Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Was ist denn daran guttenbergisch? Ich weiß jetzt überhaupt nicht was sie gesagt haben, aber wenn es lediglich ein "so etwas wie in Japan ist hier nicht möglich" war, dann ist das nicht "guttenbergisch", sondern wahr.
na erst schön beschwichtigen...und alles ist ja harmlos...und dann ist ein Tag später genau das Gegenteil "richtig"
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Abgesehen davon, dass wiederholt der schlimmste Fall eingetreten ist (was mir natürlich für die Japaner persönlich sehr leid tut) und dass irgendwie jeder Notfallplan an der Umsetzung zu scheitern droht, haben wir trotzdem keinen Unsinn erzählt.

mit recht behalten meinte ich auch eher, dass es nicht so dramatisch ausgehen muss, wie es vielleicht (fälschlicherweise) anfangs dargestgellt worden ist.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
na erst schön beschwichtigen...und alles ist ja harmlos...und dann ist ein Tag später genau das Gegenteil "richtig"

Äh ja klar. Wie gesagt, es wäre politischer Selbstmord jetzt nicht total kritisch Atomkraft zu sein, nachdem die Lage sich nun doch stark zugespitzt hat.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die Merkel verhält sich meines Erachtens völlig plausibel. Sie muss folgende Punkte abwägen:

-Die AKWs in Deutschland sind sicher (ich unterstelle ihr jetzt mal, dass sie weiterhin daran glaubt)
-Die Fakten aus Japan sind noch nicht sachlich und nüchtern auf dem Tisch, die Gemüter sind aufgescheucht
-Das deutsche Volk ist extrem beängstigt um die Sicherheit ihrer AKWs

Wenn ich mir das so angucke, scheinen mir alle ihre Schritte bis jetzt absolut vernünftig und logisch. Sowohl, dass sie nicht völlig autoritär zu den AKWs steht, als auch, dass sie Entscheidungen nach hinten verschieben will, als auch, dass sie jetzt einige AKWs ausschalten will.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Äh ja klar. Wie gesagt, es wäre politischer Selbstmord jetzt nicht total kritisch Atomkraft zu sein, nachdem die Lage sich nun doch stark zugespitzt hat.
ich sag ja auch nicht, dass sie sich jetzt nicht kritisch äußern dürfen/sollen/müssen ... aber aus welchem Grund MUSSTE man (vor)gestern undbedingt einen auf "alles ist gut" machen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Politischer selbstmord ist es, wenn man eine politik, die man noch vor kurzem vehement verteidigt und zum großen thema gemacht hat plötzlich nicht mehr unterstützt und das gegenteil behauptet, zumindest bei leuten mit einem iq über 80, was will ich mit einer partei, die nicht mal zu ihrer eigenen politik stehen kann? Das ist halt imagemerkel bis zum geht nicht mehr, hauptsache gewählt werden, politische inhalte sind zweitrangig, da ist alles was falsch läuft bei uns in der politik, auf einem haufen. Wer will die denn noch wählen?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich sag ja auch nicht, dass sie sich jetzt nicht kritisch äußern dürfen/sollen/müssen ... aber aus welchem Grund MUSSTE man (vor)gestern undbedingt einen auf "alles ist gut" machen?

Ich weiß nicht was sie vorgestern gesagt haben. Aber wenn es lediglich ein "so etwas wie in Japan kann hier nicht passieren" war, dann haben sie halt recht, das hat nichts mit "alles ist gut" zutun. Ich kann mich halt nur wiederholen ohne konkrete Aussagen. :/
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die Merkel verhält sich meines Erachtens völlig plausibel. Sie muss folgende Punkte abwägen:

-Die AKWs in Deutschland sind sicher (ich unterstelle ihr jetzt mal, dass sie weiterhin daran glaubt)
-Die Fakten aus Japan sind noch nicht sachlich und nüchtern auf dem Tisch, die Gemüter sind aufgescheucht
-Das deutsche Volk ist extrem beängstigt um die Sicherheit ihrer AKWs

Wenn ich mir das so angucke, scheinen mir alle ihre Schritte bis jetzt absolut vernünftig und logisch. Sowohl, dass sie nicht völlig autoritär zu den AKWs steht, als auch, dass sie Entscheidungen nach hinten verschieben will, als auch, dass sie jetzt einige AKWs ausschalten will.

:rolleyes:

Das ist nicht wirklich dein ernst oder? Das ist natürlich einfach ein PR-Schachzug. Noch vor einigen Monaten war man von der Sicherheit der AKWs überzeugt und hat sogar AKWs im Betrieb gelassen ohne deren Sicherheitsstandards zu aktualisieren.
Was hat sich denn bitte seitdem verändert? Nichts was in Japan passiert ist ändert irgendetwas an den Erkenntnissen, die wir bereits haben und hatten.
Es ist von der CDU nun einfach inkonsequent was sie da nun veranstaltet.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Politischer selbstmord ist es, wenn man eine politik, die man noch vor kurzem vehement verteidigt und zum großen thema gemacht hat plötzlich nicht mehr unterstützt und das gegenteil behauptet, zumindest bei leuten mit einem iq über 80, was will ich mit einer partei, die nicht mal zu ihrer eigenen politik stehen kann? Das ist halt imagemerkel bis zum geht nicht mehr, hauptsache gewählt werden, politische inhalte sind zweitrangig, da ist alles was falsch läuft bei uns in der politik, auf einem haufen. Wer will die denn noch wählen?

Du verlangst also von der Merkel, sich konsequent gegen das Volk zu stellen, nur weil sie in ihren Inhalten Recht hat?
Das tendiert schon ein bißchen zu wohlwollender Diktatur.

Dass sie die Sorgen und Ängste der Bevölkerung Ernst nimmt, auch wenn sie sie nicht für berechtigt hält, ist absolut demokratisch. Man muss hier ein gesundes Mittelmaß zwischen Populismus und das Regieren am Volk vorbei finden. Ich finde das tut sie.

@ über mir: Es hat sich verändert dass ein großer Teil im Volk in Angst und Schrecken versetzt ist. Und natürlich dass in Japan eine Katastrophe passiert ist, die VIELLEICHT auch noch Rückschlüsse auf deutsche Atomkraftwerke zulassen wird, sobald alles aufgearbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
aber eins muss man mal sagen: es ist unfassbar, wie diszipliniert die japaner mit der situation umgehen. das was man bisher so hört läuft dort alles geordnet ab. bewundernswert, ich glaube bei uns würden sich die leute in so einer situation jetzt wahrscheinlich schon die köpfe einschlagen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Man weiß inzwischen wirklich nicht mehr was richtig ist und was falsch bzw. was erfunden wurde und was bestätigt ist!

Die einen schreiben Strahlung steigt, die anderen sie fällt, Personal bleibt, Personal wird abgezogen usw. usw. oO die Berichterstattung nimmt ziemlich groteske züge an bzw. hat sie schon angenommen!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du verlangst also von der Merkel, sich konsequent gegen das Volk zu stellen, nur weil sie in ihren Inhalten Recht hat?
Das tendiert schon ein bißchen zu wohlwollender Diktatur.

Dass sie die Sorgen und Ängste der Bevölkerung Ernst nimmt, auch wenn sie sie nicht für berechtigt hält, ist absolut demokratisch. Man muss hier ein gesundes Mittelmaß zwischen Populismus und das Regieren am Volk vorbei finden. Ich finde das tut sie.

@ über mir: Es hat sich verändert dass ein großer Teil im Volk in Angst und Schrecken versetzt ist.

Hat sich die sicherheit der kraftwerke in deutschland von gestern auf heute in irgend einer weise verändert? Hat merkel dafür gesorgt, dass mit der laufzeitverlängerung die "sicherheit an erster stelle" steht, wie sie es jetzt behauptet? Nein, genau das gegenteil hat man damals gemacht und die sicherheitsbestimmungen gelockert, was jetzt hier passiert ist schlicht ein belügen des volkes und ein hinwegtäuschen über die politik die man bisher betrieben hat, reiner populismus, nichts weiter, es zeigt lediglich wie verlogen ein kabinett merkel regiert, nach der guttenbergaffaire die nächste große lüge in der schwarz gelben regierung, wenn es mit rechten dingen zugehen würde, müsste sich die presse auf diese offensichtliche lüge ebenso stürzen wie bei guttenberg.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Politischer selbstmord ist es, wenn man eine politik, die man noch vor kurzem vehement verteidigt und zum großen thema gemacht hat plötzlich nicht mehr unterstützt und das gegenteil behauptet, zumindest bei leuten mit einem iq über 80, was will ich mit einer partei, die nicht mal zu ihrer eigenen politik stehen kann? Das ist halt imagemerkel bis zum geht nicht mehr, hauptsache gewählt werden, politische inhalte sind zweitrangig, da ist alles was falsch läuft bei uns in der politik, auf einem haufen. Wer will die denn noch wählen?

This!
Danke.

Und die Franzosen bauen schon am 59. KKW. :deliver:

Naja, vielleicht ne andere Zahl?

80% (!) der Energie wird bezogen aus KKW in Frankreich. Das ist die höchste Quote der Welt.

Wir wären stolz keine Kernenergie zu beziehen und die Franzosen wären stolz auf sich (was sie eh schon sind), dass sie Ihre Energie zu 100% aus KKW beziehen.

Komische Welt....

€: Italien hat 0,0 Energie aus AKW...
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
naja, ich zitiere den spon artikel dazu, "Unabhängig von bevorstehenden Wahlen gehe es hier um Verantwortung in einer Situation, die es so noch nie gegeben habe."
zeiten ändern sich eben. sowas war eben nicht absehbar für die regierung.
wie alleine durch die hiesige ausstiegsentscheidung bei rwe heute alleine eine mrd euro kapital vernichtet wurden ist unglaublich.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
"unabhängig von bevorstehenden wahlen" ist hier sicherlich nichtmal furzen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Indem man auf den Überschuss verzichtet.

Das bedeutet: Deutschland hätte auf acht Atomkraftwerke verzichten können - und hätte selbst dann noch eine ausgeglichene Bilanz. Indizien für eine "Stromlücke", die von der Atomlobby für den Fall des Ausstiegs angeführt wird, gibt es folglich nicht.


auch wenns ein bisschen off topic ist, die Stromlücke bedeuted afaik nicht, dass der gesamten Jahresbedarf nicht gedeckt wird, daher auch der Überschuss. Das problem ist die Volatiltät der Windenergie und CO dafür brauchst die KKW, gerade weil man die eh nie auschaltet.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Interessant ist auch, wie man in Deutschland auf die schnell einfach mal so 7 von 17 KKW's abschalten kann. Das widerspricht doch der Argumentation man bräuchte sie für die Grundversorgung, vor allem da eben jetzt _noch keine_ alternativen bereitstehen. Die müssen doch erst noch gebaut werden, nur deswegen braucht man die KKW's als Brückentechnologie.

Indem man auf den Überschuss verzichtet.

Das bedeutet: Deutschland hätte auf acht Atomkraftwerke verzichten können - und hätte selbst dann noch eine ausgeglichene Bilanz. Indizien für eine "Stromlücke", die von der Atomlobby für den Fall des Ausstiegs angeführt wird, gibt es folglich nicht.


Monster Fette #

Soviel Verlogenheit von Seiten der Regierung habe ich lange nicht erlebt. Vor dem WE hiess es noch unsere AKW´s sind super sicher, da kann man die Laufzeit verlängern.
Was hat sich heute den geändert? Hat jemand die AKW´s über Nacht "unsicherer" gemacht...Wenn die AKW`s vor Fukushima sicher waren, warum sind sie es jetzt nicht mehr. Das Risiko ist und war schon immer zu gross, nur sehen jetzt auch die Dümmsten was es für Folgen haben kann.

Dieser Aktionismus ist doch nur weil in knapp 2 Wochen Landtagswahlen sind, da versucht grad die Regierung ihren Arsch zu retten. Ich hoffe die Leute raffen das sie monstermässig verarscht worden sind.


@zwaps
Es hat schon längst langfristige Schäden gegeben, Frage des Ausmasses bleibt und wie gross die verstrahlten Gebiete sind.

Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung von Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (Ines). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilt der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN), André-Claude Lacoste, mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der Ines-Skala. Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) hatte den Unfall auf Stufe 4 eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
.. immer dieser Bullshit mit "Die AKW sind sicher" oder sind "unsicher". Glaubt ihr die AKW in Japan waren nicht sicher? Ich behaupte die sind sicherer als unsere. Aber nen Erdbeben von 9.0 + nen Tsunami, will doch jetzt keiner drauf rumreiten und sagen "AKWs sind generell nicht sicher" ?

PS

"Das Versagen der inneren Kühlung des Reaktors führt zu einer Überhitzung und einem Schmelzen der Brennstäbe. Dies stellt den größten anzunehmenden Unfall (GAU), dar, der theoretisch ohne massive Verstrahlung der Umwelt noch beherrscht werden kann und auf den die Sicherheitsvorkehrungen ausgelegt sind (Auslegungsstörfall). Wenn die Kernschmelze nicht aufgehalten werden kann (z.B. durch äußere Kühlung) und vollständig stattfindet, führt dies dazu, dass sich eine ca. 1000° heiße radioaktive Schmelze am Boden des Reaktordruckbehälters ansammelt und dort thermisch und nuklear auf den Stahl des Behälterbodens einwirkt. Wenn die radioaktive Schmelze den Stahl durchdrungen hat, wird die gesamte Radioaktivität des Reaktors in die Umwelt freigesetzt. Dies wird als "Super-GAU" bezeichnet, da es über den "GAU", auf den die Kernkraftwerke sicherheitstechnisch ausgelegt sind, hinaus geht. Wenn die radioaktive Schmelze dabei auf Wasser (z.B. äußeres Kühlwasser) trifft, findet eine Wasserdampfexplosion statt, bei der ehebliche Mengen des Materials atmosphärisch freigesetzt werden. Im anderen Falle wandert die radioaktive Lava nach unten und verseucht das Erdreich und das Grundwasser. Bei Verwendung eines Core-Catchers kann in manchen Fällen ein Super-GAU verhindert werden. Momentan sind jedoch nur wenige Atomkraftwerke mit Core-Catchern ausgeruestet."

Hoffen wir mal nicht auf den SuperGAU , obwohl es im Moment fast schon darauf hinauslaufen könnte.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
13:16 Dramatische Entwicklung im AKW Fukushima: Die Strahlung ist in den letzten Stunden so stark gestiegen, dass das dort arbeitende Personal abgezogen werden musste, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Bis zuletzt hatten rund 50 Arbeiter unter Lebensgefahr in den sechs Reaktorblöcken gearbeitet, um das Schmelzen der Brennstäbe zu verhindern.
http://kurier.at/nachrichten/2081574.php

Bedeutet das nun das dort keiner mehr arbeitet? Zuvor wurden doch bis auf diese 50 Mitarbeiter schon 450 Mitarbeiter evakuiert....
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Jori = Steelrat

Das Thema ist einfach zu wichtig, um gewissen Leuten die Meinungshoheit zu lassen. Die hardcore Befürworter interessieren mich auch nicht, ich hoffe einfach das genügend Anderen die Augen geöffnet werden.
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Dieser Aktionismus ist doch nur weil in knapp 2 Wochen Landtagswahlen sind, da versucht grad die Regierung ihren Arsch zu retten. Ich hoffe die Leute raffen das sie monstermässig verarscht worden sind.

Klar tun die Leute das! Aber was tun wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
die Arbeiten dort nur noch in schweren Schutzanzügen!
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist ein Kraftwerk. Und ja er hat recht, die extrem schwankenden Einspeisemengen von Wind/Solar müssen irgendwie abgefangen werden und dafür werden Kernkraftwerke sowie Kohle/Gaskraftwerke benutzt.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Das ist ein Kraftwerk. Und ja er hat recht, die extrem schwankenden Einspeisemengen von Wind/Solar müssen irgendwie abgefangen werden und dafür werden Kernkraftwerke sowie Kohle/Gaskraftwerke benutzt.

Das ist leider falsch Tim!
Grundlastwerke sind Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke sind Spitzenlastkraftwerke. Hätte ich dir auch ohne Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast sagen können aber besser mal mit Beleg.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, dass die Aussage "dafür brauchst die KKW, gerade weil man die eh nie auschaltet." falsch ist.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist leider falsch Tim!
Grundlastwerke sind Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke sind Spitzenlastkraftwerke. Hätte ich dir auch ohne Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast sagen können aber besser mal mit Beleg.

Lol.

Hier auch mal einen Link für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkackerei

Im Übrigen nahm ich das Wort "Grundlast" nie in den Mund. Natürlich dienen auch Gaskraftwerke zur Regulierung von Leistungsveränderung im Netz. Meine Aussage ist demnach richtig, also hör auf hier rumzurotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
tepco unable to pour water into no. 4 reactor's storage pool for spent fuel.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die deutschen Atomkraftwerke sind "sicher". Auch die japanischen Atomkraftwerke sind "sicher". Es ist definitiv nicht so dass wir eine Situation haben oder hatten, nach dem Motto "wenn nur die kleinste Kleinigkeit schiefgeht fliegt hier alles in die Luft". Das Problem mit der Atomkraft ist nicht die Größe des Unfallrisikos oder Restrisikos. Ein Unfall alle 25 Jahre klingt für mich nach einer extrem guten Quote. Das Problem ist die schiere Dimension eines einzigen Unfalls. Ich meine jeder von uns fährt Auto, aktiv oder passiv, und es ist Tatsache dass jeden Tag Menschen beim Autofahren sterben. Das Risiko ist also ziemlich hoch dass ein Unfall passiert. Allerdings vernichtet ein Autounfall nicht im Umkreis von 20 Kilometern alles Leben.

Selbst wenn dieses Problem gelöst werden könnte, rein hypothetisch gesprochen, bliebe immer noch die Problematik der "Abfälle" also der alten Brennelemente. Es ist schlicht für einen Menschen nicht wirklich zu begreifen was eine Halbwertszeit von 36.000 Jahren wirklich bedeutet. Ich unterstelle einer Frau Merkel nicht böse Absicht oder wirtschaftliche Interessen oder sonstiges, es ist vielmehr so dass Menschen erst dann kapieren was Sache ist wenn sie selbst erfahren was die Konsequenzen sind.

Versucht doch mal den Chef eines Mittelständischen Unternehmens davon zu Überzeugen dass er sofort 5.000 € für einen neuen Datenbankserver ausgeben muss weil ihm der Totalverlust und damit die Insolvenz droht wenn der jetzige Server crasht. Da redet ihr jahrelang hin! Wenn ihr 5.000 € für die Datenrettung nach einem Crash braucht, habt ihr das Geld innerhalb von 5 Minuten.

Ich sehe es so: Diese Katastrophe ist eine historische Gelegenheit für die Menschheit. Im Unterschied zu Tschernobyl bekommen es diesmal alle im wahrsten Sinne des Wortes "Live" mit und es trifft auch nicht einen Feind wie die Sowjetunion sondern ein Land mit dem sich alle Nationen der "Ersten Welt" identifizieren können. Also zieht mal in Erwägung das unsere Politiker ehrlich geschockt sind und ihre Position sich jetzt tatsächlich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Könnte man bitte die Diskusion, um Atomkraft in Deutschland, in nem seperaten Thread diskutieren?

So gehen alle Nachrichten von Japan unter, und das ist ja nicht sinn der Sache.

Fukushima I: Zwei Löcher in Reaktor

Die Explosion am AKW Fukushima I hat zwei gewaltige Löcher in die Außenwand eines Reaktors gerissen. Die Löcher in Block vier seien jeweils etwa acht Quadratmeter groß, teilte die japanische Atomaufsicht mit.

Und evakuiert wurdne die Mitarbeiter auch schon

AKW Fukushima: Strahlung zu hoch für Personal

Die Strahlung im AKW in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
afaik war Tschernobyl in der Ukraine aber die war doch auch teil der Sowjetunion oder?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tepco: Brennstab-Becken kann nicht nachgefüllt werden

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.
:/
 
Oben