Mal abgesehen davon dass es wirklich wertvolle Spielermeinungen wohl erst in 1-2 Wochen geben wird, wenn die Leute sich auch wirklich mal ein paar Tage mit dem Spiel beschäftigt haben:
Es hat hier eigentlich noch keiner einen plausiblen Pluspunkt an Sim City 2013 angeführt, zumindest bis auf die Grafik.
Die kleinen Städte als Vorteil hinzustellen, gespielt oder nicht, kann doch nur ein Witz sein; Imho ist es eigentlich auch ein NoBrainer, dass größere Städte mehr Möglichkeiten, mehr Komplexität und mehr Herausforderungen bieten. Eine Stadt auf extrem begrenztem Gebiet zu bauen ist auch eine Herausforderung? Na klar. Aber diese Challenge könnte man in einem Spiel mit größeren Städten auch einfach einbauen, in Rollercoaster Tycoon 1 hattest du auch Herausforderungen mit kleinen Parks, ohne dass auf große Parks verzichtet wurde. Über die kurvigen Straßen hab ich bis jetzt nur Negatives gehört, weil sie wertvollen Bauplatz wegnehmen sollen. Dass es ein bißchen schöner aussehen wird, ist klar. Aber gerade wenn man ästhetisch und nicht unbedingt effizient bauen will, wäre es wieder schön, mehr Platz zur Verfügung zu haben. In den Gameplayvideos, die ich gesehen habe, waren die Städte auch in Nullkommanichts hochgezogen, hab so meine Zweifel, dass da irgendwer über 100h Spielzeit kommen wird (ohne sich ständig neuen Content zu kaufen).
Ich bin übrigens in vielen anderen Punkten deiner Meinung, da sie aber herzlich wenig mit dem Spiel zu tun haben, wie du ja selbst sagst, gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.