Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
hm irgendwie vertraue ich ungern auf broodwar forentrolle, was qualifiziert dich eigentlich zu der aussage, dass die bisherige situation die "denkbar katastrophalste störfallkette" darstellt? physik studiert?

dennoch, die medien verzapfen ohne zweifel viel bullshit, hoffe mal für die japaner und die nähere umgebung, dass es wirklich nicht mehr schlimmer werden kann.

Ist mir relativ hupe wenn du es nicht recht schaffst mein Post selber zu bewerten, ich habe ja wirklich recht konkrete Dinge dargelegt. Wenn es dir nach Qualifikationen lüstet gibts die auch, aber sicherlich nicht im bw.de Forum.

Und wenn du meinst, dass sich "die medien" [spiegel] nicht durch ihre heutige berichterstattung disqualifiziert haben, kann ich dir bei deiner dummheit auch nicht mehr helfen.
 
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Die brennenden Ölraffinerien sind mit Sicherheit ungesünder.

Dies ist sicher der Fall, ich habe aber ein wenig das Gefühl als würdest du diesen Vorfall mit einer brennenden Mülltonne auf freiem Feld gleichsetzen.

Ich rege mich schon den ganzen Tag über die übertriebene Berichterstattung im TV auf. Zu einen Tschernobyl wird es hier sicher nicht kommen aber ganz ohne ist der Vorfall auch nicht.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Japanische Atomaufsicher: INES-4: "Geringe Freisetzung von Radioaktivität, Strahlenbelastung der Bevölkerung etwa in Höhe natürlicher Quellen"


Spiegel Online: Unfall unvorhergesehenes Ausmaßes

Greenpeace: Atomexperte rechnet mit Super-GAU
„Man muss davon ausgehen, dass der Größte Anzunehmende Unfall (GAU) eingetreten ist, also die Kernschmelze“


Claw's Infowars ist auch überzeugt, dass "The disaster is unprecedented in modern history. The effects are going to be felt by the entire world.". Auf der Seite werden die Fakten und Zeitabläufe frei nach Schnauze verdreht. Wer sowas liest, lässt sich auch in allen anderen Themen verarschen.


Und die Politiker lügen einem halt einfach ins gesicht


ach mir isses auch egal, geht doch alle zugrunde an eurer ignoranz ihr kackwesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
..Herr Gabriel, ob vor 30 Jahren oder jetzt ! Nur leider leben manche, die hier lieber auf ihren Geldbeutel gucken, in einer Traumwelt, wo sowas in Deutschland natürlich unmöglich ist. Dabei gibt es in Deutschland genügend AKW's, die ungefähr so unsicher sind wie das in Japan. Aber hier muß erst das gleiche passieren bevor einer dieser Dumpfbacken aufwacht...
- Erster Kommentar im SpOn-Forum über den Gabriel Artikel

Wie kann man denn hier von "unsicher" reden? oO
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Ist mir relativ hupe wenn du es nicht recht schaffst mein Post selber zu bewerten, ich habe ja wirklich recht konkrete Dinge dargelegt. Wenn es dir nach Qualifikationen lüstet gibts die auch, aber sicherlich nicht im bw.de Forum.

Und wenn du meinst, dass sich "die medien" [spiegel] nicht durch ihre heutige berichterstattung disqualifiziert haben, kann ich dir bei deiner dummheit auch nicht mehr helfen.

nun wisch dir doch als erstes mal wieder die tränen vom gesicht bitte. ich habe doch ganz klar eingeräumt, dass durch die medien mehr als genug bullshit verzapft wird. wie käme ich überhaupt dazu, so etwas wie "die medien" pauschal zu verteidigen?

aber unabhängig davon habe ich dich gefragt, was genau dich zu deiner aussage "der bisherige zustand ist der schlimmste, der technisch eintreten kann (=sinngemäß)" veranlasst. mag sein, dass ich im gegensatz zu dir wenig fachwissen bzgl. atomkraftwerken bzw. den vorgängen innerhalb eines reaktors habe, aber wenigstens bin ich nicht naiv genug weitergehende folgen kategorisch auszuschließen, so wie du es zu machen scheinst. aber hauptsache wieder ein politik- und parteiengekasperle daraus machen, das in der momentanen lage nun wirklich niemanden interessiert.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Wie kann man denn hier von "unsicher" reden? oO


Wieso, da muss nur ein kleines Jahrtausenderdbeben/Tsunamis unsere zahlreichen Küsten-AKWs treffen und schon haben wir einen Störfall regionalen Ausmaßes.

