomerJ am Anfang casten und damit 10k Leute erreichen. In LOL unmöglich. Da blamierst du dich sofort. Auch so Leute wie Totalbiscuit, Tasteless, DJWheat und co würden in LOL als Turniercaster nicht überleben.

Das Ganze ist aber letzendlich völlig egal, weil SC2 sein eigenes Potenzial völlig verschenkt. Da muss man auch nicht ständig auf die Konkurrenz schielen und da nach der Ursache des Problems suchen. Das Problem ist, dass SC2 aktuell einfach stinklangweilig ist. Ob Casual oder Hardcore, beide Gruppen sind davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Natürlich ist LoL/Dota schwerer zum Zugucken. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Man erinnere z.b. an die Husky und HD Zeit, wo wirklich jeder Casual sich jeden Tag die Videos reingezogen hat. Sowas gibts bei LoL nicht, weil es in der Hinsicht nicht so ein Fast Food Potenzial hat. Lustigerweise ist LoL als Zuschauersport wesentlich komplexer, und das liegt nicht nur an der Übersicht.

SC2 konnten noch so Bronzetypen wie HomerJ am Anfang casten und damit 10k Leute erreichen. In LOL unmöglich. Da blamierst du dich sofort. Auch so Leute wie Totalbiscuit, Tasteless, DJWheat und co würden in LOL als Turniercaster nicht überleben.

Das Ganze ist aber letzendlich völlig egal, weil SC2 sein eigenes Potenzial völlig verschenkt. Da muss man auch nicht ständig auf die Konkurrenz schielen und da nach der Ursache des Problems suchen. Das Problem ist, dass SC2 aktuell einfach stinklangweilig ist. Ob Casual oder Hardcore, beide Gruppen sind davon betroffen.
Bitte, hör mal auf so zu tun als ob LoL komplex wäre..es ist nicht komplex, es erfordert nur eine Weile zum Lernen. Dota 2 ist komplex. Mit deinen Thesen zu SC2 hast du aber recht. (Natürlich ist LoL komplexer als SC2, aber das heisst nicht dass es komplex IST). Komplexer als gar nichts muss nicht viel sein.

ich kriege halt schon das kotzen, wenn ich nur die hatch/nexus und worker am anfang da stehen sehe.... NEEEE nicht schon wieder der ganze mist, der wieder nur auf 10 sekunden spielzeit hinausläuft :D
:D

Aber ist halt auch schon ein Armutszeugnis für das Spiel, wenn von nem Staffi in einem SC2-Forum so eine Kritik kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Starcraft ist unglaublich komplex, aber du musst die Komplexität dahinter nicht verstehen, um es zu gucken / daran Spaß zu haben. Bei LoL musst du halt wenigstens verstehen, wieso da gerade was passiert sonst wirds dir eben keinen Spaß machen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Natürlich ist LoL/Dota schwerer zum Zugucken. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Man erinnere z.b. an die Husky und HD Zeit, wo wirklich jeder Casual sich jeden Tag die Videos reingezogen hat. Sowas gibts bei LoL nicht, weil es in der Hinsicht nicht so ein Fast Food Potenzial hat. Lustigerweise ist LoL als Zuschauersport wesentlich komplexer, und das liegt nicht nur an der Übersicht.

SC2 konnten noch so Bronzetypen wie HomerJ am Anfang casten und damit 10k Leute erreichen. In LOL unmöglich. Da blamierst du dich sofort. Auch so Leute wie Totalbiscuit, Tasteless, DJWheat und co würden in LOL als Turniercaster nicht überleben.

völliger schwachsinn. joe hat lol schon gecastet, da kannte er nichtmal die items und hat sich dann erstmal aufm stream zwischen zwei games angeguckt welches item welches icon hat damit er die erkennt. ob deman nun so der top lol spieler ist weiß auch keiner, der kam ja direkt aus der BF3 community und phreak ist zwar nen guter spieler, aber leider ein vollidiot.

in dota genau das gleiche, tobiwan ist irgendwo im grauen durchschnitt, ayesee spielt nichtmal selbst wirklich viel dota und bei sheever ist es schon nen running gag wie schlecht sie ist.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
in dota genau das gleiche, tobiwan ist irgendwo im grauen durchschnitt, ayesee spielt nichtmal selbst wirklich viel dota und bei sheever ist es schon nen running gag wie schlecht sie ist.
Was mir bei sheever auf den Geist geht ist ihre Stimme, die klingt immer so als ob sie nen cock im mund hätte.

Was du ansprichst ist halt wirklich ein Phänomen: 90% der Caster, egal welches Spiel sind einfach noobs in dem Spiel das sie casten.

Auf der anderen Seite, braucht man aber als einigermassen erfahrener Spieler ja keinen caster der einen auf was hinweisst weil man das ja eh selbst sieht.

Caster sollen halt den zuschauer ein bisschen pushen, mit Fachwissen glänzen da die wenigsten denke ich. Ausserdem bin ich zu faul um die Kamera zu führen :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Starcraft ist unglaublich komplex, aber du musst die Komplexität dahinter nicht verstehen, um es zu gucken / daran Spaß zu haben. Bei LoL musst du halt wenigstens verstehen, wieso da gerade was passiert sonst wirds dir eben keinen Spaß machen.

Denn Sc2 is komplexer als das Leben!
 

GeckoVOD

Guest
Was mir bei sheever auf den Geist geht ist ihre Stimme, die klingt immer so als ob sie nen cock im mund hätte.

Was du ansprichst ist halt wirklich ein Phänomen: 90% der Caster, egal welches Spiel sind einfach noobs in dem Spiel das sie casten.

Auf der anderen Seite, braucht man aber als einigermassen erfahrener Spieler ja keinen caster der einen auf was hinweisst weil man das ja eh selbst sieht.

Caster sollen halt den zuschauer ein bisschen pushen, mit Fachwissen glänzen da die wenigsten denke ich. Ausserdem bin ich zu faul um die Kamera zu führen :ugly:

Dann müssen wir es in der Vergangenheit und heute mit BW recht gut getroffen haben. Es ist unendlich schwer in einem RTS sofort die Build Orders zu erkennen und, besonders wenn sie etwas exotischer/komplexer sind, auch noch die Eier zu haben auch sofort die Meinung zu sagen, sonst stehst du als Depp da.

Mal so von der Erinnerung raus, ich erinnere mich an

Tasteless / Day9 / Chill / Artosis von TL, und die waren alle vier recht stark

In Deutschland sah es etwas anders aus, da wäre wohl Grummel und Elmo, auch beide stark.

Heute gäbe es als sehr gute Caster mit hohem Skill yoda (naja, was den Skill angeht, aber immerhin gut genug), Largo, Tama, Pro7ect, dRaW, Plumbum, Pomi - leider fast alles Russen.

Über Take / Stoned / Auge könnte man sich streiten, aber ich behaupte mal, sie waren besser als Newbs. Newbs ist so ein gefährliches Wort, ein Newb ist für mich ein 40 APM Spieler, der wirklich gar nix kann, während jemand, der schon 1-2k Games hat und nicht sofort die höchsten Ränge einer Ladder hat nicht unbedingt schlecht ist. Man sollte sich mal vor Augen halten, wie Ränge überhaupt verteilt sind, die Spitze besteht nur aus einem Bruchteil der Spieler. Auf ICC wäre zB der Durchschnittsrang 2.400 Punkte, zumindest war er das im Sommer 2012. Gegen solche Leute habe sogar ich gewonnen, trotzdem würde ich da keinen Newbstempel aufdrücken. Je schwieriger die Bedienung und desto mehr einigermaßen erfahrene Spieler, die zumindest mal die 0815 Jobs machen können, desto eher denkt man elitär. Finger weg von so einem Urteil, du vergisst einfach die Hürden, die jedes Spiel hat, egal wie hoch oder tief sie sein mögen. Sogar das "einfachere" SCII ist finde ich noch schwer für einen Newb. Für die langt das.
Ist ja auch der nächste Punkt, je besser ein Spieler, desto schlechter wird er für den 0815 Casual sein, denn er kann dir vielleicht Strats erklären, verliert sich aber ohne Training schnell in Details und Fachjargon, damit du nix verstehst. Jetzt überleg mal wer schaut - richtig, die Newbs. Wenn ein Caster also zumindest mal durchschnittlich ist, kann er noch eher sehen, was er zu erklären hat, damit es ein Casualbob versteht. Finde ich nicht schlimm.

Schlimmer finde ich pseudo-elitäre Caster, die wissen, dass sie durchschnittlich sind, aber sich als gut verkaufen. Elegant & Sayle wären auf TL momentan in BW perfekte Beispiele dafür. Wenig(er) Wissen, viele unlustige Anekdoten und repetitive Phrasen. Stell daneben Day/Tasteless (letzterer imo der beste Caster), die können sowohl Details als auch Standarddinge erklären. Aber das musste erstmal hinkriegen. Im Bezug darauf war auch die Kombo Stoned/Uli ziemlich geil, die konnten das auch, obwohl Uli dann wirklich ein Newb war und Stoned wahrscheinlich auch höchstens durchschnitt. Gleiches galt für Auge. An Take erinnere ich mich nur verschwommen.
Edit: Ich erinnere mich auch an Sonic (den von Shlt), der hatte "das Problem", dass er fast schon zu viel wusste. Ich fand ihn top, hätte mich aber nicht gewundert, wenn die Casuals (was DAMALS eh egal war) auf der Strecke blieben, weil er ob der Mischung aus Anekdoten von Spielern, die nicht spielten, in Kombination mit Detailwissen oft so weit voraus war, dass man massig auf Bild & Ton aufpassen musste.


So leute wie dieser ex-Zotac Caster (ilovesin??) (oder da wo Grummel castete) geben halt viel zu gute Negativbeispiele, die über Jahre hinweg im Gedächtnis bleiben.

Und an das: "In BW hat man maps extra imba gemacht": Nein. Hat man nie. Ganz bewusst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
völliger schwachsinn. joe hat lol schon gecastet, da kannte er nichtmal die items und hat sich dann erstmal aufm stream zwischen zwei games angeguckt welches item welches icon hat damit er die erkennt.

Lass mich raten. Das war als LoL noch recht neu war und er eh schon für die ESL als Caster engagiert war?

Tasteless castet jetzt schon seit 3 Jahren SC2 für GOM die nach seinen Angaben "beste Esports Liga der Welt" und trotzdem unterhalten die sich in den ersten 10 Minuten von Games meistens lieber über ihre lieblings Nintendo-Spiele aus der Kindheit. Und das beste, was du dann anschließend an Weisheiten rausbekommst, sind so Sachen wie: "this map is pretty open, so it's good for Zerg".

Wie gut die Caster als Spieler sind, ist eigentlich recht wurscht.
 
Oben