SimCity

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also die Games die ich kaufe sind 1-2 Monate später eher 10-15€ teurer als am Releasetag :)
 
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Auch außerhalb der Sales werden die Spiele nach nur wenigen Monaten fast überall billiger. Auf Steam, Origin etc. natürlich eher weniger, Call of Duty wird da ja bspw. immer noch für den Vollpreis angeboten :deliver:
 
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Ich mein Fifa 13 hat auch 2 Monate nach Release genausoviel gekostet, darum nehm ich nicht an dass EA das bei SimCity anders machen wird. Völlig abgesehn davon dass ich keine 2 Monaten warten will. Wenn jemand wegen 5 oder 10€ warten will, kann ers ja gern tun.
Aber die Reviews und vollen Server sehn schon ernüchternd aus, auch was Bugs und so angeht. :deliver: Stadtgröße dagegen war ja von vorn herein klar.
 

ROOT

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Ich mein Fifa 13 hat auch 2 Monate nach Release genausoviel gekostet, darum nehm ich nicht an dass EA das bei SimCity anders machen wird. Völlig abgesehn davon dass ich keine 2 Monaten warten will. Wenn jemand wegen 5 oder 10€ warten will, kann ers ja gern tun.
Aber die Reviews und vollen Server sehn schon ernüchternd aus, auch was Bugs und so angeht. :deliver: Stadtgröße dagegen war ja von vorn herein klar.

Also ich hab Fifa 13 am 12.10.12 für 26$ bei amazon.com gekauft. Weiß nicht genau wann der Release war, aber soviel früher kanns nicht gewesen sein.
Die meisten Spiele fallen rasant schnell im Preis, auch wenn es immer mal wieder Ausnahmen gibt, v.a. Blizzardgames und Call of Duty.
 
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UK und DE ist eh nicht zu vergleichen. :8[:

sind wohl die games die ich kaufe die noch lange teuer bleiben.
Diablo, SC2, Fifa, CoD, Anno 1404, Counterstrike damals waren bisher wohl die einzigen die ich als Vollpreistitel geholt habe, aber die gabs 3-4 Monate später nicht günstiger. Ich kaufe auch meist für 39€ am Releastag.
CoD und EA FIrmenpolitik geht mir eigentlich aufn Sack.. jedes Jahr ein neues Spiel >< Aber ab und an schlag ich dann doch mal zu.
 
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Außer Fifa und CoD kommt da nicht zwingend jedes Jahr ein neues raus, wenn man Add-Ons wie z. B. Venedig bei Anno 1404 ein Jahr später mal außen vor lässt.

Das neue SimCity ist für mich nach den Links, die hier mittlerweile herumgeistern, gestorben. Always-online kann man noch irgendwie rechtfertigen, würde das Spiel lange genug unterstützt bzw. bei Abschaltung ein Patch verfügbar wird, der diese angeblich so aufwendigen Berechnungen auf dem Server dann lokal ermöglicht.
Der Cash Shop ist so ein weiteres Ding, wenn man bedenkt, dass das Spiel bei Release schon nicht unbedingt günstig ist. Laufende Serverkosten usw. ist mir alles schon klar, aber vorteilbringende Gegenstände und Features in einem Spiel mit Ranglisten geht mal gar nicht klar. Auch wenn mir persönlich das vollkommen egal ist - dann gewinnt von den besten der besten Spieler eben diejenigen mit der dicksten Geldbörse. Hätten die SC mal lieber free to play gemacht, aber da die SimCity-Reihe nunmal auf eine größtenteils gute Vergangenheit zurückblickt, kann man den zahlungswilligen Kunden ordentlich melken, wenn man dann noch Mikrotransktionen einführt. Als ob die wirklich winzig erscheinenden Karten nicht schon Grund genug wären, das Spiel zu meiden ...
 

Comadevil

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Wird irgendwann mal in der Grabbelkiste gekauft
 
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kann mal jemand einen link zu den xxx DLCs posten? ich find nur die 3 stadtsets, die einem aber nicht wirklich vorteile bringen.
 
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kann mal jemand einen link zu den xxx DLCs posten? ich find nur die 3 stadtsets, die einem aber nicht wirklich vorteile bringen.

