Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das die ausgelagerten Brennstäbe (die immernoch heiß sind, daher werden sie in Ablinkbecken gelagert) sich entzünden können und radioaktivität frei wird. Aber die sollten das kleinere Problem sein :S
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
verficktnochmal,

http://news.orf.at/stories/2047732/

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe in Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer TEPCO mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo heute. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.
panikmache vom medium oder hat murphy dort echt nen lauf?
Bei der Tendenz, dass alles schiefgeht was man sich nur vorstellen kann, fällt es mir schwer mich von den Kernkraftspezis hier überzeugen zu lassen, auch wenn ich versuche den Ausgang optimistisch zu sehen.

edit: hunky war schneller
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
geil, schrieb ich schon vor ner stunde hier und nun kommt die panik auf? freut euch doch, dass für den fall, dass wirklich was schlimmes passieren sollte, ihr erst die informationen in den medien bekommt, wenn es schon vorbei ist.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Tja, ich muss zwischendurch arbeiten, ich kann nicht 24/7 an nem liveticker ideln und Neuigkeiten hier diskutieren -_-
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
geil, schrieb ich schon vor ner stunde hier und nun kommt die panik auf? freut euch doch, dass für den fall, dass wirklich was schlimmes passieren sollte, ihr erst die informationen in den medien bekommt, wenn es schon vorbei ist.


Das ist es ja was ich meine, das hier die Atomdiskusion um Deutschland nichts zu suchen hat. Dadurch überfliegt der Teil sowas...

Und ja, Japan spielt da nen ganz beschissenes Spielchen.
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
449
Reaktionen
0
Danke!
Warum wird sowas nicht im deutschen Fernsehen so anschaulich erklärt?

wurde von Ranga Yogeshwar im Ersten Vorgestern oder so erklärt bin mir nicht mehr sicher wann genau auch schön mit Zeichung und was weiß ich. Nur das mit Reaktor 4 noch nicht weil es da noch nicht bekannt war
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich hab heut nochmal mit zwei Doktoren der Physik darüber geredet, bzw sie haben ein paar Fakten klargestellt ( ichgebe nur wieder, was sie gesagt haben, die Richtigkeit der Aussagen kann ich aufgrund unzureichender Kenntnisse nicht bestätigen):

-Das man Meerwasser mit Borsäure versetzt und um die innere Druckhülle herum einfüllt mach _keinen_ Sinn. Die Kühlwirkung ist viel zu gering. Die Begründung, man füge Borsäure bei, um evtl Lecks damit quasi präventiv in der Gefährlichkeit zu verringern ist unsinnig, da WENN ein Leck besteht, und das Wasser in Kontakt mit evtl. Schmelzmasse kommt, wird es unter Umständen eine Explosion geben.
-Eine Kernschmelze ist nicht mehr auzuschließen, Gerede um "Teilweise/Partielle Kernschmelzen" seien hinfällig.
-Der Fakt, dass man ein solch unsinniges Verfahren zur Kühlung versucht, zeigt wie optionslos die Techniker sind, und das die Sache im Grunde außer Kontrolle ist.
-Ob es zu einem Super GAU kommt (wie beschrieben Kontakt Wasser+Kernschmelze) ist noch nicht hervorzusagen, aber die Auswirkungen können nur schwer der Tchernobyl Katastrophe ähneln.

Achja und sie waren der Meinung, dass das Befüllen mit 10 Tausend Tonnen Meerwasser ziemliche statische Probleme bereiten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wie sieht das aus, wenn die verbrauchten brennstäbe, die ja nicht mehr gekült werden können, wieder feuer fangen sollten und die mitarbeiter inzwischen abgezogen sind, hätte man dann nicht ein tschernobyl ähnliches szenario, da durch das feuer das radioaktive material weit verbreitet wird?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
+++ 15.39 Hubschrauber soll Wasser abwerfen +++
Die Betreiberfirma des AKW Fukushima 1 erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

aktueller Newsticker... jetzt Frage ich mich ist dieses Becken etwa oben offen oder wie bitte sonst soll der Hubschrauber Wasser da reinbekommen? Und wenn es wirklich offen ist warum bitte kann man das dann nicht kühlen?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich hab heut nochmal mit zwei Doktoren der Physik darüber geredet, bzw sie haben ein paar Fakten klargestellt ( ichgebe nur wieder, was sie gesagt haben, die Richtigkeit der Aussagen kann ich aufgrund unzureichender Kenntnisse nicht bestätigen):

