Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Also web.de/gmx macht sich halb nen spaß draus.

"AKW-Showdown bis zum Samstag"

Und heute in der Lokalzeitung stand sinngemäß, dass das Ding schon lange hoch gegangen is und Lage schlimmer als Tschernobyl sei! -.-'
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurilenkonflikt

# an Pivo. Die Besatzung der Japaner ist in vielen Länder noch ein Stachel der tief sitzt.

That! und der Konflikt ist topaktuell erst im Nov letzten Jahres gabs da diverse Reiberein weil Medwedjew den Inseln nen besuch abstattete.
Das Gebiet wird von Japan beansprucht, zurecht.

Also web.de/gmx macht sich halb nen spaß draus.

"AKW-Showdown bis zum Samstag"

Und heute in der Lokalzeitung stand sinngemäß, dass das Ding schon lange hoch gegangen is und Lage schlimmer als Tschernobyl sei! -.-'

dann würd ich mal die Zeitung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurilenkonflikt

# an Pivo. Die Besatzung der Japaner ist in vielen Länder noch ein Stachel der tief sitzt.

Am 19. Oktober 1956 unterzeichneten die Sowjetunion und Japan in Moskau eine gemeinsame Erklärung: Der Kriegszustand zwischen beiden Staaten sollte am Tag der Ratifizierung der Erklärung offiziell beendet werden. Diese enthielt in Artikel 9 die Bestimmung, dass im Falle eines Friedensvertrages die UdSSR die Inseln Shikotan sowie die Habomai-Gruppe an Japan übertrage. 1960 weigerte sich die sowjetische Regierung, der in Artikel 9 festgelegten Verpflichtung nachzukommen.
:-/

dann würd ich mal die Zeitung wechseln.
Solche statements findet man leider überall. Auf RTL wurde gesagt das best-case szenarie wäre (vor 3 tagen oder so! also zu nem Zeitpunkt wo die Strahlung von vielen Experten mit ner Brustkorbröntgenuntersuchung verglichen wurde, weil da noch nicht alles explodiert und am brennen war) wenn es in die luft fliegt und alles nach westen fliegt, was immerhin noch schlimmer ist, da es ja beinhaltet, dass es gar nicht weniger schlimm enden kann, von daher mit "ist schon in die luft geflogen" gleichzusetzen :rolleyes:
spon sachen kennen wir glaube alle zu genüge uswusw.
Nicht dass ich jetzt sagen würde Spon und rtl stehen irgendwie für seriöse Berichterstattung, aber negativ aufgefallen sind sie mir so extrem noch nicht. Sowas würde ich ja nicht mal der Bild zutraun...
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Aber die Soviet Union existiert nichtmehr, also...wie steht es mit den Staatsrechtlichen Verträgen, die die UdSSR in die Wege geleitet hat, wurden die auf Russland (also die neue Regierung) übertragen.
Sorry wenn ich doof frage, ich hab das nicht 'live' miterlebt, und kenne es im Grunde nur aus dem Unterricht, daher kenne ich viele Details nicht.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
massivste Spekulation meinerseits: Ich vermute stark, dass es übertragen wurde. Ich meine wenn nicht hätten wir ne super Lösung für die Staatsverschuldung von ger. "Einfach mal" staatenbund machen und keiner muss mehr die Schulden bezahlen :ugly:
Ergo glaube ich, nur auf dem was ich mir logisch zusammenreimen kann, dass da Japan schon im Recht ist, hat aber recht wenig mit dem Themer hier zu tun.

€: Ach und ich glaube, dass das keiner hier live miterlebt hat ::]:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
NHK:

"3 reactors at the plant lost cooling capabilities due to a power outage and the failure of emergency power generators after last week's earthquake and tsunami.

The company laid a new power line to the plant on Thursday, but has yet to connect it to the No.2 reactor due to efforts to douse it with water. The utility plans to link the cable to the reactor on Friday.

The firm says the reactor seems to have suffered less damage to its electrical equipment than the other reactors at the plant.
However, the company says connecting the cables could be hampered by the radiation threat to workers who will have to approach the reactor.

Tokyo Electric says that if it can send electricity to the cooling systems of the 3 reactors, it will be able to resolve the problems at each of the reactors. The utility says it wants to restore power to the reactors as soon as possible."

Heute Wassserwerfer, morgen Stromzufuhr? Und die Amis sagen, das Ganze kann Wochen dauern.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
12640537784d81b8711be70689116921_orig.jpg


soviel zu dem ... japaner sind halt n bisschen schneller..
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Naja, sind halt 2 verschiedene Bilder oder willst du ernsthaft behaupten, dass die Japaner bei der Gelegenheit nichts besseres zu machen hatten als in der Mitte der Straße Pflanzen einzusetzem welche praktischerweise aus dem Wald rechts der STraße stammen den man gleich beseitigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Außerdem kann ich mir kaum vortsellen, so einen Graben mal eben binnen 4 Tagen so auszugleichen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
107740821301afc6b61e4be.jpg


ich bin ein hirngeficktesopfa und glaub jeden scheiss, den ich im internet finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Vielleicht noch kurz zur Zwischeninfo (hier sind jetzt mal die Maschbauer gefragt): Meines wissens nach werden die Pumpen immer nach unten gebaut, damit keine Kavitation aufkommt.
Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann sind die Pumpen und die Anschlüsse an den Druckbehälter ganz unten (so ist es zumindest bei anderen Druckbehältern die ich kenne).

Alle Kreiselpumpen haben die gleiche Kavitationsproblematik, egal ob nun "Saug" oder "Druck" pumpen
Was und wo man nun einbaut hängt vom Volumenstrom, dem gesamt Druckverlust, dem vorhandenem Platz und ob es ein geschlossenes oder offenes System ist.
Ich geh mal davon aus das die Kühlpumpen hier in einem geschlossenen System mit Wärmetauscher arbeiten, da können sie im Prinzip überall stehen.
Entscheidender ist aber ob das Rohrleitungssystem noch dicht ist.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Nochmal zur Pumpensituation:

Ich habe gelesen, dass die Gebäude explizit so gebaut wurden, dass der obere Teil wegplatzt. Nicht zu vergessen war die Explosion wohl Hauptsächlich eh unter der Decke.
Damit besteht die Chance, dass das Equipment im unteren Bereich (sofern noch intakt), bei den Explosionen nicht zwingend zerstört wurde.

Ist zwar jetzt wüste Spekulation aber naja.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Nochmal zur Pumpensituation:

Ich habe gelesen, dass die Gebäude explizit so gebaut wurden, dass der obere Teil wegplatzt. Nicht zu vergessen war die Explosion wohl Hauptsächlich eh unter der Decke.
Damit besteht die Chance, dass das Equipment im unteren Bereich (sofern noch intakt), bei den Explosionen nicht zwingend zerstört wurde.

Ist zwar jetzt wüste Spekulation aber naja.

also ist die frage ob herunterfallende trümmer das equipment beschädigt haben oder ob "zwischendecken" das ganze gehalten haben ?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
was ich irgendwie nich verstehe: warum gibts nur so verdammt schlechte aufnahmen? ich seh überall verwackelt/verpixelten kram ausm heli, selbst aus ner drohne gibts keine guten bilder, wie kann das sein, wo doch jede 0815 cam bessere bilder liefern sollte..?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Es gibt bereits Aufnahmen der Drone? Wo?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
heute im Ärzte-Wartezimmer lief ntv und die meinten, die Gefahrenstufe wäre von den Japanern auf 4 hochgestuft worden...hatten wir nicht vor zig Seiten schon die Meldung, dass die auf 5 wäre? Oder war das die IAEA und die Japaner hatten ihre eigenen Gefahrenstufe?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Auf die Gefahr hin, dass die Info nicht neu ist, ich habs beim überlfiegen der letzten Seiten dann wohl übersehen:

http://derstandard.at/1297820694337...inen-erfolgreich---Erhoehte-Strahlenbelastung

Die japanische Atomsicherheitsbehörde hat die Schwere des Akw-Unfalls im havarierten Atomkraftwerk Fukushima hinaufgestuft. Dieser hat nun die dritthöchste Stufe auf der Internationalen Bewertungsskala (INES). Mit einem Kampf an zwei Fronten wollen die japanischen Techniker in Fukushima die Kontrolle über die beschädigten Reaktoren zurückgewinnen. Zum einen soll an den Blöcken 1 und 2 die neue Stromleitung das Kühlsystem wieder zum Laufen bringen. Zum anderen scheint die Kühlung bei den Reaktoren 3 und 4 mit Wasserwerfern erfolgreich zu sein. Japan hat zudem in Deutschland um ferngesteuerte Roboter aus kerntechnischen Anlagen angefragt, die in Fukushima zum Einsatz kommen sollen.
Noch mehr als 30 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima entfernt, in einer nicht-evakuierten Zone, ist eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden.
In der Präfektur Fukushima verlassen immer mehr Menschen ihre Häuser und kämpfen gegen Kälte und Nahrungsmittelmangel. Die Zahl der Todesopfer hat sich auf 6.539 erhöht. Rund eine halbe Million Menschen sind in Japan derzeit obdachlos. Die Ereignisse in Japan im derStandard.at-Liveticker.
***​
12:36 Uhr: Noch mehr als 30 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima entfernt ist eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden. Die Verstrahlung nordwestlich der havarierten Anlage lag bei 170 Microsievert am Donnerstag und 150 Microsievert am Freitag, wie das japanische Wissenschaftsministerium mitteilte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.​
Die höchste Belastung habe dabei in einer Zone gelegen, die bisher nicht evakuiert worden ist. Die Menschen hier wurden lediglich aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Nach Expertenmeinung nehmen Menschen bei der gemessenen Belastung innerhalb von sechs bis sieben Stunden so viel Strahlung auf, wie sonst innerhalb eines Jahres gerade noch verträglich wäre.
Die Strahlung direkt am Reaktor ist um ein Vielfaches höher: Erst am Donnerstag hatten die Betreiber nach eigenen Angaben wieder 400 Millisievert am Block 3 gemessen. Ein Millisievert sind 1.000 Microsievert. Die japanische Regierung hat den Umkreis von 20 Kilometern um das Kraftwerk evakuiert. Wer bis zu 30 Kilometer entfernt lebt, soll im Inneren von Häusern bleiben.

hart finde ich im live-ticker folgendes statement:
10:44 Uhr: Die japanische Regierung hat den Betreibern von Fukushima 1 einem Bericht zufolge verboten, die Mitarbeiter von der Anlage abzuziehen. Wie die Zeitung "Mainichi Shimbun" am Freitag berichtete, äußerte der Energieversorger Tepco am Montag gegenüber der Regierung Sorge über die Sicherheit seiner Angestellten. Demnach kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass es "schwierig" sein werde, das Kraftwerk nach den Explosionen und Bränden an den Reaktoren wieder unter Kontrolle zu bringen. Regierungschef Naoto Kan habe aber die Bitte, die Mitarbeiter abziehen zu dürfen, zurückgewiesen.​
"Eine Abberufung ist unmöglich", zitierte die Zeitung Kan. "Es geht nicht darum, ob Tepco kollabiert, es geht darum, ob Japan zusammenbricht", soll er demnach entgegnet haben. Ein namentlich nicht genannter Vertreter der Betreibergesellschaft sagte dem Blatt, dies bedeute, die Arbeiter sollten sich der Strahlung aussetzen und "sterben".
In der Anlage Fukushima 1 waren bis zu dem Erdbeben vor einer Woche bis zu 5.000 Menschen tätig. Offiziell hat Tepco bisher nicht erklärt, wie viele Arbeiter noch auf dem Gelände des Kraftwerks sind. Berichten zufolge sollen es etwa 70 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Die höchste Belastung habe dabei in einer Zone gelegen, die bisher nicht evakuiert worden ist. Die Menschen hier wurden lediglich aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Nach Expertenmeinung nehmen Menschen bei der gemessenen Belastung innerhalb von sechs bis sieben Stunden so viel Strahlung auf, wie sonst innerhalb eines Jahres gerade noch verträglich wäre.
Wow, das waren dann aber bereits wesentlich mehr als 6 Stunden...

Ob die Amis mit der "Forderung" nach einer ~60km Evakuierungszone doch nicht so unrecht hatten? Oder versteh ich das grad völlig falsch?
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Naja schon krass die Leute im AKW zum tode zu verurteilen irgendwie. Ich glaub ich würd die Beine in die Hand nehmen und da abhauen -.-
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, die Japaner sind halt ziemlich extrem was diese Dinge betrifft. Siehe Kamikaze und/oder Seppuku.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
heute im Ärzte-Wartezimmer lief ntv und die meinten, die Gefahrenstufe wäre von den Japanern auf 4 hochgestuft worden...hatten wir nicht vor zig Seiten schon die Meldung, dass die auf 5 wäre? Oder war das die IAEA und die Japaner hatten ihre eigenen Gefahrenstufe?

die französische Atombehörde sagte, der Vorfall wäre eigentlich zwischen 6 und 7. Aber von der IAEA oder Japan wurde er noch nicht hochgestuft.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Gemeinschaft zählt mehr wie der Einzelne.
Ist aber wohl im asiatischem Raum so üblich.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Wow, das waren dann aber bereits wesentlich mehr als 6 Stunden...

Ob die Amis mit der "Forderung" nach einer ~60km Evakuierungszone doch nicht so unrecht hatten? Oder versteh ich das grad völlig falsch?

Ist trotzdem noch unter einem tausendstels der tödlichen dosis...
Im Kraftwerk hingegen sollte man sich nicht länger als 10h aufhalten :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Naja schon krass die Leute im AKW zum tode zu verurteilen irgendwie.
Bleibt halt die simple Rechnung, wenn die am Montag die Anlage komplett sich selbst überlassen hätten, wär es wohl extrem wahrscheinlich, dass irgendwas ziemlich schlimmes passiert wäre...in dem was daraufhin passiert, müsste man wohl mit mehr als 50 Opfern rechnen (denn auch wenn man probiert zu evakuieren, geht ja nicht immer alles gut...selbst wenn man nur Verletzte nimmt, die nicht/schwer transportfähig sind)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
[14.08 Uhr] Die Zahl der Opfer in Japan steigt stetig: 6911 Menschen starben, meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Polizeiangaben. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Toten und Vermissten derzeit auf 17.227 Menschen.

Es ist eine Frage der Perspektive. Nimmt mann die Kriegerethik zu Grunde, die ja in Japan, dem Land der Samurai sehr stark in der Kultur verankert ist, dann sind die Menschen die an dem Reaktor arbeiten bbereits Tot, den das Schlimmste, die Katastrophe ist ihnen bereits wiederfahren. Ihr Privileg ist es, keinen sinnlosen Tod sterben zu müssen, wie all die anderen Opfer, sondern ihre verbleibende Zeit darauf verwenden zu können die Katastrophe einzudämmen.

Letztlich stirbt jeder Mensch. Ob als alter Mann zu hause auf dem Sofa oder als Held in einem havarierten Atomkraftwerk.


„Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist.“

(Gandalf zu Frodo, der sich wünscht, das Alles wäre nicht passiert)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Natürlich ist es die richtige entscheidung da mit allen mitteln weiter zu arbeiten. Im großraum tokio leben 35 mio menschen. Man muss letztendlich den betreiber für den tod der helfer verantwortlich machen. Ich hoffe, das ganze wird für tepco ein gewaltiges nachspiel haben.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.592
Reaktionen
564
image-193266-galleryV9-quxr.jpg


hat sich anscheinend alles wieder beruhigt. endlich vorbei.
zudem noch die nachricht von heute mittag: "+++ Reaktor 4 soll Samstagfrüh an Stromnetz angeschlossen werden +++".
wenn der dann wieder am netz ist, kann man hoffentlich auch die stromkrise in tokyo in den griff bekommen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wo liegt denn eigentlich dieses haupttor? Ist das das haupttor zum gelände im landesinneren? Wo man dann dank der richtigen windrichtung viel weniger strahlung misst als dort wo der wind hinweht? Das haupttor zum gebäudekomplex?
Generell traue ich den tepco zahlen nicht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
afaik ist die auf 6.
4 wars ganz am anfang.

nene, japan hatte es bis heute als INES4 und es wurde heute auf 5 hochgestuft. die französische nuklearbehörde stuft es allerdings schon eine weile als INES6 ein und die IAEA selbst hat dazu noch nichts gesagt.
aber das ist ja eigentlich vollkommen wurst, den "störfall" aufgrund der momentan begrenzten informationen in eine skala einzustufen hilft niemandem weiter.

das hab ich wohl überlesen..

die französische Atombehörde sagte, der Vorfall wäre eigentlich zwischen 6 und 7. Aber von der IAEA oder Japan wurde er noch nicht hochgestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
hat sich anscheinend alles wieder beruhigt. endlich vorbei.

Vorbei ist es erst, wenn die Kühlung wieder komplett hergestellt wurde.
Was nützt dir Strom, wenn die Pumpen und/oder das Kühlsystem nicht unversehrt gebliebem sind? Bei den Explosionen ist auf jeden Fall ein Schaden nicht auszuschließen. Über/In Reaktor 4 soll sich ja übrigens Wasserstoff angesammelt haben.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Vorbei ist da noch gar nichts. Leider.

Scorp hat recht. Die USA sagen ja es könnte mehrere Wochen dauern. Naja ich denke in den nächsten Tagen wird es Klarheit über die Zerstörung geben, weil man sieht ob die Stromzufuhr die interne Kühlung aktivieren kann. Ansonsten steht ja auch schon zur Debatte einen Sarkopharg zu bauen. Das wird dauern. Für Tschernobyl brauchte man 600.000 Liquidatoren. Das wird wohl heute besser gehen, aber sicherlich nicht von heute auf morgen.
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
...
zudem noch die nachricht von heute mittag: "+++ Reaktor 4 soll Samstagfrüh an Stromnetz angeschlossen werden +++".
wenn der dann wieder am netz ist, kann man hoffentlich auch die stromkrise in tokyo in den griff bekommen.
Du hast da was falsch verstanden. Der Reaktor soll als StromVERBRAUCHER und nicht als Stromerzeuger angeschlossen werden. Der Strommangel ist nämlich ein viel geringeres Problem, als die derzeitige Havarie in den Griff zu bekommen!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
leute ich glaube ihr müsst alle lernen etwas zwischen den zeilen zu lesen. :rofl2:
denn wenn das mal kein sarkasmus war, sollte man den post einfach nur ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ob die welt auch berichtet wie sehr das ganze die bildzeitung begeistert?
aber die videos sind trotzdem nicht schlecht: "auf welche fische muss man nun achten?"
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
das mit der Radioaktiven strahlung ist für mich irgendwie ein grausamer gedanke. Es ist ja nicht so das man sich durch giftige sichtbare wolken bewegt oder soetwas. Stattdessen muss doch vor Ort die umgebung auf einen ganz natürlich wirken....dabei wird man aber verstrahlt ohne es zu wissen und geht irgendwann daran zu grunde

grausiger gedanke :/ Hut ab vor den 50 mann im Kraftwerk und den ganzen helfern drumherum :8[:
 
Oben