Ja es sind nur (lol nur) 3 DLCs (für je 10 eur) aber AM RELEASETAG. WTF?
Und ja sie bringen dir Vorteile (zusätzliche Transportmittel die effizienter sind).
 
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wo steht denn dass die effizienter sind?
und dass sie die dinger direkt am releaseday zum kauf anbieten, ist doch nur "fair" (wenn man das in dem zusammenhang sagen kann). ich mein ernsthaft jetzt: EA + simcity - wundert euch noch, dass man auf DLCs und microtransaction setzt? nachdem the sims, die cashcow schlechthin beweist, dass es funktioniert? abgesehen davon, macht das heut nahezu jeder anbieter, selbst indie-entwickler, wenn man sich mal die steamliste anschaut.
ich seh kein problem darin, DLCs kaufen zu können, auch nicht für simcity und erst recht nicht am releaseday. es bringt mir nichts und ich werde nicht gezwungen, also ist und bleibt es "nice to have". früher lebten spiele von addons, jetzt wird sowas stück-für-stück via DLCs angeboten.
ob das game gut / schlecht ist und wenn er es kauft, wieviel er dafür ausgibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich seh bis auf die kartengröße absolut keine probleme an dem spiel ansich (und wenn man sich foren durchliest, bestätigt der großteil der bereits spielenden das).
 
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EA hat ja getweetet dass die Kartengröße wohl irgendwann noch erweitert wird, dass es aber wegen der Systemvorrussetzungen nicht möglich war.
(hab ich in einem Forum gelesen)
 
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Day1-DLCs sind einfach rausgeschnittener Content aus dem Releasespiel. Addons kommen doch auch nicht kurz oder gar mit Release des Hauptspiels raus.
 
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die busse vom englischen dlc fassen z.b. mehr passagiere. schau das "WTF is" video von totalbiscuit.

dlc sind oke und toll. aber 10 eur für ein paar gebäude und bessere busse? warum sind die nicht inkludiert im game? oder warum wurde entwicklerzeit für diese dlcs "verschwendet" vor dem release? tut mir leid, aber diese politik ist reines abmelken der konsumenten. aber wie die sims zeigt funktioniert es anscheindend und genug dumme kaufen den crap auch noch.

ich habe im allgemeinen nichts gegen dlcs, wenn diese vom preisleistung verhältnis stimmen. aber so nicht.
 
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10 EUR pro DLC für "quasi" grafische erweiterungen / änderungen ist natürlich völlig unverhältnismäßig, keine frage. aber man muss es nicht kaufen und so spielentscheidend ist der unterschied nicht. daher wie auf steam warten, sobald die DLCs für wenig geld rausgeschmissen werden.
 
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Grad zufällig nachgesehn, weil ich am 22.02. vorbestellt hab hab ich sogar nur 29€ statt 34€ gezahlt. So viel zum sparen. :deliver:
 
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Ich hab es jetzt auch gekauft. Das mit den kleinen Städten fand ich halt scheiße, aber wenn das an den Systemvorraussetzungen liegt und in Zukunft vergrößert wird, gibt es eigentlich keinen Grund mehr es nicht zu kaufen.
 
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Ich werds mir auf jeden fall auch kaufen aber erst wenns ein wenig billiger geworden ist. 60€ für sowas ist dann doch ein bisschen happig.
 
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War grade beim Gamestop die wollen natürlich 59,99€ und sagen es gäbe nur die Limited Edition. WOllten mich dann auch relativ schnell zum vorbestellen drängen :rofl2:
 
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wenns das irgendwo mal für 30€ gibt hol ich mir das auch. Das dürfte also noch dauern
 
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War grade beim Gamestop die wollen natürlich 59,99€ und sagen es gäbe nur die Limited Edition. WOllten mich dann auch relativ schnell zum vorbestellen drängen :rofl2:

Wie reagieren die eigtl. darauf, wenn man Ihnen verklickert, dass es das Ganze online auch billiger gibt?
Andere Geschäfte (wie Media Markt afaik) reduzieren den Preis insofern man nachweisen kann, dass das Ganze anderswo billiger ist, aber Gamestop macht das ja nicht.
 
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Gute Frage, gibt ja mittlerweile überall GameStop-Läden, wüsste ich auch gerne. Was der Einnahmen sonst angeht, denke mal, dass die einen locken, da die da halt nur Games und Equipment dafür haben, sodass man halt immer mal wieder reingeht. Mich haben die damit bekommen und ich hab auch direkt eine steelseries-Mousematte gekauft (war aber mit 9,99 Euro günstig). :deliver:
 
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Zum Thema Preis und warten:

ich hab am 22.02. vorbestellt für 29€ auf nem CDKey Reseller

vor 2 Tagen hats da ~33,80€ gekostet und heute 36,10€


Vorbestellen bevor das Spiel kurz vor Release gehyped wird -> Profit

Viel Spaß beim 36€+++ zahlen ihr Meckerfritzen :deliver:
 
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Naja, wenns so läuft wie beim us-release kann mans wenigstens sofort spielen wenn mans spontan kauft :ugly:
 
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Ja, ja, ja, ihr seid alle ganz große Preisfüchse, aber wie ist die Qualität?
 
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wo steht denn dass die effizienter sind?
und dass sie die dinger direkt am releaseday zum kauf anbieten, ist doch nur "fair" (wenn man das in dem zusammenhang sagen kann). ich mein ernsthaft jetzt: EA + simcity - wundert euch noch, dass man auf DLCs und microtransaction setzt? nachdem the sims, die cashcow schlechthin beweist, dass es funktioniert? abgesehen davon, macht das heut nahezu jeder anbieter, selbst indie-entwickler, wenn man sich mal die steamliste anschaut.
ich seh kein problem darin, DLCs kaufen zu können, auch nicht für simcity und erst recht nicht am releaseday. es bringt mir nichts und ich werde nicht gezwungen, also ist und bleibt es "nice to have". früher lebten spiele von addons, jetzt wird sowas stück-für-stück via DLCs angeboten.
ob das game gut / schlecht ist und wenn er es kauft, wieviel er dafür ausgibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich seh bis auf die kartengröße absolut keine probleme an dem spiel ansich (und wenn man sich foren durchliest, bestätigt der großteil der bereits spielenden das).
Ich würds auch für Ok halten wenn man ~2 jahre zuvor in dem Sc2 trailer den Lurker sieht und ihn dann später am Releasetag als DLC
als zusätzliche Einheit kaufen könnte. *ironie off* :evil::evil::evil: Wohin geht nur diese Welt mit soner Grundeinstellung? Ernsthaft`?
 
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Bei einem Vollpreisspiel am Releasetag drei DLCs für insgesamt 30€ anzubieten halte ich schlicht und ergreifend für eine absolute Frechheit und Zeichen unglaublicher Gier. Genauso wie die allways online Scheiße, die wie erwartet natürlich massive Nachteile für die Nutzer hat, ohne großartige Features ( genaugenommen keins ) zu bieten, die man im Offline, LAN oder online nach Wunsch modus nicht haben könnte.
 

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ist doch ein schönes beispiel hier, wie totalbiscuit einfach absolut recht hat, und die leute die sich durch vorbestellung schon commited haben auf einmal sogar anfangen day1 dlcs schönzureden und damit genau diese geschäftspraxis weiter zu unterstützen. :deliver:
 
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Die DLCs red zumindest ich nicht schön, aber ich find die jetzt nicht weltbewegend darum find ich die keine Erwähnung wert. Sind ja nur andere Grafiken (und angeblich Busse mit mehr Platz) für die gleichen Gebäude, da wird ja kein anderes Spiel draus.

Aber klar, die Gebäude hätte man auch ins normale Spiel einbauen können/sollen, da wird eben so viel Cash gemolken wie möglich. Nur ist SimCity für mich leider geil, darum musste ich es trotz dieser DLC MTA Cashcow Philosophie kaufen.
 
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würde mich auch nicht jucken. sind wohl minimale vorteile und ich sehe da keine gefährdung für meinen persönlichen spielspaß
 
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Sind die Server jetzt eigentlich up? Als Vorbesteller von nem CDKey Reseller hab ich den Nachteil dass ich meinen Key erst am 8. bekomme :8[:
 
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Ich sehe ja jetzt bereits das U-Bahn DLC für 10€ kommen. Will jeder, weil man sonst immer ein Stauproblem hat und Trams/Busse nicht ausreichen. :deliver:
 
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ist doch ein schönes beispiel hier, wie totalbiscuit einfach absolut recht hat, und die leute die sich durch vorbestellung schon commited haben auf einmal sogar anfangen day1 dlcs schönzureden und damit genau diese geschäftspraxis weiter zu unterstützen. :deliver:

ist dann ja mal wieder gut mit deiner schleichwerbung für TB. der typ findet an jedem spiel, an jeder marketingaktion und jeder umsetzung irgendetwas auszusetzen. schön für dich, wenn es deiner meinung entspricht, interessiert hier aber niemanden, zumal hier niemand day1-DLCs schön redet, sondern lediglich die existenz egalisiert, da sie, wie bereits mehrfach erwähnt, keine werten vorteile bringen. welche strategie EA / maxis mit MTA / DLCs fährt ist doch deren bier. dass sie funktionieren und anklang finden zeigen alle anderen bisher erschienen titel, also warum etwas ändern? als ob du nicht auch bei einem geschäftsmodell bleiben würdest, wenn es dir mit wenig aufwand maximalen gewinn bringt...

spielt das spiel und seht selbst, dass es inhaltlich sehr wohl ein vollwertigen eindruck macht und die day1-DLCs, die im prinzip nur "designänderungen" bringen, keinen einfluss auf das game haben.

das dauer gehate über always online DRM und DLCs wird langsam langweilig. als ob nicht jeder hillbilly mittlerweile einen DSL-anschluss hat und ohnehin dauer-online bei facebook, twitter und co ist (die weitaus größere datenschleudern sind, als nen gaming-online-portal)...
ungeachtet dessen spielen trotzdem millionen die spiele rund um steam, ubisoft, origin und co. als ob boykott demnach irgendwas bringen würde, nicht zuletzt, weil in ca. 70 jahren, wenn man von der erde abtritt, sich keine made dafür interessiert, ob ich solche geschäftsmodelle boykottiert habe oder nicht. wer was zu verbergen hat, lässt es eben und spielt nicht mit. es ist halt irgendwie unverhältnismäßig, sich über politische entscheidungen aufzuregen und dabei auf die straße zu gehen oder always-on DRM zu boykottieren, weil ich eben den drang habe rumzurevolutzern.
 

Comadevil

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das dauer gehate über always online DRM und DLCs wird langsam langweilig. als ob nicht jeder hillbilly mittlerweile einen DSL-anschluss hat und ohnehin dauer-online bei facebook, twitter und co ist (die weitaus größere datenschleudern sind, als nen gaming-online-portal)...
ungeachtet dessen spielen trotzdem millionen die spiele rund um steam, ubisoft, origin und co. als ob boykott demnach irgendwas bringen würde, nicht zuletzt, weil in ca. 70 jahren, wenn man von der erde abtritt, sich keine made dafür interessiert, ob ich solche geschäftsmodelle boykottiert habe oder nicht. wer was zu verbergen hat, lässt es eben und spielt nicht mit. es ist halt irgendwie unverhältnismäßig, sich über politische entscheidungen aufzuregen und dabei auf die straße zu gehen oder always-on DRM zu boykottieren, weil ich eben den drang habe rumzurevolutzern.

Es geht hier nicht so richtig um das Rumzurevolutzern, sondern wenn sie den ONlinezwang als Kopierschutz nehmen, dann sollen sie es auch so deklarieren und nicht den Kunden dadurch verarschen, dass der Rechner des Kunden für die Rechenleistung nicht ausreicht. Zum allen Überfluss gab es ja bei Start Serverprobleme. Bei Ubisoft hat das "Rumzurevolutzern" dazu geführt, dass Ubisoft nicht mehr dauerhaft Onlinesein bei künftigen Titeln verlangt. Denn diverse Serverprobleme haben dazu geführt, dass die Kunden eben auch Abstand von ihren Spielen genommen haben. Und da EA eher ein Meister im Abkassieren ist, als wirklich am Spieler oder einer Franchise interessiert zu sein, hat man da halt seine Befürchtungen, dass die Server nicht dauerhaft stabil sind
 
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