Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
07-minister.jpg

In deutschen Atomkraftwerken kann so etwas niemals passieren!​
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die Lage in Fukushima hat sich wieder verschlimmert.
Auf Grund von erhöhter Strahlung müssen jetzt Arbeiten an den Kühlvorgängen an Reaktor 3 eingestellt werden.

Die Regierung war mal so "nett" und hat die Grenzwerte für die Strahlenbelastung um den Faktor 2,5 auf 250 mSv hochgesetzt, damit die Arbeiter nicht evakuiert werden müssen. Das könnte dafür sprechen wie viel Gefahrenpotential noch von der Anlage ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
"fast nicht zugelassen" gibt es nicht
ohne den artikel gelesen zu haben gehe ich davon aus dass er trotzdem zugelassen worden wäre
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Die französische Nuklearsicherheitsbehörde stuft die atomare Katastrophe in Fukushima inzwischen mit der Stärke 6 ein. Insgesamt gibt es 7. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte auf der Skala die Stufe 7 erreicht
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oh man, das die Kernschmelze kommt (Minimum) ist wohl nur noch ne frage der Zeit...

Man muss sich mal vorstellen was fürn Schaden die Industrie von Japan dann durch nen Gau erfährt. Gerade Sony etc. müssten doch Werke da unten haben, oder?!

Beim Tsunami wurden ja laut Tv einige Werke weggespüllt...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
"fast nicht zugelassen" gibt es nicht
ohne den artikel gelesen zu haben gehe ich davon aus dass er trotzdem zugelassen worden wäre

Dafür gibt es laut dem Artikel aber offensichtlich den Begriff: "fast sicher"
Questions about the design escalated in the mid-1980s, when Harold Denton, an official with the Nuclear Regulatory Commission, asserted that Mark 1 reactors had a 90 percent probability of bursting should the fuel rods overheat and melt in an accident.

Industry officials disputed that assessment, saying the chance of failure was only about 10 percent.
:doh:

Ein Restrisko wird immer bleiben, aber mindestens 10% ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
jo also 10% "Unfallquote" oder wie man es auch immer nennen will, mag ja für andere Bereiche ok sein, aber sicher nicht bei nem KKW o_O
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann man denn das überhaupt vergleichen? Japan stellt doch bestimmt ganz andere Bedingungen vom Aufbau und Sicherheit als die Usa, oder?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
War auf 8.2 Beben ohne Tsunami ausgelegt. Hat 'nen 9.1 Beben wiederstanden. Für sich betrachtet sehr gute Leistung der Ingenieure.

Japan hat quasi keine Strände sondern jede Menge flutsicherer Küsten. Die haben seit Jahren allem getrotzt. Ein Tsunami mit bis zu 10 Meter großen Wellen war zuviel. Den hätte es bei einem kleineren Beben vermutlich aber nicht in dem Ausmaß gegeben.

Die Grenzwerte die angelegt wurden waren zu niedrig. Vor der Katastrophe hätten aber alle gesagt der nun eingetretene Fall ist so unwarscheinlich, daß er unter Restrisiko verbucht wird. Die bisherige Streitfrage war eben immer ob wir dieses Restrisiko eingehen sollen oder nicht. Viel die bisher sagten eingehen, einschließlich mir, fragen sich nun aber, ob es nicht sinnvoll wäre doch das Restrisiko nicht einzugehen, wenn auch nur als Vorbild.

Größte Problem ist aber sowieso Frankreich, die haben laut WIKI 2007 86,6% des Stroms in Form von Atomstrom erzeugt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Alle reden immer von Tsunami aber auf Fotos/Videos sieht es nicht so aus, als ob ein Tsunami da groß Verwüstung angestellt hätte, teilweise stehen ja sogar noch Zäune. Der Unterschied zwischen einem Beben Stärke 8,1 und 8,9 ist übrigens GIGANTISCH, da logarithmische Skala.. Letztendlich hat das KKW das Beben auch nicht ausgehalten.

