Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen? #2

Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?

  • Ja

    Stimmen: 13 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 153 78,5%
  • Bin noch unentschlossen

    Stimmen: 29 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

Clawg

Guest
Sorry, aber das ist Blödsinn. Was hat die WHO *als Organisation* damit zu tun? Die Pharmaindustrie hat geschmiert und einige Wissenschaftler haben sich schmieren lassen. Und genau die gehören zur Verantwortung gezogen. Heisst: Bussgelder und Schadenersatz, sowie fristlose Kündigung (bzw. Beendigung der Zusammenarbeit falls es freie Mitarbeiter waren).

Es wird immer Wissenschaftler geben, die sich schmieren lassen. Wenn man zukünftige Katastrophen dieser Art vermeiden möchte (damit meine ich die Massenimpfung, nicht die Krankheit), dann sollte man sich mal überlegen, ob das gegenwärtige System der gegenseitigen Kontrolle überhaupt funktionieren kann. Irgendwie scheint mir beim jetzigen System sehr viel Gewicht auf die moralische Integrität einzelner Personen gelegt zu werden.
Die Pharmaindustrie kann nicht halb Deutschland schmieren. Das funktioniert nur bei einem stark zentralisierten System wie wir es haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich bin offen für alle Systemverbesserungen, Fakt ist aber, sie *haben* im existierenden System (auch wenn dieses fehlerhaft sein mag) zum eigenen Vorteil vorsätzlich der Gemeinschaft massiv geschadet. Und genau diese Rechnung sollte man ihnen nun von Staats wegen zukommen lassen. Die ganzen Milliarden die mit der Panikmache verdient wurden, dürfen fein wieder rausgerückt werden, und damit man sich beim nächsten Mal zurückhält oder sich wenigstens nicht erwischen lässt, kommen gleich noch ein paar hundert Millionen Bussgeld oben drauf, in die Gemeinschaftskasse für einen guten Zweck sozusagen, da können wir einige Schulen von renovieren.
Die Manager die das veranlasst haben kriegen ebenfalls ein Verfahren an den Hals und wenn sie noch große Töne spucken gibts gleich Knast hinterher.

Aber halt... wird alles nicht passieren, es handelt sich ja um die LEISTUNGSTRÄGER der Gesellschaft, die darf man nicht zu hart anfassen. Kürzen wir lieber irgendwo oder erhöhen die Steuern, dann zahlen es die dummen Lämmer ohne Lobby.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wie konnten so viele leute, sogar hier, das nach mks, bse und vogelgrippe überhaupt ansatzweise ernst nehmen? aber nächstes jahr zaubert die pharmaindustrie vogelgrippe 2 oder die hundeseuche aus dem hut und alle kriegen wieder angst, presse und who freuen sich.

das frag ich mich allerdings auch. ich habe von keiner dieser dubiosen grippen, welche in den medien als potenzielle pandemien gehandelt wurden auch nur irgendwas in der bekanntschaft gehört. und nach paar wochen hat man dann auch in den medien nie wieder was davon gehört.
ich glaub die pharmaindustrie versucht sich an einem neuen HIV
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Natürlich wars Panikmache for money... jetzt raffens auch die letzten.
Jeder halbwegs informierte wusste das aber auch schon vor einem Jahr...
Sorry, aber glasklarer gehts net. Und die gleichen Leute, die hier zum Arzt gerannt sind, werden sich in 3 Jahren auch wieder von nem neuen Bluff verarschen lassen. Vermutlich wusste auch die deutsche Regierung, dass das nur Unsinn ist... aber ist ja nicht ihr Geld, das sie da raushauen, von daher... wayne...
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich denke mal eines der Probleme dabei ist das viele nicht wissen was das Wort Pandemie eigentlich bedeutet. Die hören das und kriegen Panik, omg ne Pandemie hilfe. Dabei sagt ne Pandemie absolut gar nichts über die Gefährlichkeit der Krankheit aus.
 