Das_kann_jederzeit_passieren.

nun wisch dir doch als erstes mal wieder die tränen vom gesicht bitte. ich habe doch ganz klar eingeräumt, dass durch die medien mehr als genug bullshit verzapft wird. wie käme ich überhaupt dazu, so etwas wie "die medien" pauschal zu verteidigen?

aber unabhängig davon habe ich dich gefragt, was genau dich zu deiner aussage "der bisherige zustand ist der schlimmste, der technisch eintreten kann (=sinngemäß)" veranlasst. mag sein, dass ich im gegensatz zu dir wenig fachwissen bzgl. atomkraftwerken bzw. den vorgängen innerhalb eines reaktors habe, aber wenigstens bin ich nicht naiv genug weitergehende folgen kategorisch auszuschließen, so wie du es zu machen scheinst. aber hauptsache wieder ein politik- und parteiengekasperle daraus machen, das in der momentanen lage nun wirklich niemanden interessiert.


Da liegst du ja falsch. Ich hab ja schon vor ner Seite gesagt dass noch ne Menge schiefgehen könnte. Aber im normalen Ablauf nach einer Abschaltung hätte eben auch nicht wirklich mehr andere Dinge schiefgehen KÖNNEN.
Und wenn du an meiner Qualifikation zweifelst, musst du dich eben selber damit beschäftigen.
Ich hab ja schließlich auch nichts unter Vorbehalt meiner Qualifikation geschrieben. Ist ja im Internetz auch recht egal.


edit: und das mit dem politikgekasperle waren die arschgeigen von der spd

e2: spiegel hat seinen Artikel gerade an die Fakten angepasst. Jetzt ist man sich der Totalschmelze nicht mehr sicher und die Strahlungswerte gehen auch wieder zurück. Naja mal sehen ob morgen
Tausende an Strahlenkrankheit gestorben sind, so wie prophezeit. Ich bin mal los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Japanische Atomaufsicher: INES-4: "Geringe Freisetzung von Radioaktivität, Strahlenbelastung der Bevölkerung etwa in Höhe natürlicher Quellen"


Spiegel Online: Unfall unvorhergesehenes Ausmaßes

Greenpeace: Atomexperte rechnet mit Super-GAU
„Man muss davon ausgehen, dass der Größte Anzunehmende Unfall (GAU) eingetreten ist, also die Kernschmelze“

per definition ist INES-4 bereits ein GAU weil es zum Austritt von Radioaktivität aufgrund des Dampfablassen kam.

Die einzig falsche Ausage kommt von dem Greenpeace typen der einen "normalen" Gau gleichsetzt mit Kernschmelze die ist jedoch scheinbar bisher nicht eingetreten ist und auch bei einer partiellen Kernschmelze muss es nicht zwanghaft zu weiteren Austreten von Radioaktivität kommen.
 

Clawg

Guest
Ich will mal ausschließlich auf die nun in Deutschland angestoßene Diskussion über die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland/Europa eingehen.

Mich wundert, dass ich hier noch keinen Post dazu lesen konnte (da hier sicher einige unterwegs sind, die Physik studiert haben). Wenn ich mich recht an unsere Kernphysik-Vorlesung erinnere, dann sind Kernschmelzen in modernen Leichtwasserreaktoren physikalisch völlig unmöglich. Das liegt daran (soweit ich weiß, ich hab in der Vorlesung kaum aufgepasst, Kernphysik ist nicht so mein Ding), dass das Wasser im Reaktor nicht nur zum Kühlen verwendet wird, sondern für die Kettenreaktion selbst unabdingbar ist, da es den Wirkungsquerschnitt der zu spaltenden Atome massiv beeinflusst. Sobald sich also die Brennstäbe aufheizen und das Kühlwasser verdampft, bricht die Kettenreaktion praktisch sofort zusammen.
...
Irgend ne Meinung von jemandem, der mehr Ahnung von Kernphysik hat?

"Forschungstechnisch war man noch der Auffassung, der hier erstmals halbkommerziell zur Anwendung gelangende Typ des Leichtwasserreaktors sei inhärent sicher, weil er einen negativen Void-Koeffizienten aufweist, das heißt sich bei Blasenbildung im Kühlmittel abschaltet. Später musste man zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Kernschmelze-Szenarien gibt.[1]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Shippingport#cite_note-0
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
nun wisch dir doch als erstes mal wieder die tränen vom gesicht bitte. ich habe doch ganz klar eingeräumt, dass durch die medien mehr als genug bullshit verzapft wird. wie käme ich überhaupt dazu, so etwas wie "die medien" pauschal zu verteidigen?

aber unabhängig davon habe ich dich gefragt, was genau dich zu deiner aussage "der bisherige zustand ist der schlimmste, der technisch eintreten kann (=sinngemäß)" veranlasst. mag sein, dass ich im gegensatz zu dir wenig fachwissen bzgl. atomkraftwerken bzw. den vorgängen innerhalb eines reaktors habe, aber wenigstens bin ich nicht naiv genug weitergehende folgen kategorisch auszuschließen, so wie du es zu machen scheinst. aber hauptsache wieder ein politik- und parteiengekasperle daraus machen, das in der momentanen lage nun wirklich niemanden interessiert.

