Schweiz: Volksabstimmung vom 24.11.2013

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nach den hirnrissigen Zielen der Politik könnte man meinen, dass die Durchschnittsarbeitskraft mal studiert haben wird...so wie man jetzt halt für jeden Scheiß schon Abi braucht
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
hier steht doch aber:

"Als Reinertrag bezeichnen die Statistiker die Einnahmen, die einem Arzt nach Abzug aller Kosten für seine Praxis übrigbleiben. Steuern und Sozialversicherungsbeiträge müssen vom Reinertrag noch gezahlt werden, womit er ungefähr dem Bruttogehalt eines Arbeitnehmers entspricht."

nach abzug aller kosten für die praxis schließt für mich auch die kosten für bezahlung der apparatur ein. jedenfalls ist deine statistik so nicht wirklich aussagekräftig, denn angestellte anwälte sind nicht der maßstab, gerade in einem berufsfeld in dem es so viele selbstständige gibt. genausowenig kann man den angestellten krankenhausarzt zum mittelwert der ärzteschaft machen.

Ist schon ein wenig her, wollte das ganze aber dennoch kurz richtig stellen. Mit Kosten sind hier wirklich nur _laufende_ Kosten gemeint. Ersatz von kaputten Geräten, Personalkosten, Renovierungskosten (neue Einrichtung Wartezimmer blablubb).

Wenn du selbstständiger Arzt sein willst musst du die Praxis _KAUFEN_. Alle mit dem Kauf verbundenen Kosten werden hier nicht berücksichtigt. Kauf gilt hier in doppelter Bedeutung. Zum Einen muss die übernommene Einrichtung bezahlt werden (oder eben neu gekauft werden). Zum Anderen musst du einen Arztsitz zugesprochen bekommen. Du kannst nicht einfach sagen "ich mach hier ne Bude auf". Das ist alles recht sozialistisch geregelt, somit musst du je nach Fachrichtung und Region also von einem scheidenen Arzt sozusagen das Niederlassungsrecht erkaufen. Kannst du dir so vorstellen wie den Markenwert eines Unternehmens.

Wenn du also als Nervenarzt nach 10 Jahren Ausbildung (5 Jahre Studium, 5 Jahre Facharztausbildung, ohne darfst du dich nicht niederlassen) endlich für 200 k deine Praxis samt Sitz gekauft hast und daran noch abbezahlen darfst und das bei 60+ Stunden pro Woche würde ich halt 100 k Brutto nicht unbedingt feiern.
Du darfst hier auch nicht vergessen, dass es keine "Gehaltserhöhung" im eigentlichen Sinn gibt. Die gesetzliche Gebührenordnung ändert sich immer wieder, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Wirklich mehr Geld ins System wird für niedergelassene Ärzte eigentlich nicht gepumpt (nichts, was mehr als ein Inflationsausgleich wäre). Du kannst nur versuchen Leistungen zu verkaufen, die die Patienten privat bezahlen (fett absaugen ohne medizinische Notwendigkeit etc.).

Nachdem das hier alles sehr weinerlich klingt. Man kann von den gezahlten Summen sicherlich leben, unter der Brücke wohnt da niemand. Aber für die lange Ausbildung und verantwortungsvolle Arbeit + allen Risiken einer Selbstständigkeit gibt es eben Jobs mit einem _deutlich_ besseren Payoff. Man sollte hier auch nicht vergessen, dass im Ausland für die _gleiche_ Tätigkeit eben einfach mal das doppelte gezahlt wird. (Und ja, nur jeder 2te Absolvent geht wirklich als Arzt in den medizinischen Sektor, der Rest geht ins Ausland oder nutzt seine Ausbildung anderweitig, nicht zuletzt auch wegen einer schlechte Life/Work-Balance).

€: Radiologen haben natürlich Kohle zum Fressen, es kommt bei niedergelassenen Ärzten wirklich immens auf die Fachrichtung an. Lustigerweise zeigt dies eben, dass Einkommen selbst innerhalb des gleichen Berufs recht ungleich verteilt werden (Radiologen sind nicht per se wichtiger oder weniger wichtig wie ein Kinderarzt o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Aber für die lange Ausbildung und verantwortungsvolle Arbeit + allen Risiken einer Selbstständigkeit gibt es eben Jobs mit einem _deutlich_ besseren Payoff.

Auf welche Jobs beziehst du dich denn?
Denn das Problem ist doch hier auch wer welchen Job eigentlich erreichen kann. Zwar mag ein Anwalt, ein BWL'er, ein Berater usw besser dastehen aber die Ansprüche sind auch höher. Sprich du musst zu den Top 20% oder so deiner Zunft gehören. Diese Anforderung sehe ich so beim Arzt nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich frage mich ja immer wieder, ob die Leute, welche hier den anderen eine "Neiddebatte" vorwerfen, selber glauben, sie würdens mal in die obersten 10% der Bevölkerung schaffen.

Bei wie viel Einkommen und bei wie viel Vermögen ist denn die Grenze für die oberen 10%?

Ob man es selbst da hin schafft oder nicht ist doch egal. Man kann auch nicht neidisch sein wenn man nicht in den oberen 10% is :)

"jose, 34, fensterputzer, nettoeinkommen 950 euro, hat für den traum von der eigenen wohnung einen kredit von 200 000 euro aufgenommen". super jose, die banken sind schuld! :weglol:

Indirekt schon, die waren ja so doof ihm den Kredit zu geben :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ob man es selbst da hin schafft oder nicht ist doch egal. Man kann auch nicht neidisch sein wenn man nicht in den oberen 10% is :)

Naja, Top 10% dürfte, wenn er denn will so ziemlich jeder von uns schaffen. Keine Lust die Zahler zu suchen, aber das wird irgendwas um die 75k Euro bzw nen Häuschen sein.

Top 10% höhrt sich halt toll an, ist aber ziemlich wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Wenn du selbstständiger Arzt sein willst musst du die Praxis _KAUFEN_. Alle mit dem Kauf verbundenen Kosten werden hier nicht berücksichtigt.

aha aha, ist das ein neuer bwl-studiengang, oder seit wann gehören die darlehenstilgungen nicht zu den laufenden kosten? meinst du, der arzt hat dafür nen sonderkonto? natürlich ist auch der kauf der praxis sowie die investition samt abschreibungen in der bilanz aufgeführt. alles andere wäre buchhalterischer schwachsinn, weil das seinen gewinn und damit die steuerlast mindert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
War eh klar, dass es nie durchkommt. Interessant wäre tatsächlich gewesen, wenn die Ratio weniger extrem gewesen wäre 1:24 oder noch mehr. Mag sein das viele grundsätzlich dagegen sind, aber einigen würden eventuell dann umschwenken.

Das mit der Maut find ich ziemlich dum. Wo man doch sonst so Schweiz zuerst ist, ist das einer der besten Wege Touristen und Ausländer abzuzocken. Die ganze Maut ist quasi nur dafür designed die Transitleute abzucasehn und nun stellt man sich dagegen, dass zu tun. K.a. was dort die interne Diskussion war, müsste vielleicht doch häufiger Nzz online lesen und nicht nur ZO. ZO hat aber online kommentare :] und die sind so erheitern.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Finde 12 auch zu niedrig, aber grundsätzlich so eine regel gut.
Ich rede ja auch nicht von unternehmern, die ein unternehmen aufbauen und über aktien und andere beteiligungen viel verdienen (oder über andere klauseln, zb. beteiligung an gewinnsteigerungen, usw.)
Aber ein "einfacher" angestellter, auch wenn er ceo ist, kann nicht 200 mal mehr gehalt bekommen als ein anderer angestellter.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Naja, Top 10% dürfte, wenn er denn will so ziemlich jeder von uns schaffen. Keine Lust die Zahler zu suchen, aber das wird irgendwas um die 75k Euro bzw nen Häuschen sein.

Top 10% höhrt sich halt toll an, ist aber ziemlich wayne.

Wir hatten das mal beim Armuts- und Reichtumsbericht. Demzufolge gehörst Du zu dem 10% reichsten in Deutschland wenn Du es auf ein Vermögen von afaik 180k schaffst.

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=226391
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hatte mich auch irritiert, daher habe ich das Thema eröffnet, da wurde Deine Frage als Kern diskutiert.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wie kann das eig sein? welcher akademiker schafft es im laufe seines erwerbslebens nicht auf 180k vermögen? da ist doch jeder mit nem haus und auto schon lockerst drüber.

Akademiker gibt es aber nun auch nicht soo viele.
Außerdem musst du ja die Geisteswissenschaftler auch wieder abziehen, die arbeiten ja nur an der Pommesbude :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Akademiker gibt es aber nun auch nicht soo viele.
Außerdem musst du ja die Geisteswissenschaftler auch wieder abziehen, die arbeiten ja nur an der Pommesbude :ugly:

dafür schafft es doch gefühlt auch jeder facharbeiter bei benz am band im laufe des lebens ein häusschen zu bauen und nen auto zu kaufen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Auto verliert aber schneller wieder an Wert als er es verdient, das ist ja ein massiver Kostenfaktor.
Häuser werden auch gar nicht so viele gebaut soweit ich weiß, Mietwohnungen sind hier in Deutschland sehr verbreitet. Ich glaub genau deshalb schneidet Deutschland im internationalen Vergleich auch so schlecht ab bzgl. Reichtum, weil die Hausbesitzerquote so viel niedriger ist als in fast allen anderen europäischen Ländern.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie kann das eig sein? welcher akademiker schafft es im laufe seines erwerbslebens nicht auf 180k vermögen? da ist doch jeder mit nem haus und auto schon lockerst drüber.
brauchst du als Verheirateter nicht direkt 360k? Ich gehe zumindest mal davon aus das genügend Akademiker verheiratet sind ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also gehört ein Ehepaar + 2 Kinder mit 180k genau so zu den Top 10% wie ein Single mit 180k :confused:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wie ich die Schweiz abfeiere. :top:
Bei uns sind ja schon alle geschockt, wenn man an sowas nur denkt.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Minarett-Verbot war auch hauptsächlich gegen die Horden von radikalen Deutschen.
 

Deleted_38330

Guest
Erneutes Ausrufezeichen gegen die EU und Masseneinwanderung. Die Schweizer sind nur zu beneiden.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Vielleich sollte man die einfach mal aus dem Schengen Raum rauswerfen.

Kann doch nicht wahr sein so was einseitiges.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Bin auch dafür mal den großen negerpenis anzusetzen, handelsboykott, verbot von finanztransaktionen mit der schweiz, alle grenzen dicht, einfach aushungern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War klar dass die ganzen Gutmenschen jetzt ankommen und gegen die Schweiz haten. Nicht dass ich da unbedingt wohnen wollen würde, aber das Minarettverbot (was btw gegen ein allgemeines Kirchenturmgeläutverbot eingetauscht werden sollte) hat schon gezeigt, dass die da unten ziemlich klar wissen was sie wollen - und was nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na wenn die schweiz uns weniger bietet kriegt sie auch weniger zurück. Ist doch vollkommen selbstverständlich? Wüsste nicht was das mit gutmenschentum zu tun hätte.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn sie sich nicht an der EU beteiligen wollen dann bitte auch richtig.

Kanonenboote nach Schaffhausen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das die das hauptsächlich wegen den horden von deutschen die da einfallen machen ist dir schon klar oder?

ja und, wenn ihnen das nicht passt dann können sie auch Deutsche aussperren.

Werden sie aber nicht machen, weil wir gute, fleißige Einwanderer sind, die man gebrauchen kann.

Wie schlau sie sind bei dieser EU Superstaatsutopie nicht mitzumachen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
War klar dass die ganzen Gutmenschen jetzt ankommen und gegen die Schweiz haten. Nicht dass ich da unbedingt wohnen wollen würde, aber das Minarettverbot (was btw gegen ein allgemeines Kirchenturmgeläutverbot eingetauscht werden sollte) hat schon gezeigt, dass die da unten ziemlich klar wissen was sie wollen - und was nicht.
Ich kann deren Entscheidung durchaus respektieren...aber trotzdem muss man bei sowas halt durchaus mit "Ärger" mit der EU rechnen...denn wirklich passen tut das für ein Schengen-Mitglied imho nicht. Man muss dann halt wissen, was einem wichtiger. kA ob die Schweiz ohne Schengen so gut klarkäme.
 

Deleted_228929

Guest
Werden sie aber nicht machen, weil wir gute, fleißige Einwanderer sind, die man gebrauchen kann.
:rofl2:

Wenn's eins gibt, was die in der Schweiz nicht abhaben können, dann sind das die Heerscharen an unfreundlichen und eingebildeten Deutschen, die ihr Land stürmen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Vielleich sollte man die einfach mal aus dem Schengen Raum rauswerfen.

Kann doch nicht wahr sein so was einseitiges.

bitte nicht, seit dem wir im schengenraum sind lässt der schweizer zoll mich endlich in ruhe :catch:

:rofl2:

Wenn's eins gibt, was die in der Schweiz nicht abhaben können, dann sind das die Heerscharen an unfreundlichen und eingebildeten Deutschen, die ihr Land stürmen.

war wohl eher der kulturschock am anfang, was für deutsche freundlich ist. empfindet der schweizer so als würde man seine mutter verkaufen :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Erneutes Ausrufezeichen gegen die EU und Masseneinwanderung. Die Schweizer sind nur zu beneiden.

Wieso wanderst Du dann nicht in die Schweiz aus? Oh, moment. Jungs wie Dich wollen sie da ja nicht haben. Deswegen die Initiative. Zu blöd...

Erst denken bevorst über die Heimat meckerst...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ja und, wenn ihnen das nicht passt dann können sie auch Deutsche aussperren.

Werden sie aber nicht machen, weil wir gute, fleißige Einwanderer sind, die man gebrauchen kann.

Wie schlau sie sind bei dieser EU Superstaatsutopie nicht mitzumachen.

In den letzten jahren mal offen als deutscher in Zürich unterwegs gewesen? Ohne direkt allen auf die nase zu binden, dass du nur tourist bist und alsbald wieder verschwindest? Wenn man letzteres preisgibt sind die leute plötzlich richtig freundlich. :ugly:
 
Oben