Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
atomenergie ist einfach zu gefährlich. das problem ist, dass wenn etwas passiert, es verheerend auf jahre ist. in unsere dichtbesiedelten gegend ist das einfach fahrlässig und dumm. daher laufzeitverlängerung zurücknehmen und in erneuerbare/alternative energien investieren.

Zwei Optionen:
a) Erkläre fundiert was da passieren könnte, sodass es "verheerend auf Jahre ist". Mit deinen eigenen Worten
b) Halts Mäul

es ist seit samstag mittag bei experten klar, dass eine kernschmelze stattgefunden hat. die japanische regierung schlingert und eiert rum in ihren offiziellen aussagen, mal so mal so. wird von allen seiten kritisiert nur du hast es noch nicht gemerkt

Weil das Wort Kernschmelze schrecklich geladen ist.
Zu diesem Zeitpunkt macht es überhaupt keinen Unterschied mehr, ob eine Kernschmelze stattgefunden hat oder nicht. Keinen. Der Reaktor ist durch das Meerwasser sowieso im Eimer.
Auf die "Gefahr" hat das keinen Einfluss.
Die einzige Frage ist: Wie bringt man die Temperatur runter ohne das Containment zu gefährden.
Eine lösbare Aufgabe.

welches material hält denn 2000° celsius über wochen und monate aus?

Interessiert hier niemanden. Nachzerfallswärme nimmt exponentiell ab.

Zumal die die Reaktoren sowieso wieder kühlen.
Sofern das erfolgreich geschieht, ist die Nachzerfallswärme nach drei Tagen eigentlich unerheblich.


was hat das denn damit zu tun? die kettenreaktion geht bekanntlich weiter und damit bleibt auch die hitze. ich bin kein experte aber es wird sicher nicht in 2 stunden abgekühlt sein, wie dein beschissener tee

Damit hast du dich entgültig disqualifiziert.
Die Kettenreaktion war schon beim Erdbeben beendet, sie läuft niemals von alleine weiter.
Alle Leichtwassereaktoren sind ohne moderator subkritisch.

Du hast nichtmal ein Fünkchen Ahnung.

wo habe ich panik verbreitet, du spasti?

lach




Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion bald mit fast jedem Grünen/SPD Wähler geführt werden muss.
Keine Ahnung haben, sich nicht selber informieren wollen, aber unfundiert rumlabern.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Anscheinend nicht. Samstag Mittag haben ARD, Spon und Co natürlich die Kernschmelze prophezeit, nur waren sie damit das einzige Medium weltweit, und es war eine klare Falschmeldung. Ob jetzt nun eine stattfindet, weiß man selbst heute noch nicht, da können deine "Experten" soviel spekulieren und kritisieren ie sie wollen. (wer kritisiert denn, ausser natürlich die üblichen Verdächtigen hier? Was ich so auf BBC und Co las, klang eher danach, dass die Performance bei der Handling des Krisenfalls Japaner angesichts der Lage als gut eingestuft wird.

hier noch ein artikel über das japanische krisenmanagment

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ung-im-blaumann-gegen-die-bedrohung-1.1071796
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Weil das Wort Kernschmelze schrecklich geladen ist.
Zu diesem Zeitpunkt macht es überhaupt keinen Unterschied mehr, ob eine Kernschmelze stattgefunden hat oder nicht. Keinen. Der Reaktor ist durch das Meerwasser sowieso im Eimer.
Auf die "Gefahr" hat das keinen Einfluss.
Die einzige Frage ist: Wie bringt man die Temperatur runter ohne das Containment zu gefährden.
Eine lösbare Aufgabe.

Hä???

Kernschmelze
-> Die Suppe könnte sich durch das Containment in den Boden fressen.
Keine Kernschmelze
-> Kann nicht passieren, die Brennstäbe sind ausreichend gekühlt.


Also für mich ist das schon ein Unterschied.

