Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Es gibt nen Unterschied zwischen harmlos, realistisch und quasi Apokalypse. Leider wird meist nur Letzteres verbreitet.

Ist doch sowieso gefundenes Fressen für Medien + Politiker um die eigentlichen internen Probleme zu kaschieren! -.-'

Libyen? Check.
Sprit? Check.
Alles Andere? Check.

Um mich nich falsch zu verstehen. Ich find das Schlimm mit Japan. Aber noch schlimmer ist, wie es von Politik und Medien "verarbeitet" wird.
 

Deleted_504925

Guest
na über libyen wird doch weiter berichtet, aber ist doch verständlich das im moment erstmal alles auf japan schaut, nachdem was alleine durch erdbeben + tsunami zerstört wurde.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Auf der anderen Seite sind ja die Medien nicht direkt die Bösen. Die wollen halt Profit machen, Klicks haben, im Gespräch sein.
Und da kommt die Gesellschaft ins Spiel. Offensichtlich will ein Großteil der Gesellschaft genau das. Gehype und Panikmache.
Viele fühlen sich dann besonders gut informiert, wenn sie die Apokalypse glauben hervorsagen zu können. Gleichzeitig bietet das Gesprächsstoff, nicht selten hab ich den Eindruck, dass die Menschen keine anderen Themen, als die der (weitreichenden) Presse (Bild, RTL und Co) kennen. So manches mal hab ich erlebt, dass man kaum noch persönliche Gespräche führen kann, da ja Guttenbergs Affäre, Oil Peak und jetzt eben "Tchernobyl Nr 2" viel wichtiger sind.
Unsere Gesellschaft ist einfach sowas von kaputt. Ich persönlich kenne nur ne handvoll Personen, mit denen man auf fundierter und niveauvoller Ebene diskutieren kann, seien es nun (Welt/Innen-)politische Themen oder persönliche Belangen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
N-TV bringt das ein Vulkan nun auch ausgebrochen sein soll... aber bisher bringt das nur N-TV kein anderer Newsticker....
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Es gibt nichts wichtigeres, hinter das man sich bedingungsloser stellen sollte als hinter die Atromkraft. Echt!
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich werd jetzt nicht mehr auf die Posts der letzten Seite eingehen weil mir das rumgetrolle doch zu dumm wird. Ansonsten gibts eigtl drei Seiten mit guten Fakten von Volta usw für den, den es interessiert.

Unabhängig wie es ausgeht wird die gängige Meinung sein, dass wir nur knapp am Super-Super-Gau vorbeigerutscht sind.
Es ist mir dahingehend auch eigentlich viel zu egal. Wenn jemand stichhaltige Gegenargumente bringen will, kann er das weiterhin tun, bis dato hat sich die Diskussion um die böse Atomkraft hier wohl erledigt.


Ich erhalte überigens pro Post 7500€ von der Atomlobby.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Heute Abend bei Anne Will
Katastrophe in Japan - der mögliche Super-GAU und die Folgen

Norbert Röttgen
Bundesumweltminister


Kurzbiografie: Geboren am 2. Juli 1965 in Meckenheim, Studium der Rechtswissenschaft in Bonn. Ab 1993 arbeitet Röttgen als Rechtsanwalt, promoviert 2001 in Bonn zum Dr. jur. In die CDU tritt er 1982 ein, zehn Jahre später schafft Röttgen den Sprung an die Spitze der Jungen Union NRW. Seit 1994 sitzt er im Deutschen Bundestag, zeitweise als rechtspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Von 2005 bis 2009 amtiert Röttgen als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer, seit 2009 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.



Takahiro Shinyo
Japanischer Botschafter in Deutschland


Kurzbiografie: Geboren am 11. Januar 1950 in Kagawa, Studium der Rechtswissenschaften in Osaka und Göttingen. 1972 Eintritt in den Auswärtigen Dienst Japans mit Stationen in der Schweiz, China, Deutschland und bei den Vereinten Nationen. Seit 2008 ist Shinyo Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Japan in Deutschland. Zudem hält er noch Professuren für Rechtswissenschaft und Internationale Politik in Osaka.



