Situation im Esport

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ja, genau. Aufgrund mangelnder Konkurrenz waren eben alle bei Sc2. Leider ist es nun 2013. Dota2 ist erst jetzt auf dem Markt gekommen (offiziell). Wann LoL released wurde, weiß ich so nicht. Hier hat Riot aber auch (s.o. bei irgendwem) ihren eigenen Erfolg verpennt und mussten erst nachliefern.
Diese Aussage impliziert, da nun die MOBAs da sind und konkurrenzfähig sind, gucken alle Leute plötzlich MOBAs und hören auf SC2 zu gucken.
Zur Zeit läuft gerade die WCS EU Gruppe B Ro32. Wenn man mal die Streams zusammenzählt, dann komme ich auf 30k Zuschauer. Das hatten wir sogar in 2010/2011 an einem Werktag abends nicht. Damit ist schon mal deine These widerlegt, dass MOBAs SC2 zur Zeit sehr stark verdrängen.
Es ist vielmehr so, dass es eine Koexistenz gibt.

Dann müsste vielleicht erst einmal der Begriff Esport festgelegt werden, wenn du so startest. Ich bin jetzt von (semi)Professionellen Spielern, Verbänden und Tunieren ausgegangen. Dafür wird Geld benötigt. Während hier die Nachfrage nach Geldern hoch ist, ist das Angebot an Sponsoren relativ klein (vgl. STX).
STX ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da gerade die SC2 Szene im Westen groß ist und von Firmen finanziert wird, die an dieser Zielgruppe Interesse haben. Ich denke nicht, dass SC2 in Korea noch ein ganz großer Erfolg wird.

Das Geld kommt von Sponsoren unter der Bedingung, das möglichst viele zielgruppenrelevante Personen diese Spiele sehen. Daher hängt der Esport-Erfolg eines Spiels in Form von Organisationen und Strukturen in erster Linie von der Verbreitung des Spiels ab. Langfristig werden also die Massenspiele die kleineren Szenen in Punkto Professionalität und Organisationsstrukturen abhängen. Esport als Profession gibt es nur dort. Hier passt das Engagement von Valve und Riot rein. Sie haben begriffen, dass es nur so läuft. Geld -> Marketing -> User -> Geld -> Marketing -> User. Zumindest, dass so schnell Hype und schnell große Absatzmengen des Produktes und auch, kurzfristiges, Involvement entwickelt werden können.
Häufig ist es doch eher so, dass viele Organisationen und Strukturen im esports Starcraft 2 und MOBAs supporten, und somit dieselben sind, so dass SC2 in Sachen Professionalität und Strukturen kaum abgehängt werden dürfte.
Dann kommen wir zu deinen zielgruppen relevanten Personen. Da die Zuschauerbasis in Relation zu der Spielerbasis weitaus größer ist und vielleicht auch enger gefasst werden kann, ("deine 1v1 Hardcore Nerds") kann es durchaus sein, dass die SC2 Zuschauer trotz der geringeren Zuschauerzahlen gegenüber großen MOBA Events plötzlich doch für Firmen interessant wird, weil sie eher bereit sind, für ihr "Starcraft" und deren Supporter/Spieler Geld auszugeben. Zudem sind Starcraftspieler auch häufig älter und verdienen schon Geld was sie ausgeben können.

Sieht man auch ein wenig an Streams. Schau dir nur Protech an. Der spielt keine Turniere, nur 2v2 Random mit Random Race, kriegt aber andauernd Kohle gependet, damit er seinen Stream fortsetzen kann. Und gerade Sponsoren wollen ja LÖeute ansprechen, die ihre Kohle ausgeben


2. Ich behaupte, Skill in SC2 ist für den ungelernten/casual Zuschauer schlechter zu erkennen als für den casual Moba Spieler. Kills sind klar. Es gibt eine klare Anzeige innerhalb eines Games (Team A 5:29 Team B) und man sieht schnell den Effekt irgendwelcher Aktionen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, visuell stark unterstützt durch nicht zu abstrakte Zahlen (vgl. 10k Ressourcen im Armyvalue vorne - WTF?!) Das hier ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern meine persönliche, wenig fundierte Meinung.
Bezweifel ich. Bei SC2 kann man sehen, da steht eine Armee und dort ist eine andere. Zum einen klann man deren Größe auf der Map vergleichen. und wenn der eine richtig große EInheiten dabei hat als der andere wird er wohl stärker sein. Da braucht man keine Armyvalue.
Ich kann dir ja mal sagen, wie es mir mit TI3 ergangen ist. Ich habe das Tutorial von DOta gespielt und LoL habe ich eine Stunde gespielt. Ich habe dann ein wenig TI3 geguckt. Klar kann man erkennen, der eine killt den anderen auch wenn das häufig in den ganzen Blitzen untergeht.. Aber warum der eine nun stärker ist als der andere, warum er welche Vorteile aufgrund seines Helden oder von Items hat, die ich gar nicht kenne, sehe ich gar nicht. Erklärt wird es auch nicht. Das ist längst nicht so aussagekräftig wie du das hinstellst und ich sass mit vielen Fragezeichen im Gesicht vorm PC

Ich weill nciht bestreiten, dass die MOBAs ggf. am Ende die Nase in Zuschauer und Geld vorne haben. Aber ich gehe einfach davon aus, dass Starcraft neben den MOBAs koexistieren wird
Zudem darf man nicht vergessen: Auch wenn MOBAs mehr Geld bringen sollen, eine Organisation muss ein Team mit 5 Leuten auf Reisen schicken, während man bei SC nur ein Spieler losschicken muss, wenn man Präsenz zeigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
@Fexx: Ich verstehe aber nicht was du mit "blizzard hat es verkackt" meinst.
Dass moba games mehr massentauglich sind mag durchaus stimmen das heißt aber nicht dass es nur noch mobas geben darf, da liegt der fehler in deiner argumentation.

Nur weil fussball der beliebteste sport ist heißt das nicht dass es nur fussball geben darf und wer einen anderen sport macht hat "verkackt".

Sc2 ist einfach ein anderes spiel als LOL oder dota, D3 oder WOW sind andere spiele als sc2, LOL oder Dota.

Die spiele sind auch nicht schlechter als ein anderes weil man sie schlichtweg nicht vergleichen kann. "Apfel und birnen"...

Mit dem skill stimme ich mal überhaupt nicht zu, lass nen esportfremden mal für 30min hinter nem sc2pro und hinter nem dotapro sitzen, ich würde wetten 99% würden sagen der sc2 spieler hat mehr skill.

Dota hat mehr den mario gomez faktor, skill den man nicht sofort sieht weil diese eben aktionen machen die man schwer nachvollziehen kann, im vergleich zu den sc2 pros die mit 300apm drei sachen gleichzeitig managen. Die stehen halt einfach immer richtig und machen dann irgendwie den kill. Alleine schon die begründung "der macht mehr kills" ist nichtmal für mobas passend weil supporter in der regel kaum kills haben und die carries fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
mobas spielen sich weitaus angenehmer, weil man eben für fehler nicht so hart bestraft wird und es nicht solche engen timings gibt wie in rts spielen. in sc2 entscheiden schonmal sekunden und das sorgt für stress, da man die bo perfekt spielen MUSS, damit der go erfolgreich ist. in mobas hat man viel mehr spielraum, wo man auch mal unschlüssig durch die gegend rennen kann, ohne irgendwas sinnvolles zu machen.

ich würds so sehen, mobas sind zum selber spielen besser bzw machen mehr spaß. rts spiele, grade sc2, machen allerdings SEHR viel mehr spaß beim zuschauen, da bei den pros teilweise extrem krasse mindgames zutage kommen, die man selber als spieler in seiner lowbobliga niemals so erleben wird. und auch wenns von vielen bemängelt wird, find ichs gut, dass im grunde jeder jeden schlagen kann. ein innovation geht gegen quasi jeden spieler als klarer favorit ins rennen, kann aber durchaus verlieren und das sorgt dann für unerwartete upsets.

mobas zu verfolgen ist dagegen quasi unmöglich, wenn man sich nicht mit der materie auskennt. hab mal versucht, nen lol stream zu schauen. habs nach 5 min ausgemacht, weil ich einfach kp hatte, was da eigentlich passiert.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Mario Gomez Faktor - klasse :D

Oh mann, manchmal bist Du echt zum schießen, Sokra.

LoL ist in der Hinsicht auch viel schlimmer, da es so quietschbunt und viel überladener ist als Dota. Wenn Du Mobas testen willst als Zuschauer, würde ich Dir Dota ans Herz legen und nicht LoL. (@allroundtalent) Da kommst vlt auch besser mit den Helden mit, falls Du mal WC3 gespielt hast oder so. Erging jedenfalls mir so und TI3 hat sogar richtig Spass gemacht anzuschauen, trotzdem bleibt für mich SC2 Königsdisziplin. (Ich freue mich so auf DH Bukarest mit Bogus und Flash. *Hype*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mit dota2 und LOL geht es mir genauso, LOL immer 5min lang reingeschaut sofort wieder ausgemacht. Dann zum ersten mal dota2 bei TI3 gesehen und war sofort "hooked". Hoffentlich geht lol unter nud dota2 setzt sich durch :D.
 

GeckoVOD

Guest
nur leider hat man in bw als lowbob mittlerweile einfach überhaupt keine chance mehr. (zudem findet man auf iccup fast keine games auf seinem skilllevel)

Wenn dann hast du erst recht jetzt Chancen. Es gibt jeweils eine Liga und ein Turnier und eine Skype Gruppe nur für die roten Ränge auf ICCup. Die Liga ist mehr als nur aktiv. Das mit dem "finde keine Games auf Skilllevel" ist doch seit jeher in jedem RTS / 1on1 Spiel die Ausrede schlechthin. Piko pls. Wenn du es nicht spielen willst, weil dir die Energie fehlt, sag das doch :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
wär natürlich klug auch 1-2 sätze zum inhalt des links zu schrieben.
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
wieso denn, jeder der sich für das thema interessiert wird es eh schon gelesen haben oder drauf klicken so halbkluge sätze von meiner seele die sich mässig auskennt sind auch nicht so der burner, aber hier hast du jetzt eh bisschen was geschriebenes
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
eine kleine zusammenfassung zum link ist wohl nicht zu wenig verlangt
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
ja tut mir wirklich leid hast recht ...

EDIT: um noch bisschen was zum thema beizutragen.
Hatte eigentlich eine recht fixe gruppe mit der ich sc2 gezockt habe. Nach nem Urlaub bin ich im August wieder zurück und alle spielten nur mehr lol. Die gruppe wurde sogar um viele leute grösser als das bei sc2 war. Meine vermutung ist schon auch das es sich einfach spielen lässt und nicht so ultimativ stressig ist (auf casual ebene). Niederlagen fühlen sich nicht so hart an wie bei sc2, man schwitzt einfach viel weniger blut. Es ist leicht zu erlernen aber doch extrem komplex und verlangt viel teamplay. Zum zusehen für aussenstehende nicht so attraktiv das mag schon sein. Aber ganz ehrlich, wer schaut sich etwas auf twitch oder pro matches an der sich nicht wirklich damit indentifizieren (auskennen) kann, die paar user die nur irgendwie zusehen machen das kraut a net fetta. ich hab mich nun auch der gruppe angeschlossen da ich immer gerne mit oder gegen die leute gespielt habe und das für mich den reiz ausgemacht hat. finde das spiel auch ganz witzig und ich kann auch nicht so ganz verstehen wieso hier immer so herumgeschimpft wird. wieviele weinende/nervige kinder ich in sc2 erlebt habe kann ich auch schon nicht mehr zählen. ich hoffe zwar insgeheim das sich sc2 doch wieder etablieren kann, wüsste aber nicht wie. man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
1. lol/dota/mobas sind keine Moderscheinung
2. Die Erfolge von Dota/LOL und SC/BW wurde nie von den Firmen vorangetrieben, es sind alles ausnahmslos Grasswurzelbewegungen
3. Riot hat LOL lange Zeit ähnlich Stiefmütterlich (Im Bezug auf E-Sport) behandelt, wie Blizzard SC/BW seinerzeit.
4. Weder Blizzard noch Riot failen. Sie Pumpen neuerdings ähnlich viel Kohle in den E-Sport Bereich, gründeten ein Ligasystem (LCS/WCS)
5. beides sind "gute" Spiele
6. Beide Firmen machen einen guten Job
7. LOL hat Momentan einfach ne grössere Spielerbasis (Die Gründe könnte ich erläuten, sind aber obvs, und schon 1000x vorgebracht worden: f2p, Ladder anxiety, Teamspiel vs 1on1 usw....)

8. Eeuer Geweine geht mir wie immer hier extremst auf den Sack!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
1. lol/dota/mobas sind keine Moderscheinung
Die unfassbare Menge an "Moba" Spielen, die gerade wie Unkraut aus dem Boden schießen, kann man durchaus als Modeerscheinung bezeichnen.

Das es mit AoS schon zu BW Zeiten "Moba" gab, ist hierbei unerheblich.
"Mode" bedeuted nicht "gab es vorher schon".

8. Eeuer Geweine geht mir wie immer hier extremst auf den Sack!!!!!!!!!!!!!

Protipp:
- Nicht in einem Thread lesen, bei dem du schon vorher weißt, er nervt dich.
- Mehr Ausrufezeichen!!!!!!!!!11111
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Die unfassbare Menge an "Moba" Spielen, die gerade wie Unkraut aus dem Boden schießen, kann man durchaus als Modeerscheinung bezeichnen.
Komische Definition für Modeerscheinung. Demnach war das Internet in den 90er Jahren für dich auch ne Modeerscheinung?

Eine Modeerscheinung ist für mich etwas, das über einen relativ kurzen Zeitraum großen Zuspruch findet aber dann recht schnell wieder unter geht.

Mobas gibts jetzt schon ein ganzes Weilchen und es sieht nicht so aus, als würden die Leute in 1-2 Jahren plötzlich merken, dass das ja eigentlich alles Quatsch ist und wieder Shooter spielen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Als damals Dota rauskam hat das jeder ernsthafte wc3 spieler belächelt, für uns war das nichts weiter als eine funmap nach dem motto "du steuerst einen helden, ich steuere drei und eine armee". Keiner hat das ernst genommen.

erstmal nur dazu weil ich so lachen musste.
die diskussion wc3 > dota war schon herzallerliebst wenn man vorher von bw kam und exakt die gleiche argumentation nur mit bw > wc3 gehört hat und jetzt eben mit dota > lol.

manche dinge verändern sich nie :lol:

edit:
2. Die Erfolge von Dota/LOL und SC/BW wurde nie von den Firmen vorangetrieben, es sind alles ausnahmslos Grasswurzelbewegungen
3. Riot hat LOL lange Zeit ähnlich Stiefmütterlich (Im Bezug auf E-Sport) behandelt, wie Blizzard SC/BW seinerzeit.

naja lol esport gab es einfach nicht bevor riot das als marketing tool für sich entdeckt hat. kannst ja mal versuchen coverage für pre season 1 turniere zu finden, da gabs so 3 stück (und eins war wcg :ugly2:) oder halt season 1 qualifier vods. (caster: colbycheeze, einziger caster damals).

riot hats schon ganz gut gemacht eine esport szene aus dem nichts zu schaffen, auch wenn das natürlich nicht ohne passendes personal ging. die ersten caster waren ja noch riot mitarbeiter, weil es 0 interesse für esport innerhalb der community gab. jetzt haben sie ja hier und da auch mal keine volltrottel mehr am start :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Full ack @nano

Ich verstehe es auch nicht, ausgerechnet dieses Drecksspiel LoL. Sc2 ist soviel besser und Blizzard und alle wichtigen Parteien darin sind unfähig das gscheit zu unterstützen. Stell Dir mal Riot vor, die hinter SC2 stünden. Ach, ich kann mich da so aufregen, aber was solls, Mobas sind "in", jeder will Moba machen und esport damit usw. usf. - mich kotzt das einfach nur an, aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass sc2 wohl das gleiche Schicksal wie BW jetzt, erfährt.

Passend dazu: http://www.tv6.se/blog/naniwa/skill-sc2-och-moba-spel

ich fand sc2 auch besser. bis ich ein paar ma lol gespielt habe. macht einfach merh bock. motiviert mehr und überhaupt. kp.
starcraft ist nach mehr als 10jahren irgendwie nicht mehr so spaßig
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Sind die aktuellen auch?

naja deman ist ex battlefield caster, sein frührer (aktueller) cocaster jatt ist ein ex pro. joe hatte auch langjährige erfahrung als caster. die 3 waren afaik die ersten nach riots genialem plan einfach random staff guys ein mikrophon zu geben.

gott wenn ich mich da ans s1 / early s2 casting zurück erinnere, sowas schlechtes kann man sich gar nicht vorstellen :lol:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Immer diese Diskussionen :> Täglich grüßt das Murmeltier. Sc2 stirbt natürlich nicht. Es spielen ja auch ein paar Leute noch WC2. Man muß sich halt dran gewöhnen das Sc2 eine fast unbedeutente Randerscheinung in ein paar Jahren sein (sagen wir mal nach dem nächsten Addon, das die was großes bringen glauben wir seit dem 1 Addon ja nicht) wird und quasi ein Nischenmarkt bedient.

Seit der Ankündigung vom Bnet2 (damals hat jeder gedacht das wäre noch ne Betascheiße oder ein Scherz :>) hat Blizzard schleichend seinen Platz als beste Spieleschmiede verloren und wurde von einigen überholt. Wenn die große Spielerbasis fehlt dann kann die Spitze der Pyramide, die Pros, nicht allzu groß sein. Noch ist die Spielerbasis ja rel "hoch" aber wir sehen ja die Tendenzen.

Blizzard hat gefailt. Es ist nunmal so. Die Firma hat es verpasst eine große Spielerbasis zu generieren. Dazu gehört das Bnet 0.2, das richtig schlechte Mapping System (Man schaue ins Mapping Forum) und die vielen fehlenden Features die zwar nachgereicht worden sind (Chatsystem, Replays) aber oft nicht gut umgesetzt sind + viel zu spät gekommen sind. Hey, Starcraft 2 war ja nur 5 Jahre in Entwicklung xD

Hinzu kommt die Spielmechanik der Holzhammermethode. Keine Softkonter. Langes aufbauen, bissel rumharassen, kleine Scharmützel und irgendwann treffen mal die Armeen aufeinander und der Kampf ist in 10 Sekunden vorbei. Im Vergleich zu Company of Heroes 2, Wc3 und Dota2 bzw LoL. Held (bzw Einheiten bei CoH) kommen raus und die Aktion geht sofort los. Bumm, fast das ganze Spiel über Kämpfe, Kämpfe lange Kämpfe. Bei Wc3 gingen die teilweise Minutenlang wenn der Kack Huso NE auftaucht und ich mit meinem Blademaster und den tapferen, gelinkten Peons gegen die Kack Tailons kämpfen muss (diese Peons.. so tapfer =// )

1on1 muss ja nicht unbedingt Massenuntauglich sein. Das Problem bei Sc2 ist man steckt viel Zeit und Energie rein und wird wenig dafür belohnt. Du bist 26, hast ne stressige Trainee Stelle, kommst nach Hause und willst zocken. Ok spielste mal Sc2, baust dein Spiel auf und dann gewinnst du weil du ein paar Sekunden schneller Einheit X hast und vor seiner Base bist und seine Armee in paar Sekunden weghaust. Toooll.
Bei Wc3, CoH und Dota2 kannst du wenigstens aus einem fast verloren Spiel ein gewonnes machen und wirst mit nem spannenden Gameplay belohnt.

Wie geil waren diese Spiele als ich bei Dota zum Captain wurde weil ein Kackally rausgegangen ist, alle auf mich hörten und wir mit unglaublichen Teamplay das viel überlegenere Gegnerteam zerberstet haben. Oder diese Backdoorgeschichten. Bumm Gegner pushen, unser Team verteidigt , die greifen denn Baum an, Baum bei fast 0 HP und dann "Sie haben gewonnen" WTF Naga / Terrorblade / Bone backdoor power xD
Solche intensiven Momente hatte ich bei Sc2 nicht.

Kann noch viel schreiben. Tatsache ist das Blizzard gefailt hat. Ich nutze nochmal die Möglichleit um Blizzard hart zu flamen für dieses Bnet. Was zum Fick haben die sich dabei nur gedacht??? 5 Jahre Entwicklung und dann gibts ein Bnet das sogar schlechter ist als ein ~10 Jahre älteres System xD

Blizzard fail. Spielerbasis anfangs hoch da hype. Spiel macht weniger Spaß -> alle ab zu Dota -> Spielerbasis wird weniger -> viele grundlegende Systemschwächen -> Hoffnung auf Addon -> Addon wird ne Lachnummer -> gg no re

Und deshalb ist die aktuelle Lage von Sc2 im Esport momentan noch solide doch in naher Zukunft bald unbedeutend

btw: bnet 2.0 Facebook, was haben die sich dabei gedacht? >_____<
btw2: Fast alle MUs in Sc2 sind scheiße. Das einzige MU von den 6 was mir gefällt ist Protoss vs Zerg (und Terra vs Zerg wenn ich Terra random kriege, wenn ich Zerg kriege kann ich leaven da ich kb hab. Ein kleiner Mikrofehler / falscher Move und du verlierst wegen den Minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Dass die kämpfe in wc3 teilweise übers ganze spiel gingen habe ich erst wieder festgestellt als ich durch zufall auf nen husky cast von stephano vs grubby in wc3 gesehen habe. Das spiel war ein einziger kampf von anfang bis ende.

In nem hochklassigen tvsz sieht man auch viel action aber in nem standard pvsz in der ladder, naja da baut man halt 10min lang auf und wenn der toss einen allined kanns in 10sec wieder vorbei sein. DAS ist unfassbar frustrierend.

Man achtet auf die ganzen kleinen details versucht möglichst perfekt zu injecten und dann ist selbst der sieg eher unbefriedigend wenn es gleich vorbei ist, die niederlage (falls sie so beschrieben passiert) ist richtig zum kotzen.

Das mit den comebacks sehe ich auch so, in wc3 habe ich teilweise noch games gedreht wo ich 30 supply und der gegner 80 hatte, dank meines ultis vom cryptlord+orb. DAS waren spielen wo man sich nachher dachte "wow geile scheisse", in dota ist das ähnlich. In sc2 hatte ich in tausenden spielen nur ein duzend games wo ich mir dachte "fuck dass du das nochmal gedreht hast".

Schade dass das in sc2 eben nicht so häufig vorkommt.

Ich denke aber dass sc2 immer solide sein wird, es ist einfach die königsdisziplin des esports.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn wir schon bei gameplay dingen sind:
also ich hab jetzt nicht soo viel sc2 gezockt (~500 games) aber mir fiel auch immer negativ auf das es sich im grunde um ein riesiges blob vs blob und lazors handelte. das man einfach mit seinem riesigen stack durch die landschaft marschiert gab es bei bw einfach so nicht, bzw war der stack so groß wie die hälfte der karte.

aber sc2 hat ja genug fans, also steh ich wohl eher alleine da.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nein Du stehst damit nicht alleine da. Eigentlich scheint keiner Das zu mögen. Wie soll man auch? Am Anfang von hots hatte sich das stark gebessert aber jetzt läuft es wieder darauf hinaus.

Ich hab selbst auch sc2 zur Seite gelegt und mich anderen Spielen gewidmet (lol,cs und auch kurz dota). Das spiel zu spielen macht nicht so viel Spaß wegen eben diesem phänomen und dem Design diverser einheiten bzw auch einer gewissen rasse.

In mobas kann man trotz verlorenem Spiel nicht total enttäuscht sein, weil man gute fights, micro etc hatte. Es gibt eben mehr als nur 1-2 entscheidende Momente.

Achja ich bevorzuge lol vor dota weil dota unübersichtlich und noch anfängerunfreundlicher ist wie sc2. Es mag zwar einfacher sein aber wenigstens ist es übersichtlich und man kommt leicht ins Spiel rein. Für mich also wesentlich angenehmer.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich mag Dota1 mehr als Dota2 weil ich keine Lust habe mich auf Dota2 umzustellen. Außerdem mag ich die "Community" lieber. Hab keine Lust mich mit Russen, Brasilianer zu zoffen :D Zur Zeit gibts epische Dota1 Spiele weil wenig Leaver + gute Spieler.

Starcraft 2 hat angeblich 100 Millionen Doller an Entwicklungskosten + 5 Jahre (ohne Marketing) gebraucht. Ich frage mich wo die sind. Man sieht sie einfach nicht.

Die sollen mal einfach 2 - 3 Spieldesigner mit guten Bnet2 Mapping Kentnissen einstellen und pro Monat mehrere Testkarten raushauen. Natürlich parallel große Community Seiten anschreiben und die Fans fragen was sie gerne hätten. Diese dann in die Testmaps einbauen. Und ich rede hier nicht nur von +1 Armor für deine Mutter scheiße sondern wirklich radikale Konzepte. Einfach Sachen ausprobieren.

Spontan fallen mir ein:
- Siegpunkte halten wie in CoH. Gleichzeitig die Mapdesignen so das die Hautbasis sehr schwer zu zerstören ist, damit man nicht auf diese draufgeht aber die Option dazu hätte.

Deathball und A Klick wäre dann nicht so effektiv beim halten und verteidigen der Siegpunkte weil man ja nur an einem Punkt campt und die anderen verliert.

- Kontersystem ändern. Hatte bei Wc3 schon geklappt.

- Neue Strukturen einfügen wie z.B Stargates / Brücken, darunter Schlamm wo die Infantrie langsamer läuft etc pp.

- Neue Einheiten dazu, einige raus

Im Prinzip die Taktik einer evolutionären Strategie + auf die Community hören was die wollen / Ideen klauen. Mit den verschiedenen Ideen Spielen, spielen, spielen und drauf hören was die Community fragt und die besten Sachen im neuen Addon einbauen.

Natürlich gleichzeitig das neue Bnet einstampfen und zurück zum alten Bnet in der modernen Version

Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Wird niemals passieren und so wie es ausschaut wird auch das 2 Addon scheiße werden. Wär mir im Prinzip scheiß egal gibt genug bessere Spiele nur mache ich mir sehr große Sorgen um Wc4
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also das neue bnet ist mittlerweile genauso gut oder schlecht wie das alte. das einzige, was wirklich fehlt, ist die möglichkeit benannte spiele zu erstellen. und es fehlen die automatisierten turniere aus wc3. der rest past schon einigermaßen.

bzgl. radikaler spielerischer veränderungen: zu wc3-zeiten war die esport-szene im westen faktisch nicht existent. (nein, wcg und ein paar clanligen zählen nicht) heute gehts da um ne menge geld, und zwar für alle beteiligten. (turnierveranstalter, sponsoren, spieler, management, streamingseiten, usw.)
allein aufgrund der tatsache, dass da so viele leute ihren lebensunterhalt mit sc2 verdienen, wird blizzard nur äußerst vorsichtig veränderungen am spiel selbst vornehmen.

ich wäre auch für radikalere eingriffe ins spiel (v.a. gegen das deathball-elend), aber die werden einfach nicht kommen. die von dir angeführten veränderungen fände ich aber z.b. ziemlich schrecklich. ich bin rts-purist und will keine sondermodi. (zudem hat die schon in broodwar-zeiten niemand gespielt, da sie imba waren)
tldr: es gibt 10000 meinungen und jeder weiß es besser. so lässt sich ein spiel nicht designen.

bzgl. testmaps etc.: die wird keine sau spielen. die profis spielen derzeit nicht mal die balance-testmaps. es gibt ja jetzt schon zig derartige maps in der arcade, die spielt auch niemand.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Zu den Maps muss man eben einfach sagen, dass so gut wie keine Maps gespielt werden, die nicht in der Ladder sind oder nicht in Turnieren gespielt werden, egal welche Liga). Hier wären eher die Turnierveranstalter gefragt gewesen, offensiver neue Maps einzuführen. Die einzigen, die das gemacht haben waren Proleague und GOMTV und IGN(mittlerweile tot). Als Konsequenz haben nun ziemlich viele Mapper ihre Arbeit eingestellt (siehe diverse Threads auf TL)
Arcademaps haben auch ein ziemlich schweren Stand, aber das liegt meiner Meinung nicht in erster Linie am BN, was sich doch ordentlich bei der Präsentation verbessert hat, sondern eher daran, dass im Gegensatz zu WC3 Zeiten und dank dicker Internetleitungen, jeder sich viele F2P Spiele runterladen kann oder eben zuschlägt bei diversen Sales (Steam, Humble Bundle etc). Speile waren ja in der Regel zu WC3 Zeiten teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die obrigen Ideen sind spontane Sachen. Die sollten die Community fragen was die Menschen haben wollen. Man kann jetzt sagen "never change a running system" aber diese Aussage ist in vielen Aspekten unpassend was sc2 angeht.

Sollen die Pros die alten Sachen spielen. Mir würde es darum gehen eine breitere Spielerschaft anzulocken. Die Testmaps sollten auch nicht zwischen den anderen Customsmaps versteckt sein wo kein Mensch reinschaut. Sondern sollten nen fetten Button links im Schrim haben, was Teil einer Änderung am Bnet sein sollte.


Meiner Meinung nach hat dieses Spiel gravierende Systemschwächen aka Deathball. Und wie soll man die beheben ohne radikal einzugreifen. Mit paar neuen Einheiten und hier und da mal ein +1 dmg ist die Sache nicht gegessen - oder die hauen da wirklich ein Wunder raus und sagen das was wir bisjetzt gemacht haben war nur rumgetrolle hier habt ihr das echte, geplante finale sc2 xD

Arcademaps haben auch ein ziemlich schweren Stand, aber das liegt meiner Meinung nicht in erster Linie am BN, was sich doch ordentlich bei der Präsentation verbessert hat, sondern eher daran, dass im Gegensatz zu WC3 Zeiten und dank dicker Internetleitungen, jeder sich viele F2P Spiele runterladen kann oder eben zuschlägt bei diversen Sales (Steam, Humble Bundle etc). Speile waren ja in der Regel zu WC3 Zeiten teuer.

Ich würde sagen: Nö du :P
Das liegt nicht daran oder nicht hauptsächlich daran. Wc3 Maps (ohne Dota1, muss ja fair sein) werden auch aktuell sehr, sehr oft gespielt. Die Sache mit den Maps hatten wir ja mal. Da meinten viele das System wäre zu kompliziert (der Editor) und es lohnt sich nicht Maps zu machen weil die kaum gespielt werden weil die nicht in die obrige Liste kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Es hat keinen sinn wenn die casuals ein anderes spiel spielen als die pros.
Du erzeugst dadurch keine breitere spielerschaft, die casuals wollen das gleiche spiel wie die pros spielen keine streichelzooversion.

Es hört sich immer sehr einfach änderungen vorzuschlagen aber sind in der realität unüberschaubar komplex. Selbst kleinste änderungen können die balance vollkommen über den haufen werfen.

Sc2 ist nunmal so designed und daran wird sich auch nichts mehr ändern, das was hier vorgeschlagen oder gefordert wird würde ein vollkommen anderes spiel bedeuten. Das wird es so nicht geben.

Es würde gleichermaßen die ganze jahrelange arbeit vollkommen zunichte machen, diesen schritt wird blizzard wenn überhaupt mit dem addon gehen, auf einen gravierenden patch in HOTS braucht an also nicht hoffen. Da wird nur noch feintuning betrieben.

RTS ist nunmal RTS und das bedeutet stress, hektik und frustration. Wem das nicht passt der wird eben daran keine freude finden. Mir ging es beim RTS immer darum schlauer und schneller als der gegner zu sein, vorallem der wettbewerb macht den reiz daran aus. IN jedem esportstitel ist der wettbewerb das tragende element, egal ob dota2 oder sc2. Nur kann man rts games eben nicht ohne die weiter oben genannten faktoren haben, will man das nicht nimmt man den wettbewerb raus und damit verliert das ganze seinen reiz.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
allein aufgrund der tatsache, dass da so viele leute ihren lebensunterhalt mit sc2 verdienen, wird blizzard nur äußerst vorsichtig veränderungen am spiel selbst vornehmen.

Stillstand = Rückschritt.
Mit dieser Safety First Einstellung erreicht man gar nix, außer dass am Ende alle gelangweilt sind. Die Leute retiren jetzt schon reihenweise. Selbst Day9 wird zum Let's Play Typen und streamt lieber Hearthstone als sich die WCS Finals anzugucken.

Theoretisch müsste Blizz mit dem letzten Addon mal richtig die Bombe platzen lassen. Ne neue Rasse, komplett neue Spielmechaniken, ein Rework von jeder Rasse, irgendwas krasses.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Stillstand = Rückschritt.
Theoretisch müsste Blizz mit dem letzten Addon mal richtig die Bombe platzen lassen. Ne neue Rasse, komplett neue Spielmechaniken, ein Rework von jeder Rasse, irgendwas krasses.
Wird zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Das Maximum wäre noch sowas wie ne grundlegende Veränderung mancher Mechaniken (Warpin z.B.). Und selbst da hat David Kim ja schon ziemlich deutlich gesagt, dass sie zwar für Experimente zu haben sind, aber nichts komplett verrücktes machen werden.

Die Designfehler von SC2 lassen sich nicht "einfach mal so" beheben, wenn man richtig tiefgreifend was machen will, bedeutet dies hohe Kosten und auch große Risiken. Natürlich wäre es geil, wenn SC2 doch noch das "ein Fight und vorbei"-Problem loswerden würde, aber ich glaube da kaum noch daran.

Wobei Blizzard in der Vergangenheit natürlich durchaus gezeigt hat, dass sie vor radikalen Einschnitten nicht zurückschrecken. (Wc3) Und auch das, was sie mit Diablo 3 machen, zeigt, dass sie nicht nur auf Communites hören, sondern durchaus daran interessiert sind, ihre Spiele noch hinzubiegen.

Lassen wir uns überraschen, LotV wird frühestens auf der Blizzcon angekündigt, ich vermute aber, dass die Ankündigung eher Mitte nächsten Jahres erfolgen wird.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Day9 kennt sich ja in der Szene aus und weiß wohin die Richtung geht. Lieber baut er sich vorher noch ein anderes Standbein auf und hat Spaß dabei.

Kommen wir zum Fazit des Threads. (mein Fazit, könnt ja eures schreiben)

Starcraft 2 galoppiert rel. schnell dem Ende entgegen. Die große Basis schwindet immer mehr. Ein kleiner Kern bleibt Sc2 jedoch treu und redet es mit "Königsdiziplin" schön und Stress und Frustation wäre halt nicht für jederman. Langsam beginnt schon die Elitisierung. Abzuwarten ist das nächste Addon, könnte theoretisch was werden. Doch sind wir ehrlich - nach dem 1.Addon sind die meisten ernüchtert.

Und auch das, was sie mit Diablo 3 machen, zeigt, dass sie nicht nur auf Communites hören, sondern durchaus daran interessiert sind, ihre Spiele noch hinzubiegen.

Was die mit Diablo3 gemacht haben war weit schlimmer als mit Sc2. Wenn die da nichts gemacht hätten wäre das ohne hin schon nicht gute Image richtig den Bach runter
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Day9 kennt sich ja in der Szene aus und weiß wohin die Richtung geht. Lieber baut er sich vorher noch ein anderes Standbein auf und hat Spaß dabei.
Day9 ist aber auch nicht mehr so derjenige, der aus der Szene hervorsticht so wie früher. Wann castet er mal ein Turnier? RB Battlegrounds ist er mit dabei und organisiert es mit und ganz selten mal MLG. Aber ansonsten?



Starcraft 2 galoppiert rel. schnell dem Ende entgegen. Die große Basis schwindet immer mehr. Ein kleiner Kern bleibt Sc2 jedoch treu und redet es mit "Königsdiziplin" schön und Stress und Frustation wäre halt nicht für jederman. Langsam beginnt schon die Elitisierung. Abzuwarten ist das nächste Addon, könnte theoretisch was werden. Doch sind wir ehrlich - nach dem 1.Addon sind die meisten ernüchtert.
Kommt drauf an. Ich denke, Starcraft wird sich noch ganz gut halten, was Esports angeht, da die Zahlen bie den Turnieren relativ stabil sind und die Leute auch gerne Starcraft gucken.
Was das Spielen an sich angeht, muss man mal sehen, aber da bin ich längst nicht so pessimistisch wie du.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Day9 kennt sich ja in der Szene aus und weiß wohin die Richtung geht. Lieber baut er sich vorher noch ein anderes Standbein auf und hat Spaß dabei.

Kommen wir zum Fazit des Threads. (mein Fazit, könnt ja eures schreiben)

Starcraft 2 galoppiert rel. schnell dem Ende entgegen. Die große Basis schwindet immer mehr. Ein kleiner Kern bleibt Sc2 jedoch treu und redet es mit "Königsdiziplin" schön und Stress und Frustation wäre halt nicht für jederman. Langsam beginnt schon die Elitisierung. Abzuwarten ist das nächste Addon, könnte theoretisch was werden. Doch sind wir ehrlich - nach dem 1.Addon sind die meisten ernüchtert.



Was die mit Diablo3 gemacht haben war weit schlimmer als mit Sc2. Wenn die da nichts gemacht hätten wäre das ohne hin schon nicht gute Image richtig den Bach runter

Was hat das mit elitisierung zu tun?

Sc2 wird immer sein publikum haben weil eben auch viele spieler von anderen spielen sc2 anschauen, selbst wenn sie es nicht spielen.

Sag mir doch was inhaltlich an meinen argumenten nicht stimmt, RTS wird immer eine riesige portion mechanics haben und das ist nunmal anstrengend und stressig, ohne das wird es nicht gehen.

D3 ist übrigens ein exzellentes beispiel wieso man NICHT auf die community hören sollte. Viele leute haben da überhaupt keinerlei weitblick und verständnis von etwas fordern aber dennochh stumpfsinnige änderungen. Änderungen die sich auf den ersten blick vielleicht "sinnvoll" anhören aber bei genauerer betrachtung kontraproduktiv sind. Auf der anderen seite gibt es dann einige leute die tatsächlich gute änderungen vorschlagen und die nötige weitsicht besitzen, die gehen aber oft im heulendem mob unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Und auch das, was sie mit Diablo 3 machen, zeigt, dass sie nicht nur auf Communites hören, sondern durchaus daran interessiert sind, ihre Spiele noch hinzubiegen.

Also imo machen sie da nur das absolut Nötigste. Das Addon ist z.b. wieder absolut Safety First und so wenig Content wie möglich. Ein kleiner neuer Akt, eine neue Klasse. Weniger geht nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Übrigens ein exzellentes beispiel wieso man NICHT auf die community hören sollte. Viele leute haben da überhaupt keinerlei weitblick und verständnis von etwas fordern aber dennochh stumpfsinnige änderungen. Änderungen die sich auf den ersten blick vielleicht "sinnvoll" anhören aber bei genauerer betrachtung kontraproduktiv sind.

sowas schreibt Sokra? Muahahahrhr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Day9 kennt sich ja in der Szene aus und weiß wohin die Richtung geht. Lieber baut er sich vorher noch ein anderes Standbein auf und hat Spaß dabei.

Kommen wir zum Fazit des Threads. (mein Fazit, könnt ja eures schreiben)

Starcraft 2 galoppiert rel. schnell dem Ende entgegen. Die große Basis schwindet immer mehr. Ein kleiner Kern bleibt Sc2 jedoch treu und redet es mit "Königsdiziplin" schön und Stress und Frustation wäre halt nicht für jederman. Langsam beginnt schon die Elitisierung. Abzuwarten ist das nächste Addon, könnte theoretisch was werden. Doch sind wir ehrlich - nach dem 1.Addon sind die meisten ernüchtert.



Was die mit Diablo3 gemacht haben war weit schlimmer als mit Sc2. Wenn die da nichts gemacht hätten wäre das ohne hin schon nicht gute Image richtig den Bach runter

Kann ich alles so unterschreiben. Auch die Geschichte mit dem schlechten Gameplay oben. Der Zug ist abgefahren. Dazu kommt halt die wirtschaftliche Marketingkomponente. Es wird gesponsort was gefällt, nicht elitäre Randsportarten. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Starcraft 2 galoppiert rel. schnell dem Ende entgegen.

Hör ich ja heut zum ersten Mal :deliver:

Day9 baut sich ein anderes Standbein auf. Könnte das vllt daran liegen, dass Day9 in der Szene nicht mehr die Rolle spielt, die er früher gespielt hat? Ich mein, klar, er macht n gutes Casting mit Husky, er hat viel für die Community un den SC2-E-Sport gemacht, State of the Game ist ne Instanz, aber ansonsten kräht doch kein Hahn ausserhalb der USA mehr nach Day9. in Europa/US gibt es aber etliche Charaktere, die nebenher emporspriessen. Was auch ein Stück weit damit zusammenhängt, dass die WCS zu einer gewissen "Professionalisierung" der Szene beigetragen hat. Day9 hat halt viel sein eigenes Ding gemacht, hat versucht, selbstständig zu bleiben. Das ist halt ein Stück weit schief gegangen.

Ansonsten, was deine anderen Posts angeht: Hör' niemals auf die Community. Niemals. Dieser weichgespülter Scheiss, den Blizzard jetzt mittlerweile mit dem kaputtgenerften D3 abgeliefert hat, wo die Leute auf HC mittlerweile nur noch durch Probleme an der Internetleitung sterben, und nicht am puren Schwierigkeitsgrad, zeigt ziemlich gut, wieso. Die Community weiss nie, was gut für die Community ist. In keinem Spiel.

Siegpunkte halten: Ich mein, srsly? Willst du Starcraft 2 spielen, oder King of the Hill? Die Spielmechanik von SC2 ist zeimlich festgezurrt, durch, surprise, SC1. Da war DAS Spielelement 1v1, und wenn wir uns ein wenig an die Pressemeldungen lange vor Sc2-Release erinnern, für wen wurde Sc2 entwickelt? Für den Casualspieler, der noch nich von SC gehört hat? Wäre mir neu. SC2 sollte dem Spielerstamm von Sc1 einen würdigen Nachfolger bieten, mit dem sie spielen, Turniere bestreiten, auf Pro-Level arbeiten können. Den haben sie, grob umrissen, bekommen. Welche Designentscheidungen jetzt vielleicht grenzwertig waren, geschenkt, das Korsett für SC2 war aber klar vorgegeben. Und das ist eben eien Kampagne, die die Story fort führt (shame on me), und 1v1 clash. Deal with it.

Blizzard war sich darüber sicher voll im Klaren, E-Sport-technsich machen sie aus dem Titel jetzt, was sich draus machen lässt. Dass SC2 stellenweise stiefmütterlich behandelt wuirde, steht wohl ausser Frage, aber der Weg der Besserung ist sicherlich eingeschlagen. Sie können, Viewer-technisch, sicher nicht gegen LoL anstinken, wie auch, das Spiel ist f2p, die Menge an Spielern, die Zugriff auf das Spiel haben und somit überhaupt die Gelegenheit, es zu verstehen, ist um Zehnerpotenzen höher. Der Spielerstamm von SC2 ist halbwegs fix, mit dem muss man halt arbeiten. Auch damit wird Blizzard sich arrangiert haben, weil die Zielsetzung für SC2 schlicht klar war, und das war nicht, jeden x-beliebigen Speiler dieser Welt für RTS im Allgemeinen und SC2 im Speziellen zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Hör ich ja heut zum ersten Mal :deliver:

Day9 baut sich ein anderes Standbein auf. Könnte das vllt daran liegen, dass Day9 in der Szene nicht mehr die Rolle spielt, die er früher gespielt hat? Ich mein, klar, er macht n gutes Casting mit Husky, er hat viel für die Community un den SC2-E-Sport gemacht, State of the Game ist ne Instanz, aber ansonsten kräht doch kein Hahn ausserhalb der USA mehr nach Day9. in Europa/US gibt es aber etliche Charaktere, die nebenher emporspriessen. Was auch ein Stück weit damit zusammenhängt, dass die WCS zu einer gewissen "Professionalisierung" der Szene beigetragen hat. Day9 hat halt viel sein eigenes Ding gemacht, hat versucht, selbstständig zu bleiben. Das ist halt ein Stück weit schief gegangen.

Ansonsten, was deine anderen Posts angeht: Hör' niemals auf die Community. Niemals. Dieser weichgespülter Scheiss, den Blizzard jetzt mittlerweile mit dem kaputtgenerften D3 abgeliefert hat, wo die Leute auf HC mittlerweile nur noch durch Probleme an der Internetleitung sterben, und nicht am puren Schwierigkeitsgrad, zeigt ziemlich gut, wieso. Die Community weiss nie, was gut für die Community ist. In keinem Spiel.

Er baut sich ein anderes Standbein auf, sehr richtig. Aber das hat nix damit zu tun dass "kein hahn mehr nach ihm schreit" sondern sondern viel mehr damit dass er ein kluger typ is und trends erkennt. Er startete mit seinem day9daily format und bringt nun nach und nach immer mehr kontent der auch viewer bindet die irgendwann die lust an sc2 verlieren.
Vielleicht hat er inzwischen auch keinen bock mehr artosis like rumzuschreien wie grandios und mega neu und außergewöhnlich der neuste toss-allin ist :deliver:.
Was ich eigentlich sagen will, dass der versuch selbstständig zu bleiben zu 100% funktioniert hat und eben NICHT schiefgegangen ist.

Der anti community post da von dir bzgl. d3 is auch dumm.
Die com wollte ein Diablo in dem sie auf item jagd gehen kann um einen fortschritt im game zu erringen. was gab blizz ihnen? Ein spiel das nach lvl60 quasi aufhört und als endgame eine wirtschaftssimulation anbot.
Und JA, inferno WAR unfair und zu schwer und nur mit handel im AH zu schaffen, alternativ durch "durchsterben". Dass der schwierigkeitsgrad zu gering is momentan liegt einzig an der lächerlichen inflation und der itemflut im ah (was aber abzusehen war).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Community, welche sich in Onlinespielen zu Wort meldet ist ein Haufen fetter, fauler, frustrierter, neurotischer Nerd Versager.
Das weiß doch jede Firma die Onlinegames mit Kommunikationsplattform (Forum) anbietet. Dies zu sagen, das traut sich natürlich keiner, man könnte ja die "Core Gamer" vergrätzen.....

"Hört auf die Community" heißt doch nichts anderes als:
Hier hier Blizzard, ich hab kein Leben, keinen zum reden, kaum Freunde, ich möchte auch mal wichtig sein, ich möchte auch einmal gehört werden......
Ganz ehrlich, was interessiert mich als Balance Designer, ob Klaus-Günther zu dumm ist, nen Cannonrush zu scouten, und sowas zieht sich durch bis GM. (mit anderen aber genauso lächerlichen Problemen, Stichwort das ganze Biomine geheule hier)

ach, und zu D3, Inferno war genau richtig, dann wurde alles auf Primatengehirn Niveau generft!!
Ich hoffe Blizzard wiederholt den Fehler, dieses eine mal auf die Comm gehört zu haben, nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
tl; dr

blizzard hat am donnerstag meinen account gesperrt, weil ich mich letzte woche mal mit einer "untypischen" ip eingelockt habe.
Hatte bisher noch keine lust/zeit nen dämliches ticket zu schreiben.

Hots := Hots -1;
 
Oben