Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
das mit der Radioaktiven strahlung ist für mich irgendwie ein grausamer gedanke. Es ist ja nicht so das man sich durch giftige sichtbare wolken bewegt oder soetwas. Stattdessen muss doch vor Ort die umgebung auf einen ganz natürlich wirken....dabei wird man aber verstrahlt ohne es zu wissen und geht irgendwann daran zu grunde

grausiger gedanke :/ Hut ab vor den 50 mann im Kraftwerk und den ganzen helfern drumherum :8[:

Du wirst in jeder Sekunde deines Lebens "verstrahlt".

Aber es stimmt natürlich, dass was die Leute dort vor Ort leisten ist schon eine ziemlich große Sache.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
grausiger gedanke :/ Hut ab vor den 50 mann im Kraftwerk und den ganzen helfern drumherum :8[:

Nicht wirklich. Die haben da nämlich so kleine Geräte die einem genau sagen, wie hoch die Strahlenbelastung gerade ist. Da weiß man also ganz genau, wann man relativ sicher ist und wann es besser wäre, ganz schnell zu laufen.
Es ist ja nicht so dass man vollkommen ahnungslos und hilflos wäre, ganz im Gegenteil.
Auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit/whatever über die Straße zu gehen ist immernoch deutlich gefährlicher als ein bischen Strahlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
in den Tickern liest man ja jetzt, dass das Stromkabel zwar quasi da wäre, aber man sich nicht trauen würde es anzuschließen wegen möglichem Funkenschlag into Explosion...und das weiss man erst seit heute? o_O
also entweder komische Berichterstattung oder seltsames Brainlag bei den Japanern
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
in den Tickern liest man ja jetzt, dass das Stromkabel zwar quasi da wäre, aber man sich nicht trauen würde es anzuschließen wegen möglichem Funkenschlag into Explosion...und das weiss man erst seit heute? o_O
also entweder komische Berichterstattung oder seltsames Brainlag bei den Japanern

also wenn ich Angst vor Wasserstoff hätte, würde ich die Luken aufmachen oben, dann kann sich kein Explosives gemisch bilden sondern der Wasserstoff dürfte sich verteilen und keine Gefahr darstellen.
Und da bei den Blöcken das Dach abgesprengt ist dürfte der Wasserstoff nur eine kleine Gefahr sein. Viel eher das Problem könnten die Motoren sein die vollgelaufen sind etc.
Schau mer mal.

Achja, wenn die Zahlen von Spiegel stimmen und die Arbeiter dort regelmäßig 100mSv und mehr pro Einsatz bekommen, dann dürften hier auf jeden Fall Todesopfer zu erwarten sein. Scheiss Sache.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also wenn ich Angst vor Wasserstoff hätte, würde ich die Luken aufmachen oben, dann kann sich kein Explosives gemisch bilden sondern der Wasserstoff dürfte sich verteilen und keine Gefahr darstellen.
Und da bei den Blöcken das Dach abgesprengt ist dürfte der Wasserstoff nur eine kleine Gefahr sein. Viel eher das Problem könnten die Motoren sein die vollgelaufen sind etc.
Schau mer mal.

Achja, wenn die Zahlen von Spiegel stimmen und die Arbeiter dort regelmäßig 100mSv und mehr pro Einsatz bekommen, dann dürften hier auf jeden Fall Todesopfer zu erwarten sein. Scheiss Sache.

Die 100 mSv wurden schon auf 150 nach oben korrigiert, weil die eh immer mehr ausgesetzt waren...
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"19.03.2011 11:10 Uhr
Starkes Nachbeben erschüttert Region um Tokio

Der Großraum Tokio ist von einem starken Nachbeben erschüttert worden. Gebäude hätten gewankt, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Japanische Medien geben die Stärke zunächst mit 6,1 an. Ein Tsunami werde nicht befürchtet."