Hoffentlich bleiben andere KKWs stabil, gab da kaum Berichterstattung - kann natürlich ein gutes Zeichen sein.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
"fast nicht zugelassen" gibt es nicht
ohne den artikel gelesen zu haben gehe ich davon aus dass er trotzdem zugelassen worden wäre

Fast nicht zugelassen ist auch falsch, wenn ich den Artikel richtig interpretiere von den Zeitangaben her waren die schon zugelassen und man hat danach festgestellt, besser wäre es gewesen wenn sie überhaupt nicht zugelassen worden wären.

In 1972, Stephen H. Hanauer, then a safety official with the Atomic Energy Commission, recommended that the Mark 1 system be discontinued because it presented unacceptable safety risks. Among the concerns cited was the smaller containment design, which was more susceptible to explosion and rupture from a buildup in hydrogen — a situation that may have unfolded at the Fukushima Daiichi plant. Later that same year, Joseph Hendrie, who would later become chairman of the Nuclear Regulatory Commission, a successor agency to the atomic commission, said the idea of a ban on such systems was attractive. But the technology had been so widely accepted by the industry and regulatory officials, he said, that “reversal of this hallowed policy, particularly at this time, could well be the end of nuclear power.”
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wieso redet eigentlich keiner in den Medien über die Brennstäbe in Reaktor 3? Hab das bis jetzt in den deutschen Medien eigentlich noch gar nicht gehört. Mich kotzt es einfach nur an, diese Menscheit die denkt alles kontrollieren zu können und über alles erhaben zu sein. Ich kann zurzeit keinem mehr ins Gesicht schauen net mal mir selber! Weil ich dieser Spezies angehöre bäh! Alle heulen über Atomkraft, wollen aber auch keine Windräder in ihrer Umgebung haben, weil sie die Umwelt verschandeln. Aber Hauptsache in jedem scheiss Zimmer eine Glotze haben und keinen Meter zu Fuß laufen. Jetzt fangen die Leute sicher an über teuren Strom zu heulen. Scheissen können wir den Strom leider noch nicht! Und die Merkel und diese beschissene Regierung gehört sich an den Pranger gestellt und dann eingesperrt.

Es sind mittlerweile soviel verschiedene *unmögliche* Zufälle eingetreten das ich langsam an Schicksal glaube. Wenn es tatsächlich eine nukleare Explosion geben würde und Plutonium in die Atmosphäre geschossen wird sollten die Folgen eher *Lokal* Haha Lokal=ganz Japan und Meer etc. sein und kurz und tödlich oder muss ich mir jetzt logistisch gesehen Gedanken machen was am weitesten von dem KKW weg ist?

Meinen Respekt an die ganze Leute die sich noch da unten aufhalten und den Arsch für die ganzen verkappten Schnösel hinhalten. Die Tepco Obermacker sollte man da unten hinschicken!!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und dafür haste dir extra nen neuen account erstellt, werter smurf? :lol:
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich bin kein Smurf, wieso auch? Sollte mir meine Meinung peinlich sein? Ich verfolge diesen Thread von Anfang an nur hab ich noch nichts geposted. Btw. das Forum seit release, aber bin nicht so der Forumschreiber, eher der Leser.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Alle reden immer von Tsunami aber auf Fotos/Videos sieht es nicht so aus, als ob ein Tsunami da groß Verwüstung angestellt hätte, teilweise stehen ja sogar noch Zäune. Der Unterschied zwischen einem Beben Stärke 8,1 und 8,9 ist übrigens GIGANTISCH, da logarithmische Skala.. Letztendlich hat das KKW das Beben auch nicht ausgehalten.

Hoffentlich bleiben andere KKWs stabil, gab da kaum Berichterstattung - kann natürlich ein gutes Zeichen sein.

soweit ich das verstanden habe, sind die schäden nach dem erdbeben gar nicht so gross gewesen, die pumpen wurden durch dieselaggregate angetrieben und diese wiederum wurden durch den tsunami beschädigt.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Helikopter-Einsatz offenbar abgebrochen

Der Löscheinsatz mit Helikoptern über dem Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima I ist offenbar abgebrochen worden. Das berichtete der Fernsehsender NHK, ohne Gründe zu nennen. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo war es den Sicherheitsgruppen wegen der hohen Radioaktivität nicht möglich, Wasser von der Luft aus auf das Gebäude zu sprühen.

:sofa:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
also vorher in der ARD hieß es Wind geht aufs Meer
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es sollte tendenziell immer aufs meer raus, weil japan in ner westwindzone liegt. Ausserdem liegt zu dieser jahreszeit doch immer ein hoch über dem Asiatischen Festland. Nur regional ist der wind durch zyklone etc, nicht ganz vorhersagbar. Kann da wer mehr zu sagen?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Bin mir zwar nicht 100% sicher

:deliver:

Motto des Monats März.


Es heißt, dass die Hubschrauberflüge abgebrochen werden: imho machte das ohnehin nur wenig Sinn, weil das Wasser doch sofort verdampfen würde?!


Übrigens schade, dass niemand über das eigentliche Erdbeben- und Tsunamiproblem spricht. Ganze Landstriche Japans sind TOTAL verwüstet.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
absolut richtig teet, jedoch haben sie für ende der Woche wechselnde Windrichtungen vorhergesagt von daher hoffen wir das der Scheiss bis dahin endlich unter "Kontrolle" ist, denn jedes mal wenn ich mir Nachts um 2 Uhr die letzte News anschau und da steht was von wegen Reaktor X "brand gelöscht" und man sich denkt na hoffentlich wars das jetzt ist die nächste Horrormeldung nicht weit :(
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wielang geht das jetzt eigentlich noch? Weil das macht einen irgendwie am meisten fertig. Wie wollen sie Herr über die Lage werden? Sie versuchen gerade alles soweit abzukühlen bis es keine Gefahr mehr ist? Und wielang dauerd sowas dann?
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Motto des Monats März.

Es ist so das ich mir 100% sicher bin das es in der Westwindzone liegt, und das sich über Asien im Nordwinter ein Hoch befindet, ergo Wind zieht nach Osten...
Jedoch ist das halt stark verallgemeinert und kann in so "kleinen Gebieten" Tokio - Fukoshima halt durch Zyklone etc überlagert werden.

Es zieht mMn auf jedenfall auf den Pazifik, nur kann es durch ungünstige regionale Bed. davor halt noch über Küstengebiete ziehen :/.

Deswegen ist es ja umso lächerlicher das leute in Europa angst vor der atomaren Verseuchung haben:/. Zumindestens über den Wind, mal vorausgesetzt die Partikel werden nicht in 10km Höhe geschleudert...
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
+++ 11:01 Techniker kehren ins AKW Fukushima zurück +++
Die Techniker, aus Sicherheitsgründen das schwer beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 verlassen hatten, sind wieder in die Anlage zurückgekehrt. Die Arbeiter hätten nach ungefähr einer dreiviertel Stunde Unterbrechung ihre Arbeit zur Kühlung der Reaktoren wieder aufnehmen können, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco. Die 50 Techniker waren in Sicherheit gebracht worden, nachdem ein deutlicher Anstieg der Strahlung gemessen worden war. Allerdings hätten sich die Informationen als falsch erwiesen und die Techniker seien daraufhin wieder zurückgekehrt, sagte der Tepco-Sprecher.


oh man das wird immer wilder, falsch gemessen oder nicht, abgezogen wegen Hubschraubereinsatz oder nicht verdammt wer bitte blickt da noch durch? oO
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wenn man falsch hohe Werte gemessen hat - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, falsch niedrige Werte zu messen?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
höher als ohne fehlmessungen. aber immherin würde das dann nur "gutes" bedeuten, da ja überschätzt wurde.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Wielang geht das jetzt eigentlich noch? Weil das macht einen irgendwie am meisten fertig. Wie wollen sie Herr über die Lage werden? Sie versuchen gerade alles soweit abzukühlen bis es keine Gefahr mehr ist? Und wielang dauerd sowas dann?

Aufgebrauchte Stäbe müssen noch ca. 3-5 Jahre in Wasser gelagert werden um abgekühlt zu werden, zumindest unter normalen Bedingungen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Hi Bild schreibt es sind insgesammt 6,5 Tonnen Plutonium im Reaktor 3.
Eine zweistellige Milligramm Dosis ist für Menschen tödlich (Giftwirkung, nicht Strahlung). Die Kühlung in Reaktor 3 ist komplett ausgefallen. Die Innere Schutzhülle (Containment) ist angeblich bereits beschädigt. Im Reaktor 3 brennt es möglicherweise bereits, es gibt jedenfalls eine Rauchentwicklung über dem Reaktor 3. Ein Löschversuch aus der Luft wurde wegen zu hoher Radioaktivität abgebrochen. Die Kernschmelze muss begonnen haben, alles andere ist wohl Wunschdenken.

Bitte spart euch Kommentare zur Quelle. Die Ticker schreiben eh alle voneinander ab.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
+++ 11:01 Techniker kehren ins AKW Fukushima zurück +++
Die Techniker, aus Sicherheitsgründen das schwer beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 verlassen hatten, sind wieder in die Anlage zurückgekehrt. Die Arbeiter hätten nach ungefähr einer dreiviertel Stunde Unterbrechung ihre Arbeit zur Kühlung der Reaktoren wieder aufnehmen können, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco. Die 50 Techniker waren in Sicherheit gebracht worden, nachdem ein deutlicher Anstieg der Strahlung gemessen worden war. Allerdings hätten sich die Informationen als falsch erwiesen und die Techniker seien daraufhin wieder zurückgekehrt, sagte der Tepco-Sprecher.


oh man das wird immer wilder, falsch gemessen oder nicht, abgezogen wegen Hubschraubereinsatz oder nicht verdammt wer bitte blickt da noch durch? oO

Geh mal davon aus dass den Technikern nur ermöglicht wurde noch einmal mit ihren Familien zu telefonieren.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
naja angeblich und möglicherweise lassen leider viel zu viel raum für spekulationen, von daher würd ich sagen hoffen wir das es nicht so ist!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Hi Bild schreibt es sind insgesammt 6,5 Tonnen Plutonium im Reaktor 3.
Eine zweistellige Milligramm Dosis ist für Menschen tödlich (Giftwirkung, nicht Strahlung). Die Kühlung in Reaktor 3 ist komplett ausgefallen. Die Innere Schutzhülle (Containment) ist angeblich bereits beschädigt. Im Reaktor 3 brennt es möglicherweise bereits, es gibt jedenfalls eine Rauchentwicklung über dem Reaktor 3. Ein Löschversuch aus der Luft wurde wegen zu hoher Radioaktivität abgebrochen. Die Kernschmelze muss begonnen haben, alles andere ist wohl Wunschdenken.

Bitte spart euch Kommentare zur Quelle. Die Ticker schreiben eh alle voneinander ab.

Alter, hoer mal auf hier sinnlose Panik zu verbreiten. Das mit dem Plutonium is doch so sehr wenig informativ, kann das ueberhaupt nach aussen treten? Ich hab ja selber keine Ahnung, aber du pickst dir hier immer die schlimmsten Fakten heraus und verwurschtelst sie dann so, dass man denken muss wir sind alle dem Tod geweiht. Erst mal abwarten hier und nicht so rumstressen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
n-tv ticker sagt was ganz anderes. keine ahnung wem man hier glauben schenken kann

+++ 11:01 Techniker kehren ins AKW Fukushima zurück +++
Die Techniker, aus Sicherheitsgründen das schwer beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 verlassen hatten, sind wieder in die Anlage zurückgekehrt. Die Arbeiter hätten nach ungefähr einer dreiviertel Stunde Unterbrechung ihre Arbeit zur Kühlung der Reaktoren wieder aufnehmen können, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco. Die 50 Techniker waren in Sicherheit gebracht worden, nachdem ein deutlicher Anstieg der Strahlung gemessen worden war. Allerdings hätten sich die Informationen als falsch erwiesen und die Techniker seien daraufhin wieder zurückgekehrt, sagte der Tepco-Sprecher.
 
Oben