Lass es mich mit deinen Worten Ausdrücken:

Damit hast du dich disqualifiziert.
Entweder man argumentiert sachlich, dann aber auch richtig, oder aber es macht kaum einen Unterschied ob man fanatisch für oder gegen Kernkraft herumargumentiert. Ist dann beides recht wertlos.
 

shaoling

Guest
Kernschmelze
-> Die Suppe könnte sich durch das Containment in den Boden fressen.
Keine Kernschmelze
-> Kann nicht passieren, die Brennstäbe sind ausreichend gekühlt.
Er sagte "zu diesem Zeitpunkt". Das ist eine gewagte Aussage, aber man kann sie vertreten.

Ich selbst vertrete sie nicht, weil ich schlicht nicht weiß, ob die Schutzhülle jetzt noch in Gefahr ist oder nicht.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hä???

Kernschmelze
-> Die Suppe könnte sich durch das Containment in den Boden fressen.
Keine Kernschmelze
-> Kann nicht passieren, die Brennstäbe sind ausreichend gekühlt.


Also für mich ist das schon ein Unterschied.

Lass es mich mit deinen Worten Ausdrücken:

Dann bitte zeig mir wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Suppe zu diesem Zeitpunkt noch durch das Containment frisst.
Bitte.
Los.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
natürlich unseriös :rofl2:

Du hast nichtmal ein Fünkchen Ahnung.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion bald mit fast jedem Grünen/SPD Wähler geführt werden muss.
Keine Ahnung haben, sich nicht selber informieren wollen, aber unfundiert rumlabern.

ich habe nicht behauptet, dass ich experte bin. nur wenn man die meinung von physikern hört, dann haben die schon am samstag vormittag ganz klar geäussert, dass eine kernschmelze vermutlich bereits im gange ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Zu diesem Zeitpunkt könnten beide Szenarien gerade passieren, worauf willst du hinaus?
Dann bitte zeig mir wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Suppe zu diesem Zeitpunkt noch durch das Containment frisst.
Bitte.
Los.

Irrelevant für deine Behauptung. Es geht darum ob ein Unterschied existiert und nicht ob Fall A oder B vorliegt.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
natürlich unseriös :rofl2:



ich habe nicht behauptet, dass ich experte bin. nur wenn man die meinung von physikern hört, dann haben die schon am samstag vormittag ganz klar geäussert, dass eine kernschmelze vermutlich bereits im gange ist.


Nochmal: Bevor du nicht detailiiert beschreibst, was deiner Meinung nach passiert, hat deine Aussage einfach keine Bedeutung.

Ich kann auch sagen: In mindestens einem Reaktor findet keine Kernschmelze statt.

Und jetzt?

Du wirfst nur mit Worten um dich und denkst wir würden beim Wort Kernschmelze erzittern.
Werd dir doch erstmal darüber klar was das überhaupt heisst und wie ein AKW funktioniert.

Vorallem wenn es um eine partielle Kernschmelze geht.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370

Besser wär das!

"Was ist in den einzelnen Blöcken des Atomkraftwerks Fukushima passiert?

In Komplex 3 gab es am Montagmorgen (Ortszeit) eine Wasserstoffexplosion. Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde wurde der Reaktorbehälter dabei jedoch nicht beschädigt. Auch die Regierung gab an, dass die Stahlhülle des betroffenen Komplexes standgehalten habe und keine größeren Mengen Radioaktivität freigesetzt worden seien. Elf Menschen wurden verletzt.

In Block 2 sank der Kühlwasserstand dramatisch ab. Dadruch ragten die vier Meter hohen Brennstäbe, die eigentlich komplett von Kühlwasser umspült sein müssten, 3,70 Meter in die Luft. Der Druck im Reaktor stieg immer weiter an. Um die Katastrophe zu verhindern, wurde Meerwasser in den Reaktor gepumpt. Der Betreiber hält es für möglich, dass es zu einer partiellen Kernschmelze im Reaktor 2 gekommen ist.

