Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Die Gesetze der Physik mögen eindeutig sein. Die Frage inwiefern die Reaktoren sicher gebaut waren, es Wartungsprobleme gab oder ob die Informationspolitik der Regierung überhaupt der Wahrheit entspricht, unterliegen aber nicht den physikalischen Gesetzen.

Der Mensch ist essentieller Teil der Atomenergie: er hat sie in Form eines Kernkraftwerkes hervorgebracht.

Gegen den Atomstaat.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
wie gesagt, ich kann dir da genaueres nicht zu sagen. die informationen dazu habe ich hier her:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,746982,00.html

Nun, inhaltlich deckt sich ja der Artikel mit meinem Post, ausser , dass mit der Mittelherkunft.

Trotzdem werd ich aus der o.g. Aussage nicht schlau. Das kann nicht sein, dass 4,5 Billionen Euro auschließlich aus dem Inland kommen. Das ist Wahnsinn. In der BRD ist das Privatvermögen etwa 5 Billionen Euro.

-> Jeder müsste alles was er hat, dem Staat ausleihen für einen Zinssatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Japan ein derartiges Privatvermögen wie wir hat.

Vielleicht weiss jemand mehr?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Naja, google sagt z.B. :
http://www.bcg.de/documents/file58707.pdf

Wobei es natürlich viele Szenarien gibt wie man die 4.5 Billionen erreichen kann. Wenn die Japaner z.B. ihre Rente über Staatsanleihen einrichten, wie in dem vom 2FICKENDEHUNDE gesposteten Link angedeutet, so sind die 4.5 Billionen Euro durchaus erreichbar. Im Rentensystem stecken nun mal viele Billionen Euro/Dollar.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
es werden nicht nur privat personen sein, vermute ich mal? gehört firmenvermögen, zB von toyota denn auch zum privatvermögen? ich denke mal nicht, kann mich aber irren.

Nein, du irrst nicht. Betriebsvermögen zählt nicht zum Privatvermögen einer Volkswirtschaft.

Dann machen wir den Umkehrschluss, ohne die Zahl des Betriebsvermögens zu kennen.

Dann müsste im Gegenzug die komplette Wirtschaft dem Staat 4.5 Billionen Euro leihen für einen Zinssatz. Das ist genau so schlichter Wahnsinn. Wer soll denn so eine Last aufbringen?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
ich finde keine bilder/videos zur letzten explosion. kann mir da wer was anbieten?
außerdem:

9.26 Uhr: Nach dem Anstieg der Radioaktivität am japanischen Kernkraftwerk Fukushima 1 in Folge mehrerer Explosionen sind die Werte nach Regierungsangaben wieder gesunken. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Dienstag.

kann mir da einer die aktuellen werte sagen? was bedeutet "wieder gesunken"? furchtbar was da gerade passiert.
edit: "Edano zufolge um halb sieben deutscher Zeit 596,4 Microsievert (etwa 0,6 Millisievert) pro Stunde. Sechseinhalb Stunden zuvor seien es 11.930 Microsievert (11,9 Millisievert) gewesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
[...]Im Rentensystem stecken nun mal viele Billionen Euro/Dollar.

Naja, einen großen Teil des Bundeshaushaltes mit etwa 15% (= 60 Mrd. €) gehen an die Rentenausgleiche, da die hinten und vorne nicht reichen.

Afaik ging es damals in der Griechenlandkrise um 300 Mrd. Euro. Damit man mal die Dimension zu 4,5 Billionen bekommt. Damit hätte man Griechenland 15 mal geholfen :D
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ein Feuer in Reaktor 4 war wohl für den "kurzfristigen" Anstieg der Radioaktivität verantwortlich, und sie konnten es wieder löschen, jetzt sinkt der Wert wieder. Bin grad auch noch dabei alles nachzulesen.

Weiss ja nicht wie schlimm das mit demm leck letzendlich noch wird, aber die ganzen "ist doch alles in bester ordnung, da kann physikalisch garnichts passieren" leute müssen sich jetzt schon ziemlich dämlich vorkommen...

