Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen? #2

Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?

  • Ja

    Stimmen: 13 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 153 78,5%
  • Bin noch unentschlossen

    Stimmen: 29 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

Clawg

Guest
Naja, es ist halt so, dass da ja nicht jede/jeder x-beliebige eingeladen wird, um vor so einem Publikum zu sprechen. Sie hat mit ihrem Ansatz Erfolg (d.h. sie ist relativ populär), weil sie die Lücke, die sie öffnet ('Pharmafirmen können uns nicht vor Krankheiten schützen') dann später durch, ich nenne sie mal so, Hoffnungstheorien ('Homöopathie', 'Es gibt keine Ansteckung', 'Gesunde Lebensweise' etc.) füllt. Jemand der dagegen die Sache trocken und sachlich vorführt und sich auf die Fakten beschränkt (Doppelblindstudien, Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen etc.), wird kein so großes Publikum anlocken.

Letztlich bleibt nur der Weg, die von beiden Seiten zitierten Studien rauszusuchen, zu lesen und dann eine Kosten/Nutzen Analyse für sich persönlich zu machen.

Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass Impfungen einen bestimmten Nutzen haben können, für meinen Geschmack gibt es aber zuwenige Studien, die dazu noch unklar sind. Das Immunsystem ist noch zuwenig verstanden, nach den Verdauungsorganen ist es das (evolutionär gesehen) komplexeste "Organ" das wir haben. Es ist nicht unbedingt darauf optimiert [damit meine ich nicht, dass es das nicht kann], plötzliches Eindringen von Viren direkt in die Blutbahn abzuwehren und dann eine Immunität für andere Übertragungswege (z.B. Tröpfcheninfektion) zu sichern.

Wer nicht in der Risikogruppe ist, wenn die Krankheit einen milden Verlauf hat und/oder wenn man auf frühere Impfungen stark reagiert hat, sollte sich eher nicht impfen lassen.

Bei einer Krankheit mit hoher Lethalität mit erprobtem Impfstoff mit sauberen, nicht produktionsoptimierten Inhaltsstoffen, würde ich mich impfen lassen.

Dazwischen ist wohl eine wabernde Grauzone, wobei man beim Impfstoff noch Abstriche wegen übervorsichtiger Politiker, kurzfristig profitorientierter Handlungsweise der Pharmafirmen, Korruption und überzogener Panikmache durch die Medien machen sollte :o
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Impfen = nothx

Was bringt es mir, mich impfen u lassen...

Soll mein Imunsystem doch selbst rausfinden, dass es einen neuen Virenstamm gibt. Und sollte es dann nicht stark genug dagegen sein, verrecke ich halt..

Aber insg. schoen zu sehen, dass die globale Wirtschaft es durch Massenproduktion von Monokulturen und hartem Einsatz von Antibiotika bei Tieren es schafft neue Virenstaemme zu kultivieren..

Es lebe die Pharmaindustrie!
 
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
669
Reaktionen
0
Impfen = nothx

Was bringt es mir, mich impfen u lassen...

Soll mein Imunsystem doch selbst rausfinden, dass es einen neuen Virenstamm gibt. Und sollte es dann nicht stark genug dagegen sein, verrecke ich halt..

Aber insg. schoen zu sehen, dass die globale Wirtschaft es durch Massenproduktion von Monokulturen und hartem Einsatz von Antibiotika bei Tieren es schafft neue Virenstaemme zu kultivieren..

Es lebe die Pharmaindustrie!

hier ist dein schild:
smiley_emoticons_deinmotzschild.gif
 
Mitglied seit
25.01.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
Impfen = nothx

Was bringt es mir, mich impfen u lassen...

Soll mein Imunsystem doch selbst rausfinden, dass es einen neuen Virenstamm gibt. Und sollte es dann nicht stark genug dagegen sein, verrecke ich halt..

Aber insg. schoen zu sehen, dass die globale Wirtschaft es durch Massenproduktion von Monokulturen und hartem Einsatz von Antibiotika bei Tieren es schafft neue Virenstaemme zu kultivieren..

Es lebe die Pharmaindustrie!

Ohyeah, wirklich Null Ahnung von was er redet, aber brav seine Meinung durch den Raum schreien. Lächerlich. :lol:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Thx..

Aber mal ehrlich: ich gehoere zu keiner Risikogruppe und hab ein gesundes Imunsystem. Zudem gibts bei den Impfungen paar moegliche Nebenwirkungen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barré-Syndrom z.B. ...

Und schau dir bitte unser Gesundheitssytem an: Menschen leben immer laenger, das belastet das gesamte System.

Viel mehr hab ich den Eindruck, dass Dein Leben fuer Dich bisher nicht wirklich erfuellend war und Du nen Waschlappen bist..

Nochmal allgemein: Du glaubt also die Entwicklung in Richtung Massenproduktion / Monokulturen / Genfood etc pp. bevorteiligen nicht die Bedingungen fuer die Entwicklung neuer Virenstaemme ?

Schwimm einfach weiter mit dem Strom und geh zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Und vor allem: Absolut vorstellbar, leider. Man soll ja nicht alles glauben, aber ich würde meine 5 Cent eher auf diese Frau setzen als auf die dreckigen Medien. Zumindest bestärkt mich das in meiner Meinung mich nicht einfach mit einem unbekannten Zeug "impfen" zu lassen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
genau, die frau die halbe welt verklagt wegen versuchtem völkermord :D. ganz großes kino sync! und sie war schon bei alex jones, hasst die uno und hat sonst noch viel mit claw gemeinsam. geile granate!
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
2009: 13 Tote in Deutschland bis jetzt
klick

1995/1996: 30.000 Tote in Deutschland
klick

ich bin das thema echt leid.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Die durch Influenza bedingte Letalität war innerhalb der vergangenen 15 Jahre mit mehr als 30 000 Toten in der Saison 1995/1996 am höchsten. 2002/2003 und 2004/2005 kam es zu etwa 15 000 zusätzlichen Todesfällen. Die entsprechende Zahl für 2008/2009 liege erst in etwa einem halben Jahr vor, sagte Schweiger.

So wird die Zahl der Grippetoten berechnet

Immer wieder wird berichtet, jährlich sterben in Deutschland Tausende an saisonaler Grippe. Doch woher kommen solche Zahlen? Auf den Totenscheinen ist Influenza kaum zu finden, da der Tod fast immer durch Komplikationen wie bakterielle Pneumonien verursacht wird. Verwendet wird daher ein mathematisches Modell. Darin gehen jahreszeitliche Schwankungen bei den Todeszahlen mit ein, ebenso Faktoren wie die Stärke der Influenza-Aktivität und deren Verlauf. Verglichen wird dann die Zahl der Toten, wie sie ohne Influenza sein sollte mit der tatsächlichen Zahl während einer Grippewelle. Die Differenz (Exzess-Mortalität oder Übersterblichkeit) wird der Influenza zugeschrieben.

Den letzten Absatz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Pervers wie nächstes Jahr die Pharmaindustrie ihren grandiosen Sieg über h1n1 feiern wird, bevor es in 2 Jahren die Rattenhirngrippe gibt, die aller Wahrscheinlichkeit nach für die Pest im Mittelalter verantwortlich war.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Oh mann.. Langsam müsste es doch ins kleinste Schmalspurhirn Einlass gefunden haben: Die Toten einer norm. Influenza sind schwer angeschlagene Rentner, AIDS Kranke und andere halb im Jenseits Stehende.

Die Zahlen mit den Toten durch die Schweinegrippe, die eben meist nicht zu den oben stehenden Menschen zählen, zu vergleichen, ist also absolut dämlich.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
und wer stirbt jetzt durch die schweinegrippe? leute mit diversen vorerkrankungen, fettleibige und leute mit ner kaputten leber...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
die 2 todesfälle in Ö waren keine. das eine kind hatte bereits zuvor eine bakterielle infektion und der 2. war herzkrank und ist dann an einem herzinfarkt verreckt. folge: "2 menschen durch schweinegrippe gestorben"

wer glaubt den scheiß denn bitte noch
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
und wer stirbt jetzt durch die schweinegrippe? leute mit diversen vorerkrankungen, fettleibige und leute mit ner kaputten leber...

Nein. Es gibt mittlerweile eine Menge Fälle ohne jegliche Vorerkrankung oder Risikogruppe.
Das ist keine Wertung, wie gefährlich nun die Schweinegrippe insgesamt ist aber es widerlegt ziemlich diesen dummen Vergleich mit der saisonalen Grippe.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Wenn jemand die Krankengeschichten der aktuell 13 verstorbenen Deutschen zur Hand hat wäre ich echt dankbar.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Klar, weil sowas natürlich veröffentlicht wird.. :rofl2:

Wenn man aber ab und zu in eine beliebige Zeitung guckt, dann wird man die Aussagen finden, dass mehrere Schweinegrippetoten keinerlei Vorerkrankung hatten. Alternativ einfach mal Google bemühen.
 

JounSn

Guest
Nein. Es gibt mittlerweile eine Menge Fälle ohne jegliche Vorerkrankung oder Risikogruppe.
Das ist keine Wertung, wie gefährlich nun die Schweinegrippe insgesamt ist aber es widerlegt ziemlich diesen dummen Vergleich mit der saisonalen Grippe.

un an der saisonalen grippe sterben nur menschen denen vorher schon organe fehlten???
 

Clawg

Guest
Wenn jemand die Krankengeschichten der aktuell 13 verstorbenen Deutschen zur Hand hat wäre ich echt dankbar.

25.9.09:
- 36-jährige, 180kg schwer (Essen)

7.10.09:
- 5-jähriger mit schwerer Vorerkrankung (München)

23.10.09:
- 65-jähriger mit mehreren chronischen Vorerkrankungen (Mannheim)

30.10.09:
- 48-jährige, Anscheinend ohne Vorerkrankungen* (Bonn)
- 5-jähriger mit bestandener Lungenentzündung (Saarland)
- 16-jähriger mit schwerer Behinderung (Bayern)

1.11.09:
- 28-jähriger mit vorher bestandenen schwersten Leber/Nierenerkrankungen (Rheinland-Pfalz)

4.11.09:
- 52-jährige mit chronischen Vorerkrankungen (Stuttgart)

6.11.09:
- 40-jähriger mit bestandener Lungenentzündung (Berlin)
- 52-jähriger mit chronischen Vorerkrankungen (München)

7.11.09:
- 55-jährige mit chronischer Vorerkrankung (Düsseldorf)

9.11.09:
- 15-jährige mit Herzmuskelentzündung (Kassel)

10.11.09:
- 33-jähriger, stark übergewichtig (München)

11.11.09:
- 48-jährige, schwere Vorerkrankungen (Münster)

13.11.09:
- 44-jähriger** (Sachsen)


* "Der WDR berichtete am Montag unter Berufung auf Angehörige, die 48-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis habe an Asthma und einer Lebererkrankung gelitten. Eine Sprecherin des Uni-Klinikums in Bonn, wo die Frau gestorben war, konnte dazu zunächst keine Angaben machen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,658701,00.html

** "Vorerkrankungen oder Risikofaktoren seien bislang nicht bekannt."

Daten stimmen evtl nicht ganz genau, +/- 1 Woche.

Also EIN Fall, und zwar von heute, von dem man von den Vorerkrankungen (noch) nichts weiss.

Soviel dazu :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
So, und nun zeig mir mal, wieviele Menschen ohne Vorerkrankung an saisonaler Grippe sterben. 1/13 aller Todesfälle? Und das ohne jetzt deine Links von wegen "schwerst" usw. nachzuprüfen (dazu ist mir die Zeit zu schade..).

Zusätzlich quote ich mich mal:
Das ist keine Wertung, wie gefährlich nun die Schweinegrippe insgesamt ist aber es widerlegt ziemlich diesen dummen Vergleich mit der saisonalen Grippe.
Sicherlich die Todesrate ist noch niedrig, im Vergleich mit anderen Pandemien. Hoffentlich bleibts so.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
eine Menge Fällee.
14. 14 Menschen sind in Deutschland bisher an Schweinegrippe gestorben. Die Personen mit Vorerkrankungen eingerechnet. Registrierte Infektionen gab es 50000. Geht das mal in deinen Schädel rein?
Und natürlich lässt sich anhand dessen auf die Gefährlichkeit der Krankheit schließen und damit auch ein Vergleich zu einer anderen Krankheit ziehen.

So, und nun zeig mir mal, wieviele Menschen ohne Vorerkrankung an saisonaler Grippe sterben. 1/13 aller Todesfälle?
Relevant ist, welcher Anteil an Infizierten ohne Vorerkrankungen stirbt, nicht der Anteil vorerkrankungsfreier Personen unter den Todesfällen.

€: Verdacht auf zwei Tote durch Impfung.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
So, und nun zeig mir mal, wieviele Menschen ohne Vorerkrankung an saisonaler Grippe sterben. 1/13 aller Todesfälle? Und das ohne jetzt deine Links von wegen "schwerst" usw. nachzuprüfen (dazu ist mir die Zeit zu schade..).

?

Deine Aussage war, dass die "Toten einer norm. Influenza [...] schwer angeschlagene Rentner, AIDS Kranke und andere halb im Jenseits Stehende [sind]". Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Schweinegrippe.
Wen man womöglich herausrechnen sollte, sind ältere Personen. Das kann womöglich an bestehenden Immunitäten liegen (meine Laientheorie).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hör doch auf die armen Pharmafirmen in Verruf zu bringen, die wollen doch nur unser Bestes!








(unser Geld)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
die solln doch alle zur hölle fahrn die schweine

jeder sollte die foltern dürfen
 
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
Werde mich impfen lassen da ich im medizinischen Bereich arbeite und ich keinen Bock habe in Prüfungszeiten oder so Krank zu werden. Das würde mich nerven. Außerdem verteilen die hier angeblich den Schwangerschaftsimpfstoff, soll also harmlos sein.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Das würde mich nerven. Außerdem verteilen die hier angeblich den Schwangerschaftsimpfstoff, soll also harmlos sein.
die verteilen den impfstoff der im dezember auf den markt kommt? soso.

ich arbeite ebenfalls im medizinischen bereich, aber werde mich trotzdem nicht impfen lassen. wenn ich zu pruefungszeiten krank werde, werde ich halt zu pruefungszeiten krank, die zwei tage die man das aussitzt sind ja wohl absolut vernachlaessigbar, da gibts tausende krankheiten deren erwerb wesentlich wahrscheinlicher ist und die dich wesentlich laenger aussitzen lassen.
also bitte.
 

ShAdOw.

Guest
ihr blöden penner, wenn sich die leichen stapeln weil das virus mutiert ist, dann seid ihr die ersten, die nach der pharmaindustrie schreien und die sich notgedrungen den "alten" impfstoff injizieren lassen wollen, weil das u.U. etwas gegen den neuen veränderten virus bringen soll
 

Clawg

Guest
ihr blöden penner, wenn sich die leichen stapeln weil das virus mutiert ist, dann seid ihr die ersten, die nach der pharmaindustrie schreien und die sich notgedrungen den "alten" impfstoff injizieren lassen wollen, weil das u.U. etwas gegen den neuen veränderten virus bringen soll

Man handelt eben nach bestem Wissen und Gewissen und nicht nach dem, was alles sein könnte.

Im Übrigen würde ich dann erstmal prüfen lassen, ob ich bereits infiziert war. Kann ja sein, dass ich einen einfachen Schnupfen irgendwann hatte, der das Symptom einer erfolgreich bekämpften Schweinegrippe war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzmann2

Guest
Nun.

In Göttingen gab es letzte Woche eine Podiumsdiskusskion für die medizinische Studentenschaft, der Hörsaal war heillos überfüllt.
Anwesend waren neben Moderator ein Vertreter des niedersächsischen Gesundheitsministeriums, ein niedergelassener Hausarzt, eine Dame vom betriebsärztlichen Dienst und ein Kliniker.
Unterm Strich ist wenig Neues herausgekommen. Eine Umfrage am Ende ergab keine signifikanten Meinungsänderungen unter den Studierenden ("Ich wollte mich vor der Diskussion impfen lassen, jetzt aber nicht mehr" und vice versa).
Interessant war eine Umfrage unter den Studierenden, die im Vorfeld als kleiner Fragebogen durchgeführt worden war. Der Grossteil der Befragten gab an die Schweinegrippe nicht für gefährlich zu halten, Impfnebenwirkungen aber zu fürchten.
Gesundheitsministerium wie auch Betriebsärztlicher Dienst halten sich an die Impfempfehlung der StIKo und gaben dieso auch so an uns weiter.
Der Kliniker erzählte von 2 intensivpflichtigen Schweinegrippefällen aus unserem Hause, wobei beide mit anderen Diagnosen eingeliefert worden seien und schwerwiegende Grundleiden bestünden. Bei beiden sei es im Zuge der Infektion zu einem massiven Lungenversagen (ARDS) gekommen.
Der Hausarzt hatte wenig zu berichten.

________________________
Mich hat die Veranstaltung in meiner Entscheidung bestärkt, nicht zur Impfung zu gehen. Ein paar Punkte:

-Die StIKo wird zum Teil von Pharmafirmen bezahlt
-Pharmafirmen haben sich im Vorfeld Haftungsfreiheit garantieren lassen; Der Impfstoff scheint nicht ausreichend getestet zu sein
-Die Definition einer Pandemie wurde vor nicht allzu langer Zeit geändert (Kriterien Kontagiosität und Letalität entfielen)
-Das Argument dass ich durch mein Nichtimpfen andere gefährde gilt nicht. Selbst als Geimpfter kann ich Viren an meine Patienten weitergeben - so wie jedes andere Virus auch...
(das laufende Wort in Göttingen ist, dass sich ganze Stationen (u.a. Päd und intensiv) geschlossen gegen eine Impfung entschieden haben)
-eine akute Infektion stellt keine reale Gefahr für mich dar
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
ihr blöden penner, wenn sich die leichen stapeln weil das virus mutiert ist, dann seid ihr die ersten, die nach der pharmaindustrie schreien und die sich notgedrungen den "alten" impfstoff injizieren lassen wollen, weil das u.U. etwas gegen den neuen veränderten virus bringen soll

Genau weil die uns Sofort heilen werden ...von wegen blöde Penner.Wenn die verdammte Schweinegrippe Mutiert ,bringt euch eure "Wunderimpfung" auch nix mehr.Dann könnt ihr euch nochmal Impfen lassen.Enjoy your Dauerimpfung + Nebenwirkungen:fu:
 
Oben