In Reaktorblock 1 hatte es bereits am Samstag eine Wasserstoffexplosion gegeben, vier Menschen wurden verletzt. Ingenieure arbeiten daran, die Kühlung wieder herzustellen."

Klar wird die Situation als "severe" eingestuft, ist ja auch kein Kindergeburtstag. Trotzdem: Herr lass Hirn auf dieses Forum regnen!
 

shaoling

Guest
natürlich unseriös :rofl2:
Was hat es mit seriösem Journalismus zu tun, die berechtigte(!) Kritik am japanischen Krisenmanagement mit der tendenziösen und Aussage eines Lobbyvertreters zu verknüpfen: "Wenn es zur Kernschmelze kommt, ist Tschernobyl die richtige Assoziation"?
Das ist Effekthascherei: Aufmerksamkeit erregen, indem man Angst verbreitet - nicht Information, sondern gezielte Desinformation.

Jetzt erklär mir bitte, was daran seriös ist.

Ich finde es gut, dass man die japanische Regierung kritisiert. Sie hat Fehler gemacht. Und wenn ein Riesenkonzern seine Finger im Spiel und jedes Interesse daran hat, etwas zu vertuschen, dann ist Wachsamkeit geboten.
Aber so eine Kritik muss fair sein und mit einbeziehen, dass die japanischen Regierungsvertreter keine Experten und mit der Situation überfordert sind, wie es die meisten Menschen wären.
Ich nehme an, dass diese Leute das Beste für ihr Land wollen. Sie wollen die Wahrheit sagen, ohne dass Panik ausbricht und Menschen verletzt werden. Dazu müssen sie in einer angespannten Situation Informationen nach außen bringen, die sie selbst vermutlich nicht richtig verstehen.
Bei so etwas passieren Fehler. Die internationale Presse muss darauf ein Auge haben, sollte aber den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Zu diesem Zeitpunkt könnten beide Szenarien gerade passieren, worauf willst du hinaus?


Irrelevant für deine Behauptung. Es geht darum ob ein Unterschied existiert und nicht ob Fall A oder B vorliegt.


Weil ein "Partial Fuel Melt" sich nicht durch das Containment frisst. Ist halt so.
Und das ist der letzte bekannte Stand.

Nochmal um das zu erklären: Das macht keinen Unterschied. Der Reaktor ist kaputt. So oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.592
Reaktionen
564
ach dicker zwaps. jeder wünscht, dass es zu keiner katastrophe kommt. aber diese verharmlosung von euch "experten" ist lächerlich. im jetztigen falle ist und war nichts mit sicherheit kontrollierbar.
wenn ein reaktorkern schmilzt, dann liegen keine realen daten vor, was tatsächlich passieren kann, sondern lediglich simulationsstudien mit anderen materialien.
und wie du sicherlich weist, haben auch diese ergebnisse varianzen. natürlich wird ein akw so konstruiert, dass es allgemein als sicher einzustufen ist, aber sicher heißt eben nicht harmlos.

niemand kann die fragen beantworten wie stark z.b. eine auftretende betonerosion wäre. auch wenn der kern schmilzt und sich hier unter dem reaktor, fels und kein wasser wie in tschernobyl befindet, so kann es sehr wohl zu einer explosion des reaktors kommen, wenn sich die masse durch das beton frisst und dieses noch restwasser verfügt und ungünstig mit anderen materialien interagiert. so z.b. in dieser leicht lesbaren simulationsstudie zu core catchern hier nachzulesen: http://bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA6212.pdf ,kapool 3, - und du kannst sicher sein, dass der effekt sogar in dieser simulationsstudie nicht so geplant war.

Und auch wenn es nicht auf dem weg einer explosion in die atmosphäre austritt, willst du abstreiten, dass eine erdreichnahe schmelze keine verherrende auswirkung auf das Grundwasser und die Umwelt hätte? dann melde dich als erster um sie in den anfallenden aufräumarbeiten zu beseitigen.
auch die kühlung eines einmal unterbrochenen systems ist technisch äußerst problematisch: es wird ein druck im system aufgebaut gegen den das neue kühlmittel erstmal ankommen muss. natürlich gibt es ausgereifte technik dafür, aber in einer solchen krisensituation ist ein ergebnis nicht sicher sondern lediglich wahrscheinlich und man sollte sich trotz allen technischen know hows was man sich so in den lehrbüchern aneigenen kann nicht aufgeben kritisch zu sein.

desweiteren wollte ich noch gesagt haben, dass ich auch hier wieder froh bin zu erkennen, dass ich mit shao lings erhabener meinung auch an dieser wichtigen front des lebens vollkommen konkruent bin. das trifft sich nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Was hat es mit seriösem Journalismus zu tun, die berechtigte(!) Kritik am japanischen Krisenmanagement mit der tendenziösen und Aussage eines Lobbyvertreters zu verknüpfen: "Wenn es zur Kernschmelze kommt, ist Tschernobyl die richtige Assoziation"?
Das ist Effekthascherei: Aufmerksamkeit erregen, indem man Angst verbreitet - nicht Information, sondern gezielte Desinformation.

Jetzt erklär mir bitte, was daran seriös ist.

die berechtigte kritik? das tschenobyl in diesem zusammenhang immer fallen wird, dass liegt einfach in der natur der sache, und es liegt auf der hand, dass es verglichen wird. ob berechtigt oder nicht spielt keine rolle.


und zwaps ich bin kein physiker und ich werde auch in diesem leben keiner mehr. würdest du nach aktuellen stand von einer unproblematischen situation sprechen? das was man so hört, von anerkannten physikern, hört sich eher sehr besorgt und wenig optimistsich an. und auf grundlage dieser informtationen bilde ich mir meine meinung. dafür muss ich weder ein akw verstehen noch den vorgang in gänze erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich sehe jetzt nicht so recht wo du mir widersprichst?
naja

die berechtigte kritik? das tschenobyl in diesem zusammenhang immer fallen wird, dass liegt einfach in der natur der sache, und es liegt auf der hand, dass es verglichen wird. ob berechtigt oder nicht spielt keine rolle.


und zwaps ich bin kein physiker und ich werde auch in diesem leben keiner mehr. würdest du nach aktuellen stand von einer unproblematischen situation sprechen? das was man so hört, von anerkannten physikern, hört sich eher sehr besorgt und wenig optimistsich an. und auf grundage dieser informtationen bilde ich mir meine meinung. dafür muss ich weder ein akw verstehen noch den vorgang in gänze erklären können.

Ja und du laberst einfach Unsinn, wie z.B. dass die Kettenreaktion ausser Kontrolle wäre.

Warum liest du nicht das hier:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3396817

Dann hast du zusammen mit deinem Bild.de zumindest einen balanced viewpoint.

Wenn deine Einstellung wirklich ist: "Ich glaube einfach alles, was man mir sagt", dann tust du mir einfach leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Weil ein "Partial Fuel Melt" sich nicht durch das Containment frisst. Ist halt so.
Und das ist der letzte bekannte Stand.

Nochmal um das zu erklären: Das macht keinen Unterschied. Der Reaktor ist kaputt. So oder so.

Ein Partial Fuel Melt kann so ziemlich alles sein, zwischen harmlos und katastrophal.


Apropos die von dir angesprochene Nachzerfallswärme und exponentielle Abnahme. Der Unterschied zwischen Stunde 0 und Stunde 1 bzw Tag 1 ist gewaltig, der Unterschied zwischen Tag 1 und Tag 3 ist dabei sehr viel geringer.

Entweder an Tag 1 ist das schon kaum ein Problem mehr oder aber an Tag 3 ist es immernoch ein Problem,

insofern ergibt

Interessiert hier niemanden. Nachzerfallswärme nimmt exponentiell ab.

Zumal die die Reaktoren sowieso wieder kühlen.
Sofern das erfolgreich geschieht, ist die Nachzerfallswärme nach drei Tagen eigentlich unerheblich.
wenig Sinn, sie müsste schon sehr viel früher unerheblich sein.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ein Partial Fuel Melt kann so ziemlich alles sein, zwischen harmlos und katastrophal.


Apropos die von dir angesprochene Nachzerfallswärme und exponentielle Abnahme. Der Unterschied zwischen Stunde 0 und Stunde 1 bzw Tag 1 ist gewaltig, der Unterschied zwischen Tag 1 und Tag 3 ist dabei sehr viel geringer.

Entweder an Tag 1 ist das schon kein Problem mehr oder aber an Tag 3 ist es immernoch ein Problem,

insofern ergibt


wenig Sinn, sie müsste schon sehr viel früher unerheblich sein.

Nein, weil man eben an Tag 1 noch nicht mit Meerwasser kühlen konnte.


Edit: Um das nochmal zu erwähnen, ich sage nicht dass die Situation fein, super und toll ist.
Die Japaner scheinen genauso ahnungslos wie alle anderen.
Wir haben nach wie vor ein Risiko von Druck und/oder Wasserstoffexplosionen.

Aber bitte mal die Perspektive klar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Wenn deine Einstellung wirklich ist: "Ich glaube einfach alles, was man mir sagt", dann tust du mir einfach leid.

jo, das war sicher falsch und ich habe kein problem das einzusehen.

nur nochmal, ich bin kein physiker und kann mich nur auf die aussagen verlassen, die man in den medien zu hören bekommt und das hat nunmal alles einen sehr negativen touch, ausser die japaner selber. bei denen is alles super. die wahrheit liegt dazwischen aber bitte, ein derart atomarer zwischenfall ist kein wegzudiskutierendes problem. das wird folgen haben.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Nein bei den Japanern ist auch nicht alles super.
Aber grundsätzlich weiß man wie man aus dem Event rauskommt. Es gibt durchaus noch Risiken, aber die Konsequenzen sind nicht die, die auf spiegel.de beschrieben werden.
Les dir doch einfach mal die links durch, es wird in den nächsten Tagen sicherlich einiges verständlicher machen.
 

shaoling

Guest
die berechtigte kritik? das tschenobyl in diesem zusammenhang immer fallen wird, dass liegt einfach in der natur der sache, und es liegt auf der hand, dass es verglichen wird. ob berechtigt oder nicht spielt keine rolle.


und zwaps ich bin kein physiker und ich werde auch in diesem leben keiner mehr. würdest du nach aktuellen stand von einer unproblematischen situation sprechen? das was man so hört, von anerkannten physikern, hört sich eher sehr besorgt und wenig optimistsich an. und auf grundlage dieser informtationen bilde ich mir meine meinung. dafür muss ich weder ein akw verstehen noch den vorgang in gänze erklären können.
Von einer unproblematischen Situation zu sprechen ist Provokation, sonst nichts. Das weiß Zwaps auch. Es macht ihm einfach Spaß, hier einen Gegenpol zu bilden. Besonders lustig ist das, weil viele Leute auf der anderen Seite tatsächlich so wenig Ahnung haben, dass man sie gut bloßstellen kann.

Für mich liegt das ganze Problem in der Begeisterung fürs "Was wäre wenn". Ich finde, dass sich die Berichterstattung konzentrieren sollte auf das, was passiert, das, was man zu tun gedenkt, und die Alternativen, die sich bieten.
Dieses ewige "Wenn es jetzt so läuft, könnte diese Katastrophe eintreten" hilft niemanden, sondern beschwichtigt nur die Sensationsgelüste, die tief in uns allen wirken.

