SimCity

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Ist jetzt auch nicht so unneu, dass die Onlinedienste von EA ziemlich schnell dicht gemacht werden.
 
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@comadevil
mag sein. bleibt zu hoffen, dass das flehen vieler unzufriedener erhört wird.
damit kann es dann ja hier vllt. mal wieder ums spiel selbst gehen.
 

ROOT

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was hat denn always on mit etwas verbergen wollen zu tun?

darüberhinaus gibt es an so ziemlich jedem spiel etwas auszusetzen, da sind doch alle reviewer gleich. oder kennt hier jemand ein perfektes game? was geschäftsmodelle angeht ist das einfach bullshit, denn ich hab TB z.b. noch nie auch nur kritik über GOG äußern hören, und was soll man da auch kritisieren?
fakt ist, die DRM-hörigkeit wird immer größer und die spielerschaft spaltet sich so langsam in leute, die auf kundenfreundliche modelle wert legen und marketingopfer, die sich schön an irgendwelchen "AAA"-titeln hochhypen lassen und da jeden scheiß mitmachen den man ihnen dort vorsetzt, von der vorbestellung über launchprobleme bis hin zur always on-gängelung und schließlich abschaltung der server, immerhin will ja der nachfolger gekauft werden.

solang das für die unternehmen sinn macht (nicht selbstverständlich, hi ubisoft; und ich glaub übrigens auch nicht dass die Deadspace3-enttäuschung für EA nur am fokus auf mehr action und coop liegt) ist es natürlich logisch, dass sie das weitermachen -aber wir sind nicht die unternehmen und müssen deren geschäftspraktiken weder gutheißen noch unterstützen.
das hat auch nichts mit revolutzern zu tun, ich sehe nichts was an simcity so herausragend wäre, dass ich es unbedingt spielen müsste. ich zock aber soviele spiele, dass ich es andernfalls sicher mal getestet hätte. wenn es das neue GTA wäre oder sonst ein spiel auf dass ich total heiß bin, dann würd ich es vllt. auch zähneknirschend hinnehmen und trotzdem zocken.

aber sich hinstellen und sagen alles kein problem, hey day1-dlcs sind das normalste der welt und ich zahl gerne 90€ um am releasetag das vollständige spiel zu haben (und das wo man am releasetag womöglich nichtmal zocken kann wegen überlasteten servern), das ist doch bullshit.
 
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offensichtlich liest du posts nur unvollständig (niemand redet von "kein problem").
und da du es nicht spielst / spielen wirst / spielen willst, kannst du ja aus dem thread fern bleiben. wäre schon gut, wenn man nach 2 seiten DRM-bashing und DLC-hating übers spiel ansich diskutieren könnte.
 
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:fu:
gut dann weiter mit der diskussion über sinnhaftigkeit von DLCs und always-online DRMs. origin-steam-vergleich wäre vllt. auch noch ein thema.
 

Comadevil

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Wenn man 20 Minuten Warteschlange für Single Player um 10 Uhr morgens hat, kann das schon so einige potentielle Käufer vertreiben. Ob sie draus lernen werden? Keine Ahnung

Mal sehen wie es am Abend aussieht. :D DIe Threads werden unterhaltsam werden
 
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kann ich verstehen, aber bis auf steam-games, hab ich das bei noch keinem release dieser dimension erfolgreich erleben dürfen. das raging im offiziellen EA-forum (us und de) ist jedenfalls jetzt schon sensationell :top2:
na bin gespannt, ob ich heut abend ohne probleme zum zocken komme.
 

ROOT

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D3 (error 37) war da doch das paradebeispiel schlechthin.

ich mein, auch das macht aus publishersicht natürlich wieder sinn. den andrang wie in der releasewoche wird das spiel danach nie mehr haben. warum also extra server aufstellen, die dann später sowieso leerstehen?
trotzdem ist das doch jedesmal aufs neue ein trauerspiel. dann heißt es immer "wir sind so überrascht vom andrang", aber das ist doch käse, die sind sich einfach nur zu fein dafür genügend kapazität für den release zur verfügung zu stellen.
 
