Schweiz: Volksabstimmung vom 24.11.2013

Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
naja, als deutscher haste generell keinen guten stand bei unseren nachbarn. außer in england vllt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Weiss nicht, so eine deutliche ablehnung hab ich noch in keinem meiner urlaubsländer erlebt, abgesehen von frankreich selbstverständlich da wird man ja teilweise direkt mit dem hitlergruß willkommen geheißen. Dabei kommt meine familie väterlicherseits ururursprünglich sogar aus der schweiz mit typisch schweizer nachnamen, wenn ich nicht sprechen müsste könnt ich da 1 a untertauchen... :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ne, aber selbst wenn ist es wayne.
Dann sperren sie uns halt aus. Ist ihr gutes Recht.
 
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
195
Reaktionen
0
Das Bild vom unbeliebten Deutschen im Ausland hat in der Regel nur ein Volk, die Deutschen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
JO hab auch eher den eindruck dass die leute im ausland uns mögen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
kain ist sicher auch kein repräsentatives Beispiel eines typisch Deutschen.

noch nicht :8[:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
true
ich fühle mich in der ganzen Welt geliebt und geachtet.

Und wenn man mal wieder gefeiert wird für unsere schneidigen Vorfahren, dann muss man vor allem in den USA aufpassen, dass man nicht alle desillusioniert und ihnen erzählt wie verweichlicht und schwul das moderne Deutschland ist.
Ausser was Wirtschaft und Maschinenbau angeht, da sind wir immer noch cool.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
naja, als deutscher haste generell keinen guten stand bei unseren nachbarn. außer in england vllt.

Du meinst wohl als Türke, der deutsch spricht :deliver:
Deutsche werden natürlich überall geliebt, so wie sich das gehört. Insbesondere in Griechenland, die sind dankbar dass wir ihnen so viel Geld geben!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
true
ich fühle mich in der ganzen Welt geliebt und geachtet.

Du liest schon die Kommentare zu deinen Posts?


@Topic
Pro Schengendisconnect. Einfach mal eine Woche Überflugverbot für die EU. Tatsächlich profitiert die Schweiz enorm von der Zuwanderung, daher waren auch alle nicht Inzest-Almbauern dagegen. Freu mich ja wenns wirklich Grenzkontrollen gibt, dann haben wir eine Steueroase weniger. Am besten full cavity search ob da irgendwo Münzen versteckt sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Du liest schon die Kommentare zu deinen Posts?


@Topic
Pro Schengendisconnect. Einfach mal eine Woche Überflugverbot für die EU. Tatsächlich profitiert die Schweiz enorm von der Zuwanderung, daher waren auch alle nicht Inzest-Almbauern dagegen. Freu mich ja wenns wirklich Grenzkontrollen gibt, dann haben wir eine Steueroase weniger. Am besten full cavity search ob da irgendwo Münzen versteckt sind.

Wieso der hass? Wenn sie angeblich so sehr von der zuwanderung profitieren dann sind sie doch schon bestraft.
 

Gelöscht

Guest
also das mit unbeliebten deutschen kann ich so auch nicht bestätigen, bin schon ordentlich rumgekommen in der welt. ist wahrscheinlich ne frage des persönlichen auftretens und welche assoziationen man damit hervorruft.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Du meinst wohl als Türke, der deutsch spricht :deliver:
du bist ziemlich unmöglich und ziemlich asozial. gerade für jemanden der in gerne in MV-Land leben möchte sollte es offensichtlich sein, dass man für solche äußerungen in diesem wunschland starkstrom an die klöten gelegt bekäme.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Es geht hierbei nicht um abschottung oder rassismus oder rosienenpikerei.
Die Schweiz hat seit der Einführung von der PFZ jährlich netto 80k Zuwanderer (im Verhältnis wären das für Deutschland jedes Jahr 800-900k), wobei nur ca. die Hälfte Arbeit sucht und max. 20% zu den hochqualifizierten gezählt werden können.

Kein Land kann so schnell wachsen, sei es von der Infrastruktur (Strassen, Schulen, Spitäler, Bahn, etc) wie auch von der Integration her. Das kann nur zu Problemen führen.

Die Iniative verlangt das die Zuwanderung, resp das Wachstum auf ein erträgliches Mass gesenkt wird. Sprich irgendwo zwischen 40 und 50k pro Jahr. Das kann die Schweiz "verarbeiten". Heute wurde auch gerade wieder ein Projekt über 6 Mia angenommen für den Bahnausbau, sowie weitere 50 Mia über die nächsten 10 Jahre verteilt für die Bahn. Für ein Land mit nur 8 Mio Einwohner ein Riesenbetrag.

Im PFZ Abkommen gibt es dazu sogar den Artikel 14, wo genau für solche Fälle vorgesehen ist.

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19994648/index.html
Bei schwerwiegenden wirtschaftlichen oder sozialen Problemen tritt der Gemischte Ausschuss auf Verlangen einer Vertragspartei zusammen, um geeignete Abhilfemassnahmen zu prüfen.

Ich persönlich bin froh das die Regierung jetzt beauftragt wurde mit der EU zusammen nach möglichkeiten zu suchen die Zuwanderung auf ein gesundes nievau zu senken.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Zugegebenermaßen die Zahlen in der Schweiz sind da teilweise wirklich ganz schön krass. Auch 24% Ausländeranteil (sagt wikipedia) ist ja ganz schön was o_O.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Bei 3.4 % Arbeitslosenquote mag ich diese Aussage stark anzweifeln.

Diese 3.4% Arbeitslosenquote muss man auch mit vorsicht geniessen. Man gilt nur als Arbeitsloser solange man Arbeitslosengeld bekommt (nach entlassung 400 tage), dannach wird man ausgesteuert, resp ans sozialamt weitergereicht.

Da es momentan noch ca. 3% sozialfälle gibt würde ich die tatsächliche arbeitslosen quote bei 6% sehen, nicht eingerechnet alle fälle wo an die IV weitergegeben wurden.


Zugegebenermaßen die Zahlen in der Schweiz sind da teilweise wirklich ganz schön krass. Auch 24% Ausländeranteil (sagt wikipedia) ist ja ganz schön was o_O.

Die Zahlen sind fast zu krass, wenn man bedenkt das seit 2002 jedes Jahr noch 40k Personen eingebürgert wurden ist der Anteil Bewohner mit direktem Migrationshintergrund wohl eher bei 30-35% zu sehen. Und das ist eine starke Belastungsprobe für ein Land.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
War klar dass die ganzen Gutmenschen jetzt ankommen und gegen die Schweiz haten. Nicht dass ich da unbedingt wohnen wollen würde, aber das Minarettverbot (was btw gegen ein allgemeines Kirchenturmgeläutverbot eingetauscht werden sollte) hat schon gezeigt, dass die da unten ziemlich klar wissen was sie wollen - und was nicht.

Jo, sie wollen vor allem alle Vorteile des wirtschaftlich geeinten Europas, während sie sich nen Dreck dafür interessieren, was der Rest Europas so will. Das gilt natürlich für jeden anderen Staat auch, nur zeigen die anderen noch sowas wie Kooperationsbereitschaft. Wirklich überraschen sollte das aber keinen, die EU lässt sich von der Schweiz ja schon seit Ewigkeiten auf der Nase rumtanzen (siehe zB das Steuerabkommen mit den USA)
Knickt die EU jetzt dabei ein und lässt sich von der Schweiz vorschreiben, was sie zu tun hat, dann wird das noch recht lustig in den nxt Jahren. Schlechtes Zeichen an die Briten zB, die ja auch schon über ähnliches nachgedacht haben. Oder die Zuwanderungspanikmacher in den Niederlanden, Frankreich etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ihr versteht es nicht, die Schweiz will nicht in die EU.
Die Schweiz war die letzten 100 Jahre neutral und frei und die Menschen hier wollen, dass es auch so bleibt.

Die Abstimmung war auch wieder eine Erinnerung der Bevölkerung an den Bundesrat, dass sie sich nicht alles von der EU vorschreiben lassen will. Klar hat die EU Vorteile und auch der Euro ist super - nur passt das ganze nicht in die Schweizer Kultur. Wir wachsen mit der Heldensaga von Arnold Winkelried (ähnl.William Wallace) auf, nur im Gegensatz zu Scottland vs. England haben die Eidgenossen vs. Habsburg dazumal gesiegt. Und deswegen wollen wir nie wieder erobert/besetzt/von aussen regiert (Napoleon olé) werden. (siehe Legende von Winkelried)

Das mag jetzt für einen Deutschen etwas komisch klingen, weil ihr doch eine ganze andere Vergangenheit habt und auch ein anderes Kulturwesen. Aber wir bleiben lieber unter uns. wir haben keinen Drang alles vereinen zu wollen. deal with it.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Es sagt doch auch niemand, dass ihr in die EU reinsollt!? :confused:

Die Frage, die ja für manch einen eher im raumsteht, ist ob die EU die Schweiz komplett "in Ruhe lassen" soll, sprich mit der Schweiz gar nichts mehr zu tun haben will ;).
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ihr versteht es nicht, die Schweiz will nicht in die EU.
Die Schweiz war die letzten 100 Jahre neutral und frei und die Menschen hier wollen, dass es auch so bleibt.

Die Abstimmung war auch wieder eine Erinnerung der Bevölkerung an den Bundesrat, dass sie sich nicht alles von der EU vorschreiben lassen will. Klar hat die EU Vorteile und auch der Euro ist super - nur passt das ganze nicht in die Schweizer Kultur. Wir wachsen mit der Heldensaga von Arnold Winkelried (ähnl.William Wallace) auf, nur im Gegensatz zu Scottland vs. England haben die Eidgenossen vs. Habsburg dazumal gesiegt. Und deswegen wollen wir nie wieder erobert/besetzt/von aussen regiert (Napoleon olé) werden. (siehe Legende von Winkelried)

Das mag jetzt für einen Deutschen etwas komisch klingen, weil ihr doch eine ganze andere Vergangenheit habt und auch ein anderes Kulturwesen. Aber wir bleiben lieber unter uns. wir haben keinen Drang alles vereinen zu wollen. deal with it.

An den wirtschaftlichen Vorteilen der EU ist die Schweiz hingegen sehr interessiert. Wenn man ach so wenig mit dem Rest von Europa zu tun haben will, dann kann man ja auch aus dem Schengener Abkommen wieder austreten. Oder die bilateralen Verträge von 1999 aufkündigen. Stattdessen verlässt man sich lieber drauf, dass die EU sich schon verarschen lässt...

Und zu eurem Kulturwesen: komisch vor allem, dass die Gebiete, die von der Zuwanderung tatsächlich betroffen sind (also vor allem die Ballungsräume) ziemlich eindeutig dagegen gestimmt haben. Scheinen sich die Schweizer ja doch nicht so einig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
du bist ziemlich unmöglich und ziemlich asozial. gerade für jemanden der in gerne in MV-Land leben möchte sollte es offensichtlich sein, dass man für solche äußerungen in diesem wunschland starkstrom an die klöten gelegt bekäme.

Wieso? Ist doch wahrscheinlich, dass kain im Ausland als Mensch aus dem Mittleren Osten wahrgenommen wird, es sei denn er klebt sich einen Zettel mit "born in the BRD" auf die Stirn. Und Menschen aus dem Mittleren Osten dürften im gesamten Westen denselben Ruf haben, nicht nur in Deutschland.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
An den wirtschaftlichen Vorteilen der EU ist die Schweiz hingegen sehr interessiert. Wenn man ach so wenig mit dem Rest von Europa zu tun haben will, dann kann man ja auch aus dem Schengener Abkommen wieder austreten. Oder die bilateralen Verträge von 1999 aufkündigen. Stattdessen verlässt man sich lieber drauf, dass die EU sich schon verarschen lässt...

Und zu eurem Kulturwesen: komisch vor allem, dass die Gebiete, die von der Zuwanderung tatsächlich betroffen sind (also vor allem die Ballungsräume) ziemlich eindeutig dagegen gestimmt haben. Scheinen sich die Schweizer ja doch nicht so einig zu sein.

Erklär mir doch mal was daran "verarschen" ist und zwar im detail und nicht so grob hingeklatscht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
An den wirtschaftlichen Vorteilen der EU ist die Schweiz hingegen sehr interessiert. Wenn man ach so wenig mit dem Rest von Europa zu tun haben will, dann kann man ja auch aus dem Schengener Abkommen wieder austreten. Oder die bilateralen Verträge von 1999 aufkündigen. Stattdessen verlässt man sich lieber drauf, dass die EU sich schon verarschen lässt...

Und zu eurem Kulturwesen: komisch vor allem, dass die Gebiete, die von der Zuwanderung tatsächlich betroffen sind (also vor allem die Ballungsräume) ziemlich eindeutig dagegen gestimmt haben. Scheinen sich die Schweizer ja doch nicht so einig zu sein.

Das Resultat kann man sich relativ einfach erklären:

30% SVP-Dreck, die selben welche auch gegen die Minarette waren, obwohl Sie noch nie eins sahen.
20% Grüne/Ökofundis. Die wählen sonst meist Links und fehlten daher auf der "Nein"-Seite.
Klar war/ist die Zuwanderung zu hoch, aber so eine Vorschlaghammer-Initiative wird wohl kaum die gewünschten Resultate bringen...


An den anderen Initiativen war lustig:
Nur einziger Kanton wollte das bezahlen von Abtreibungen aus der Krankenkasse abschaffen. Lustigerweise war es einer der kleinsten der scherzhaft auch als Inzuchthochburg bezeichnet wird :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Sokrates: Wenn die Schweiz die Vorteile eines gemeinsamen Wirtschaftsraums haben will, aber die Nachteile nicht --> Dann soll sie keine Verträge abschließen in denen Plus und Minuspunkte für beide Seiten drinstehen. Insbesondere Europa (iSv EU) muss auch damit leben dass die SNB auf Kosten des Rests der Welt den Wert des Frankens stark drückt und davon die Exportwirtschaft der Schweiz nicht unwesentlich profitiert. 10% des BIP Leistungsbilanzüberschuss, davon träumt Angie nur feucht.

Sabel: Es ging nicht um aussehen sondern um plakatives, deplatziertes und auch sonst vollkommen überflüssig kindisches Verhalten.


€: waaah: Also ähnlich wie in Deutschland. Hier wählen auch ~40% die CDU und keiner weiß so wirklich warum außer vielleicht aus Unsicherheit und Mangel an Alternativen (was bitter ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sokrates: Wenn die Schweiz die Vorteile eines gemeinsamen Wirtschaftsraums haben will, aber die Nachteile nicht --> Dann soll sie keine Verträge abschließen in denen Plus und Minuspunkte für beide Seiten drinstehen. Insbesondere Europa (iSv EU) muss auch damit leben dass die SNB auf Kosten des Rests der Welt den Wert des Frankens stark drückt und davon die Exportwirtschaft der Schweiz nicht unwesentlich profitiert. 10% des BIP Leistungsbilanzüberschuss, davon träumt Angie nur feucht.

Checke aber nicht so ganz wieso es zwingend erforderlich ist dass die schweiz davon nachteile hat? Wo hat denn bitte deutschland den vorteil wenn fachkräfte in die schweiz abwandern? Macht null sinn.

Was leistungsbilanzüberschuss mit integration zu tun hat ist mir auch schleierhaft.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
An den anderen Initiativen war lustig:
Nur einziger Kanton wollte das bezahlen von Abtreibungen aus der Krankenkasse abschaffen. Lustigerweise war es einer der kleinsten der scherzhaft auch als Inzuchthochburg bezeichnet wird :D.

ist der wallis ein kanton? wenn ja dann wars der!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Im Endeffekt wird die ganze Geschichte nicht so heiß gegessen werden, wie sie gerade gekocht wird. Der Antrag lässt imo gewaltigen Auslegungsspielraum zu und wenn im Endeffekt dadurch erreicht wird, dass nur noch gut qualifizierte Menschen in die Schweiz einreisen, dann hat es ja vielleicht sogar einen positiven Endeffekt.(siehe Hellshines Post)

Ich finde die Sache sogar extrem spannend, da mich die Folgen interessieren. Die EU schreit jetzt erstmal rum, deutsche Politiker sind empört und alle reden von "Konsequenzen für die Schweiz". Ich glaube netto wird sich garnicht viel verändern und wenn dann bestimmt nicht zum schlechteren.

Allgemein finde ich das Schweizbashing süß. Die sichern mit, zugegeben härteren, Maßnahmen ihren Status Quo ab und der Gutmensch findets moralisch doof. Wenn ein Land mit 25% + X Ausländeranteil aber 3% Arbeitslosenquote und das 9.höchste PPP pro Kopf der Welt hinlegt, dann machen die einfach sehr sehr sehr viel richtig und dafür kann man die Schweiz nicht verteufeln, sondern eher die umliegende EU und Schland, die im Vergleich zur Schweiz nunmal keine Eier haben, ihren Scheiß eiskalt durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ihr geht von falschen Prämissen aus. Ich persönlich hatte im Ausland noch nie Probleme. Im Gegenteil, gerade weil ich schnell Anschluss finde und mich mit Einheimischen austausche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass "der Deutsche" keinen guten Stand im Ausland hat. In persönlichen Gesprächen nach dem klar wurde ich bin aus Deutschland wurden kritische Töne laut. Es ist jetzt kein Hass oder massiv schlechte Filme, nein, nein - aber eine gewisse Antipathie wurde da schon deutlich artikuliert. Meist jedoch nicht gegen die Menschen in Deutschland selbst, sondern vielmehr gegen die Politik Deutschlands. Was euch jetzt daran so sehr überrascht kann ich nicht nachvollziehen.

Und was mein Aussehen anbelangt: ich sehe nicht aus wie "jemand aus dem mittleren Osten" (eklatante Erdkundemängel werden da übrigens auch offenkundig, aber das überrascht dann auch nicht mehr sonderlich...). Wer Lust und Laune hat darf gerne im LSZ recherchieren, da habe ich mal ein Pic von mir gepostet. Und darüberhinaus, nur ein asozialer Wicht kann ernsthaft glauben das jeder so wie er selbst Menschen nach ihrem Aussehen beurteilt.

edit: bedenkt bitte, dass Abhängen in Tourismuszentren, wo die Menschen auf euer Geld angewiesen sind sicher keiner sagt "ich finde die deutsche Politik scheiße!". Meine Erzählungen beziehen sich auf eher längere Aufenthalte (zu/vor Studienzeiten war ich in der Summe 1 Jahr 9 Monate in Europa unterwegs... Da wird man direkt nostalgisch... Will wieder jung und verantwortungslos leben können :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ka. hab schon mit allen möglichen nationen gesoffen und davon war jetzt keiner negativ gegenüber den deutschen eingestellt. Variiert denk ich sehr stark.
 

GeckoVOD

Guest
Ihr geht von falschen Prämissen aus. Ich persönlich hatte im Ausland noch nie Probleme. Im Gegenteil, gerade weil ich schnell Anschluss finde und mich mit Einheimischen austausche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass "der Deutsche" keinen guten Stand im Ausland hat.

Wenn du dich im RL so darstellst wie in deinen Forenbeiträgen, dann kann ich mir vorstellen, dass du zu so einem Urteil kommst. Generell verdrehst du ja alles, dass du in eine Opferrolle passt. Mir persönlich (Stichprobengröße n=1) ist noch nie was negativ im Ausland aufgefallen. Und mit schnell dahingetippten Kommentaren über dein Äußeres, die wahrscheinlich nicht mal auf dich bezogen, sondern auf allgemeine unbewusste Vorgänge abzielt, solltest auch du vorsichtig sein. Von wegen Leuten wegen ihres Forennicks mit Klappspatenkevin auf eine Stufe stellen und so was :|
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Hör mal, Kleiner. Wenn Du mich ständig von der Seite anfotzt und ich eigentlich nicht den geringsten Schimmer hab wer Du bist musst Du gerade im OT auch mit härteren Backpfeifen rechnen. Ich hab meinen ban dafür abgesessen. Sei ein Mann und komm drüber hinweg.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
Da wird eh zu viel reininterpretiert.

Es gibt auch so nette Studien die herausbekommen haben, dass Ausländer in der Schweiz nur schwer Anschluss/Freunde finden.
Das stimmt sicher, nur geht es den Schweizern genau gleich wenn Sie mal aus ihrem angestammten Umfeld raus sind. Wir sind nun mal von Grund her nicht ein besonders Kontaktfreudiges/offenes Volk, mit Rassismus oder ähnlichem hat das aber herzlich wenig zu tun.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
es wirkt halt befremdlich wenn sich die schweiz vor der eu abriegelt. aber die schweiz is ein souveränes land und kann im prinzip tun was es möchte. und wenn es der volkeswille ist, dann kann man das nur respektieren, obs nu schmeckt oder nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
Das wirkt auch auf mich befremdlich… Ist das gleiche wie damals beim EWR, der ja auch einfach aus EU-Angst abgelehnt wurde.
Gibt halt auch viele Dinge, welche wirklich sauer aufstossen, z.B. Die weitgehend automatische Übernahme von EU-Recht. In dieser Abstimmung konnte halt jeder Wutbürger den mächtigen mal zeigen wo es langgeht…
 

Deleted_228929

Guest
Checke aber nicht so ganz wieso es zwingend erforderlich ist dass die schweiz davon nachteile hat? Wo hat denn bitte deutschland den vorteil wenn fachkräfte in die schweiz abwandern? Macht null sinn.
Na ja, offensichtlich sind 50,3% der Schweizer der Meinung, dass es für sie ein Nachteil ist, wenn so viele Zuwanderer in ihr Land kommen. Aber das muss die Schweiz eben schlucken, wenn sie auch will, dass umgekehrt ihre Bürger frei in die EU einreisen und ihre Unternehmen frei Waren und Dienstleistungen dorthin exportieren können.


Was leistungsbilanzüberschuss mit integration zu tun hat ist mir auch schleierhaft.
Das war wohl nur ein anderes Beispiel um zu zeigen, wo die Schweiz ihre Wirtschaft auf Kosten ihrer Nachbarn pusht. Gibt an sich keinen Grund warum Euroland die Devisenmarkteingriffe der SNB einfach so hinnehmen sollte. Die könnten genausogut sagen, dass das ein unfairer staatlicher Eingriff in den freien Wettbwerb ist und Sanktionen gegen die Schweiz verhängen, z.B. Importzölle oder Gegenreaktionen der EZB - Abwertungswettlauf olé. :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was du sagst macht einfach 0,0 sinn.

Sag mir wo der nachteil für die EU ist. Wenn die schweizer denken dass das einer ist dann ist dann ist das ihr problem. Wie wir alle wissen ist immigration immer gut also leiden nur sie selbst darunter.

Holy shit manchmal fragt man sich echt.

Also beantworte nochmal meine frage und diesmal keine kindergarten antwort: Wo ist der nachteil für deutschland wenn die fachkräfte im land bleiben?
Ist doch nur von vorteil, also eine entscheidung die beiden hilft.
 
Oben