Schockbilder auf Zigarettenschachteln

GeckoVOD

Guest
Ach, auf einmal?
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen, als das noch nicht durchgesetzt war und wie extrem die Raucher dagegen waren.

"Die Raucher".

Die selbe Erkenntis würde auch kommen, wenn mans komplett verbieten würde.
Das wären dann 1-2 beschissene Jahre für die Raucher, aber danach machen alle Party und lachen darüber, wie lächerlich man damals noch argumentiert hat.

Ja, zeigt die Prohibition ganz gut, wie die geheilten Alkoholiker nach zwei Jahre lachend an der Kaffeebar standen und ihren Milchshake geschlürft haben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die selbe Erkenntis würde auch kommen, wenn mans komplett verbieten würde.
Das wären dann 1-2 beschissene Jahre für die Raucher, aber danach machen alle Party und lachen darüber, wie lächerlich man damals noch argumentiert hat.

genau das ist die erkenntnis aus den vergangenen 41 jahren war on drugs.
das war gelogen
ich hatte echt mal die hoffnung, dass so denkende leute nicht nachwachsen würden und ich in 20 - 30 jahren gechillt meine drogensteuern an den staat entrichten könnte.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Guckt doch nur mal in die 70'er und 80'er. Da war es noch ganz normal, am Arbeitsplatz zu rauchen. Da war man auch der Spießer, wenn man was dagegen hatte. Da gabs auch Fernsehwerbungen, wo die Kinder dem Papa eine angesteckt haben und es total selbstverständlich war.
Heute fragt man sich, was damals los war, und das selbe wird man sich hoffentlich auch in ein paar Jahren von dieser Zeit hier denken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich bin auch ein Befürworter des Rauchverbots in öffentlichen Räumen aber auch wenn ich absoluter Nutznießer des Verbotes in Kneipen bin, so finde ich es den falschen Ansatz, das Rauchen in privaten Einrichtungen gesetzlich zu verbieten.
Bottom-up approaches gefallen mir da deutlich besser, d.h. dass man ein Bewusstsein bei den Einwohnern schafft, dass Rauchen in geschlossenen Räumen dem ganzen Rest die Luft verpesten und deshalb asi sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Guckt doch nur mal in die 70'er und 80'er. Da war es noch ganz normal, am Arbeitsplatz zu rauchen. Da war man auch der Spießer, wenn man was dagegen hatte. Da gabs auch Fernsehwerbungen, wo die Kinder dem Papa eine angesteckt haben und es total selbstverständlich war.
Heute fragt man sich, was damals los war, und das selbe wird man sich hoffentlich auch in ein paar Jahren von dieser Zeit hier denken.

Wow das war jetzt mit voller pathos.

Wer visionen hat soll zum arzt gehen höhöhö.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Nein es ist nicht lang genug. Wenn man eine Platzreservierung hat oder 1te klasse fährt kann man halt nicht überall einsteigen. Und wenn der Waggon gerade neben der Raucherzone ist ists einfach lästig.
Bei kleineren Stellen (S-Bahn) entgeht man der Belästigung auch nicht.

lol bist du ein Nichtraucher-Nazi.

Der Effekt von Rauchern unter freiem Himmel ist schon derartig minimal und dann gönnst du den armen Schweinen nichtmal ihre kleine Raucherbox? Nur damit Herr MV auch bloß keine 1,5m von seinem evtl reservierten Sitzplatz entfernt einsteigen muss :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Diese Gesellschaft kann man aber auch in jeglicher anderen Art finden. Z.B. bei Gesellschaftsspielen oder körperlichen Aktivitäten. Den Leuten fehlt nur der Wille oder die Motivation irgendwas auf die Beine zu stellen deswegen machen sie das was sie schon immer gemacht haben. Sich in irgendeiner Ecke zusammenstellen..
Dann kannst du den Club und dessen Lärm durch die Musik genausogut durch Gesellschaftsspiele ersetzen :rolleyes: Da führst du deine eigene Argumentation ad absurdum

Glaub nicht, dass man das gesetzlich regeln muss. Das ist in den meisten ähnlichen Fällen doch auch so. Es kommt immer drauf an, dass der Zweck erfüllt wird. Starre Regelungen helfen da wohl kaum. Für einen einsamen Raucher dürfte es z.B. genügen, wenn er ein paar Meter beiseite tritt. Versammelt sich natürlich gleich ein Pulk von 20 Rauchern auf einem Fleck, ist eine größere Entfernung angemessen.
naja wenn du generell zB Rauchen an Bushaltestellen verbietest, verändert sich das was "Bushaltestelle" ist aber nicht durch die Anzahl der Raucher. Wenn du kein genaues Gebiet hast, wird es ratzfatz zu Streitereien kommen, wo ein Raucher (oder halt auch mehrere) der Meinung ist "hier wo ich stehe ist nicht mehr Bushaltestelle", während dann jemand anderes ankommt "da wo sie stehen ist aber noch Bushaltestelle" und am besten gleich mal das Ordnungsamt bestellen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja, dafür müssten dann die verkehrsbetriebe die haltestellen klar eingrenzen, dann ginge das theoretisch schon. bloß was bringts einem, wenn die haltestelle komplett voll ist, man am rand steht, und ein raucher direkt außerhalb der zone einem den rauch ins gesicht bläst? von daher wäre das wirklich sehr sehr schwer praktizierbar
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Deshalb ja einfach 50m radius um jedes Haltestellenschild, Problem gelöst.
Kein Zusatzaufwand und 50m sollten reichen. Wenn die Haltestelle so überlaufen ist dass 50m nicht reichen dann fällts halt mal unter shit happens.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich würde mich außerhalb des Radius hinstellen und dort ein Lagerfeuer machen. Und kräftig pusten!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Grillen muss sowieso auch verboten werden, kann ja nicht sein, dass der rauch aus dem garten auf die straße zieht und da passanten dem tod anheim führt. Offene kamine mit holzfeuer auch. Alles körperverletzung!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Machs ruhig lieber erst in der Fußgängerzone. Wir sind ja ein freies Land.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Dein dummes gewäsch ändert doch nichts daran, dass es das selbe prinzip ist? Beim grillen kannst du auch nicht kontrolieren wohin DEIN rauch fliegt und, dass der evtl. passanten und oder nachbarn belästigt, da der grillrauch offensichtlich mindestens ebenso schädlich ist muss das dann doch auch verboten werden, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass der rauch keinen unschuldigen umbringt?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Synterius und MV sind echt so unglaublich peinlich; Hauptsache unter allen möglichen Aspekten bei seinem Standpunkt bleiben und bloß keine Einsicht / Verständnis zeigen.

Jeder hier hat verstanden, dass euch Rauch auf den Sack geht. Schön und gut, ihr werdet aber nicht drumherum kommen, solange es Dinge wie Verbrennungsmaschinen, Silvester, Grillen, Osterfeuer und zu guter Letzt Raucher gibt.

Mal ganz davon ab, dass ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit wirklich das allerdümmste wäre, dann könnt man ja unter gar keinen Umständen mehr in der Öffentlichkeit kiffen!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich kann in meiner kneipe rauchen auch verbieten, und?

Du musst beim Grillen schon Rücksicht nehmen, auch im eigenen Garten.
Eine Narrenfreiheit gibt es da nicht.

Und davon abgesehen geht es hier um Nahrung. Es ist zwar letzendlich unnötig, aber immerhin haben die Leute was im Magen. Es ist nicht komplett sinnlos.

Aber wenn du so willst, können wir das Rauchen auch erst mal auf den eigenen Balkon/Garten beschränken.


Synterius und MV sind echt so unglaublich peinlich; Hauptsache unter allen möglichen Aspekten bei seinem Standpunkt bleiben und bloß keine Einsicht / Verständnis zeigen.

Ich glaube bei dir piepts nicht ganz richtig.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Aktuell gibt es eine petition für ein Werberverbot für Tabak und Alkhohol. Könnte den ein oder anderen hier interessieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du musst beim Grillen schon Rücksicht nehmen, auch im eigenen Garten.
Eine Narrenfreiheit gibt es da nicht.

Und davon abgesehen geht es hier um Nahrung. Es ist zwar letzendlich unnötig, aber immerhin haben die Leute was im Magen. Es ist nicht komplett sinnlos.

Aber wenn du so willst, können wir das Rauchen auch erst mal auf den eigenen Balkon/Garten beschränken.




Ich glaube bei dir piepts nicht ganz richtig.

Das problem ist, dass die argumentation "Der rauch önnte anderen ins gesicht fliegen und die belästigen/gesundheitsschädlich sein" einfach für 10.000 andere dinge auch gilt. Ist halt lächerlich bei der einen sache so nen aufstand zu machen, bei der anderen nicht.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Stimmt.
Zum Glück gibts keine Umweltplaketten für Autos, damit weniger Abgase in die Innenstädte kommen.
Zum Glück darf man überall Grillen.
Zum Glück gibts keine Strafen für randalierende Alkoholiker.
Zum Glück gibts keine Strafen für betrunkene Autofahrer.
Zum Glück gibts keine Lautstärkeregelungen usw.
Zum Glück ist Fußballspielen total ungesund.

Ansonsten ständ das Rauchen ja noch ganz alleine da.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Auf deinem behinderten niveau braucht man echt nicht zu diskutieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie sich halt alles easy durch ein Zigarettenetui umgehen lässt :rofl:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Trotzdem sieht man diese angeblichen Schockbildchen beim Verkauf, bevor man die Überzieher (:elefant:) anlegt oder eben gleich die Zigaretten in das Etui auslagert. Sofern es nicht (wie bei Werbeplakaten schon) verboten ist, die Hinweise mit Bildelementen bewusst zu verdecken, könnten die Kippenhersteller einfach Ablagen entwickeln, wo man nur den Deckel der Schachtel und den Markennamen sehen kann. Oder so halbtransparent/milchglasartig machen. In vielen anderen Bereichen ist ja Nepp (Beworbene Handyverträge in TV und Internet mit langen Vertragsbedingungen in 0.5pt-Schrift, die eine Sekunde lang zu sehen sind) schließlich immer noch erlaubt.

In Supermärkten hat es diese Plastikkarten an den Kassen, die mit Bezahlen dann vom Kassierer aufgeladen werden und am Automaten außerhalb des Kassenbereiches zum Ziehen der Kippenschachtel verwendet werden. Auf den Karten gibt es bislang keine Hinweise auf Gesundheitsgefährdung. Da sieht man als Raucher die Bildchen maximal 1-2 Sekunden beim Ziehen am Automaten, bis die Schachtel sofort angebrochen wird oder direkt in der Einkaufstüte verschwindet.

Ergo bringt das alles nichts.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich behaupte mal, die meisten Raucher könnten nicht mal all zu viele der "Warnungen" zitieren...wenn man weiß, wo man nicht hingucken will, guckt man da beim Kauf auch nicht hin...dann fix umgefüllt und die Sache ist durch ^^

Viel lustiger stell ich mir ja die Plakatwerbungen vor (die wurden doch immer noch nicht verboten, oder?), wo ja jetzt auf den Packungen der "Warntext" drauf ist...dann darf man sich demnächst auch als Nichtraucher an der Haltestelle erst mal nen Bild von Lugenkrebs oder so angucken? :troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich behaupte mal, die meisten Raucher könnten nicht mal all zu viele der "Warnungen" zitieren...wenn man weiß, wo man nicht hingucken will, guckt man da beim Kauf auch nicht hin...dann fix umgefüllt und die Sache ist durch ^^

Viel lustiger stell ich mir ja die Plakatwerbungen vor (die wurden doch immer noch nicht verboten, oder?), wo ja jetzt auf den Packungen der "Warntext" drauf ist...dann darf man sich demnächst auch als Nichtraucher an der Haltestelle erst mal nen Bild von Lugenkrebs oder so angucken? :troll:

sowas freut mich dann auch immer für kinder, die in jungen jahren sich dann schon sowas angucken müssen...bpjm to da rescue!
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hach wie schön. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und fahre auch nicht Auto.
PS ich trinke nichteinmal Kaffee

Mir kann nichts passieren :)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich denke auch dass ein paar Krebsbilder in Leinwandgröße genau das Richtige sind um die verweichlichten Blagen mal wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.
 
Oben