Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
dazu dann noch 8 threadseiten fachwissen und am ende strahlt das teil wie ne offene mikrowelle.

kann ja keiner ahnen das die mit ihren alten brennstäben bisschen schlampen, so weit wie ich das mitbekommen habe sind die reaktoren von den ersten seiten doch soweit stabil oder?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja "geschlampt", in Deutschland sind die Abklingbecken auch nicht besser geschützt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ging mir auch eher um die frage ob die reaktoren um die es auf den ersten seiten ging für das jetzige ausmaß der probleme hauptverantwortlich sind, oder es eher dinge sind die man damals noch nicht wusste. bei zweitem kann redhec nämlich gut ruhig sein.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
na im rückblick werden wir dann zig unglückliche verkettungen und menschliches versagen als begründung haben, was mich doch einfach so annervt ist, dass die warhscheinlichkeit so einer havarie relativ gering ist aber das risiko unkalkulierbar, über die vorderen threadseiten hatten die leute meinungshoheit die die risiken klein geredet haben und warum war das so? weil leute wie ich weder die lust noch das nötige hintergrundwissen haben eine fachbezogene diskussion zu führen, trotzdem bleiben die zwei grundannahmen bestehen, risiko eines unfalls gering, ausmaße nicht kalkulierbar und zum jetztigen zeitpunkt in keinsterweise bekannt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Also hinauf Arbeit daher kurz: wären die Druckbehälter dicht geblieben wäre deutlch weniger Radioaktivität freigesetzt worden alsjetzt. Das, was bis jetzt freigesetzt wurde ist immernoch relativ wenig und nur im direkten Umkreis hoch ( gestern hat einer nen Link zu nem Bericht geschickt, da sah man, dass die Hohen Werte nur Peaks waren und auch nur an der Pforte, etwas ins Land rein nach Westen war so gut wie nichts).
Die Abklingbecken hatte ich nicht auf dem Schirm. Normal kmmen da auch nur ausgebrannte Stäbe rein ( bei Block 4 wohl anders) und auch nur für 5 Jahre (zumndest in Ger!). Claw hatte glaub ich was mit 20 Jahre alten Stäben oder sowas, wenn das stimmt dann ist das zumindest lächerlich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
na im rückblick werden wir dann zig unglückliche verkettungen und menschliches versagen als begründung haben, was mich doch einfach so annervt ist, dass die warhscheinlichkeit so einer havarie relativ gering ist aber das risiko unkalkulierbar, über die vorderen threadseiten hatten die leute meinungshoheit die die risiken klein geredet haben und warum war das so? weil leute wie ich weder die lust noch das nötige hintergrundwissen haben eine fachbezogene diskussion zu führen, trotzdem bleiben die zwei grundannahmen bestehen, risiko eines unfalls gering, ausmaße nicht kalkulierbar und zum jetztigen zeitpunkt in keinsterweise bekannt.
was willst du eigentlich...es hieß "es ist harmlos außer es geht dieses und jenes schief", dummerweise ging halt dieses und jenes schief...nun wirklich kein Grund jetzt einen auf "ich wusste doch das Panikmache richtig war" zu machen ^_^

@krulemuck "zerstört" wohl nicht...es hieß ja bisher immer noch nur vielleicht beschädigt
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
was willst du eigentlich...es hieß "es ist harmlos außer es geht dieses und jenes schief", dummerweise ging halt dieses und jenes schief...nun wirklich kein Grund jetzt einen auf "ich wusste doch das Panikmache richtig war" zu machen ^_^

@krulemuck "zerstört" wohl nicht...es hieß ja bisher immer noch nur vielleicht beschädigt

^.^ hey ja genau das wollt ich SAGEN panikmache war genau richtig ^^
xD du alter schlingel genau das war meine intention!!!! 8-] na eventuell ließte mäinen beitragh nochmal :wee: und verstehst ihn dann auch .:. X_x
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja sie wollten uns immerhin weiss machen, dass alles unter kontrolle ist.

da auch experten damit nicht gerechnet haben, ist das vielleicht verzeihbar aber es zeigt auf der anderen seite auch, wie schmal der grad ist, auf dem wir uns bei atomenergie bewegen.

ich zitiere da mal den Präsidenten der Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil

"Wenn es nötig ist, dass Leute gezielt in den Tod gehen, um die Bevölkerung vor schlimmen Schäden zu bewahren, dann ist das eine schlechte Technologie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
niemand hat was von "unter Kontrolle" gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Nur dass es nicht so schlimm ausgehen muss, wie in den (deutschen) Medien propagiert wurde.

wie viele da wohl noch vor 150 jahren drauf gegangen wären...?

Also beim Großen Kantō-Erdbeben 1923 (gut, jetzt keine 150 Jahre) sind 142.800 Leute drauf gegangen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"17.03.2011 11:48 Uhr
Kühlung mit Wasserwerfern offenbar wegen hoher Radioaktivität eingestellt

Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima I mit Wasserwerfern ist eingestellt worden, wie der öffentlich-rechtliche japanische Fernsehsender NHK berichtet. Grund dafür sei demnach die hohe Radioaktivität."

Damit bleibt als allerletzte Option die Wiederherstellung der Stromversorgung. Ob das ausreicht, ist die Frage. Außerdem müssen noch die Pumpen repariert werden, was aufgrund der Strahlung nahezu unmöglich ist.
 
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
"17.03.2011 11:48 Uhr
Kühlung mit Wasserwerfern offenbar wegen hoher Radioaktivität eingestellt

Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima I mit Wasserwerfern ist eingestellt worden, wie der öffentlich-rechtliche japanische Fernsehsender NHK berichtet. Grund dafür sei demnach die hohe Radioaktivität."

Heute kann man fast alles mit einen IPhone steuern, nur keine Einsatzwagen die eventuell mal in für Menschen gefährliche Gebiete vorstoßen müssen....

Edit:
17.03.2011 12:08 Uhr
Wasserwerfer nimmt wieder Arbeit auf

Laut einem Bericht des japanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders NHK ist nun wieder ein Wasserwerfer im Atomkraftwerk Fukushima I im Einsatz. Er wird demnach am Reaktor 3 eingesetzt, in dem sich Plutonium befindet. Zuvor war der Einsatz wegen erhöhter Radioaktivität unterbrochen worden.

Ich dachte der Wasserwerfer sollte das Becken in Reaktor 4 wieder auffüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Radioaktive Strahlung behinder afaik sehr viele elektronische Geräte. Roboter funktionieren in solchen Gebieten auch nicht richtig.
Man hat auch auf den Aufnahmen von Tschernobyl immer wieder dieses Flimmern dazwischen gehabt ich glaube das war auch die Strahlung.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Radioaktive Strahlung behinder afaik sehr viele elektronische Geräte. Roboter funktionieren in solchen Gebieten auch nicht richtig.
Man hat auch auf den Aufnahmen von Tschernobyl immer wieder dieses Flimmern dazwischen gehabt ich glaube das war auch die Strahlung.

das halt ich (ohne quelle) für ein gerücht. in tschernobyl hätt ich den grund für das flimmern in den bildern zunächst in einer übetragungsstörung und nicht in der aufzeichnung vermutet. (mein afaik)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
naja aber zumindest der "Funk" zum Ding was man fernsteuern will, könnte schon ziemlich von Strahlung gestört werden denk ich...aber ganz sicher bin ich mir da auch ned ^^
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
das halt ich (ohne quelle) für ein gerücht. in tschernobyl hätt ich den grund für das flimmern in den bildern zunächst in einer übetragungsstörung und nicht in der aufzeichnung vermutet. (mein afaik)

Halbwissen, ist sicherlich alles andere als korrekt, aber ich meine mich aus Chemie LK zu erinnern, dass die Röntgenstrahlung unter anderem durch die Färbung von Photoplatten "zufällig" entdeckt wurde. Kann auch eine andere Strahlungsart gewesen sein, aber irgendwas mit Photoplatten war. Vor einigen Seiten wurde ja eine Doku über Tschernobyl verlinkt, bei dem mehrmals Aufnahmen gezeigt wurden, unter anderem als man versuchte das Gebiet zu dekontaminieren. Da sah man sehr deutlich Störungen im Film. Auch bei dem Flug mit dem Helikopter über das Gelände. Denke schon, dass die Radioaktivität da mit reinspielt. Wie das bei purer Elektronik ist: ka.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
China suspends approval of nuclear plants
By Leslie Hook in Beijing
Published: March 16 2011 15:47 | Last updated: March 16 2011 20:08

Beijing announced on Wednesday that it had suspended approval for nuclear power plants across the country, putting the brakes on a development programme that accounts for almost 40 per cent of the world’s planned reactors.

The decision, both unexpected and uncharacteristic of a government that usually races ahead with ambitious infrastructure projects, was taken in response to the Japanese nuclear crisis triggered by last week’s devastating earthquake and tsunami.

The decision by the State Council, which did not provide details about how long the safety review would last, reflected widespread fears about the crisis at Japan’s Fukushima atomic plant.

On Wednesday, the top search terms on China’s most popular microblog were “nuclear power plant” and “nuclear radiation”, and the forum was filled with scepticism about the country’s nuclear safety.

Slebst die chinesische regierung muss ein bischen zurückrudern...

http://www.ft.com/cms/s/0/eda6a298-4fdb-11e0-a37e-00144feab49a.html#axzz1Gr5b7MxV
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Bei Quarks&Co wurde gesagt, dass eine Art russicher Mondrover nicht funktioniert hat, weil die Strahlung zu immens war.
Auf Videoaufnahmen sieht man ein Grieseln (weiße Punkte) - eine Auswirkung der Strahlung.
 
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Bei Quarks&Co wurde gesagt, dass eine Art russicher Mondrover nicht funktioniert hat, weil die Strahlung zu immens war.
Auf Videoaufnahmen sieht man ein Grieseln (weiße Punkte) - eine Auswirkung der Strahlung.

In Chernobyl war dies vielleicht der Fall aber dort lag auch alles verstreut auf dem Gelände herum. Ich schätze die Radioaktivität wird dort zu diesen Zeitpunkt etwas höher gewesen sein als hier im Moment.
Falls Funkwellen tatsächlich durch die Strahlung gestört werden, würde ich vorschlagen ein Kabel zu verwenden.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Nein, nicht die Funksteurung hat versagt, die Geräte selbst!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.592
Reaktionen
564
ich kanns nicht fassen, erst zerschiessen sie alles mit wasser und nun messen sie, dass die strahlung auf dem gelände ansteigt?
als ob man die strahlung mit dem wasser abgewaschen hätte.
mir ist eh unklar, wie das wasser effektiv an den dafür vorgesehenen ort hinkommen sollte, auch wenn es keine strahlung gäbe. in den gebäuden ist doch alles voller trümmer von den explosionen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
So Kinder, Strahlung am Haupteingang
http://translate.google.com/transla...0&bih=888&prmd=ivns&rurl=translate.google.com

Dann haben wir hier Messungen von mobilen Fahrzeugen
http://translate.googleusercontent....&twu=1&usg=ALkJrhjvyg9Y4PKLo9CLETr5M1XnZ3ZHzg

Auch alles "noch in Ordnung"

Ich geh mal auf die Suche nach anderen Werten.


Wie ich oben schon gesagt habe (vor X Seiten) macht mir Reaktor 4 Lagerbehälter Sorgen.


Ich bleibe dabei: Keine Panik.
Vor allem wie vor ein paar Seiten wenn die Leute mit Plutoniumwolken und Nuklearexplosionen anfangen meine Herren. What a shame.



Die größte Sorge der Deutschen sollte sein, dass sie wohl weder den Daten der Medien noch der Japaner wirklich glauben können.

Ansonsten:
http://www.ustwrap.info/multi/nhk-gtv::yokosonews::tbstv
"Katz" übersetzt seit irgendwie 80h ohne Schlaf die Japannews.


Jetzt live:
- Feuerwehrautos haben ~80 Tonnen erfolgreich in den Reaktor 4 Lagerbehälter gepumpt.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Vorallem ist ja so, dass das Wasser nicht in den Reaktordruckbehälter kommt, da - wenn doch es ja bedeuten würde, dass die Reaktordruckbehälter wirklich kaputt sind.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
aus einem Forum: quelle http://www.molecularstation.com/forum/forum-physik/61094-radioaktive-strahlung-und-elektronik.html

Ich zitiere mal aus dem "Handbook of Accelerator Physics and
Engineering" von Alex Chao und Maury Tigner:

| From experience with existing high-energy particle accelerators, it
| is known that components based on semi-conductors are very sensitive
| to radiation.[...]
|
| The degradation in semi-conductor devices is caused by ionization
| and displacement effects. Ionization processes affect the electronic
| structure of the atoms, causing electron-hole pair generation and
| resulting in charge accumulation within the insulator and at the
| interface with the silicon. Displacement damage reduces the charge
| efficiency and increases the leakage current and noise inthe bulk
| silicon. The degradation can be described by the reduction of the
| minority carrier lifetime, carrier removal and reduction of carrier
| mobility.
 

Tomura

Maps
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
305
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Weiterhin:
- Hohe Radioaktivitätslevel nicht vom Reaktor sondern von den Löschbemühungen bzw. von der vorhergegangenen Kontamination des Gebäudes (deshalb sollte sie auch wieder fallen)

Der Erste Link bezieht sich auf Fukushima 2, das wurde nicht mitübersetzt.


Ja ignoriere das Post war Unsinn.


Weiterhin:
- Stromversorgung wird gerade angeklemmt von Reaktor 6 zu 5 um die Lagerbehälter zu Kühlen.


Weiterhin:
- sie versuchen gerade 27 Meter Stromleitung zu legen, aber das dauert noch mindestens 24 Stunden bis die Stromversorgung für die gesamte Anlage wieder steht

Weiterhin:
- Die Japaner zeigen jetzt Modelle von insg 4 milit. Löschfahrzeugen.
e: Es sollen insgesamt 5 da sein.

Weiterhin:
- Ich hab jetzt zwei Aussagen. Entweder wurde Reaktor 3 mit 30T oder Kühlbecken 4 mit 80T gekühlt. Vielleicht beides.
auf jeden Fall scheint das spitzen zu funktionieren. Der Effekt ist noch unklar.

Weiterhin:
- Gerüchten zufolge haben Piloten gesagt, dass in Lagerbecken 4 wieder Wasser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Nein, nicht die Funksteurung hat versagt, die Geräte selbst!

Sorry ich hab mich unklar ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Aktion mit den Wasserwerfern zeitweise unterbrochen werden musste, weil die Radioaktivität die Helfer gefährdet hat und nicht um das Equipment zu schützen.
Ich glaube nicht das die Strahlung im Moment ausreichend ist um die Elektronik der Einsatzfahrzeuge zu gefährden. Und dann noch die Sache mit der Fernsteuerung.

Im Nachhinein denke ich mir das diese Aussagen nicht durchdacht sind, da ich zunächst einmal nicht weiß ab wann die Strahlung die Elektronik schädigt und man eine Fernsteuerung auch nicht Zaubern kann und daher niemanden weiter hilft.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Shinobo schrieb:
http://www3.nhk.or.jp/news/html/20110317/t10014746581000.html

I'll try and translate this as best I can.

Approximately 30 tons of water were expelled by the special fire engines into Reactor 3. The shooting finished approximately an hour ago.

The government has demanded the JSDF create a contingency plan in case the water plan fails.

Also there were evidently 5 fire engines.

If I'm reading this right, all of the workers engaged in this acviity were safely inside the fire trucks. Something about them all being safe from the radiation.

As an additionally piece of info, the team that tried to use high pressure hoses but was unable to continue because of the radiation was a special riot control squad from the Tokyo Metro Police.


von sa

immernoch erdbeben am start
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/16_09.html

wobei dort auch steht, dass sie den nicht beschädigten generator von reaktor 6 benutzen um wasser in reaktor 5 zu pumpen.
das wirft aber wieder die frage auf, warum man diesen generator nicht auch dazu verwenden kann den storage pools in reaktor 5 und 6 wasser zuzuführen, dazu sollte er doch auch ausgelegt sein?

Weiterhin:
- Stromversorgung wird gerade angeklemmt von Reaktor 6 zu 5 um die Lagerbehälter zu Kühlen.

also war das einfach nur der nächste logische schritt? dann kann man ja darauf hoffen, dass zumindest diese beiden reaktoren bald als "gesichert" bezeichnet werden können.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Waren die beiden Reaktoren nicht eh wegen Wartung abgeschaltet?
Ich glaub es geht um die Lagerbehälter.


Edit: Also ja.
gott ich kann nicht lesen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
bei reaktor 5 sind aber bereits wieder brennstäbe im reaktorkern. das steht auch in meinem link drinnen, und dort war eben vorerst nur vom kern von reaktor 5 die rede.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Nachdem immer mehr Experten aus Russland und den USA angefordert werden und jetzt endlich das Militär mit Hubschraubern und Löschflugzeugen eingreift, stell ich mir die Frage: wieso erst jetzt?

Eine Antwort wäre natürlich: erst die Explosionen und Brände haben die Gebäude so zerstört, dass man zu solchen Mitteln greifen kann/musste.
Oder die Straßen etc waren noch nicht frei.

Eine andere Perspektive ist die Firma Tepco: Es gibt ja schon genug Berichte (auch Leaks von 2008) über deren Informationspolitik, Vertuschungsaktionen und Missmanagement. Außerdem gibt es Gerüchte, dass sie sich zu spät an den Staat gewendet haben, weil sie ihre Reaktoren retten wollen (zu spät Meereswasser reingepumpt). Ein Indiz für totales Fehlverhalten wäre auch der öffentliche Anschiss von Kan.

Ich hoffe natürlich, dass durch den Strom der bald vorhanden ist, wieder mehr Pumpen und Kühlsystem (wenn diese nicht zerstört sind) anlaufen können. Das würde wohl diese Improvisationsarbeiten erheblich verbessern. Die Strahlung darf natürlich nicht zu hoch werden. Bisher gab es seit Dienstag ja auch keine Explosionen mehr und keine neuen Lecks. Ich habe mich zumindest heute morgen gefreut, keine krassen negativ Nachrichten lesen zu müssen. Obwohl es noch viel zu früh ist, um einen positiven Ausgang zu bestimmen.

http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/17/japan-nuclear-crisis-fukushima-seawater-reactors

:(
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Nachdem immer mehr Experten aus Russland und den USA angefordert werden und jetzt endlich das Militär mit Hubschraubern und Löschflugzeugen eingreift, stell ich mir die Frage: wieso erst jetzt?

Das ist in der Tat eine Frage, der Regierung und Tepco sich stellen müssen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
"If the American analysis is accurate and emergency crews at the plant have been unable to keep the spent fuel at that inoperative reactor properly cooled — it needs to remain covered with water at all times — radiation levels could make it difficult not only to fix the problem at No. 4, but also to keep servicing any of the other problem reactors at the plant. In the worst case, experts say, workers could be forced to vacate the plant altogether, and the fuel rods in reactors and spent fuel pools would be left to melt down, leading to much larger releases of radioactive materials."

http://www.nytimes.com/2011/03/18/world/asia/18nuclear.html?hp
 
Oben