Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
kann Deutschland nicht anbieten den schmelzenden Reaktor zu übernehmen und bei uns (zb. in Gorleben oder so) zu entsorgen. würde das gut finden. So kann man wirklich helfen

:rofl2:

Jetzt würde ich gerne erstmal wissen was du unter "entsorgen" verstehst.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
SPON:

"Ständig kommen neue Schreckensnachrichten aus Japan: Städte, Häfen, Dörfer sind verwüstet. Die Behörden melden 1400 Todesopfer, doch allein in einem Küstenort im Nordosten werden mehr als 10.000 Menschen vermisst. Augenzeugen berichten von schockierenden Szenen."

das ist schon heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass es sicher alle anderen Nationen noch härter getroffen hätte.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
11f59494cb4a50a1b6b80df833bb8.jpg


wollte hier nur die Stimmung bissl aufhellen. In so schweren Zeiten ist das doch ganz gut.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
oder wir hängen das Ding an eine Saturn V Rakete und schießen es auf dem Mond :klatsch:

selten so gelacht danke :)

mfg

Chris

Also ich fand den hier besser:
jedes atomkraftwerk weniger is eine gefahr weniger, streitest du das ab?

übrigens: würde ein benachbartes land ein atomkraftwerk bauen so dass "Mein" land von einer möglichen katastrophe betroffen sein könnte, wäre das fast wie eine kriegserklärung. sowas könnte eigentlich nicht gedulded werden. aber da alle atomkraftwerke so cool finden und wir ja garkeine alternativen haben (YO) leben wir halt mit dem risiko. und dieses risiko fickt die japaner jetzt vielleicht richtig schön in den arsch. beschweren kann sich keiner, wir waren "alle" dafür. selbst schuld.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
ich weiß, ich hab talent, bitch.

wer möchte wetten abschließen wo die nächste naturkatastrophe passiert? ich sage australien.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Also nochmal für alle die hier ausrasten.

1. Die hohen Strahlungswerte kommen zuerst einmal von der VORHERIGEN Druckentlastung. Dies sind auch die Horrorwerte, die Spiegel gerade führt. Danach sind die Werte um ein Vielfaches wieder abgesunken.

2. Diese Art von Reaktoren haben keine von sich stabile Spaltung, es ist also keine Kettenreaktion oder Atomexplosion irgendeiner Art möglich.
Wenn das Wasser weg ist, nicht gekühlt wird, schaltet auch der Reaktor von alleine ab.

3. Obwohl der Reaktor tot ist, glüht er natürlich noch weiter.
Es ist also durchaus möglich, dass sich der Reaktorkern durch den Boden schmilzt. Dies wäre die besagte Kernschmelze.

4. Die Kraftwerke sind aber offensichtlich daraufhin auch gebaut werden. Sofern also das innere Containment nicht gebrochen wird, schmilzt der Kern nur in einen dicken Stahlboden bis er sich runtergekühlt hat.
Also: Kernschmelze != Apokalypse

5. Es ist auch anders als bei den Graphitreaktoren der Russen, die in der Tat noch gerne mal 20 Jahre lang weiterbrennen.


Der Reaktor ist aber zu 90% ein Totalschaden der auch erstmal da bleibt wo er ist. Für etwas länger.


Also erstmal: Obwohl so ziemlich alles schiefgegangen ist, ist Panik völlig übertrieben.
Es ist in der Tat der GAU. Nur dass der GAU bei dieser Art von Reaktoren eben relativ milde verläuft.


Es gibt natürlich durchaus noch gefährliche Szenarien. Es kann noch mehr schiefgehen.
Eins davon ist das man, wenn man den Kern selber mit Meerwasser kühlt, den Druck natürlich entsprechend regulieren muss. Das heisst aber dass wir radioaktiven Dampf haben (wird aber in der Menge nicht zu erheblich sein).
Andererseits könnte natürlich dann auch das innere Containment explodieren. Aber wie gesagt, nur wenn die an den Kontrollen einschlafen oder so.

Ich hab aber auch gehört, dass es hierbei nicht nur ums Kühlen geht (anscheinend schmilzt der Reaktor kaum stark), sondern einfach als zusätzliche Abisolierung.

Also, keiner von euch wird an den Atomen und Elektrolyten zersterben.


e: Mir fällt auch derzeit keine Situation ein, in der soetwas in Deutschland passieren könnte.
Und wenn hat man halt höchstwahrscheinlich einfach einen dicken Stahlklumpen irgendwo in Bayern sitzen. Wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
ich glaube keiner HIER hat angst um sein leben... es ist einfach an sich keine schöne sache wenn radioaktivität freigesetzt wird, in welcher form auch immer.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
So, Wasser wird gerade mit Boron angereichert und zumindest in Reaktor 1 gepumpt. Damit ist der Reaktor dann kaputt (sofern er noch nicht durch die Kontrollstäbe geschmolzen ist, das ist derzeit unklar)

Wenn das dann passiert, wird die Radioaktivität erstmal wieder ansteigen.
Danach ist aber Ruhe.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
772
Reaktionen
0
wie seit freitag kein schwein mehr über libyen redet :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Wie einfach kein Schwein über die Elfenbeinküste redet :deliver:. Aber sind ja nur Neger.

Medien sind halt die Huren der Gesellschaft die die zumeist kurzen Aufmerksamkeitsspannen ihrer Zuseher immer mit was neuen füllen wenns geht
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich glaube ja an eine riesige Trollaktion.
So dumm können nicht mal Amis sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ich glaube keiner HIER hat angst um sein leben... es ist einfach an sich keine schöne sache wenn radioaktivität freigesetzt wird, in welcher form auch immer.

Im Grunde haste natürlich recht, aber Du solltest in Deutschland mehr Angst vor Ärzten mit eigenem Röntgengerät in der Praxis haben, als vor diesem KKW.

@Massl: Musste lachen, danke dafür!
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ähm doch und eigentlich mag ich Amis aber die hellsten sind das definitiv nicht...
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Als obs nicht bei uns auch drölf Millionen Minderbemittelte gäbe, die sofort sowas schreiben würden, denen wird diese Gelegenheit sich zum Affen zu machen halt nur dadurch zerstört das wir Kriege traditionell beginnen :ugly:
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Als obs nicht bei uns auch drölf Millionen Minderbemittelte gäbe, die sofort sowas schreiben würden, denen wird diese Gelegenheit sich zum Affen zu machen halt nur dadurch zerstört das wir Kriege traditionell beginnen :ugly:

gab schon ein bild mit deutschen facebooknachrichten die ähnlich dumm sind.

Tut sich nicht mehr viel. Idioten überall.
 

Flopgun

Guest
jedes atomkraftwerk weniger is eine gefahr weniger, streitest du das ab?

übrigens: würde ein benachbartes land ein atomkraftwerk bauen so dass "Mein" land von einer möglichen katastrophe betroffen sein könnte, wäre das fast wie eine kriegserklärung. sowas könnte eigentlich nicht gedulded werden. aber da alle atomkraftwerke so cool finden und wir ja garkeine alternativen haben (YO) leben wir halt mit dem risiko. und dieses risiko fickt die japaner jetzt vielleicht richtig schön in den arsch. beschweren kann sich keiner, wir waren "alle" dafür. selbst schuld.

akwsaut.gif


:uglyup:
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
was im übrigens ganz bemerkenswert ist, ist das es nach der Katastrophe anscheinend kaum bis keine Probleme mit Plünderungen zu geben scheint, anders als in den USA nach dem Hurricane Katrina
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dafür gibt es Probleme mit Vergewaltigungen, die Leute geben sich teilweise als Polizisten aus und wollen jungen Frauen "helfen"... Gab sogar eine Warnung deswegen in den japanischen Medien. :/
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Dort wo die Welle zugeschlagen hat gibts wohl einfach nichts mehr zu plündern.

Naja und was die 'Pearl Harbor' Geschichte angeht, frag ich mich echt, wie dumm Menschen sein müssen. Ich hab das Verlangen allen eine reinzuhauen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Nach Spon ist sone kleine Atomwolke über dem Pazifik wohl das geringste Problem der Japaner.

image-191220-galleryV9-odcx.jpg
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ich will mal ausschließlich auf die nun in Deutschland angestoßene Diskussion über die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland/Europa eingehen.

Mich wundert, dass ich hier noch keinen Post dazu lesen konnte (da hier sicher einige unterwegs sind, die Physik studiert haben). Wenn ich mich recht an unsere Kernphysik-Vorlesung erinnere, dann sind Kernschmelzen in modernen Leichtwasserreaktoren physikalisch völlig unmöglich. Das liegt daran (soweit ich weiß, ich hab in der Vorlesung kaum aufgepasst, Kernphysik ist nicht so mein Ding), dass das Wasser im Reaktor nicht nur zum Kühlen verwendet wird, sondern für die Kettenreaktion selbst unabdingbar ist, da es den Wirkungsquerschnitt der zu spaltenden Atome massiv beeinflusst. Sobald sich also die Brennstäbe aufheizen und das Kühlwasser verdampft, bricht die Kettenreaktion praktisch sofort zusammen.

Jetzt vermute ich einfach mal, dass Japan nicht irgendwelche altertümlichen Graphit-Reaktoren im Tschernobyl-Style besitzt, ich war total verwirrt, dass ausgerechnet ein so fortschrittliches Land wie Japan auf Kernreaktoren setzt, bei denen GAUs physikalisch überhaupt noch möglich sind.

Irgend ne Meinung von jemandem, der mehr Ahnung von Kernphysik hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0

an österreichs stelle würd ich den übertriebensten weltkrieg anfangen und deren scheiss kraftwerke bombardieren damit die alle draufgehen. österreich geht dann zwar auch drauf, aber wenigstens hat mans den bitches vorher noch gezeigt.
 

Flopgun

Guest
Irgend ne Meinung von jemandem, der mehr Ahnung von Kernphysik hat?


Also der Gabriel sagt was anderes :uglyup:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750575,00.html



Ich glaube auch mal das es ein großes Problem ist, dass die Journalisten zu 99% keine Ahnung von Atomphysik haben, solche Horrormeldungen sich aber super verkaufen. Dazu Instrumentalisiert natürlich die ökolobby alles was auch nur irgendwie sich benutzen lässt.
Das der Durchschnittliche SPON/Bild/Zeit Redakteur in 9.000 Kilometern Entfernung und auch noch innerhalb eines Tages festellen kann, wie gefährlich es wirklich ist bezweifle ich jedenfalls sehr stark.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Ich will mal ausschließlich auf die nun in Deutschland angestoßene Diskussion über die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland/Europa eingehen.

Mich wundert, dass ich hier noch keinen Post dazu lesen konnte (da hier sicher einige unterwegs sind, die Physik studiert haben). Wenn ich mich recht an unsere Kernphysik-Vorlesung erinnere, dann sind Kernschmelzen in modernen Leichtwasserreaktoren physikalisch völlig unmöglich. Das liegt daran (soweit ich weiß, ich hab in der Vorlesung kaum aufgepasst, Kernphysik ist nicht so mein Ding), dass das Wasser im Reaktor nicht nur zum Kühlen verwendet wird, sondern für die Kettenreaktion selbst unabdingbar ist, da es den Wirkungsquerschnitt der zu spaltenden Atome massiv beeinflusst. Sobald sich also die Brennstäbe aufheizen und das Kühlwasser verdampft, bricht die Kettenreaktion praktisch sofort zusammen.

Jetzt vermute ich einfach mal, dass Japan nicht irgendwelche altertümlichen Graphit-Reaktoren im Tschernobyl-Style besitzt, ich war total verwirrt, dass ausgerechnet ein so fortschrittliches Land wie Japan auf Kernreaktoren setzt, bei denen GAUs physikalisch überhaupt noch möglich sind.

Irgend ne Meinung von jemandem, der mehr Ahnung von Kernphysik hat?

Eine Kernspaltung findet auch nicht mehr statt. Schon seit dem Abschalten nicht mehr.
Allerdings zerfällt das Material weiterhin und dadurch hitzt es sich auch weiter auf ohne Kühlung.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich will mal ausschließlich auf die nun in Deutschland angestoßene Diskussion über die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland/Europa eingehen.

Mich wundert, dass ich hier noch keinen Post dazu lesen konnte (da hier sicher einige unterwegs sind, die Physik studiert haben). Wenn ich mich recht an unsere Kernphysik-Vorlesung erinnere, dann sind Kernschmelzen in modernen Leichtwasserreaktoren physikalisch völlig unmöglich.
Schonmal falsch. Kernschmelzen gehen immer. Unkontrollierte Kettenreaktionen gehen nicht.
Das liegt daran (soweit ich weiß, ich hab in der Vorlesung kaum aufgepasst, Kernphysik ist nicht so mein Ding), dass das Wasser im Reaktor nicht nur zum Kühlen verwendet wird, sondern für die Kettenreaktion selbst unabdingbar ist, da es den Wirkungsquerschnitt der Austauschteilchen massiv beeinflusst. Sobald sich also der Kern aufheizt und das Kühlwasser verdampft, bricht die Kettenreaktion praktisch sofort zusammen.
Das stimmt, die Reaktoren haben keine stabile Reaktion. Nichtsdestoweniger müssen sie durch Boronstäbe erstmal gekillt werden. Dann gibt es aber immer noch reaktive Elemente (Zerfall), weshalb sie noch runtergekühlt werden müssen.
Wenn die Kühlung ausfällt (wie hier), kann der Kern schmelzen.

Da sich aber eine entsprechend dimensionierte Abschirmung einrichten lässt, muss diese Kernschmelze keine Konsequenzen haben.

Es ging auch hier in Japan lange darum, den Reaktor nicht zu verlieren. Rein wirtschaftlicher Schaden.
Jetzt vermute ich einfach mal, dass Japan nicht irgendwelche altertümlichen Graphit-Reaktoren im Tschernobyl-Style besitzt, ich war total verwirrt, dass ausgerechnet ein so fortschrittliches Land wie Japan auf Kernreaktoren setzt, bei denen GAUs physikalisch überhaupt noch möglich sind.

Wie gesagt, möglich ist vieles.
Du hast immernoch eine Wasserkühlung, du hast Druck und genug Optionen um unangenehmes Zeug in die Umgebung zu s'plodieren.

Aber sowas wie in bei den Soviets wäre selbst mit Willen nicht machbar. Selbst da war es eine Kombination von dummer Konstruktion (Wasserresevoir unter dem Kerngehäuse) und Pech (Experiement). Und dass die Graphitreaktoren selbst durch die Trennstäbe nicht mehr zu killen waren, hilft auch kaum.

Was dort passiert ist: Die Kernschmelze ist durch die Abschirmung geschmolzen und ins Kühlwasser gestürzt, was eine Druckexplosion unglaublichen Maßes verursacht hat. Da eine Abschirmnung einfach mal fehlte, ging das natürlich in die Hose.

Also nochmal: Es gab noch nie eine Atomexplosion in irgendeinem Atomkraftwerk.

Bei Three-Mile-Island hat man ein Ablaufrohr des Kühlwassers unbemerkt geöffnet und dann die Sicherheitsysteme deaktiviert. Auch da ist nichts weiter passiert als dass sich der Kern etwas in den Boden geschmolzen hat.

Naja.


e: Also in unseren Kraftwerken kann niemand, nichtmal der Osama, ne atomare Explosion hervorrufen. Hmnkay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich würde aber mal sagen, dass dies für die nähere Umgebung trotzdem nicht so gut ist.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Aber vor allem müssen Millionen Menschen in Japan nach dem Erdbeben und dem Tsunami jetzt auch noch mit der ungleich schlimmeren radioaktiven Gefahr leben.
- Sigmar Gabriel


Ich will die Seite eigtl. für die Zukunft speichern. Sigmar behauptet, das Ertrinken von ZEHNTAUSENDEN ist weniger Schlimm als der wirtschaftliche Verlust eines Reaktors.
Ach Lüg doch noch mehr du Arschgeige.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich würde aber mal sagen, dass dies für die nähere Umgebung trotzdem nicht so gut ist.

Die brennenden Ölraffinerien sind mit Sicherheit ungesünder.


edit: Dass die denkbar katastrophalste Störfallkette nicht "gut" ist, muss man kaum erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
edit: Dass die denkbar katastrophalste Störfallkette nicht "gut" ist, muss man kaum erwähnen.

hm irgendwie vertraue ich ungern auf broodwar forentrolle, was qualifiziert dich eigentlich zu der aussage, dass die bisherige situation die "denkbar katastrophalste störfallkette" darstellt? physik studiert?

dennoch, die medien verzapfen ohne zweifel viel bullshit, hoffe mal für die japaner und die nähere umgebung, dass es wirklich nicht mehr schlimmer werden kann.
 
Oben