• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Reaktionen
2.007
das liegt wahrscheinlich daran das du absolut keine [....]
klang auch echt toll und richtig fundiert waste bisher abgelassen hast, doof nur dass es nun doch ne kernschmelze gab und ganz ehrlich so richtig ungefährlich kanns einfach nicht sein egal worauf man das sützt.
schaun wir doch einfach mal wo wir raus kommen, ich hoffe mal das beste.

Reaktionen
975
ich finds irgendwie lustig wie man sich zum jetztgen zeitpunkt hinstellen kann und behauptet es wird größtenteils glimpflich ablaufen, scheiße man das weissst weder du noch ich, nur nehm ich mir nicht die kackfreche dreistigkeit raus hier irgendwelche ziemlich behinderte thesen aufzustellen.

doch tust du. du posaunst hier fröhlich irgendwas rum was du dir selbst zusammenreimst, oder aus den sensationsgeilen medien rausgefiltert hast:

... natürlich hängt das mit der anlaufenden kernschleze zusammen... aus welchem grund sonst sollte da etwas so heiss werden dass es explosionen gibt,

stimmt. es gab ja auch sonst keine durch den tsunami ausgelösten explosionen in Japan :ugly:

naja ich finde bei aufsteigendem rauch aus nem atomkraftwerg kann man sich dann doch recht gut auf sein bauchgefühl verlassen --> "nicht gut" :ugly:

rofl. das kann genausogut die küche vom akw sein die da brennt.
Lass mal dein Bauchgefühl zu Hause, schalte den Kopf ein und du wirst merken das man einfach noch nicht viel weiß.

## an Claw, Volta

Reaktionen
0
Das gibt es doch nicht, erst ein starkes Erdbeben, danach ein Tsunami und nun noch vllt. eine Kernschmelze? Für die Japaner kommt es wirklich knüppel hart. Ich hoffe das die Angelegenheit mit dem AKW noch irgendwie glimpflich ausgeht... :(

Reaktionen
2.007
ja makia die küche des akws brennt scheiße man das wirds sein. :rofl2:

Reaktionen
0
Pressekonferenz:
Just the outside container exploded, not the inner container.

The nuclear reactor is not damaged at all.

Explosion between nuclear reactor and concrete -- caused by hydrogen caused chemical reaction with oxygen that caused the explosion. 10,050 sievart number at 3:14pm has lowered down to 806, 706, the number has lowered. at 4:02pm we did the vent. We extracted the pressure at 2pm. Increase of microsievart is from the venting.

Please act carefully.

We are going to wrap the nuclear reactor with ocean water.

We already started planning to cover and protect the nuclear reactor 26 minutes ago. We decided to extend the evacuation zone just in case of a scenario. We apologize for any inconvenience to the residents but I urge you to listen to the police anf fire department to evacuate accordingly.

Nuclear reactor not damaged in any way.

Yes with the loss of the outer container there is a higher risk, which is why we are using ocean water to cover the reactor, just in case.

Reaktionen
975
warte einfach redi und lass die panikmache stecken.

ich wette die japsen haben alles unter kontrolle und es wird keine katastrophe geben.

Reaktionen
2.007
na ich denke so ne brennende küche lässt sich relativ schnell löschen sollte kein problem sein :catch:

ist eigentich die explodierte äußere kraftwerkshülle eine der zwei hüllen die den reaktor umschließt? oder ist das lediglich der aussenbau?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.927
naja, dat is doch schon ne katastrophe, imho.
ich meine man muss sich mal folgendes überlegen: das sind japaner! die wissen das sie erdbeben und tsunamis in die fresse kriegen können. die bauen seit ka assigtausend jahren dagegen an. deren vorschriften sind dermassen hart was sowas angeht. und TROTZDEM geht das ding hoch. nuja. dum gelaufen. wie schlimm die katastrophe is wird sich zeigen. was ich mich aber frage: was wäre in nem land mit weniger krassen vorschriften passiert?

Reaktionen
557
mal ne Frage an die, die sich da etwas besser auskennen...man kann doch jetzt mit Sicherheit annehmen, dass die beiden Kraftwerke wenn alles vorbei ist komplett stillgelegt werden müssen, oder? Oder besteht auch nur der Hauch einer Chance, dass die wieder in Betrieb genommen werden können/dürfen?

Reaktionen
2.007
man wie sich der irre libyer gerade den arsch abfreut... was besseres hätte dem doch nicht passieren können.

