Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Diesen Unfall mit Tschernobyl zu vergleichen ist ziemlich gewagt.

Die aktuellen Ereignisse werden in ihrer Schwere meiner Meinung nach mit dem Zwischenfall in Harrisburg vergleichbar sein.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also Tschernobyl war im wesentlichen menschliches Verfahren.

Was ich nicht verstehe ist, wie das passieren kann, weil jedes AKW redundante, auch stromunabhängige Sicherheitsmaßnahmen haben sollte.

Wenn die Stäbe umgehend eingefahren wurden in einer Notabschaltung, sollten die auch sofort komplett versenkt worden sein,w as zumindest die weitere Kettenreaktion stoppen sollte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Gau ist ausgschlossen - Kernschmelze kann passieren aber da tritt nicht zwangsläufig Radioaktivität aus. Wenn man so will ist DAS der Gau, aber wenn dann nur minmale Radioaktivität außerhalb. Das ist gerade nicht Japans Hauptproblem. Soviel mit'm Handy, kann das technische später genauer ausführe.


so viel dazu.....

image-191017-galleryV9-jxys.jpg
 

Clawg

Guest
Also Tschernobyl war im wesentlichen menschliches Verfahren.

Was ich nicht verstehe ist, wie das passieren kann, weil jedes AKW redundante, auch stromunabhängige Sicherheitsmaßnahmen haben sollte.

Wenn die Stäbe umgehend eingefahren wurden in einer Notabschaltung, sollten die auch sofort komplett versenkt worden sein,w as zumindest die weitere Kettenreaktion stoppen sollte.

Soweit ich das gehoert habe, sind alle 18 redundanten Dieselgeneratoren ausgefallen. Problem war halt die Tsunami Welle.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
20km Sperrgebiet um Fukushima 1. Das sieht wirklich nicht gut aus...
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
20km Sperrgebiet um Fukushima 1. Das sieht wirklich nicht gut aus...

Denk ich auch. Kernschmelze ist bestimmt schon im Gange oder steht unmittelbar bevor. Sonst würde so eine drastische Erhöhung der Sperrzone wohl wenig Sinn machen.
Durch eine Explosion in einer weiteren Fukushima Anlage soll wohl das Reaktorgebäude von dieser zerstört worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
das muss ja erstmal nichts Schlimmes sein. Weiß man denn was da brennt, ob es die Gebäude sind, wo auch der Reaktor drin ist?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Kernschmelze klingt für mich schon arg schlimm, magst du erklären warum es nicht so schlimm ist?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Eine seriöse Quelle scheint es dafür ja noch nicht zu geben. (no flame intended) Spon, Focus und Guardian Liveticker haben nix dazu.

Was da explodiert ist, sind die Außenmauern, der innere Teil, der den Kern umschließt, ist AFAIK noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
bei bbc im ticker stand
1045: BBC environment correspondent Roger Harrabin says local officials believe the release of radiation following the nuclear plant explosion is likely to be small. He adds that nuclear incidents aren't always as serious as they may sound or appear, and actually, in terms of loss of life and destruction, accidents at hydroelectric plants are far more dangerous.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Eine seriöse Quelle scheint es dafür ja noch nicht zu geben. (no flame intended)

Haben Sie auf N24 und ntv gerade aber auch gesagt. Weiss nicht inwiefern dir das an seriösität reicht...
Auf NHK World sprachen sie auch irgendwas vonwegen "Melting of the core", hab aber nur mit halben Ohr zugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Okay, ich hab jetzt keinen Fernseher, hab nur mal 3 Onlinequellen abgeklappert, die ohnehin aktueller sein sollten, und da stand nix von Kernschmelze.
 

Clawg

Guest
Die Frage ist halt, wieviel durch Explosionen austritt. Kernschmelze ohne Explosion ist nicht sehr tragisch. Ne Riesenexplosion, bei dem ein grosser Teil der Materialien hunderte kilometerweit verteilt werden hingegen schon.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
URGENT: Serious damage unlikely to reactor container: official

TOKYO, March 12, Kyodo

Japan's nuclear safety agency officials said Saturday they believe there has been no serious damage to the container of the troubled No. 1 reactor of the Fukushima No. 1 nuclear power plant.

The officials made the comment after examining the latest radiation data monitored around the facility after an explosion in the afternoon, they said.