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D3 (error 37) war da doch das paradebeispiel schlechthin.

ich mein, auch das macht aus publishersicht natürlich wieder sinn. den andrang wie in der releasewoche wird das spiel danach nie mehr haben. warum also extra server aufstellen, die dann später sowieso leerstehen?
trotzdem ist das doch jedesmal aufs neue ein trauerspiel. dann heißt es immer "wir sind so überrascht vom andrang", aber das ist doch käse, die sind sich einfach nur zu fein dafür genügend kapazität für den release zur verfügung zu stellen.

Man könnte ja Server kurzfristig anmieten. Man muss doch keine eigenen aufstellen. Amazon & Co. lassen grüßen. Sobald sich die Last natürlich legt, kann man die dann auch nach und nach fallen lassen.
Machen andere große Firmen doch auch, selbst Apple hat bei anderen kurzfristig gemietet für den Start ihrer iCloud um den Start abzusichern.
 

ROOT

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Eigentlich schon, ja. Vielleicht haben sie Bedenken wegen der Wartung, späteren Migration oder einfach, dass ihre Serversoftware irgendwie unter die Leute kommt.

Aber vermutlich ist es den Publishern einfach nur egal. Ist ja nur ein kleiner Aufschrei, der dann zu Release kommt und schnell wieder abebbt... zumal die Gaming-community ja inzwischen ohnehin WoW-Patchdays u.ä. gewohnt ist.
 
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also ich bin mir sicher man könnte auch patchdays irgendwie umgehen wenn man es denn unbedingt wolle :deliver:
 
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Patchdays könnte man zumindest stark verkürzen, wenn man es denn wolle. :D
 

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Naja, du müsstest die Serverlandschaft in zwei oder mehr Bereiche aufteilen, die User von Bereich 1 in den Bereich 2 schaffen, die Anmeldungen auf 1 deaktivieren, patchen, Anmeldung auf 1 aktivieren, Anmeldung auf 2 deaktivieren, alle Benutzer von 2 nach 1 schaffen, zwei patchen und die Anmeldung wieder zulassen.

Aber selbst dann würde es für die zurzeit spielenden User einen Disconnect geben.

Oder man schaltet das ganze Konstrukt einfach mal für ein paar wenige Stunden pro Woche ab. Ist auch kein Beinbruch. ;)
 

Comadevil

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ICh weiß nicht wie es bei Sim City war, aber ich denke der Erfolg von D3 war zumindest ein wenig überraschend, denn es waren ja sämtliche D3 Koipen in Deutschland überall ausverkauft, was eigentlich nie bei einem Game vorkommt. Und ein wenig dimensioniert man ja die Server nach erwarteten Verakufszahlen. Dazu kam dann eine scheiß Login Serversoftware
Ich hatte allerdings ziemlich selten Probleme mit D3 gehabt im Gegensatz zu manch anderen Leuten
 
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Und gibts schon Hacks die einem das Spiel gratis inkl. der DLC's und ohne Onlinezwang geben? Also eigentlich ca. so wie es hätte raus kommen sollen nur dazu noch Gratis? ;).

Von allem was ich von dem Spiel bis jetzt sah/hörte gibts eigentlich 0 Grund es zu kaufen, würde nicht Sim City dran stehen würds wohl auch ca. 0 Aufmerksamkeit erregen.

Schade... Ich mocht Sim Citiy 2000 (und das erste), aber das hier kauf ich wohl einfach nicht bzw. spiels auch nicht (die hacks/dl's zu suchen ist mir nämlich zu mühsam ^^).
 
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Und gibts schon Hacks die einem das Spiel gratis inkl. der DLC's und ohne Onlinezwang geben? Also eigentlich ca. so wie es hätte raus kommen sollen nur dazu noch Gratis? ;).

