Schweiz: Volksabstimmung vom 24.11.2013

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es ist aber auch albern die (vielleicht unbegruendeten) aengste grosser teile der bevoelkerung einfach zu ignorieren oder als auslaenderfeindlich abzustempeln.
diese sorte volksentscheide offenbart also mal mindestens ein versagen der politik was kommunikation zum volk betrifft.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
Klar ist das schlecht, eben diese Ängste aber ganz gezielt zu fördern und anschliessend auszunutzen ist nochmal eine ganze Ecke schlimmer.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
man kann aber auch nicht auf jede angst eingehen. und vorsicht: mehrheiten schaffen noch lange keine wahrheiten... nur weil x leute (x sei "groß") y fürchten...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
auf solche aengste MUSS die politik aber eingehen, wenn sie nicht das risiko einer radikalisierung der gesellschaft eingehen moechte.

die schweizer fuehlen sich (subjektiv) schlicht nicht mehr heimisch in ihrer eigenen heimat. und diese aenderungen empfinden sie wohl als zu schnell. darauf NICHT einzugehen und es als radikal abzutun, ist behindert.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
dummheit = inkompetenz bei der einschätzung der realität.

"die schweizer" sind demnach dumm.

dumme menschen muss man aufklären, nicht auf ihre dummheiten eingehen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
aufklaeren impliziert darauf eingehen
problem verschlimmern tut man durch das nicht drauf eingehen bzw als radikal abtun
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
die schweizer fuehlen sich (subjektiv) schlicht nicht mehr heimisch in ihrer eigenen heimat. und diese aenderungen empfinden sie wohl als zu schnell. darauf NICHT einzugehen und es als radikal abzutun, ist behindert.

Lach, genau. Darum sind die "Ja" stimmen da am grössten wos am wenigsten Ausländer hat und man die ganze "Problematik" eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt.

Es hat im Endeffekt erstaunlich wenig mit "echten" Ängsten zu tun oder irgendwelchen Auswirkungen auf das eigene Umfeld, da wurde über Jahre gezielt "Angst" geschürt.
Die Leute die wirklich unter der Zuwanderung "Leiden" (Genf, Basel Stadt, Zürich) haben grossmehrheitlich dagegen gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das gerade die leute am meisten gegen ausländer haben, die in gegenden wohnen wo es quasi keine gibt ist ja in deutschland auch nicht anders. Das funktioniert halt immer frei nach dem motto man hat angst vor dem was man nicht kennt.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
als weltenbürger denke ich mir immer "wo liegt das problem!? verfluchte hinterwäldler". andererseits, wenn ich nichts anderes kenne und es mir ja eigtl gut geht, wieso sollte ich eine wie auch immer geartete veränderung erwünschen/begrüßen?

ist nicht so das ich es nicht nachvollziehen kann. ich entscheide mich aber bewusst gegen eine solche haltung
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Also los gehts ...

Die grössten Erungenschaften wo die SVP beteiligt war/ist sind sicher die Schuldenbremse und die Verhinderung des EU Beitritts. Daneben sicher auch diverse Strasenbau Projekte oder auch Privatisierungen wo es von Vorteil ist. Ganz wichtig auch die steuerlichen Belastungen auf einem erträglichen Nievau halten und die ganzen Umverteilungsversuche der Linken zu blocken. (Jaja die bösen reichen).

Minarette: Sicher keine Matchentscheidene Initiatve, dennoch zeigte sie die vielerorts herrschende Unsicherheit der Bevölkerung. Und alle diese Leute einfach als Volltrottel zu betiteln zeugt wieder mal von der linken Arroganz und Ignoranz gegenüber anders Denkenden. Ich persönlich habe ja gestimmt weil es auch ein zeichen an die islamistischen gruppen ist das in der schweiz keine organisationen öffentliche symbole haben soll welche nicht das schweizer grundrecht akzeptiert. Klar sind nicht alle Muslime so extrem, trotzdem sind die moschen jeweils prall gefüllt wenn ein salfistischer hassprediger ala pierre vogel auftritt. (inzwischen übrigens mit einem einreiseverbot belegt). Wenn die Muslime gegen Extremismus sind dann sollten sie das auch zeigen. Stille Mitläufer sind genauso schlimm.

Ausschaffungsinitative? Jeder der unsere gesetzte beachtet muss nichts befürchten. Die Ausschaffung als nötiges Mittel gegen Kriminalität zweifelst du auch nicht an. Die schwere des Delikts ergeht aus dem Urteil. Bsp leichte körperverletzung, schwere körperverletzung, versuchter mord etc. Das kein detaillierter Strafkatalog in die Verfassung geschrieben wird ist durchaus gewollt, so kann das Gesetzt in zukunft an neue strafnormen angepasst werden. Aber das grosse Problem bei der Initative ist doch das Bundesrätin Somaruga (SP) für die Ausarbeitung des Gesetztes eine Arbeitsgruppe aus 3 Gegner und 2 Befürworter eingesetzt hat und die Vorschläge dementsprechend wenig mit der Initative zu tun haben. Insbesondere der Punkt des zweiten Beschwerdeweges. Wird einer verurteilt dann hat er immer noch die Möglichkeit im Berich des Strafverfahrens Einspruch zu erheben und das Urteil bis ans Bundesgericht weiterzuziehen. Nur wenn das Bundesgericht ihn auch verurteilt, dann sollte er nicht nochmals die möglichkeit haben die strafe der ausschafung nochmals durch alle instanzen (3 jahre oder mehr) zu ziehen. Weil bis dahin hat er sicher genügend zeit eine psychische krankheit zu entwickeln und wir dürfen keine psychisch kranke ausschaffen. Deshalb halt jetzt die Durchsetztungs Iniative welche genau vorschreibt was wie und wenn. Das hat nichts mit der 5 Jahres Frist zu tun.

Dann EWR, woher hast du die Zahlen dazu ? ich finde nichts das deine aussage bestätigen würde. Ich sehe vielmehr das Norwegen als EWR Mitglied seit dem Beitritt 4000 Gesetze übernehmen musste, ohne wenn und aber. Auch sachen wie Energiegesetze welche Norwegen jährliche Milliardenverluste bescheren. Die Schweiz hat in den 90er Jahren das richtige gemacht und mit Schuldenbremse und Steuerreform und EWR Nein die entscheidenen grundsteine für den erfolg der letzten 15 Jahren gelegt.

Hochpreisinsel? Ja. Hochlohnland? Ja. Es gibt keine tiefen Preise mit hohem Lohn. Entscheidend ist die Kaufkraft und da stehen wir immer noch sehr gut da. Das beste Beispiel ist wohl diese Mindestlohn Initative der SP, was wird wohl passieren wenn die angenommen wird? Wenn jede Coiffeuse 4000 Franken hat, dann wird der Haarschnitt halt nicht mehr wie bisher 40 sfr, sondern neu 60 sfr oder wenn auch der frittenkocher im mac 4000 bekommt, dann gibts den bicmac halt neu für 15 sfr. Die leute die heute unter 4000 franken verdienen werden auch nacher nicht meher kaufkraft haben. nur diejenigen die bisher auch nur 4000 franken hatten werden nicht mehr bekommen und gehören neu auch zu den ärmsten. top sache, du stimmst sicher auch dafür ...

Die Blocherabwahl war eine tragische hinterzimmer intrige der linken und hat wohl sehr viel vertrauen in die Politiker zerstört. Die CVP war immer noch auf rache aus. für SP und Grüne war Blocher eh das Feindbild Nr.1 Erfolgreich, Reich, Rechts. Das Blocher sich nicht immer ans Kollegialitätsprinzip gehalten hat war sicher nicht der grund ihn abzuwählen. eine calmy-rey oder leuenberger haben sich auch nicht daran gehalten.

Die SVP ist mit 30% die stärkste Partei ja, jedoch ist das bürgerliche Lager zu zerstritten als das sie die Macht ausspielen könnten. FDP und CVP sind oft neidisch auf die SVP und verweigern deshalb oft die unterstützung. Bestes Beispiel Familieninitative letztes Jahr. Das die linken dagegen waren konnte ich noch verstehen. Das die CVP dagegen war nicht, bester Spruch an der DV wieso ablehnen? Können und wollen wir der SVP das Feld der Familienpolitik überlassen ? Und dieses Jahr kommt die CVP mit einer fast identischen Initative...

Zum politischen Umgang. Du bist hier das beste Beispiel, Volltrottel und Dreckspack. Oder der Berner Stapi der sich als Komiker versuchte. Anzeige wegen dem Italo witz, nicht wegem dem Fuck you blocher und fuck svp. das war völlig in Ordnung. Oder die körperliche attacke auf nationalrat hans fehr. Soweit mir bekannt wurde noch kein SP nationalrat je von gegner körperlich attackiert.

Btw: Früher wer der Tagi noch nicht so link, aber seit da ein WOZ Gründer das sagen hat gehts nur noch in eine Richtung. Momentan betrachte ich die NZZ und AZ als neutral und wie Weltwoche als rechts.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
auf solche aengste MUSS die politik aber eingehen, wenn sie nicht das risiko einer radikalisierung der gesellschaft eingehen moechte.

die schweizer fuehlen sich (subjektiv) schlicht nicht mehr heimisch in ihrer eigenen heimat. und diese aenderungen empfinden sie wohl als zu schnell. darauf NICHT einzugehen und es als radikal abzutun, ist behindert.
Welche Schweizer denn? Die Westschweiz und Zürich haben geschlossen gegen die Initiative gestimmt. Die grösste Zustimmung dagegen gabs im Tessin und in absolut ländlichen Kantonen wie der Innerschweiz und Appenzell, wovon letztere bekanntlich im Jahre 1990 noch Einführung des Frauenstimmrechts durch das Bundesgericht gezwungen werden mussten.


Weiss jemand der Anwesenden, was es da mit dem Tessin auf sich hat? Vor kurzem das angestrebte Burkaverbot, jetzt die starke Zustimmung zur SVP Initiative. Massive Probleme mit italienischen Grenzgängern, oder was?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Tessin hat mit heute knapp 320k Einwohnern eine eigtl. liberale Geschichte. Sind auch recht spät der Eidgenossenschaft beigetreten. Haben sich anno iwann mal lange geziert.

Die FDP ist da noch stark vertreten. Seit den letzten Wahlen iwann 2011 sitzen im Kantonsparlament die CVP, SVP & Lega gemeinsam auf 45 Plätzen. Man unterstellt den dreien jeweils rechtspopulistische Poilitk.

Die Behörden in Tessin verzeichnen einen Anstieg an illegalen Einwandern. Im Schnitt wurden 2012 pro Tag über 20 Migranten ohne Aufenthaltsgenehmigung bei der Einreise gestoppt - heißt es (blick.ch keine Ahnung ob das eine zuverlässige Quelle ist). Eines der Argumente für die rechtskonservative Politik also. Woher diese "Migranten" kommen, ob Touristen oder Flüchtlinge oder was auch immer weiß ich aber nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
Also los gehts ...

Die grössten Erungenschaften wo die SVP beteiligt war/ist sind sicher die Schuldenbremse und die Verhinderung des EU Beitritts. Daneben sicher auch diverse Strasenbau Projekte oder auch Privatisierungen wo es von Vorteil ist. Ganz wichtig auch die steuerlichen Belastungen auf einem erträglichen Nievau halten und die ganzen Umverteilungsversuche der Linken zu blocken. (Jaja die bösen reichen).

Minarette: Sicher keine Matchentscheidene Initiatve, dennoch zeigte sie die vielerorts herrschende Unsicherheit der Bevölkerung. Und alle diese Leute einfach als Volltrottel zu betiteln zeugt wieder mal von der linken Arroganz und Ignoranz gegenüber anders Denkenden. Ich persönlich habe ja gestimmt weil es auch ein zeichen an die islamistischen gruppen ist das in der schweiz keine organisationen öffentliche symbole haben soll welche nicht das schweizer grundrecht akzeptiert. Klar sind nicht alle Muslime so extrem, trotzdem sind die moschen jeweils prall gefüllt wenn ein salfistischer hassprediger ala pierre vogel auftritt. (inzwischen übrigens mit einem einreiseverbot belegt). Wenn die Muslime gegen Extremismus sind dann sollten sie das auch zeigen. Stille Mitläufer sind genauso schlimm.

Ausschaffungsinitative? Jeder der unsere gesetzte beachtet muss nichts befürchten. Die Ausschaffung als nötiges Mittel gegen Kriminalität zweifelst du auch nicht an. Die schwere des Delikts ergeht aus dem Urteil. Bsp leichte körperverletzung, schwere körperverletzung, versuchter mord etc. Das kein detaillierter Strafkatalog in die Verfassung geschrieben wird ist durchaus gewollt, so kann das Gesetzt in zukunft an neue strafnormen angepasst werden. Aber das grosse Problem bei der Initative ist doch das Bundesrätin Somaruga (SP) für die Ausarbeitung des Gesetztes eine Arbeitsgruppe aus 3 Gegner und 2 Befürworter eingesetzt hat und die Vorschläge dementsprechend wenig mit der Initative zu tun haben. Insbesondere der Punkt des zweiten Beschwerdeweges. Wird einer verurteilt dann hat er immer noch die Möglichkeit im Berich des Strafverfahrens Einspruch zu erheben und das Urteil bis ans Bundesgericht weiterzuziehen. Nur wenn das Bundesgericht ihn auch verurteilt, dann sollte er nicht nochmals die möglichkeit haben die strafe der ausschafung nochmals durch alle instanzen (3 jahre oder mehr) zu ziehen. Weil bis dahin hat er sicher genügend zeit eine psychische krankheit zu entwickeln und wir dürfen keine psychisch kranke ausschaffen. Deshalb halt jetzt die Durchsetztungs Iniative welche genau vorschreibt was wie und wenn. Das hat nichts mit der 5 Jahres Frist zu tun.

Dann EWR, woher hast du die Zahlen dazu ? ich finde nichts das deine aussage bestätigen würde. Ich sehe vielmehr das Norwegen als EWR Mitglied seit dem Beitritt 4000 Gesetze übernehmen musste, ohne wenn und aber. Auch sachen wie Energiegesetze welche Norwegen jährliche Milliardenverluste bescheren. Die Schweiz hat in den 90er Jahren das richtige gemacht und mit Schuldenbremse und Steuerreform und EWR Nein die entscheidenen grundsteine für den erfolg der letzten 15 Jahren gelegt.

Hochpreisinsel? Ja. Hochlohnland? Ja. Es gibt keine tiefen Preise mit hohem Lohn. Entscheidend ist die Kaufkraft und da stehen wir immer noch sehr gut da. Das beste Beispiel ist wohl diese Mindestlohn Initative der SP, was wird wohl passieren wenn die angenommen wird? Wenn jede Coiffeuse 4000 Franken hat, dann wird der Haarschnitt halt nicht mehr wie bisher 40 sfr, sondern neu 60 sfr oder wenn auch der frittenkocher im mac 4000 bekommt, dann gibts den bicmac halt neu für 15 sfr. Die leute die heute unter 4000 franken verdienen werden auch nacher nicht meher kaufkraft haben. nur diejenigen die bisher auch nur 4000 franken hatten werden nicht mehr bekommen und gehören neu auch zu den ärmsten. top sache, du stimmst sicher auch dafür ...

Die Blocherabwahl war eine tragische hinterzimmer intrige der linken und hat wohl sehr viel vertrauen in die Politiker zerstört. Die CVP war immer noch auf rache aus. für SP und Grüne war Blocher eh das Feindbild Nr.1 Erfolgreich, Reich, Rechts. Das Blocher sich nicht immer ans Kollegialitätsprinzip gehalten hat war sicher nicht der grund ihn abzuwählen. eine calmy-rey oder leuenberger haben sich auch nicht daran gehalten.

Die SVP ist mit 30% die stärkste Partei ja, jedoch ist das bürgerliche Lager zu zerstritten als das sie die Macht ausspielen könnten. FDP und CVP sind oft neidisch auf die SVP und verweigern deshalb oft die unterstützung. Bestes Beispiel Familieninitative letztes Jahr. Das die linken dagegen waren konnte ich noch verstehen. Das die CVP dagegen war nicht, bester Spruch an der DV wieso ablehnen? Können und wollen wir der SVP das Feld der Familienpolitik überlassen ? Und dieses Jahr kommt die CVP mit einer fast identischen Initative...

Zum politischen Umgang. Du bist hier das beste Beispiel, Volltrottel und Dreckspack. Oder der Berner Stapi der sich als Komiker versuchte. Anzeige wegen dem Italo witz, nicht wegem dem Fuck you blocher und fuck svp. das war völlig in Ordnung. Oder die körperliche attacke auf nationalrat hans fehr. Soweit mir bekannt wurde noch kein SP nationalrat je von gegner körperlich attackiert.

Btw: Früher wer der Tagi noch nicht so link, aber seit da ein WOZ Gründer das sagen hat gehts nur noch in eine Richtung. Momentan betrachte ich die NZZ und AZ als neutral und wie Weltwoche als rechts.

Schuldenbremse - Ok, geschenkt :). Wobei hier der "echte" Nutzen in Frage gestellt werden könnte, aber ja. Die hat getan was sie versprach.

Verhinderung des EU-Beitritts? Lol? Als das damals zur Diskussion stand, war das Volk dagegen, sonst hätte der EWR erst gar keine chance gehabt. Die SVP schmückt sich aber seit damals mit dieser "errungenschaft", auch wenn der Beitritt gar nie so richtig zur Debatte stand. Wir haben es ja KNAPP in die UNO geschafft... Und die SVP spielt sich auf als hätte Sie uns vor der EU gerettet. LÄCHERLICH, so lange die Schweiz direkt demokratisch bleibt wird das wohl nicht in absehbarer Zeit passieren und wäre auch nicht passiert.

Minarette - Du sagst es ja selber. Rein rassistisches "jetzt zeigen wir es denen mal" Resultat. Nutzen der Initiative = 0.

Ausschaffungsinitiative - Ich würd dir ja zustimmen, wenn nicht ständig irgendwelche SVP Exponenten gefordert hätten, dass das durchaus auch für kleine Ladendiebstähle o.ä. gelten muss und auch so hart wie möglich durchzusetzen sei (siehe Durchsetzungsinitiative). Was einfach nur lächerlich ist.

Hochlohnland/Hochpreisland... Ja. Aber warum genau steht die Volkspartei hinter den Hochpreisen? Ich Erinner mich an die im eigenen Land hergestellten Medikamente die hier deutlich teurer sind (iirc teurer als der Lohn erklären könnte) als im benachbarten Ausland.

Die Blocherabwahl war eine direkte Konsequenz seines absolut untragbaren Verhaltens, allein die Aussagen in der Türkei. Er wurde übrigens durch eine SVP Bundesrätin ersetzt die anschliessend von der SVP rausgeschmissen wurde... Ihr habt den Verrat selber "komplett" gemacht.
Das Theater zuerst Christoph Blocher und danach Ueli Maurer in den Bundesrat zu erpressen war ja wohl auch nicht "courant normal". Damit angefangen Bundesräte abzuwählen hat auch die SVP, das funktioniert halt in beide Richtungen.
Der gute Herr Blocher wär nach heutigen Standards für seine EMS-Übernahme übrigens im Gefängnis oder zumindest nicht EMS-Inhaber geworden.
Hansjörg Walther hätte damals einfach annehmen sollen und wir hätten uns Bundesrat Blocher sowie das ganze anschließende Trara erspart und erst noch einen vernünftigen Bundesrat bekommen...

Die SVP ist mit 30% die stärkste Partei ja, jedoch ist das bürgerliche Lager zu zerstritten als das sie die Macht ausspielen könnten. FDP und CVP sind oft neidisch auf die SVP und verweigern deshalb oft die unterstützung.
Lach, da ist es ja. Die arme SVP, alle sind gegen sie und alle nur aus neid und überhaupt :(.


Den politischen Umgang hat ja die SVP selber in den 90ern in diese Richtung verändert. Zudem bin ich gegenüber Rassismus absolut intolerant. Rassisten sind Arschlöcher und ein grosser Teil der SVP-Wähler wählt diese exakt nur wegen Ihrer diskriminierenden und zum Teil offen rassistischen "Ideen" und "Exponenten".
Das irgendwelche dämlichen Punks Fehr attackiert haben geht natürlich gar nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer das bejubelt hätte... Aber naja, wer über Jahrzehnte Hass sät, wird irgendwann Hass ernten. Es überrascht mich eigentlich, dass nicht weniger passiert.

Ich fand den Herren Stapikomödianten zwar weder lustig noch sonst was, aber ich versteh auch die ganze Aufruhr nicht. Ich habe nichts gegen Ausländerwitze oder Witze auf kosten von Personen, überhaupt nicht. Eigentlich kann Humor gar nicht böse genug sein...


Leuenberger und Calmey Rey hätte man von mir aus auch zum Teufel jagen können. Der erste war imho ein Schädling und die letztere hatte irgendwie gar nie auch nur einen Fuss in die Realität gesetzt.

Ich war früher übrigens mal FDP Wähler, ich hab nur den Glauben an den Liberalismus in den letzten 10 Jahren so ziemlich vollständig verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
ich kann mir diese drecks sendung nicht angucken ohne grundsätzlich zwölf gehirntumore dabei zu bekommen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
In hart aber Fair war Herr Köppel (rechtsaussen Sprachrohr der SVP und beliebtester Polittalkgast Deutschlands ^^) gar nicht schlecht.

So lange in anderen Ländern über derartige Dinge gar nicht abgestimmt würde, sollten sich die Politiker im Ausland mit Kritik zurückhalten oder ihre Worte mit viel Bedacht wählen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Welche Schweizer denn? Die Westschweiz und Zürich haben geschlossen gegen die Initiative gestimmt. Die grösste Zustimmung dagegen gabs im Tessin und in absolut ländlichen Kantonen wie der Innerschweiz und Appenzell, wovon letztere bekanntlich im Jahre 1990 noch Einführung des Frauenstimmrechts durch das Bundesgericht gezwungen werden mussten.


Weiss jemand der Anwesenden, was es da mit dem Tessin auf sich hat? Vor kurzem das angestrebte Burkaverbot, jetzt die starke Zustimmung zur SVP Initiative. Massive Probleme mit italienischen Grenzgängern, oder was?
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/je-weniger-auslaender-desto-hoeher-die-zustimmung-1.18240391

Die Skepsis der Bevölkerung gegenüber der Zuwanderung ist nicht dort am grössten, wo sie am stärksten spürbar ist. Kantone mit einem Ausländeranteil, der unter dem nationalen Schnitt liegt, haben nämlich der Masseneinwanderungsinitiative der SVP zugestimmt. Aus diesem Muster fallen nur die Kantone Tessin und Schaffhausen, die trotz überdurchschnittlicher Ausländerquote im Ja-Lager sind. Vor allem im Tessin ist der durch die Grenzgänger aus Italien ausgelöste Druck gross. Der Ausreisser auf der anderen Seite ist der Kanton Jura, der die Initiative bei vergleichsweise wenigen Ausländern ablehnt.
in der Einleitung, weiter unten dann genauer:
Das wuchtige Tessiner Ja zur Einwanderungsinitiative ist ein Hilferuf an Bundesbern. Ein solcher ertönt nicht zum ersten Mal, wird aber immer lauter. In ihm ist auch Empörung über Berns Unverständnis für spezifische Probleme des Grenzkantons herauszuhören. So vertritt der Bundesrat die Ansicht, der freie Personenverkehr wirke sich wirtschaftlich zugunsten des Landes aus. Doch im Tessin sieht man es umgekehrt: Statt dringend benötigter Akademiker pendeln eher schlecht ausgebildete Italiener ins Tessin, ohne etwas zur inländischen Wertschöpfung beizutragen.

Die Beziehung zu Bern erweist sich als chronisches Malaise. Man müsse laut schreien, sonst höre das Bundeshaus nichts, meinen die Tessiner. Wie aber die meisten Abstimmungsergebnisse zeigen, ticken die italienische Schweiz und die Deutschschweiz politisch gleich – das hat auch Einfluss auf Bundesbern. Dessen sind sich die Tessiner Politiker nun bewusster und lobbyieren in Bern eifriger als früher. Angesichts des massiven Jas vom Sonntag dürfte ihnen noch mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden.
ansonsten auch noch lustig
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass zwischen der welschen und der deutschen Schweiz ein deutliches Gefälle besteht. Dieses zeigte sich auch in den zweisprachigen Kantonen Freiburg und Wallis, in denen der französischsprachige Bevölkerungsteil mehrheitlich Nein und der deutschsprachige mehrheitlich Ja sagte.

ansonsten zu politischer Ausrichtung der Zeitungen in der Schweiz einen schönen link gefunden:
http://www.zoonpoliticon.ch/blog/18239/die-politischen-positionen-von-schweizer-qualitatszeitungen/
da ist tagesanzeiger schon recht weit links und weltwoche ziemlich weit rechts. Der hat das Wahlergebnis auch in mehreren Beiträgen wohl genauer angeguckt.
http://www.zoonpoliticon.ch/blog/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
omfg jetzt sitzt doch tatsächlich Mörgeli, die größte Witzfigur, bei Anne will.

und die AFD TUsse weigert sich ihre Meinung zu außern, weil ihr das nicht zustehen würde die ENtscheidung des Schweizer Volkes zu beurteilen. Wie behindert. Dabei will sie doch einfach nur "Ja" sagen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
die afd dame schlägt sich nicht gut. eigtl sehr schlecht imho. aber hat geile beine
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.041
Reaktionen
978
Was mir bei deutschen Politshows irgendwie immer auffällt ist, wie voreingenommen die Moderatoren/Hosts zu sein scheinen.
Ich mein, da sollten sich doch eigentlich die Politiker "duellieren", nicht die Regierungspolitiker + Moderator vs "kleine Parteien die grad eingeladen wurden wegen kontroverser Meinung XYZ."

Das im deutschen Fernsehen Mörgeli eingeladen wird ist auch so was, Köppel ist ja schon ein Ultra Hardliner aber wenigstens einigermassen sprachbegabt und hat auch manchmal sowas wie Witz...
Mörgeli ist aber einfach nur der Chefscharfmacher (aka „Parteistratege“) der sich auch in der Schweiz noch gar nie wirklich irgendwo auf eine "Diskussion" eingelassen hat, zudem gibt's rechts von Ihm wohl wirklich nur noch Leute die sich die Köpfe rasieren...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Weil viele moderatoren meinen sie müssen zeigen wie toll ihre persönliche meinung zu der ganze sache ist anstatt moderator zu seine (*lanz hust*).
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Da muss ich nun aber mal einhaken, was genau meinst du damit? Moderatoren, Ja oder Nein? Nun sag doch mal!
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
auf phoenix gibts hin und wieder politshows mit weniger voreingenommenen moderatoren, auch sind die runden dort viel kleiner. plasberg finde ich aber noch ziemlich angenehm. gib dir mal den lanz. oder michel friedmann, der seine gäste einfach niederschreit, wenn sie anderer meinung sind :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Was mir bei deutschen Politshows irgendwie immer auffällt ist, wie voreingenommen die Moderatoren/Hosts zu sein scheinen.
Ich mein, da sollten sich doch eigentlich die Politiker "duellieren", nicht die Regierungspolitiker + Moderator vs "kleine Parteien die grad eingeladen wurden wegen kontroverser Meinung XYZ."

Das im deutschen Fernsehen Mörgeli eingeladen wird ist auch so was, Köppel ist ja schon ein Ultra Hardliner aber wenigstens einigermassen sprachbegabt und hat auch manchmal sowas wie Witz...
Mörgeli ist aber einfach nur der Chefscharfmacher (aka „Parteistratege“) der sich auch in der Schweiz noch gar nie wirklich irgendwo auf eine "Diskussion" eingelassen hat, zudem gibt's rechts von Ihm wohl wirklich nur noch Leute die sich die Köpfe rasieren...

finde ich bei vielen Journalisten das Problem, um "neutral" zu sein befragen sie auch totalste Hohlköpfe, solange die eine Gegenmeinung vertreten.
http://www.youtube.com/watch?v=sGArqoF0TpQ
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Dann sollte man die hohlköpfe erst gar nicht in die sendung einladen ausser sie haben einfluss.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Anne Will & Maischberger sind top.

Illner, Plasberg & Lanz sind voreingenommen und haben einen scheiß Moderationsstil. Mag ich alle drei nicht!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Krieg eigentlich bei jeder "Politik"-Talkshow auf ARD/ZDF mittlerweile nach kurzer Zeit plaque...kann mir den Scheiss einfach nicht mehr angucken
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
geht mir genau so. die ganze gesprächskultur ist im eimer. wenn sich die mutmaßliche elite deutschlands sogar bei sachlichen debatten ständig ins wort fällt, frag ich mich echt in welche richtung wir uns bewegen.

wenn ich mir da ältere talkshows ansehe, habe ich in der tat den eindruck, als wäre es schlimmer geworden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
geht mir genau so. die ganze gesprächskultur ist im eimer. wenn sich die mutmaßliche elite deutschlands sogar bei sachlichen debatten ständig ins wort fällt, frag ich mich echt in welche richtung wir uns bewegen.

wenn ich mir da ältere talkshows ansehe, habe ich in der tat den eindruck, als wäre es schlimmer geworden.

Mir auch schon oft aufgefallen, gerade wenn jemand ein argument präsentiert wo man halt bis zum schluss zuhören muss dass es überhaupt sinn macht. Wenn dann ständig einer reinbrüllt dann steht der andere natürlich wie ein depp da.
 

Deleted_228929

Guest
Krieg eigentlich bei jeder "Politik"-Talkshow auf ARD/ZDF mittlerweile nach kurzer Zeit plaque...kann mir den Scheiss einfach nicht mehr angucken
Ich schaue mir das auch schon lange nicht mehr an. Besonders auch deswegen, weil bei einigen extrem auffällt, dass da nur nach Typen geladen wird, also maximal einer, der Ahnung hat; dafür muss immer ein Pöbler dabei sitzen (das ist auch der einzige Grund, warum Söder so oft da ist) und ein "Intellektueller" (=Publizist o.ä.) und zwei Politiker.

Nur "Phoenix Runde" und "Unter den Linden" kann man sich anschauen. Mach ich aber trotzdem nicht. :D
 
Oben