Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die hätten dick Tchernobyl 2 an der Backe gehabt aber wahrscheinlich ohne die Einsatzkräfte/Feuerwehrmänner, die gesagt bekamen "Jungs, der Reaktor muß versiegelt werden aber wenn ihr da reingeht und das macht, seit ihr bereits dermaßen verstrahlt das ihr tot seid" und es trotzdem tun

lölz. graphit versus wasser. epic winning.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das AKW Fukushima steht direkt am Meer, gerade weil man das Meerwasser zusätzlich zur Kühlung mitverwenden wollte.

ja, das hab ich schon gesehen, dennoch: wie gelangt das wasser in das kraftwerk? ich dachte, die entsprechenden vorrichtungen sind ja eben genau ausgefallen...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ja, das hab ich schon gesehen, dennoch: wie gelangt das wasser in das kraftwerk? ich dachte, die entsprechenden vorrichtungen sind ja eben genau ausgefallen...

Archimedes_screw.JPG



na seit archimedes tod sind ja nun einige tage ins land gezogen ich denke die bekommen das inzwischen doch recht solide hin wasser aus dem direkt daneben liegenden meer zum kraftwerk zu transportieren :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Anscheinend war gerade ein weiteres Erdbeben in Japan, Freundin hat das gerade über ihre Japankontakte mitgeteilt bekommen... :|
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die haben doch schon jede Menge Notstromaggregeate/Dieselgeneratoren herangekarrt dort...

naja, dat is doch schon ne katastrophe, imho.
ich meine man muss sich mal folgendes überlegen: das sind japaner! die wissen das sie erdbeben und tsunamis in die fresse kriegen können. die bauen seit ka assigtausend jahren dagegen an. deren vorschriften sind dermassen hart was sowas angeht. und TROTZDEM geht das ding hoch. nuja. dum gelaufen. wie schlimm die katastrophe is wird sich zeigen. was ich mich aber frage: was wäre in nem land mit weniger krassen vorschriften passiert?

Das ist nicht vergleichbar, denn hier ist obv alles schiefgelaufen was schieflaufen konnte. Schließlich handelte es sich hier um eines der stärksten je gemessenen Beben die nicht überall passieren können und sowieso nur alle tausend Jahre mal passieren. Dann muss das Kraftwerk auch noch am Wasser stehen, um dort unglücklich von einer Mega-Tsunami getroffen werden, das die Notstromgeneratoren ausfallen (das Erdbeben hat das Kernkraftwerk ja gut überstanden). Und schlussendlich muss es noch Probleme geben, die eilig herbeigekarrten Notstromaggregeate anzuschließen. Ergo kein Gefahr für das 0815 polnische Kernkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
die sind ja alle ausgefallen, weswegen im batteriebetrieb gekühlt werden musste

die haben da mobile Generatoren hingekarrt. Gleichzeitig hat ja das THW (hier halt die Japanische Version davon) Pumpen mit denen man Meerwasser pumpen kann. Ich wüsste zwar im Moment nicht wo man das einbringen kann, aber ich denke da sind die Japaner etwas weiter. Vielleicht geht man in den Primärkreis und lässt den Druckbehälter einfach vollaufen oder so. Hoffe das klappt.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
gebt mir mal nen bisschen know how: wie groß ist denn so nen kritischer bereich bis zu der es noch zu einer kernschmelze kommen kann?
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
ich bin leider ein not-knower. wie kommt es zu so einer ansammlung ausserhalb des kerns? dann kommt ja nicht von irgendwo oder?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
SPON sagt grade folgendes:

TV-Berichten zufolge war der Grad der in der Anlage gemessenen Radioaktivität nach der Explosion 20-mal so hoch wie normal. 1015 Mikrosievert entsprechen 1,015 Millisievert. 2,4 Millisievert gelten dem Uno-Ausschuss für die Effekte radioaktiver Strahlung zufolge als durchschnittliche Jahresdosis, der Menschen auf der Erde ausgesetzt sind. Innerhalb von zwei Stunden nehmen Menschen in der Umgebung des Kraftwerkes nach derzeitigem Kenntnisstand die übliche Jahresdosis Strahlung auf.

Nach dem Ablassen des Drucks hatte man wohl also 0,5 Millisievert/h. Endlich mal Zahlenwerte. Zum Vergleich: 2,4 ist deutscher Standart für natürliche Quellen . Durch Röntgen etc. nimmt man nochmal etwas auf - ca. 4mSv zusammen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal Wikipedia zum Vergleich für Grenzwerte:
Für den Schutz der Bevölkerung und der Umwelt vor Strahlung aus der gezielten Nutzung von Radioaktivität ist folgender Grenzwert (effektive Dosis) in der europäischen Richtlinie 96/29/EURATOM und der deutschen sowie der schweizerischen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) festgelegt:

* 1 mSv pro Jahr für Personen der allgemeinen Bevölkerung (damit sollen auch speziell strahlenempfindliche Segmente wie keimendes Leben oder Kinder abgedeckt sein[8]).

Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten nach den o.g. Rechtsnormen folgende Grenzwerte (effektive Dosis):

* 20 mSv pro Jahr
* 50 mSv pro Jahr (Einzelfall)

Nach der österreichischen Strahlenschutzverordnung werden die beruflich strahlenexponierten Personen in zwei Kategorien eingeteilt:

* Personen der Kategorie A: Sie dürfen eine maximale Jahresdosis von über 6 mSv erreichen, müssen aber jährliche ärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Es ist jener Personenkreis, der sich regelmäßig in Kontrollbereichen aufhält.
* Personen der Kategorie B dürfen maximal 6 mSv erhalten und müssen laufend dosimetriert werden. Sie dürfen sich maximal dauernd im Überwachungsbereich aufhalten.

Wichtig sind aber auch Grenzwerte, die für Hilfsdienste festgelegt werden, da diese naturgemäß höher sein müssen, wenn es um die Rettung von Menschenleben oder besondere Sachwerte geht. So wurden in Österreich nach dem Strahlenschutzgesetz für Einsatzkräfte bei Personengefährdung und Hilfeleistung folgende Grenzwerte festgelegt und u. a. vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband übernommen:

* 15 mSv im normalen Feuerwehreinsatz (Einsatzdosis)
* 100 mSv zur Lebensrettung - dieser Wert darf einmal pro Jahr aufgenommen werden (Lebensrettungsdosis)
* 250 mSv im Katastrophenfall, diese darf nur einmal im Leben aufgenommen werden (Katastrophendosis).

Die gleichen Grenzwerte haben in Deutschland Eingang in die Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“ gefunden.

Die Berufslebensdosis für strahlenexponierte Personen soll 400mSv, für Astronauten 1000-4000mSv nicht überschreiten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn also kein weiteres radioaktives Material freigesetzt wird, hält es sich noch in Grenzen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich bin leider ein not-knower. wie kommt es zu so einer ansammlung ausserhalb des kerns? dann kommt ja nicht von irgendwo oder?

ich hab da keine große ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen, dass man kontrolliert druck ablässt wobei logischerweise auch zeug austritt.
aber besser als wenn das teil auseinanderfliegt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
gebt mir mal nen bisschen know how: wie groß ist denn so nen kritischer bereich bis zu der es noch zu einer kernschmelze kommen kann?

Wasser im Kern ---> keine Kernschmelze
Kern nicht mit Wasser bedeckt ---> nach Überhitzung schmilzt der Kern

Wenn schon ein Teil des Kerns geschmolzen ist (was durchaus ja auch sein kann) kann dieser natürlich trotzdem nachträglich dann mit Meerwasser runtergekühlt werden um das weitere Schmelzen des Kerns und (noch viel wichtiger) des Druckbehälters zu verhindern.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Die haben doch schon jede Menge Notstromaggregeate/Dieselgeneratoren herangekarrt dort...



Das ist nicht vergleichbar, denn hier ist obv alles schiefgelaufen was schieflaufen konnte. Schließlich handelte es sich hier um eines der stärksten je gemessenen Beben die nicht überall passieren können und sowieso nur alle tausend Jahre mal passieren. Dann muss das Kraftwerk auch noch am Wasser stehen, um dort unglücklich von einer Mega-Tsunami getroffen werden, das die Notstromgeneratoren ausfallen (das Erdbeben hat das Kernkraftwerk ja gut überstanden). Und schlussendlich muss es noch Probleme geben, die eilig herbeigekarrten Notstromaggregeate anzuschließen. Ergo kein Gefahr für das 0815 polnische Kernkraftwerk.

naja offiziell schlimmstes beben in JAPAN seit 80 jahren ; / shock'd jetzt nich so.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0

Naja es klingt seriöser als die minütlichen Weltuntergangsmeldungen diverser deutscher Medien. Es wäre auch recht schwer, das lange zu vertuschen, wenn der Reaktor in Wirklichkeit komplett explodiert wäre.

gebt mir mal nen bisschen know how: wie groß ist denn so nen kritischer bereich bis zu der es noch zu einer kernschmelze kommen kann?

Selbst wenn es zu einer Kernschmelze kommt, muss das nicht unbedingt eine Mega-Katastrophe bedeuten, wenn sie noch innerhalb der intakten Umhüllung abläuft.

ich bin leider ein not-knower. wie kommt es zu so einer ansammlung ausserhalb des kerns? dann kommt ja nicht von irgendwo oder?

Lecks, Kühlwasseraustritt und evtl. hat man auch Druck abgelassen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Wetterbericht für Japan: Windrichtung von SüdWest nach Nordost d.h. wenn es zu einer Kernschmelze kommt würden die Teilchen auf das offene Meer hinausgetragen werden in Richtung Alaska!
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Stimmt, steht ja direkt drüber, las das in nen Artikel. Gibt allerdings unterschiedliche Stärkeneinschätzungen von dem aktuellen Beben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Laut Phönix TV wird inwzwischen das Kraftwerk Fukushima Daini (oder so ähnlich) ebenfalls von der Regierung beobachtet und auch dort soll Dampf abgelassen werden!
Das Kraftwerk befindest sich im Nordosten Japans! Aber wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt kann ich nicht sagen.

edit: Laut diesem Link würde ich sagen handelt es sich um einen weiteren Block des bisher betroffenen Kraftwerks http://www2.jnes.go.jp/atom-db/en/general/atomic/ke02a13/info_g.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Laut Phönix TV wird inwzwischen das Kraftwerk Fukushima Daini (oder so ähnlich) ebenfalls von der Regierung beobachtet und auch dort soll Dampf abgelassen werden!
Das Kraftwerk befindest sich im Nordosten Japans! Aber wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt kann ich nicht sagen.

edit: Laut diesem Link würde ich sagen handelt es sich um einen weiteren Block des bisher betroffenen Kraftwerks http://www2.jnes.go.jp/atom-db/en/general/atomic/ke02a13/info_g.html

so wie ich das gehört hab ist es der 2. block
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
wie wahrscheinlich ist es den, dass zb. so ein Reaktor abgebaut wird und dann hier in Deutschland entsorgt wird, bevor es zur Kernschmelze kommt?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
Wasser im Kern ---> keine Kernschmelze
Kern nicht mit Wasser bedeckt ---> nach Überhitzung schmilzt der Kern

Wenn schon ein Teil des Kerns geschmolzen ist (was durchaus ja auch sein kann) kann dieser natürlich trotzdem nachträglich dann mit Meerwasser runtergekühlt werden um das weitere Schmelzen des Kerns und (noch viel wichtiger) des Druckbehälters zu verhindern.

da gibts dann keine dampfexplosionen, wenn man auf so nen stückchen kernschmelze mal bisschen wasser ablässt?

außerdem sollte sich meine frage eher auf einen zeitrahmen bezehen. hab irgendwo gehört, dass die temperatur der spaltbaren masse in den stäben exponentiell abnimmt...wie lange dauert es also, bis da fast sicher nichts mehr passieren kann?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
halte ich für unwahrscheinlich, es werden ja nicht alle Atomarenabfallprodukte in Deutschland eingelagert...
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Also ich werd eimmer noch nicht schlau daraus was da passiert ist. Anscheinend haben die wohl auch ein Doppelcontainment, wenn das äußere weg ist und das innere nicht -> alles OK. Auf den Nachrichtenseiten wird afaik nicht so ganz zwischen reactor pressure vessel und Containment unterschieden. Dazu kommt noch, das da ja mal was von Kühlleitungsbruch/-leck die Rede war, was heißt daß der Druckbehälter eben nicht mehr dicht ist. Und wenn der Kern doch am Schmelzen ist, dann ist der Druckbehälter zusätzlich am Boden mindestens beschädigt, halt so wo sich die Suppe sammelt.
Wenn das Containment aber noch intakt ist, dann ist auch das kein Problem, zumindest tritt dann nur begrenzt Radioaktivität aus.
Ob der Kern schmilzt oder nicht ist sowieso nicht einwandfrei festzustellen - schließlich geht da keiner rein um mal nachzusehen. Man kann nur anhand von Dosisleistungsmessungen und Probenahmen aus dem Containment feststellen, wieviel Radioaktivität im Containment ist und das Vergleichen mit theoretischen Freisetzungsraten aus dem Kern unter verschiedenen Annahmen (fuel cladding failure, core melt). Ich weiß aber nicht, on die Japaner solche Meßstellen haben und ob die nach >12h Batteriebetrieb noch Strom haben.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
kann Deutschland nicht anbieten den schmelzenden Reaktor zu übernehmen und bei uns (zb. in Gorleben oder so) zu entsorgen. würde das gut finden. So kann man wirklich helfen
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Genau packen einfach alle an und dann wird der strahlende schmelzende reaktor hergebracht :ugly2:

dümmer bitte!
 
Oben