Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
die wissen nicht was passiert ist, ntv stellt es halt als fakt dar, dass sicher was kaputt ist. darüber sollte man nur noch mit den schultern zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Naja die meisten abgebenen Radionuklide sind welche die recht /schnell/ zerfallen, das sollte im Meer sich stark verteilen und nach einiger Zeit (Monate) verschwunden sein. Problematischer wirds wenn Plutonium oder Uran nach draußen gelangt (noch nicht passiert). Welche Radionuklide allerdings konkret abgegeben worden sind, weiß ich aber nicht, dann könnte man die Halbwertszeiten einfach nach gucken.

das vorhandene iod isotop hat ne halbwertszeit von ca 15millionen jahren oder?
cäsium 137 liegt bei 30?

FALLS das passiert dann kommen wir zu der Tatsache dass im Reaktor 3 Plutonium verwendet wird. Das ist wie gesagt nicht nur radioaktiv sondern hochgiftig und dann reden wir darüber wie viel % des Planeten Erde die Fähigkeit Leben zu beherbergen permanent verloren haben.

mal abgesehen davon das ich mir in keinster weise vorstellen kann was du da schreibst, weiß man welches plutonium isotop verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Shao warum darfst du eigenlich alles und jeden so saudumm anmachen?
Pack dich gefälligst mal an der eigenen Nase.

1. Die Süddeutsche ist immerhin die Süddeutsche ich weiß nicht ob so ein nerdiger Internet Troll Spruch "peinlich hoch 3" so wirklich angebracht ist.
2. Ich habe bewußt gesagt der EU Kommissar weil es mir darum ging das nicht irgend ein depperter Bürgermeister namens Öttinger so einen Spruch rausgehauen hat.
3. Persönliche Beleidigungen sind normalerweise schon arm, vom Admin echt arm, aber in dem Thema schlicht befremdlich.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...u-einer-explosion-ist-tokio-bedroht-1.1072463

"Kernbrennstoff wird in einem Reaktorkern sehr sorgfältig angeordnet, damit die Kettenreaktion auf einem kontrollierten Niveau gehalten werden kann. Bei einer kompletten Kernschmelze fließen Urantabletten, Hüllrohre, Abstandshalter und Steuerstäbe als glühender Brei zusammen. Die Techniker in der Leitwarte haben dann keinerlei Kontrolle mehr über die Abstände der einzelnen Bestandteile. Damit in dieser Situation die zuvor unterbrochene Kettenreaktion nicht wieder in Gang kommt, geben die Helfer in Fukushima zurzeit reichlich Borsäure zum kühlenden Meerwasser. Sie fängt Neutronen ab, die Urankerne zur Spaltung anregen. Darum halten es Fachleute für unwahrscheinlich, dass bei einer Kernschmelze Uran-235 eine kritische Dichte bekommt und die Kettenreaktion wieder anspringt. Und selbst wenn es in einem kleinen Bereich passierte, in den vielleicht nicht genug Bor vorgedrungen ist, würde die entstehende Wärme die Kernbrennstoffe vermutlich auseinandertreiben. Die nukleare Explosion ist daher unwahrscheinlich, aber nicht kategorisch physikalisch ausgeschlossen."

Zur Info:
Irgend einer von den Leuten die hier posten war gestern der Überzeugung es wäre schlicht nicht möglich das das Ding hochgeht und Plutonium als Atompilz in die Atmospähre gelangt.