@ Zwaps: beruhige dich mal, erkläre es und gut ist. So kommt man nicht weiter.

Also zu dem was passieren kann:
Das schlimmste ist tatsächlich, das der Kern schmilzt und durch eine dann auftretende Wasserstoffexplosion Nukleares Material freigesetzt wird.
Die Kettenreaktion hört von alleine auf wenn die Dichte des Wassers abnimmt (heißeres Wasser hat i.d.R. eine geringere Dichte - deswegen brennen die Kerne auch zuerst von unten nach oben ab, oben bildet sich durch weniger abgebremste Neutronen mehr Plutonium und in der 2. Hälfte ist die größere Energieerzeugung dann oben.). Wenn kein Kühlwasser mehr da ist kommt auch keine Kettenreaktion mehr zustande. Dann überhitzen die Brennstäbe und schmelzen. Das ist schon der schlimmste Fall der kommen kann. Weiter geht es dann damit, dass der Druckbehälter schmilzt und das Uran durch den Beton "schmilzt" und dann Richtung Erdboden geht (in Japan sollen die Kraftwerke auf felsigen Boden gebaut werden wegen der Erdbeben, von daher wäre das also nicht so schlimm wie es woanders wäre).

Es kann von der Theorie her einfach nicht mehr passieren. Klar wenn jetzt ein Komet noch da drauffällt oder eine Bombe da explodiert könnte viel Radioaktivität freigesetzt werden - sonst geht nur eine Wasserstoffexplosion, und da sammelt sich das Wasserstoff oben - es wird also nicht viel Material mit "herausgesprengt". Das was jetzt passiert ist - Diesel fallen aus, man kann die Stromversorgung nicht wieder herstellen etc. - ist schon fast Worst Case. Die Batterien gingen - dafür sind sie da.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Zumal der innere Stahlkern radial aufgebaut ist und dementsprechend in so einer Situation auch das rauspfeffern vermindert.
Und nochmal: das innere Containment ist ja intakt.

Was abgelassen wurde war der Dampf und zwar mit Absicht.


Edit: Also meiner Meinung nach Worst Case wäre jetzt Wasserkühlung, Problem bei der Druckentlastung, Explosion der inneren Abschirmung und Verstrahlung des umliegenden Bereiches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Es kann von der Theorie her einfach nicht mehr passieren. Klar wenn jetzt ein Komet noch da drauffällt oder eine Bombe da explodiert könnte viel Radioaktivität freigesetzt werden - sonst geht nur eine Wasserstoffexplosion, und da sammelt sich das Wasserstoff oben - es wird also nicht viel Material mit "herausgesprengt". Das was jetzt passiert ist - Diesel fallen aus, man kann die Stromversorgung nicht wieder herstellen etc. - ist schon fast Worst Case. Die Batterien gingen - dafür sind sie da.

Man macht sich halt Gedanken über die Sicherheit bei "Kometeneinschlägen" (Flugzeuge) oder einem (terroristischen) Angriff vom Boden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Kurz zusammengefasst: Wenn eines der stärksten erdbeben ever passiert, dann ein tsunami über alles hinwegfällt und dann ein komet ins kkw stürzt wäre es möglich dass was "passiert" ? So wie ichs jetzt verstanden habe von dem was hier erzählt wurde bleibt bis jetzt noch alles innerhalb der mauern oder?
Und aufgrund dieser Möglichkeit kommt der Gabriel und sagt wir müssen die kkws in ger so schnell wie möglich vom netz nehmen?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
@ Zwaps: beruhige dich mal, erkläre es und gut ist. So kommt man nicht weiter.

Also zu dem was passieren kann:
Das schlimmste ist tatsächlich, das der Kern schmilzt und durch eine dann auftretende Wasserstoffexplosion Nukleares Material freigesetzt wird.
Die Kettenreaktion hört von alleine auf wenn die Dichte des Wassers abnimmt (heißeres Wasser hat i.d.R. eine geringere Dichte - deswegen brennen die Kerne auch zuerst von unten nach oben ab, oben bildet sich durch weniger abgebremste Neutronen mehr Plutonium und in der 2. Hälfte ist die größere Energieerzeugung dann oben.). Wenn kein Kühlwasser mehr da ist kommt auch keine Kettenreaktion mehr zustande. Dann überhitzen die Brennstäbe und schmelzen. Das ist schon der schlimmste Fall der kommen kann. Weiter geht es dann damit, dass der Druckbehälter schmilzt und das Uran durch den Beton "schmilzt" und dann Richtung Erdboden geht (in Japan sollen die Kraftwerke auf felsigen Boden gebaut werden wegen der Erdbeben, von daher wäre das also nicht so schlimm wie es woanders wäre).

Es kann von der Theorie her einfach nicht mehr passieren. Klar wenn jetzt ein Komet noch da drauffällt oder eine Bombe da explodiert könnte viel Radioaktivität freigesetzt werden - sonst geht nur eine Wasserstoffexplosion, und da sammelt sich das Wasserstoff oben - es wird also nicht viel Material mit "herausgesprengt". Das was jetzt passiert ist - Diesel fallen aus, man kann die Stromversorgung nicht wieder herstellen etc. - ist schon fast Worst Case. Die Batterien gingen - dafür sind sie da.

Und was passier beim folgendem Fall?

Kern schmilzt und die Brennstäbe laufen zusammen und bilden dann eine Kritische Masse?
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
volta hat einfach eine viel angenehmere art einem laien zu erklären, was gerade abgeht und was noch passieren kann :)
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Kurz zusammengefasst: Wenn eines der stärksten erdbeben ever passiert, dann ein tsunami über alles hinwegfällt und dann ein komet ins kkw stürzt wäre es möglich dass was "passiert" ? So wie ichs jetzt verstanden habe von dem was hier erzählt wurde bleibt bis jetzt noch alles innerhalb der mauern oder?
Und aufgrund dieser Möglichkeit kommt der Gabriel und sagt wir müssen die kkws in ger so schnell wie möglich vom netz nehmen?

Du hast strahlende Masse. Wenn die durch eine Explosion o-ä nach draussen befördert wird - sicher.

Aber da ist sone Druck/Wasserstoffexplosion eigtl schon das definitiv Derbste.

Ich will auch mal bezweifeln, dass ein Flugzeug eine ähnlich starke Explosion hervorrufen könnte aber kA.

Es macht eigentlich keine Unterschied ob wir jetzt AKWs vom Netz nehmen oder nicht.

Edit: Also es explodiert nicht von alleine aus "den Mauern", aber wenn du die Mauern natürlich entfernst und den Scheiß in die Luft ballerst, ja gut dann isses halt so.
Und was passier beim folgendem Fall?

Kern schmilzt und die Brennstäbe laufen zusammen und bilden dann eine Kritische Masse?

Also angenommen es wird nichts weiter gemacht, das Wasser ist futsch und die Stäbe "schmilzen zusammen", dann hast du halt keine Kettenreaktion sondern eine schmilzende Masse und dann kommt es schlichtweg auf die Dimensionierung des Stahl und Betonkerns an, ob das in den Boden schmilzt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
neben den stahl gibts ja auch noch nen core catcher (entwickelt von deutschen firmen!).
da kann also nichts passieren. so nen gau ist genau das, als was zwaps es eben beschreibt: nen kontrollierbares sicherheitsrisiko ohne verherrende langzeit auswirkungen. da ist nämlich schon das feuer in der ölraffinierie gravierender!
deshalb werden auch 140000 menschen evakuiert. viele von denen haben ja ohnehin nach dem tsunami keine bleibe mehr, und man nutzt da so nen kleines missgeschick stimmig als ausrede...
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich hätte mir gewünscht das einige die Dokumentation über Tschernobyl vorhin auf Phönix gesehen hätten. Da wurde eigentlich sehr genau erklärt warum Tschernobyl so schlimm war und warum das im Augenblick nicht passieren kann.

Denn im Endeffekt war Tschernobyl nichts anderes als ein großes Feuer und jeder der ein Feuer schonmal gesehen hat weiß das der Rauch, Glut usw. nach oben steigt und darin sind nunmal die Partikel (bei einem Atomkraftwerk eben Atomarepartikel) enthalten, je höher diese Partikel steigen um so stärker sind sie dem Wind ausgesetzt und je mehr Wind geht umsoweiter werden sie verteilt!

Da aber das Kraftwerk in Japan momentan nicht brennt und der Kern sofern man den Japaner glauben schenkt noch in takt ist dürfte sich das betroffene Gebiet sehr in Grenzen halten!

