Schockbilder auf Zigarettenschachteln

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Erstens mal hab ich hier nur angefangen zu posten um den leuten im LSZ sinnvolle Tipps zu geben (im Gegensatz zu dem extremen PUA-artigen Vorschlägen die ich da zu hauf gab). Das ist auch um den Menschen zu helfen.

Außerdem glaube ich die meisten Menschen freuen sich wenn ich was poste und sind nicht genervt, eher amüsiert.

okay, aber du tust deine geschätze meinung nicht zu jedem thema kund, da werden einige topic-ersteller sehr neidisch werden, findest du neid gut? also ich nicht, wie genau verbessert das die menschheit oder die welt?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
eh. wenn du schon wiki verlinkst, dann doch bitte das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Was willst du mir damit sagen?

coffein ist im übrigen laut "eu-gefahrstoffkennzeichnung" ja ebenfalls gesundheits-
schädlich.
Link?

zum rest. lies dir einfach mal durch, stichwörter "methan" und "rinderzucht".

http://de.wikipedia.org/wiki/Rinderproduktion

Was soll die Alternative sein?

Ja? Das gemeinsame Grillen und Biertrinken im Vereinsheim?

Wieder nur Trolle hier oder was?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das Ding ist, das Fußballspielen hat sehr viele wichtige positive Eigenschaften. Davon auch viele, über die sich das Gesundheitssystem freuen kann.
Die gleichen positiven Faktoren für das Gesundheitssystem kriegt man ganz bestimmt auch mit anderen Dingen die weniger Risiko haben :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo, als nicht-Fan der Sportart verbinde ich damit Saufgelage von Fans und Leute mit Stereotypverletzungen an ihren Bändern. Wo ist da der Mehrnutzen für die breite Bevölkerung? SCHLAND.

Da verwechselst da selbst spielen mit fan sein.

Selbst zu spielen hat sicher viele positive eigenschaften, saufen tun die leute immer, nur der grund ist dann halt ein anderer. Einen grund findet man immer.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso die diskussion hier so aufgeheizt ist...
 

GeckoVOD

Guest
Da verwechselst da selbst spielen mit fan sein.

Selbst zu spielen hat sicher viele positive eigenschaften, saufen tun die leute immer, nur der grund ist dann halt ein anderer. Einen grund findet man immer.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso die diskussion hier so aufgeheizt ist...

Nein, mache ich nicht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Einstellung versteh ich nicht.
Sonst wird wirklich alles reguliert, aber bei nem Nervengift ist es auf einmal total Asi, dass man es den Leuten evtl wegnehmen will?
Dann erlaub bitte auch Raketenwerfer und Gasgranaten, die man sich irgendwo am Büdchen holen kann.
Der ganzen Diskussion hier würde es erstmal guttun, wenn man aufhören würde, gänzlich unterschiedliche Dinge in einen Topf zu werfen.

Es geht mir nicht darum, das Rauchen in irgeneiner Weise schönzureden, bzw. für völlige Beliebigkeit einzustehen. Es geht mir darum, WER etwas verbietet und WIE das Verbotsverfahren abläuft.

Ein schönes Beispiel ist da sicherlich der Volksentscheid zum Rauchverbot in bayerischen Kneipen und Gaststätten. Das hat ein Typ angeleiert, und er ist damit auf offene Ohren der Mehrheit der Bevölkerung gestoßen. Es gab ne Abstimmung, und da haben sich 59% aller Leute, die ihr Kreuz gemacht haben, für das Verbot ausgesprochen.

Demokratie olé, die Mehrheit hat entschieden. Dass durch das Verbot viele kleine Kneipen kaputtgegangen sind, ist v.a. für Kleinstädte relativ bitter - andererseits stirbt die Wirtshauskultur ohnehin aus und weicht dem "Party machen", die aus übermäßigem Alkoholkonsum (incl. dem unsäglichen "Vorglühen") und der damit verbundenen Freisetzung von Urwaldverhalten zu bestehen scheint.

Ich habe als Raucher btw für das Verbot gestimmt, da ich es gehasst habe, mit stinkenden Klamotten und tränenden Augen nach ner langen Nacht nach Hause zu kommen. Es ist doch sogar ganz angenehm, wenn man zum Rauchen vor die Tür geht, da man auch dem Trubel für ein paar Minuten entflieht.

Es ist halt schmerzlich, dass selbstverständliche Dinge wie Rücksichtnahme auf Nichtkonsumenten nur per Dekret durchgedrückt werden können. Ich bin gewiss nicht ohne Sünden, auch ich habe sicherlich häufig Leute durch meine Raucherei tierisch genervt, wobei ich grundsätzlich nicht mehr an Orten wie vielbevölkerten Bushaltestellen, bzw. in Gegenwart von Kindern rauche.

Dennoch wäre ich dazu bereit, vernünftige Einschränkungen öffentlichen Tabakkonsums zu akzeptieren. (z.B. ein wirkliches Rauchverbot an Bahnhöfen) Wischiwaschilösungen wie irgendwelche Ekelbilder werden aber rein gar nichts verändern.

Ich nehme an, dass sich das "Rauchproblem" in den nächsten Jahrzehnten ohnehin mehr oder weniger von selbst lösen wird. Die Zahl der Neuraucher ist stark rückläufig, die Preise für Tabakwaren werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Wenn überhaupt, dann wäre wohl das skandinavische Alkoholmodell am besten: Rauchen für alle ab 18, die es sich a) wirklich leisten können und denen b) egal ist, dass sie ihr Geld verbrennen. Dies schlösse auch die Entfernung der Kippenautomaten mit ein - die sind nämlich von allen Faktoren, die Jugendliche zum Rauchen bringen, noch immer der wichtigste. (Die "Alterskontrolle" ist spätestens ab 15 fürn Arsch, da es dann in jeder Clique mindestens einen >18 gibt.)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Stell dich um 5 vor ne beliebige Kneipe und du weißt, was ich meine.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
samstags um 3:40 auf irgendeiner grossen partymeile in irgendeiner deutschen großstadt und man fühlt sich wie jane goodall wenn sich die ganzen vollasis wieder gegenseitig auf die fresse geben
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wirkliches Rauchverbot an Bahnhöfen ist doch schwachsinnig, die Raucherzonen sind eh schon immer am Ende des Gleises als würde man da noch jemanden belästigen, so ein Bahnsteig ist ja nicht lang genug für Raucher und Nichtraucher oder wie???
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wirkliches Rauchverbot an Bahnhöfen ist doch schwachsinnig, die Raucherzonen sind eh schon immer am Ende des Gleises als würde man da noch jemanden belästigen, so ein Bahnsteig ist ja nicht lang genug für Raucher und Nichtraucher oder wie???

Nein es ist nicht lang genug. Wenn man eine Platzreservierung hat oder 1te klasse fährt kann man halt nicht überall einsteigen. Und wenn der Waggon gerade neben der Raucherzone ist ists einfach lästig.
Bei kleineren Stellen (S-Bahn) entgeht man der Belästigung auch nicht.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
bin auch der meinung dass das viel zu weit geht. die warnhinweise sind schon mehr als deutlich genug.
 

Gelöscht

Guest
Nein es ist nicht lang genug. Wenn man eine Platzreservierung hat oder 1te klasse fährt kann man halt nicht überall einsteigen. Und wenn der Waggon gerade neben der Raucherzone ist ists einfach lästig.
Bei kleineren Stellen (S-Bahn) entgeht man der Belästigung auch nicht.

alter :rofl2: "belästigung"? dafug did i just read? désolé, mon prince charmant!
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
ich bin nichtraucher und mich stören diese schockbilder nicht. mir wäre trotzdem lieber, statt diesen schockbildern tabakwerbung komplett zu verbieten und wie in england tabak aus den supermärkten zu verbannen.

dazu kommen noch 50 jahre freiheitsstrafe oder zwangskastration für kinderficker, angleichung der einkommen in ost und west und eine reduzierung der klassenstärken in den schulen auf max. 25 schüler.

hat sonst noch wer nen wunsch?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Als ob man die bildchen da drauf druckt um leute die schon seit 20 jahren rauchen zu bekehren, das wird doch gemacht um vor allem minderjährige die sich von sowas evtl. noch beeindrucken lassen abzuschrecken.
Wie hier manche rumheulen von wegen bevormundung des bürgers... Wo wird den der bürger hier bevormundet? Die tabakfirmen werden gezwungen bilder von den konsequenzen ihres tödlichen produktes auf das tödliche proukt zu drucken. SKANDAL! DER UNTERGANG IST NAHE!
Ein totales werbeverbot wäre natürlich sehr viel sinnvoller wird auch endlich mal zeit, dass das kommt.
 

Gelöscht

Guest
outsider: fände es begrüssenswert, wenn das auch auf autos und mcdonalds tüten drauf wär. paar goregallery bilder von autobahn-unfällen mit zerstückelten leichen wäre doch bestimmt prima gegen raserei. natürlich auf jedes auto draufgedruckt :ugly: SKANDAL!

bitch pls, bilder auf zigarrenschachteln ist ähnlich hilfreich wie diese raubmordkopier-filme im kino. diejenigen, die es ansprechen soll, geben einen scheiss drauf. der rest fühlt sich verarscht.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
ich weiß schon was du sagen willst und geb dir eigtl auch recht. aber der vergleich ist trotzdem komisch^^ wieso sollen sich denn nichtraucher verarscht vorkommen? die haben doch gar nicht mit kippenschachteln zu schaffen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich bin selber raucher und verstehe nicht, wie man ernsthaft was gegen solche bilder haben kann? Wo ist das problem, wie wär's mal mit ein paar argumenten? Kann mir durchaus vorstellen, dass vor allem junge leute, durch solche bilder mehr abgeschreckt werden.

Dein auto/fastfood vergleich ist mehr als dämlich. Weder autos noch fastfood sind ein produkt, dass eine sucht erzeugt, die wenn man diversen studien glauben kann von der suchtstärke her mit einer ausgewachsenen kokainsucht konkurrieren kann.
Ausserdem gibt's doch bereits an autobahnabschnitten schilder mit särgen und ähnlichem, wird also doch bereits betrieben. Fast food ketten müssen die kalorien auf ihre produkte drucken etc. warum sind also die bildchen auf zigaretten so schrecklich?
 

Gelöscht

Guest
natürlich erzeugt fett/zucker sucht, darauf sind wir genetisch ausgelegt, weil energierreich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Alles kann theorethisch psychisch abhängig machen, der waldschratt sollte sich jedoch mit dümmlichen aussagen dieser art zurück halten, wenn man von einer handfesten drogensucht mit körperlichen entzugserscheinungen redet.
Fett und zucker erzeugt keine körperliche abhängigkeit (mit der ausnahme, dass man vermutlich verhungert, wenn man komplett drauf verzichtet).
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich bezweifle ja daß die Jugend von den Bildern abgeschreckt wird, wahrscheinlich ist des Gegenteil der Fall und es wird jede Sorte gekauft um die Bildchen zu sammeln und zu tauschen und des mein ich in keinster Weise lächerlich. Da wird der Jugend gleich nochn Grund gegeben anstatt damit was gut zu machen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Thread gelesen hab^^ sry^^
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
"Tauscht du dein Lungen-Ca gegen zwei von meinen Kehlkopfkrebsen?"
"Ne die hab ich schon, gib mir die Erektile Dysfunktion!"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann kauft man sich halt ne Zigarettenhülle oder so, sowas wie jeder um sein Smartphone hat und schon braucht man sich das "böse Bild" nicht mehr angucken...da die Sucht idR eh dadurch beginnt, dass jemand in der Clique eine angedreht bekommt, kriegt er das Bild vor der 1. Zig eh nicht zwingend zu Gesicht und die gesamte Wirkung verpufft imho
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich bin selbst raucher und würde es bevorzugen wenn für tabak überhaupt keine werbung gemacht werden darf.

Ich kann auch nachvollziehen dass in clubs etc. nicht mehr geraucht werden darf, solange es da raucherabteile etc. gibt macht mir das nichts aus im gegenteil.

Mich nervts aber wenn hier manche fordern in der öffentlichkeit sollte nicht mehr geraucht werden, nur noch in den eigenen vier wänden. Total lächerlich und absurd soetwas.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Einnahmen Tabaksteuer: ~ 15 Mrd Euro
Lungenkrebsfälle: ~ 60.000
Behandlungskosten pro Monat (Schätzung): 10.000 Euro

Macht insgesamt 7,2 Mrd Euro reine Behandlungskosten.
Die reinen Behandlungskosten werden auf c.a. 35% der Gesamtkosten (Verdienstausfall, Folgekosten etc.) geschätzt, macht Gesamtkosten von ganz grob 20 Mrd Euro.

Ist natürlich nur eine grobe Schätzung mit sehr großem Delta, genauere Zahlen finde ich grad nicht (obwohl es sie sicherlich gibt, es darf sie gerne jemand mit mehr Zeit raussuchen :) ).
Gewinn machen wir als Gesellschaft an den Rauchern jedenfalls ganz sicher nicht.

Gar nicht bedacht sind bei der Rechnung die Opportunitätskosten, d.h. was wir als Gesellschaft an produktiver Industrie schaffen könnten, wenn wir nicht so viel Mühe auf Tabak verwenden würden.
wiki schrieb:
Studien zur Lebenserwartung von Rauchern belegen eine um durchschnittlich 10 bis 17,9 Jahre kürzere Lebensdauer als Nichtraucher.
In Deutschland erreichen die meisten Menschen das Rentenalter - nehmen wir also den niedrigeren Wert als Anzahl der Rentenjahre, die wegfallen.

Durchschnittsrente: 1176€/Monat

Wie viele Raucher haben wir in Deutschland? Nehmen wir niedrige 10% Dauerraucher an, dann sind das ~8 Millionen - bei ~80 Jahren Lebenserwartung für Nichtraucher sind das also 1 Million tote Raucher, die als Nichtraucher noch Rente beziehen würden. Das sind 1.1 Milliarden pro Monat oder ~13 Milliarden pro Jahr.
Tatsächlich sind die Ausgaben aber noch höher - denn Rentner brauchen weiterhin Straßen, Polizei, Krankenkassen und so ziemlich alles andere wofür der Staat Steuergelder ausgibt. Dadurch kann man die Zahl wohl gut mit zwei multiplizieren.

So einfach ist die Sache also nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Rentner zahlen btw auch Steuern, so ist das nun auch wieder nicht :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Mich nervts aber wenn hier manche fordern in der öffentlichkeit sollte nicht mehr geraucht werden, nur noch in den eigenen vier wänden. Total lächerlich und absurd soetwas.

Was ist daran absurd?
Du willst öffentlich Giftstoffe verbrennen, um die eigene Sucht zu befriedigen und findest es absurd, dass man evtl etwas dagegen hat?

Dann gib mir einen guten Grund dafür.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Einen grund dafür? Der gleiche wie dass leute mit riesenschlitten die luft verpesten dürfen anstatt kleinere autos fahren zu müssen. Den gleichen grund wieso 18jährige scheisskinder völlig übermotorisierte karren fahren dürfen und ihr eigenes können überschätzen.
Den gleichen grund wieso leute sich besaufen dürfen obwohl sie dann eher krawall und müll machen.
Den gleichen grund wieso leute die das allgemeine ästhetikempfinden verletzen frei rumlaufen dürfen. Der gleiche grund wieso ein schläger nach einer geringen oder gar keinen freiheitsstrafe wieder freikommt obowohl er ein risiko darstellt.

Was würdest du sagen wenn jemand vorschlägt bier darfst du nur noch zu hause saufen? Darf jemand der einen schnupfen hat nicht mehr auf die straße gehen?

Es darf also niemand mehr rauchen weil dir das nicht passt und du angst um deine arme gesundheit hast weil dir auf der straße ein raucher entgegenkommt.
Da hält sich mein mitleid in grenzen.

Ich kann es nachvollziehen dass man in geschlossenen räumen das rauchen verbieten will, aber sobald ich auf die straße gehe? Sry das geht dann eindeutig zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben