Serien Vorstellungs- und Empfehlungsthread

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Aus meiner Sicht waren diese Szenen schon ernst gemeint.
Ich antworte mal in den Spoiler rein.

- translucent ist unsichtbar und verbringt offensichtlich den großteil seiner zeit auf der damentoilette
Das hatte zwei Gründe:
1. Starlight (und mit ihr der Zuschauer) sollten lernen wie schlecht die Zustände sind. Erst the deep mit dem blowjob, und dann das. ich fand das durchaus passend als charactersisierung dass der Superheld seine Kräfte normalerweise für so einen quatsch den man von pubertierenden Jungs erwartet einsetzt und keinesfalls eine moralische Überlegenheit hat.
2. Foreshadowing dafür dass Hughie beobachtet wird. Das war ja zentral für die weitere Handlung (den Punkt fand ich zu vorhersehbar, aber nicht albern)
- the deep wird ständig verarscht oder sagt etwas peinliches -> das gespräch beim psychologen, degradierung durch den homelander*, blowjob anfrage an starlight
Die Darstellung von the deep hat mir echt gut gefallen. In der ersten Folge hört man ein paar fans begeistert über ihn Sprechen, dann sieht man wie er seine Machtposition ("ich bin nummer zwei hier") total missbraucht dann das er eigentlich gar keine Machtposition hat, nicht ernstgenommen und nur verarscht wird. Er scheint eigentlich gar kein schlechter Mensch zu sein und würde gerne was gutes erreichen. Aber er ist nicht besonders intelligent und total überfordert mit seiner Position als Held, dem Marketing, den Arschlöchern um ihn herum. Fand das absolut nicht albern.
- der dicke handlanger von ashley wiederholt stupide alles was sie sagt
da kann ich mich gar nicht dran erinnern.
- black noir schlürft gerade an seinem becks, will sich was von dem tablett der bedienung greifen doch diese sieht ihn offensichtlich nicht -> er wirkt dämlich/unbeholfen
Auch da kann ich mich nicht genau dran erinnern, sehe aber auch da kein Problem, nur weil sie Superkräfte haben sind sie halt nicht in allen Bereichen toll.
- wenn mothers milk mit seiner frau telefoniert mutiert er zum bärchi
Das gehört halt zum Charakter dazu. Finde es gut und realistisch dass der Character mehrere Seiten hat.

Letztendlich hast du es ja bereits selbst schon auf den punkt gebracht. Die serie ist eine mischung aus superhelden/gewalt/humor/düster.
Während dir der punkt "humor" hier gut gefällt und du offensichtlich der meinung bist, dass er die serie sogar noch besser macht, würde ich ihn gerne komplett streichen. Das resultat wäre dann watchmen oder noch besser: the dark knight. Aber dafür scheint es schlicht keinen nennenswerten markt mehr zu geben.

Ich stimme da Benrath zu: Ich habe das Gefühl du siehst da gags wo eigentlich keine sind.
Aus meiner Sicht ist der Humor in der Serie nicht albern. Es gibt halt einiges an (meistens eher schwarzer) Situationskomik, oder lustigen Sprüchen, das lockert es angenehm auf, ohne die ernsthaftigkeit der Geschichte zu stören.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Gestern wurde der erste Trailer zu The Mandalorian veröffentlicht. Sieht schonmal schön dreckig aus. Gefällt.

 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
jou! mir auch.

ich hoffe nur, werner herzog hat mehr screentime bekommen als diese eine szene :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Another Life (Netflix, SciFi)
Long Story Short: Alien-Artefakt landet auf der Erde und tut erstmal gar nichts. Nachdem man meint herausgefunden zu haben wo es her kommt, schickt man ein Schiff dahin um mit "denen" Kontakt aufzunehmen.