==Kyodo

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/77123.html
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
.... also ein paar kommentare hier lesen sich recht witzig, einzige frage die sich stellt warum explodiert da wohl was.. natürlich hängt das mit der anlaufenden kernschleze zusammen... aus welchem grund sonst sollte da etwas so heiss werden dass es explosionen gibt, das ding geht hoch und wies ausschaut bei nord ost wind, also ab in den süden.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Eine Kernschmelze ist das Resultat großer Hitzeentwicklung, nicht umgekehrt. Da entsteht enorme Hitze weil die Kühlung nicht funktioniert und das äußere Gebäude ist aus noch unbekannten Gründen explodiert während der innere Teil mit dem Kern noch intakt ist. Ob die Hitze so weit ansteigt dass eine Kernschmelze einsetzt weiß offenbar noch keiner, jedenfalls wäre eine offiziell bestätigte Kernschmelze sofort überall in den Schlagzeilen etc.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
so viel dazu.....

image-191017-galleryV9-jxys.jpg

Was ich geschrieben habe stimmt doch. Leider ist die Kernschmelze wohl eingetreten und Radioaktivität freigesetzt worden. Die Explosion hat das ganze natürlich verschärft, ansonsten wäre es wohl weitaus harmloser abgelaufen. Nun gab es also die Explosion - ich schätze durch Knallgas. Dabei werden nicht unmengen an Radioaktivität freigesetzt worden sein - das Strahlende Material selber ist ja nicht Explodiert sondern "nur" ein Gasgemisch welches dann sicherlich kleine gelöste Teile mit sich gerissen hat. Man hat ja nach der Explosion den Radius der Wolke schön gesehen. Das meiste spielte sich dabei auf dem Gelände der KKW ab.

@ Tisch: bei oberirdischen Atomwaffentests wurde das Material ja über weite Teile verbreitet, die Druckwelle war mehrere Kilometer + Wind dann.
Bei der Explosion jetzt wurden sicherlich im Gasgemisch gelöste Teile mitgerissen, aber der Wirkradius ist sehr viel kleiner und die Menge an strahlendem Material ebenfalls.

Es ist extrem scheisse was dort passiert ist - trotzdem wird sich der Schaden für die Umwelt in Grenzen halten. Schäden für die Menschen die dort leben wird es so gut wie keine geben.

Man sollte bei den Auswirkungen die "Hilfe Atomkraft" Brille abnehmen und die Sachen realsitisch betrachten. Das ist nicht die große Katastrophe in Japan, daran sind und werden nicht 1000de Menschen sterben. Auch wenns Kacke ist, dass soetwas passiert ist und mehrere Sicherheitseinrichtungen versagt haben. Gottseidank aber nicht alle, das muss man auch mal hervorheben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Die Frage ist halt, wieviel durch Explosionen austritt. Kernschmelze ohne Explosion ist nicht sehr tragisch. Ne Riesenexplosion, bei dem ein grosser Teil der Materialien hunderte kilometerweit verteilt werden hingegen schon.

so eine Riesenexplosion kann es bei den Typen der Kernkraftwerke nicht geben. Das maximale ist eine Knallgasexplosion. Eine Explosion aufgrund einer Kettenreaktion ist bei diesem Typ nicht möglich - zumal die Stäbe eingefahren und auch wohl boriert wurde ---> keine kritische Reaktivität mehr.

Bei Tschernobyl war btw das Problem, dass das Graphit sehr lange und sehr heiß gebrannt hat und deswegen viel Radioaktivität freigesetzt wurde - man hat das Feuer nicht gelöscht bekommen.
Hier ist Wasser der Moderator - keine Gefahr eines solchen Brandes.

Wenn, wie manche es schreiben, der Druckbehälter noch intakt ist: umso besser, dann wäre die ausgetretenen Radioaktivität noch kleiner.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Die Auswirkungen des BP Oil spills auf die Umwelt sind tausendmal schlimmer, macht auch keiner Menschenketten gegen Öl :(
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ich finds irgendwie lustig wie man sich zum jetztgen zeitpunkt hinstellen kann und behauptet es wird größtenteils glimpflich ablaufen, scheiße man das weissst weder du noch ich, nur nehm ich mir nicht die kackfreche dreistigkeit raus hier irgendwelche ziemlich behinderte thesen aufzustellen.
alles ist möglich dabei bleibts, wie groß der schaden ist weiss man dann im nachinein, fertig.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
die wissen offiziell auch noch nicht ob der reaktor beschädigt wurde sagt NHK World
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Sowohl "passiert schon nix" als auch "omg Panik" sind in Anbetracht der Informationslage "kackfrech dreist und behindert", so what.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit hat laut ARD eine Kernschmelze bestätigt!

... meine Herrn oO
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
jap. regierung bestätigt in der Tagessschau:
Es gab eine Kernschmelze
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
mal abgesehen davon OB es passiert: wer atomkraftwerke baut, is halt selbst schuld. wenn unsre deutschen hochgehen haben wir halt pech gehabt. build your own bomb sozusagen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
ich finds irgendwie lustig wie man sich zum jetztgen zeitpunkt hinstellen kann und behauptet es wird größtenteils glimpflich ablaufen, scheiße man das weissst weder du noch ich, nur nehm ich mir nicht die kackfreche dreistigkeit raus hier irgendwelche ziemlich behinderte thesen aufzustellen.
alles ist möglich dabei bleibts, wie groß der schaden ist weiss man dann im nachinein, fertig.

das liegt wahrscheinlich daran das du absolut keine Ahnung hast und ich zumindest ein bischen mehr. So ein paar Schulungen über Kernphysik, Reaktortypen, aufgetretene Unfälle wie Tschernobyl oder Harrisburg (inkl. Ursachenforschung), Arbeitserfahrung und Gespräche mit Kollegen helfen halt, Einschätzungen abzugeben.

Es ist nicht alles möglich, es gibt technische und physikalische Rahmenbedingungen die gewisse Dinge unmöglich machen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
"Beamte der japanischen Atomsicherheitsbehörde glauben nicht, dass es am Gehäuse des Reaktors Nummer 1 im Kernkraftwerk Fukushima 1 zu ernsten Schäden gekommen ist" (SPON Liveticker)

- ernstere Schäden != unbeschadet
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
naja ich finde bei aufsteigendem rauch aus nem atomkraftwerg kann man sich dann doch recht gut auf sein bauchgefühl verlassen --> "nicht gut" :ugly:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
@Afro auch wenn ich hier keine Atomenergie diskussion Anfangen will aber selbst wenn wir unsere Deutschen ausschalten gibt es in Frankreich, Schweden usw. usw. genügend Atomkraftwerke die wenn sie hochgehen uns auch treffen könnten...
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
@Afro auch wenn ich hier keine Atomenergie diskussion Anfangen will aber selbst wenn wir unsere Deutschen ausschalten gibt es in Frankreich, Schweden usw. usw. genügend Atomkraftwerke die wenn sie hochgehen uns auch treffen könnten...

jedes atomkraftwerk weniger is eine gefahr weniger, streitest du das ab?

übrigens: würde ein benachbartes land ein atomkraftwerk bauen so dass "Mein" land von einer möglichen katastrophe betroffen sein könnte, wäre das fast wie eine kriegserklärung. sowas könnte eigentlich nicht gedulded werden. aber da alle atomkraftwerke so cool finden und wir ja garkeine alternativen haben (YO) leben wir halt mit dem risiko. und dieses risiko fickt die japaner jetzt vielleicht richtig schön in den arsch. beschweren kann sich keiner, wir waren "alle" dafür. selbst schuld.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Der Reaktor ist _nicht_ beschädigt. Es war Wasserstoff der explodiert ist.
(Von der Live-Presse Erklärung)
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jedes atomkraftwerk weniger is eine gefahr weniger, streitest du das ab?

Mit so einer platten Aussage kannst du nun wirklich keine Konsequenzen rechtfertigen. Du könntest so ziemlich alles statt "Atomkraftwerk" dahinschreiben und der Satz würde so weiterhin stimmen.
Das ist eben genau der unsachliche Unsinn den man in so einer Diskussion nicht gebrauchen kann und wenn den Atomkraftgegnern nix besseres einfällt dann sind sie vermutlich im Unrecht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jedes atomkraftwerk weniger is eine gefahr weniger, streitest du das ab?
nö, wenn wir 2 Kraftwerke mit hohen Sicherheitsstandards abschaffen und dafür ... kA... Polen eins hinpflanzt mit schlechteren Standards, was sich jetzt lohnt weil die schön Strom an uns verkaufen können ... haben wir zwar 1 Kraftwerk weniger insgesamt, aber sicherer würd ich mich dadurch nicht grad fühlen
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Da Stimme ich dir zu nur leider haben wir wenig bis gar keinen Einfluss auf Kraftwerke in anderen Ländern und dann ist es mir ehrlich gesagt lieber wir haben die Kraftwerke bei uns als irgendwo im "Osten" wo sie event. nicht ausreichend genug überprüft werden wobei die IAEA dort eigentlich ein Auge drauf haben sollte!

Aber wie gesagt keine Diskussion hier!
 
Oben