Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Mir ist schon klar das diese studie nicht das non plus ultra ist, ich wollte damit auch nur lediglich zeigen das es möglichkeiten gibt und das dieses "wir brauchen die Atomkraft" argument nicht zutreffend ist. Bevor man seine Blicke Global schweifen lässt, sollte erstmal in Deutschland die Kernkraftwerke abgeschaltet werden, in der schnellst möglichen Zeit.

Natürlich ist das ein großer Aufwand, diesen Energieweg zu ändern, doch sollte dies nicht der Grund sein es nicht zu versuchen.

Najo die Studie redet von 2050, wenn wir also in den nächsten 30 Jahren die AKWs vom Netz nehmen sind wir doch immernoch 9 Jahre schneller als der Rest. Es bringt tatsächlich quasi nichts früher abzuschalten, die langfristigen Probleme der Kernkraft (aka Endlagerung, Kraftwerksabbau etcpp) haben wir bei 10 Jahren mehr oder weniger Betrieb immernoch.


@Thema Japan:
Die Probleme mit dem Überdruck innerhalb der Kraftwerke find ich ziehmlich problematisch, die Arbeiter dort sind wahrscheinlich jetzt schon ziehmlich am Ende, haben teilweise Verletzungsbedingte Ausfälle und arbeiten unter teils extremen Bedingungen was die Strahlenbelastung angeht. Hoffe denen unterlaufen da keine Fehler :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
was mir grad mal zu den KKWs auffällt...das Ganze läuft ja jetzt schon seit 3 Tagen...und einige Medien fahren quasi seit ein paar Stunden nach dem Beben irgendwie konstant den Kurs als würd "gleich" (also wahrscheinlich in ein paar Stunden) der Super-GAU eintreten
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was mir grad mal zu den KKWs auffällt...das Ganze läuft ja jetzt schon seit 3 Tagen...und einige Medien fahren quasi seit ein paar Stunden nach dem Beben irgendwie konstant den Kurs als würd "gleich" (also wahrscheinlich in ein paar Stunden) der Super-GAU eintreten

kommt halt auch immer darauf an, welche medien man konsumiert
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wie schon gesagt, gestern auf RTL hieß es der bestmögliche(!!! kein typo von mir hier) Fall wäre wenn das ganze ding explodiert, alles in die Luft gepustet wird und durch den momentan günstigen Wind das meiste im Pazific runter regnet.
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen und hoffen, dass da einfach jemand grad brainafk war und bullshit gelabert hat, den er nicht labern sollte, wenn man solche statements hört, dass das das bestmögliche sei was möglich wäre.

Lustigerweiße heißt es dann auf bbc z.b.
0810: Prof Paddy Regan, a nuclear physicist at Surrey University, says that the radiation levels currently being reported from the leaks at the Fukushima plant would have a similar impact to a chest x-ray, and that evacuations from the area, at this stage, are just precautionary.

Aber das ganze ist echt durchgehend ziemlich schlimm. Als ich gestern ard eingeschaltet habe war das inhaltlich nicht anders und alle sind vom supergau ausgegangen als wäre er schon passiert und japan komplett unbewohnbar und da sollte man doch eigentlich meinen, dass sowas wie ARD relativ seriös sein sollte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
übrigens hab ich gestern noch nen Bericht gesehen, wie irgendjemand wichtiges aus der Regierung zu Besuch beim Fukushima war und vielleicht 200m von dem Kraftwerk ohne Strahlenanzug wegstand...ich find das gibt einem dann doch eher das Gefühl, dass es nicht grad hyperkatastrophal da ist
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe an der ganzen Sache ist, warum bauen die das Atomkraftwerk derart nah an die Küste?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
welchen vorteil hätte es denn im landesinneren? war dort das beben weniger stark?
ich denk mal, wie oben erwähnt würde es im falle eines GAU bei "günstiger" Windrichtung einen Bestworstcase erlauben... Im Landesinneren ist es dann mal egal in welche Richtung die Wolke segelt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
welchen vorteil hätte es denn im landesinneren? war dort das beben weniger stark?
ich denk mal, wie oben erwähnt würde es im falle eines GAU bei "günstiger" Windrichtung einen Bestworstcase erlauben... Im Landesinneren ist es dann mal egal in welche Richtung die Wolke segelt.

die immensen Schäden sind ja durch den Tsunami und nicht durch das Beben entstanden...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
welchen vorteil hätte es denn im landesinneren? war dort das beben weniger stark?
ich denk mal, wie oben erwähnt würde es im falle eines GAU bei "günstiger" Windrichtung einen Bestworstcase erlauben... Im Landesinneren ist es dann mal egal in welche Richtung die Wolke segelt.

