Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

YesNoCancel

Guest
Der deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger zweifelt an den Japanern: Maßnahmen wie die, per Hubschrauber Wasser zur Reaktor-Kühlung zu bringen, muteten an wie bei einem „Waldbrand“ und nicht als wirksames Vorgehen bei einem Atomunfall. Angesichts dessen müsse er die „hohe Meinung über Ingenieurkompetenz oder Technikkompetenz“ der Japaner „korrigieren“, fügte Oettinger hinzu. „Man muss im Grunde genommen befürchten, dass das Ganze in Gottes Hand ist.“

Quelle

Kann bitte irgend jemand Oettinger abberufen und zum Putzdienst versetzen :[
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Der Kerl ist so schlecht wie das Bier.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Oder wie fefe es ausdrückt:

Und deshalb darf man nur Atheisten in die Regierung lassen: Merkel zur Atomkatastrophe in Japan:

„Wir sollten Ehrfurcht haben vor der Natur“, fuhr Merkel fort und fügte hinzu: „Jawohl wir wissen, dass wir auch ein Stück weit in Gottes Hand sind.“

Uns erst scharfe Atombomben in Reaktorform im Land betreiben und dann was von Gottes Hand faseln. Die Mullahs aus der CDU müssen WEG, und zwar SCHNELL.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
"17.03.2011 16:49 Uhr
Arbeiten an der Stromversorgung des AKW ohne Erfolg

Das stark beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 ist nach wie vor ohne Strom. Die Arbeiten zu einer behelfsmäßigen Versorgung konnten nicht wie geplant beendet werden, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitsbehörde in Tokio berichtete. Techniker der Betreibergesellschaft Tepco sollen die Arbeiten, mit denen die defekten Kühlsysteme des Kraftwerks wieder in Gang gebracht werden sollen, demnach morgen fortsetzen. Ziel ist es, die ausgefallenen Pumpen wieder zum Laufen zu bringen, die Wasser in die Kühlsysteme und die Abklingbecken pumpen."
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
"If the American analysis is accurate and emergency crews at the plant have been unable to keep the spent fuel at that inoperative reactor properly cooled — it needs to remain covered with water at all times — radiation levels could make it difficult not only to fix the problem at No. 4, but also to keep servicing any of the other problem reactors at the plant. In the worst case, experts say, workers could be forced to vacate the plant altogether, and the fuel rods in reactors and spent fuel pools would be left to melt down, leading to much larger releases of radioactive materials."

http://www.nytimes.com/2011/03/18/world/asia/18nuclear.html?hp

sowas sagen sie doch schon seit tagen. lediglich der verbrauchte treibstoff wurde eingefügt.
 

shaoling

Guest
Wie gehts denn jetzt den Reaktorkernen? Ist das die Wasserversorgung sichergestellt, liegen die trocken?
Das geht in dem Wirrwarr um die Abklingbecken etwas unter.
 

shaoling

Guest
Ein Pappenstiel ist das nicht und die Arbeiter müssen näher ran als bis zur Anlagengrenze.

Aber Lebensgefahr, wie heute in der Tagesschau wieder behauptet, ist das wohl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Habt ihr Empfehlungen wo man spenden kann, am besten etwas wo das Geld auch nahezu zu 100% ankommt. Den Hilfsorganisationen direkt will ich eher ungern das Geld zustecken, weil ich nicht weiß wie viel davon in so späßchen gesteckt wird wie ein Jahreslohn von 160.000 Euro für die Geschäftsführerin von UNICEF Deutschland (90 Mitarbeiter).
http://www.unicef.de/ueber-uns/faq/ergaenzende-informationen-zu-weiteren-fragen/


Es gibt ja solche Nummern wo man nur anrufen muss und schon ist ein bestimmter Betrag gespendet. Kann man das bedenkenlos machen ohne das die die Nummer speichern und man dann alle paar Tage Nachrichten bekommt ob man nicht noch weiter spenden möchte?
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
17.03.2011 19:00 Uhr
IAEA: externes Stromkabel an Reaktor 2 gelegt

Hoffnungsschimmer in Fukushima I: Ingenieuren im havarierten Atomkraftwerk ist es gelungen, ein externes Stromkabel an den Reaktor 2 zu legen. Dies teilte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) mit.

Tagesschau.de
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ja und??? was soll der versorgen.... haste mal die Bilder gesehen....
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Denk ich mir auch. Selbst wenn an allen Reakoren wieder Strom vorhanden ist, die Explosionen haben doch sicher nicht die Kühlsysteme völlig intakt gelassen. Da muss doch nur n Rohr abgeknickt oder ein Ventil defekt sein...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Die werden in den letzten Tagen sicher nicht nur versucht haben zu kühlen, sondern sie haben hoffentlich auch etwas repariert an Leitungen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Die werden in den letzten Tagen sicher nicht nur versucht haben zu kühlen, sondern sie haben hoffentlich auch etwas repariert an Leitungen.

ja ne is klar :ugly:


siRmQ.jpg


Y7H9O.jpg


ich denke diese hubschrauber kühlaktion sagt alles.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
Ich glaube auch dass die Leute dort nicht blind ein Kabel gezogen haben und beim Reaktor angekommen feststellen "Och kacke, alles am Arsch, wieder einrollen Jungs."
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Redhec, wenn nichts mehr funktioniert, wofür brauchen sie dann Strom?
Und die Hubschrauber brauchten sie, weil eben kein Strom da war.
Najo, ich hoffe einfach, dass sie den Strom brauchen um die, wieder, heilen Kühlanlagen zu bedienen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
natürlich haben die blind nen kabel verlegt weils ne chance ist und mit etwas glück bekommen sie so noch die intakten blöcke gekühlt aber den den du da oben siehst da halte ich es für sehr unwahrscheinlich.


€dit gerade das oetinger interview gesehen, hergottdieser mensch ist derartig peinlich... ich schäme mich dass der meine sprachre spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Im wesentlichen ist der obere Teil der Gebäude zerstört. Alles was darunter liegt könnte den Umständen entsprechen unbeschädigt sein. Ich glaube nicht, dass sich die Wasserpumpen im oberen Teil des Gebäudes befinden.
Das grüne Stahlgerüst im unteren Bild sieht recht unbeschädigt aus. Immerhin ist noch Farbe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Bisher ist eine Stromleitung bei Reaktor 2. Reaktor 1 und 2 (die beiden anfänglichen Problemreaktoren mit den ersten beiden Explosionen) waren in den letzten Tagen aber nie das Problem. Natürlich ist es sehr gut, dass diese weiter stabilisiert werden können. Aber das Problem sind die stärker zerstörten Reaktoren 3 (mit Plutoniumgemisch) und vor allem der Reaktor4 mit Abklingbecken ohne Containment. Von diesen beiden Reaktoren stammen auch die Bilder. Eigentlich steht und fällt alles mit Reaktor 4. Wenn hier die Schmelze einsetzt, ist es fraglich ob an den anderen Reaktoren noch gearbeitet werden kann.

Naja wenn in den nächsten 1-2 Tagen keine Explosion mehr passiert und keine Kernschmelze (mit Austritt von viel Radioaktivität) von statten ging, kann man hoffentlich von einer positiven Entwicklung sprechen, weil dann kontinuierlich an allen Reaktoren weitergearbeitet werden kann.

Aber noch ist alles offen :( Die Hoffnung stirbt zuletzt, solang dorten gearbeitet werden kann ist noch nicht alles verloren.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@Battosai2000:
Klaro, das restliche Gebäude ist noch in Kontakt...die Wucht der Explosion hat ja nur das Dach 50 oder 100 Meter in die Lüft geschleudert.
http://www.youtube.com/watch?v=nw2Aw3komgc
Alleine die Geräusche sagen alles, finde ich....
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
naja eher fragtlich dass die explosion da keinen schaden angerichtet hat, aber anyway wir werdens ja früher oder später wissen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also die Hubschrauberbilder sahen ja schon nach Verzweiflung aus, aber das hier:

0317018-thumbx300.jpg


Obwohl es auch andere Bilder gibt mit Löschfahrzeugen von Flughäfen.

17_41_v_s.jpg


Man muss einfach hoffen, dass die Kühlsysteme nach und nach anspringen/repariert werden. Vor allem in Reaktor 3 und 4. Außerdem muss man jeden Morgen hoffen, dass man keinen Nachrichten über eine Kernschmelze liest. Not good :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
is doch ok mit den dingern, kann wenigstens kontinuierlich frisches wasser reingespritzt werden
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also du willst in das Gebäude:

image-193255-galleryV9-wbmd.jpg


gezielt Wasser reinschießen, welches Brennstäbe längere Zeit abkühlen soll. Zumindest solang, bis Pumpen aktiviert werden können? Wohlgemerkt an Reaktor 3 und 4 ist noch lange kein Strom. Naja dann ist ja alles okay!
Irgendwie ist das alles absurd :(
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die ganzen aktion sind doch nicht optimal bzw eher verzweifelt, siehe diese hubschrauber kagge. ;)
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Atomreaktorbukakke ...


too soon?

Nun, man wieß leider immer noch sehr wenig aus dem Gebiet. Wenn das Meerwasser zur Kühlung reicht, wäre dass schlimmte ja noch abgewendet.

Was mich übrigens noch interessiert ist, wie lange sich die Medien noch dafür interessieren werden. Hab heute im Radio was gehört von wegen . in 50 Tagen können man bessere Prognosen machen. On die da in 50 Tagen noch drüber berichten?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Garantiert. Spätestens wenn in ~90 Tagen unsere AKW's wieder eingeschaltet werden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
so einfach wirds wohl nicht wird nen teurer spass weil das wird direkt auf die strompreise umgelegt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Vielleicht noch kurz zur Zwischeninfo (hier sind jetzt mal die Maschbauer gefragt): Meines wissens nach werden die Pumpen immer nach unten gebaut, damit keine Kavitation aufkommt. Die Explosion wird ihre meiste Kraft zu den Seiten und nach oben abgegeben haben. Was man auf den Bilder meines erachtens sehen kann, sind ja Betonrahmen mit Stahlmatten und dünner Betonlage + davor diese blauen Kacheln. Die Stahlmatten + dünner Betonschicht hats total zerissen, dementsprechend auch die blaue Ummantelung nach draußen.
Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann sind die Pumpen und die Anschlüsse an den Druckbehälter ganz unten (so ist es zumindest bei anderen Druckbehältern die ich kenne). Dazwischen sind dann noch Zwischenebenen.
Was ich sagen will: auch wenn es oben sehr scheisse aussieht, dann kann es durchaus sein, dass die Lage weiter unten etwas besser ist. Dann könnte man die Kernkühlung auch wieder hinbekommen.
Das alles hilft nur nicht beim Abklingbecken. Hier könnte man vielleicht ans Feuerlöschsystem rangehen und so von relativ weit oben, wenn die Rohre nicht defekt sein, Wasser einleiten was sich dann großflächig verteilt.
Ganz so negativ ist es vielleicht nicht. Wobei bisher fast immer der Worst Case auch zum tragen kam - schau mer mal würde ich sagen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.592
Reaktionen
564
hoffentlich steht da mal der wind verdammt gut, dass die da einfach so reinmaschieren können ohne sofort verstrahlt zu werden.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vielleicht noch kurz zur Zwischeninfo (hier sind jetzt mal die Maschbauer gefragt): Meines wissens nach werden die Pumpen immer nach unten gebaut, damit keine Kavitation aufkommt. Die Explosion wird ihre meiste Kraft zu den Seiten und nach oben abgegeben haben. Was man auf den Bilder meines erachtens sehen kann, sind ja Betonrahmen mit Stahlmatten und dünner Betonlage + davor diese blauen Kacheln. Die Stahlmatten + dünner Betonschicht hats total zerissen, dementsprechend auch die blaue Ummantelung nach draußen.
Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann sind die Pumpen und die Anschlüsse an den Druckbehälter ganz unten (so ist es zumindest bei anderen Druckbehältern die ich kenne). Dazwischen sind dann noch Zwischenebenen.
Was ich sagen will: auch wenn es oben sehr scheisse aussieht, dann kann es durchaus sein, dass die Lage weiter unten etwas besser ist. Dann könnte man die Kernkühlung auch wieder hinbekommen.
Das alles hilft nur nicht beim Abklingbecken. Hier könnte man vielleicht ans Feuerlöschsystem rangehen und so von relativ weit oben, wenn die Rohre nicht defekt sein, Wasser einleiten was sich dann großflächig verteilt.
Ganz so negativ ist es vielleicht nicht. Wobei bisher fast immer der Worst Case auch zum tragen kam - schau mer mal würde ich sagen.

jetzt wo du es erwähnst, glaube ich dürftest du recht haben, schaut zumindestens auf den Modellen so aus. Und im Reaktor 4 hats ja "nur" gebrannt, oder? D.h. das Kühlsystem könnte auch noch für die Abklingbecken gehen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Grade im ZDF, nen Bericht mit nem Liquidator von Tchernobyl:
Japan hat die Einreise von russichen Nuklearexperten verweigert.
oO
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
das mit den russen wurde auf tl.net irgendwo erklärt, dass es eben um irgendwas terrotoriales gehen soll. Also Russland ist quasi verpflichtet Hilfe anzubieten, nur dass Japan eben lieber wegen diesen Problemen die Hilfe von anderen will, wenn es möglich ist. Ka worum es genau geht und ich weiß auch nicht wonach man googeln sollte aber das ist der Grund in einem kurzen Satz zusammengefasst. Natürlich auch nur hören-sagen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Japan hat sich einfach nie mit den ehemaligen Kriegsgegnern auf dem asiatischen Festland ausgesühnt, wie es in Europa praktiziert wurde. Nada, nicht mal eine Entschuldigung. Und das trifft eben nicht nur auf China zu, sondern auch auf Korea, Russland und Indochina etc.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ja aber chinesen sind doch in japan, also scheint das nicht der einzige grund zu sein :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
das mit den russen wurde auf tl.net irgendwo erklärt, dass es eben um irgendwas terrotoriales gehen soll. Also Russland ist quasi verpflichtet Hilfe anzubieten, nur dass Japan eben lieber wegen diesen Problemen die Hilfe von anderen will, wenn es möglich ist. Ka worum es genau geht und ich weiß auch nicht wonach man googeln sollte aber das ist der Grund in einem kurzen Satz zusammengefasst. Natürlich auch nur hören-sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurilenkonflikt

# an Pivo. Die Besatzung der Japaner ist in vielen Länder noch ein Stachel der tief sitzt.
 
Oben