naja, als deutscher haste generell keinen guten stand bei unseren nachbarn. außer in england vllt.
Den Eindruck habe ich allerdings auch. Deutsche Opfermentalität.Das Bild vom unbeliebten Deutschen im Ausland hat in der Regel nur ein Volk, die Deutschen.
naja, als deutscher haste generell keinen guten stand bei unseren nachbarn. außer in england vllt.
true
ich fühle mich in der ganzen Welt geliebt und geachtet.
Du liest schon die Kommentare zu deinen Posts?
@Topic
Pro Schengendisconnect. Einfach mal eine Woche Überflugverbot für die EU. Tatsächlich profitiert die Schweiz enorm von der Zuwanderung, daher waren auch alle nicht Inzest-Almbauern dagegen. Freu mich ja wenns wirklich Grenzkontrollen gibt, dann haben wir eine Steueroase weniger. Am besten full cavity search ob da irgendwo Münzen versteckt sind.
du bist ziemlich unmöglich und ziemlich asozial. gerade für jemanden der in gerne in MV-Land leben möchte sollte es offensichtlich sein, dass man für solche äußerungen in diesem wunschland starkstrom an die klöten gelegt bekäme.Du meinst wohl als Türke, der deutsch spricht
Bei schwerwiegenden wirtschaftlichen oder sozialen Problemen tritt der Gemischte Ausschuss auf Verlangen einer Vertragspartei zusammen, um geeignete Abhilfemassnahmen zu prüfen.
wobei nur ca. die Hälfte Arbeit sucht
Bei 3.4 % Arbeitslosenquote mag ich diese Aussage stark anzweifeln.
Zugegebenermaßen die Zahlen in der Schweiz sind da teilweise wirklich ganz schön krass. Auch 24% Ausländeranteil (sagt wikipedia) ist ja ganz schön was o_O.
War klar dass die ganzen Gutmenschen jetzt ankommen und gegen die Schweiz haten. Nicht dass ich da unbedingt wohnen wollen würde, aber das Minarettverbot (was btw gegen ein allgemeines Kirchenturmgeläutverbot eingetauscht werden sollte) hat schon gezeigt, dass die da unten ziemlich klar wissen was sie wollen - und was nicht.
Ihr versteht es nicht, die Schweiz will nicht in die EU.
Die Schweiz war die letzten 100 Jahre neutral und frei und die Menschen hier wollen, dass es auch so bleibt.
Die Abstimmung war auch wieder eine Erinnerung der Bevölkerung an den Bundesrat, dass sie sich nicht alles von der EU vorschreiben lassen will. Klar hat die EU Vorteile und auch der Euro ist super - nur passt das ganze nicht in die Schweizer Kultur. Wir wachsen mit der Heldensaga von Arnold Winkelried (ähnl.William Wallace) auf, nur im Gegensatz zu Scottland vs. England haben die Eidgenossen vs. Habsburg dazumal gesiegt. Und deswegen wollen wir nie wieder erobert/besetzt/von aussen regiert (Napoleon olé) werden. (siehe Legende von Winkelried)
Das mag jetzt für einen Deutschen etwas komisch klingen, weil ihr doch eine ganze andere Vergangenheit habt und auch ein anderes Kulturwesen. Aber wir bleiben lieber unter uns. wir haben keinen Drang alles vereinen zu wollen. deal with it.
du bist ziemlich unmöglich und ziemlich asozial. gerade für jemanden der in gerne in MV-Land leben möchte sollte es offensichtlich sein, dass man für solche äußerungen in diesem wunschland starkstrom an die klöten gelegt bekäme.
An den wirtschaftlichen Vorteilen der EU ist die Schweiz hingegen sehr interessiert. Wenn man ach so wenig mit dem Rest von Europa zu tun haben will, dann kann man ja auch aus dem Schengener Abkommen wieder austreten. Oder die bilateralen Verträge von 1999 aufkündigen. Stattdessen verlässt man sich lieber drauf, dass die EU sich schon verarschen lässt...
Und zu eurem Kulturwesen: komisch vor allem, dass die Gebiete, die von der Zuwanderung tatsächlich betroffen sind (also vor allem die Ballungsräume) ziemlich eindeutig dagegen gestimmt haben. Scheinen sich die Schweizer ja doch nicht so einig zu sein.
An den wirtschaftlichen Vorteilen der EU ist die Schweiz hingegen sehr interessiert. Wenn man ach so wenig mit dem Rest von Europa zu tun haben will, dann kann man ja auch aus dem Schengener Abkommen wieder austreten. Oder die bilateralen Verträge von 1999 aufkündigen. Stattdessen verlässt man sich lieber drauf, dass die EU sich schon verarschen lässt...
Und zu eurem Kulturwesen: komisch vor allem, dass die Gebiete, die von der Zuwanderung tatsächlich betroffen sind (also vor allem die Ballungsräume) ziemlich eindeutig dagegen gestimmt haben. Scheinen sich die Schweizer ja doch nicht so einig zu sein.
Sokrates: Wenn die Schweiz die Vorteile eines gemeinsamen Wirtschaftsraums haben will, aber die Nachteile nicht --> Dann soll sie keine Verträge abschließen in denen Plus und Minuspunkte für beide Seiten drinstehen. Insbesondere Europa (iSv EU) muss auch damit leben dass die SNB auf Kosten des Rests der Welt den Wert des Frankens stark drückt und davon die Exportwirtschaft der Schweiz nicht unwesentlich profitiert. 10% des BIP Leistungsbilanzüberschuss, davon träumt Angie nur feucht.
An den anderen Initiativen war lustig:
Nur einziger Kanton wollte das bezahlen von Abtreibungen aus der Krankenkasse abschaffen. Lustigerweise war es einer der kleinsten der scherzhaft auch als Inzuchthochburg bezeichnet wird .
Ihr geht von falschen Prämissen aus. Ich persönlich hatte im Ausland noch nie Probleme. Im Gegenteil, gerade weil ich schnell Anschluss finde und mich mit Einheimischen austausche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass "der Deutsche" keinen guten Stand im Ausland hat.
Na ja, offensichtlich sind 50,3% der Schweizer der Meinung, dass es für sie ein Nachteil ist, wenn so viele Zuwanderer in ihr Land kommen. Aber das muss die Schweiz eben schlucken, wenn sie auch will, dass umgekehrt ihre Bürger frei in die EU einreisen und ihre Unternehmen frei Waren und Dienstleistungen dorthin exportieren können.Checke aber nicht so ganz wieso es zwingend erforderlich ist dass die schweiz davon nachteile hat? Wo hat denn bitte deutschland den vorteil wenn fachkräfte in die schweiz abwandern? Macht null sinn.
Das war wohl nur ein anderes Beispiel um zu zeigen, wo die Schweiz ihre Wirtschaft auf Kosten ihrer Nachbarn pusht. Gibt an sich keinen Grund warum Euroland die Devisenmarkteingriffe der SNB einfach so hinnehmen sollte. Die könnten genausogut sagen, dass das ein unfairer staatlicher Eingriff in den freien Wettbwerb ist und Sanktionen gegen die Schweiz verhängen, z.B. Importzölle oder Gegenreaktionen der EZB - Abwertungswettlauf olé.Was leistungsbilanzüberschuss mit integration zu tun hat ist mir auch schleierhaft.