Weil es im Landesinneren nicht zum Tsunami gekommen wäre, die Notstromaggregate nicht ausgefallen wären deswegen und somit die ganze Katastrophe gar nicht erst passiert wäre? Das Erdbeben hat das Kraftwerk recht gut überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Was ich nicht verstehe an der ganzen Sache ist, warum bauen die das Atomkraftwerk derart nah an die Küste?

Spontan fallen mir 3 Gründe ein

- Es ist immer genügend Wasser zur Kühlung vorhanden im Gegensatz zu einem Fluß, wo eine Trockenperiode ihn schon mal "austrocknen" lassen kann.

- Radioaktiv verseuchtes Wasser könnte einfach ins Meer gepumpt werden, dort richtet es nicht "viel" schaden an- Wenn sowas in einen Fluß gepumpt wird, wären die Schäden, für den Menschen, wahrscheinlich größer.

- Ein oberflächlicher Blick auf die Landkarte, Japanische Vulkane sind eher im Landesinneren als an der Küste zu finden.

Vulkane: http://www.cartomedia.de/bilder/110_0002_jpg.jpg
KKW: http://blog.zeit.de/newsblog/files/2011/03/preview2.jpg
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354

Doch natürlich ist das so. Wenn das Wasser durch die Turbine ist, muss es etwas abgekühlt werden damit es wieder Energie aufnehmen kann. Zusätzlich müssen die Verluste weggekühlt werden, daher sind alle Kraftwerke am Meer bzw. Fluss.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe an der ganzen Sache ist, warum bauen die das Atomkraftwerk derart nah an die Küste?


Ganz simpel.

Weil es kostengünstiger ist.

Zur Kühlung braucht man kein Meerwasser, ein Fluss würde das selbe leisten.

Man hätte die ganzen Probleme im KKW auch nicht, wenn der Schutz vor einem Tsunami besser gelöst gewesen wären, sei es durch eine höhere Mauer oder aber indem man die Dieselgeneratoren, wenn man sie schon auf den Boden/in die Erde baut gegen Überflutung geschützt hätte.

Hat man aber nicht, kostet ja Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
oh lauter akw experten hier :deliver:

ganz schön scheisse, dass die japanische regierung die karten nicht auf den tisch legt... vermutlich wollen sie eine massenpanik vermeiden aber inzwischen geht eh die ganze welt davon aus, das der gau da ist.


€ oh bunderegierung erwägt eine aussetzung der laufzeitverlängerung :rofl2:
da hat wohl jemand angst um anstehende wahlen. aber natürlich will man das thema nicht parteipolitisch und so weiter und blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Und diese Vorteile würden wegfallen, wenn man das Kraftwerk 10km von der Küste entfernt baut? Das ist halt der Punkt, den ich nicht verstehe, denn so könnte man die Gefahr eines Tsunamis ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
€ oh bunderegierung erwägt eine aussetzung der laufzeitverlängerung :rofl2:
da hat wohl jemand angst um anstehende wahlen. aber natürlich will man das thema nicht parteipolitisch und so weiter und blabla.

Besonders gut, wenn man bedenkt, dass die laufzeitverlängerung für unsere uraltkraftwerke auch noch mit einer lockerung der sicherheitsbestimmungen von statten geht. Heuchelei in reinform hier...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Es ist halt immer die Frage nach den Standortfaktoren die den Bau eines KKWs bestimmen. Wie ist der Untergrund, leben Menschen in der Nähe, ist genügend Wasser zum kühlen vorhanden usw.
In Anbetracht dessen, dass Japan zudem viele aktive Vulkane hat bleibt nicht mehr viel Platz zum Bau eines KKW, da wurde das mögliche Risiko eines Tsunamis in kauf genommen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
atomenergie ist einfach zu gefährlich. das problem ist, dass wenn etwas passiert, es verheerend auf jahre ist. in unsere dichtbesiedelten gegend ist das einfach fahrlässig und dumm. daher laufzeitverlängerung zurücknehmen und in erneuerbare/alternative energien investieren.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Da bin ich wohl einem Irrglauben aufgesessen. Die Bilder die ich gesehen habe zusammen mit dem Wording der Berichterstattung haben mich glauben lassen, dass die Akws vor allem durch das Erdbeben, das stärker war als die Bauart dies vorher gesehen hat, beschädigt wurden. Tsunami Schäden hab ich rund um die AKW nicht registriert.bilde mir auch ein, dass anfangs davon berichtet wurde, dass die AKWs durch den Tsunami nicht direkt ("nur" durch das Beben) betroffen waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wäre schön, wenn wir hier nicht wieder zum x-ten mal die AKW Diskussion in Deutschland führen würden.