Ranga Yogeshwar
Journalist


Kurzbiografie: Geboren am 18. Mai 1959 in Luxemburg, Studium der experimentellen Physik in Aachen, anschließend Tätigkeit am Schweizer Institut für Nuklearforschung und im Forschungszentrum Jülich. 1983 beginnt Yogeshwar als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Medien zu arbeiten, wechselt 1987 als Redakteur zum WDR. Derzeit moderiert er zahlreiche Wissenschaftssendungen, unter anderem "Wissen vor 8" im Ersten.




Wolfgang Huber
Altbischof


Kurzbiografie: Geboren am 12. August 1942 in Straßburg. Huber ist promovierter und habilitierter Theologe. Nach Vikariat und Pfarrtätigkeit ist Huber ab 1980 Professor für Sozialethik in Marburg. 1983 wird er Präsident des Deutschen Kirchentages. In Heidelberg übernimmt er 1984 eine Professur für Systematische Theologie. 1989 tritt er eine Professur an der Emory University in Atlanta/USA an. Huber wird 1994 Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, von 2003 an ist Huber Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, bis er im November 2009 seine Ämter aus Altersgründen abgibt.

Bin mal gespannt was der Rangash als Experimentalphysiker so in der Sendung zu sagen hat.
-> Mir fehlt hier eine Persönlichkeit der Grünen/Linken um richtig Beef auf der Bühne zu sehen

Ne Abstimmung gibts auch auf der Homepage. Heute abend 21.45 Uhr gehts los.
http://daserste.ndr.de/annewill/index.html
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
und ich kriege garnichts @ Zwaps :cry:

Ne jetzt mal im Ernst, was Zerg geschrieben hat stimmt ja auch wohl - wir wissen derzeit einfach nicht was am Ende passieren wird. Wir können nur aus den Informationen die wir haben über die Technik und über die aktuellen Daten Schlüsse ziehen. Und dabei bin ich der Meinung, dass selbst ein Schmelzen des Kerns bei weiten nicht soviel Radioaktivität freisetzen würde wie es bei Tschernobyl war, und dass die freigesetzte Radioaktivität nur Lokal austreten würde. Selbstverständlich würde bei einer Wasserstoffexplosion mehr Radioaktivität freigesetzt, aber die Masse des Kerns sinkt beim schmelzen nach unten während sich der Wasserstoff oben sammelt.
Das Schmelzen des Kerns ist meiner Ansicht nach nicht die schlimme Katastrophe - so wird es in den deutschen Medien meiner Ansicht nach aber dargestellt.
Schaut euch den Link an, den ScorpEUs92 gepostet hat auf Seite 9.

Achja, ich bin kein Physiker. Ich habe Elektrotechnik studiert. Durch die Arbeit inklusive einiger Kurse habe ich das grobe Wissen um die Systeme und Wirkungen eines Kernkraftwerkes. Ein Experte bin ich sicherlich nicht. Aber die "Experten" die ich bisher im deutschen Fernsehen gesehen habe (allesamt Greenpeace, Ökoinstitut, von den Grünen oder ähnliches) waren auch keine.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich studiere Sprachwissenschaft und bin pro Atomkraft :)
In erster Linie eher contra irrationale Panikmache ohne Faktenkenntnis.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ich studiere Sprachwissenschaft und bin pro Atomkraft :)
In erster Linie eher contra irrationale Panikmache ohne Faktenkenntnis.

Wenn du schon in den raum schmeißt das du PRO Atomkraft bist, kannst du bitte einige rationale Punkte nennen ( das heißt nicht wirtschaftliche von Energiekonzenrnseite), warum du für Atomkraft bist und aus welchen Grund wir eine solch gefährliche Technik die nicht benötigt wird weiterhin betreiben sollten?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
ich bin voll gegen atomkraft und eigentlich so politisch gesehen eher grün und links und so - trotzdem bin ich hier erzreaktionärer admin der auf den tisch haut und kollege stahlratte "bittet" entweder sauber zu argumentieren oder sich gelinde gesagt aus dem topic zu verpissen. aufgehitzte gemüter haben wir hier weiss gott genug. alle mal bisserl klarkommen bitte und net so rumragen, danke.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
ich bin voll gegen atomkraft und eigentlich so politisch gesehen eher grün und links und so - trotzdem bin ich hier erzreaktionärer admin der auf den tisch haut und kollege stahlratte "bittet" entweder sauber zu argumentieren oder sich gelinde gesagt aus dem topic zu verpissen. aufgehitzte gemüter haben wir hier weiss gott genug. alle mal bisserl klarkommen bitte und net so rumragen, danke.