Tjo, also wer mal sehen will, was passiert wenn man eine Besatzung aus den am mit weitem Abstand am schlechtesten geeigneten Kandidaten die sich überhaupt finden lassen (aka größtenteils emotional instabile Mittzwanziger voller persönlicher Traumata und geradezu klischeehaften Charakterdefiziten) auswählt um die auf eine Mission für den "Erstkontakt" zu schicken, wird seine helle Freude haben. Das ganze garniert mit echt lieblos recherchierten Technikdetails (ich erwarte für eine Netflix-Serie jetzt kein eigenes integres Science-Universum a la StarTrekTech, aber das da ist ja zum fremdschämen) und jede Menge Drama voller Grays-Anatomy-SlowMotion-Szenen. Natürlich ist auch für jede Vorliebe politisch korrekt irgendwer zum identifizieren dabei. Sogar an eine emotionale KI die sich immer mal aussucht welche Befehle sie nun von wem befolgt und welche nicht, wurde gedacht.

Ach ja, und alle scheinen auf dem Schiff am liebsten halbnackt rumzurennen, die Damen sehen regelmäßig aus als suchten sie nur einen Tisch mit Poledance-Stange und da es auf Raumschiffen in dieser Zeit eh keine Uniformen mehr gibt (solch archaische Symbole von Hierarchie sind längst überwunden), rennen die Kerle hat öfter mal oben ohne rum.

Also wer nicht absoluter SciFi-Nerd ist, kann da getrost einen großen Bogen drum machen. Ich werds aus Trotz noch zu Ende schauen, wenigstens die SpecialEffects und futuristische Optik ist halbwegs gut. Vielleicht passiert ja noch irgendwas sehenswertes.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
bin gestern mit The Boys durch und fand die staffel - mit ein paar ganz kleinen, vereinzelten abzügen - absolut grandios
homelander bester motherfucker ever

und zur kritik des "albernen" humors:

Dass das eine Parodie ist merkt man am Stil eigentlich überhaupt nicht finde ich. Klar die Charaktere sind klar von bekannten Superhelden inspiriert, aber ich vermute dass liegt an der Comicvorlage (die ich nicht kenne). Aber aus meiner Sicht funktionieren sie eigenständig und nicht als Parodie.

#
auch die paar szenen, die überzogen albern dargestellt werden, resultieren überwiegend entweder darin, dass ein charakter offensichtlich gedemütigt wird, oder die - hier schon genannten - abhängigkeiten der supes dargestellt werden (siehe the deep)

auch wenn ich nach dem ende der ersten staffel etwas zwiegespalten bin

the butcher macht die vergangenen 8 jahre genau 2 dinge:
(1) einen racheplan an homelander schmieden
(2) nach seine frau becky suchen, da sie für ihn immer noch am leben und nur verschwunden ist

und dann wohnt die alte mit ihrem & homelanders sohn einfach irgendwo in einer amerikanischen kleinstadt? srsly? bei den ressourcen die the butcher hat & anzapfen kann hätte er die alte schon drölfzigmal auf irgendwelchen security cams/whatever ausfndig machen müssen
naja
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
@TheBoys
Eine Alternative Welt in der die Superhelden egoistisch und selbstsüchtig sind.
also... menschen.

viele szenen sind überspitzt dargestellt, aber so weit weg von der realität (ausgenommen superkräfte...)
erscheint mir das setup mit Vaught als profitgetriebenes unternehmen, dass ihre marken schützt, gar nicht.

serie war mega geil, feier sie immer noch
ich hab sie grad in drei tagen durchgezogen, wann kommt staffel 2?
die szene im stadion mit dem nach oben schauenden karl urban war der hammer,
den hab ich schon in RED so gefeiert. geiler typ.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
The Boys hat mich auch positiv überrascht.
Karl Urban ist super.
Homelander ist super.

BierBauchs Kritik finde ich berechtigt, ansonsten recht gute Sache.

images
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Kann mich dem hier geschriebenen nur anschließen: Absolut großartige Serie, wer SciFi auch nur ein bischen mag wird die Serie lieben. Sie ist in meiner Top10-Liste der besten Serien überhaupt.
Hab jetzt alle 3 staffeln gesehen.
Beginnt langweilig, mitte (s2) gut und spannend, season 3 echt schwachsinnig und einige Fragen bleiben offen. (ein rest protomolekül an bord der rosinante.. Und jetzt? Die opa hat protomoleküle und den Wissenschaftler.. Und nun?)