:/
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit/whatever über die Straße zu gehen ist immernoch deutlich gefährlicher als ein bischen Strahlung ;)

Also ich geh lieber in die Arbeit als jetzt in Fukushima mehrere Schichten schieben zu müssen. Natürlich ist es wohl ungefährlich sich für 1 Stunde in der Nähe aufzuhalten. Aber wenn die da arbeiten bleibt es halt nicht bei einer Stunde. Vor allem nicht bei denen, die zu Beginn die Stellung hielten bis Verstärkung kam. Also der Vergleich ist mal Bullshit

Btw ich dachte sie hatten die Höchstgrenze sogar auf 250 mSv nach oben geschoben? Allerdings sind natürlich nun mehr Spezialen und Einsatzkräfte vor Ort, d.h. man hat mehr Menschenmaterial zum Auswechseln. Es geht einfach darum die Strahlendosis auf möglichst viele Leute zu verteilen. Toll ist das nicht, aber naja wir werden hoffentlich mehr über die Folgen dieser Menschen erfahren. Obwohl es da natürlich auch wieder Streit unter den Experten geben wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die Regierung hat die Grenze auf 250mSv nach oben geändert, das ist schon etwas länger her. Die 150 mSv sind das Limit der Firma TEPCO.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@OgerOlg

in Deutschland:
250 mSV einmalig im Leben durch einen Hilfseinsatz.
ansonsten beträgt die Obergrenze 100 mSv pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Vor Ort gilt laut Tepco angeblich follgendes:
Grenzwert pro Einsatz 150 mSv
Wer mehr als 100 mSv bisher abbekommen hat darf auf keinen weiteren Einsatz.
->250 mSv als Grenze

Inwieweit das tatsächlich auch eingehalten wird ist natürlich fraglich.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0

http://de.wikipedia.org/wiki/Guarapari
Trotz oder vielmehr wegen dieser hohen Strahlenbelastung trägt die Stadt den Beinamen "cidade saude", übersetzt: Stadt der Gesundheit. Dem Aufenthalt an den radioaktiven Stränden wird eine heilende Wirkung nachgesagt.


--> Chernobyl und Fukushima als Wellness-Oasen der Zukunft ?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Wie ich mich eben wieder aufgeregt habe, als ich die SpOn Überschrift sah: "Radioaktivität in Tokios Trinkwasser festgestellt!"

Und im Bericht kam dann folgendes:
--------------------------------------------------------------------------------
+++Spuren von radioaktivem Jod in Tokios Trinkwasser gefunden+++

[12.47 Uhr] Behörden haben im Leitungswasser der Hauptstadt Tokio erhöhte Werte von Radioaktivität nachgewiesen. Es handele sich um Spuren von radioaktivem Jod, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf einen Vertreter des Wissenschaftsministeriums. Ungewöhnlich hohe Werte von radioaktivem Jod seien zudem im Trinkwasser der zentraljapanischen Präfekturen Gunma, Tochigi, Saitama, Chiba und Niigata festgestellt worden. Allerdings lägen die Werte in allen Fällen deutlich unter dem zulässigen Grenzwert, sagte der Ministeriumsvertreter, der nicht genannt werden wollte.

Der Kontakt mit radioaktivem Jod kann zu einem erhöhten Krebsrisiko führen. Der Stoff lagert sich insbesondere in der Schilddrüse ein. Es blieb unklar, wie die radioaktiven Partikel über die Distanz in das Trinkwasser von Gunma gelingen konnten und ob sie überhaupt aus dem AKW Fukushima stammen. Radioaktive Strahlung tritt sonst auch zum Beispiel in Krankenhäusern und Laboren auf.
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist doch nun wirklich einfach nur reine Panikmache.
Es wurden _hohe_ Werte gemessen, die aber allesamt noch unter dem zulässigem Grenzwert lagen. "Unklar" ist es also, wie und ob diese Gebiete durch Fukushima betroffen sind. Also mit ein bischen Nachdenken könnte man drauf kommen: das kommt woanders her.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass sich das Jod in einer! Woche durch die Erdschichten bis ins Trinkwasser vorgearbeitet haben soll ?
Ich kenne das eigentlich nur, dass es von Regenwasser bis zum Trinkwasser im Boden einige Zeit und Filterprozesse durchlaufen werden. Ist das in Japan so grundlegend anders ?
Ich warte auf die Meldung: Auch in deutschen Trinkwasser radioaktives JOD festgestellt. Dann liegen die Apotheker vor lachem auf den Boden und machen das Geschäft des Tages.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Achja, wenn die Zahlen von Spiegel stimmen und die Arbeiter dort regelmäßig 100mSv und mehr pro Einsatz bekommen, dann dürften hier auf jeden Fall Todesopfer zu erwarten sein. Scheiss Sache.

auf nhk wird schon seit 1,2 tagen berichtet, dass arbeiter die eine dosis von 100mSv kassiert haben, nicht wieder zur anlage gelassen werden!
wenn das so stimmt, werden also sogar die (inzwischen auf 150mSv nach oben korrigierten) grenzwerte für einen solchen notfalleinsatz eingehalten.
das wäre dann zwar ein durchaus nicht zu unterschätzender wert, aber auf keinen fall lebensbedrohlich.

wie ich immer erst im nachhinein lese, dass das schon gepostet wurde. :(

Vor Ort gilt laut Tepco angeblich follgendes:
Grenzwert pro Einsatz 150 mSv
Wer mehr als 100 mSv bisher abbekommen hat darf auf keinen weiteren Einsatz.
->250 mSv als Grenze

Inwieweit das tatsächlich auch eingehalten wird ist natürlich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
auf nhk wird schon seit 1,2 tagen berichtet, dass arbeiter die eine dosis von 100mSv kassiert haben, nicht wieder zur anlage gelassen werden!
wenn das so stimmt, werden also sogar die (inzwischen auf 150mSv nach oben korrigierten) grenzwerte für einen solchen notfalleinsatz eingehalten.
das wäre dann zwar ein durchaus nicht zu unterschätzender wert, aber auf keinen fall lebensbedrohlich.

wie ich immer erst im nachhinein lese, dass das schon gepostet wurde. :(

Ich hatte das wohl Missverstanden, ich dachte die kriegen pro Einsatz 100mSv ab und machen da Einsatz um Einsatz hintereinander.
Wenn die nach 150mSv abgezogen werden und dann auch nichts mehr "extra" bekommen, dann sollten die keine direkten Schäden davontragen. Ich bin kein Mediziner und kann daher nicht sagen, ob so eine Einmaldosis die Krebsgefahr erhöht bzw. das tut sie sicherlich, aber wie viel dann halt. Ich weiß auch nicht ob man das an Prozentzahlen festmachen kann - grade wenn die Menschen noch lange Leben kann der Krebs von überall kommen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
http://de.wikipedia.org/wiki/Guarapari



--> Chernobyl und Fukushima als Wellness-Oasen der Zukunft ?

Haben sie bei Tschernobyl auch festgestellt, mit experimenten in schwach verstrahlten Gebieten. Da wurden Tiere ausgesetzt und über nen gewissen Zeitraum überwacht.

Nicht nur, das die Tiere am Ende höhere Strahlung sehr gut vertragt haben ohne Nebenwirkungen,auch waren manche KRankheiten gut behandelt.

Leider ist das schon nen Jahr her, und weiss nicht mehr wie die Sendung hiess. War aber super interessant
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
man man na wenn das so ist bin ich schon ganz heiss auf unser erstes explodierendes akw :top2: quasi wie tropical island!
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Radioaktive Strände mit heibarer Wirkung? Obs auch gegen Hysterie hilft?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Haben sie bei Tschernobyl auch festgestellt, mit experimenten in schwach verstrahlten Gebieten. Da wurden Tiere ausgesetzt und über nen gewissen Zeitraum überwacht.

Nicht nur, das die Tiere am Ende höhere Strahlung sehr gut vertragt haben ohne Nebenwirkungen,auch waren manche KRankheiten gut behandelt.

Leider ist das schon nen Jahr her, und weiss nicht mehr wie die Sendung hiess. War aber super interessant

Ist das nicht recht allgemein bekannt dass niedrige Strahlendosen eher gesundheitsförderlich statt schädlich wirken?
Diese Dinger die unsere DNA-Stränge rauf und runter laufen und Mutationen reparieren werden langsam selbstständig vom Körper abgebaut, wenn sie nie benötigt werden. Leichte Strahlung sorgt dafür, dass dieser Teil des Immunsystems aktiver ist, was generell die Fähigkeit des Körpers erhöht, mit DNA-Schäden (die ja auch ohne Strahlung auftreten) umzugehen. Oder so ähnlich wurde es mir mal in einer Vorlesung erzählt :ugly: Haben wir evtl. Mediziner hier?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Und mit den Medien nimmt auch hier das Interesse ab...

Ich glaube es hieß Mitte der Woche: Bis Freitag / Samstag wird es kritisch!

Nunja, bisher geht noch alles seinen Gang. Ich hoffe die Japaner kriegen das hin den Reaktor zu sichern, dann einmal in Folie einschweißen (bzw. anders versiegeln) und dann kommt auch garkeine Radioaktivität mehr raus.

Ein Riesen Zelt + Luftfilter wäre wirklich das Beste, sitzt aber wohl nicht drin.
 

YesNoCancel

Guest
Die Medien scheinen etwas enttäuscht/beleidigt, dass es wohl doch keine Apokalypse gibt. :o

Den Eindruck habe ich auch. Jetzt hat man sich so schön in Extase berichtet und geiferte schon lüsternd auf Panik-Hamstereinkäufe hierzulande und jetzt lassen einen diese blöden Japsen einfach hängen. The show must go on.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
^^ Mir hat die Panikmache auch gereicht. Dann werden sie wohl langam auf die "langweiligen" Stoffe zu sprechen kommen die seit der Katastrophe überall im Meer rumschwimmen (SInd ja auch Industriegebiete überflutet worden). Sowas wie Quecksilber, Chlor und allerlei ähnliches Gerümpel - hat nur halt keine böse Teufelsstrahlung mit Hitlerbärtchen ist daher nur mäßig interessant (aber nicht minder lethal)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ist das nicht recht allgemein bekannt dass niedrige Strahlendosen eher gesundheitsförderlich statt schädlich wirken?
Diese Dinger die unsere DNA-Stränge rauf und runter laufen und Mutationen reparieren werden langsam selbstständig vom Körper abgebaut, wenn sie nie benötigt werden. Leichte Strahlung sorgt dafür, dass dieser Teil des Immunsystems aktiver ist, was generell die Fähigkeit des Körpers erhöht, mit DNA-Schäden (die ja auch ohne Strahlung auftreten) umzugehen. Oder so ähnlich wurde es mir mal in einer Vorlesung erzählt :ugly: Haben wir evtl. Mediziner hier?

Kann gut sein, aber ware schon interessant und so alt war der Bericht nicht. Leider weiss ich wie gesagt nicht mehr, wie er hiess bzw wo er kam.

Ging halt nur um die Natur im einzelnen nach der Katastrophe, und wie Wissenschafter da rumforschen.


Und mit den Medien nimmt auch hier das Interesse ab...

Ich glaube es hieß Mitte der Woche: Bis Freitag / Samstag wird es kritisch!

Nunja, bisher geht noch alles seinen Gang. Ich hoffe die Japaner kriegen das hin den Reaktor zu sichern, dann einmal in Folie einschweißen (bzw. anders versiegeln) und dann kommt auch garkeine Radioaktivität mehr raus.

Ein Riesen Zelt + Luftfilter wäre wirklich das Beste, sitzt aber wohl nicht drin.


Als Freak der Atomenergie bzw jemand, der damals als Kind alles von Tschernobyl sich reingeschlungen hat was geht (Bücher etc). bin ich enttäuscht, ja!

Als Mensch denke ich mir nur das es gott sei dank ''vorbei ist''. Soviel Leid wie dieses Erdbeben angerichtet hat, verdient kein Land. Man kann echt nur 3 mal aufn Tisch klopfen und dankbar sein, das hier in Deutschland wir von sowas verschont werden.

Aber mal abwarten, villeicht passiert ja was, wenn die Kühlung wieder angemacht wird. Noch ist ja nicht klar wie sehr beschädigt alles im inneren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Schon traurig, dass entgegen aller Erwartungen doch noch nichts in die Luft geflogen ist. Die Grünen/Spiegel.de haben es sich doch so sehr gewünscht.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
jo war alles nur Lüge, ist gar nichts passiert in Japan.

Mal ehrlich, ich verstehe eure Einstellung nicht. Das einem die Welt so ganz allgemein scheissegal ist... da seid ihr nicht die ersten. Aber mit welcher Intention hängt man sich so rein gegen alles zu wettern das etwas positivies bewirken will. So eine Art fanatisches Schlechtmenschentum... nur warum?
 

YesNoCancel

Guest
jo war alles nur Lüge, ist gar nichts passiert in Japan.

Mal ehrlich, ich verstehe eure Einstellung nicht. Das einem die Welt so ganz allgemein scheissegal ist... da seid ihr nicht die ersten. Aber mit welcher Intention hängt man sich so rein gegen alles zu wettern das etwas positivies bewirken will. So eine Art fanatisches Schlechtmenschentum... nur warum?

Textverständnis hat man doch bereits ab der 4. Klasse, oder? Wenn Du drunter bist, entschuldigt das Dein Posting. Falls nicht ... :8[:
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
ironierverständnisfail

Oder um es noch anders zu sagen, wenn es uns allen so am A... vorbei ginge würden wir das hier wohl kaum verfolgen.
 

Clawg

Guest
jo war alles nur Lüge, ist gar nichts passiert in Japan.

Mal ehrlich, ich verstehe eure Einstellung nicht. Das einem die Welt so ganz allgemein scheissegal ist... da seid ihr nicht die ersten. Aber mit welcher Intention hängt man sich so rein gegen alles zu wettern das etwas positivies bewirken will. So eine Art fanatisches Schlechtmenschentum... nur warum?

Gibt halt hier viele Nihilisten.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Naja, die meisten Menschen, die sich so verhalten werden wohl kaum wirkliche Nihilisten sein, sondern sind einfach nur VFX verwöhnte Knalltüten, denen bei Alarm für Cobra Elf das Blut in Regionen unter der Gürtellinie strömt. Denn steht das Leben der genannten Knalltüten auf dem Spiel, werden sie sicher nicht mit einer Gleichgültigkeit dem Tod ins Auge sehen, denn die Knalltüten sind die Gleichen, die sich mit Geigerzählern und Jodtabletten eingedeckt haben und auf Bild.de ihren Puls jenseits der 120 gebracht haben....nuff said.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Was hat das mit Nihilismus zu tun sich darüber lustig zu machen wie apokalypsgeil die Medien rumspringen.
Die Hysteriker haben sich selbst schon ernst genug genommen
Und zu Jodtabletten habe ich mich schon vor ein paar Seiten geäußert -.-
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
+++ 22.10 Kan sagt Fukushima-Besuch ab +++
Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan sagt seinen für Montag geplanten Besuch in der Region nahe des havarierten Atomkraftwerkes Fukushima ab. Grund seien die schlechten Wettervorhersagen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Für die Region ist Regen angesagt.


Alles halb so wild!
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
die medien sind nich enttäuscht dass es noch keine apokalypse gab, sondern die journalisten werden nach quantität der geschriebenen wörter und gelesenen artikeln bezahlt.
da würde ich auch über jeden scheiss schreiben.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
oO Das klingt ziemlich fadenscheinig :[
 
Oben