#2!+1
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn du schon in den raum schmeißt das du PRO Atomkraft bist, kannst du bitte einige rationale Punkte nennen ( das heißt nicht wirtschaftliche von Energiekonzenrnseite), warum du für Atomkraft bist und aus welchen Grund wir eine solch gefährliche Technik die nicht benötigt wird weiterhin betreiben sollten?

Nein, hier gehts um Japan. An erster Stelle steht da Bauchgefühl, denn wenn die Gegenseite so schlecht uninformiert hetzt und unbegründet Panik schiebt, kann es so schlecht nicht sein :x Wenn auf der anderen Seite Leute, die sich wirklich damit auskennen, überwiegend dafür sind (siehe hier im Thread).
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Wenn du schon in den raum schmeißt das du PRO Atomkraft bist, kannst du bitte einige rationale Punkte nennen ( das heißt nicht wirtschaftliche von Energiekonzenrnseite), warum du für Atomkraft bist und aus welchen Grund wir eine solch gefährliche Technik die nicht benötigt wird weiterhin betreiben sollten?

Ich fühle mich frei auch mal meine Meinung dazu kundzutun:
Überall auf der Welt werden große Anstrengungen unternommen, um CO2 zu sparen, damit die Erderwärmung und damit ein Klimawandel vielleicht noch abgedämpft bzw. verhindert werden kann. Bei der Stromerzeugung gibt es mittlerweile einige Alternativen, die aber allesamt entweder an Rescourcen- oder an Verfügbarkeitsproblemen kränkeln. Wind und Sonne nenne ich mal bei der Verfügbarkeit, Biogas bei den Rescourcen.
Das Problem ist, dass für eine Region wie Europa ein Stromausfall fatal ist - alles hängt am Strom. Ergo müssen bei Verfügbarkeitsproblemen andere Kraftwerke einspringen, sonst gibt es Probleme.
Die einzige Alternative ist dann Gas - weil Kohle und Kernkraft zwar geregelt aber nicht schnell hoch und runter gefahren werden können.
Gas hat zwei Nachteile: 1. es erzeugt ebenfalls CO2, 2. Europa ist auf Importe angewiesen. Derzeit laufen ja vorbereitungen für Probebohrungen fürs Fraking im Münsterland, meiner Heimat. Dort sind natürlich alle dagegen und wollen es mit aller Macht verhindern.
Da man die Energie von CO2 freien Erzeugern nicht speichern kann, und den CO2 ausstoß wenn möglich weiter verringern sollte, sind Kernkraftwerke die beste wahl. Zudem ist man politisch nicht so von Gaslieferanten abhängig sondern man verteilt seine Abhängigkeiten.

Ziel sollte es also sein, erstmal die Kohleblöcke zu verringern und Speichermöglichkeiten für die Energie zu finden. Bis man die hat vergehen aber noch Jahre bis Jahrzehnte, bis man die dann weiträumig einsetzen kann noch ein mal genausolange.

Achja: Wenn man auf nicht immer verfügbare Stromerzeugung setzt (Wind, Sonne), dann muss man einen Großteil der Leistung in Gaskraftwerken in der Hinterhand halten - im Stand-by Betrieb. Dies kostet schon Geld, auch wenn kein Gas verbrannt wird (Anschaffung, Wartung, Personal). Deshalb ist diese Art der Stromerzeugung auf jeden Fall teurer als die Erzeugung mit Kohle oder Kernenergie.
Wenn es Speichermöglichkeiten gibt sieht das schon anders aus - da sind wir aber noch lange nicht.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
breezi, du willst Gründe, wieso man Atomkraft nicht direkt 'abschafft'?
->Wo sollen wir unsre Energie denn herbekommen? Fossile Kraftstoffe sind zu wertvoll (v.a Öl) um sie einfach für die Stromproduktion zu verwenden.
->Regenerative Energieträger gibt es, ja, sogar mittlerweile sehr gute. Sind z.T aber auch sehr teuer und nicht mal eben so errrichtet (z.B Gezeitenkraftwerk) und auch nicht immer so rentabel wie es propagiert wird (Solarzellen).
->Fusionskraftwerke sind noch lange nicht bereit, und Ökofritzen werden auch bei denen wieder auf die Dächer steigen, obwohl sie wohl sehr viel Energie liefern können und dabei nicht halb so gefährlich sind wie Spaltreaktoren

Somit stellt Atomkraft nunmal die einzige Möglichkeit da, die Energielücke mittelfristig zu 'schließen'.
Ich kann mir z.B kaum vorstellen, dass die Japaner nicht andere Alternativen benutzen würden, wenn es für sie Möglich wäre und rentabel wäre. Stattdessen wollen sie bald bis zu 49 Prozent ihrere Energie aus Atomkraft beziehen, statt wie bisher rund 35 Prozent.

Vielleicht führt die Havarie auch zu einem Umdenken, und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass bei entsprechender Finanzierung der Forschung man sehr bald bessere, effizientere regenerative Energiequellen erschließen könnte.
Doch wenn es nicht rein technische Probleme sind, werden es Konzerne sein. Die gleiche Misere spielt sich doch auch bei Motoren ab, man bräuchte eigentlich keine Mototen die Fossile Kraftstoffe verbrennen. Wasserstoff betriebene Autos wären z.B eigentlich durchaus möglich, und effizient (hab ich zumindest schon mehrfach in Fachzeitschriften gelesen und von nem Physikprofessor gesagt bekommen). Bei dem, was die großen Ölkonzerne und Energieriesen verdienen könnte man - da bin ich mir sicher - viel mehr in Forschung investieren, stattdessen baut man hübsche Ölplattformen, die man nicht richtig wartet, lässt sie crashen und schiebt dem verantwortlichen Managern noch dicke Abschiedsgehälter in den Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
99
Reaktionen
0
Vielleicht führt die Havarie auch zu einem Umdenken, und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass bei entsprechender Finanzierung der Forschung man sehr bald bessere, effizientere regenerative Energiequellen erschließen könnte.

Nur wo soll Japan das Geld hernehmen vor allem nach DER Katastrophe (die nicht ganz billig wird)?

mfg

Chris
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Das Umdenken muss ja nicht nur in Japan stattfinden, sondern auf der ganzen Welt.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Oh lol hier gibts viel was neu geschrieben wurde. Zu der pro kkw frage: Wie schon in dem link von irgendwem wo man die Vorlesung sieht erwähnt, stellt euch mal vor was passiert wäre, wenn das nicht nen KKW getroffen hätte sondern nen Chemiebetrieb der mit großen Massen an Chlor hantiert.
Hier wird die ganze Zeit diskutiert wie schlimm das alles ist und natürlich ist es schlimm, dass es überhaupt dazu kommt, nur sind die Alternativen doch wesentlich schlimmer. Wenn son Truck oder Tank mit Chlor leckt DANN ist die Kacke am dampfen.
In so ziemlich jeder Industrie gibt es irgendwas, dass wenn es zuerst von nem 9,0 Erdbeben und danach von nem Tsunami getroffen wird einfach massivst Schaden anrichten kann. Egal ob wir jetzt von landschaft verseucht oder sogar von Menschenleben reden. Jetzt hat es ein KKW getroffen und bis jetzt ist noch kein Mensch dadurch ernsthaft durch das KKW zu schaden gekommen, wenn man mal von so unglücklichen Leuten absieht, wie dem Kranführer im kkw der nurnoch tot aufgefunden wurde, das hat aber auch nichts mim KKW zu tun sondern mit dem Erdbeben.

rtl geil :rofl2:
"bester Fall: [das ding explodiert], der Wind bleibt so wie jetzt und die große Wolke zieht auf den Pazific und regnert dort ab"
Also laut rtl haben wir schon den supergau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
wunderbar
gerade wenn es um technische themen gibt, lassen sich die richtig doofen gut rausfiltern.

leute, keiner weiß was gerade dort abgeht und die explosion muss noch nichts bedeuten. lasst euch nicht von den online nachrichten verarschen. die leute, die dort schreiben, wollen auch nur bezahlt werden und schreiben mitunter so einen müll um die aufmerksamkeit an sich zu ziehen, dass es kracht.
man denke nur mal an die story von guttenberg, wo einfach mal alle den falschen vornamen von wikipedia übernommen haben.
soviel zu den ganzen mutmaßungen aus der presse.


zur pro/contra atomenergie-diskussion:
fakt ist, dass wir unsere 500 GW energiebedarf nicht aus windrädern speisen können und wir großteils auch die nächsten 50 jahre an verbrennungstechnologien gebunden sind.
dh. wir brauchen mindestens die kohlekraftwerke deren co2 wir auch mittlerweile lagern müssen. die technologie ist keinesfalls sauberer, aber wenigstens muss ich mir keine sorgen machen, dass hier ein zweites tschernobyl entsteht, zumal wir bei den jetzigen uranvorkommen angeblich auch gar nicht soviele atomkraftwerke versorgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
ich bin voll gegen atomkraft und eigentlich so politisch gesehen eher grün und links und so - trotzdem bin ich hier erzreaktionärer admin der auf den tisch haut und kollege stahlratte "bittet" entweder sauber zu argumentieren oder sich gelinde gesagt aus dem topic zu verpissen. aufgehitzte gemüter haben wir hier weiss gott genug. alle mal bisserl klarkommen bitte und net so rumragen, danke.

Sorry musste sein, hat ja auch gefunzt oder? Problem ist, zuwenig Info, zuwenig Fachwissen der Meisten.

Wasserstoff betriebene Autos wären z.B eigentlich durchaus möglich, und effizient (hab ich zumindest schon mehrfach in Fachzeitschriften gelesen und von nem Physikprofessor gesagt bekommen).

Kurz Version Brennstoffzellentechnolgie arbeitet einwandfrei.
Schöne Beispiel Technologie ist ca 5Jahre alt:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
oder googelt nach Brennstoffzellen Prototypen in Autos.


Nehmen wir mal als worst case Beispiel aus der Chemie Industrie ein Unfall mit Dioxin, Seveso http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesounglück. Du behauptest also glatt das wäre mindestens genauso schlimm wenn nicht schlimmer als ein GAU?
Vergleichen wir damit mal Tschernobyl und die Folgen. Ich weiss soweit ist es in Japan nicht aber das der worst case in der Atom Industrie. Für Tschernobyl denkt man jetzt drüber nach ob man nicht einen zweiten Betonmantel drüber baut und hofft das in der Zukunft irgendwann eine Technologie gefunden wird die es ermöglicht Tschernobyl ab/zurück zu bauen.

Und dieser Vergleich das mehr Menschen durch whatever als durch AKW´s umgekommen sind .... ich kauf dir nen Ticket nach Japan oder Tschernobyl und du versprichst mir dich dort mindestens 1 Monat in 1km Umkreis zu den AKW´s aufzuhalten... Besser nicht nachher verklagst du mich auf Körperverletzung mit Todesfolge.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Nehmen wir mal als worst case Beispiel aus der Chemie Industrie ein Unfall mit Dioxin, Seveso http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesounglück. Du behauptest also glatt das wäre mindestens genauso schlimm wenn nicht schlimmer als ein GAU?
Vergleichen wir damit mal Tschernobyl und die Folgen. Ich weiss soweit ist es in Japan nicht aber das der worst case in der Atom Industrie. Für Tschernobyl denkt man jetzt drüber nach ob man nicht einen zweiten Betonmantel drüber baut und hofft das in der Zukunft irgendwann eine Technologie gefunden wird die es ermöglicht Tschernobyl ab/zurück zu bauen.

Genau das ist der Punkt. Tschernobyl ist so einfach nicht möglich außer du machst das worstcase szenario so abstrus, dass es bei jeder anderen Industrie ebenso schlimm wäre. Wenn nen Flugzeug mit Sprengsatz/Meteorid in ne Ölraffinerie oder Pipeline oder whatever stürtzt haben wir binnen Sekunden hunderte oder tausende von Toten.
Dein Worstcase szenario ist doch hier "Wir reden davon dass erst das stärkste Erdbeben seit tausend jahren auftritt, dann ein Tsunami und dann ein meteor ins angeknackste kkw stürtzt". Und du willst mir sagen, dass das selbe, wenn es Chemie/Öl/whatever treffen würde nicht schlimm wäre? Und das wäre dann ein gau und kein supergau oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Vergleichen wir damit mal Tschernobyl und die Folgen. Ich weiss soweit ist es in Japan nicht aber das der worst case in der Atom Industrie. Für Tschernobyl denkt man jetzt drüber nach ob man nicht einen zweiten Betonmantel drüber baut und hofft das in der Zukunft irgendwann eine Technologie gefunden wird die es ermöglicht Tschernobyl ab/zurück zu bauen.

Und dieser Vergleich das mehr Menschen durch whatever als durch AKW´s umgekommen sind .... ich kauf dir nen Ticket nach Japan oder Tschernobyl und du versprichst mir dich dort mindestens 1 Monat in 1km Umkreis zu den AKW´s aufzuhalten... Besser nicht nachher verklagst du mich auf Körperverletzung mit Todesfolge.

1. Absatz von dir: Soweit _IST_ es noch nicht, auch weil es technisch nicht soweit kommen kann. Es geht nicht. Wir können die Physik nicht ändern!

2. Absatz: von dir: Bitte kauf mir doch das Ticket, kläre den Urlaub mit meinem Arbeitgeber und mit meiner Frau - ich bin dabei. Ein Messgerät mitnehmen und den Stellen, wo höhere Strahlung ist aus dem Weg gehen ---> mir passiert garnichts. Eine CT beim Arzt sollte mich da mehr "verstrahlen" als ein Monat dort.
Schon heute gibt es einen Sensastionstourismus nach Tschernobyl - das könnten die nicht machen wenn man dort einer gefährlichen Strahlung ausgesetzt wäre.
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Leute, jetzt hört doch mal mit dem Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Quatsch auf!
Das wird erst dann sinnvoll, wenn wir so viel Ökostrom im Überschuss haben und wir gar nicht mehr wissen, wohin damit, weil schon alle fossilen Kraftwerke abgeschaltet sind.
Derzeit wird Wasserstoff großtechnisch aus Erdöl hergestellt, in dem Verfahren inbegriffen ist ein immenser Energieverlust (im Vergleich zum Verbrennungsmotor).
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wie jetzt die ganzen Atomophoben aus ihren Löchern gekrochen kommen...
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ich hätte auf meinen Instinkt hören sollen und einfach nicht posten.

@Wut, mir ist vollkommen klar das beide Reaktoren unterschiedlich sind und in Japan nicht genau das gleiche passieren kann. Ich habe ja auch extra 2 worst cases vergleichen.
Messgerät benutzen ist schummeln, zeigt aber gut das man nicht mal so eben dahin reisen kann ohne Vorkehrungen zu treffen.

@Toadesstern
Protip: Halbwertszeit.

@Disruptor
Leider und ziemlich bräsig von der Industrie. Elektrolyse über Solarenergie ist da sinnvoller und machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Es sollte schon jedem auffallen, dass die eine Seite quasi ununterbrochen Fakten und Fachbegriffe auf den Tisch hauen kann, während andere mit so völlig hinrissigen "ich kauf dir ein Flugticket und dann musst du einen Monat lang neben dem Reaktor rumlaufen und dann wirst du schon sehen!!!!!!!!!!!" Beispielen kommt.


VVVV
Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du welche User ich meine - reihst dich gut ein in die unsachliche Blödsinnsfraktion.
VVVV
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
jo so wie dein kamerad gerade eben
"Wie jetzt die ganzen Atomophoben aus ihren Löchern gekrochen kommen..."

nur fakten. Der Spiegel verbreitet hier gerüchte in japanischen Atomkraftwerken würde es angeblich irgendwelche Probleme geben dabei Chillen die ganz locker vor sich hin und haben gar kein Problem. Komm wirf noch paar "Fakten und Fachbegriffe" in die Runde, am Ende stimmen sicher alle zu das es Chernobyl auch nie gegeben hat
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Brennstoffzellentechnik schön und gut, leider müssten wir für ne Vollversorgung jeglichen Regenwald abholzen, da liegen nämlich die benötigten Rohstoffe drunter :ugly:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wie jetzt warum sollte die halbwertszeit davon so kurz sein? versteh ich nicht? kann mir das jemand halbwegs verständlich erklären?

Unterschiedliche Radionuklide haben unterschiedliche Halbwertszeiten, bei manchen sind diese extrem kurz.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Unterschiedliche Radionuklide haben unterschiedliche Halbwertszeiten, bei manchen sind diese extrem kurz.

jo aber also das strahlende material ist doch uran oder plutonium weil die da irgenwelche mix stäbe haben, so nun warum hat der kontaminierte rauch da weniger halbwertszeit als das zu grunde liegende material das scheint mir durchaus nicht logisch zumindest versteh ich es immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Hoffentlich bauen die Japaner jetzt keine Höhle mit einem Computer, in den man alle 108 Minuten Zahlen eingeben muss...
 
Oben