Ich bin ein Laie und habe mit der Materie überhaupt nichts zu tun aber so erkläre ich mir das ganze bzw. so verstehe ich das was Zwaps und wutvolta hier schreiben, denn irgendwie habe ich den eindruck das viele hier eine Atomexplosion wie bei einer Atombombe erwarten und das dürfte in meinen Augen doch sehr weit hergeholt sein oder?

Wenn ich komplett daneben liegen klärt mich bitte auf denn ansich ist das Thema sehr spannend nur zum jetzigen Zeitpunkt viel zu Dramatisch!
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
"Forschungstechnisch war man noch der Auffassung, der hier erstmals halbkommerziell zur Anwendung gelangende Typ des Leichtwasserreaktors sei inhärent sicher, weil er einen negativen Void-Koeffizienten aufweist, das heißt sich bei Blasenbildung im Kühlmittel abschaltet. Später musste man zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Kernschmelze-Szenarien gibt.[1]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Shippingport#cite_note-0
Danke Clawg (edit: und Zwaps natürlich). Damit dürfte diese Frage geklärt sein. Noch genauer steht's da, wenn man sich die Erklärung des Void-/Dampfblasenkoeffizienten auf Wikipedia anschaut: Eine Kernschmelze ist bei Leichtwasserreaktoren immer noch möglich, aufgrund der Nachzerfallswärme, auch wenn die Kettenreaktion an sich eigenstabil/selbstregulierend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Kann es kein erhebliches Problem für das Grundwasser geben, falls es zur Kernschmelze kommt und die Brennstäbe durchschmelzen? Oder kann es soweit garnicht kommen?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
mal ne ganz andere frage, was wird eigentlich mit diesen küstenstädten gemacht, die einfach vollkommen ausradiert und verwüstet sind? das alles aufzuräumen und neu zu errichten würde doch einfach viel zu viel kosten und zu lange dauern. lässt man das so?
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Kann es kein erhebliches Problem für das Grundwasser geben, falls es zur Kernschmelze kommt und die Brennstäbe durchschmelzen? Oder kann es soweit garnicht kommen?

Theoretisch ja, aber besagter Reaktor steht auf Fels, also nein.
Zumal es keinen Anlass gibt überhaupt davon auszugehen, dass die Reststrahlung hier ausreichen würde, um sich durch die Basis zu schmelzen. Wir werden sehen.
Wie gesagt, die Temperatur sinkt bereits. Es geht darum mit dem Druck entsprechend umzugehen.

Edit: Also das ist ja eine grundlegende Annahme und es Vorkehrungen dagegen. Es ist nicht auszuschließen dass sich das Material einfach durch alles durchschmilzt, aber mit der wirklich rechtzeitigen Abschaltung und den Kühlungsbemühungen würde ich es als unwahrscheinlich ansehen, dass überhaupt irgendwas den Stahlkern verlässt.

e: ein core catcher
core_catcher.jpg

wo sich die schmelze im fall des falles in einer Keramik ausbreiten würde und dann abkühlen könnte, bevor es das containment verlassen könnte


e: spon hat den artikel jetzt soweit korrigiert. Das Frage scheint wohl zu sein wie sehr man sich auf die Struktur verlassen will, denn die Flutung mit Meerwasser bringt wieder eigene Gefahren mit sich, kann aber natürlich die Anlage retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Kurz zusammengefasst: Wenn eines der stärksten erdbeben ever passiert, dann ein tsunami über alles hinwegfällt und dann ein komet ins kkw stürzt wäre es möglich dass was "passiert" ? So wie ichs jetzt verstanden habe von dem was hier erzählt wurde bleibt bis jetzt noch alles innerhalb der mauern oder?
Und aufgrund dieser Möglichkeit kommt der Gabriel und sagt wir müssen die kkws in ger so schnell wie möglich vom netz nehmen?

Hinzu kommt, dass die deutschen Kernkraftwerke infolge des Klimawandels und der damit verbundenen Erhöhung der Meeresspiegel in allzu naher Zukunft sämtlich am Meer liegen und somit jederzeit einem Tsunami ausgesetzt sein werden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
neben den stahl gibts ja auch noch nen core catcher (entwickelt von deutschen firmen!).
da kann also nichts passieren. so nen gau ist genau das, als was zwaps es eben beschreibt: nen kontrollierbares sicherheitsrisiko ohne verherrende langzeit auswirkungen. da ist nämlich schon das feuer in der ölraffinierie gravierender!
deshalb werden auch 140000 menschen evakuiert. viele von denen haben ja ohnehin nach dem tsunami keine bleibe mehr, und man nutzt da so nen kleines missgeschick stimmig als ausrede...

Der Core Catcher wird jetzt erstmals im EPR installiert, die anderen KKW haben diesen noch nicht.
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
Und was kann dann schlimmstenfalls noch passieren? Explodiert ist doch nur der Wasserstoff außerhalb des Reaktors, aber kann sich der Wasserstoff innerhalb des Reaktors denn nicht entzünden? Heiß genug sollte es ja sein und Sauerstoff ist doch auch vorhanden. Oder der Druck wird zu groß und die Schutzhülle hält nicht mehr und das Ding "platzt".
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich hätte mir gewünscht das einige die Dokumentation über Tschernobyl vorhin auf Phönix gesehen hätten. Da wurde eigentlich sehr genau erklärt warum Tschernobyl so schlimm war und warum das im Augenblick nicht passieren kann.

Denn im Endeffekt war Tschernobyl nichts anderes als ein großes Feuer und jeder der ein Feuer schonmal gesehen hat weiß das der Rauch, Glut usw. nach oben steigt und darin sind nunmal die Partikel (bei einem Atomkraftwerk eben Atomarepartikel) enthalten, je höher diese Partikel steigen um so stärker sind sie dem Wind ausgesetzt und je mehr Wind geht umsoweiter werden sie verteilt!

Da aber das Kraftwerk in Japan momentan nicht brennt und der Kern sofern man den Japaner glauben schenkt noch in takt ist dürfte sich das betroffene Gebiet sehr in Grenzen halten!

Ich bin ein Laie und habe mit der Materie überhaupt nichts zu tun aber so erkläre ich mir das ganze bzw. so verstehe ich das was Zwaps und wutvolta hier schreiben, denn irgendwie habe ich den eindruck das viele hier eine Atomexplosion wie bei einer Atombombe erwarten und das dürfte in meinen Augen doch sehr weit hergeholt sein oder?

Wenn ich komplett daneben liegen klärt mich bitte auf denn ansich ist das Thema sehr spannend nur zum jetzigen Zeitpunkt viel zu Dramatisch!

Jop also das Problem mit den Graphitreaktoren war, dass man bei Aufschaltung unglaublich schnell unglaublich hohe Temperaturen fährt. Der Reaktor wurde zuerst runtergefahren und experiementell direkt wieder gestartet, weshalb selbst die Regulierungsstäbe eher verdampft sind. Danach ist das ganze sofort in die Anlage geschmolzen, hat eine große Explosion ausgelöst usw.
Der Reaktor in Japan ist schon seit 15+ Stunden erfolgreich abgeschaltet - es ist also nicht vergleichbar. Auch mit deutschen Reaktoren wäre Vergleichbares nicht machbar.

Und was kann dann schlimmstenfalls noch passieren? Explodiert ist doch nur der Wasserstoff außerhalb des Reaktors, aber kann sich der Wasserstoff innerhalb des Reaktors denn nicht entzünden? Heiß genug sollte es ja sein und Sauerstoff ist doch auch vorhanden. Oder der Druck wird zu groß und die Schutzhülle hält nicht mehr und das Ding "platzt".

Naja es wäre ja denkbar, dass der Druckbehälter und das innere Containment gesprengt wird. Wäre das aber Akut, würde man diese Maßnahme wohl nicht ergreifen. Die Temperatur müsste also die Flutung inzwischen problemlos zulassen. Sonst müsste sich das Ding eben unter Verlust der Anlage selber abkühlen. Solange man die Temps und den Druck im Blick hat, dürfte das Ding glimpflich ausgehen.

e: also es ist ja noch einiges an kühlwasser im reaktor, so problematisch kann es noch nicht sein, plus die Temperatur nimmt ab. Es wäre zumindest jetzt keine zuspitzende Situation. Aber einige Tage wird das schon noch unangenehm sein. In Tschernobyl explodierte das Wasser unterm Reaktor in Millisekunden aufgrund der Hitze.