Selbst wenn es in Japan keinen GAU gibt, wie soll da das Farmland wieder genutzt werden? Das Meerwasser zusammen mit den Chemikalien dürfte doch den Boden da bereits unbrauchbar gemacht haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ach ich finde das genau so wie das nach 9 / 11 ist alles anders geblubber... tschernobyl hat auch nicht zu ner flächendeckenden abschaltung geführt und sollte das teil da unten nicht richtig explodieren denke ich irgendwie nicht dass sich krass was ändert.

hier zu lande wird billiger wahlkampf populismus betrieben gerade zu abstrus wo sich merkel positioniert und die versprechen einer ordentlichen prüfung aller anlagen, also ernshaft wer da nicht ins lachen kommt... da wird dann irgend ne expertentruppe durch die deutschen kernkraftwerke gejagt als ob die nicht sowieso regelmäßig begangen würden...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Wäre schön, wenn wir hier nicht wieder zum x-ten mal die AKW Diskussion in Deutschland führen würden.

Selbst wenn es in Japan keinen GAU gibt, wie soll da das Farmland wieder genutzt werden? Das Meerwasser zusammen mit den Chemikalien dürfte doch den Boden da bereits unbrauchbar gemacht haben.

die diskussion wird nicht vermeidbar sein, weil die regierung sich gerade selber in sie hineinmanövriert. und im übrigen sprach ich nur von der laufzeitverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
ey hab grad irgendwie den faden verloren. was is jetzt mit der meerwasserkühlung? hab gehört die is gefailt? kann mir nochma einer ne zusammenfassung geben?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
In ca. 40 Jahren Atomkraft sind schon soviele Unfälle geschehen, die nicht immer solche großen Ausmaße wie in den Fällen in der Ukraine oder in Japan hatten.

Oh ja, so schrecklich viele Unfälle. In Europa und den USA gab es in den über 40 Jahren von denen du da sprichst 5 nachweisliche Todesfälle (alle beim Unfall in Windscale 1957) durch Atomkraft.
Da sind bei der Montage von Windkrafträdern ja mehr Menschen gestorben.

Es ist echt krass wie emotionsgeladen und unsachlich die Diskussion geführt wird. Jeder winzige Zwischenfall wird hochgepuscht weil es sich gut verkaufen lässt und die Leute in Deutschland Panik vor Atomen schieben, wie früher vor Hexen. Kein Wunder das da solche schrägen Eindrücke wie oben (sooooo viele schlimme Vorfälle) entstehen und alle verständnisvoll nicken.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Es ist echt krass wie emotionsgeladen und unsachlich die Diskussion geführt wird.

das ist einfach quatsch. ich erinnere an threads aus der diskussion, wo es um die laufzeitverlängerung ging. es gibt genug argumente gegen atomkraft und nur wenige dafür. das hat nichts mit politischen einstellungen zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also ein Flugzeugträger der USA dreht von der Küste ab, nachdem er deutlich erhöhte Strahlungswerte gemessen hat. Aber hey, ist ja nur ein Flugzeugträger.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
das ist einfach quatsch. ich erinnere an threads aus der diskussion, wo es um die laufzeitverlängerung ging. es gibt genug argumente gegen atomkraft und nur wenige dafür. das hat nichts mit politischen einstellungen zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.
Argumente gegen Atomkraft sind ja schön und gut...helfen nur wenig ohne vernünftige Alternativen...ich fänds auch cool wenn wir kein Öl mehr bräuchten, wird aber in nächster Zeit halt nicht passieren
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Im endeffekt ja eh alles nur fetter beschiss die werden sich tunlichst hüten schlechte Neuigkeiten zu verbreiten.