Von allem was ich von dem Spiel bis jetzt sah/hörte gibts eigentlich 0 Grund es zu kaufen, würde nicht Sim City dran stehen würds wohl auch ca. 0 Aufmerksamkeit erregen.

Schade... Ich mocht Sim Citiy 2000 (und das erste), aber das hier kauf ich wohl einfach nicht bzw. spiels auch nicht (die hacks/dl's zu suchen ist mir nämlich zu mühsam ^^).

cool story. erläuter mal was dir nicht gefällt.
 
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cool story. erläuter mal was dir nicht gefällt.


DLC's beim releasetag.
Serverdowns beim releastag.
Winzige Städte.
Animierte Sims die irgendwie übel Leistung zu saugen scheinen (was zum fick?)

Onlinezwang ist mir an sich total egal, aber hier stinkt scheinbar das ganze Paket.

Ansonsten scheint das ausser dir, die Mehrheit hier im Tread ganz ähnlich zu sehen? Wenns ein billig Titel wär, wär das ganze was anderes... Aber es ist ja ein Vollpreisspiel (eher mehr wenn man das "ganze", sprich die DLC's, will)
 
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dafuq installation nach 3 minuten durch? lädt der danach nochwas?
 

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Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Irgendwann müssen Server halt gepatched und rebootet werden.

Ich meinte nicht die normale wöchentliche Wartung sondern tatsächlich die Patchdays, wo teils um 3 uhr morgens die Server ausgingen und man erst am späten Nachmittag oder Abend wieder spielen konnte.

Es ist wohl tatsächlich nicht so richtig vergleichbar, aber für ein Spiel zu bezahlen (egal ob einmalig oder pro Monat) und es dann, unverschuldet, nicht spielen zu können ist halt immer bescheuert.
 
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DLC's beim releasetag.
Serverdowns beim releastag.
Winzige Städte.
Animierte Sims die irgendwie übel Leistung zu saugen scheinen (was zum fick?)

Onlinezwang ist mir an sich total egal, aber hier stinkt scheinbar das ganze Paket.

Ansonsten scheint das ausser dir, die Mehrheit hier im Tread ganz ähnlich zu sehen? Wenns ein billig Titel wär, wär das ganze was anderes... Aber es ist ja ein Vollpreisspiel (eher mehr wenn man das "ganze", sprich die DLC's, will)

ich denke in dem thread hält sichs 50:50 und wenn man die grundsatzdiskussion um DLCs und online-zwang wegnimmt erst recht. wenn du die EA- oder simcity-foren durchliest, ist, bis auf den fakt der offline server atm, ebenso keiner unzufrieden mit dem spiel ansich.
ich mein du hast es offensichtlich nie gespielt, ich schon, sowohl beta als auch final (gestern abend). wenn DLCs (lol - es gibt keine verpflichtung die zu kaufen), winzige städte (erhöht den schwierigkeitsgrad = weniger vercasualisiert - lies die simcity-foren dazu), offline server am releasetag (hallo D3 :wave: ) und animierte sims die ressourcen schlucken (nie gehört, spiel läuft bei mir auf ultra ohne probleme) die gründe sind, die finger davon zu lassen, dann bitte.
 
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Vercasualisierung durch grössere Städte?
Wenn ich Sim City spiel will ich ne verdammte Metropole bauen und nicht irgend ein Kuhkaff.
 

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bestimmt voll das hardcore spiel, was sich hinter diesem schnucki-interface verbirgt.
 
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erstmal direkt mit halbwissen abhaten, schon klar.
es ging um den nicht geringer werdenden schwierigkeitsgrad trotz kleinerer maps als bei vorgängern. und der ist, dank der kleineren / gesplitteten städte nunmal ebenfalls ordentlich (inkl. der spezialisierungen, trading, etc.). ist natürlich eine persönliche einschätzung. neben der tatsache, dass sich EA / maxis größere maps für nen cashcow melkenden 20 EUR-DLC aufheben wird, das ist natürlich klar.
 
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withholds Augen machen BLING BLING und alles ist vergessen
 
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Diablo 2 ist auch casual, da kann man bis level 99 leveln, D3 ist sau hardcore, da gehts nur bis 60!

Hab ich richtig argumentiert?
 
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nein, aber er hat schon dafür bezahlt, darum kann er jetzt keine schlechte meinung davon haben ;)
 
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So...nun 2 Stündchen gespielt und macht Spaß! Gleich gehts los mit Kollegen Multiplayer und zusammen rumlabern :thumb:
 
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NA oder EU?
würde auch gerne mal spielen.
 
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Also ich hab das Spiel installiert und losgespielt...keine Ahnung, wird aber vermutlich EU als Standard Einstellung sein oder?

Edit: EU West 2 ist bei mir als Server gewesen.
 
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"pr-manager von EA"..."schon bezahlt deswegen MUSS es positiv sein"... logisch. ich hab mir D3 gekauft, ca. 15h gespielt und finde es scheisse (im vgl. zu den vorgängern).
hier gehts nur darum, dass keiner eine minute in dem spiel verbracht hat, aber erstmal über komplexität und funfaktor abgehatet wird. ich, der es schon gespielt hat, aber anderer meinung bin und diese hier kundgetan hab. aber es ist ja EA/origin (bin ich übrigens auch kein fan von, aber das game gibts nunmal leider nicht auf steam bzw. ohne den müll) und deswegen erstmal scheisse, obwohls mit der gamequalität ansich nur wenig zu tun hat. aber macht ihr mal.
 
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Mal abgesehen davon dass es wirklich wertvolle Spielermeinungen wohl erst in 1-2 Wochen geben wird, wenn die Leute sich auch wirklich mal ein paar Tage mit dem Spiel beschäftigt haben:
Es hat hier eigentlich noch keiner einen plausiblen Pluspunkt an Sim City 2013 angeführt, zumindest bis auf die Grafik.
Die kleinen Städte als Vorteil hinzustellen, gespielt oder nicht, kann doch nur ein Witz sein; Imho ist es eigentlich auch ein NoBrainer, dass größere Städte mehr Möglichkeiten, mehr Komplexität und mehr Herausforderungen bieten. Eine Stadt auf extrem begrenztem Gebiet zu bauen ist auch eine Herausforderung? Na klar. Aber diese Challenge könnte man in einem Spiel mit größeren Städten auch einfach einbauen, in Rollercoaster Tycoon 1 hattest du auch Herausforderungen mit kleinen Parks, ohne dass auf große Parks verzichtet wurde. Über die kurvigen Straßen hab ich bis jetzt nur Negatives gehört, weil sie wertvollen Bauplatz wegnehmen sollen. Dass es ein bißchen schöner aussehen wird, ist klar. Aber gerade wenn man ästhetisch und nicht unbedingt effizient bauen will, wäre es wieder schön, mehr Platz zur Verfügung zu haben. In den Gameplayvideos, die ich gesehen habe, waren die Städte auch in Nullkommanichts hochgezogen, hab so meine Zweifel, dass da irgendwer über 100h Spielzeit kommen wird (ohne sich ständig neuen Content zu kaufen).

Ich bin übrigens in vielen anderen Punkten deiner Meinung, da sie aber herzlich wenig mit dem Spiel zu tun haben, wie du ja selbst sagst, gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.
 
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Die Kartengröße ist halt schon DER dicke Minuspunkt.
Bloß find ich das Spiel ist mir auch mit der kleinen Kartengröße die 29€ wert die ich gezahlt hab.
Hoffe mal irgendwann wird die größer. Bis dahin spiel ich SimCity eher wie Broodwar ohne PvP als wie SimCity 2000.
 
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