sind auch größtenteils Bullshit, da sie von der Realität widerlegt wurden. Gerade Starcraft 2 hat bei IEM/MLG 2010/2011 für immer neue Rekorde gesorgt, bevor die mehr massentauglichen MOBAs dazu gekommen sind.
Ja, genau. Aufgrund mangelnder Konkurrenz waren eben alle bei Sc2. Leider ist es nun 2013. Dota2 ist erst jetzt auf dem Markt gekommen (offiziell). Wann LoL released wurde, weiß ich so nicht. Hier hat Riot aber auch (s.o. bei irgendwem) ihren eigenen Erfolg verpennt und mussten erst nachliefern.
Dann müsste vielleicht erst einmal der Begriff Esport festgelegt werden, wenn du so startest. Ich bin jetzt von (semi)Professionellen Spielern, Verbänden und Tunieren ausgegangen. Dafür wird Geld benötigt. Während hier die Nachfrage nach Geldern hoch ist, ist das Angebot an Sponsoren relativ klein (vgl. STX). Das Geld kommt von Sponsoren unter der Bedingung, das möglichst viele zielgruppenrelevante Personen diese Spiele sehen. Daher hängt der Esport-Erfolg eines Spiels in Form von Organisationen und Strukturen in erster Linie von der Verbreitung des Spiels ab. Langfristig werden also die Massenspiele die kleineren Szenen in Punkto Professionalität und Organisationsstrukturen abhängen. Esport als Profession gibt es nur dort. Hier passt das Engagement von Valve und Riot rein. Sie haben begriffen, dass es nur so läuft. Geld -> Marketing -> User -> Geld -> Marketing -> User. Zumindest, dass so schnell Hype und schnell große Absatzmengen des Produktes und auch, kurzfristiges, Involvement entwickelt werden können.
Und auch heute zieht Starcraft immer noch sehr viele Zuschauer absolut und insbesondere wenn man sie in Relation zur Spielerbasis stellt.
Zudem höre ich meist eher, Starcraft ist schöner anzuschauen als MOBAs, deswegen gucke ich lieber dsas, spiele aber MOBAs, da mir SC2 zu stressig ist. Deine These, dass RTS 1v1 uninteressant zum Zuschauen ist, höre ich zum ersten Mal
Also, RTS 1v1 ist nicht per se uninteressant, das nehm ich zurück. Das RTS Spiele leichter zu "schauen" sind als Mobas stimmt auch, imho. Zumindest wenn man keine Ahnung hat sind RTS klarer zu lesen.
Es ergeben sich aber 2. Probleme:
1. Ich schaue am liebsten Sportarten, die ich selber betreibe. Das gilt für viele Leute ebenso (und erklärt den Erfolg von Fußball). Das und clevere Anbindung von Streams in Clienten etc sorgt dafür, das mehr Leute Mobas schauen und schauen werden. Die Viewerzahlen des TI3 haben das auch gezeigt.
2. Ich behaupte, Skill in SC2 ist für den ungelernten/casual Zuschauer schlechter zu erkennen als für den casual Moba Spieler. Kills sind klar. Es gibt eine klare Anzeige innerhalb eines Games (Team A 5:29 Team B) und man sieht schnell den Effekt irgendwelcher Aktionen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, visuell stark unterstützt durch nicht zu abstrakte Zahlen (vgl. 10k Ressourcen im Armyvalue vorne - WTF?!) Das hier ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern meine persönliche, wenig fundierte Meinung.
Die Sc2 Community scheint reifer und auch älter zu sein als LoL-Kiddies (nichtumsonst wird das behauptet). Die Szene hat einiges Mitgemacht und weiß wie der Hase läuft. Entsprechend groß ist das Involvement. Es wird aber nicht an die riesigen Hype Mengen der Moba Titel ranreichen.
TL;DR
Wird Sc2 weiterhin eine wettbewerbsfixierte Community bieten? Ja. Selbst BW beweist das.
Wird Sc2 an die großen Geldtöpfe für Organisation/Struktur kommen? Jein, Ist der Verdrängungswettbewerb gegenüber Mobas ist zu stark, gibt es nichts. Reicht das Wachstum/Interesse der E-Branche am "Wettbewerb von Computerspielen", dann könnte das Wachstum ausreichen um auch Sc2 seine Möglichkeiten zu bieten.
Ich tendiere eher zu nein.