Hat so zum Glück niemand behauptet. Eine Explosion wie in Chernobyl ist unmöglich, und das ist auch nach wie vor so, es sei denn, die Japaner haben Graphitbrennstäbe eingeflogen und einen Wassertank unter die Reaktoren gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
na so langsam kriegt man aber doch das gefühl, dass da noch schlimmeres hochbrodeln wird. bei der informationspolitik würden sie es nicht mal zugeben wenn dort bspw ein großes leck im containment ist.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Hat so zum Glück niemand behauptet. Eine Explosion wie in Chernobyl ist unmöglich, und das ist auch nach wie vor so, es sei denn, die Japaner haben Graphitbrennstäbe eingeflogen und einen Wassertank unter die Reaktoren gebaut.


hab gehört sie haben das kurz nach dem tsunami extra noch aus sicherheitsgründen nachgeholt. is das jetzt schlimm?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Aktuelle Zusammenfassung von seriösen Quellen und Informationen, bevor hier weiter über irgendwelche Youtube-Videos spekuliert wird.

Is there radiation leakage?

That is a question with a complicated answer. To cover this properly we need to talk about how radiation is measured.

There are several ways of measuring radiation exposure. In this case, we are going to be using the "Gray" (or Gy) and the "Sievert" (or Sv). For the purposes of this article, they are equivalent. The radiation outside the problematic Fukushima reactors is currently being measured in micro-Svs per hour; the "μ" prefix in "μSv" is "micro", or one-millionth of an Sv.

Here is a chart showing the effects of various radiation poisoning levels. For comparison, there is also a chart of normal radiation exposure levels from things like medical x-rays and airline flights. Radiation exposure does not become an immediate health risk until around 1Sv. Radiation exposure is cumulative, if there is not a substantial period of time between exposures.

Containment on the live reactors has not, at this time, been breached. There is, as far as we know, no leaks of live reactor fuel or anything similar. This does not mean that there is not high-than-normal raditation levels around Fukushima site one, for several reasons.

One reason that the radiation levels immediately outside the plant are higher than usual was due to the deliberate release of radioactive steam. These levels go up during venting, into the 700 to 1500 microSv per hour range and then very quickly decrease to almost normal background levels, as the radioactive material in this steam has a very short half-life. This venting is done to reduce pressure inside the reactor containment vessels.

There have also been very minor releases of radioactive reactor byproducts like iodine and cesium along with the steam. This material is less radioactive than the typical output of coal power plants and has very short half-lives. It is significant mainly as an indicator of the state of the reactor cores, as radioactive iodine and cesium are a sign that there there has been core damage.

However, roughly simultaneously with the suppression pool event at reactor #2 and the fire at reactor #4's building, an alarming spike in radiation measurements occurred. This has since decreased, but for a short period of time the radiation levels at site one were dangerously high, in the 400 milli-seivert per hour range close to the reactor #4 building.

These levels did not last for more than a few minutes, and they have since dropped down to less dangerous levels, although still around 1.2 mSv (mili-, not micro-) per hour at the front gate. It is not currently known precisely what caused this spike, although the fire at the spent fuel rod pool at reactor #4's building is a strong suspect.

Is Tokyo in danger?

Currently, measured radiation levels are slightly higher than normal in many areas of Japan at the moment, including parts of Tokyo. However, they are still down in single- or double-digit microSv per hour levels, far below any danger.

This does not mean that future events might not change this. Events such as a spent fuel rod fire (see below) could cause more widespread problems, depending on the severity of the incident.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich finde solche Aussagen ja immer geil:

"Containment on the live reactors has not, at this time, been breached. There is, as far as we know, no leaks of live reactor fuel or anything similar"

Achso, darauf basiert das ganze Argument: Kurz gesagt auf Informationen, die keiner hat oder die darauf basieren, was Verantwortliche sagen, die diese Informationen vielleicht auch nicht haben oder sie nicht richtig kommunizieren.
Ist ja nicht so, dass man da einfach reinschauen kann, sondern man auf Messdaten angewiesen ist, die jetzt nicht umbedingt besser werden, wenn Erdbeben, Tsunamis, Explosionen oder Brände der Anlage zusetzen.

Der Faktor Mensch, der unweigerlich ein Teil eines AKWs ist, bleibt eben nicht außen vor. Hier geht es Kommunikation und die Frage was sind Messdaten eigentlich und nicht um Definitionen.

Ich freu mich ja, wenn das Containment intakt ist, nur leider gibt es immer mal wieder Explosionen, die verschiedene Dinge heißen können. Beruhigend ist das aber nicht. Natürlich muss keiner jetzt mit der Apocalypse kommen oder Tschernobyl, da es offensichtlich faktische Unterschiede in der Bauweise gibt. Diese negative Panikmache ist genauso ein Bullshit
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
This FAQ is based on information taken from primary sources: press conferences by the Japanese government and TEPCO as shown on Japanese television, TEPCO press releases, independent documentation about the type of reactor, and statements by the Japanese Nuclear Safety Commission, the Japanese Nuclear and Industry Safety Agency, and the International Atomic Energy Agency.