Reaktionen
0
Was ich interessant finde ist, dass der Professor für Japanologie, der gerade in Tokio hockt, noch nichts von der Kernschmelze weiß, weil die Regierung genau das dementiert hat - während unsere Presse überall von einer Kernschmelze spricht, von der Regierung bestätigt.

Clawg

Guest
Auch in der internationalen Presse sagt man davon noch nichts.

"Explosion at Japan nuclear plant caused by "water vapor" from cooling process, not the nuclear reactor, government says. " CNN

Reaktionen
0
Was ich interessant finde ist, dass der Professor für Japanologie, der gerade in Tokio hockt, noch nichts von der Kernschmelze weiß, weil die Regierung genau das dementiert hat - während unsere Presse überall von einer Kernschmelze spricht, von der Regierung bestätigt.

Man kann es nur hoffen das es nicht zur Kernschmelze kommt, falls sie wirklich noch nicht eingetreten ist. Dann wäre es mir gerade recht wenn unsere Presse mal wieder übertreibt.

Reaktionen
0
es würde sicherlich auch eine massenpanik ausbrechen wenn der präsident sagt "jo hier, kernschmelze. alle werden sterben" (überspitzt formuliert)

Reaktionen
3.747
ich meine man muss sich mal folgendes überlegen: das sind japaner! die wissen das sie erdbeben und tsunamis in die fresse kriegen können. die bauen seit ka assigtausend jahren dagegen an. deren vorschriften sind dermassen hart was sowas angeht. und TROTZDEM geht das ding hoch. nuja. dum gelaufen. wie schlimm die katastrophe is wird sich zeigen. was ich mich aber frage: was wäre in nem land mit weniger krassen vorschriften passiert?
armageddon.

Reaktionen
2.007
hab gerade die großen japanischen medien die ich mir via wikipedia zusammen gesucht habe inklusive ein paar internationale angeschaut.. da steht tatsächlich nix vonner kernschmelze...
dann schau ich auf spon vorbei da steht dann so was:
"Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen"

auch irgendwie etwas schräg...

Reaktionen
0
Es gibt wohl nicht so viele Länder, die 1. in so krassen Erdbeben/Tsunami-Gebieten liegen, 2. keine starken Vorkehrungen dagegen haben und 3. trotzdem technisiert genug sind dass sie Atomkraftwerke bauen. Schätze ich mal

Reaktionen
0
redhec: tagesschau.de schreibt ja auch von Kernschmelze, und da steht, dass sie ihre Informationen von der Nationalen Behörde für Kernkraftsicherheit haben. Naja, muss man wohl noch abwarten.

Reaktionen
0
The agency said the core at the No. 1 reactor of the No. 1 plant may be partially melting, and the work to depressurize the container was necessary to prevent the container from sustaining damage and losing its critical containment function.

The agency said that as a result of reducing the container's pressure radioactive levels at the plant went up. The depressurizing work involves the release of steam including radioactive materials.

But the agency denied that the radiation amount will pose an immediate threat to the health of nearby residents, as wind is currently blowing toward the sea in the northeastern Japan prefecture on the Pacific coast.

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/77156.html

Tomura

Maps
Reaktionen
0
hab gerade die großen japanischen medien die ich mir via wikipedia zusammen gesucht habe inklusive ein paar internationale angeschaut.. da steht tatsächlich nix vonner kernschmelze...
dann schau ich auf spon vorbei da steht dann so was:
"Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen"

auch irgendwie etwas schräg...
Naja der Spiegel ist ja schon ziemlich reisserisch und macht aus vielem ne Sensation. Vorallem SPON.
Aber die japanischen Medien werden wohl auch eher dafür sorgen dass die bevölkerung beruhigt wird, damit bei der Evakuierung alles geregelt ablaufen kann.

PWD

Reaktionen
0
Naja bei uns sind die Nachrichten aber auch sehr unterschiedlich die einen gehen von einer Kernschmelze aus, die anderen sagen ist bestätigt und die dritten geben von sich das die "Japanischen behörden sollen Kernschmelze bestätigt haben"!

Man wird daraus wie immer nicht wirklich schlau, von daher abwarten und daumen drücken das dem nicht so ist!

edit: Japanischer Premierminister sagt es gab keine Kernschmelze!

Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Naja auf internationalen Newsseiten lese ich irgendwie nichts von der sich schon ereigneten Kernschmelze. Stattdessen spekuliert man auf eine "hydrogen explosion"?

Mmh lol jetzt ist auch die Kernschmelze Headline auf Spon wieder weg. :deliver:

Lächerlich diese Berichterstattung.

PWD

Reaktionen
0
SPON halt... Leitslogan für Klicks machen wir alles, wirklich alles!

Clawg

Guest
"Die Ereignisse überschlagen sich: Aus dem zerstörten AKW in Japan treten radioaktive Stoffe aus. Die Regierung spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe" - dementiert nun aber, dass es bereits eine Kernschmelze gegeben hat."

"Die Ereignisse überschlagen sich" - Codewort für "wir waren etwas voreilig"

Reaktionen
0
Also es sind folgende Dinge passiert

1. Die haben Druck abgelassen
-> Radioaktivität stieg

2. Druckexplosion des äußeren Containments
-> inneres Containment intakt, keine Radioaktivität tritt aus
-> Strahlung nimmt bereits wieder ab

Wenn der Reaktor Teilschmilz, so tritt immer noch kein Gau ein, da im Containment.

Da stehen wir im Moment.
Spiegel hatte inzwsichen in der Headline: Super-Gau, Unfassbare Katastrophe, Weltuntergang etc.pp

So ein Unsinn.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Also wenn Spon sich irrt (gut wärs) wär das ein krasser Reputationsverlust. Ich vertrau denen eigentlich.

Deleted_38330

Guest
Sind doch schon zurückgerudert. Sensationsgeile Hampelmänner dort.

PWD

Reaktionen
0
Wie halt alle deutschen Liveticker die ich momentan schaue nach wie vor Kernschmelze oder bestätigte Kernschmelze drin stehen haben... und seit teilweise 1 1/2 Stunden ihren Liveticker nicht mehr aktualisieren!

Kein Kommentar dazu...

Reaktionen
429
mal ne Frage an die, die sich da etwas besser auskennen...man kann doch jetzt mit Sicherheit annehmen, dass die beiden Kraftwerke wenn alles vorbei ist komplett stillgelegt werden müssen, oder? Oder besteht auch nur der Hauch einer Chance, dass die wieder in Betrieb genommen werden können/dürfen?

Also das 1. Kraftwerk, wo es die Explosion gab, wird nie wieder in Betrieb gehen. Das ist 100% sicher. Beim 2. kenne ich die Schäden nicht. Aber bevor sich da nichts an den Diesel etc. geändert hat wird da auch nichts passieren.

Jetzt soll also Meerwasser kommen? klingt auf jeden Fall logisch, vollkippen und damit kühlen. Wenn die Kernschmelze tatsächlich den Druckbehälter noch nicht gekillt hat, besteht damit die reellle Chance, noch mit 2 blauen Augen davon zu kommen und nur wenig Radioaktivität freizusetzen. Wenn Kern + Druckbehälter geschmolzen sind, dann kippt man Wasser rein und muss den aufkommenden Druck ablassen bis sich Stabilität einstellt. Die Nachzerfallswärme sinkt ja exponentiell ab - die Zeit arbeitet hier also erst ein mal für die Japaner. Das was die machen ergibt technisch Sinn - die agieren anscheinend auch noch und sind nicht nur am reagieren. Ich wünsche den Japanern dabei viel Glück.

Reaktionen
0
was ich mich aber frage: was wäre in nem land mit weniger krassen vorschriften passiert?

die hätten dick Tchernobyl 2 an der Backe gehabt aber wahrscheinlich ohne die Einsatzkräfte/Feuerwehrmänner, die gesagt bekamen "Jungs, der Reaktor muß versiegelt werden aber wenn ihr da reingeht und das macht, seit ihr bereits dermaßen verstrahlt das ihr tot seid" und es trotzdem tun

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.770

Ich glaub das ist nicht wirklich vorstellbar. Sowas entwickelt sich in alle Richtungen.

Reaktionen
0

Das kann soweit niemand sagen, aber nach Tschernobyl waren die intakt gebliebenen Blöcke noch Jahre im Betrieb.

Reaktionen
0
die hätten dick Tchernobyl 2 an der Backe gehabt aber wahrscheinlich ohne die Einsatzkräfte/Feuerwehrmänner, die gesagt bekamen "Jungs, der Reaktor muß versiegelt werden aber wenn ihr da reingeht und das macht, seit ihr bereits dermaßen verstrahlt das ihr tot seid" und es trotzdem tun

Wenn man keine Ahnung hat,

Oben