Und Notstormaggregate so zu bauen das sie bei Tsunamis in Küstennähe überflutet werden und ausfallen braucht auch glaub ich keinen weiteren Kommentar...

Die unfähigkeit der Menschen dort ist nicht zu toppen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Also ein Flugzeugträger der USA dreht von der Küste ab, nachdem er deutlich erhöhte Strahlungswerte gemessen hat. Aber hey, ist ja nur ein Flugzeugträger.

Ja, man fragt sich schon warum er nicht einfach in der Zone mit erhöter Strahlung stehen bleibt nur "weil er es kann".
Ohne angabe wieviel höher die Strahlung ist, ist es schlicht kaum ner Meldung Wert.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Da bin ich wohl einem Irrglauben aufgesessen. Die Bilder die ich gesehen habe zusammen mit dem Wording der Berichterstattung haben mich glauben lassen, dass die Akws vor allem durch das Erdbeben, das stärker war als die Bauart dies vorher gesehen hat, beschädigt wurden. Tsunami Schäden hab ich rund um die AKW nicht registriert.bilde mir auch ein, dass anfangs davon berichtet wurde, dass die AKWs durch den Tsunami nicht direkt ("nur" durch das Beben) betroffen waren

http://www.abc.net.au/news/events/japan-quake-2011/beforeafter.htm

In der Mitte. Das meiste steht zwar nach dem Tsunami noch, hat aber wohl ausgereicht um die Dieselgeneratoren ausser Funktion zu setzen.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Argumente gegen Atomkraft sind ja schön und gut...helfen nur wenig ohne vernünftige Alternativen...ich fänds auch cool wenn wir kein Öl mehr bräuchten, wird aber in nächster Zeit halt nicht passieren

Da lässt du dich aber gut von der Wirtschaft und Politik natzen, es gibt genug Alternativen nur könnte die Wirtschaft sich dann nicht mehr so die Hosen vollstopfen und da die Wirtschaftslobby nicht gerade klein ist und die Politik denen noch nicht genug in den Arsch kriecht wird sowas auch kaum diskutiert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Da lässt du dich aber gut von der Wirtschaft und Politik natzen, es gibt genug Alternativen nur könnte die Wirtschaft sich dann nicht mehr so die Hosen vollstopfen und da die Wirtschaftslobby nicht gerade klein ist und die Politik denen noch nicht genug in den Arsch kriecht wird sowas auch kaum diskutiert.
tja nur blöd, dass die Politik halt auf beiden Seiten nix taugt imho...klar schwarz-gelb macht den Energiekonzernen auch noch schön dicke Zugständnisse...aber von der rot-grünen Politik war ich auch nicht grad mehr überzeugt
halt die übliche Wahl zwischen Pest und Cholera ^^

sicher gibt es viele Bereiche, wo man einigen Wirtschaftszweigen auf die Finger hauen sollte *schulterzuck*
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.592
Reaktionen
564
12.13 Uhr: Die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins liegen nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken. Zuvor war am Montag versucht worden, den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit mit Meerwasser aufzufüllen.

endlich mal wieder gute nachrichten im bild live ticker. sofern da nun kein wasser dran kommen kann, kanns da nicht mehr zu so einer hässlichen und sichtlich beunruhigenden explosion kommen.

edit: fürchterlich, wie der spon es wieder nötig hat das als katastrophenmeldung zu verkaufen um panik hier im land gegen unsere kkws auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
oh lauter akw experten hier :deliver:

ganz schön scheisse, dass die japanische regierung die karten nicht auf den tisch legt... vermutlich wollen sie eine massenpanik vermeiden aber inzwischen geht eh die ganze welt davon aus, das der gau da ist.

Wo haben denn die Japaner mit "die Karten nicht auf den Tisch gelegt" ? Die Japaner haben alle Vorkommnisse die passieren immer direkt gemeldet, deswegen war ja NHK und Co auch die beste Quelle für Infos über die Geschehnisse, und nicht ARD, ZDF, N24 und Co, die sich ihre Falschmeldungen nur gegenseitig abgeschrieben haben.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es ist seit samstag mittag bei experten klar, dass eine kernschmelze stattgefunden hat. die japanische regierung schlingert und eiert rum in ihren offiziellen aussagen, mal so mal so. wird von allen seiten kritisiert nur du hast es noch nicht gemerkt
 
Oben