Werde s4 schauen, aber gehyped bin ich nicht
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
[...] und einige Fragen bleiben offen. (ein rest protomolekül an bord der rosinante.. Und jetzt? Die opa hat protomoleküle und den Wissenschaftler.. Und nun?)[...]

Tja, ist fast so als wären noch weitere Staffeln geplant. :P
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Ja das war ja afaik eben nicht klar. Amazon hat die Produktion nach Fanflehen für S4 übernommen sonst wäre der Spaß eingestellt worden. Nach nem stehenden Plott für geplante 6 Staffeln klingt das für mich nicht
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Doch die hatten mindestens Staffel 4 schon geschrieben, deswegen hatten die sich ja sofort auf die Suche gemacht als Syfy S4 nicht kaufen wollte. Ob das immer ne gute Idee ist, ist natürlich ne andere Frage
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Werde s4 schauen, aber gehyped bin ich nicht

Tja, Geschmäcker sind verschieden. Schade, aber es gibt ja sowieso zu viele gute Serien, da ist's fast besser wenn man nicht alles mag :)

#2 an The Boys, absolut grandiose Superhelden-Serie, habe sie ebenfalls durchgesuchtet und bin begeistert. Super Sicht auf eine realistische Superhelden-Welt, ein bisher wenig genutztes Szenario, ist lustig und schafft imo eine perfekte Balance aus ernstem Thema und sich selbst dabei trotzdem nicht übertrieben ernst nehmen.

The Umbrella Academy ist noch eine etwas ungewöhnlichere Superhelden-Serie, imo klar schwächer als The Boys aber sie hat durchaus interessante Ansätze. Kriegt von mir keine allgemeine Empfehlung aber für Superhelden-Fans durchaus mal einen Blick wert.

Gerade sind auch zwei neue Fantasy-Serien rausgekommen: Carnival Row und The Dark Crystal.

Bei Carnival Row habe ich schon mal in die erste Folge reingeschaut und bin bisher nicht wirklich überzeugt. Die Prämisse ist eigentlich recht cool aber die Umsetzung ist einfach nur zum femdschämen dämlich und flach. Die aufgesetzten Anti-Pix-Rassismus-Klischees sind einfach nur dumm gemacht, die Figuren oft wenig glaubhaft aber die Fantasy-Welt mit ihren viktorianischen und Steampunk-Einflüssen ist dann doch wieder toll. Hm ...

The Dark Crystal habe ich mir noch nicht angeschaut aber es soll wohl ziemlich grandios sein. Gibt's da hier schon Meinungen zu?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ich oute mich jetzt wahrscheinlich als mega der Banause, aber The Dark Crystal sieht für mich ehrlich gesagt wie ne Kinder-Märchen-Serie aus
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich oute mich jetzt wahrscheinlich als mega der Banause, aber The Dark Crystal sieht für mich ehrlich gesagt wie ne Kinder-Märchen-Serie aus

So sieht es tatsächlich aus, was die 8.8 auf IMDB nochmal beeindruckender macht. Irgendwas muss da ja dran sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
Ich hab davon gerade mal 15m geschafft, dann genext. Brrrr. Und dabei mag ich Henson sonst eher.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
So interessehalber: Macht ihr das wirklich, dass ihr ne Serie nach 15Minuten ausmacht? Ich glaube ich habe immer zumindest die erste Folge beendet, wenn ich schonmal was angefangen hab. Manchmal sind es einfach konfuse erste Szenen, die irgendwie meh sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei den meisten Serien, die ich nach einer Folge abgebrochen habe, schon nach 15Minuten eher irritiert war. :deliver:

2t: Hab in letzter Zeit die neuen BBC Agatha Christie Miniserien der letzten Jahre geschaut: "The ABC Murders", "Ordeal by Innocence" "The Witness of the Prosecution" und "And then there were none". Zumeist ein Dreiteiler in Filmlänge, quasi wie Sherlock. Qualität schwankend, aber nie schlecht und zumindest immer unterhaltsam. Die letzen beiden fand ich richtig gut, die ersten beiden okay. Wenn man auf Krimi steht und kein feuriger Verfechter von Christie ist, dann kann man sich das gut anschauen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Naja mit der Zeit weiß man ja was man mag und was nicht und gleichzeitig ist der Backlog auch riesig. Wenn man nach 15 Minuten für sich persönlich (fast) nix positives entdecken für sich kann, wird sich das wohl selten ändern. Dann kann man die Zeit doch besser in die nächste Serie stecken.
Im Gegenzug guck ich dafür dann durchaus mal in Serien rein, wo ich von außen nicht unbedingt davon ausgehe, dass die genau mein Fall sind. Dadurch kann man dann auch mal gut den Horizont erweitern.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Okay das verstehe ich. Ich mache die Vorauswahl über Rezensionen und ne Inhaltsangabe, darüber filtere ich die Serien, die mich nicht wirklich interessieren quasi raus. Überraschungen kommen dann eigentlich nur durch Tipps von Leuten meines Vertrauens (aka deren Geschmack ich kenne und teile).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kommt drauf an wie schlecht die Serie ist. Wenn sie richtig, richtig mies ist merkt man das i.d.R. schon nach 15 Minuten, wenn nach 15 Minuten noch Zweifel bestehen dann wird eben die Folge fertig geschaut und evtl. sogar noch eine zweite.
Ich habe diverse Serien nach 15 Minuten, andere nach 2-3 Folgen und wiederum andere nach mehreren Staffeln abgebrochen.
Wenn ich das Genre prinzipiell interessant finde probiere ich allerdings auch mal Serien aus die schlechte Reviews etc. haben - was dann allerdings doch meistens dazu führt, dass ich nach 15 Minuten den schlechten Reviews zustimme und abschalte.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
halte ich genau wie Btah, wenn mich ne serie nach 1 folge nicht wenigstens etwas kitzelt, ist schluß.

btw. was sagt ihr zu deadwood? fange ich morgen an \o/
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Breaking Bad habe ich in Staffel 1 mal unterbrochen weil es mich nicht so gefesselt hat.
Später habe ich dann weiter geschaut. War geil.
Also: man muss einer Serie auch Zeit über die 1. Folge hinweg geben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
halte ich genau wie Btah, wenn mich ne serie nach 1 folge nicht wenigstens etwas kitzelt, ist schluß.

btw. was sagt ihr zu deadwood? fange ich morgen an \o/

an sich cool, ist halt nie richtig zu Ende gebracht worden oder hab ich was verpasst?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kommt sehr auf die serie an. alles mit ner zusammenhängenden handlung braucht i.d.r. etwas zeit. wenn mich ne erste folge nicht packt, schaue ich aber auch nicht weiter. dazu ist mir dann die zeit zu schade.
breaking bad habe ich damals auch mal unterbrochen, aber zum glück noch fertiggeschaut.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.744
Reaktionen
2.328
an sich cool, ist halt nie richtig zu Ende gebracht worden oder hab ich was verpasst?

Gibt nur eine Staffel, aber die ist zuende gebracht worden,
bzw als Staffel beendet worden, als Serie beendet worden ist Deadwood nicht.
Fand die Serie aber trotzdem sehr gut. Gucke ich immer wieder gerne.

Edit: zu lange her :ugly:
hatte tatsächlich 3 Staffeln. Hat mir trotzdem sehr gut gefallen :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.744
Reaktionen
2.328
an sich cool, ist halt nie richtig zu Ende gebracht worden oder hab ich was verpasst?

Gottverdammte Kacke! Wie hervorragend ist das denn!
Deadwood bekommt einen abschließenden Film! Mit Originalbesetzung!