Der Vergleich zu Tschernobyl bietet sich höchstens aus didaktischen Gründen an und genau darin liegt die Gefahr, wenn man die Unterschiede nicht klar genug nennt.
Und wenn man ihn bringt, muss er verantwortungsvoll gezogen werden. Mich aber als Expert hinzustellen und zu sagen: "Wenn es zur Kernschmelze kommt, ist Tschernobyl die richtige Assoziation", ist nicht mal ein Vergleich. Wer das sagt, vergleicht nichts, sondern sagt ein Wort, das mit Ängsten beladen ist. Und er tut das mit der einzigen Absicht, Ängste auszulösen. Das ist schändlich und gehört nicht zitiert.
Ein legitimer Vergleich zu Tschernobyl könnte so aussehen, dass man kurz rekapituliert, was in Tschernobyl passiert ist, dem gegenüberstellt, was jetzt passiert ist, klar sagt, dass es weniger schlimm ist und vor allem betont, dass man noch nicht genau weiß, was passiert ist und passieren wird.
Der Versuch, schon heute die Neuigkeiten von morgen zu bringen, geht in solchen Situationen meistens schief, weil Prognosen, die unter Zeitdruck in einer Stressituation entstehen, noch schlechter sind als sonst.
Mir ist klar, dass sich kein Sender, kein Blatt und keine Seite leisten kann, auf sowas ganz zu verzichten, weil genau das die Fragen sind, die viele Menschen umtreiben: Was genau geht da vor sich, wie schlimm ist das, wie schlimm kann es werden und was hat das mit uns zu tun?
Ich verstehe das und man darf die Menschen mit diesen Fragen nicht allein lassen. Aber manchmal darf man auch unpopulär und unbefriedigend antworten, indem man sagt: Wir wissen es nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
ich bin der Meinung es ist Zeit Zwaps nach Japan zu fliegen, er scheint ja die gefährliche bzw ungefährliche Lage genau im Blick zu haben, so besteht die Möglichkeit das in Fukushima alles gut wird.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
ich bin der Meinung es ist Zeit Zwaps nach Japan zu fliegen, er scheint ja die gefährliche bzw ungefährliche Lage genau im Blick zu haben, so besteht die Möglichkeit das in Fukushima alles gut wird.

Ich bin der Meinung, dass es Zeit wäre, dass du hier nicht mehr postest. Danke!
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nein, weil man eben an Tag 1 noch nicht mit Meerwasser kühlen konnte.
Die ersten Stunden lief das Kühlsystem des KKW noch mittels Batterien. In dieser Zeit ist auch der mit Abstand größte Teil der entsprechenden exponentiellen Abnahme gefallen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Von einer unproblematischen Situation zu sprechen ist Provokation, sonst nichts. Das weiß Zwaps auch. Es macht ihm einfach Spaß, hier einen Gegenpol zu bilden. Besonders lustig ist das, weil viele Leute auf der anderen Seite tatsächlich so wenig Ahnung haben, dass man sie gut bloßstellen kann.

Für mich liegt das ganze Problem in der Begeisterung fürs "Was wäre wenn". Ich finde, dass sich die Berichterstattung konzentrieren sollte auf das, was passiert, das, was man zu tun gedenkt, und die Alternativen, die sich bieten.
Dieses ewige "Wenn es jetzt so läuft, könnte diese Katastrophe eintreten" hilft niemanden, sondern beschwichtigt nur die Sensationsgelüste, die tief in uns allen wirken.

Der Vergleich zu Tschernobyl bietet sich höchstens aus didaktischen Gründen an und genau darin liegt die Gefahr, wenn man die Unterschiede nicht klar genug nennt.
Und wenn man ihn bringt, muss er verantwortungsvoll gezogen werden. Mich aber als Expert hinzustellen und zu sagen: "Wenn es zur Kernschmelze kommt, ist Tschernobyl die richtige Assoziation", ist nicht mal ein Vergleich. Wer das sagt, vergleicht nichts, sondern sagt ein Wort, das mit Ängsten beladen ist. Und er tut das mit der einzigen Absicht, Ängste auszulösen. Das ist schändlich und gehört nicht zitiert.
Ein legitimer Vergleich zu Tschernobyl könnte so aussehen, dass man kurz rekapituliert, was in Tschernobyl passiert ist, dem gegenüberstellt, was jetzt passiert ist, klar sagt, dass es weniger schlimm ist und vor allem betont, dass man noch nicht genau weiß, was passiert ist und passieren wird.
Der Versuch, schon heute die Neuigkeiten von morgen zu bringen, geht in solchen Situationen meistens schief, weil Prognosen, die unter Zeitdruck in einer Stressituation entstehen, noch schlechter sind als sonst.
Mir ist klar, dass sich kein Sender, kein Blatt und keine Seite leisten kann, auf sowas ganz zu verzichten, weil genau das die Fragen sind, die viele Menschen umtreiben: Was genau geht da vor sich, wie schlimm ist das, wie schlimm kann es werden und was hat das mit uns zu tun?
Ich verstehe das und man darf die Menschen mit diesen Fragen nicht allein lassen. Aber manchmal darf man auch unpopulär und unbefriedigend antworten, indem man sagt: Wir wissen es nicht so genau.


das lenkt jetzt die diskussion etwas weg vom thema, ich hatte den link eigentlich nur gepostet um jysk aufzuzeigen, das die japanische regierung und vor allem auch der betreiber eher schlecht als gut informieren, er hatte ja gegenteiliges behauptet.

das die medien sind wie sie sind, werden wir nicht ändern. genauso wenig, wie das verhalten zu unterschiedlichen meinungen von usern auf diesem board :deliver:
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Du bist wahrscheinlich in der einzigen Generation der Menschheit überhaupt, die sich frei, objektiv und selbstständig informieren kann, du kannst dir jegliches Fachwissen anlesen. Das gab es vorher nie und wird es wohl früher oder später auch nicht mehr geben.

Lohnt sich das zu usen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ein Kumpel meinte vorhin, er würden Brennstäbe von Reaktor 2 völlig frei liegen, aber ich konnte nichts dazu finden? Information 'bout that anyone?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Du bist wahrscheinlich in der einzigen Generation der Menschheit überhaupt, die sich frei, objektiv und selbstständig informieren kann, du kannst dir jegliches Fachwissen anlesen. Das gab es vorher nie und wird es wohl früher oder später auch nicht mehr geben.

Lohnt sich das zu usen.

kommt halt auch auf das thema an, zb obs einen interessiert. man muss nicht alles wissen und man kann auch nicht alles wissen. und nicht alles was man gelesen hat, ist nachher auch fachwissen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Der SZ Artikel ist wirklich nicht gut. Es werden Infos gefordert die die Japaner selber nicht wirklich wissen können (was in dem Reaktor genau passiert) und ihnen das dann von Greenpeace "Experten" ankreidet. Er macht Vergleiche mit der sowjetischen Informationspolitik nach Tschernobyl (lächerlich) und schlussendlich soll die Krise selber auf einen Niveau mit Tschernobyl spielen, eine objektiv schwachsinnige Einschätzung. Dieser Vergleich wird von den Japanern natürlich auch abgelehnt, aber dies wird ihnen von "Greenpeace Experten" auch wieder angekreidet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ein Kumpel meinte vorhin, er würden Brennstäbe von Reaktor 2 völlig frei liegen, aber ich konnte nichts dazu finden? Information 'bout that anyone?

Auf der Pressekonferenz wurde erwähnt dass dies möglich wäre. Man vertraut derzeit den Anzeigen nicht wirklich usw.
Problematisch ist dann natürlich eine Wasserstoffexplosionsgefahr.

Ich krieg gerade irgendwie auch eine gescheiten Infos.


e: naja wird man dann ja sehen :ugly:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Jetzt im Tageschau Ticker:

14.03.2011 16:28 Uhr
Brennstäbe liegen offenbar komplett frei

Die Brennstäbe im Reaktor 2 des AKW Fukushima I liegen offenbar vollständig frei, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet.

Dat wär übel, oder?
Welche Auswikurngen hätte das?
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
übersetzungsfail
die brennstäbe sind weiterhin abgeschirmt wie immer nur kein wasser mehr um sie rum also schmelzen die halt vor sich hin
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und sowas leistet sich tagesschau.de...
Haben die Öko-Töhlen am Liveticker sitzen?
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Kommt drauf an wieviel wärme noch entsteht und wieviel davon abgeführt wird.

Wenns blöd kommt schmilzt alles zusammen und man hat ne astreine Kernschmelze.

Dazu müsste man jedoch wissen was drinnen vor sich geht was man aber leider nicht weiß insofern kann man nur spekulieren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Jetzt im Tageschau Ticker:

Dat wär übel, oder?
Welche Auswikurngen hätte das?

lol wers glaubt. Die Schutzhülle ist anscheinend einfach weggeflogen.
Mein Gott wie blöde sind die Leute eigentlich und dann schreibts auch noch irgendein Mongo in nen Ticker :rofl2:

dicker fail von der tagesschau.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Und sowas leistet sich tagesschau.de...
Haben die Öko-Töhlen am Liveticker sitzen?

Es ist wahrscheinlich korrekt übersetzt worden, allerdings wissen die wenigstens was mit "exposed" in diesem Zusammenhang gemeint ist. Also imo kein Übersetzungsfail der Tagesschau, aber aus dem Zusammenhang gerissen völlig misinterpretierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Soweit ich verstanden habe kommt es dann zu einer Kernschmelze. Dies könnte dazu führen, dass sich der flüssige Kern durch das Containment schmilzt um dann im Core Catcher zu landen (sofern der Core Catcher nicht Teil des Containments ist und das AKW dort einen hat). Mit Pech, könnte sich das Material auch durch den Core Catcher schmelzen um dann im festen Fels abzukühlen.

Oder?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich hab mit "die Brennstäbe liegen frei" verstanden, dass die ohne Hülle quasi unter freiem Himmel liegen.
Gemeint ist wohl aber, dass kein Wasser mehr die Brennstäbe umfließt.
Das ist ein gewaltiger unterschied, und gehört bei sowas auf jeden Fall genau erklärt.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Soweit ich verstanden habe kommt es dann zu einer Kernschmelze. Dies könnte dazu führen, dass sich der flüssige Kern durch das Containment schmilzt um dann im Core Catcher zu landen (sofern der Core Catcher nicht Teil des Containments ist und das AKW dort einen hat). Mit Pech, könnte sich das Material auch durch den Core Catcher schmelzen um dann im festen Fels abzukühlen.

Oder?

Laut dem FAQ der BBC hast du wohl recht:

Has there been a meltdown?

"The term "meltdown" is used in a variety of ways. As noted above, the reported detection of radioactive caesium and iodine may indicate that some of the metal casing enclosing the reactors' uranium fuel has melted (a "fuel-rod meltdown"). However, there is as yet no indication that the uranium fuel itself has melted. Still less is there any indication of a "China Syndrome" where the fuel melts, gathers below the reactor and resumes a chain reaction, that enables it to melt everything in its way, and bore a path deep into the earth. If there were to be a serious meltdown, the Japanese reactor is supposed to be able to handle it, preventing the China Syndrome from taking place. Reports suggest that underneath the reactor, within the outer containment vessel, there is a concrete basin designed to capture and disperse any molten fuel."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben