Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
hey geil wie ich lese sind die kraftwerke ja quasi unkaputtbar, atomkraft scheint so ziemlich der sicherste und angesagteste shice auf diesem planeten zu sein, ich würd mal sagen wir bauen demnächst flugzeuge mit angefügten atommeiler so wird fliegen auch ne 100% sichere sache!
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
hey geil wie ich lese sind die kraftwerke ja quasi unkaputtbar, atomkraft scheint so ziemlich der sicherste und angesagteste shice auf diesem planeten zu sein, ich würd mal sagen wir bauen demnächst flugzeuge mit angefügten atommeiler so wird fliegen auch ne 100% sichere sache!

this :deliver:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Atom U-Boote gibts ja schon lange :deliver:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
ja, könnte man, dann würde das fliegen nur etwas teuerer.
hier ist übrigens sehr schön nochmal zu sehen, wie man kontrolliert den druck ablässt:
http://www.youtube.com/watch?v=5KzABEkkc10
kann man höchstwahrscheinlich im weiteren verlauf des tages auch aus einem anderen blickwinkel noch einmal begutachten.
die haben natürlich alles im griff. da passiert nichts.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Wenn ich mir hier die Scheisse durchlese die möchtegern Experten verbreiten wird mir schlecht. Werden hier eigentlich schon Leute von der Atomlobby bezahlt um die Diskussion zu dämpfen?

Wie auch immer, wer nen bißchen Ahnung hat dem war gestern ziemlich schnell klar das die Kacke da mörderisch am dampfen ist. Wenn ich jetzt lese das in der japanische Premier in der aktuellen Pressekonferenz zugibt es gab eine "teilweise" Kernverschmelzung fang ich an zu lachen, das genauso wie meine Freundin ist "ein bißchen schwanger".
Ich kann verstehen das die japansiche Regierung nur scheibchenweise Infos rausgibt um eine Massenpanik zu vermeiden aber der Glaubwürdigkeit schadet das ungemein.

Was die AKW´s in Deutschland angeht, ist mir scheissegal wie angeblich sicher die sein sollen. Das einzige was mich interessiert ist wohin die mit dem Atommüll wollen. Besonders lustig ist das niemand ein Endlager in seiner Nähe haben will, die damaligen Ministerpräsis von BW und Bayern (als das berüchtigte Gutachten lief) haben dafür gesorgt das sowas nicht in ihr Ländle kommt.

Und ja ich hab extra polemisch gepostet, den mit Fakten kann man Atomlobbyisten nicht kommen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Im Worst Case würde nach momentanen Einschätzungen des Wetters und der Winde eventuelle Fall Outs v.a über dem Pazifik niedergehen. Zwar wäre das sicher auch nicht wirklich gut, aber weitaus 'besser' als ein Niederregnen von radioaktivem Fallout über besiedeltem Gebiet bzw über Landwirtschaftlichen Zonen.

Setzt man diese Worst-Case Szenario in Vergleich mit den existenden Zergstörungen und Verwüstungen, die das Erdbeben und der Tsunami angerichtet haben, wird ersichtlich, dass dazwischen eigentliche keine Relation besteht.

Fallout, wirklich?
Also ich will hier nicht restlos jeden anatzen, aber wo kommt dieses Szenario her und was genau meinst du damit?

Nochmal: Es gibt kein Wasserresevoir unter dem Reaktor und es ist sehr, sehr unwahrscheinlich dass selbst bei einer Druckexplosion etwas von der Kernmasse selber nach oben geschleudert wird, konstruktionsbedingt. OB DAS CONTAINMENT DURCH DIE ZU ERZEUGENDE ENERGIE INNERHALB ÜBERHAUPT GEBROCHEN WERDEN KANN, rein physikalisch, wird sogar bezweifelt

Es gibt auch kein Fallout.

Wir reden hier einfach davon "Dampf" abzulassen. Dieser Dampf muss nicht das Gesündeste sein und das ist eben ein Problem.
Aber: Es ist nichts was Landstriche verstrahlt oder halb Japan leerfegt.


Wenn ich mir hier die Scheisse durchlese die möchtegern Experten verbreiten wird mir schlecht. Werden hier eigentlich schon Leute von der Atomlobby bezahlt um die Diskussion zu dämpfen?

Wie auch immer, wer nen bißchen Ahnung hat dem war gestern ziemlich schnell klar das die Kacke da mörderisch am dampfen ist. Wenn ich jetzt lese das in der japanische Premier in der aktuellen Pressekonferenz zugibt es gab eine "teilweise" Kernverschmelzung fang ich an zu lachen, das genauso wie meine Freundin ist "ein bißchen schwanger".
Ich kann verstehen das die japansiche Regierung nur scheibchenweise Infos rausgibt um eine Massenpanik zu vermeiden aber der Glaubwürdigkeit schadet das ungemein.

Was die AKW´s in Deutschland angeht, ist mir scheissegal wie angeblich sicher die sollen. Das einzige was mich interessiert ist wohin die mit dem Atommüll wollen. Besonders lustig ist das niemand ein Endlager in seiner Nähe haben will, die damaligen Ministerpräsis von BW und Bayern (als das berüchtigte Gutachten lief) haben dafür gesorgt das sowas nicht in ihr Ländle kommt.

Und ja ich hab extra polemisch gepostet, den mit Fakten kann man Atomlobbyisten nicht kommen.

Wie gesagt, wenn du oder ein anderer ein realistisches Szenario zu solchen Katastrophen darlegen könnt, bitte los.

Alles was du bisher rausgebracht hast ist ein diffuses Panikgefühl wegen "den Atomen". Mehr ist wohl bei der Dummheit nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Und ja ich hab extra polemisch gepostet, den mit Fakten kann man Atomlobbyisten nicht kommen.

Das ist ja ein genialer Diskussionsstil "HI ICH HAB KEINE AHNUNG ABER EINE ANDERE MEINUNG ALLE DIE MIR WIDERSPRECHEN SIND EINDEUTIG LOBBYISTEN UND WEIL ICH LEIDER SAUDÄMLICH BIN UND KEINE ARGUMENTE LIEFERN KANN TU ICH SO ALS WÜRDE ICH ABSICHTLICH KEINE INFORMATIONEN POSTEN LOLOLOLOLOL"

So nun halt die Fresse bitte, danke.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn ich mir hier die Scheisse durchlese die möchtegern Experten verbreiten wird mir schlecht. Werden hier eigentlich schon Leute von der Atomlobby bezahlt um die Diskussion zu dämpfen?

Wie auch immer, wer nen bißchen Ahnung hat dem war gestern ziemlich schnell klar das die Kacke da mörderisch am dampfen ist. Wenn ich jetzt lese das in der japanische Premier in der aktuellen Pressekonferenz zugibt es gab eine "teilweise" Kernverschmelzung fang ich an zu lachen, das genauso wie meine Freundin ist "ein bißchen schwanger".
Ich kann verstehen das die japansiche Regierung nur scheibchenweise Infos rausgibt um eine Massenpanik zu vermeiden aber der Glaubwürdigkeit schadet das ungemein.

Was die AKW´s in Deutschland angeht, ist mir scheissegal wie angeblich sicher die sein sollen. Das einzige was mich interessiert ist wohin die mit dem Atommüll wollen. Besonders lustig ist das niemand ein Endlager in seiner Nähe haben will, die damaligen Ministerpräsis von BW und Bayern (als das berüchtigte Gutachten lief) haben dafür gesorgt das sowas nicht in ihr Ländle kommt.

Und ja ich hab extra polemisch gepostet, den mit Fakten kann man Atomlobbyisten nicht kommen.

Erinnert mich an das Spiegel-Online Forum, dort werden auch alle die sachlich über das ganze reden wollen als "Atomlobbyisten" geflamed, nur weil sie sich nicht dem apokalyptischen Szenario (O-Ton) anschließen wollen. :deliver:

Ein Kern kann btw durchaus partial schmelzen, dass hat nichts mit "ein bisschen schwanger" zutun. Aber Fakten interessieren dich ja obv nicht.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Uiiii, da hab ich ja einigen Böse auf die Füsse getreten. Und nein ich tu euch nicht den Gefallen und sammel die Fakten für euch, es interessiert die meisten eh nicht also absolute Zeitverschwendung.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wir amüsieren uns nur über deine Haltung. :D

"Ich habe keine Ahnung und will auch nichts darüber wissen, aber alle die etwas darüber wissen und sich informieren wollen sind bösartige Atomlobbyisten!!111"
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Fallout, wirklich?
Also ich will hier nicht restlos jeden anatzen, aber wo kommt dieses Szenario her und was genau meinst du damit?

Ich selbst weiß nichtmal, ob es einen Fallout geben könnte, doch jeder hat hier sicher schon das Bild gesehen:
japan-predicted-nuclea2p3e.jpg


Das nehm ich als Worst-Case an, aber halt als propagierten Worst-Case.
Und dieser Worst-Case ist halt einfach nichts im Vergleich zu den existenden Verwüstungen.

E: Sind "750 Rads" eigentlich viel, was bedeutet diese Einheit (konnte per google nichts stichhaltiges finden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das Bild kommt aus 4chan... so wie ich das im anderen Forum gelesen habe wird 1. "Rads" überhaupt nicht mehr als Einheit benutzt und 2. wären 750 Rads schon extrem tödlich, die Angaben also völlig abstrus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Uiiii, da hab ich ja einigen Böse auf die Füsse getreten. Und nein ich tu euch nicht den Gefallen und sammel die Fakten für euch, es interessiert die meisten eh nicht also absolute Zeitverschwendung.
du sollst doch nicht immer von dir auf deinen ganzen imaginären Freunde schließen :8[:
wenn die anderen hier Atomlobbyisten sind, bist du dann nen "Medienlobbyist" der die Medien schönredet? :rofl2:

btw ums einfach mal gesagt zu haben, dickes thx and wutvolta, Zwaps & Co :)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Das Bild ist Fake und eine Reaktion auf die hirnlosen Amerikaner mit ihren Pearl Harbor comments.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
750 Rad=7,5 Gy und das ist schon akute Strahlenkrankheit mit 100% Todesfällen nach 14 Tagen (Wikipedia)
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Wir amüsieren uns nur über deine Haltung. :D

"Ich habe keine Ahnung und will auch nichts darüber wissen, aber alle die etwas darüber wissen und sich informieren wollen sind bösartige Atomlobbyisten!!111"

Ich werde nicht über meine Qualifikation mit dir diskutieren. Wenn du genug alte Posts von mir ausgräbst bekommste vielleicht ne Ahnung was ich studiert habe und beruflich mache.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Ich selbst weiß nichtmal, ob es einen Fallout geben könnte, doch jeder hat hier sicher schon das Bild gesehen:
japan-predicted-nuclea2p3e.jpg


Das nehm ich als Worst-Case an, aber halt als propagierten Worst-Case.
Und dieser Worst-Case ist halt einfach nichts im Vergleich zu den existenden Verwüstungen.

E: Sind "750 Rads" eigentlich viel, was bedeutet diese Einheit (konnte per google nichts stichhaltiges finden)?

Ahahaha, das Beste! :weglol:


Ich werde nicht über meine Qualifikation mit dir diskutieren. Wenn du genug alte Posts von mir ausgräbst bekommste vielleicht ne Ahnung was ich studiert habe und beruflich mache.

Scheinbar hast du was Radioaktivität bzw. AKWs angeht trotzdem keine Ahnung. Boah, den meisten Keiferern hier würde ein einfacher Strahlenschutzkurs mal so richtig guttun, aber stattdessen geht man ja lieber mit Plakat zur nächsten Wald- und Wiesendemo gegen Atomkraft. Haters gonna hate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
das bild und der spruch die atomlobby hat nix besseres zutun als inem sc forum abzuhängen und das schon seit jahren :rofl2:
das genau so hohl wie atomkraft sei ungefährlich.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.415
Reaktionen
11.066
Obvious troll is obvious...

Es ist wirklich einfach zu schön, wie hier Leute, die offensichtlich (wenn sie überhaupt Wissenschaftler sind) Sprach- oder Kulturwissenschaften studiert haben Physikern die Welt der Kernreaktionen erklären wollen.
Das schönste ist einfach, dass die "Atomlobbyisten" hier sauber recherchierte Fakten darlegen und das ganze von den "Anti-Atomlobbyisten" alles als so hingestellt wird, als sei es an den Haaren herbeigezogen.
Das traurige an der Geschichte ist, dass das jetzt wunderbar für den Wahlkampf instrumentalisiert werden kann. Aber das mit dem Atomausstieg wird für Rot/Grün auf Dauer nen Boomerang, wenn die Bevölkerung zu spüren bekommt, wie viel teurer "saubere" Energie ist. Und für Grün wirds der herbste Reinfall, wenn sie endlich mal drüber nachdenken müssen, wie sie nur aus erneuerbaren Energien die durch den Atomausstieg wegfallende Stromerzeugung decken wollen. Denn es will weder jeder Häuslebauer ne Solaranlage, noch irgendwer Windräder in seiner Nachbarschaft...

Aber das tut alles für die Diskussion hier wahrscheinlich nichts zur Sache, weil 80% der nicht-Naturwissenschaftler in allem, was sie nicht verstehen IMMER den Teufel sehen und ihn auch immer darin sehen werden, jegliche Diskussion ignorierend.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich hab das Bild auf NTV oder so gesehen, zwar auch auf 4chan...aber auch irgendwo auf ner halbwegs seriösen Nachrichtenseite.

E: meh, das war nichtmal trolling, das war nur peinlich.

Genauso wie das Video, ab Min 3.20
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wäre halt ein neuer Qualitätsmeilenstein der deutschen Medien wenn sie das Bild gebracht haben.

Ich werde nicht über meine Qualifikation mit dir diskutieren. Wenn du genug alte Posts von mir ausgräbst bekommste vielleicht ne Ahnung was ich studiert habe und beruflich mache.

Nach deinen Auftreten hier offenbar gar nichts (und ja es ist mir egal was du studierst hast, du verhälst dich wie ein Vollidiot).
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich hätte das Bild nie auch nur für halbwegs voll genommen, wenn ich es nur auf 4chan gesehen hätte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Und ja ich hab extra polemisch gepostet, den mit Fakten kann man Atomlobbyisten nicht kommen.

lächerlicher plz.

Diejenigen die die ganze Sache hier als Einzige rational und objektiv erklären sind unsere Physik-Experten. Weil die mit ihrem Urteil nicht auf euer Bauchgefühl und die Panikmache anspringen, sind sie auf einmal Atomlobbyisten.

Bring doch Fakten, da gehen sie sicher auch drauf ein. Fakten sind übrigens keine Vermutungen und keine Panikmeldungen von dümmlichen newsticker-Schreiberlingen ohne Hintergrundwissen.

Krass wie die Öko-Meinungsdiktatur abgeht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
dann kannst du dich auch gerne von der diskussion zurückhalten "stahlratte".

wenn die welt nun an dieser kleinen chose zu verstehen beginnt, dass von kkw's keinerelei gefahr ausgeht, ja dass eben sogar das worst case szenario, wie hier im forum sehr gut und mit einer einmaligen und faktenreichen argumentation dargelegt wird, nur ein wenig schmelze im stahlkern sein kann, die zwar leider unbrauchbar für den kkw-betreiber geworden ist, aber sonst nur friedlich vor sich hinglimmt, also auch nicht sonderlich schadhaft ist. und sowas auch nur dann passieren kann, wenn sich ein etwas ungünstiges erdbeben mit einem etwas höherem tsunami verabredet.

dann ist die zeit für den logisch nächsten schritt hoffentlich auch endlich gekommen, in der auch der dümmste klotz in deutschland einsieht, dass die hiesigen sicherheitsauflagen, die zermürbenden und ständigen kontrollen und kostspieligen wartungen an den deutschen kkws absolut sinnlose zusatzkosten, und ich wiederhole absolut sinnlose zusatzkosten², für die unternehmungen darstellen, die dann letztendlich auch an den zahlenden kunden weitergegeben werden.
die konsequenz aus japan kann nur sein, dass die sicherheitsauflagen für die unsrigen kkw abgemildert, wenn nicht gar abgeschafft werden.

²) an dieser stelle bediene ich mich des guttenbergschen wiederholungstil um meiner aussage noch mehr gehalt zu geben.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Keine Ahnung warum es viele Leute nicht schaffen mal ausserhalb der Extrema "Atomkraft ist Teufelswerk und wir werden alle sterben, wenn wir nicht sofort die Atomkraftwerke abreissen" und "Atomkraft ist absolut sicher, es geht keine Gefahr aus usw" zu denken. Wobei letztere Meinung ja vor allem all jenen unterstellt wird, die sich nicht der sinnlosen Panikmache anschließen wollen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
dann ist die zeit für den logisch nächsten schritt hoffentlich auch endlich gekommen, in der auch der dümmste klotz in deutschland einsieht, dass die hiesigen sicherheitsauflagen, die zermürbenden und ständigen kontrollen und kostspieligen wartungen an den deutschen kkws absolut sinnlose zusatzkosten, und ich wiederhole absolut sinnlose zusatzkosten², für die unternehmungen darstellen, die dann letztendlich auch an den zahlenden kunden weitergegeben werden.
die konsequenz aus japan kann nur sein, dass die sicherheitsauflagen für die unsrigen kkw abgemildert, wenn nicht gar abgeschafft werden.

ALTAH, ich mein stahlratte hatte wirklich mit nem sauguten auftritt brilliert aber du zündest direkt ne komplette katjuscha raketen batterie gehirngeficktes :top2:
besonders der part bezüglich der unnötigen kosten und weitergabe durch die stromanbieter! große kunst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
lächerlicher plz.

Diejenigen die die ganze Sache hier als Einzige rational und objektiv erklären sind unsere Physik-Experten. Weil die mit ihrem Urteil nicht auf euer Bauchgefühl und die Panikmache anspringen, sind sie auf einmal Atomlobbyisten.

Bring doch Fakten, da gehen sie sicher auch drauf ein. Fakten sind übrigens keine Vermutungen und keine Panikmeldungen von dümmlichen newsticker-Schreiberlingen ohne Hintergrundwissen.

Krass wie die Öko-Meinungsdiktatur abgeht.

lächerlicher plz.


Die Wahrheit ist schlicht, dass wir hier alle zuwenig wissen um die Lage dort überhaupt zu beurteilen. Bestes Beispiel ist, dass hier behauptet wird, das Containment würde den Druck einer Reaktorexplosion aushalten, ohne zu wissen in welchem zustand es denn überhaupt ist.
Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, es gab da vor kurzen ein Erdbeben welches wahrscheinlich die ganze Konstruktion mehr belastet hat als es denn vorgesehen war.
Auch würde man das in den Nachrichten nicht mitbekommen, da die Auswirkungen auf die Umgebung gering wären solange der Reaktor selbst noch eingermaßen Intakt wäre.

In den Nachrichten liest man allerdings Aussagen der Art "Vieleicht gab es eine Kernschmelze". Das Vieleicht ist schon so eine Sache, entweder wissen die Behörden nicht so genau was da eigentlich los ist/war, oder sie wollen es nicht verraten.

Anlass zu Spekulationen gäbe es viele, z.B. das Meerwasser welches zugeleitet wird.

Fakt bleibt aber, wirklich Ahnung hat hier niemand, beurteilen wie die Situation dort ist kann sowieso keiner hier. Die wenigsten Physiker werden in der Uni Kurse belegt haben welche ein solches Szenario durchspielen. Alles was die meisten hier wissen ist, wie sich ein Reaktor im Normalzustand verhält, welche Sicherheitsmaßnahmen es gibt. Ist nur dummerweise Irrelevant, da in Japan ein anderer Zustand Vorherschen dürfte.


Lächerlich sind also im Prinzip hier alle, die der Meinung sind, sie wissen was da so abgeht und wie sie die Situation einzuschätzen haben.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ich stehe dem ganzen ja recht neutral gegenüber, aber was die anti-akw-fraktion hier von sich gibt, ist wirklich lächerlich.
0 wissen und 0 argumentation.


n1.

edit: post über mir stimmt natürlich zum teil auch, aber wenigstens versuchen diese leute eine argumentationskette aufzubauen.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
lächerlicher plz.


Die Wahrheit ist schlicht, dass wir hier alle zuwenig wissen um die Lage dort überhaupt zu beurteilen. Bestes Beispiel ist, dass hier behauptet wird, das Containment würde den Druck einer Reaktorexplosion aushalten, ohne zu wissen in welchem zustand es denn überhaupt ist.
Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, es gab da vor kurzen ein Erdbeben welches wahrscheinlich die ganze Konstruktion mehr belastet hat als es denn vorgesehen war.
Auch würde man das in den Nachrichten nicht mitbekommen, da die Auswirkungen auf die Umgebung gering wären solange der Reaktor selbst noch eingermaßen Intakt wäre.

In den Nachrichten liest man allerdings Aussagen der Art "Vieleicht gab es eine Kernschmelze". Das Vieleicht ist schon so eine Sache, entweder wissen die Behörden nicht so genau was da eigentlich los ist/war, oder sie wollen es nicht verraten.

Anlass zu Spekulationen gäbe es viele, z.B. das Meerwasser welches zugeleitet wird.

Fakt bleibt aber, wirklich Ahnung hat hier niemand, beurteilen wie die Situation dort ist kann sowieso keiner hier. Die wenigsten Physiker werden in der Uni Kurse belegt haben welche ein solches Szenario durchspielen. Alles was die meisten hier wissen ist, wie sich ein Reaktor im Normalzustand verhält, welche Sicherheitsmaßnahmen es gibt. Ist nur dummerweise Irrelevant, da in Japan ein anderer Zustand Vorherschen dürfte.


Lächerlich sind also im Prinzip hier alle, die der Meinung sind, sie wissen was da so abgeht und wie sie die Situation einzuschätzen haben.

Danke :), erspart mir eine ernste selbstgeschriebene Antwort.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
jup das ist nen sau guter beitrag, was man von deinen bisher nicht sagen kann :x
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Korrekterweise muß man übrigens zwischen Fallout und Washout unterscheiden. Fallout ist das, was "an der Landschaft hängen bleibt" wenn die Fahne sich darüber hinweg bewegt. Also an der Geländerrauhigkeit, an Gebäuden etc. Washout ist das, was vom Regen ausgespült wird.
Selbstverständlich kann es ein "partielle Kernschmelze" geben. Dann ist halt nicht der ganze Kern geschmolzen, sondern nur Teile davon. Das hat auf Freisetzungsraten durchaus Auswirkungen, da im nicht geschmolzene Teil des Kerns das Inventar noch in den Uranpellets liegt und nicht rauskommt. Der geschmolzene Teil dagegen verteilt sich munter im Containment. Wenn dann das Containment versagt, zB durch eine Knallgasexplosion, dann macht das durchaus einen Unterschied. Und nein, eine Kernschmelze ist nicht harmlos, weil jedes µSv an Dosis zuviel ist. Oberstes Strahlenschutzgebot: Strahlenexposition immer so gering wie möglich halten, auch wenn es harmlose Größenordnungen sind.
Warum man nicht weiß, ob der Kern nun schon geschmolzen ist oder nicht? Weil da niemend reinsehen kann. Man kann nur aufgrund von Druck- Temperatur- und Dosisleistungsmessungen und Vergleichen mit gerechneten Modellen rausfinden, wieviel des Kerninventars "frei im Containment herumfliegt". Aber genau weiß man es nicht. Deshalb gibt es auch keine Aussage wie "Wenn jetzt das und das explodiert, dann passiert dies und das".
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
jup das ist nen sau guter beitrag, was man von deinen bisher nicht sagen kann :x

Tja manchmal muss man sich zum Affen machen um andere Affen zu entlarven. Punkt ist die meisten Experten halten sich mit ihren Aussagen und Schlussfolgerungen sehr zurück, aus Gründen siehe Zerg123 post.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist die Tatsache das hier mit Zahlen, Daten und Fakten um sich geworfen wird ohne das ganze in relation zu setzen!

1 Seite vorher steht etwas von einer 400 fach höheren Strahlenbelastung als im Normalfall, was ist der Normalfall und ist 400 fach schädlich und wenn ja in welchem Maße? Bei Tschernobyl waren die Piloten die über das Feuer geflogen sind einer 5000 Fachen Belastung ausgesetzt, wie gesagt ich möchte es nicht verhamlosen aber wenn hier Zahlen gepostet werden und etwas ich nenne es mal "aufzubausche" dann erklärt es doch bitte auch und haut nicht einfach nur Zahlen raus ohne die dazugehöhrigen Fakten!

ein Beispiel:

Es werden 200.000 Leute evakuiert, ja eine hohe Zahl aber jeder der sich mit Japan auskennt und weiß wie dort die Gegebenheiten sind der weiß auch dass das Land im Endeffekt aus Bergen und Tälern besteht und in eben einem solchen Tal befindet sich die Region die evakuiert wird und dort konzentriert sich nunmal das Gesellschaftliche Leben, Wohnhäuser, Bahnhofsverbindungen, Stromerzeugung usw. usw. von daher ist eine Zahl von 200.000 allein anhand dieser Aussage wieder etwas relativiert denn immerhin hat das Land 137 Millionen Einwohner!
Das ist bei uns übrigens genau das gleiche gestern eine Demonstration in BaWü gegen Atomenergie 60.000 Leute waren dabei von 80.000.000 Einwohner in Deutschland also noch nichtmal 1 % der Bevölkerung mit Sicherheit sind noch viel mehr Menschen gegen Atomenergie aber auch hier sollte man die Zahl in relation setzen!

Und leider ist das bei jeder wirklich jeder Atomdiskussion das gleiche es werden Zahlen, Daten und Fakten in den raumgeworfen die vielleicht für "Experten" Sinn ergeben aber jeder Zuhörer kann damit nur bedingt etwas anfangen bzw. legt das individuell für sich aus oder das muss man leider auch sagen hat einfach keine Ahnung bzw. frisst das was man ihm sagt ohne überhaupt darüber nachzudenken.

Mir ist das Thema auch zu ernst als das man damit leichtfertig umgehen sollte nur leider Gottes wird das Thema instrumentalisiert um Stimmung zu machen (egal ob Pro oder Kontra) und dabei gehen eben Fakten unter die wichtig wären bzw. die das ganze in Relation setzen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mh es sind laut ARD 10MW ''Restleistung' die der Kern noch hat.
Es wurden 10.000. Tonnen Wasser (~10.000.000 l) eingeflutet.
Nur bin ich jetzt gerade irgendwie zu unfähig um zu berechnen, um wie viel Kelvin sich das Wasser pro Stunde erhitzt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Tja manchmal muss man sich zum Affen machen um andere Affen zu entlarven. Punkt ist die meisten Experten halten sich mit ihren Aussagen und Schlussfolgerungen sehr zurück, aus Gründen siehe Zerg123 post.
und was bringt die Zurückhaltung? Das als einzige Möglichkeit der Meinungsbildung für Leute die nicht so viel Ahnung von dem Thema haben, die Panikmache der Medien übrig bleibt, die Sachen in den Raum schmeißen, weil es Klicks bringt, die sind dann aber ein paar Stunden später wieder widerrufen müssen...echt klasse Alternative :ugly:
natürlich ist denk ich auch jedem klar, dass man nicht die genauen Details des Stands kennt, aber deswegen darf man ja nicht einfach die "Panic people" gewinnen lassen
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Tja manchmal muss man sich zum Affen machen um andere Affen zu entlarven.

Ist Dir gut gelungen.

Was mich an der ganzen Geschichte stört (und ich bin wahrlich kein uneingeschränkter Freund der Kernenergie, aber ich versuche mit rational damit zu beschäftigen):

Erst kommen die Atomgegner. Sie malen schlimme Szenarien aus was passieren könnte. Meist ist da bis zum Weltuntergang fast alles dabei und vertreten.
Dann kommen Leute die die Funktionsweisen sehr gut erklären und auch einiges an Hintergrundwissen mitbringen. Auch recht sachlich was passieren kann, was passieren könnte und was eben nicht passieren kann. Und denen wird dann vorgeworfen, dass sie ja nicht genau wissen können unter welchen Umständen derzeit die Systeme laufen. Ist ja nicht grundlegend falsch, aber was ist mit der anderen Seite, die die wildesten Spekulationen zu GAUs in den Raum werfen? Woher wollen die das wissen???

Dieses Spiel mit der Angst zerstört einfach jegliche Rationalität...
 
Oben