Bei SimCity dürfte das Interesse aber wohl schon größer sein als z. B. SC2. Nur für die Kampagne würde ich keine 40 Euro ausgeben, bei SC/BW habe ich auch jeweils nur die Kampagne einmal durch und bin dann in den Editor bzw. direkt danach in den Multi rein - dank der Funmaps wurde es dann auch für die Leute spannend, die sich in RTS-Games nicht in den Multi trauen oder zu schlecht sind (wie ich z. B.
).
Ich habe mir erst jetzt 2,3 Videos zum neuen SC reingezogen, insgesamt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Den Grafikstil mag ich irgendwie, mir gefiel auch die comichafte Umsetzung in SC3K eher als das realistisch angehauchte SC4. Dass man direkt Feedback von den Bürgern bekommt, sobald ein Bedürfnis befriedigt wird, dass man öffentliche Gebäude upgraden kann und die Möglichkeit, mit Freunden zusammenzuarbeiten, um Großprojekte zu planen hat schon was (vgl. Anno 1404 im Coop, wenn man z. B. Kaiserdom und Sultansmoschee gleichzeitig bauen will und das Heranschaffen der Ressourcen aufteilt).
Dagegen spricht die viel (!) zu kleine Karte, da die Regionsübersicht befürchten lässt, dass diese kaum vergrößert werden und man nur mehrere kleine Städte anstatt einer richtig großen bauen darf. Bei SC4K fand ich die Maps schon vergleichsweise winzig im direkten Vergleich, das mit den selbst baubaren Nachbarstädten konnte das dafür noch herausreißen.
Außerdem find ich das mit den Wasserrohren schon eher gut. Ein weiterer Layer an Komplexität, wenn man eben sorgfältig planten muss, wo man z. B. die teuren Kläranlagen setzt und die Zahl der Leitungen möglichst gering hält, um Unterhaltskosten zu sparen. Nur noch ein Typ an Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten ist auch zu simpel, bei SC4K konnte man doch die Dichte doch ganz simpel erhöhen, indem man über die schon vorhandenen Gebiete ein neues aufgezogen hat. Sooo komplex fand ich das nicht, dass man das vereinfachen müsste.
An die Betatester: Hat einer von euch mal die Katastrophen ausprobiert (falls die überhaupt schon gingen)? Kann man trotz Onlinezwang den aktuellen Zustand der Staft auf den EA-Servern speichern und dann wieder "laden", oder muss man nach dem Herumspielen mit einer immer kaputten Stadt weiterspielen?
Wie gesagt - das ist mein Eindruck anhand von bewegten Bildern. Ob das mittlerweile geändert wurde, z. B. größere Gebiete in der Beta, weiß ich nicht.