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich denke mal eins de Probleme ist die Medienhysterie die Bild und Konsorten verbreitet haben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
wie konnten so viele leute, sogar hier, das nach mks, bse und vogelgrippe überhaupt ansatzweise ernst nehmen? aber nächstes jahr zaubert die pharmaindustrie vogelgrippe 2 oder die hundeseuche aus dem hut und alle kriegen wieder angst, presse und who freuen sich.

Das beste ist ja, wahrscheinlich taucht irgendwann wirklich ein extrem tötliches Virus auf, und dann glaubt der Panikmache keiner mehr und niemand lässt sich impfen. Schon allein deswegen sollte man die Verantwortlichen hier genauso drankriegen wie die bei BP. Es sind ja nicht nur die Milliarden, die schon schlimm genug wären, sondern auch Menschenleben, mit denen hier gespielt wird.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Man sollte ein Best-of-JustSkilled von diesem Thread zusammenstellen. Könnte lustig werden
 

Clawg

Guest
Ich bin offen für alle Systemverbesserungen, Fakt ist aber, sie *haben* im existierenden System (auch wenn dieses fehlerhaft sein mag) zum eigenen Vorteil vorsätzlich der Gemeinschaft massiv geschadet.
Wenn wir so anfangen, dann kommen da aber noch eine ganze Reihe anderer Lobbyisten in die Zielscheibe. Der Aufwand, das jetzige System auf diese Art zu reparieren, ist immens. Am Schluß steht halb Deutschland vor dem Richter, da es sehr viele Interessengruppen gibt, die über die Politik versuchen, einen Vorteil für sich herauszuplündern. Wer bestimmt denn den Schaden?

Ich sehe eh nicht, wie man das juristisch durchziehen könnte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn wir so anfangen, dann kommen da aber noch eine ganze Reihe anderer Lobbyisten in die Zielscheibe.
Gut so, jeder der dabei erwischt wird, wie er politische Entscheidungen mit Geldzahlungen, Vergünstigungen oder anderen Annehmlichkeiten für Politiker versucht zu erkaufen oder zu beeinflussen, oder durch manipulierte Studien und Berichte zu verzerren, der sollte mitsamt den Politikern die sich haben kaufen lassen in einer dunklen Zelle enden.

Der Aufwand, das jetzige System auf diese Art zu reparieren, ist immens.
Dann fangen wir am besten sofort an!

Am Schluß steht halb Deutschland vor dem Richter, da es sehr viele Interessengruppen gibt, die über die Politik versuchen, einen Vorteil für sich herauszuplündern.
Ich glaube nicht dass ein signifikante Teil der Bevölkerung versucht Politiker zu kaufen oder sonstwie zu bestechen, schon garnicht 50%. Was allerdings Pharmakonzerne, Waffenhändler, Großbanken und sonstige Lobbies angeht, da könnten sich die Prozesse endlich mal lohnen. Nicht so wie bei Hans Standard der wegen 3 runtergeladenen Songs vor Gericht gezerrt wird, wo dann das Verfahren mehr kostet als alles andere. Für ein paar Milliarden wird unsere Justiz wohl auch mal ein paar Überstunden machen können, da könnten wir sogar etliche arbeitslose Juristen für einstellen, schaffen also sogar noch Arbeitsplätze.

Wer bestimmt denn den Schaden?
Oh, das ist simpel, wir nehmen dieselbe hochprofessionelle Methode, die auch die Musik- und Filmindustrie benutzt. Wir SCHÄTZEN den Schaden einfach. Wenn das runterladen eines Songs angeblich 9500 € Schaden anrichtet (ausgedachtes Beispiel), dann schätzen wir einfach mal dass 80% der Impfdosen nur bestellt wurden weil man die Regierung mit Berichten von gekauften Wissenschaftlern getäuscht hat. Ergo kann die Pharmaindustrie den ganzen Ramsch den wir sinnlos rumliegen haben zurückbekommen und wir kriegen 80% der Kosten zurück in die Staatskasse. Dazu kommt dann noch ein Bussgeld, was wir in Tagessätzen berechnen. So 90 Tagessätze des Verdienstes von Merck, Pfizer, Schering etc. sollten ein nettes Sümmchen zusammenbringen.