Selbstverständlich basiert das nur auf den Infos, die man eben hat, und schließt die Möglichkeit nicht aus, dass alles ganz anders ist und die die großen Probleme geheimhalten und der Supergau innerhalb der nächsten paar Stunden eintritt.

Ich glaube nicht, dass man das überschätzen sollte, ausgetretene Strahlung kann naturgemäß von jedem gemessen werden und ein Strahlungsanstieg, der den offiziellen Informationen signifikant widerspricht, ist demnach nicht wirklich geheimzuhalten.

http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Das soll zum Beispiel einer sein, der da in Tokyo mit seinem Geigerzähler sitzt, untere Grafik sind Readings vom letzten Jahr, zum Vergleich. Oben sieht man aktuell noch den Spike nach oben, für 3 Stunden. (Seite lädt manchmal nicht komplett wg. Traffic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Es würde reichen wenn man mal endlich zugibt dass es unkontrolierbar ist.
Die Argumentationen hier sind konsistent und in sich schlüssig, allerdings ist die Aneinandereihung von faktischem Wissen nicht genug.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
die pressekonferenz hört sich verherrend an. leider ist das eingetreten was ich bereits erwähnt habe: sie können im moment keine kühlmittel mehr einlassen, weil der druck im reaktor zu hoch ist. klar, so nen kkw ist sicher.
hoffentlich bekommen sie es noch hin.
edit an den blondschopf über mir: sie geben gerade auf der pressekonferenz zu, dass sie keine kontrolle über den reaktor 2 haben.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Mit Messungen meinte ich natürlich die Frage der Vorgänge im Reaktor und die Frage welche Rolle das Wasser spielt und wie gut das Containment ist.

Wenn in Toyko keine erhöhten Werte gemessen werden, entspricht das natürlich der Wahrheit und ist gut.

Gerade auch in der Pressemitteilung: "unforseen things happend". Finde ich ja auch immer geil und nun machen angeblich (laut Pressekonferenz) auch abgeschaltete Reaktoren Probleme und die Reaktoren + Explosionen beeinflussen sich gegenseitig. (Alles nach Presseaussage).

Der Mensch hat das aufgebaut, Firmen sehen das als Gelddruckmaschine und nun müssen einige Spezialisten, Arbeiter oder Soldaten ihr Leben aufs Spiel setzen. Natürlich nicht so wie die Soldaten in Tschernobyl (hier wurden Menschen verheizt). Aber das sind die wahren Helden.

Keine sehr beruhigendes Pressestatement...
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
na immerhin hat inzwischen der Wind gedreht...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Na ich denke wutvolta ist gerade per liveschalte dabei den jungs in japan ein paar tipps zu geben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie mich diese Mischpoke wirklich aggressiv macht Bundesregierung klemmt sieben AKW vorerst ab
So feiste Opportunitätspolitik sucht auch ihres gleichen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Tja jetzt wird halt erst mal 3 monate auf herz und nieren geprüft! Dann wird man feststellen, das deutsche atomkraftwerke natürlich sicher sind...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Naja um ehrlich zu sein, bin ich schon immer Fan der Kernkraft gewesen. Und einen Tsunami wird es in Deutschland natürlich auch nicht geben.

Aber um Sokrates zu zitieren: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - gibt es sicherlich andere Ursachen, die "unvorhergesehen" die 6-fach redundanten zu jeweils 100% sicheren Systeme stören und somit eine Schmelze inklusive der Beschädigung der äußeren Schutzhüllen und des Containments einleiten können. (Flugzeugunglück?)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Interessant ist auch, wie man in Deutschland auf die schnell einfach mal so 7 von 17 KKW's abschalten kann. Das widerspricht doch der Argumentation man bräuchte sie für die Grundversorgung, vor allem da eben jetzt _noch keine_ alternativen bereitstehen. Die müssen doch erst noch gebaut werden, nur deswegen braucht man die KKW's als Brückentechnologie.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Also trotz der breitenflächigen Dummheit des gemeinen Pöbels denke ich entwickelt sich diese Abschaltung zum Boomerang, das zu hinterfragen packt sogar der gemeine Bildleser.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ok können sich dann bitte folgende Personen in einer Reihe aufstellen:
Zwaps, wuvolta, FORYOUITERRA, xScorpioNx.

BACKPFEIFEN Zeit.


http://www.youtube.com/watch?v=T_N-wNFSGyQ&feature=player_embedded

Du bist ein bisschen dumm, oder?


Das ist doch keine Nuklearexplosion. Was?
Das ist das Gleiche wie die erste Explosi.

häme ist unangebracht, mir wäre es persönlich lieber gewesen, sie hätten recht behalten, ehrlich gesagt.

Abgesehen davon, dass wiederholt der schlimmste Fall eingetreten ist (was mir natürlich für die Japaner persönlich sehr leid tut) und dass irgendwie jeder Notfallplan an der Umsetzung zu scheitern droht, haben wir trotzdem keinen Unsinn erzählt.

Ich hab das aber oben auch schon gesagt: Wenn es zu internen Druck/Wasserstoffexplosionen kommt oder das Containment von vorneherein gebrochen ist, dann funktionieren die Sicherheitsmaßnahmen halt auch nicht. DAS IST ABER NICHT PASSIERT. Ich habe es halt nicht 100% ausgeschlossen.

Wenn der Druck so hoch ist, dass es schwierig ist Kühlwasser einzuführen dann ist das aus mehreren Gründen problematisch. Dafür braucht es keine Physik.
Es lohnt sich aber nicht daraufhin rumzuspekulieren. Vor gestern hätte ich zumindest gesagt "what are the chances" aber naja.

Solange wir von den Medien auch keine richtigen Fakten mehr bekommen, kann man eigentlich auch aufhören zu spekulieren.

Ich könnte das Situationsbild jetzt entweder als "Apokalyptisch" oder "Entspannend" darlegen, aber das wird mir ehrlich gesagt auch zu dumm.

das hat nix mit häme zutun ich habs fast geglaubt ich meine schau dir die scheiße an, da sagt der doch glat da wurde kontroliert druck abgelassen.

Samma Schatz das haben wir doch oben erklärt. Der Wassastuff sammelt sich außerhalb des Containments an der Decke des Gebäudes. Dann knallt es.
Das hat mit ner Atombombe nichts zu tun.

Aber wie ich schon seit Seite 1 sagte: Der Dampf ist nach wie vor leicht verstrahlt. Die Dosis ist zwar gering, aber doof ist's trotzdem.


Also was hat er gesagt:
- Kernschmelze nicht ausgeschlossen
- Es tritt nicht zwangsläufig Kernmaterial aus (Kernschmelze != Kernmaterial außerhalb des Containments)

Fakten:
- Zumindest partielle Kernschmelze
- Aus den Containments ist anscheinend noch keine Radioaktivität ausgetreten [Bei Dampfablassen oder Feuer steigt der Wert, sonst sinkt er wieder, also Dampf]


Wo hat er denn jetzt unrecht?

Ich glaube ihr verwechselt hier die "Lage ist Ernst" und "Alle werden sterben".


Fakten wie mir bekannt:

In Fukoshima 1:
- Reaktor 1 und 3 sind jetzt gekühlt und werden zeitweilig als unproblematisch beschrieben (grain of salz). Die beiden Explosionen waren Wasserstoffexplosionen der Fassade, die Containments sollen intakt sein.
- Reaktor 2 soll ebenso gekühlt werden, es gibt aber Probleme (hier bitte die Sorge hinderigieren)
- In der Nähe des Reaktor 4 hat es gebrannt, der Reaktor ist aber seit Wochen ausgeschaltet. Er ist also "kalt". Nach Informationen war allerdings die Brennmittellagerung betroffen, weshalb auch hier Radioaktivität freitritt.
In 2:
- Alle Reaktoren sind erfolgreich runtergefahren und gekühlt

Radioaktivität:
Hier nachzulesen
http://translate.google.com/transla...e.pdf&prev=_t&rurl=translate.google.com&twu=1

Fraglos ist, dass sowohl der Dampf, die Explosionen als auch das Feuer jeweils etwas freigesetzt haben.
Die Werte scheinen aber dann recht fix wieder zu fallen. In 4 Stunden von 1400μSv bis 400μSv.
Derzeit sind sie wieder "relativ" ungefährlich.
d.h. wenn man Flugzeug fliegt oder beim Kohlekraftwerk lebt, sieht es ähnlich aus.

Wäre Kernmasse ausgetreten, wäre das sicherlich nicht so.


Also bevor jetzt wieder drei Seiten Panik kommen: Abwarten.
Die Lage in Reaktor #2 ist ernst. Wenn man ihn aber gekühlt bekommt, könnte das ganze wirklich glimpflich ausgehen.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Interessant ist auch, wie man in Deutschland auf die schnell einfach mal so 7 von 17 KKW's abschalten kann. Das widerspricht doch der Argumentation man bräuchte sie für die Grundversorgung, vor allem da eben jetzt _noch keine_ alternativen bereitstehen. Die müssen doch erst noch gebaut werden, nur deswegen braucht man die KKW's als Brückentechnologie.

#

Durch die Aussetzung der Laufzeitenverlängerung wird die einzige stichhaltige Logik verletzt.

Entweder die KKW waren 100% sicher und der schreckliche Vorfall in Japan müsste nicht ins Gewicht fallen, da unsere KKW ja sicher waren. Durch das zurückrudern ergibt sich der Anschein, dass sie wohl doch nicht so sicher waren.

Ich vermute allerdings, dass das nur eine Absicherung darstellt im Bezug auf das Superwahljahr 2011.
Baden Württemberg wird ganz spannend. Hier war der jetztige Ministerpräsident Mappus eine entscheidene treibende Kraft bei der Laufzeitverlängerung.

Dass SPD, Grüne, Linke etc das nun zum Wahlkampf instrumentalisieren ist halt echt arm.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
#

Durch die Aussetzung der Laufzeitenverlängerung wird die einzige stichhaltige Logik verletzt.

Entweder die KKW waren 100% sicher und der schreckliche Vorfall in Japan müsste nicht ins Gewicht fallen, da unsere KKW ja sicher waren. Durch das zurückrudern ergibt sich der Anschein, dass sie wohl doch nicht so sicher waren.

Oder angesichts der Katastrophe wäre es politischer Selbstmord jetzt irgendwas "positives" in Richtung Atomkraft zu sagen, um nicht vom wütenden Mob, der aufgescheucht von den deutschen Medien ist, gelyncht zu werden. Der Ton in dem Forum z.B. hier ist ja noch glatt gemäßigt, im Gegensatz zu anderen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das macht die cdu doch schön selbst, mappus rudert zurück wie ein blöder neckarwestheim wird abgeschaltet etc. Zeigt ja nur, dass man sich dreht wie das fähnchen im winde und nicht zu seiner politik stehen kann. Passt natürlich super zum regime merkel in der cdu...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Zwaps du hast ab der Sekunde scheiße erzählt so bald da größere Flächen radioaktiv verseucht sind.
Ist bisher nicht passiert und alles so weit kool, das einzige was mir aufn zeiger geht ist das so getan wird als sei das alles noch im grünen bereich.
in tschernobyl ist auch keine atombombe hochgegangen sondern durch ne explosion radioaktives material in höhere schichten gelangt, ich kapier nicht wie man das quasi ständig ausschließen kann, es ist wie es ist, wir haben absolut keine ahnung wo wir am ende raus kommen.

ich persönlich rechne nicht mit ner größeren atomaren katastrophe
aber hinterfragen muss mann trotzdem einiges... es ist eben kein kohlekraftwerk das explodiert und es gehen 50 arbeiter drauf... da wird schaden für jahrhunderte/tausende angerichtet und sei die wahrscheinlichkeit noch so klein das außmas bezogen auf die zeit ist ein vielfaches dessen was nen öltanker anrichtet.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Interessant ist auch, wie man in Deutschland auf die schnell einfach mal so 7 von 17 KKW's abschalten kann. Das widerspricht doch der Argumentation man bräuchte sie für die Grundversorgung, vor allem da eben jetzt _noch keine_ alternativen bereitstehen. Die müssen doch erst noch gebaut werden, nur deswegen braucht man die KKW's als Brückentechnologie.
Indem man auf den Überschuss verzichtet.

Das bedeutet: Deutschland hätte auf acht Atomkraftwerke verzichten können - und hätte selbst dann noch eine ausgeglichene Bilanz. Indizien für eine "Stromlücke", die von der Atomlobby für den Fall des Ausstiegs angeführt wird, gibt es folglich nicht.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Andererseits sieht man, was das in Japan für ein Kackkonstruktion ist. Wenn es um die deutschen "Altmeiler" ähnlich bestimmt ist, wäre ich schon dafür sie abzuschalten.

Wir werden sowieso noch darunter leiden, dass wir keine modernen AKWs mehr bauen.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Oder angesichts der Katastrophe wäre es politischer Selbstmord jetzt irgendwas "positives" in Richtung Atomkraft zu sagen, um nicht vom wütenden Mob, der aufgescheucht von den deutschen Medien ist, gelyncht zu werden. Der Ton in dem Forum z.B. hier ist ja noch glatt gemäßigt, im Gegensatz zu anderen.

"der wütende mob" besteht auch nur aus den 5 newbies die gegen guttenberg demonstriert haben + nen paar randoms die atomkraft prinzipiell doof finden.
die, die letztendlich dahinterstehen und einfach blind glauben man hätte eh keine alternativen, sind dann eben doch in der überzahl und deshalb würde es auch in diesem fall kein politisches lynchfest geben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Oder angesichts der Katastrophe wäre es politischer Selbstmord jetzt irgendwas "positives" in Richtung Atomkraft zu sagen
man hat aber erst noch guttenbergisch versucht was neutrales bis eher positives zu sagen, anstatt einfach die Fresse zu halten und mal zu warten, was da in Japan nun wirklich passiert
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
"der wütende mob" besteht auch nur aus den 5 newbies die gegen guttenberg demonstriert haben + nen paar randoms die atomkraft prinzipiell doof finden.
die, die letztendlich dahinterstehen und einfach blind glauben man hätte eh keine alternativen, sind dann eben doch in der überzahl und deshalb würde es auch in diesem fall kein politisches lynchfest geben.

Schau dir halt mal andere Foren wie das Spiegel Online Forum an. Oder die die schon am 2. Tag irgendwelche Ketten zu 10,000 vor irgendwelchen Atomkraftwerken gebildet haben.

man hat aber erst noch guttenbergisch versucht was neutrales bis eher positives zu sagen, anstatt einfach die Fresse zu halten und mal zu warten, was da in Japan nun wirklich passiert

Was ist denn daran guttenbergisch? Ich weiß jetzt überhaupt nicht was sie gesagt haben, aber wenn es lediglich ein "so etwas wie in Japan ist hier nicht möglich" war, dann ist das nicht "guttenbergisch", sondern wahr.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
Andererseits sieht man, was das in Japan für ein Kackkonstruktion ist. Wenn es um die deutschen "Altmeiler" ähnlich bestimmt ist, wäre ich schon dafür sie abzuschalten.

Wir werden sowieso noch darunter leiden, dass wir keine modernen AKWs mehr bauen.

in der pressekonferenz wurde gesagt, dass der erste reaktor von general electric ist. die japaner hätten die technik dann adoptiert und verbessert.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Zwaps du hast ab der Sekunde scheiße erzählt so bald da größere Flächen radioaktiv verseucht sind.

Ist bisher nicht passiert und alles so weit kool, das einzige was mir aufn zeiger geht ist das so getan wird als sei das alles noch im grünen bereich.

in tschernobyl ist auch keine atombombe hochgegangen sondern durch ne explosion radioaktives material in höhere schichten gelangt, ich kapier nicht wie man das quasi ständig ausschließen kann, es ist wie es ist wir haben absolut keine ahnung wo wir am ende raus kommen.

ich persönlich rechne nicht mit ner größeren atomaren katastrophe
aber hinterfragen muss mann trotzdem einiges... es ist eben kein kohlekraftwerk das explodiert und es gehen 50 arbeiter drauf... da wird schaden für jahrhunderte/tausende angerichtet und sei die wahrscheinlichkeit noch so klein das außmas bezogen auf die zeit ist ein vielfaches dessen was nen öltanker anrichtet.

Ja und ich kann dir einfach nur sagen dass es nach meinen Einschätzungen nicht dazu kommen wird. Und was ich damit meine steht auf den letzten paar Seiten (ich werde mich jetzt nicht wiederholen).

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass irgendeine bisher unbekannte und ungeahnte Katastrophe eintritt, aber ich bitte dich halt ein bisschen objektiv zu bleiben.

Guck dir die Fakten oben an, wie sie mir bekannt sind. Auf das berufe ich mich.
Ich sage damit auch nicht "alles in Butter", aber "Gebiete auf Jahrtausende verstrahlt" ist ne ganz andere Nummer.

Jetzt im Moment sieht es so aus, dass es keine langfristigen Schäden der Natur und Menschen gibt. Das ist der Stand.
Wenn du Angst vor ner Wasserstoffexplosion im Cont. hast, dann musst du dir das halt geben. Ich konnte dir nur vorher sagen dass man alles tun wird, dies zu verhindern.
 
Oben