e: Ich denke die Maßnahmen wie Evakuierungen haben im Blick, dass man eventuell radioaktiven Dampf ablassen müsste. Dies wäre aber keine Kernmasse als Solche und sollte es auch nicht sein. Aber ich hab jetzt in den letzten Stunden auch nicht mehr auf die Nachrichten geguckt. Letzte Info war, dass die Temp in Reaktor 1 fällt. Die Sicherheitmaßnahmen sind intakt. Was gesprengt wurde, war das umschließende Gebäude (keine Sicherungsfunktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
temperatur in reaktor 1 fällt aber :
Kyodo News:
NEWS ADVISORY: 6th reactor at Fukushima nuke plant loses cooling functions
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
mal ne ganz andere frage, was wird eigentlich mit diesen küstenstädten gemacht, die einfach vollkommen ausradiert und verwüstet sind? das alles aufzuräumen und neu zu errichten würde doch einfach viel zu viel kosten und zu lange dauern. lässt man das so?
Es wird garantiert wieder aufgebaut. Das wird immer gemacht, bis zur nächsten Katastrophe. Außerdem ist Japan bevölkerungsdicht.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Professor Muller erklärt so, dass selbst ich Physik fail das verstehe :deliver:
Erhötes China-Syndrom dank unwissen ::]:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja eben mal auf bbc und n24 geschaut. Also die Unterschiede der Berichterstattung sind ziemlich krass. Auf n24 wird gesagt, dass der supergau passieren kann und es wird so verkauft als ob das ganze in die Luft fliegen kann, mit analyse wo in Alaska / Usa es wie schlimm sein könnte von radiaktivität.
BBC wird dann eher so berichtet wie zwaps und co es hier erklären. Sprich meltdown ist erstmal scheiße aber ist kein Weltuntergang solange es im geschlossenen Bereich bleibt. Es wurde Strahlung außerhalb des AKWs gemessen aber nur das kurzlebige Zeug, was auf venting (ka wie man das korrekt übersetzt^^) zurückzuführen sei und somit nur kurzfristig problematisch sei.
Allerdings wird auch erwähnt, dass von caesium die Rede sei, was außen angeblich gemessen wurde, auch wenn es dafür keine Quellen gab und die Berichterstattung auf bbc das auch nicht als fakt darstellen wollte, stand noch in der schwebe. Wenn aber tatsächlich caesium draußen feststellbar ist, dann ist dann angeblich vom inneren Kern, da das nicht vom Druck ablassen entstehen kann. Zumindest sagt das bbc, damit auskennen tue ich mich leider nicht.

Inwiefern was nun stimmt kann ich nicht beurteilen, ich glaube da aber einfach erstmal mehr an bbc und co. Aber schon krass wie extrem groß die Unterschiede in der Berichterstattung da sind. Ich vermute mal, dass wir in ger einfach die meisten Anti-AKW Leute haben und es das ist, was die Leute hören "wollen", à la 'ich hab euch allen gesagt irgendwann fliegt und das ganze nochmal um den Kopf'. Wenn ich da an das statement vom gabriel denke kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Na wir haben in Deutschland leider keinen Qualitätsjournalismus sondern nur Quotengeilesäcke...

edit: erkennt man leider daran am besten das jeder Live-Ticker sofort aktualisiert wird sobald etwas schlimmes passiert, bessert sich jedoch die Lage dauert es teilweise 2 Stunden bis das erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich hätte mir gewünscht das einige die Dokumentation über Tschernobyl vorhin auf Phönix gesehen hätten. Da wurde eigentlich sehr genau erklärt warum Tschernobyl so schlimm war und warum das im Augenblick nicht passieren kann.

Denn im Endeffekt war Tschernobyl nichts anderes als ein großes Feuer und jeder der ein Feuer schonmal gesehen hat weiß das der Rauch, Glut usw. nach oben steigt und darin sind nunmal die Partikel (bei einem Atomkraftwerk eben Atomarepartikel) enthalten, je höher diese Partikel steigen um so stärker sind sie dem Wind ausgesetzt und je mehr Wind geht umsoweiter werden sie verteilt!

Da aber das Kraftwerk in Japan momentan nicht brennt und der Kern sofern man den Japaner glauben schenkt noch in takt ist dürfte sich das betroffene Gebiet sehr in Grenzen halten!

Ich bin ein Laie und habe mit der Materie überhaupt nichts zu tun aber so erkläre ich mir das ganze bzw. so verstehe ich das was Zwaps und wutvolta hier schreiben, denn irgendwie habe ich den eindruck das viele hier eine Atomexplosion wie bei einer Atombombe erwarten und das dürfte in meinen Augen doch sehr weit hergeholt sein oder?

Wenn ich komplett daneben liegen klärt mich bitte auf denn ansich ist das Thema sehr spannend nur zum jetzigen Zeitpunkt viel zu Dramatisch!


Eine Explosion wie bei einer Atombombe ist nicht nur sehr weit hergeholt sondern auch physikalisch unmöglich.
Tschernobyl war gerade aufgrund vom Graphitkern sehr schlimm, weil der lange und heiß brannte - wie du schon geschrieben hast. Geht so bei Wassermoderierten Reaktoren nicht.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
naja eben mal auf bbc und n24 geschaut. Also die Unterschiede der Berichterstattung sind ziemlich krass. Auf n24 wird gesagt, dass der supergau passieren kann und es wird so verkauft als ob das ganze in die Luft fliegen kann, mit analyse wo in Alaska / Usa es wie schlimm sein könnte von radiaktivität.
BBC wird dann eher so berichtet wie zwaps und co es hier erklären. Sprich meltdown ist erstmal scheiße aber ist kein Weltuntergang solange es im geschlossenen Bereich bleibt. Es wurde Strahlung außerhalb des AKWs gemessen aber nur das kurzlebige Zeug, was auf venting (ka wie man das korrekt übersetzt^^) zurückzuführen sei und somit nur kurzfristig problematisch sei.
Allerdings wird auch erwähnt, dass von caesium die Rede sei, was außen angeblich gemessen wurde, auch wenn es dafür keine Quellen gab und die Berichterstattung auf bbc das auch nicht als fakt darstellen wollte, stand noch in der schwebe. Wenn aber tatsächlich caesium draußen feststellbar ist, dann ist dann angeblich vom inneren Kern, da das nicht vom Druck ablassen entstehen kann. Zumindest sagt das bbc, damit auskennen tue ich mich leider nicht.

Inwiefern was nun stimmt kann ich nicht beurteilen, ich glaube da aber einfach erstmal mehr an bbc und co. Aber schon krass wie extrem groß die Unterschiede in der Berichterstattung da sind. Ich vermute mal, dass wir in ger einfach die meisten Anti-AKW Leute haben und es das ist, was die Leute hören "wollen", à la 'ich hab euch allen gesagt irgendwann fliegt und das ganze nochmal um den Kopf'. Wenn ich da an das statement vom gabriel denke kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.


naja gut es ist menschlich aber angesichts dessen, dass irgendwie 10.000 von 17.000 Einwohner einer Stadt vermisst werden, fragt der Deutsche nur ob seine AKWs sicher seien. kA nervt halt.
680 Tote bisher.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Also gerade im japanischen TV nochmal: alles soweit unter Kontrolle.
Geh jetzt pennen. Vielleicht sind wir ja schon morgen alle tot :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja gut es ist menschlich aber angesichts dessen, dass irgendwie 10.000 von 17.000 Einwohner einer Stadt vermisst werden, fragt der Deutsche nur ob seine AKWs sicher seien. kA nervt halt.
680 Tote bisher.

dass der deutsche an sich sich angesichts solcher drastisch aussehenden Ereignisse sowas fragt ist auch vollkommen gerechtfertigt denke ich und wie du schon sagst nur natürlich. Immerhin geht es ja potentiell um das Leben von einem selbst bzw seiner ganzen Familie, das von etwas abhängen könnte, was man selbst nicht versteht.
Dass dann aber Leute da hin gehen, die nicht mal ansatzweiße Ahnung von dem haben was sie sagen und den Leuten im TV erklären, dass wir bald verstrahlte Menschen in Amerika haben ist doch einfach nicht mehr witzig. Speziell wenn sie so tun als hätten sie Ahnung.
Wenn das was hier erzählt wird richtig ist, und der absolute worst case wäre, dass es wirklich irgendwie durchschmilzt und dann maximalst gase entweichen und das ganze dann relativ lokal überhaupt spürbar wäre, da eben der "Träger" wie bei tschernobyl fehlt (die rießen explosion die alles in die luft pustet). Das hat doch einfach ne ganz andere Klasse als die üblichen Lügen die in TV&Politik erzählt werden, um Leute die nicht im Bilde sind auf ihre Seite zu ziehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dass der deutsche an sich sich angesichts solcher drastisch aussehenden Ereignisse sowas fragt ist auch vollkommen gerechtfertigt denke ich und wie du schon sagst nur natürlich. Immerhin geht es ja potentiell um das Leben von einem selbst bzw seiner ganzen Familie, das von etwas abhängen könnte, was man selbst nicht versteht.
naja die Fragen könnte man sich aber genauso gut noch stellen, wenn sich in Japan die Lage "normalisiert" hat...aber vorschnell irgendwas raushauen ist halt viel cooler :8[:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
das schlimme daran ist: wenn jetzt die große Katastrophe ausbleibt werden die deutschen Medien schreiben was für ein Glück wir hatten - reiner Zufall das es doch geklappt hat und nicht das ganze Land verstrahlt wurde.
Da wird keiner sagen: Ja die Techniker, die haben trotz der Scheisse die vorher gelaufen ist den Reaktor noch sichern können - ist halt garnicht so Super-Gefährlich wie wir immer gedacht haben.

Wenn die Sicherung klappt, dann schrammt Japan knapp an der Nuklearen Katastrophe vorbei. So werden es die Medien schreiben.
 
Oben