Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Irgendwie überlesen. Bei dem ganzen Krempel der da atm berichtet wird, Wasser vom Hubschrauber, Wasserwerfer etc. kam mir das gerade etwas seltsam vor.
 

shaoling

Guest
Lol, die Tagesthemen gerade: ca. 2 min. Information, was tatsächlich passiert, teilweise veraltet, dann 10 min. "Was wäre wenn, welcher radioaktive Stoff verursacht welche Schäden, wie schlimm kann es noch werden, bla".
 

Clawg

Guest
"At the 40-year-old Fukushima Daiichi unit 1, where an explosion Saturday destroyed a building housing the reactor, the spent fuel pool, in accordance with General Electric’s design, is placed above the reactor. Tokyo Electric said it was trying to figure out how to maintain water levels in the pools, indicating that the normal safety systems there had failed, too. Failure to keep adequate water levels in a pool would lead to a catastrophic fire, said nuclear experts, some of whom think that unit 1’s pool may now be outside.

“That would be like Chernobyl on steroids,” said Arnie Gundersen, a nuclear engineer at Fairewinds Associates and a member of the public oversight panel for the Vermont Yankee nuclear plant, which is identical to the Fukushima Daiichi unit 1.

People familiar with the plant said there are seven spent fuel pools at Fukushima Daiichi, many of them densely packed.

Gundersen said the unit 1 pool could have as much as 20 years of spent fuel rods, which are still radioactive."

http://www.washingtonpost.com/busin...ntain-meltdowns/2011/03/13/ABtdVDU_story.html

:o

“Thirty-five years ago, Dale G. Bridenbaugh and two of his colleagues at General Electric resigned from their jobs after becoming increasingly convinced that the nuclear reactor design they were reviewing — the Mark 1 — was so flawed it could lead to a devastating accident.”
http://abcnews.go.com/Blotter/fukus...-design-caused-ge-scientist/story?id=13141287
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Naja, viele Menschen haben wohl selbst noch keinen eigenen Vorrat daheim.

Öm
man braucht die Tabletten nur in Krankheitsfällen. Die einfach so salopp a la "Oh es strahlt die Sonne ich schmeiß mir mal ne Jod rein zur Vorsicht" zu nehmen ist dumm. Besonders angesichts der tatsache dass man davon Schilddrüsenerkrankungen bekommt
Und ganz besonders DUMM ist es angesichts der Tatsache dass mehrmals(!) gesagt wurde wie sind hier nicht in Gefahr. Das Zeug kommt hier nicht hin. Die Medien hätten zwar gerne ein paar spannende Infos über eine Böse Wolke gebracht, aber is nich.
Und das Jod ist auch nur DANN gut wenn es eben dieses radioaktive Jod zeuch ist was hier rübergeflogen gekomme wäre würde täte aber nicht tut Konjunktiv 7
Gegen den anderen Schwurbel hilft das nämlich exakt 0.
Wir Deutschen sind schon Nasen. Hauptsache blind dem "Führer" , Der "Partei" oder halt der großen "Angst" und "Bewegung" folgen hauptsache Hirn nicht anschalten. Ist wolh doch vererbbar das deutsche Wesen -.-
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mich wundert es, dass viele Informationen, die im Liveticker stehen nichteinmal kurz in den Tagesthemen erwähnt werden.
Nimmt man nur die Tagesthemen selbst als Informationsgrundlage wirkt die Lage wesentlich kritischer, als bei Hinzunahme der vielen kleinen Informationshappen.
Sind also die Livetickerinformationen kaum verifizierbar?
Man bekommt einfach kein klares Bild von der Lage.


Wenn man sich mal vorstellt, dass bei uns die Techniker auch nach Stunden nicht den Grund für eine Störfallmeldung und einen blinkenden Knopf finden, will ich gar nicht wissen, was in den Reaktoren in Fukushima abgeht.
 

Clawg

Guest
Öm
man braucht die Tabletten nur in Krankheitsfällen. Die einfach so salopp a la "Oh es strahlt die Sonne ich schmeiß mir mal ne Jod rein zur Vorsicht" zu nehmen ist dumm. Besonders angesichts der tatsache dass man davon Schilddrüsenerkrankungen bekommt
Und ganz besonders DUMM ist es angesichts der Tatsache dass mehrmals(!) gesagt wurde wie sind hier nicht in Gefahr.
Man kann Tabletten auch im Keller lagern. Versuch mal an das Zeug in einem Notfall zu kommen. In Deutschland haben wir einen solchen Notfall natürlich momentan nicht (auch nicht in 7 Tagen oder 2 Monaten). Uns erreicht das Zeug eher indirekt.
Ist halt mehr eine Art Lebensversicherung, wie 1-6 Monate gefriergetrockneter Nahrung, Gasmaske, Schusswaffe+Munition, Batterien, Radio etc.