-Das man Meerwasser mit Borsäure versetzt und um die innere Druckhülle herum einfüllt mach _keinen_ Sinn. Die Kühlwirkung ist viel zu gering. Die Begründung, man füge Borsäure bei, um evtl Lecks damit quasi präventiv in der Gefährlichkeit zu verringern ist unsinnig, da WENN ein Leck besteht, und das Wasser in Kontakt mit evtl. Schmelzmasse kommt, wird es unter Umständen eine Explosion geben.
-Eine Kernschmelze ist nicht mehr auzuschließen, Gerede um "Teilweise/Partielle Kernschmelzen" seien hinfällig.
-Der Fakt, dass man ein solch unsinniges Verfahren zur Kühlung versucht, zeigt wie optionslos die Techniker sind, und das die Sache im Grunde außer Kontrolle ist.
-Ob es zu einem Super GAU kommt (wie beschrieben Kontakt Wasser+Kernschmelze) ist noch nicht hervorzusagen, aber die Auswirkungen können nur schwer der Tchernobyl Katastrophe ähneln.

Achja und sie waren der Meinung, dass das Befüllen mit 10 Tausend Tonnen Meerwasser ziemliche statische Probleme bereiten müsste.

Wurde denn eigentlich gesagt wo sie das Wasser einfüllen? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass es nicht nur außenrum sei, denn das ist doch irgendwie wirklich nutzlos. Dann würde ja nur über Wasser <-> Stahl gekühlt werden was ich mir nicht sehr effektiv vorstellen kann.
Also ich habe bisher nie nen link dazu gefunden was sie denn genau machen immer nur "wasser wird eingefüllt" aber nicht wo wie und wann :-/
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
lol ergibt das nicht wasserdampf pur ?!

bzw. wenn die hülle intakt ist, dann ist es doch aus statischer sicht bedenklich, da jetzt wasser drauf zu kippen. eine kühlwirkung würde man dann ja nicht erbringen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wie sieht das aus, wenn die verbrauchten brennstäbe, die ja nicht mehr gekült werden können, wieder feuer fangen sollten und die mitarbeiter inzwischen abgezogen sind, hätte man dann nicht ein tschernobyl ähnliches szenario, da durch das feuer das radioaktive material weit verbreitet wird?

Die Brennstäbe bestehen aus Uran/Plutonium. Wie soll das brennen? Das kann nur schmelzen.
 

Asteria

Guest
Ich hab heut nochmal mit zwei Doktoren der Physik darüber geredet, bzw sie haben ein paar Fakten klargestellt:

-Das man Meerwasser mit Borsäure versetzt und um die innere Druckhülle herum einfüllt mach _keinen_ Sinn. Die Kühlwirkung ist viel zu gering.
-Ob es zu einem Super GAU kommt (wie beschrieben Kontakt Wasser+Kernschmelze) ist noch nicht hervorzusagen, aber die Auswirkungen können nur schwer der Tchernobyl Katastrophe ähneln.

Nachdem der Vacuum Glaskolben einer einfachen Röntgenröhre von Öl als Kühlflüssigkeit umgeben ist, da ja bei der Entstehung der Bremsstrahlung neben den Röntgenstrahlen in der Hauptsache Energie in Form von Wärme frei wird, habe ich mich auch gewundert, weshalb man so blauäugig war, sich von Meerwasser versetzt mit Bor einen effizienten Kühleffekt zu erwarten.
Öl kann ja viel höhere Temperaturen erreichen als Wasser, das bei 100 Grad in eine andere Aggregatform übergeht. Allein der Dampfdruck durch den aufsteigenden Wasserdampf kann zum Bersten des Systems führen. Aber Öl konnte man hier auch nicht nehmen, denn es wäre vermutlich zum Sieden und danach zum Brennen gekommen....dann wäre erst recht alles explodiert.
Scheiß Situation.
Den Supergau haben wir schon, denke ich.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Na dann schmelzen die halt und das gebäude brennt wieder. Wurde ja schon einmal gelöscht...

ich glaube du verwechselst da was. das feuer das gelöscht wurde entstand am außenbehälter und war in keinerlei kontakt mit dem brennstäben die sich im kern befinden.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Wurde denn eigentlich gesagt wo sie das Wasser einfüllen? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass es nicht nur außenrum sei, denn das ist doch irgendwie wirklich nutzlos. Dann würde ja nur über Wasser <-> Stahl gekühlt werden was ich mir nicht sehr effektiv vorstellen kann.
Also ich habe bisher nie nen link dazu gefunden was sie denn genau machen immer nur "wasser wird eingefüllt" aber nicht wo wie und wann :-/


Druckwasserreaktor, Siedewasserreaktor, Tchernobylreaktor kurz erklärt (Image)
reactorsxcq5.jpg

Beim Siedewassereaktor siehst du ja im Schema die innere Hülle, benannt "Reaktordruckbehälter". Um diesen herum wird das Wasser eingefüllt.

Der Grund, wieso die aktuell betroffenen Reaktoren auch nicht derartig gefährlich sind, wie der Tchernobyl Reaktor ist 'die Sache' mit dem Temperaturkoeffizienten. Steigt die Temperatur bei einem Siedewasserreaktor, sinkt die Reaktivität (negativer Temperaturkoeffizient). Beim Tchernobyl Reaktor steigt sie (positiver Temperaturkoeffizient).

Wenn Nachfrage besteht, kann ich noch Schemata von drei weiteren Reaktortypen einscannen und raufladen (Candusreaktor [=Schwerwassereaktor, Brutreaktor und Hochtemperaturreaktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ich glaube du verwechselst da was. das feuer das gelöscht wurde entstand am außenbehälter und war in keinerlei kontakt mit dem brennstäben die sich im kern befinden.


Hmm wenn man jetzt mit dem helikopter wasser abwerfen will, sieht das für mich schon so aus, als seien da löcher entstanden. Die informationen dazu sind natürlich mehr als spärlich, deswegen frag ich ja auch...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@ReF2
Nein, was Outsider sagt passt schon.

Es geht um bereits verbrauchte Brennstäbe in Gebäude 4. Ob diese Brennstäbe aber noch Schmelzen können, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich glaube du verwechselst da was. das feuer das gelöscht wurde entstand am außenbehälter und war in keinerlei kontakt mit dem brennstäben die sich im kern befinden.

die problematischen brennstäbe im reaktor 4 befinden sich im sogenannten storage pool, dieser befindet ist nicht innerhalb des sicherheitsbehälters, so wie ich das verstanden habe.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
die problematischen brennstäbe im reaktor 4 befinden sich im sogenannten storage pool, dieser befindet ist nicht innerhalb des sicherheitsbehälters, so wie ich das verstanden habe.

ah ok, das ergibt tatsächlich sinn. (siehe auch al-jazeera video)

ich bin dann mal raus :ugly:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
Die Brennstäbe bestehen aus Uran/Plutonium. Wie soll das brennen? Das kann nur schmelzen.

Wieso sollten den Metalle nicht brennen können?

Brennstäbe sind allerdings meins Wissens nach nicht aus reinem Uran sondern aus Uranoxid bzw. Plutoniumoxid, da ist also wirklich nicht mehr viel mit brennen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wo ist eigentlich wuvolta.. ich hätte da mal ne frage bezüglich hubschrauberrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Du brauchst große Mengen Wasser und das so schnell wie möglich. Sollen die mit Eimern dahin laufen? Ist das beste was du tun kannst.

"But for now, the spent fuel pool is being cooled by police and firefighters on ground, after the government judged that an aerial approach ran the risk of damaging the spent nuclear fuel underwater and exposing SDF personnel to radiation, according to Kitazawa."

http://www.guardian.co.uk/world/blog/2011/mar/15/japan-earthquake-and-tsunami-japan

vorerst bleibt die feuerwehr anscheinend doch bei den eimern.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie die Lage der Brennstäbe ist und wie alt die sind, aber bei einem Kraftwerk weiß ich, dass die Stäbe mindestens 2 Meter unter Wasser sein müssen, sprich die Versorgung durch Helikopter ist durchaus sinnvoll, da es eigentlich nicht Ziel sein kann, die Stäbe nur zu kühlen, sondern die müssen wieder komplett im Wasser verschwinden.

;O.. aber das größere Problem sind halt die Reaktoren wenn die Lage sich da noch verschlechtert.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
So heute bin ich auch mal wieder da, gestern die ganze Zeit unterwegs gewesen.

Der Storage Pool enthält die noch abklingenden Brennstäbe, muss auch gekühlt werden allerdings ist dort die Wärme deutlich kleiner als bei den im Betrieb befindlichen Brennstäben.

Die Radioaktivität ist unter normalen Bedingungen so gering, dass ein paar Meter Wassersäule ausreichen um es abzuschirmen. Klar, wenn das Wasser nun kocht werden auch diese Brennstäbe heiß, aber die Temperatur und Strahlung davon hält sich in Grenzen.

Das Problem, welches die Japaner haben, ist, dass dort gerade 3 "Strahlung hält sich in Grenzen" haben und 1 "Strahlung auf mittlerem Niveau", das Summiert sich natürlich.

Eigentlich kann man sagen, dass am Reaktor 2 nun fast Worst Case erreicht ist. Schlimmer wäre nur noch wenn Der Kern durch das Containment schmilzt und sich dann ne Wasserstoffexplosion ereignet, die dann kurzfristig relativ viel Radioaktivität freisetzen würde. Bei Block 2 dürfte das aber wohl nicht mehr passieren, da hier der Druckbehälter ja beschädigt ist und die schon Meerwasser auffüllen, d.h. das Wasser steigt schon wieder um die Brennstäbe bzw. deren Reste.
Bei den Blöcken 1 und 3 mache ich mir da im Moment eher Sorgen. Ein Kollege von mir meinte heute, so alle 20h müsste sich die Nachzerfallswäre am Anfang halbieren. Ich glaube bei Block 1 waren es 32MW, da wäre mann jetzt wohl "nurnoch" bei 2MW. Wenn man ein Gleichgewicht aus der inneren Erwärmung + äußerem abkühlen hinbekommt, ist die Gefahr hier gebannt.
Meines wissens nach ist doch im Druckbehälter immer noch etwas Wasser oder ? das sollte die Wärme doch ans Metall leiten und auch im Druckbehälter kondensieren wenn außen kaltes Wasser anliegt oder ? Vielleicht kann mir hier ein waschechter Physiker mal weiterhelfen ;)

Alles in allem also eine richtige Scheiss Situation. Ein kleiner Trost ist es sicherlich, dass bisher dadurch noch keine Menschen gestorben sind.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also die alten Brennstäbe sind nicht gerade ungefährlich soweit ich das richtig gehört habe. Der prof im Video von volta, zwaps oder wem auch immer meinte die seien gefährlicher als nen meltdown, weil da nur das richtig böse zeug übrig bleibt :-/

€: ok scheint falsch zu sein :ugly:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ja nur wie wollen sie das Wasser vom Hubschrauber aus zu den Stäben bringen?
Abwerfen das kann ich mir nicht vorstellen und das Gelände ist doch direkt neber dem Meer also müsste das mit Pumpen und Schläuchen doch eigentlich gehen! oder nicht?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
ich vermute das Problem ist, die Schläuche zu verlegen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
"But for now, the spent fuel pool is being cooled by police and firefighters on ground, after the government judged that an aerial approach ran the risk of damaging the spent nuclear fuel underwater and exposing SDF personnel to radiation, according to Kitazawa."

http://www.guardian.co.uk/world/blog/2011/mar/15/japan-earthquake-and-tsunami-japan

vorerst bleibt die feuerwehr anscheinend doch bei den eimern.
Ich dachte, da wären nur noch max. 50 Nasen vor Ort? Ider bezieht sich das auf die Angestellten des AKW Betreibers und sonst hat's da noch ganz viele Helfer? O_o
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Bei Block 2 dürfte das aber wohl nicht mehr passieren, da hier der Druckbehälter ja beschädigt ist und die schon Meerwasser auffüllen, d.h. das Wasser steigt schon wieder um die Brennstäbe bzw. deren Reste.
Trifft dann aber nicht Wasser auf extrem heise Brennstäbe bzw Schmelze? Fürht das nicht zu einer schlagartigen "Verdunstung"/Verpuffung?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Ich dachte, da wären nur noch max. 50 Nasen vor Ort? Ider bezieht sich das auf die Angestellten des AKW Betreibers und sonst hat's da noch ganz viele Helfer? O_o

ich kann dir das nich sagen, da ich auch nur weiss was in den verschiedensten nachrichtenkanälen kommt.
aber was spricht dagegen, dass unter den 50 verbleibenden auch mitglieder der werkfeuerwehr sind, die dort sicherlich existiert?
ich halte das sogar für ziemlich wahrscheinlich.
 
Oben