Ich sehe eh nicht, wie man das juristisch durchziehen könnte.
Is ganz einfach: Da offensichtlich zuwenig Kapazität da ist um alle anzuklagen und zu verurteilen, fangen wir doch mal zur Abwechslung OBEN an (also bei den DICKEN Fischen). Immer schön eine Bank, ein Waffenhersteller, ein Pharmakonzern nach dem anderen. Gestaffelt nach Höhe des Schadens (den wir vorher so großzügig geschätzt haben wie die Industrie das auch immer tut).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich glaube nicht dass ein signifikante Teil der Bevölkerung versucht Politiker zu kaufen oder sonstwie zu bestechen,
:lol2:

kannst dir sicher sein das jeder der in der lage ist einen vorteil aus einer entscheidung zu ziehen alles dafür tut um diesen zu bekommen, mag bei den meisten dann nur ne einladung zum essen oder ne flasche wein sein aber bestechen dürfte so ziemlich an der tagesordnung sein.
nicht nur in der politik :)
 

YesNoCancel

Guest
Erinnert mich an einen alten Chef, der mich zwecks Zecken-Impfung immer genervt hat, wie unverantwortlich ich sei und blah und blubb keine durchführen zu lassen. Besagter Chef hat durch seine Zecken-Impfung (es war die 5. oder 6. Auffrischung) einen Impfschaden erhalten, der exakt das Krankheitsbild erzeugt hat, daß die Impfung verhindern sollte: FSME mit halbseitiger Lähmung. Ganz grosses Kino.

Dann habe ich noch mal noch das hier gelesen:
Fazit des arznei-telegramms: „Einem Risiko bleibender Schäden von etwa 1 : 78.000 durch Erkrankung nach Zeckenbiß in „Endemiegebieten” steht nach unseren Daten – ohne Berücksichtigung der erheblichen Dunkelziffer – ein Risiko von Impffolgen unterschiedlichen Schweregrades von mindestens 1 : 32.000 gegenüber.“

Es mag ja sinnvolle Impfungen geben, gar nicht bestritten, aber der großteil dürfte wohl unter die Kategorie Geldmacherei eingeordnet werden. Und gerade die Schweinegrippe war wohl ein perfektes "Konjukturprogramm" für die Pharmaindustrie. Wenn die Produkte eben keiner freiwillig kauft, schafft man sich den Markt eben selber, möchte man meinen.
 

Clawg

Guest
Gut so, jeder der dabei erwischt wird, wie er politische Entscheidungen mit Geldzahlungen, Vergünstigungen oder anderen Annehmlichkeiten für Politiker versucht zu erkaufen oder zu beeinflussen, oder durch manipulierte Studien und Berichte zu verzerren, der sollte mitsamt den Politikern die sich haben kaufen lassen in einer dunklen Zelle enden.
Dann fangen wir am besten mit den Wählern an. Die sind schon registriert.
Ob man nun eine Plünderung über einen Stimmzettel oder über einen Auftrag, Politiker/Wissenschaftler zu bestechen macht, läuft auf dasselbe hinaus.

Ich glaube nicht dass ein signifikante Teil der Bevölkerung versucht Politiker zu kaufen oder sonstwie zu bestechen, schon garnicht 50%.
Dann schau dir doch mal die Zahlen der letzten Wahl an. Sogar über 50% der Bevölkerung versucht, die Politik zu ihren Gunsten zu bewegen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Oh sorry, mein Fehler, dass 'ne demokratische Wahl und bestochene/gekaufte "Experten" oder manipulierte Berichte praktisch das Selbe sind, war mir vor Deiner Aussage nicht klar.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Steuergeldverschwendung wie es im Buch steht...

Magdeburg: Schweinegrippen-Impfstoff wird verbrannt
Lediglich 15 Prozent des bestellten Schweinegrippen-Impfstoffes sind 2009 und 2010 aufgebraucht worden. Die Haltbarkeit des Serums ist längst abgelaufen, nun wird der Millionen-Rest in Magdeburg verbrannt. Der Impfstoff war einen mehrstelligen Millionenbetrag wert. Kosten, die die Länder schultern müssen. weiterlesen...
 
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das halt die lächerlichste Sache überhaupt das sich jetzt ex-post alle aufregen. Wahrscheinlich warst du im Hype um die Schweingrippe einer derjenigen, die gefordert haben Impfstoff für alle.

Ob man das ex-ante so vorhersehen konnte, dass wieder nur ne Sau durchs dorf getrieben wird oder wirklich ne Gefahr Bestand, kann ich aus Mangel an Informationen nicht bewerten. Aus Regierungssicht konnte man aber nur verlieren, entweder sind die Leute unzufrieden, weil nix getan wird, oder unzufrieden, weils im Nachhinein sinnlos war. Wenn wirklich ne x% Chance auf ne "Seuche" bestand, mussten sie das Zeug kaufen. Lieber da mal nen paar "sinnlos" verschwendet, im Vergleich zu nem wesentlich schlimemren Alternativszenario. Man kann nur hoffen, dass der Pharmaeinfluss nicht zu gross war. Aber von denen wurde auch erwartet, dass sie das Zeug herstellen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
daher steht da ja auch ein wahrscheinlich :)

ändert nix am Rest und das fast keine Wahl bestand als das Zeug klar zu machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn wirklich ne x% Chance auf ne "Seuche" bestand, mussten sie das Zeug kaufen.
Die Frage ist ja nicht nach der Seuche, sondern nach ihrer Gefährlichkeit...genau hier lag ja die Nutzlosigkeit der Aktion, das ganze in Kombination mit einem nicht all zu nebenwirkungsfreien Impfstoff (klar musste ja auch auf die Schnelle gehen) und schon Unmengen von Aussagen, dass sich quasi niemand impfen will...schon BEVOR überhaupt der Impfstoff bestellt wurde

UND besonders mies...mal wieder beschließt die Bundesregierung, aber zahlen darf mal wieder wer anders (hier die Länder)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
und das wusstet ihr natürlich alle vorher....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ich hab zur Zeit der angeblichen Pandemie (denn die ist ja de facto nicht mal eingetreten) schon genau das gleiche gesagt wie jetzt :p...und genug andere Posts zeigen genau das selbe
die Regierung ist halt auf die Pharmalobby reingefallen...Ende der Geschichte
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
zumal ich damals auch meinen Hausarzt dazu mal befragt hatte und der meinte, ruhig bleiben und abwarten
selbst die Ärzte waren davon nicht 100% überzeugt
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
und das wusstet ihr natürlich alle vorher....
Dass die hier bestellten Schweinegruppenimpfstoffe Squalen als Adjuvanz enthielten, und dass Squalen als Adjuvanz in der Medizin sehr heiss diskutiert wird, wusste ich bevor der Schweinegrippenimpfstoff bestellt wurde, ja. Das wusste auch das Gesundheitsminiersterium. Ebenso wusste man, dass die Thiomersal als Konservierungsmittel enthielten, um das es ebenfalls Kontroversen gibt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Fuck, und ich hab mir damals 500 Ampullen gekauft um sie gewinnbringend zu verramschen wenn es richtig los geht und das Zeug knapp wird.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Naja, immerhin hat die Pharmaindustrie Geld eingenommen und neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Und schließlich ist sozial, was Arbeit schafft, oder?
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
billige Panikmache (Squalen) und Verschwörungstheorien hier. Denn ganzen Scheiss zu kaufen war richtig, auch wenn die Chance das ne Pandemie ausbricht bei unter 5% liegt.
Aber klar ihr hättet mal eben 10 Mio Tote aufm riskiert, wenn ihr euch falsch entscheidet. Lächerlicher Kindergarten von verwöhnten Spakkos die schön im warmensitzen wieder hier..... Macht dochn Youtube Vid draus und fordert "Daumen hoch" wems gefällt.... Armselig..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Aber klar ihr hättet mal eben 10 Mio Tote aufm riskiert, wenn ihr euch falsch entscheidet.
Wenn die Schweinegrippe in der Lage gewesen wäre 10 Mio Deutsche zu killen, dann wären auch immer noch 7-8 Mio gestorben, weil die nicht zu Impfung gegangen wären :deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Dass die Schweinegrippe ungefährlich war, war ja eigentlich ziemlich schnell klar. Hätte die Impfung denn auch gegen die OMFG!!!!-Verbindung mit der Vogelgrippe gehofeln? Die hätte ja dann krass werden sollen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Ich hab nichts von Verschwoerungstheorien oder billiger Panikmache erwaehnt. Das Squalen nicht unumstritten ist, laesst sich wohl kaum anzweifeln. Die deutsche Aerzteschaft sowie die Stiko raten nicht zum Spass Schwangeren und anderen Gruppen, fuer die keine Studien dazu verfuegbar sind, von Impfstoffen mit Adjuvanzien wie Squalen ab und fordern, dass fuer diese alternative Impfstoffe ohne Adjuvanzien angeboten werden.

Und nein, den ganzen scheiss zu kaufen war sicherlich nicht zweifelsfrei richtig, insbesondere weil sich zu dem Zeitpunkt, zu dem der Impfstoff von Deutschland bestellt wurde, schon abgezeichnet hat, dass die Schweinegrippe verhaeltnismaessig milde verlaeuft, und angesichts fehlender Studien eine groessere Gefahr vom Impfstoff selber haette ausgehen koennen.
Das Shadows Hausarzt ihm das so gesagt hat, ist sicherlich kein Zufall, denn diese Informationen gingen ziemlich schnell durch einschlaegige Medien wie das Arznei Telegramm.

Keiner wuerde auf die Idee kommen 50 Millionen Dosen an Impfstoff fuer die normale Influenza zu bestellen, dabei hat sich schon Monate vor der Bestellung der H1N1-Impfstoffe abgezeichnet, dass von der normalen Influenza in Deutschland eine wesentlich groessere Gefahr ausgeht. Von einer Pandemie der normalen Influenza mal ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Dicke Raute an haschischtasche.
Der Kauf war totaler Schwachsinn und Leute, die sich damit haben impfen lassen, sind ein viel höheres Risiko eingegangen, als sie es ohne Impfung getan hätten.
Auch der Vater (Arzt) eines Freundes hat klar davon abgeraten.
Getreu dem Sprichwort "Es lässt sich gut gackern, wenn anderer Leute Hühner die Eier legen." wurde das Geld natürlich trotzdem mal eben investiert, ohne das ganze vernünftig zu beleuchten.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
War zu der Zeit noch beim Bund (Wehrdienst) im SanZ und naja, jeder der 5 Ärzte hat gesagt: "Lasst euch nicht Impfen, das ist vermutlich Gefährlicher als die Krankheit selbst". Hatten da in der Zeit auch einige Fälle in Behandlung. Selbst wenn ichs gewollt hätte hätte ich da keine Impfung bekommen, da hätt ich zu zivil gehen müssen.
Davor war ich mir nicht sicher, aber ab dem Zeitpunkt dacht ich auch nur "was ein großer Unsinn".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gut lauter experten hier, die es alle besser wussten und die Entscheidung nicht treffen mussten und nun im nachhinein drauf rumhacken :) lauter Captain hindsights.

Versuchen wirs noch ein letztes Mal. Ihr sitzt da im Gesundheitsministerium oder woimmer das entschieden wird. Die eine Seite der Ärzte sagt es könnte ne Pandemie werden, weil megaansteckend, wenn auch mit geringer Todesrate ( das war mal mein Infostand eines Experten bei Stern TV, ok ist jetzt auch nicht die Megaquelle) und andere wie eure Hausärzte und bestimmt viele andere sagen, ach wird schon nicht so schlimm. Dann geht euch noch die Pharmalobby auf den Zeiger, weil sie das Zeug nur herstellen wollen, wenn ihr ne Absatzgarantie gebt, weil die auch wissen, eventuell besser als du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug gebraucht wird <1 ist, wahrscheinlich eher gegen 0 geht (zumindest wissen wir das jetzt alle)

Jetzt gibts 3 (Extrem)-Szenarien

A: Ihr macht nix und es passiert nix. Alle zufrieden, wobei wahrscheinlich noch nicht mal dann, weil nix tun kommt nie gut an.

B: Ihr macht nix und es passiert was. Mega Gau...alle unzufrieden und noch Tote etc.

C: Ihr macht was und es passiert nix. Fast alle unzufrieden, weil Geld gewastet auch die, die eigentlich ursprünlich wollten das was gemacht wird. (Der Ist-Fall quasi)


Also ich entscheide mich dafür das Impfzeug zu kaufen, weil ich eh nicht dafür persönlich verantwortlich bin und je nachdem wie ich das Risiko der Pandemie einschätze, lieber als der Depp dastehe der unnötig Geld ausgegeben hat als das x Leute umgekommen sind.


Persönlich hab ich mich gegen impfen entschieden, weil ich das Risiko für mich auch als sehr niedrig angesehen habe. Ich bin aber auch jung und gesund (zumindest wurde nix gefunden bisher :)) und das sind nicht alle...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Einfach nichts tun während eine riesige Bild-Angstkampagne läuft? Politischer Selbstmord.

Und es werden wahrlich unnötiger Steuergelder rausgehauen als bei dieser mickrigen Quersubventionierung für die Pharmaindustrie.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja wenns vorher die falsche Entscheidung war wirds danach auch nicht richtig. Aus der Sicht der Politik war das ne völlig verständliche Entscheidung.

Außerdem ist die persönliche Entscheidung von andern Faktoren abhänig. Ich hab mich, wie gesagt, auch nicht impfen lassen.

Es muss sich auch nicht immer jeder direkt persönlcih angesprochen fühlen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
@Benrath, wenn man es 4-5 Monate frueher gekauft haette, dann haette ich den Kauf nachvollziehen koennen. Angesichts der durch das RKI geschaetzten 5-20% von durch Influenzainfektionen Betroffenen in Deutschland pro Jahr mit aehnlichem, in manchen Jahren sogar schwererem Verlauf, war die Aktion zu dem Zeitpunkt doch ein populistischer Witz.

Selbst wenn die damals befuerchtete zweite Welle eingetreten waere, haette man damals schon anhand der Zahlen, die es bis zum dritten Quartal 09 gab, und des verhaeltnismaessig milden Krankheitsverlaufs davon ausgehen koennen, dass die Gefahr in etwa dem der normalen Influenza entspricht.

Natuerlich haette man auf jeden Fall Impfstoffe bestellen sollen, aber 50Millionen Dosen zu bestellen (wovon dann letzlich nur 34Millionen abgenommen wurden) ist doch einfach nur laecherliches Verhalten in Anbetracht der durchschnittlich 25% Impfrate bei normaler Influenza und der bestehenden Gefahr.
Selbst wenn die Impfrate aehnlich der von der normalen Grippe ausgefallen waere, sind das mal eben knapp doppelt soviele Dosen als man haette verspritzen koennen. (gemessen an den 34Millionen abgenommenen, nicht den 50Millionen bestellten)
Das Argument des zweimaligen Impfens zaehlt hier nur bedingt, da dass lediglich fuer Menschen > 60 Jahre empfohlen wurde und man davon ausgehen kann, dass sich nicht ausschliesslich Menschen die aelter als 60 sind impfen lassen.
 
Oben