Um ehrlich zu sein will ich echt nicht recht haben, mann Leute ist euch eigentlich klar was los ist wenn eine Plutonium Wolke die Metropolregion Tokio mit 35 Millionen Leuten trifft? Und dazu braucht es keine Nukleare Detonation, sondern nur eine Gasdruckexplosion der Inneren Hülle von Reaktor 3, und die ist so gut wie sicher falls Nukleare Schmelze mit dem Erdreich in Berührung kommt, das ist nämlich feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Shao warum darfst du eigenlich alles und jeden so saudumm anmachen?
Pack dich gefälligst mal an der eigenen Nase.
Ich hab in den letzten Tagen mitbekommen, wieviele Menschen sollte durch solche Vorfälle irritiert, verstört und verängstigt sind bis zur völligen Irrationalität.
Und wenn dann Krulemuck losspinnt mit "extrem unwahrscheinlich, so wie in den letzten 5 Tagen alles extrem unwahrscheinlich war" (das suggeriert, dass es in etwa gleich wahrscheinlich ist) und nebenbei noch einen Scharfmacher wie "EU-Kommissar spricht von Apokalypse" dazuwirft, dann mach ich den Krulemcuk saudumm an, ja.
Wenn mir nicht klar wäre, wieviele Menschen sich durch so ein Gelaber beeindrucken lassen, würd ich schmunzeln und weitergehen. Darum ziehe ich es vor laut Bullshit zu schreien, wenn ich Bullshit lese.

1. Die Süddeutsche ist immerhin die Süddeutsche ich weiß nicht ob so ein nerdiger Internet Troll Spruch "peinlich hoch 3" so wirklich angebracht ist.
2. Ich habe bewußt gesagt der EU Kommissar weil es mir darum ging das nicht irgend ein depperter Bürgermeister namens Öttinger so einen Spruch rausgehauen hat.
3. Persönliche Beleidigungen sind normalerweise schon arm, vom Admin echt arm, aber in dem Thema schlicht befremdlich.
Zu 1.: Nice Argument, da lach ich ja laut.
Zu 2.: Nicht nur Bürgermeister sind deppert.
Zu 3.: Ich beleidige dich nicht, wenn ich sage, du seist peinlich, weil du dich peinlich verhältst.


Du scheinst zu verstehen, dass es verschiedene Kategorien von Wahrscheinlichkeiten gibt. Und nur weil etwas physikalisch möglich ist, muss man nicht darüber schwadronieren.
Wenn du wüsstest, was physikalisch so alles möglich ist, würdest du morgen im Bett bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Das ist ja echt mal fantastisch was da alles der Reihe nach schief geht. Wahnsinn.


Wenn jemand akurate Informationen über Reaktor 2 hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Schnippets:
"Reactor 4 has been online since the late '70s -- I've seen some speculation that the fire there released radioactive particulates that had built up in the structure of the building over the years. (Attack of the nuclear dust bunnies?) "
"

As noted, this is re-reporting an old story. The 400 mSv was a peak reading by the actual site of the reactor when fuel rods were burning. At that same time the radiation was only 11.9 mSv/hour at the front gate of the facility. An abdominal CT scan is 10 mSv, and you couldn't get that big a dose anyway because the peak didn't last an hour. Typical readings after the accident have been measured in micro-sieverts (uSv) an hour, not mili-sieverts (mSv). "

"
-- Reactor No. 1 - Cooling failure, partial melting of core, hydrogen explosion, seawater pumped in.

-- Reactor No. 2 - Cooling failure, seawater pumped in, fuel rods fully exposed temporarily, partial melting of core, damage to containment system.

-- Reactor No. 3 - Cooling failure, partial melting of core, seawater pumped in, hydrogen explosion.

-- Reactor No. 4 - Under maintenance when quake struck, fire caused by hydrogen explosion at pool holding spent fuel rods, pool water levels feared receding.

-- Reactor No. 5 - Under maintenance when quake struck.

-- Reactor No. 6 - Under maintenance when quake struck.

-Kyodo News"
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Kann mir einer sagen, welche neuen Informationen unsere Bundesregierung nun gewonnen hat, dass sie mehrere Kernkraftwerke abschalten will?
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Allen sei überigens dieser Artikel ans Herz gelegt
http://www.economist.com/blogs/babbage/2011/03/post-earthquake_nuclear_crisis

Guter Artikel. Da könnte sich spiegel mal ein großes Stück abschneiden.


Was darin deutlich wird: Die Japaner haben vor allem mit ihren Atomabfällen geschlampt. Keiner weiß, welche gelagerten Stäbe noch gekühlt sind oder wie dort die Situation ist. Ein Feuer an so einer Stelle (wie Reaktor 4) könnte in der Tat den Abfall durch die Gegend tragen.
Den Reaktoren geht es wohl den Umständen entsprechend gut, das ist aber egal wenn weiter die Anlage explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich hab in den letzten Tagen mitbekommen, wieviele Menschen sollte durch solche Vorfälle irritiert, verstört und verängstigt sind bis zur völligen Irrationalität.
Und wenn dann Krulemuck losspinnt mit "extrem unwahrscheinlich, so wie in den letzten 5 Tagen alles extrem unwahrscheinlich war" (das suggeriert, dass es in etwa gleich wahrscheinlich ist) und nebenbei noch einen Scharfmacher wie "EU-Kommissar spricht von Apokalypse" dazuwirft, dann mach ich den Krulemcuk saudumm an, ja.
Wenn mir nicht klar wäre, wieviele Menschen sich durch so ein Gelaber beeindrucken lassen, würd ich schmunzeln und weitergehen. Darum ziehe ich es vor laut Bullshit zu schreien, wenn ich Bullshit lese.

Zu 1.: Nice Argument, da lach ich ja laut.
Zu 2.: Nicht nur Bürgermeister sind deppert.
Zu 3.: Ich beleidige dich nicht, wenn ich sage, du seist peinlich, weil du dich peinlich verhältst.


Du scheinst zu verstehen, dass es verschiedene Kategorien von Wahrscheinlichkeiten gibt. Und nur weil etwas physikalisch möglich ist, muss man nicht darüber schwadronieren.
Wenn du wüsstest, was physikalisch so alles möglich ist, würdest du morgen im Bett bleiben.


Okay für dich in zwei Zeilen:
Es gibt ein post von mir, mit einem Link. Darin steht, das in Reaktor 3 ein Höllengemisch namens Moxy verwendet wird, das in den USA verboten ist, weil zu gefährlich. In dem Link gibt es ein Zitat von einem Forenbeitrag wo der Poster schreibt "Wenn es zu einer Atomexplosion kommt bei der mehrere Kilogramm Plutonium in die Atmosphäre gelangen, dann wird das das Leben auf einem signifikant großen Teil des Planeten ausradieren".

Ich habe das hier gepostet, nachdem jemand einige scheinbar kompetente kernphysikpostings gemacht hatte, mit der Frage "Sagt mir bitte das das Blödsinn ist!"

Jetzt schreibt die Süddeutsche das es eben nicht völliger Quatsch ist, wie gestern behauptet.

Terry Pratchett lehrt uns übrigens das Ereignisse die exakt die Wahrscheinlichkeit 1:1.000.000 haben zu 100% eintreten. In Japan passiert seit ein paar Tagen immer genau das, was auf keinen Fall passieren darf. Oder wie jemand schrieb "Murphy scheint echt grad einen Lauf zu haben".
 
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Angenommen die Lage stabilisiert sich. Müssen die Brennstäbe nicht noch Monate lang weiter gekühlt werden? Im Moment sieht aus meiner Sicht alles ziemlich improvisiert aus. Teilweise sind anscheinend auch Pumpen defekt und viele Backup Systeme laufen.
Das Risiko bleibt für eine sehr lange zeit bestehen oder?
Kann mich da jemand aufklären?
 

shaoling

Guest
Ja, sie müssen noch lange gekühlt werden. "Das Risiko" bleibt nicht so lange bestehen, jenachdem welches Risiko du meinst.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Angenommen die Lage stabilisiert sich. Müssen die Brennstäbe nicht noch Monate lang weiter gekühlt werden? Im Moment sieht aus meiner Sicht alles ziemlich improvisiert aus. Teilweise sind anscheinend auch Pumpen defekt und viele Backup Systeme laufen.
Das Risiko bleibt für eine sehr lange zeit bestehen oder?
Kann mich da jemand aufklären?

Ja, allerdings ist ihre eigentliche Wärmeleistung manageable. Wenn man die Teile also erstmal wieder runtergekühlt hat, so wie in Fukoshima 2, dann ist die Sache wieder halbwegs sicher.
Aber ja, eine funktionierende Kühlung braucht man jetzt.

Da anscheinend wieder Wasser in Reaktor #2 ist, dürfte da das Schlimmste überstanden sein (Fragezeichen richtung Containmentbruch).

Aber ich mach mir im Moment Sorgen um die Lagerung der verbrauchten Brennstäbe. Durch weiteres Ablassen von Wasserstoff, vor allem in Reaktor 2, könnten sich durchaus weitere Explosionen ereignen.

Angesichts der Zerstörung der ganzen Anlage könnten auch sonstwo noch Brände auftreten.
Diese Brände sollten nicht in die Nähe von verbrauchten Brennstäben geraten.

Also meine derzeitige Einschätzung:
- Mit Glück sind die Reaktoren bald sicher (naja Glück hatten die Japsen bisher einfach keins)
- Aber der Tag ist noch nicht gerettet.


Aber wie gesagt, kein Grund zur Panik.
Dass Plutonium in die Atmosphäre geschleudert wird o.ä. sehe ich jetzt nicht. Aber wer weiß was sich Gott noch so ausdenkt.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Grade Quarks&Co geschaut, als 92er hab ich dort so einige Details über Tschernobyl erfahren können.
Die Radioaktivität war z.T so hoch, das Maschinen (ne Art Mondrover) nicht funktioniert haben, und man auf Videoaufnahmen durch die Strahlung ein Krieseln gesehen hat.

Was die aktuelle Situation in Japan angeht:
Alles hängt jetzt davon ab, ob die Kühlung mit Meerwasser ausreicht oder nicht, bzw. ob man Wärmetauscher installiert bekommt, die das Meerwasser in einem provisorischen Kühlkreislauf zirkulieren lässt.
Da aber nur noch 50 Techniker/Arbeiter dort sind, ist das relativ schwer bis unwarscheinlich, zumal es ja nicht nur ein Reaktor sondern gleich mal 3 bzw 4 sind, die havariert sind.

swr-reactor_smallyplb.jpg


Wo das Meerwasser auf der einen Seite Zeit gekauft hat, ist es zugleich auch die große Gefahr, die es zu einem Super-GAU werden lassen könnte: Schmelzen die Druckhüllen der Kerne aufgrund der hohen Temperatur, und tritt dann Wasser mit den heißen Brennstoffen in Kontakt kann es zu einer Wasserstoffexplosion kommen. Das wär quasi das 'gg' und 1-0 für die Natur.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
das vorhandene iod isotop hat ne halbwertszeit von ca 15millionen jahren oder?
cäsium 137 liegt bei 30?

Das hab ich hiervon.

"How long will any contamination last?"

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12732015

Das Cäsium hat durchaus eine längere Halbwertszeit, das ausgetretene Iod-Isotop ist Iod-131, mit einer Halbwertszeit von 8 Tagen. Aber die Freisetzung von diesen beiden Isotopen ist ja nur eine Ausnahme gewesen und nicht die Regel? Weiß halt nicht was da jetzt genau in welchen Mengen abgelassen wurde.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Also bei Reaktor 2 haben sie anscheinend Meerwasser auch in den Druckbehälter gefüllt. Solange das nicht verkocht ist zumindest die Wasserstoffexplosion im Druckbehälter eher unwahrscheinlich.

Weiß aber nicht ob sie den Reaktor jetzt schon mit Wasser voll haben.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Auch interessant über Tepco selber:
In der Vergangenheit machte das Unternehmen mehrfach negative Schlagzeilen durch falsche oder zögerliche Informationspolitik bei Störfällen und Routineinspektionen. 2002 mussten der Präsident des Unternehmens und vier weitere leitende Manager zurücktreten, weil jahrelang Sicherheitsprotokolle gefälscht worden waren. Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, 29 Reparaturberichte gefälscht zu haben. Fünf Reaktorblöcke mussten zeitweilig abgeschaltet werden - darunter auch Fukushima I.

Vier Jahre später geriet Tepco erneut wegen Fukushima I in Erklärungsnot. Damals ordnete die Regierung eine Nachprüfung der Kühlwassertemperatur-Berichte aus den Jahren 1985 und 1988 an. Gefälschte Angaben sollen auch den Inspektoren bei den regelmäßigen Kontrollen vorgelegt worden sein. 2007 sprach der Energieversorger selbst von weiteren gefälschten Daten - bei diesen beiden Vorfällen wurden jedoch keine Kraftwerksabschaltungen angeordnet.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tepco114.html


Allen sei überigens dieser Artikel ans Herz gelegt
http://www.economist.com/blogs/babbage/2011/03/post-earthquake_nuclear_crisis

Guter Artikel. Da könnte sich spiegel mal ein großes Stück abschneiden.
Jo, danke dafür, echt lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Okay für dich in zwei Zeilen:
Es gibt ein post von mir, mit einem Link. Darin steht, das in Reaktor 3 ein Höllengemisch namens Moxy verwendet wird, das in den USA verboten ist, weil zu gefährlich. In dem Link gibt es ein Zitat von einem Forenbeitrag wo der Poster schreibt "Wenn es zu einer Atomexplosion kommt bei der mehrere Kilogramm Plutonium in die Atmosphäre gelangen, dann wird das das Leben auf einem signifikant großen Teil des Planeten ausradieren".

Ich habe das hier gepostet, nachdem jemand einige scheinbar kompetente kernphysikpostings gemacht hatte, mit der Frage "Sagt mir bitte das das Blödsinn ist!"

Jetzt schreibt die Süddeutsche das es eben nicht völliger Quatsch ist, wie gestern behauptet.
Zunächst mal kann ich dich beruhigen: Bei diversen Testzündungen mit Plutonium-Kernwaffen sind bereits einige Kilogramm an Plutonium in die Atmosphäre gelangt und, soweit ich das beurteilen kann, ist noch kein signifikant großer Teil des Planeten ausradiert worden.

Die Möglichkeit einer erneuten Kettenreaktion besteht bei einer Kernschmelze, ja. Sie ist jedoch aus diversen Gründen (einige werden in deiner eigenen Quelle genannt) so gut wie ausgeschlossen. Insbesondere ist ausgeschlossen, dass sie sich so schnell abspielt, dass es zu einer Explosion kommt.
Fahr einfach mal zur nächsten Uni in deiner Nähe und frag drei Physikprofessoren, für wie wahrscheinlich sie es halten, dass bei einer Kernschmelze eine Kettenreaktion stattfindet, die schnell genug ist, um eine atomare Explosion zu erzeugen.
Die werden dir auf die Schulter klopfen und dir raten, dir um andere Dinge nen Kopp zu machen: zurecht.

Schau, es gab auch Leute, die bei der Inbetriebnahme des CERN die Apokalypse durch ein schwarzes Loch fürchteten. Auch darüber konnte man lächeln oder in Angst geraten. Ich empfehle dir, etwas mehr zu lächeln.
Die realen Gefahren sind groß genug, da brauchen wir nicht noch welche erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
22:23 Von den letzten 50 Arbeitern, die im AKW verblieben sind um die Kernschmelze zu stoppen, werden zwei vermisst. Reuters berichtet, die Männer hätten sich in dem Turbinenraum des vierten Reaktors befunden. Ihre Namen wurden bislang nicht veröffentlicht.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Lustig am Rande:

15.03.2011 22:28 Uhr
Geigerzähler in Deutschland ausverkauft

Atomstrahlenmessgeräte sind in Deutschland derzeit im Handel und bei den Herstellern nicht erhältlich. Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Die Vorbestellungen lägen bereits "im Hunderterbereich".
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Jupp habe heute mittag von einer Mitarbeiterin der Apotheke gehört das die ersten Leute bei ihr schon Jodtabletten kaufen wollten....
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Shao warum darfst du eigenlich alles und jeden so saudumm anmachen?
Pack dich gefälligst mal an der eigenen Nase.

1. Die Süddeutsche ist immerhin die Süddeutsche ich weiß nicht ob so ein nerdiger Internet Troll Spruch "peinlich hoch 3" so wirklich angebracht ist.
2. Ich habe bewußt gesagt der EU Kommissar weil es mir darum ging das nicht irgend ein depperter Bürgermeister namens Öttinger so einen Spruch rausgehauen hat.
3. Persönliche Beleidigungen sind normalerweise schon arm, vom Admin echt arm, aber in dem Thema schlicht befremdlich.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...u-einer-explosion-ist-tokio-bedroht-1.1072463

"Kernbrennstoff wird in einem Reaktorkern sehr sorgfältig angeordnet, damit die Kettenreaktion auf einem kontrollierten Niveau gehalten werden kann. Bei einer kompletten Kernschmelze fließen Urantabletten, Hüllrohre, Abstandshalter und Steuerstäbe als glühender Brei zusammen. Die Techniker in der Leitwarte haben dann keinerlei Kontrolle mehr über die Abstände der einzelnen Bestandteile. Damit in dieser Situation die zuvor unterbrochene Kettenreaktion nicht wieder in Gang kommt, geben die Helfer in Fukushima zurzeit reichlich Borsäure zum kühlenden Meerwasser. Sie fängt Neutronen ab, die Urankerne zur Spaltung anregen. Darum halten es Fachleute für unwahrscheinlich, dass bei einer Kernschmelze Uran-235 eine kritische Dichte bekommt und die Kettenreaktion wieder anspringt. Und selbst wenn es in einem kleinen Bereich passierte, in den vielleicht nicht genug Bor vorgedrungen ist, würde die entstehende Wärme die Kernbrennstoffe vermutlich auseinandertreiben. Die nukleare Explosion ist daher unwahrscheinlich, aber nicht kategorisch physikalisch ausgeschlossen."

Zur Info:
Irgend einer von den Leuten die hier posten war gestern der Überzeugung es wäre schlicht nicht möglich das das Ding hochgeht und Plutonium als Atompilz in die Atmospähre gelangt.

Um ehrlich zu sein will ich echt nicht recht haben, mann Leute ist euch eigentlich klar was los ist wenn eine Plutonium Wolke die Metropolregion Tokio mit 35 Millionen Leuten trifft? Und dazu braucht es keine Nukleare Detonation, sondern nur eine Gasdruckexplosion der Inneren Hülle von Reaktor 3, und die ist so gut wie sicher falls Nukleare Schmelze mit dem Erdreich in Berührung kommt, das ist nämlich feucht.


Also...
Wie drücke ich es am besten aus...
Wenn du ein Puzzel in eine große Verpackung packst und schüttelst, dann besteht die Chance, dass es beim Aufmachen komplett richtig zusammengesetzt ist.
So in etwa ist es auch hier.
Kurz nochmal eine Kettenreaktion erklären:
Kern spaltet sich und Neutron fliegt los. Neutron wird durch Moderator (Wasser, Graphit) abgebremst und trifft danach auf ein Uran oder Plutonium Kern. Dieser Spaltet sich und gibt 1-3 Neutronen frei.

Jetzt zum Kern: die Abstände zwischen den Brennstäben sind so berechnet, dass ein Optimum an Neutronen genutzt werden kann. Längst nicht alle erzeugten Neutronen spalten wieder einen Kern, manche gehen nach außen weg, manche Verbinden sich mit dem Uran und machen dies zu Plutonium etc.

Jetzt zur Schmelze: die Schmelze fließt irgendwie nach unten. Die Steuerstäbe sind mit verschmolzen! (Die reichen alleine aus um den Kern unkritisch zu machen, aber nun ist die Anordnung ja anders UND die Materialien verbrauchen sich mit der Zeit). Es gibt also eine Masse dessen Form nicht definiert ist. Diese ist nun umrandet mit Wasser (mittlerweile sind die Stäbe ja wieder von Wasser umspült).
Dieses Wasser ist mit Bor versetzt, was noch ein mal die Kritikalität verringert.

Jetzt müsste also folgendes passieren: die Form müsste so sein, dass zwischen zwei bzw. mehr Stalakmiten (oder auch Stalaktiten) genau so viel Platz befindet, dass eine Kettenreaktion gestartet werden kann. Gleichzeitig muss ein Moderator dort sein, der die Neutronen verlangsamt. Gleichzeitig darf aber dieser Moderator KEIN Bor enthalten bzw. nur Bor Isotope die nicht in der Lage sind die Neutronen einzufangen (Borsäure ist ein Gemisch aus (ich glaube) 2 Isotopen, und nur eins davon fängt die Neutronen auch ein).
Gleichzeitig müsste die Form des Kerns dann so sein, dass er sich bei der Kettenreaktion nicht verformt und die Kettenreaktion weiterläuft(was ich komisch finde denn es würde ja so heiß werden, dass es wieder schmilzt). Dann würde dieser Teil des Kerns sich so überlasten, dass eine Explosion resultieren würde.

Ich bin grad am überlegen, selbst das wäre ja nur lokal und würde keine Kettenreaktion im ganzen Kern auslösen können oder ?

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, dass die Chance dafür verschwindend ist.
Da ist: Kern ohne Wasser schmilzt und kommt plötzlich mit Wasser in Berührung wohl leider wahrscheinlicher.

Achja btw: was bitte ist ein Höllengemisch? Meinst du in der Hölle wird Plutonium als Drink gereicht oder wie? Das nenne ich mal eine blühende Phantasie!
 

shaoling

Guest
Tagesschau gerade sinngemäß:
Dass dasselbe passiert wie in Tschernobyl wird immer wahrscheinlicher. Es gab drei Explosionen und jetzt ist auch noch ein Feuer ausgebrochen.
(Dass das Feuer sofort gelöscht werden konnte, wird in einem Beitrag wenige Minuten später kurz erwähnt.)

Ich krieg ne Krise bei dieser Berichterstattung...

Neueste Schreckensmeldung: Das Wasser im Reaktor soll kochen! (Gott helfe uns...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Man muss die Idee hinter der Berichterstattung nachvollziehen:
1. Oh, eine Katastrophe, die sich super vermarkten lässt.
2. Panik! Apokalypse! Oettinger!
3. Alles endet weniger schlimm, als in den Medien prognostiziert.
4. EIN WUNDER! Keine Apokalypse! Oettinger!
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Plutonium-239 entsteht in jedem Brennstab nach Einleitung der Kettenreaktion. Es wird ganz einfach aus Teilen des nicht spaltbaren Uran-238 via Uran-239 erbrütet, allerdings auch wieder gespalten.

Xenon-135, ein starker Neutronenfänger, verhindert auch, dass die Brennelemente hochgehen. Mich würde interessieren, wie bei einer Kernschmelze eine kritische Masse verhindert werden kann, wenn eine Borierung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich ist.
Falls wer wissen will, warum Tschornobyl hochgegangen ist: Durch die ungeplante Leistungsdrosselung im Vorfeld wurde eine Xenonvergiftung ausgelöst, und beim Wiederhochfahren wurde darauf falsch reagiert. Als das Xenon neutralisiert war, hatte der Reaktor plötzlich einige hundert Gigawatt Leistung. Die dort verwendeten Steuerstäbe hatten die Eigenschaft, während des Einfahrens kurz für einen Leistungsanstieg zu sorgen. Nicht schlimm, allerdings wurden alle Steuerstäbe gleichzeitig eingefahren. Damit ist das Ding hopps gegangen.

Fast jede Havarie entsteht durch Verkettung mehrerer Umstände. In Japan war das der Stromausfall, der durch das Erdbeben und den Tsunami ausgelöst wurde.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Plutonium-239 entsteht in jedem Brennstab nach Einleitung der Kettenreaktion. Es wird ganz einfach aus Teilen des nicht spaltbaren Uran-238 via Uran-239 erbrütet, allerdings auch wieder gespalten.

Xenon-135, ein starker Neutronenfänger, verhindert auch, dass die Brennelemente hochgehen. Mich würde interessieren, wie bei einer Kernschmelze eine kritische Masse verhindert werden kann, wenn eine Borierung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich ist.
Falls wer wissen will, warum Tschornobyl hochgegangen ist: Durch die ungeplante Leistungsdrosselung im Vorfeld wurde eine Xenonvergiftung ausgelöst, und beim Wiederhochfahren wurde darauf falsch reagiert. Als das Xenon neutralisiert war, hatte der Reaktor plötzlich einige hundert Gigawatt Leistung. Die dort verwendeten Steuerstäbe hatten die Eigenschaft, während des Einfahrens kurz für einen Leistungsanstieg zu sorgen. Nicht schlimm, allerdings wurden alle Steuerstäbe gleichzeitig eingefahren. Damit ist das Ding hopps gegangen.

Fast jede Havarie entsteht durch Verkettung mehrerer Umstände. In Japan war das der Stromausfall, der durch das Erdbeben und den Tsunami ausgelöst wurde.

Das Einfahren aller Steuerstäbe gleichzeitig ist auch noch nicht der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, da die Leistung auch wieder sinkt, wenn die Steuerstäbe völlig eingefahren werden, allerdings haben die sich verkantet (durch die bereits sehr starke Wärmeentwicklung wurde das Material im Reaktor verbogen) und sind dann nicht ganz reingefahren.. joa, und dann wars ganz hässlich.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und durch die Erhöhung der Temperatur ist die Spaltaktivität weiter gestiegen (was nur bei dem Reaktoryp der Fall ist, die aktuellen reagieren gegenteilig).
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Nur mal eine kleine Anmerkung von mir, als ich heute ein Gespräche mit einem Verwandten vom Tüv Rheinland geführt habe, der wohl u.a. in Biblis arbeitet.
Die Atomaufsichtsbehörde soll es in der jetzigen Form erst seit 10 Jahren geben, obwohl die Japaner schon seit einigen Jahrzenten Atomenergie nutzen. Ausserdem hat sie viel weniger Befugnisse als der deutsche Tüv, bzw die deutschen Atomaufsichtsbehörden. Dadurch schlampen die japanischen Energiekonzerne viel öfter, vor allem bei den Abfällen - siehe auch den Unfall vor 2-3 Jahren in einer Wiederaufbereitungsanlage. Er meinte die deutschen Kernkraftwerke wären sicherer. Aber das ist natürlich alles nur subjektiv.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich bin verwirrt, die haben alle irgendwie schlüssige Argumentationen, und eig jeder Gutes.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das Argument hat schon seine Schlüssigkeit. Aber das wird besser hier diskutiert:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=208383&page=3

So wie es dort präsentiert wurde nicht. Das ist nämlich kein Argument an sich, sondern schlicht das Abgeben der eigenen "Mündigkeit" an eine dritte Person, denn man sieht etwas nicht ein weil man schlüssige Argumente hört sondern nach dem Prinzip "vermeintlich renommierte Person denkt AKWs sind unsicher -> stimmt"
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zattoo ist doch wunderbar D:

;) Vlc ist aber von der Qualität besser (Ard HD z. B.) und ich kann die Sender schauen, selbst wenn mein Internet dank vergessener Überweisung gesperrt ist ;) :P

Am eigenen Leibe erfahren^^

Ausserdem kannste wegen Vlc die Sendungen aufnehmen, Screenshoots machen usw usw. Und hast immer alle vorteile der Technik (Hardwarebeschleunigung).

Kyodo: 70 Prozent der Brennstäbe beschädigt
In Reaktor I des japanischen Atommeilers Fukushima sollen 70 Prozent der Brennstäbe beschädigt sein. Das teilte laut der Nachrichtenagentur Kyodo die japanische Atomsicherheitsbehörde mit. Ob die Brennstäbe geschmolzen sind oder Löcher haben, wurde nicht angegeben.

:8[::8[::8[: Zudem sollen 2 Mitarbeiter vermisst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben