Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ach ne Kernschmelze hie und da hat noch niemandem geschadet.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Da hat die Natur mal wieder Sodbrennen gehabt wies aussieht. Naja, kenne niemanden in Japan, daher isses mir persönlich natürlich wurscht. Aus Japan kommt eh nix was mich interessiert. Höchstens Godzilla.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Touché. Direkt mal ne Kerze angezündet.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Wollts gerade schreiben. :rofl2:
Außerdem natürlich der ganze verrückte Scheiß, den die Japaner so treiben. Eigentlich schon cool, son Land, das keinem was tut und lauter lustige Sachen erfindet.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Rofl es würden sich selbst dann nur Druck (Wasserdampf) und höhere Temperaturen im inneren des Containments bilden - das hält das aus.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
s_j06_RTR2JR0Y.jpg


wahrscheinlich werden hunderte, wenn nicht tausende tode zu verzeichnen sein. unfassbar tragisch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wahrscheinlich werden hunderte, wenn nicht tausende tode zu verzeichnen sein. unfassbar tragisch.
was mich ja immer wundert, dass die halt schon sehr früh angefangen haben mit Todeszahlen...klar waren zu dem Zeitpunkt vielleicht erst zB 10 Leiche gefunden...aber wer geht denn ernsthaft davon aus, dass bei der ganzen Sache nur 10 Menschen sterben würden/gestorben wären
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Furchtbare Sache... hoffentlich bleiben die Japaner wenigstens von einem GAU verschont.
 

YesNoCancel

Guest
"Aus den Sicherheitskreisen der WAZ-Mediengruppe" aha. Aber wäre natürlich ein heftiger Doppelschlag für Japan, Tsunami und Kernschmelze, omgf.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Wat? Wie soll n kleiner Meteor sowas auslösen können? Ich hab genug Physik-Kenntnisse um sagen zu können, dass die Gewichtskraft die zwischen der Erde und eines solchen Meteors/Kometen wirkt verschwindent gering ist, v.a im Vergleich zu den Kräften, die z.B Jupiter oder eben die Sonen ausübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Die Situation in einem japanischen Atokraftwerk spitzt sich zu: Mitarbeiter versuchen verzweifelt, ausgefallene Kühlsysteme wieder in Gang zu bringen. Der Druck in einem Reaktor steigt. Es droht eine Kernschmelze.

[...]

Die Behörden haben begonnen im Umkreis von rund 20 Kilometern um das bedrohte Atomkraftwerk Fukushima-Daini Jodtabletten gegen radioaktive Strahlung zu verteilen. Das wurde aus dem Bundesumweltministerium bekannt.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Atomgefahr-in-Japan-Reaktoren-droht-Ueberhitzung-id4408632.html

Man kann wirklich nur hoffen das sie dieses Problem noch in den Griff bekommen....
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
krasse scheisse, mein beileid fuer alle betroffenen
ich halte 1000 tote irgendwie fuer krass untertrieben... werde diesmal wohl wirklich was spenden glaub ich :jump:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0

Naja das tun alle größeren beben. Nix neues.
Und btw die tante in dem video... nerviger gehts echt nicht mehr.

http://www.youtube.com/results?search_query=elenin&aq=f

Wenn man sich das hier anschaut, scheint die halbe welt paranoid zu sein. Alle jahre wieder meinen die leute dass ein weltenvernichtendes objekt der erde zu nahe kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wart erstmal ab wieviele jetzt drauf gegangen sind
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Bin heute aus Tokio zurückgeflogen. Zwei Stunden bevor das Beben losging. Im Flugzeug selber wurde es zwar durch den Pilot bekannt gegeben, aber in reduzierter und verträglicher Form. Bei der Gepäckausgabe/Landung hat man aber die entsetzten Gesichter der Japaner erkennen können, die verzweifelt versuchten zuhause anzrufen. Ich hab dann auch erst erfahren was überhaupt passiert ist. Insbesondere dadurch da es am Dienstag und Donnerstagmorgen spürbare Beben in Tokio gab..
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
http://www.welt.de/vermischtes/welt...aet-in-japanischem-AKW-steigt-dramatisch.html

"Nach Angaben der japanischen Atomaufsichtsbehörde Nisa hat der Betreiber drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort, könne sie aber nicht anschließen, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem havarierten AKW zu bringen. "

Es wird doch wohl kein fehlendes Kabel zu einer Kernschmelze führen...
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ein Notfall im AKW und dann fehlt das passende Kabel?!:catch:
Aber schon 'ne krasse Sache, mal abwarten was da noch so kommt...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
http://www.welt.de/vermischtes/welt...aet-in-japanischem-AKW-steigt-dramatisch.html

"Nach Angaben der japanischen Atomaufsichtsbehörde Nisa hat der Betreiber drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort, könne sie aber nicht anschließen, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem havarierten AKW zu bringen. "

Es wird doch wohl kein fehlendes Kabel zu einer Kernschmelze führen...

naja kann schon sein, so ein Hochspannungskabel ist nicht mal eben so zu schnitzen und man hat auch nicht 100te Meter davon rumliegen.

Eigentlich sollten die aber in der Lage sein, an die Batterieleiste dranzugehen und da Niederspannung einzuspeisen. Oder die Batterien auszutauschen sollte auch gehen.

Ich bin immer noch am überlegen ob da nun ein Leck im Primärkreis ist oder ob einfach kein neues Wasser mehr reingebracht werden kann. Bei Spiegel stand ja was von "Kern wurde geflutet". Ich denke das Problem ist, dass man die Hitze im Turbinenhaus nicht wegbekommt und deshalb dort der Druck steigt. Entweder es kommt im Kern von außen neues Wasser rein - dann droht eher keine Kernschmelze sondern "nur" ein Überdruck ODER es kommt kein neues Wasser rein, dann schmilzt der Kern + es gibt jetzt gerade Überdruck durch das schon verdampfte Wasser.

Im Artikel steht ja, dass sogar das 2,1-fache des Auslegungsdrucks gehen würde, das ablassen wäre also wohl eine reine Vorsichtsmaßnahme um unkontrollierten Lecks zu entgehen. Der Wind steht ja auch günstig zum Meer hin - da würde also nichts und niemand gefährdet. Die Strahlungswerte die dabei freigesetzt werden sind btw. recht klein - es ist nicht so als würde nun alles dort verstrahlt.

Ich verstehe die Angaben auf SpOn auch nicht: das 1000-Fache im Kontrollraum gemessen ? Dort ist normalerweise minimal bis keine Strahlung - selbst das 1000-Fache wäre also nicht "viel". Draußen das 8-Fache an Strahlung gemessen worden als normal wäre? Dann ist man jetzt also ca. beim 1,5-Fachen von dem was Kohlekraftwerke an Strahlung in die Luft blasen beim normalen Betrieb? Ich würde da gerne mal absolute Strahlungswerte sehen damit man wirklich eine qualitative Aussage machen kann über die Belastung.

Ich hatte es vorher schon geschrieben: selbst wenn der Kern schmilzt werden nicht Unmengen an Radioaktivität freigesetzt. Keine unkontrollierte Kettenreaktion, keine Explosion oder sonstwas - absolut kein Vergleich zu Tschernobyl.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Schamlos aus einem anderen Forum kopiert:
The issue is that the mainstream media like to promote panic and aren't differentiating between readings inside the containment wall (which will naturally be damn high if they have to vent steam) and, like, readings a kilometer from the plant (which are still perfectly normal and therefore uninteresting to report).

They want to prey on fear of ATOMS, and so are cooking the news slightly. That said, a reading of 10,000x the normal radiation level inside the containment wall would mean the reactor is fucked and would need to be coffined by sealing the containment wall completely (basically turning it into something like the "sarcophagus" around Chernobyl, which is what it's meant to be in the direst emergency).

If they start reporting 100x normal radiation a kilometer away from the site, then we need to worry for real, but there is literally no way that can happen unless every single person on the ground at that plant is staggeringly incompetent.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nun, bei Spon und Co hat man ja das Gefühl die Kernschmelze und ein 2. Tschernobyl würde in den nächsten Minuten definitiv passieren. Internationale Medien scheinen mir da etwas zurückhaltender. Scheint mir eine deutsche Eigenart zu sein.
 

YesNoCancel

Guest
"the german angst!" yau, wir sind halt weltmeister der herzen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Bin ich blind, oder gibt dieser Artikel tatsächlich überhaupt nicht an, wie nah der Mond der Erde normalerweise ist beziehungsweise wieviel näher denn nun "nur 356.577 Kilometer" sind? In Prozent oder so?

"Die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt auch noch Vollmond ist, verstärkt ihre Angst zusätzlich."

Rofl.

"In der Tat fielen in der Vergangenheit mehrere Naturkatastrophen mit dem Phänomen zusammen. Im Jahr 1938 wütete im US-Bundesstaat New England ein Hurrikan, 1955 überschwemmte die Maitland-Flut einen Teil des australischen South Wales. Beide Ereignisse fanden statt, als der Mond der Erde besonders nah war. Der Tsunami im Jahre 2005, der Hunderttausende tötete, ereignete sich ebenfalls zwei Wochen vor dem "Supermond-Phänomen"."

Es wäre wohl eher ein Wunder wenn in irgendeinem Zeitraum von wer-weiß-wieviel-Wochen nirgendwo auf der Welt eine nennenswerte Katastrophe passierte.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Was soll man da untersuchen? Steht doch drinne das "Wenn man sich genug Mühe gibt, kann man nahezu jede Naturkatastrophe chronologisch auf das zurückführen, was sich am Nachthimmel abspielt – egal, ob Kometen, Planeten oder die Sonne". Da so ziemlich jeden Monat irgendwo eine Naturkatastrophe passiert, ist das wirklich nicht schwer. Warum nicht gleich Nostradamus Prophezeiungen hervorkramen? Da würde man sicherlich auch was passendes finden.

Diese eine Theorie da, die man "Plattentektonik" nennt, klingt mir da viel plausibler, vor allem da es in Japan ständig zu Erdbeben kommt, egal wie die Sonne, der Mond oder irgendwelche Kometen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Naja, der Ursprung der Kraft liegt natuerlich in der Erdkruste. DIe Frage ist ja nur, wann sie sich entlaedt. Wenn man eine Korrelation zwischen Stand/Aktivitaet Mond/Sonne und Erdbeben herstellen koennte, koennte man dies in bestehende Fruehwarnsysteme mit einbauen, aehnlich einer Wettervorhersage.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
In SpON wird jetzt sogar von einem 2. Chernobyl gesprochen. Das ist natürlich kompletter Unsinn.
Aber was genau da los weis man auch nicht. Es gibt widersprüchliche Angaben über Lecks und/oder nicht vorhandene Kühlung, dann reden sie aber von Batteriestrom und daß die Kühlung damit betrieben wird... Kurz: Wir wissen hier nichts. Aber das die Sache ernst ist, das ist klar. Und Druck im Containment spricht stark für einen Kühlmittelverluststörfall. Wahrscheinlich sind die Brennstäbe sogar schon geschmolzen, wenn da soviel AKtivität rauskommt, oder das Containment hat durch das Erdbeben seine strukturelle Integrität verloren und es gibt deutlich höhere Leckagen als die Auslegungswerte.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
YNJrx.jpg


Aktuelles Bild von dem Kraftwerk. Das ist die Explosion. Angeblich sind ist das Dach und Teile der Wände dadurch eingestürzt
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
YNJrx.jpg


Aktuelles Bild von dem Kraftwerk. Das ist die Explosion. Angeblich sind ist das Dach und Teile der Wände dadurch eingestürzt


Ich denke auch, dass es einen Kühlmittelverluststörfall gab - ergibt Sinn. Die jetzige Explosion wurde dann durch Wasserstoff erzeugt. Der wird erzeugt wenn die Brennstäbe zu heiß werden und das angrenzende Wasser aufgespaltet wird (chemisch / physikalisch kann ich das nicht erklären, ist aber so ^^).
Normalerweise sollte der meiste Wasserstoff abgelassen worden sein - deshalb wollten die auch wohl Druck ablassen um den Wasserstoff loszuwerden und die Gefahr von einer Explosion zu verkleinern. Die Frage ist ob die Explosion wirklich im Containment war oder außen. Spielt im Moment aber auch keine Rolle. Ich wundere mich nur warum die Wasserstoff-Umwandler nicht installiert waren / nicht funktioniert haben. In unseren Kraftwerken sind nach Harrisburg solche Umwandler im Containment installiert worden - durch eine chemische Umwandlung wird da der Wasserstoff gebunden.

Naja man wird sehen wie es da weitergeht.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Im Vergleich mit einem (oberirdischen) Kernwaffentest, wie schlimm ist ein GAU?
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Dampf wird abgeblasen um den Druck kontrolliert zu veringern. Wasserstoff wird durch Katalysatoren wieder zu Wasser oxyidiert. Was da genau explodiert ist weiß ich noch nicht, aber Knallgas ist sehr wahrscheinlich.
Ich habe gehört, die Explosion habe sich ereignet, während Säure gehandhabt wird. Dabei muß ich natürlich sofort an Borsäure denken, die man einsetzt um das Kühlwasser zu "vergiften", da Bor einen sehr großen Neutroneneinfangsquerschnitt hat und Kernreaktionen zum Erliegen bringt. Aber ob Borsäure explodiert weiß ich auch nicht. Wasser auf Säure ist natürlich nicht ideal...
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Der AKW-Betreiber des Kraftwerks soll wohl schon öfters in Verruf geraten sein.
Kleinere Störfälle wurden in der Vergangenheit nicht gemeldet und erst neulich gab der Betreiber zu, dass es in den 80er Jahren fast zu einer Kernschmelze kam.

-Quelle: Tagesthemen

Ich hab davon herzlich wenig Ahnung, aber so ne Explosion in einem AKW ist glaub nie prall, egal ob es der Reaktor war, oder nicht.
 

Clawg

Guest
jetzt kann man nur noch auf guenstige Winde bzw. Windstille hoffen. Wobei fraglich ist, was mit dem ganzen Zeug passiert, wenn es ins Meer gelangt.
 
Oben