Comadevil
Sektionsleiter News
Diese Aussage impliziert, da nun die MOBAs da sind und konkurrenzfähig sind, gucken alle Leute plötzlich MOBAs und hören auf SC2 zu gucken.Ja, genau. Aufgrund mangelnder Konkurrenz waren eben alle bei Sc2. Leider ist es nun 2013. Dota2 ist erst jetzt auf dem Markt gekommen (offiziell). Wann LoL released wurde, weiß ich so nicht. Hier hat Riot aber auch (s.o. bei irgendwem) ihren eigenen Erfolg verpennt und mussten erst nachliefern.
Zur Zeit läuft gerade die WCS EU Gruppe B Ro32. Wenn man mal die Streams zusammenzählt, dann komme ich auf 30k Zuschauer. Das hatten wir sogar in 2010/2011 an einem Werktag abends nicht. Damit ist schon mal deine These widerlegt, dass MOBAs SC2 zur Zeit sehr stark verdrängen.
Es ist vielmehr so, dass es eine Koexistenz gibt.
STX ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da gerade die SC2 Szene im Westen groß ist und von Firmen finanziert wird, die an dieser Zielgruppe Interesse haben. Ich denke nicht, dass SC2 in Korea noch ein ganz großer Erfolg wird.Dann müsste vielleicht erst einmal der Begriff Esport festgelegt werden, wenn du so startest. Ich bin jetzt von (semi)Professionellen Spielern, Verbänden und Tunieren ausgegangen. Dafür wird Geld benötigt. Während hier die Nachfrage nach Geldern hoch ist, ist das Angebot an Sponsoren relativ klein (vgl. STX).
Häufig ist es doch eher so, dass viele Organisationen und Strukturen im esports Starcraft 2 und MOBAs supporten, und somit dieselben sind, so dass SC2 in Sachen Professionalität und Strukturen kaum abgehängt werden dürfte.Das Geld kommt von Sponsoren unter der Bedingung, das möglichst viele zielgruppenrelevante Personen diese Spiele sehen. Daher hängt der Esport-Erfolg eines Spiels in Form von Organisationen und Strukturen in erster Linie von der Verbreitung des Spiels ab. Langfristig werden also die Massenspiele die kleineren Szenen in Punkto Professionalität und Organisationsstrukturen abhängen. Esport als Profession gibt es nur dort. Hier passt das Engagement von Valve und Riot rein. Sie haben begriffen, dass es nur so läuft. Geld -> Marketing -> User -> Geld -> Marketing -> User. Zumindest, dass so schnell Hype und schnell große Absatzmengen des Produktes und auch, kurzfristiges, Involvement entwickelt werden können.
Dann kommen wir zu deinen zielgruppen relevanten Personen. Da die Zuschauerbasis in Relation zu der Spielerbasis weitaus größer ist und vielleicht auch enger gefasst werden kann, ("deine 1v1 Hardcore Nerds") kann es durchaus sein, dass die SC2 Zuschauer trotz der geringeren Zuschauerzahlen gegenüber großen MOBA Events plötzlich doch für Firmen interessant wird, weil sie eher bereit sind, für ihr "Starcraft" und deren Supporter/Spieler Geld auszugeben. Zudem sind Starcraftspieler auch häufig älter und verdienen schon Geld was sie ausgeben können.
Sieht man auch ein wenig an Streams. Schau dir nur Protech an. Der spielt keine Turniere, nur 2v2 Random mit Random Race, kriegt aber andauernd Kohle gependet, damit er seinen Stream fortsetzen kann. Und gerade Sponsoren wollen ja LÖeute ansprechen, die ihre Kohle ausgeben
Bezweifel ich. Bei SC2 kann man sehen, da steht eine Armee und dort ist eine andere. Zum einen klann man deren Größe auf der Map vergleichen. und wenn der eine richtig große EInheiten dabei hat als der andere wird er wohl stärker sein. Da braucht man keine Armyvalue.2. Ich behaupte, Skill in SC2 ist für den ungelernten/casual Zuschauer schlechter zu erkennen als für den casual Moba Spieler. Kills sind klar. Es gibt eine klare Anzeige innerhalb eines Games (Team A 5:29 Team B) und man sieht schnell den Effekt irgendwelcher Aktionen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, visuell stark unterstützt durch nicht zu abstrakte Zahlen (vgl. 10k Ressourcen im Armyvalue vorne - WTF?!) Das hier ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern meine persönliche, wenig fundierte Meinung.
Ich kann dir ja mal sagen, wie es mir mit TI3 ergangen ist. Ich habe das Tutorial von DOta gespielt und LoL habe ich eine Stunde gespielt. Ich habe dann ein wenig TI3 geguckt. Klar kann man erkennen, der eine killt den anderen auch wenn das häufig in den ganzen Blitzen untergeht.. Aber warum der eine nun stärker ist als der andere, warum er welche Vorteile aufgrund seines Helden oder von Items hat, die ich gar nicht kenne, sehe ich gar nicht. Erklärt wird es auch nicht. Das ist längst nicht so aussagekräftig wie du das hinstellst und ich sass mit vielen Fragezeichen im Gesicht vorm PC
Ich weill nciht bestreiten, dass die MOBAs ggf. am Ende die Nase in Zuschauer und Geld vorne haben. Aber ich gehe einfach davon aus, dass Starcraft neben den MOBAs koexistieren wird
Zudem darf man nicht vergessen: Auch wenn MOBAs mehr Geld bringen sollen, eine Organisation muss ein Team mit 5 Leuten auf Reisen schicken, während man bei SC nur ein Spieler losschicken muss, wenn man Präsenz zeigen will.
Zuletzt bearbeitet: