Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
dann darf er dort halt laut deutschen vorschriften nur 6 stunden arbeiten. :rolleyes:
das ist doch wirklich total egal, vorallem wird inzwischen nur noch von wesentlich niedrigeren werten gesprochen als von den 8217 μSv/h .
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Hi.

Ich habe gerade das hier gelesen: http://www.mmnews.de/index.php/etc/7463-japan-kernschmelze-in-2-atomreaktoren

Es geht um den 3. Reaktor der laut diesem Artikel mit einem Plutoniumgemisch läuft das in den USA verboten ist. Falls die Anlage komplett evakuiert werden muss wird es in allen 3 Reaktoren zur Kernschmelze kommen. Ich habe heute irgendwo gelesen das die Möglichkeit besteht das die Nukleare Reaktion dabei wieder in Gang kommt - momentan handelt es sich ja "nur" um nuklearen Zerfall, aber um eben diese Nukleare Reaktion zu stoppen muss massiv Borsäure zugeführt werden.

Was ich sagen will: Es ist im Bereich des Möglichen das eine Atomexplosion (wie bei einer Atombombe) stattfindet, der Atompilz würde mehrere Kilogramm Plutonium in die Atmosphäre schleudern, und Plutonium ist unfassbar giftig - von der Strahlung ganz abgesehen.

Zitat aus dem Forum:

"If any of these reactors go super-critical with Plutonium cores, and the containment vessel is ruptured, releasing even several kilograms of PU could conceivably KILL A SIGNIFICANT PORTION OF THE SURFACE OF THE PLANET."


Sagt mir bitte jemand das dass totaler Bullshit ist...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es ist totaler Bullshit.


"No, it is not unlikely it is physically impossible. You can not get a nuclear explosion from a nuclear power plant any more than you can get a nuclear explosion out of a bundle of tnt. It is literally not possible through the laws of physics."
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
mmnews.de ist die seriöseste nachrichtenseite die ich seit langem gesehen habe. sehr gut.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Bloss werden die Leute nicht nach 7std. ausgeflogen weren. Sah man ja an der Evakuierung.

Denke mal die Leute werden dann, wie damals in Tchernobyl, da weiter arbeiten bis das Problem behoben ist oder es keine Rettung mehr gibt..

Wie man dort mit derartigen Grenzwerten und deren Einhaltung umgeht, ist nat. momentan nicht bekannt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Japaner im Umgang mit Risiko am Menschen in solchen Sachen anders umgehen, als es damals in der Ukraine der Fall war. Ebenfalls werden sich alle Arbeiter rund um den Meiler bewusst sein, in was für einer Gefahr sie sich befinden, was man von den Rettungskräften in Tschernobyl damals nicht 100%ig behaupten kann.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
ich glaube die sind auch so drauf, dass sie, solange noch etwas zu retten ist, es versuchen, egal ob sie zu viel strahlung ausgesetzt sind in der zeit. solange sie verhindern können das radioktive strahlung richtung tokyo getragen wird
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Es gibt auch Strahlenbelastung im Normalfall... sprich das was er jetzt abbekommt, kommt zusätzlich auf das, was er sowieso das Jahr aushalten "muss" :o


"Insgesamt beträgt die effektive Dosis des Menschen durch natürliche Quellen etwa 2,4 mSv pro Jahr, etwa die Hälfte davon wird durch das Radon verursacht. Der Wert schwankt jedoch regional und liegt in Deutschland zwischen 1 und 5 mSv pro Jahr. In anderen Regionen der Welt kann er bei 100 mSv pro Jahr liegen."

Die 50 mSv gelten für eine beruflich strahlenexponierte Person, zusätzlich zu der normalen Exposition, der wir alle ausgesetzt sind.

ich glaube die sind auch so drauf, dass sie, solange noch etwas zu retten ist, es versuchen, egal ob sie zu viel strahlung ausgesetzt sind in der zeit. solange sie verhindern können das radioktive strahlung richtung tokyo getragen wird

Ich glaube nicht, dass die da irgendeine Art von Heldentum zulassen! Wenn die Belastung zu hoch wird, dann ziehen die da allesamt ab. Alles andere wäre unverantwortlich bzw. wortwörtlich dumm.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Stimmt, und die Menschen tun ja nie was dummes....

Fakt ist, das die scheisse da am dampfen ist, und mir das alles zu geschönt vorkommt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn die irgendwie die Zerstörung der Container verhindern können, dann werden die das meiner Meinung nach auch tun, auch wenn dabei 50~ Leute verstrahlt werden. O.O
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
449
Reaktionen
0
ausserdem sind die 50 freiwillig da geblieben, die werden wohl kaum die Polizei einfliegen um die Verbleibenden des Geländes zu verweisen
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Im Forum sind auch so einige verstrahlt. (Ist jetzt nicht an euch gerichtet, aber es passte so gut) :rofl:

Klar, machen Menschen öfter mal was Dummes, aber das ist dann ja deren Problem.

Man kann halt nur für die Arbeiter hoffen, dass alles Mögliche getan wird, um jeden Einzelnen zu jederzeit geringstmöglicher Exposition auszusetzen. (Strahlenschutzanzüge, Personalaustausch etc.)

Edit: Das mit den 50 Freiwilligen bietet nat. Stoff für etliche Grundsatzdiskussionen im Sinne "Das Wohl des Einzelnen..." usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn irgendjemand aus pflichtbewusstsein und loyalität zur eigenen firma da bleibt um da weiter zu versuchen das schlimmste zu verhindern, dann sind es wohl die japaner.
Ansich sollte der blaumanvorstand da mit dem sinkenden schiff untergehen...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Äh Leute die Leute die dort arbeiten sind dem Tod geweiht. Im Großraum Tokio stecken zur Zeit an die 35 Millionen Menschen fest, der Wind dreht und morgen soll es Regnen...

Irgendwas sagt mir dass diese Sache dem Ende der Welt ziemlich nahe kommt.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
um 11uhr ortszeit wollen wohl edano und kan nochmal sprechen. schaff ich nichtmehr. gn8. hoffe die welt geht in den 8 stunden schlafen nicht unter :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Dann können die japaner ja vieleicht wirklich bald neo tokio 1 bauen... :8[:

Weiss ja nicht wie schlimm das mit demm leck letzendlich noch wird, aber die ganzen "ist doch alles in bester ordnung, da kann physikalisch garnichts passieren" leute müssen sich jetzt schon ziemlich dämlich vorkommen...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn irgendjemand aus pflichtbewusstsein und loyalität zur eigenen firma da bleibt um da weiter zu versuchen das schlimmste zu verhindern, dann sind es wohl die japaner.
Ansich sollte der blaumanvorstand da mit dem sinkenden schiff untergehen...

Oder ebend weil das Wohl deranderen ihnen wichtiger ist?

Stell dir vor: Es gibt auch Menschen die sich opfern um andere zu retten. Und sollte das da sein, das die 50 da bleiben um denn Schaden klein zu halten, trotz Verstrahlung, dann ist das einfach nur Lobenswert bzw Heldenhaft.

Selbes Ding bei Tschernobyl. Viele wurden gezwungen, aber auch viele sind freiwillig geblieben, die ebend wussten was da fürn Schaden angerichtet wird.

Bloss was soll man noch glauben? Die BEtreiber geben News raus, die absolut schlimmes vermuten lassen, und die Internationale Kommision, sagt wiederrum das alles gut wird:x:wee:
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
449
Reaktionen
0
Dann können die japaner ja vieleicht wirklich bald neo tokio 1 bauen... :8[:

Weiss ja nicht wie schlimm das mit demm leck letzendlich noch wird, aber die ganzen "ist doch alles in bester ordnung, da kann physikalisch garnichts passieren" leute müssen sich jetzt schon ziemlich dämlich vorkommen...

:8[: :8[: :8[: wenn man das dann auch gelesen hätte wüsste man Kernschmleze -> nicht Weltuntergang nur wirtschaflicher Schaden, Kernschmelze+ großes Bum Bum (Explosion[wo alles was an Hülle da ist kaputt gehen]) -> große Scheiße :8[: :8[: :8[:

was anderes haben die nicht gesagt
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bei dem Pech der Japaner, würde selbst bei ner Kernschmelze und damit die Versinkung in denn Boden, noch iergend nen Unglück passieen wie erneutes Beben und Öffnung jener Spalte oder so :(
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wie kommt ihr auf 8 Millisievert/h Strahlung? Ich les auf NHK was von 882 Microsievert (fallend), also 0,8 Millisievert. Das ist zwar auch nicht gut, aber sterben werden sie wohl nicht daran. Und Atomexplosion ist natürlich auch Schwachsinn.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Neue aktuelle Messung der Atomenergiebehörde: Werte bis 11.900 Mikrosievert

Laut Spiegel.

:/
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
"Spiegel".

Lese aber gerade in ner anderen News auf NHK das es nun doch 8,200 microsievert/h sind auf NHK. Sehr verwirrend.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das war auch sehr verwirrend, der wert wurde genannt und danach war nur noch von werten zwischen 700 und 1000 μSv/h die rede (auf nhk). aber eventuell hab ich da einfach den zusammenhang verpasst.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nur noch 50 Arbeiter in Fukushima I
Regierungssprecher Edano hat die Teilevakuierung des Atomkraftwerks Fukushima I bestätigt. Von den 800 Arbeitern seien nur 50 Mitarbeiter noch auf dem Gelände. Die Strahlung auf dem Gelände habe gesundheitsschädigendes Niveau erreicht.

Premier Kan: Strahlungsbelastung ist hoch

Die Strahlenbelastung rund um das Atomkraftwerk Fukushima I ist nach den Worten von Ministerpräsident Naoto Kan hoch. Es bestehe ein "hohes Risiko" neuer Strahlungslecks. Er forderte alle in einem 30km Radius verbliebenen Menschen auf, in ihren Häusern zu bleiben.

Hmm, soviel zu der Verstrahlung vor Ort
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
jetzt wird auch von dreistelligen mSv-werten gesprochen, was eine ganz andere dimension ist. natürlich vorerst nur direkt an der anlage.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Fukushima 2 hat alle Reaktoren erfolgreich gestoppt. Wenigstens eine gute Nachricht.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Yo sind mehrere hundert mSV bei den Reaktoren, gibt wohl ein Leck. Nimmt wenigstens mit Entfernung ab, zwischen den Reaktoren sinds z.B. nur noch 30 mSv.

EDIT: Oh lol, die geben schon wieder ganz andere Zahlen raus, scheint stark zu schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
nummer vier nun auch wasserstoff explosion angeblich. Hab aber keine quelle nur im livestream gehört.
€dit und
KyodoNews: BREAKING NEWS: Fire at No.4 reactor apparently put out: Tokyo Electric (12:04)"
aber auch keine quelle weil das bei mir nicht läd :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
+++ Reaktor-Feuer gelöscht +++

[04.15 Uhr] Nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde wurde der Brand im vierten Reaktor gelöscht.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wird noch schlimmer:

- Strahlung steigt vor Ort, mittlerweile gesundheitsgefährdend.
- Wind weht Richtung Tokio, erste, noch geringe Strahlung zum Glück, erreicht Tokio.
- Evtl. müssen bald die letzten Techniker vom AKW evakuiert werden, dann sind alle 4 Reaktoren sich selbst überlassen (sehr schlecht).
- Für morgen ist auch noch Schnee für die Küstenregion vorhergesagt.

Was hat Japan eigentlich getan, so heftig dran zu sein?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
es geht um einen atomunfall mit nicht gerade geringen ausmaß. dafür muss man kein experte sein, um erkennen zu können, dass es hohe risken gibt.

und speziell zu diesen aussagen mit der kettenreaktion habe ich mich hinreissen lassen, weil shao brennstäbe mit heissem tee vergleicht. das ist genauso albern, wie meine antwort darauf, wie ich jetzt weiss.

ausserdem kannst du dir dein verkacktes bildzeitungsniveau sonstwo hinstecken, wenn du diese alte scheisse 4 stunden später nochmal unbedingt ausgraben musst.

Da ich während der Arbeit arbeite und nicht privat surfe, kann ich Themen hier nunmal leider auch erst nach meiner Arbeit kommentieren. Da hast Du wohl den besseren Job ;)
Und da ich gerade von Dir mehr Objektivität aufgrund deines Alters und oft beschriebenen Lebensumständen erwartet habe, habe ich mich noch zu diesem Kommentar genötigt gefühlt. Hab ich mich wohl getäuscht. Kommt nicht mehr vor.

Ach ja, bis eben habe ich noch geschlafen und jetzt fahre ich gleich wieder Arbeiten, kann also erst wieder in 10-11 Stunden antworten...
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Das sieht inzwischen echt schlimm aus. Leider hat sich wohl die Panikmache bewahrheitet.
Selbst der dt. THW rückt ab - "Es gebe wohl keine Überlebenden mehr"

Der Nikkei ist "nur" um 1,72% down. Von besonders krassen Schäden kann man da nicht sprechen. [...]

Schau dir jetzt mal den Nikkei an. -10,5%.
Renommierte Volkswirte sagen, dass das noch lange nicht das Ende ist. -25% seien denkbar, je nach Ausgang.
Das gerade bei Japan, die _extrem_ verschuldet sind und eh schon eine komplett kaputte Volkswirtschaft hatten. :(

Der Dax bekommt auch noch ins Gesicht.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wobei japan aber vor allem im inland, also bei japanischen investoren, verschuldet sein soll und damit das ganze relativ isoliert betrachtet werden muss.

(achtung, das habe ich den hiesigen medien entnommen, ich bin kein finanzexperte. ich gebe nur wieder was ich gehört habe. bevor gleich wieder irgendwelche wichtigtuer aufkreuzen )
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Das sieht inzwischen echt schlimm aus. Leider hat sich wohl die Panikmache bewahrheitet.
Selbst der dt. THW rückt ab - "Es gebe wohl keine Überlebenden mehr"

Der THW rückt nicht wegen der Atomaren Gefahr ab, sondern weil sie nichts mehr zu tun haben, der THW war da um zu "Retten und zu Bergen", nicht um die Infrastruktur wieder herzustellen bzw. dabei zu helfen, so zumindest der THW- Heini im Radio.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
wobei japan aber vor allem im inland, also bei japanischen investoren, verschuldet sein soll und damit das ganze relativ isoliert betrachtet werden muss.

(achtung, das habe ich den hiesigen medien entnommen, ich bin kein finanzexperte. ich gebe nur wieder was ich gehört habe. bevor gleich wieder irgendwelche wichtigtuer aufkreuzen )

Naja, das ergibt keinen Sinn m.E. (Lass mich gerne eines besseren belehren)

Jeder kann die japanischen Bonds kaufen. Das Problem ist nur, dass Japan durch diesen unverschuldeten Vorfall bzw. wegen dieser Gegebenheit ein viel schlechteres Rating bekommt. Damit steigen Ihre Zinsen bei den Investoren erheblich. Momentan sind Staatsanleihen von Japan i.H.v 4,5 Billionen Euro im Umlauf. Damit finanzieren sie Ihre Staatsverschuldung. Diese ist etwas weniger als 200% des BIP. (Kein anderes Land dürfte so einen Prozentwert haben)

Kurzum:
Es war sowieso klar, dass Japan bald in die Handlungsunfähigkeit (wie auch die USA) gerät, nur die Märkte dachten nicht, dass das schon jetzt der Fall ist.

Krasse Zeit für Japan.

Der THW rückt nicht wegen der Atomaren Gefahr ab, sondern weil sie nichts mehr zu tun haben, der THW war da um zu "Retten und zu Bergen", nicht um die Infrastruktur wieder herzustellen bzw. dabei zu helfen, so zumindest der THW- Heini im Radio.

Das hab ich auch gelesen.

Ich möchte ja niemanden was unterstellen, aber ich vermute mal, dass es bei so einer Opferzahl auch ne Menge Überlebender gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Naja, das ergibt keinen Sinn m.E. (Lass mich gerne eines besseren belehren)

Jeder kann die japanischen Bonds kaufen. Das Problem ist nur, dass Japan durch diesen unverschuldeten Vorfall bzw. wegen dieser Gegebenheit ein viel schlechteres Rating bekommt. Damit steigen Ihre Zinsen bei den Investoren erheblich. Momentan sind Staatsanleihen von Japan i.H.v 4,5 Billionen Euro im Umlauf. Damit finanzieren sie Ihre Staatsverschuldung. Diese ist etwas weniger als 200% des BIP. (Kein anderes Land dürfte so einen Prozentwert haben)

Kurzum:
Es war sowieso klar, dass Japan bald in die Handlungsunfähigkeit (wie auch die USA) gerät, nur die Märkte dachten nicht, dass das schon jetzt der Fall ist.

Krasse Zeit für Japan.

wie gesagt, ich kann dir da genaueres nicht zu sagen. die informationen dazu habe ich hier her:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,746982,00.html


Japans Staatsverschuldung ist etwa doppelt so hoch wie seine Wirtschaftsleistung. Kein anderes Industrieland hat so hohe Schulden angehäuft wie die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Fast der halbe Haushalt wird durch Neuverschuldung finanziert. Allerdings stemmt Japan seine Schulden fast vollständig im eigenen Land.

Ausländische Investoren können daher anders als im Falle Griechenlands kaum Druck auf Japans Regierung ausüben. Wirklich brenzlig wird es für Japan laut Experten erst in einigen Jahren, wenn immer mehr Menschen in dem Land in die Rente gehen und deswegen ihre angelegten Sparguthaben auflösen. Die unter Druck stehende Regierung von Ministerpräsident Naoto Kan will daher das Rentensystem reformieren und den Schuldenberg unter anderem durch eine Anhebung der Verbrauchssteuer von derzeit nur fünf Prozent in den Griff bekommen. Bis zum Juni soll ein Sparplan ausgearbeitet werden.



+++ 8.55 Uhr Edano: Kühlung auch in Reaktorblock 5 und 6 fehlerhaft +++

Auch die Kühlung der Reaktoren 5 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Dies berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Die Kühlung in den Reaktorblöcken 1 und 3 sei stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten.

:8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Oh man, es scheint immer schlimmer und schlimmer zu werden.
Ich wünschte es würde endlich mal "Ruhe einkehren".
So wie sich das alles entwickelt, scheint Japan nie wieder Japan zu werden :heul:
 
Oben