Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
naja irgendwie passt aber was nicht.
Wenn kaltes Wasser da ins Containment reingepumpt wird, und den Kern so von außen kühlt, dann schmilzt der Druckbehälter erst ein mal nicht. Wenn diese Kühlung nicht ausreichen würde, wäre der Druckbehälter doch längst geschmolzen oder ? Dann ist noch die Frage ob der komplette Kern da unten liegt oder nur ein Teil. Wenn es ein Teil ist, weniger Masse, wird ein Durchschmelzen vielleicht nicht so eine Kraft entfalten, weil die Oberfläche ja sofort gekühlt wird und damit der Schmelzvorgang erst ein mal gestoppt ist. Ich denke da an ein heißes Eisen welches ins Wasser gehalten wird zum Kühlen.

Zumal dort ja ein Kreislauf einsetzen dürfte: unten heißer Kern, Wasser wird wärmer und steigt hoch, kaltes Wasser kommt zurück.

Also ich bin unschlüssig was nun passiert. Bei dem ganzen Pech, welches Japan nun aber schon hatte, muss man wohl davon ausgehen das es noch 1-2 große Knälle gibt da. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass nur das direkte Gebiet stark verstrahlt werden würde, danach gehts dann steil runter mit der Strahlung (wenn nicht gerade ein Orkan da herfegt).
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
die haben in Fukushima den Zwischenraum geflutet.
Langt das Wasser denn um eine Explosion, ähnlich wie in Tschernobyl zu verursachen?


Edit: Frage umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@YesNoCancel
Das Wasser ist ja im Normalfall nicht da, aber in Japan jetzt eben zur Kühlung schon.

EDIT:

attachment.php


Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima194.html

Das ist der aktuelle Plan, kommt das Wasser jetzt doch direkt in den Kern?
Das Schema macht so keinen Sinn, grade wenn man bedenkt, dass zuvor mit nem Helikopter versucht wurde, dass Wasser reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Das Schema macht so keinen Sinn, grade wenn man bedenkt, dass zuvor mit nem Helikopter versucht wurde, dass Wasser reinzubringen.

Das mit dem Hubschrauber war im Block 4. Dort lagern Brennstäbe außerhalb des Reaktors und dort ist die Kühlung auch ausgefallen.
Das Schema wird für die anderen 3 Reaktoren gedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
"Eine zur Abwendung eines Super-GAUs im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma fast fertig. Ein Tepco-Sprecher sagte, die Leitung solle so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern."
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"16.03.2011 20:35 Uhr
Tepco: Stromleitung nach Fukushima fast fertig

Eine zur Abwendung eines Super-GAUs im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma fast fertig. Ein Tepco-Sprecher sagte, die Leitung solle so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern."

Nenn ich mal ne gute Nachricht.

Edit:Fu clawg^^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
von wo ist das?
ich bin mal gespannt ob das kühlsystem nach den explosionen noch so einwandfrei funktioniert, aber falls ja wäre das natürlich eine super nachricht.
 

shaoling

Guest
Wie wollen sie denn das alte Kühlsystem einfach wieder anwerfen? Der Reaktordruckbehälter ist doch beschädigt, der Kern stark erhitzt. Da können sie ja nicht einfach Wasser reinpumpen. Oder wollen sie das dann weiterhin benutzen, um den Druckbehälter von außen zu kühlen?
 

Asteria

Guest
Die Amerikaner haben doch am 14. 3. schon ihren Flugzeugträger wieder umkehren lassen, weil ein Ami-Hubschrauber eine so hohe Konzentration an Radioaktivität gemessen hat, dass man in den USA von einer Kernschmelze ausging.

"Bekanntlich kam ein amerikanischer Flugzeugträger um zu helfen, Landeplatz und Tankmöglichkeit für japanische Hubschrauber zu bieten. Ein amerikanischer Hubschrauber entdeckte Radioaktivität 60 Meilen entfernt von Fukushima. Diese Art von Radioaktivität kann nur eins bedeuten: Kernschmelze.
Der amerikanischen Flugzeugträger dreht ab. Bringt sich in Sicherheit vor der Verseuchung."

Das alles ist doch nicht neu.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich denke die Kerne wurden zwischenszeitlich (nach der ersten Explosion jeweils dort) wieder mit Wasser geflutet, daher kann man evtl jetzt auch wieder anschmeißen und den Kreislauf in Schwung bringen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Die Amerikaner haben doch am 14. 3. schon ihren Flugzeugträger wieder umkehren lassen, weil ein Ami-Hubschrauber eine so hohe Konzentration an Radioaktivität gemessen hat, dass man in den USA von einer Kernschmelze ausging.
Er ist aber wieder umgekehrt.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Quelle http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08...3794A4184C2A1AF88B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

unten
Die Lage in Fukushima I

Der aktuelle Kenntnisstand nach Angaben aus Japan, des Bundesumweltministeriums und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) im Überblick:

Block 1: Nach dem Ausfall der Kühlsysteme wurden im Reaktorkern offenbar Brennelemente beschädigt. Es bildete sich Wasserstoff und im Innern des Sicherheitsbehälters (Containment) entstand hoher Druck. Da das Innere des Sicherheitsbehälters mit Stickstoff gefüllt ist, kann der Wasserstoff nicht reagieren. Bei einer Druckentlastung gelangte der Wasserstoff jedoch in das äußere Reaktorgebäude, das am Samstag explodierte. Der Sicherheitsbehälter und der Reaktordruckbehälter sollen noch nicht beschädigt sein. Um den Reaktorkern zu kühlen, wurde boriertes Meerwasser in den Druckbehälter gepumpt. Möglicherweise ist es bereits zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. In dem Block könnte sich ein Leck gebildet haben, da erhöhte Strahlungswerte außerhalb der Anlage gemeldet wurden. Möglicherweise sind 70 Prozent der Brennelemente beschädigt.

Block 2: Nach dem Ausfall der Kühlung lagen die Brennstäbe mindestens zwei Mal völlig frei. Es gab mehrfach Probleme, den Reaktorkern mit Meerwasser zu kühlen. Der Druck im Sicherheitsbehälter stieg deutlich an, er wurde mehrfach entlüftet, wobei Radioaktivität freigesetzt wurde. Am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) ereignete sich dennoch eine Explosion innerhalb des Sicherheitsbehälters. Nach verschiedenen Berichten wurde dabei die sogenannte Kondensationskammer innerhalb des Sicherheitsbehälters beschädigt. Auch ein Drittel der Brennstäbe soll beschädigt sein.

Block 3: Auch bei diesem Block kam es zu einer Wasserstoffexplosion, als am Montag der Sicherheitsbehälter entlüftet wurde. Das Containment soll jedoch zunächst nicht beschädigt worden sein, allerdings entwich Radioaktivität. Der Reaktordruckbehälter wird nach dem Ausfall der regulären Kühlsysteme mit Meerwasser gekühlt. Auch hier gibt es Berichte über eine Kernschmelze. Da am Mittwoch über dem Block eine radioaktive Dampffahne zu sehen war, vermutete die japanische Atombehörde eine schwere Beschädigung des Sicherheitsbehälters. Die japanische Regierung hielt dies später hingegen für unwahrscheinlich. Der Dampf könne auch aus dem Abklingbecken stammen, dessen Kühlung ebenfalls Probleme bereitet. Hubschrauber sollten versuchen, Wasser in die Kühlbecken zu bringen. Diese liegen nach der früheren Explosion offen.

Block 4: Dieser Block war zur Zeit der Naturkatastrophe wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Am Dienstagmorgen brach jedoch in einem Gebäudeteil, wo verbrauchte Brennelemente lagerten, ein Brand aus, der gelöscht werden konnte. Radioaktivität gelangte jedoch direkt in die Atmosphäre. Die Wände des Gebäudes wurden beschädigt. Am Mittwoch kam es zu einem weiteren Brand, wodurch das Dach der Reaktorhalle stark beschädigt wurde. Mit Hubschraubern sollte versucht werden, das Becken wieder mit Wasser aufzufüllen. Auch ein Wasserwerfer der Polizei sollte zum Einsatz kommen.

Blöcke 5 und 6: Auch diese Blöcke waren zum Zeitpunkt des Erdbebens abgeschaltet. Dort soll auch der Wasserstand in den Abklingbecken sinken und die Temperatur steigen.
 

shaoling

Guest
Ich denke die Kerne wurden zwischenszeitlich (nach der ersten Explosion jeweils dort) wieder mit Wasser geflutet, daher kann man evtl jetzt auch wieder anschmeißen und den Kreislauf in Schwung bringen.
Hab mal versucht, das zu recherchieren. In Reaktor 1 und 3 wird wohl definitiv noch Wasser gepumpt, in 2 angeblich auch.


Mal was anderes: Warum haben die jetzt angeblich solche Probleme mit den Abklingbecken? Die sind doch relativ frei zugänglich. Da einfach Wasser nachzuschütten sollte das geringste Problem sein.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sie zu wenig Maschinen oder zu wenig Leute vor Ort haben und das fände ich nun wiederum merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Also werden doch nicht die Zwischenräume befüllt, sondern der Kern selbst. Das ist viel logischer.
Dann sehe ich die Lage als weit weniger gefährlich an.
 

shaoling

Guest
Also werden doch nicht die Zwischenräume befüllt, sondern der Kern selbst. Das ist viel logischer.
Dann sehe ich die Lage als weit weniger gefährlich an.
Logisch wäre das schon. Die Frage ist, inwiefern das noch möglich war und ist.

Es wurde boriertes Meerwasser in den Reaktordruckbehälter gepumpt (ob ebenfalls der Sicherheitsbehälter geflutet worden ist, bleibt unklar). Die Einspeisung begann am 12.03.2011 um 20:20 Uhr.
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

Da ist auch die Rede davon, dass der Wasserspiegel im Reaktor konstant gehalten werde. Ist das ungewollt, weil sie nicht genug Wasser reinkriegen oder ist das Absicht wegen der Explosionsgefahr?
Ich vermute eher ersteres. Fragt sich dann nur, warum sie zwar Wasser reinbringen konnten, aber nicht genug, um die Brennstäbe wieder ganz zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
nach dem unglück muss man sich dann auch mal langsam anfangen zu fragen, wo das ganze borierte und radioaktiv-verseuchte wasser wieder ausgelassen wurde.
 

shaoling

Guest
Was meinste damit?
Das ist Kühlwasser verdampft und wurde über das Ventil abgelassen, daher die zwischenzeitlich hohe Radioaktivität.
Inzwischen soll man auch Öffnungen geschaffen haben, um die Gefahr weiterer Explosionen zu senken.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
wurde auch schon von regierungsseiten zugegeben, dass radioaktiv verseuchtes wasser wieder ins meer abgelassen wird.
 

shaoling

Guest
Echt?
Versteh ich nicht. Dachte, das Problem ist, dass sie gar nicht genug Wasser drankriegen, wieso sollten sie dann Wasser abführen?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was jetzt auch nicht so das Problem in. Natürlich kommt es auf die MAsse an.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mal was anderes: Warum haben die jetzt angeblich solche Probleme mit den Abklingbecken? Die sind doch relativ frei zugänglich. Da einfach Wasser nachzuschütten sollte das geringste Problem sein.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sie zu wenig Maschinen oder zu wenig Leute vor Ort haben und das fände ich nun wiederum merkwürdig.

Kann man nur darüber Mutmaßen, aber zur mutmaßlichen Ausgangsituation

1.) Die Kühlung ist ausgefallen oder das Becken hat einfach einen Riss bekommen oder ähnliches
2.) Niemand bekommt es mit/ das notwendige Equipment wird an anderer Stelle dringender benötigt
3.) Das Becken ist jetzt zumindest teilweise leer, brennt evt schon.
-> Jede Menge Radioaktive Strahlung das Kühlwasser schirmt gleichzeitig die Strahlung ab, kein Wasser, kein Schutz -> man kommt nicht hin. Alternativ hat der Brand dort Radioaktive Partikel verteilt -> man kommt nicht hin.

Also nicht zuwenig Menschen, aber die Menschen überleben das nicht, bzw werden verstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
wurde auch schon von regierungsseiten zugegeben, dass radioaktiv verseuchtes wasser wieder ins meer abgelassen wird.

Manager Tepco: "Der pazifische Ozean ist groß. Da macht das bischen Öl.. ähh... radioaktive Wasser nichts."

Nee, ernsthaft, je nachdem wie stark das radioaktiv ist, macht es wohl tatsächlich nicht viel aus.

Noch was anderes, wieso ist es denn so besonders, dass sie Meerwasser nutzen? Es wird ständig erwähnt. Machen sie doch eh immer oder nicht? Dafür haben sie es doch ans Meer gebaut.
Es hört sich ständig so an, als wäre es der absolute Spezialfall, dabei sind wohl eher andere Pumpen das besondere.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
Ich geh davon aus, dass der Kühlkreislauf normalerweise für demineralisiertes Wasser ausgelegt ist, weil sonst in kurzer Zeit überall Salzablagerungen zu finden sind ^^
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ok, dann filtern sie es nicht. Das kann es schon gewesen sein =)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Also folgende externe Maßnahmen sind unterwegs:
-Stromleitung ist fast fertiggetstellt
-USA fliegt Pumpen ein

Wenn das Wasser NUR zwischen Äußerer Hülle und dem Reakterdruckbehälter ist, ist Gefahr noch lange nicht gebannt. Die Kühlung dürfte längst nicht ausreichend sein.
Indizien: Ständige und zunehemde Einschätzung der Experten, dass Kenrschmelzen bereits eingetreten sind. Wenn das Wasser IM Reakterdruckbehälter wäre, würde die Kernschmelze kaum möglich sein.
Gefahren: Tritt Masse von geschmolzenem Brennmaterial mit Wasser plötzlich in Kontakt, kann es zu Dampf- und Wasserstoffexplosionen kommen.

Wenn das Wasser IM Reakterdruckbehälter ist, sehe ich die Lage als weitgehend beruhigt an (den Umständen entsprechend).
Indizien: Es wäre die einzig wirklich effektive Kühlung.
aber: Die ersten Befüllungen sind erst nach den ersten Kernschmelze Warnungen begonnen worden, was Explosionsgefahr in sich geborgen hat. Ist es stattgefunden, ist diese Gefahr gebannt, da ja weitere Explosionen nicht stattgefunden haben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
das liegt auch dran, dass im demineralisiertem Wasser keine Fremdstoffe befinden die radioaktivität mitführen können indem sie aktiviert werden.
Bei Siedewasserreaktoren geht ja der Dampf vom Kern durch die Turbine. Wenn der Dampf trocken genug ist wird fast garkeine Radioaktivität in die Turbine geleitet, "feuchter" Dampf dagegen eher.
Deshalb kein Meerwasser im Normalbetrieb. Und auch wegen dem Salz, was ja den ganzen Mineralienhaushalt durcheinanderbringen würde.
 

shaoling

Guest
Wenn das Wasser IM Reakterdruckbehälter ist, sehe ich die Lage als weitgehend beruhigt an (den Umständen entsprechend).
Indizien: Es wäre die einzig wirklich effektive Kühlung.
aber: Die ersten Befüllungen sind erst nach den ersten Kernschmelze Warnungen begonnen worden, was Explosionsgefahr in sich geborgen hat. Ist es stattgefunden, ist diese Gefahr gebannt, da ja weitere Explosionen nicht stattgefunden haben.
Ich schätze das genauso ein. Schade, dass man keine zuverlässigen Informationen bekommt, wo denn jetzt wieviel Wasser ist.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Sie verwenden direkt das Meerwasser. Das Salz könnte ich also noch als Problem herausstellen, da die thermische Leistung der Reaktoren wohl noch reicht, um ein paar dutzend Tonnen Wasser pro Stunde zu verdampfen. Das ganze reichert sich also mit Salz an.

Das Kraftwerk hat meines Wissens nach das Erbeben so gut wie unbeschadet überstanden. Der Tsunami war einen halben Meter zu hoch und hat das Gelände überfutet. Es gibt die Vermutung, daß Wasser in die Ansaugstutzen der Dieselgeneratoren gelangte. Heißer Motor+kaltes Wasser => Totalschaden.

Dann habe ich gerüchteweise gehört, es wird überlegt eine neue Straße zum Kraftwerk zu bauen, um Feuerwehr und so die Zufahrt zu erleichtern. Der Tsuname hat die Infrastuktur also wohl wirklich so richtig zerstört.

Das größte Problem sind jetzt die Lagerbecken, auch dort verdampfen wol ein paar Tonnen Wasser pro Stunde, was irgendwie nachgeliefert werden muß. Das alles wie gesagt ohne Strom, ohne Infrastruktur - für mich kein Wunder, daß erst jetzt langsam die Pumen eintreffen. Es sind außerdem nicht irgendwelche Pumpen, sondern eben Hochdruckpumpen, die brauchen Niederdruckvorpumpen. Und ich weiß von anderen Anlagen, das allein die Abwärme der Pumpen reichen, um das Kühlwasser _deutlich_ zu erhitzen, ohne Kernbrennstoff. So wird in einem neu gebauten Reaktor zB der Kühlkreislauf getestet, ohne das da schon Uran drinnen ist. Diese Teile brauchen für sich also eine Menge Strom. Weiß aber nicht, was genau für Pumpen sie da jetzt einsetzen wollen.

€ für die Abklingbecken brauchen sie natürlich keine Hochdruckpumpen.
 

Jesus0815

Guest
Ich schätze das genauso ein. Schade, dass man keine zuverlässigen Informationen bekommt, wo denn jetzt wieviel Wasser ist.

solange die konstruktionspläne nicht zugänglich sind kann man mit derartigen informationen leider ohnehin nicht viel anfangen, da die relationen nicht bekannt sind.
 

shaoling

Guest
Naja, genug Abbildungen von angeblich baugleichen bzw. -ähnlichen Anlagen sind ja im Umlauf.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"16.03.2011 22:28 Uhr
NHK: Evakuierungsgebiet um AKW wird ausgedehnt

Das Evakuierungsgebiet um das japanische Atomkraftwerk Fukushima I wird nach Informationen des Fernsehsenders NHK ausgeweitet. Wegen der Gefahr radioaktiver Verstrahlung müssten weitere 28.000 Menschen ihre Häuser verlassen."
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Sie verwenden direkt das Meerwasser. Das Salz könnte ich also noch als Problem herausstellen, da die thermische Leistung der Reaktoren wohl noch reicht, um ein paar dutzend Tonnen Wasser pro Stunde zu verdampfen. Das ganze reichert sich also mit Salz an.

Das Kraftwerk hat meines Wissens nach das Erbeben so gut wie unbeschadet überstanden. Der Tsunami war einen halben Meter zu hoch und hat das Gelände überfutet. Es gibt die Vermutung, daß Wasser in die Ansaugstutzen der Dieselgeneratoren gelangte. Heißer Motor+kaltes Wasser => Totalschaden.

Dann habe ich gerüchteweise gehört, es wird überlegt eine neue Straße zum Kraftwerk zu bauen, um Feuerwehr und so die Zufahrt zu erleichtern. Der Tsuname hat die Infrastuktur also wohl wirklich so richtig zerstört.

Das größte Problem sind jetzt die Lagerbecken, auch dort verdampfen wol ein paar Tonnen Wasser pro Stunde, was irgendwie nachgeliefert werden muß. Das alles wie gesagt ohne Strom, ohne Infrastruktur - für mich kein Wunder, daß erst jetzt langsam die Pumen eintreffen. Es sind außerdem nicht irgendwelche Pumpen, sondern eben Hochdruckpumpen, die brauchen Niederdruckvorpumpen. Und ich weiß von anderen Anlagen, das allein die Abwärme der Pumpen reichen, um das Kühlwasser _deutlich_ zu erhitzen, ohne Kernbrennstoff. So wird in einem neu gebauten Reaktor zB der Kühlkreislauf getestet, ohne das da schon Uran drinnen ist. Diese Teile brauchen für sich also eine Menge Strom. Weiß aber nicht, was genau für Pumpen sie da jetzt einsetzen wollen.

€ für die Abklingbecken brauchen sie natürlich keine Hochdruckpumpen.
Warum brauchts dafür irgend eine abartige Spezialpumpe? Es gibt handelsübliche Kolbenpumpen die Mengen von >50t Wasser die Stunde lockerst schaffen, und das mit ner normalen Kraftstromsteckdose.
 

shaoling

Guest
Naja, der Reaktor sitzt in einem Druckbehälter. Um da was reinzukriegen, brauchst du Hochdruckpumpen, wie er sagte.
 
Oben