Und das Jod ist auch nur DANN gut wenn es eben dieses radioaktive Jod zeuch ist was hier rübergeflogen gekomme wäre würde täte aber nicht tut Konjunktiv 7
Gegen den anderen Schwurbel hilft das nämlich exakt 0.
Zumindest bekommt man wegen dem radioaktiven Jod dann keinen Schilddrüsenkrebs. Gegen all die anderen radioaktiven Stoffe die momentan rausgeblasen werden hilft das natürlich nichts.
 

shaoling

Guest
Könnt ihr eure Iod- und Waffen-Diskussion bitte verschieben?


Ich les grad diesen Artikel:
http://www.latimes.com/news/nationworld/world/la-sci-japan-reactor-damage-20110316,0,7701045.story

Über Folgendes bin ich etwas verwirrt:
[...] in addition to the spent fuel pools on the roofs of each reactor [...]
Die Dächer von zwei Reaktoren sind doch weggeflogen!?
Die können doch nur meinen: auf den Dächern der Gebäude neben den Reaktoren, oder?
Warum bringt man eigentlich Lagerbecken für Brennstäbe auf oder direkt unter dem Dach unter?

Da steht auch drin, dass das mit der Stromversorgung eher irreführend ist, weil die internen Kühlsystem wahrscheinlich durch die Explosionen hinüber sind und man so oder so ein externes Kühlsystem braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Hey Streuselstrum du bis ja ein ganz ein aufgeweckter Racker! Wir brauchen mehr von deiner aufgeklärten Sorte! Da würd hier aber einiges EINIGES anders laufen.

Aber ich denke so ein paar Jodtabletten mal auf Lager zu haben ist nie so verkehrt man weiss schließlich nicht wann bei uns aus purer Solidarität mal son Kraftwerk hochgeht.
 

shaoling

Guest
fukushima-roof-offv7lq.jpg

Also wo soll da jetzt das Becken mit den alten Brennstäben liegen?
 

shaoling

Guest
Ah thx, dann ergibt das mit den Hubschraubern auch Sinn.

Edit: Wow, auch wenn hundertmal gehört, muss ich nochmal sagen: Respekt vor der nüchternen, informativen Berichterstattung, die die da bringen. Wenn ich das mit Tagesschau und Co vergleiche... (unabhängig davon, wie akkurat jetzt die Infos sind, die die von Regierung und Tepco kriegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Tepco gibt doch nur zögerlich Infos raus. Ich würde die Informationspolitik von Tepco nicht so loben. Schon vielmehr die Arbeitskräfte (obwohl das war in der UdSSR auch nicht anders, Helden.) oder die Bevölkerung und ihre Ruhe. Die Regierung scheint da schon eher das richtige Maß zu haben. Naja das ganze wird eh erst später rauskommen. Wer da wie Dreck am Stecken hat. Aber das ist jetzt wirklich egal, da müssen alle zusammenarbeiten.
Acha bitte Clawg hier raushalten. Spinnerstories und Apocalypsevorbereitungen sind hier fehl am Platz.

Aber es scheint nun endlich mehr Energie und mehr Gerät vor Ort zu sein. Ich mach mir nur Sorgen, dass ein Reaktor so stark strahlt, dass einfach eine effektive Arbeit auch an anderen Reaktoren nicht möglich ist und das ganze quasi sich selbst überlassen wird. Da muss wohl auch sehr viel mit "Hand" gearbeitet werden: Wasserwerfer, Pumpen hinbringen, Hubschrauber.

Ich hoffe einfach, dass man nicht Morgenfrüh aufwacht und von einer neuen Explosion oder schmelzenden Brennstäben lesen muss. Es wird Zeit für besser Nachrichten!!

ganbare nippon
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Abklingbecken inzwischen bei einer Temperatur von 84° Celsius normal sind 25° Mensch das sollte doch wirklich möglich sein die Temperatur runter zu bekommen!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Unit 4
14 March, 10:08 UTC: 84 ˚C
15 March, 10:00 UTC: 84 ˚C
16 March, 05:00 UTC: no data

dazu:

http://www.n-tv.de/Spezial/Experten-48-Stunden-bis-zum-Super-GAU-article2852456.html

"Die US-Atomregulierungsbehörde NRC geht davon aus, dass das Abklingbecken im Reaktor 4 defekt und das Wasser bereits abgelaufen ist. Damit lägen die Brennstäbe wahrscheinlich komplett frei, sagte NRC-Direktor Gregory Jaczko ."

->Scheint so, als wär das Abklingbecken leer, oder was meint ihr?

außerdem:
"Tepco meldete inzwischen auch Probleme in den bislang von der Katastrophe nicht betroffenen Reaktoren 5 und 6, in denen die Temperatur um das Doppelte angestiegen sei."

->'Das Doppelte' ist halt mal wieder ne Angabe, wie "Das zehnfache der Normalwerte". Es ist eine Information von Tepco selbst, also wohl eine verharmloste Information. Doppelt muss aber nicht gleich den GAU bedeuten, aber man erfährt halt auch mal wieder nicht, von was das Doppelte...
Edit: Für Reaktor 5 ist die Temperatur von 40 Centigrade auf 63 Centigrade gestiegen (Centigrade = Celsius?)
+

http://www.n-tv.de/Spezial/Reaktor-3-ist-der-problematischste-article2861951.html

REAKTORBLOCK 1 (Leistung 460 MW) -> bei ~40% Wirkungsgrad: 1150 MW Thermische Leistung, entsprechend der Wikipedia-Angabe noch ~0,23% Nachzerfallswärme -> 2,645 MW Thermische Restleistung
REAKTORBLOCK 2 (Leistung 784 MW) -> 1960 MW Thermische Leistung -> 4,508 MW Thermische Restleistung
REAKTORBLOCK 3 (Leistung 784 MW) -> 1960 MW Thermische Leistung -> 4,508 MW Thermische Restleistung
REAKTORBLOCK 4 (Leistung 784 MW) -> 1960 MW Thermische Leistung -> 4,508 MW Thermische Restleistung
REAKTORBLOCK 5 (Leistung 784 MW) -> war bereits vor Beben heruntergefahren
REAKTORBLOCK 6 (Leistung 1100 MW) -> war bereits vor Beben heruntergefahren

Allerdings gehen die Berechnungen von Wikipedia davon aus, dass die Brennelemente rund 11 Monate bereits im Einsatz waren. Wie das bei den betroffenen Elementen aussieht, ist wahrscheinlich unklar (nicht in den Medien). Außerdem beeinflusst natürlich eine Kernschmelze die Exponentialfunktion. Desweiteren ist unklar, ob und wenn ja inwiefern Wasser in den Reaktordruckbehältern ist, und wie es sich auf die Brennelemente auswirkt.
Trotzdem: rund 4 Megawatt sind ne Menge Energie, und wenn die nicht oder nur unzureichend abgeführt wird, kann sie trotzdem zur Kernschmelze führen. Theoretisch müsste eigentlich die Thermische Restleistung so lange zur Kernschmelze führen können, bis die Brennelemente durch Luft ausreichend gekühlt werden, also mehr Energie abgeführt wird, als durch den Zerfall weiter entsteht.


+


"17.03.2011 01:53 Uhr
Hubschraubereinsatz zur Kühlung der Reaktoren gestartet

Militär-Hubschrauber haben damit begonnen, das AKW Fukushima mit Wasser zu besprühen. Das meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Durch den Einsatz sollen die überhitzten Reaktoren gekühlt werden."
-Bestätigt durch NHK (hab den Livestream kurz eingeschaltet)

NTV berichtet dazu: "Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima gerät außer Kontrolle. Erstmals bricht die innere Schutzhülle eines Reaktors. Die Strahlung steigt stark an, die verbliebene Handvoll Helfer muss vorübergehend ihre Arbeit abbrechen."
-Teilweise bestätigt durch NHK, dort heißt es, es muss sofort Wasser rangeschafft werden, da sonst große Mengen Radioakivität freigesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
http://www.derwesten.de/nachrichten/Retter-in-Todesgefahr-id4429540.html

In der Nähe des Reaktors wurden zeitweise extreme Strahlenwerte von 400 Millisievert pro Stunde und mehr gemessen. „Wer dort arbeiten muss, stirbt“, sagt Prof. Andreas Bockisch, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Uniklinikum Essen. „Wenn man zehn Stunden einer solchen Strahlung ausgesetzt ist, sind das vier Sievert. Diese Menschen haben nur noch wenige Tage zu leben.“ Die radioaktive Strahlung zerstöre die Blutbildung und den Magen-Darm-Trakt.

vs

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

Wie sie kompletten Blödsinn schreiben, unglaublich. Und bloß nicht erwähnen dass die Strahlung längst wieder weit abgesunken ist! Die Realität ist den Schmierfinken wohl einfach noch nicht krass genug. Und selbst wenn, laut Wiki sind 4 Sv "50% tödlich nach 30 Tagen". Herr Bockisch sollte den Artikel schnell korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich geh eh davon aus, das bis Sa. die Kernschmelzung eintritt. Hab da einfach leider das Gefühl :/

gut für die fischbestände. da die nachfrage sinken wird, haben die vielleicht mal die möglicheit sich von der überfischung zu erholen.


Und wenn dann die Gewässer verseucht werden,was passieren kann, bringt es auh nichts mehr. Von denn genetischen Auswirkungen mal ganz zu schweigen..:doh:
 

shaoling

Guest
Das mit den Abklingbecken ist wirklich ärgerlich. Entweder hat man nicht geschafft, genug Personal und Gerät herbeizuschaffen, um sich parallel zu den Reaktorblöcken auch darum zu kümmern oder man hat schlicht nicht gemerkt, dass da auch die Kühlung ausgefallen war. Bei beiden Szenarien verstehe ich nicht ganz, wie das passieren konnte.
Hoffen war mal, dass die das in den Griff kriegen. Es scheint mir leichter beherrschbar als die Reaktoren. Vielleicht kam der Dampf in dem einen Video ja davon, dass man geschafft hat, Wasser drüberzugießen...

xScorpioNx,
naja, klar ist die Meldung mal wieder etwas irreführend. Wir haben die Strahlungsbelastung ja leider nicht immer im Blick, aber was die Arbeiter und Rettungskräfte da abbekommen, könnte schon schwere Konsequenzen haben bis hin zum Tod. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor diesen Männern, da ich davon ausgehe, dass denen bewusst ist, welche Gefahr sie auf sich nehmen.
Vorhin wurde übrigens gemeldet, dass die Arbeiter wieder auf 100 aufgestockt wurden.

Eigentlich bräuchte man wie in Tschernobyl große Kontingente, um die Strahlenbelastung auf viele Menschen zu verteilen.


Aber da sie inzwischen ja doch Helikopter einsetzen, dürfte die Strahlenbelastung über Reaktor 3 gesunken sein (oder die Hemmschwelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Das gehört in den anderen Thread...

Gerade sind Löschhelis über 3 und 4 geflogen, aber wirklich effektiv sieht das nicht aus, was die da machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sieht allerdings wirklich nicht hilfreich aus wie die so im vorbeifliegen ihr wasser ablassen.
beurteilen kann ich das natürlich nicht, aber wenn das momentan die beste methode ist um die storage pools zu kühlen dann kann man nur hoffen, dass sie gut treffen..
 

shaoling

Guest
Müsste es nicht viel effektiver sein, da Löschfahrzeuge hinzukarren und nen konstanten Wasserstrahl reinzuschießen?

Ah, laut NHK World sind Wasserwerfer unterwegs. Vorher wird noch ne Messung durchgeführt.


Das ist echt spannender als der Thriller, den ich gucken wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja, nur können sie die wohl nicht benutzen solange die helis noch im einsatz sind, da der wasserabwurf nicht ganz kontrollierbar ist.
aber sie sagen ja, dass sie die wasserwerfer (die sogar schon vor ort sind) dann einsetzen wollen. aber ich denke mal du schaust auch gerade den nhk-stream, also bla. :P
 

shaoling

Guest
Die Kühlung in den Abklingbecken ist angeblich ausgefallen seit dem Erdbeben.
Das gibt ja insofern Hoffnung, als die Hitzeentwicklung offenbar nicht so stark ist, wenn es so lange brauchte, bis das Wasser verdunstet war.

Heute Nachmittag in Japan, also in sechs bis sieben Stunden soll die Stromleitung installiert werden.

Probleme gibts wohl auch mit den Abklingbecken in 5 und 6. Ich wüsste gerne, ob die Konzentration auf die Abklingbecken bedeutet, dass es den Reaktoren einigermaßen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Probleme gibts wohl auch mit den Abklingbecken in 5 und 6. Ich wüsste gerne, ob die Konzentration auf die Abklingbecken bedeutet, dass es den Reaktoren einigermaßen gut geht.

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/16_09.html

hier steht, dass bei reaktor 5 brennstäbe im kern sind und dort ebenfalls dieselgenerator ausgefallen ist. also fällt dort auch der wasserspiegel, allerdings sind die brennstäbe noch vollständig unter wasser. das stellt aber eine potentiell gefährliche situation dar. wobei dort auch steht, dass sie den nicht beschädigten generator von reaktor 6 benutzen um wasser in reaktor 5 zu pumpen.
das wirft aber wieder die frage auf, warum man diesen generator nicht auch dazu verwenden kann den storage pools in reaktor 5 und 6 wasser zuzuführen, dazu sollte er doch auch ausgelegt sein?

bei reaktor 4 und 6 sind keine brennstäbe im reaktorkern, von daher sind dort wirklich nur die storage pools problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Gucke gerade das Nachtmagazin von 1 Uhr.

Ists wahr, dass nicht nur zwei Arbeiter vermisst, sondern auch schon fünf gestorben sind? Finde dazu grad keine Bestätigung.

ROFL, jetzt zeigen sie Bilder von Deutschen, die aus Japan eingeflogen worden und sich jetzt aufwändig nach Verstrahlung untersuchen lassen...

Jetzt zeigen sie, wie die nächste Generation in Angst vor Atomen aufwächst: So erkläre ich das Geschehen meinen Kindern. Mein liebes Deutschland...

Wieder NHK: US-Botschaft empfiehlt seinen Bürgern eine Entfernung von mindestens 80km zu Fukushima I.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
An der Strahlung ist sicher keiner gestorben, selbst wenn jemand eine letale Dosis abbekommen hat, dann würde das Tage dauern bis er stirbt. 2 Arbeiter werden afaik schon seit Freitag vemisst, stand zumindest mal im BBC Liveticker.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mitlerweile werden 7 vermisst, so ebend im Tv. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Edit: wer wissen will wie nen Kraftwerk klappt>

http://www.youtube.com/watch?v=SfjnRenEJz0

Ist von März 2010 und am Ende wird auch die Sicherheit von Deutschen Kraftwerken gesprochen, bzw die alten 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hier läuft zwar nur rtl, aber da sagten sie gerade das mittlerweile 1000ms/h also 1s/h gemessen werden..

Hat eigentlich schon jmd gespendet? Falls ja, wohin?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hubschrauberfukushima100_v-banner3x1.jpg


Strahlung durch Hubschraubereinsatz kaum verändert

Der Einsatz der Lösch-Hubschrauber hat die Intensität der radioaktiven Strahlung am beschädigten Atomkraftwerk Fukushima I nicht verändert. Die Dosis sei gleichgeblieben, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco.​

War ja erwarten...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Falls es eine richtig glückliche Fügung gibt, hält die Stahlbetonhülle der Schmelzmasse stand, aber das kann eigentlich nicht sein, so ist das Ding nicht gebaut, nicht ausgelegt, und die Wanne aus Spezialmaterial die die Norweger grad unter ihrem modernsten Kraftwerk einziehen haben wir in Japan noch nicht.

Häh? Norwegen baut ein KKW??? Han ich da was verpasst oder hast Du mal eben Norwegen mit Finnland verwechselt?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Gau ist ausgschlossen - Kernschmelze kann passieren aber da tritt nicht zwangsläufig Radioaktivität aus. Wenn man so will ist DAS der Gau, aber wenn dann nur minmale Radioaktivität außerhalb. Das ist gerade nicht Japans Hauptproblem. Soviel mit'm Handy, kann das technische später genauer ausführe.

dazu dann noch 8 threadseiten fachwissen und am ende strahlt das teil wie ne offene mikrowelle.

also diese hubschraubernummer sieht derartig hilfslos aus, da fällt mir nichts mehr zu sein. die armen schweine die da vorort verstrahlt werden muss man abziehen das ding ist nich mehr zu retten.

wie ist das nun wenn das abklingbecken inklusive der aktivenbrennstäbe nun zu einer suppe zusammenfließt gibts dann im ergebnis ne kritische masse? oder ist so was in diese richtung überhaupt möglich? ich hab absolut keine ahnung, aufklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
das mit dem Hubschrauber check ich nicht...ich dachte man nehme eben genau nen Hubschrauber und kein Flugzeug, weil nen Hubschrauber halt "stehen bleiben" kann...warum zum Geier lässt man den da einfach nur so drüber sausen?
 
Oben