Vor dreizehn Jahren wurde die Westernserie „Deadwood“ eingestellt, nach drei Staffeln, ohne echtes Ende. Das holt ein fulminanter Film mit Originalbesetzung jetzt nach. Er zeigt, warum „Deadwood“ so gut war.

https://www.faz.net/aktuell/feuille...aeteten-ende-der-serie-deadwood-16219369.html
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Gottverdammte Kacke! Wie hervorragend ist das denn!
Deadwood bekommt einen abschließenden Film! Mit Originalbesetzung!
ja - deshalb hab ich ja überhaupt erst damit begonnen :ugly:
eine staffel reicht mir allerdings schon, ist mir zu langsam. sonst aber ziemlich gut.

apropos unerwartete fortsetzungen...


pow!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Bin ja ein großer Fan des letzten Watchmen Films, aber der Trailer zu Serie sieht irgendwie langweilig aus.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Der Pass (2019) - Thriller

sky_19-05_der-pass_suv8jv1.jpg


Deutsche Krimi-/Thrillerserie über einen Serienkiller. Budget war ordentlich, dementsprechend ist es handwerklich gut gemacht. Cinematographie ist hervorragend und erzeugt stellenweise richtiges "True Detective"-Feeling. Schauspielerische Leistung ist okay; Ofczarek richtig gut, Franz Hartwig auch, Julia Jentsch leider eher so lala. Lucas Gregorowicz cool, den mag ich aber seit Lammbock sowieso uneingeschränkt. Allgemein hat mir der häufige österreichische Dialekt sehr gut gefallen, bester "deutscher" Dialekt überhaupt. "Dä enzig wahre Weg is dä am Oasch vorbä!" Stellenweise nur etwas schwer verständlich. :deliver: Die ersten paar Folgen kriegen auch ne gute, bedrückende Stimmung hin und haben mich richtig gut unterhalten.
Soweit zum positiven. Die Story insgesamt ist leider nur unterdurchschnittlich und das zeigt sich besonders in der zweiten Hälfte der Serie; da häufen sich die dümmlichen Szenen und unlogischen Verhaltensmuster leider, so dass die Serie insgesamt nicht mehr aus der Krimi-Vielfalt herausstechen kann. Wer Spaß an solchen Serien hat kann es sich auf jeden Fall angucken, wer es nicht guckt verpasst aber auch nicht viel. Schade, da wäre wirklich viel drin gewesen!
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Allgemein hat mir der häufige österreichische Dialekt sehr gut gefallen, bester "deutscher" Dialekt überhaupt. "Dä enzig wahre Weg is dä am Oasch vorbä!" Stellenweise nur etwas schwer verständlich.

Es gibt keinen "österreichischen" Dialekt, das was du hier versuchst zu imitieren, ist wienerisch und mit der am einfachsten zu verstehende dialekt in AT :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Angeblich war'n das aber Salzburger. Bist eigentlich deppert? :troll:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
i moa i woaß wia i söwa red :fu:
ofczarek is so wenig salzburger, wie hitler deutscher war :deliver:

„bist deppat“ is auch wienerisch, bei uns heißt das „homs da ins hirn gschissn“
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hast wohl nicht aufgepasst. Gestern die erste folge gesehen und da wird von seiner vorgesetzten in salzburg erwähnt, dass er gerade erst aus wien herversetzt wurde. Trotzdem ist der wiener dialekt das woran der gemeine ausländer denkt wenn das wort kluftenscheißergewäsch fällt.


Die versuchen aber ganz schön hart den style von true detective zu immitieren. Prinzipiell bietet sich die bayuöstereichische hinterwälder bergwaldlandschaft natürlich auch dafür an, aber so ganz schaffen sie's nicht. Landschaftsaufnahmen top, sobald dann wieder 2 leute labern ist es 0815 deutscher krimi. Ziemlich mieser kontrast. :ugly:

Schau trotzdem mal weiter.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kluftenscheißer? das lese ich gerade zum 1. mal.

schluchtenscheißer heißt das.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Schluchtenscheißergewäsch hörte sich nicht absurd genug an.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
in wien gibts keine schluchten, höchstens häuserschluchten :troll:

hab die serie tatsächlich schon empfohlen bekommen, selbst aber nicht nicht geschaut

für fans absurder und dunkler österreichischer „krimis/dramen“ - und von ofczarek - kann ich auch wärmstens „Altes Geld“ empfehlen
 
Oben