Was mir bei sheever auf den Geist geht ist ihre Stimme, die klingt immer so als ob sie nen cock im mund hätte.
Was du ansprichst ist halt wirklich ein Phänomen: 90% der Caster, egal welches Spiel sind einfach noobs in dem Spiel das sie casten.
Auf der anderen Seite, braucht man aber als einigermassen erfahrener Spieler ja keinen caster der einen auf was hinweisst weil man das ja eh selbst sieht.
Caster sollen halt den zuschauer ein bisschen pushen, mit Fachwissen glänzen da die wenigsten denke ich. Ausserdem bin ich zu faul um die Kamera zu führen
Dann müssen wir es in der Vergangenheit und heute mit BW recht gut getroffen haben. Es ist unendlich schwer in einem RTS sofort die Build Orders zu erkennen und, besonders wenn sie etwas exotischer/komplexer sind, auch noch die Eier zu haben auch sofort die Meinung zu sagen, sonst stehst du als Depp da.
Mal so von der Erinnerung raus, ich erinnere mich an
Tasteless / Day9 / Chill / Artosis von TL, und die waren alle vier recht stark
In Deutschland sah es etwas anders aus, da wäre wohl Grummel und Elmo, auch beide stark.
Heute gäbe es als sehr gute Caster mit hohem Skill yoda (naja, was den Skill angeht, aber immerhin gut genug), Largo, Tama, Pro7ect, dRaW, Plumbum, Pomi - leider fast alles Russen.
Über Take / Stoned / Auge könnte man sich streiten, aber ich behaupte mal, sie waren besser als Newbs. Newbs ist so ein gefährliches Wort, ein Newb ist für mich ein 40 APM Spieler, der wirklich gar nix kann, während jemand, der schon 1-2k Games hat und nicht sofort die höchsten Ränge einer Ladder hat nicht unbedingt schlecht ist. Man sollte sich mal vor Augen halten, wie Ränge überhaupt verteilt sind, die Spitze besteht nur aus einem Bruchteil der Spieler. Auf ICC wäre zB der Durchschnittsrang 2.400 Punkte, zumindest war er das im Sommer 2012. Gegen solche Leute habe sogar ich gewonnen, trotzdem würde ich da keinen Newbstempel aufdrücken. Je schwieriger die Bedienung und desto mehr einigermaßen erfahrene Spieler, die zumindest mal die 0815 Jobs machen können, desto eher denkt man elitär. Finger weg von so einem Urteil, du vergisst einfach die Hürden, die jedes Spiel hat, egal wie hoch oder tief sie sein mögen. Sogar das "einfachere" SCII ist finde ich noch schwer für einen Newb. Für die langt das.
Ist ja auch der nächste Punkt, je besser ein Spieler, desto schlechter wird er für den 0815 Casual sein, denn er kann dir vielleicht Strats erklären, verliert sich aber ohne Training schnell in Details und Fachjargon, damit du nix verstehst. Jetzt überleg mal
wer schaut - richtig, die Newbs. Wenn ein Caster also zumindest mal durchschnittlich ist, kann er noch eher sehen, was er zu erklären hat, damit es ein Casualbob versteht. Finde ich nicht schlimm.
Schlimmer finde ich pseudo-elitäre Caster, die wissen, dass sie durchschnittlich sind, aber sich als gut verkaufen. Elegant & Sayle wären auf TL momentan in BW perfekte Beispiele dafür. Wenig(er) Wissen, viele unlustige Anekdoten und repetitive Phrasen. Stell daneben Day/Tasteless (letzterer imo der beste Caster), die können sowohl Details als auch Standarddinge erklären. Aber das musste erstmal hinkriegen. Im Bezug darauf war auch die Kombo Stoned/Uli ziemlich geil, die konnten das auch, obwohl Uli dann wirklich ein Newb war und Stoned wahrscheinlich auch höchstens durchschnitt. Gleiches galt für Auge. An Take erinnere ich mich nur verschwommen.
Edit: Ich erinnere mich auch an Sonic (den von Shlt), der hatte "das Problem", dass er fast schon zu viel wusste. Ich fand ihn top, hätte mich aber nicht gewundert, wenn die Casuals (was DAMALS eh egal war) auf der Strecke blieben, weil er ob der Mischung aus Anekdoten von Spielern, die nicht spielten, in Kombination mit Detailwissen oft so weit voraus war, dass man massig auf Bild & Ton aufpassen musste.
So leute wie dieser ex-Zotac Caster (ilovesin??) (oder da wo Grummel castete) geben halt viel zu gute Negativbeispiele, die über Jahre hinweg im Gedächtnis bleiben.
Und an das: "In BW hat man maps extra imba gemacht": Nein. Hat man nie. Ganz bewusst nicht.