SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

East_Clintwood

Guest
Bekomme ich eigentlich schon einen Ban oder nur eine Verwarnung, wenn ich ihn frage, ob seine Eltern Geschwister sind?
:angel:

Hier ein paar Tips für Dich:

- Spiele kein SC/BW/SC2 mehr
- oder baue Dir eigene Karten die so sind, wie Du es willst
- und suche Dir dann Mitspieler, die dieselben Pilze essen wie Du
- oder spiele wieder C&C. Das ist eh besser und nicht so ein Dreck

Aber so oder so, bitte verschone uns mit Deinen lernresistenten Meinungen. Weder die Akzeptanz noch die Korrektheit steigert sich bei der 100sten Wiederholung Deiner Meinung.

Mit anderen Worten: Geh' woanders spielen.

Wuff
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ach das grosse problem ist hier doch einfach das pumuckel gerne viele explosionen haben will wohingegen der rest eine vielzahl aus taktischen moeglichkeiten bevorzugt.

kurzum: pumuckel will nen spiel was nach 1 oder 2 jahren tot ist. der rest eins was auch nach 10 jahren noch gespielt wird.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ah, wenn SC2 also über ein sinnvolles Early verfügen würde, dann wäre es schnell Tod?!

Interessant. Die Dogmen dieser Community sind schon was feines.

Wenn taktische möglichkeiten nur durch das wegfallen eines Earlygames entstehen, dann ist das eigentlich eine äußerst arme Aussage bzw spricht es nicht für das Spiel und auch nicht für die Community, wenn sie sowas unterstützt.

Klar, Bw ist seit jahren so. Kann ja auch so bleiben. Stört mich nicht die Bohne. Nur SC2 sollte einen anderen weg beschreiten KÖNNEN, ohne das dann ein Rudel heulsusen loslegt, das man nun 7,389% weniger Skill braucht - siehe MBS-Thread.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Ah, wenn SC2 also über ein sinnvolles Early verfügen würde, dann wäre es schnell Tod?!

Interessant. Die Dogmen dieser Community sind schon was feines.

Wenn taktische möglichkeiten nur durch das wegfallen eines Earlygames entstehen, dann ist das eigentlich eine äußerst arme Aussage bzw spricht es nicht für das Spiel und auch nicht für die Community, wenn sie sowas unterstützt.

Klar, Bw ist seit jahren so. Kann ja auch so bleiben. Stört mich nicht die Bohne. Nur SC2 sollte einen anderen weg beschreiten KÖNNEN, ohne das dann ein Rudel heulsusen loslegt, das man nun 7,389% weniger Skill braucht - siehe MBS-Thread.

es gibt menschen die finden es antörnend von ihrem Partner ins Gesicht gekackt zu bekommen trotzdem find ich solche neuen Möglichkeiten nicht toll ausser du vielleicht.
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Ah, wenn SC2 also über ein sinnvolles Early verfügen würde, dann wäre es schnell Tod?!

Es wäre eben KEIN sinnvolles Early.
Das innvolle Early existiert bereits.

DEIN Problem ist, das DU meinst, es wäre KEIN Sinnvolles.
Wenn Du darüber mal ein wenig nachdenkst, verstehst Du vielleicht auch, weshalb Du damit unglücklich bist und weshalb Dich hier irgendwie niemand mehr mag.

Dabei waren Deine ersten Postings noch ganz freundlich. Mittlerweile würde ich einen riesen Bogen um Dich machen.

Hey, mir fällt gerade ein...wenn Dir Aktion fehlt und Du breite Eingänge haben willst, lass uns Possi spielen. Aber nicht meckern, wenn Du keine 10 Minuten überlebst, ja? Nach 3 bin ich nämlich mit 8-10 Bersen bei Dir, falls Dir das besser gefällt.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Eigentlich sagst du damit nur, das man bei BW kaum möglichkeiten hat, man muss sich für einen der 3 Wege entscheiden.

nein, man kann alle 3 wege gleichzeitig mit 33% beschreiten, nur ist dabei die chance gross, sich den sack aufzureissen.

wenn man zu spielbeginn techt UND produziert UND expandiert braucht man logischerweise mehr zeit und ressourcen bis tech/truppen/exe stehen.
es ist ja nicht so, dass man 100% der ressourcen in einen punkt investiert, aber vielleciht 50-60%% und die anderen 40-50% auf die anderen beiden punkte verteilt. Bei spielbeginn muss man sich eifnach stärker auf einen punkt konzentrieren, da man noch nciht besonders viele ressourcen hat.


Original geschrieben von Pumuckel
Ah, wenn SC2 also über ein sinnvolles Early verfügen würde, dann wäre es schnell tot?!

Aha, sinnvoll... du findest also, dass deine idee, die keinerlei entscheidungsmöglichkeiten bietet, sinnvoller als die bisherige, bei der es zwar nicht ganz so schnell zum einem konflikt kommt, die dafür aber eine gewisse optionenvielfalt bietet?


Original geschrieben von Pumuckel
Wenn taktische möglichkeiten nur durch das wegfallen eines Earlygames entstehen, dann ist das eigentlich eine äußerst arme Aussage bzw spricht es nicht für das Spiel und auch nicht für die Community, wenn sie sowas unterstützt.

Wir versuchen dir seit threadbeginn mittels auf 10-jähriger erfahrung und studium basierenden argumenten klar zu machen, dass du das problem nicht verstehst. Kaum einer schmeisst hier mit dogmen um sich.

du lieferst hauptsächlich schwache argumente und einzelsituationsbeispiele, die teilweise nur auf einer map überhaupt eintreffen können.

erklär doch einfach mal konkret wie genau das denn umsetzbar sein soll, was du willst. Wenn du es schaffst eine interessante und vor allem funktionierende idee zu präsenterien, wäre das schön. (ohne dabei den basisbau ins lächerliche zu ziehen und die rassenunterschiede aufzuheben, versteht sich)

kritisieren ohne lösungen zu bringen kann jeder...


Original geschrieben von Pumuckel
Klar, Bw ist seit jahren so. Kann ja auch so bleiben. Stört mich nicht die Bohne. Nur SC2 sollte einen anderen weg beschreiten KÖNNEN, ohne das dann ein Rudel heulsusen loslegt, das man nun 7,389% weniger Skill braucht - siehe MBS-Thread.

nein, wir sind nicht stur contra MBS. Es soll nur nich einfach ohne zusätzliche massnahmen eingefügt werden. Blizzard liess verlauten, dass sie sich des problems bewusst sind und versuchen eine lösung zu finden. Das problem ist mehr oder weniger abgehakt...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hmm traurig, das frühe Harrassmentmöglichkeiten hier dann direkt so schlechtgeredet werden.

Wenn man sehr früh sehr offensiv spielen kann, dann werden eben nicht alle Möglichkeiten genommen.

Sowas können nur Spieler eines Spieles behaupten, welches kein gutes Early hat... man hat massig entscheidungsmöglichkeiten. Sogar eigentlich noch mehr als jetzt, weil man den Gegner unter Druck setzen kann und daraus dann neue Wege entstehen können. Klar würde ein offensives Early verbieten, das man die Möglichkeit hat, bis Tier2 Units gar nicht zu kämpfen. Was auch bei Licht betrachtet nun wirklich schlimm wäre, wenn man was tun müsste, um Tanks bauen zu können, statt einfach Wallin zu machen. Hui...

Und wieviele Entscheidungsmöglichkeiten alleine dadurch wegfielen, das man nicht bis zum Shuttle mit dem ersten richtigen Angriff wartet. Hui, krass!
(wer Ironie oder ähnliches findet kann sie behalten)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Definiere früh.

Toss schickt seinen 1. Bersi direkt zum Gegner. Früher gehts nicht.
Zerg schickt die ersten Lings auch Richtung Gegner sofern Sie nicht zum deffen gebraucht werden.

Nur Terra braucht etwas länger.


Unterschiede zwischen Rassen halt... Schön das in C&C jede seite stur erstmal Infantrie/Billigtanks pumpt und damit kämpfen geht... Aber evtl. ist genau das der Grund warum C&C langweilig ist.


Du schnallst es einfach nicht. SC/BW wird auf nem niveau gespielt wo kein anders RTS mithalten kann. Man kann in SC/BW nicht einfach Units verschwenden, das ist einer dr Unterschiede zu andern RTS.
Du sagst deswegen gäbs kein early (rofl), wir sagen:
Genau deswegen ist das early spannend.
Alle 3 Rassen sind in der Lage innert ~5-8 min ne Armee aufzustellen um nen Gegner zu vernichten sofern dieser pennt... Nur, im gegensatz zu C&C und Co. ist das niveau in SC/BW so hoch, dass ein unüberlegter angriff im early auch gleich das GG bedeutet.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
ich hab mir die letzten seiten mal angeschaut und verstehe nicht, warum einige heir gleich beleidigend gegen pumuckle werden, der einfach nur seine meinung versucht zu verdeutlichen.


im prinzip hat er 2 kernaussagen

1) er möchte, dass sich SC2 taktisch anders spielt als BW

<--- das ist doch eine sinnvolle aussage

warum sollte ein spiel exakt genau so gespielt werden wie ein anderes? das wäre langweilig.

fakt ist aber, durch die neuen einheiten und vor allen dingen durch die änderungen was sichtlinie und einheiten die über cliffs springen/kletten könnnen entstehen neue möglichkeiten und alte taktiken werden nicht mehr gut funktionieren.


was bringt zum beispiel ein wall in, wenn der gegner mit seinen einheiten einfach mal über gebäude oder cliffs springt. richtig: nöschts.

jede der 3 rassen hat einige veränderungen durchgemacht, die winzig aussehen, aber defakto doch zu starken taktischen veränderungen führen und momentan nicht absehbar ist, wie sich das auswirken wird.

zum beispiel pvt:
protoss hat keine goons mehr, terra keine adler. das heißt hier wird es definitiv zu neuen konstallationen kommen.
klar haben beide rassen neue einheiten, die "änhlich" der alten sind, aber trotzdem einfach anders sind. und gerade der sturmangriff der berserker macht sie noch effektiver gegen tanks.
das heißt das komplette matchup wird womöglich ganz anders aussehen als bisher.

wie es letztlich aussehen wird kann man aber momentan nicht sagen.


2) er möchte, dass zu beginn des spiels mehr action entsteht und nicht soviel gebunker und das spiel offensiver wird.

<--- auch dies ist prinzipiell eine gute ansicht.

tatsache ist, dass man mit 6 statt 4 arbeitern beginnt, allein das macht das early schon mal ne minute schneller. und wie bei punkt 1 schon gesagt, wird der terra springende einheiten haben, allein dadurch wird sich schon ne menge ändern, da chokes, wall ins und so dagegen rein gar nichts bringen.

in BW wurden fliegende einheiten nur selten benutzt, sodass wall ins immer recht wirkungsvoll waren. in SC2 werden sehr viele einheiten fliegen, klettern, hüpfen oder sonst wie die möglichkeit haben hindernisse zu passieren. das spiel an sich ist also schon wesentlich offensiver ausgerichtet.

von daher ist die diskussion über offene/geschlossene maps sinnlos, da man erstmal abwarten muss, wie das spiel am ende aussehen wird.



auch wenn pumuckle eine etwas andere meinung vertritt und teilweise unsinn erzählt, ist das noch lange kein grund ihn anzufeinden.
BW ist etwas ganz besonderes und es ist gut wie es ist. es ist nicht umsonst seit 10 jahren dominantes strategiespiel.
dass man tier 1 units auch im lategame benutzen kann unterscheidet es von allen anderen spielen und macht es so besonders. pumuckle will das nicht verstehn... dann soll ers halt nicht verstehn. egal.

also bitte leute, beruhigt euch und freut euch auf sc2 ;)


ps: ja ich weiß ich habe nichts neues gesagt, sondern nur noch mal alles wiederholt. das sollte nun aber auch reichen und der thread ist zu ende diskutiert
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Der Grund warum er angefeindet wird ist schlicht und ergreifend der, dass er aus seinem gefährlichen Halbwissen heraus einfach unwahrheiten erzählt die die tatsächlichen spieltaktischen Möglichkeiten von SC:BW in keinster Weise wiederspiegeln.

Zusätzlich dazu geht er nicht auf Argumente ein, die ein wenig von "Das Early von SC:BW is scheisse" abweichen... Und wenn er auch noch ein bisschen nachdenken würde, welche konsequenzen ein fehlendes Wallin gg toss hätte...

Fakt ist, dass das "early" in SC:BW ebenso ab 2min losgeht, ob dann gleich "action" ist hängt ganz von den beteiligten Spielern ab. Dass man hier auf extrem hohem niveau (korean Pros) wo es teilweise um gutes Geld geht am Anfang eher defensiv spielt liegt daran dass sich keiner am Anfang nen Fehler erlauben will... Deshalb sind die angesprochenen Replays kein Massstab..

Fakt ist, dass das gescholtene Wallin praktisch nur zwischen Terra und Toss stattfindet.. Das ist 1 von 6 möglichen Matchups..

Fakt ist, dass man auch in SC:BW mit den ersten Einheiten Druck machen kann. Nur braucht man dafür exzellentes Micro und ein Fehler bedeutet oft das Aus..

Fakt ist, dass die BO StartPhase nach 4-6min vorbei ist und man entweder ext, angreift, harrasset oder ne Kombination aus allem macht. Die angesprochenen 8-10min sind völliger humbug.

Fakt ist, dass die Startphase in SC2 natürlich bisschen anders verlaufen wird wo auch niemand was dagegen hat.


Man sollte mit 5 Zeals einfach in die Ecoline kommen können, oder mit 10 Rines oder 20 lingen. Der Verteidiger sollte ebenso Truppen haben MÜSSEN oder eben Cannons in einem mindestens ähnlichen Wert um sich zu schützen. Dann kann man dem Gegner auch im Ealry einen Spielstil aufzwingen, was bisher nicht geschieht. Durch Warten übt man keinen Druck aus. Durch warten zwingt man den Gegner zu nichts.

Genau das ist der Punkt.. Natürlich übt man durch "Warten" Druck aus... Es heisst ja nich das nix passiert , sondern dass man selber ext, techt oder pumpt.. je länger der deffer sich in base verschanzt um so stärker wird der Gegner.. Man zwingt quasi den Deffer zu Aktionen.. Mapcontrol heisst hier das Zauberwort.. Wenn der Deffer hier nicht auf Zack ist hat er in seiner ecoline schneller nen darki, zeals oder lurker, linge stehen als er gucken kann..
 

MGorbatschow

Guest
Am Anfang hat Pumuckel ja noch ganz nett geschrieben. Und ich konnte ihn teilweise sogar verstehen, wenn er meinte viele hier seien neuem gegenüber unaufgeschlossen.
Aber irgendwann kam der Punkt, an dem er dann arrogant wurde. Alle hier als Opas beschimpft hat. Seine eigene Meinung als die einzig wahre angesehen hat.
Also laut Pumuckel ist keiner hier fähig innovativ zu denken und er ist der einzige, der gute Ideen zu einem neuem Gameplay hat. Dabei versteift er sich auf 1-2 Dinge (MBS und Maps) und sieht selber gar nicht, dass es eigentlich viel wichtigere Dinge und Neuerungen in SC2 geben wird und das der Großteil der Community sehr wohl aufgeschlossen gegenüber Neuerungen ist. Bloß sollten diese Neuerungen halt vernünftig sein und nicht so besch... Vorschläge, wie er sie teilweise macht.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Definiere früh.

Toss schickt seinen 1. Bersi direkt zum Gegner. Früher gehts nicht.
Zerg schickt die ersten Lings auch Richtung Gegner sofern Sie nicht zum deffen gebraucht werden.

Nur Terra braucht etwas länger.

Von welchen Mus redest du?! Der erste Zeal geht los und dann kommt erstmal oft gar nichts mehr, weil sich mehr kaum lohnt, da verteidigen einfach ist. Die ersten Linge rennen los und stehen dann nicht vor einem Zeal, nein, die stehen vor einer FE und müssen warten.

FE und Wallin sind in den meisten MUs gern gespielte Openings, da sie ein großes Maß an Sicherheit gewähren. Zerg kann nicht wirklich Defensiv spielen, da Zerg bedingt durch günstige, schwache Einheiten nur auf großer Fläche Schaden anrichten kann. Aber wenn die gegner in den allermeisten Fällen 5 Minuten keine Gefahr darstellen, dann kommt es eben dazu, was auch schon ein anderer sagte: der Zergspieler macht noch ein oder zwei weitere Exen und macht bis dahin auch "nichts", wobei das "nichts" für offensive Aktionen gilt.

Original geschrieben von schizzo1985
dass man tier 1 units auch im lategame benutzen kann unterscheidet es von allen anderen spielen und macht es so besonders. pumuckle will das nicht verstehn... dann soll ers halt nicht verstehn. egal.

Erstmal danke für den Zuspruch :)

Das Tier1-Units im ganzen Spiel wichtig sind, also auch im Late, das find ich nicht schlimm, im Gegenteil, es bietet mehr Möglichkeiten als hinterher nur noch Tier3Units zu bauen. Dies steht aber auch in keinem Widerspruch zu meinen "Wünschen", die du sehr treffend herausgearbeitet hast :)

Zu den Teleportern und Kliffwalkern und so: diese Units bekommen man leider nicht von Anfang an, bzw die Fähigkeit bekommt man nicht von Anfang an. D.h. wenn man diese Units mit den Fähigkeiten bekommt, dann hätte man auch schon ein Shuttle haben können und das Early ist vorbei :(

Original geschrieben von Moriquen
Der Grund warum er angefeindet wird ist schlicht und ergreifend der, dass er aus seinem gefährlichen Halbwissen heraus einfach unwahrheiten erzählt die die tatsächlichen spieltaktischen Möglichkeiten von SC:BW in keinster Weise wiederspiegeln.

Zusätzlich dazu geht er nicht auf Argumente ein, die ein wenig von "Das Early von SC:BW is scheisse" abweichen... Und wenn er auch noch ein bisschen nachdenken würde, welche konsequenzen ein fehlendes Wallin gg toss hätte...

Fakt ist, dass das "early" in SC:BW ebenso ab 2min losgeht, ob dann gleich "action" ist hängt ganz von den beteiligten Spielern ab. Dass man hier auf extrem hohem niveau (korean Pros) wo es teilweise um gutes Geld geht am Anfang eher defensiv spielt liegt daran dass sich keiner am Anfang nen Fehler erlauben will... Deshalb sind die angesprochenen Replays kein Massstab..
PvT, der T macht kein Wallin, der P macht 2Gate und Zeals -> GG.

Mich nervt Wallin bei BW. Aber es geht hier um SC2. Bei SC2 würde ich den Anspruch stellen, das Terra mehr möglichkeiten hat als Wallin zu machen um wirklich effektiv gegen andere Taktiken vorzugehen.

Das wiederrum würde dann, wenn dieses Balancing für alle 3 Rassen gelingt die Möglichkeit eröffnen, das man auch schon nach 2 Minuten offensiv spielen kann und das der Gegner diesen Druck nicht einfach mit einer Wall abwehren kann, sondern mindestens den gleichen Aufwand betreiben muss, wie der Gegner um dem Druck stand zu halten. 3 WBF, 2 Rines und 3 Gebäude sollen einfach nicht reichen dürfen um 10 Zeals abzuwehren!

Zumal: egal ob auf hohem Niveau oder auf meinem Spielniveau: defensive Eröffnungen bieten für Spieler aller Niveaus gleichermaßen den Vorteil nicht durch einen kleinen Fehler überrant zu werden.

Diese Sicherheit ist dann auch der Grund, warum im PvZ so gut wie immer mit FE eröffnet wird oder warum TvP fast immer mit Wallin gespielt wird. Es geht auch ohne, das haben manche gute Spieler auch schon gezeigt, aber es ist nicht so sicher wie der Wallin, der sich bei den schmalen Basiseingängen richtig lohnt.

Daher entschuldige mein Halbwissen, aber ich fände es besser, wenn SC2 sich von BW unterscheiden würde und das auch, durch mehr Action am Anfang, die gerade für Gelegenheitsspieler von größerer Bedeutung ist.


Original geschrieben von MGorbatschow
Am Anfang hat Pumuckel ja noch ganz nett geschrieben. Und ich konnte ihn teilweise sogar verstehen, wenn er meinte viele hier seien neuem gegenüber unaufgeschlossen.
Aber irgendwann kam der Punkt, an dem er dann arrogant wurde. Alle hier als Opas beschimpft hat. Seine eigene Meinung als die einzig wahre angesehen hat.
Naja, es tut mir leid, wenn es arrogant klingt, aber versetz dich mal in meine Lage: man stellt zur Diskussion SC2 früher offensiv spielen zu können, indem man Wallins und ähnliche Openings erschwert - hauptsächlich durch offenere Maps.
Daraufhin bekommt man recht "rustikale" Antworten, PMs, die schlicht und ergreifend erbärmlich sind und erfährt nonstop Anfeindungen. Nichtmal wegen dem Anliegen, nein, einfach weil man BW noch nicht lange genug spielt um scheinbar mitreden zu dürfen, wenn es um Wünsche für SC2 geht.

Da hat man dann 2 Möglichkeiten: das Forum zu verlassen oder in die Offensive zu gehen. Mit letzterer Möglichkeit habe ich dann Leute wie dich verärgert, was nicht meine Absicht war, aber nur weil manche direkt stumpf beleidigen, werde ich ganz sicher nicht das Feld räumen.


Original geschrieben von MGorbatschow
Also laut Pumuckel ist keiner hier fähig innovativ zu denken und er ist der einzige, der gute Ideen zu einem neuem Gameplay hat. Dabei versteift er sich auf 1-2 Dinge (MBS und Maps) und sieht selber gar nicht, dass es eigentlich viel wichtigere Dinge und Neuerungen in SC2 geben wird und das der Großteil der Community sehr wohl aufgeschlossen gegenüber Neuerungen ist. Bloß sollten diese Neuerungen halt vernünftig sein und nicht so besch... Vorschläge, wie er sie teilweise macht.
Da ist schon ein Problem: ich denke nicht, ich wäre der einzige, der innovativ ist. Ich denke nur, das hier viele Leute aus prinzip unaufgeschlossen für gewisse(!) neue Wege sind, diese neuen Methoden von vornherein verteufeln und ihre gute Kinderstube völlig vergessen.

SC2 bietet leider aus meiner Sicht gar nicht soviel neues. Die meisten Units wurden übernommen und wirklich neue Units sind "seltsam" oder werden weiter auf den Vorgänger aus BW reduziert (Mutterschiff und Thor, 2 der wohl größten Neuerungen).
Der Techtree, den man bisher sieht, ist größtenteils identisch zu BW, was an den größtenteils identischen Units liegt. Daher wäre nach meiner Ansicht eine große Neuerung sehr einfach zu erledigen: Das earlygame offensiver gestalten, dem Angreifer mehr Optionen zur Verfügung stellen, verteidigen etwas schwerer zu machen.
Wenn der Angreifer mehr Optionen erhält, schon sehr früh druck zu machen, dann würde das bedeuten, das man entweder den Techtree abwandelt und Shuttles, teleportierende Units, Cliffwalker im Early verfügbar sein müssten, was totaler Unsinn wäre, oder eben Maps auf denen man mit den Tier1-Units die man hat mehr machen kann als bisher.




Ich wiederhole:
ich würde mcih einfach nur sehr freuen, wenn der Angreifer im extremen Early (bis 5Minuten nach Spielbeginn) mehr Optionen für den Angriff zur Verfügung hat und der Verteidiger sich etwas mehr anstrengen muss, wenn er weiterhin ein defensives Early spielen will. Und das alles natürlich bei SC2 nicht bei BW!




.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Schau dir doch mal den speziellen Fall SC2 an. Units wie Rächer und Stalker sind mit die fühsten Einheiten im Techtree, wodurch die Choke enorm an Wert verliert und ein Wallin eventuell schon ein Schritt in die falsche Richtung wäre, da man früh auf Reaper gehen könnte und damit die Eco schon früh stark beschädigen könnte. Deshalb halte ich deine Sorge für unbegründet und glaube, dass Blizzard in diesem Punkt einen Mittelweg finden wird.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja der Hetzer und der Reaper, das sind 2 Möglichkeiten, aber wenn ich mal weiterdenke, dann frage ich mich, wann man diese Units bekommen kann. Die Hetzer-teleportfähigkeit, die wird wohl nicht sofort verfügbar sein, oder der Hetzer selbst nicht im Early.

Der Reaper, der wird evt früh verfügbar sein, da wird man sehen müssen, inwiefern man damit das Earlygame beeinflussen kann, da man Jetpacks wohl auch noch erforschen muss und hierfür wohl wieder soviel zeit draufgeht, das man damit in den ersten maximal 5 Minuten damit evt nix reißen kann.

Man wird es dann sehen, aber es ist ja nicht falsch über weitere Angriffsoptionen zu denken ;)
 

MGorbatschow

Guest
Außerdem musst du noch zwischen harassen und echten Angriffen unterscheiden.

Echte Angriffe sind in BW in den ersten 3 Minuten ganz klar do-or-die. Aber harassen hingegen kann man sehr gut. Z.B.: der erste Bersi kommt zwar nicht in den Wall-in rein, aber ein WBF wird vom Sammeln abgehalten + die Mins die der Terra beim reparieren verliert. Dann kommen Goons und können evtl. noch 1-3 reparierende SCVs abgreifen.
In WC3 übrigens nicht anders. Da kann man auch nur harassen in den ersten Minuten, echte Angriffe kommen nicht in Frage, trotz fehlender Chokes. In WC3 liegt es hauptsächlich an den hohen HP der Units.

Spiele oder MUs, wo echte Angriffe (und nicht nur harassen) möglich sind, sind meistens sehr langweilig, da einfach nur Units gespammt werden. Siehe ZvZ, wo Linge only bis Mutas da sind oder eben C&C.

Da Spiele ich dann lieber auf Inselmaps, die noch defensiver und deiner Meinung nach langweilig sind. Dafür fällt dummes T1 Unit gespamme weg. Wer das mag sollte Possi spielen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, wenn in SC2 manche Maps offener sind. Also breitere Chokes etc. Aber komplett offene Maps, wo man wirklich von überall reinkommt sind schwachsinnig.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Pumuckel
Naja der Hetzer und der Reaper, das sind 2 Möglichkeiten, aber wenn ich mal weiterdenke, dann frage ich mich, wann man diese Units bekommen kann. Die Hetzer-teleportfähigkeit, die wird wohl nicht sofort verfügbar sein, oder der Hetzer selbst nicht im Early.

Der Reaper, der wird evt früh verfügbar sein, da wird man sehen müssen, inwiefern man damit das Earlygame beeinflussen kann, da man Jetpacks wohl auch noch erforschen muss und hierfür wohl wieder soviel zeit draufgeht, das man damit in den ersten maximal 5 Minuten damit evt nix reißen kann.

Ich habe eben nachgeguckt, weder der Transit noch die Jetpacks (das hab ich noch nie gehört, dass die erforscht werden müssen :bored: ) müssen erforscht werden und der Hetzer steht nach dem Bau des Kybernetikkerns zu verfügung, wie der Dragoner früher.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Zumindest der Hertzer hat ähnliche Anforderungen wie der Dragoner und selbst wenn man den Teleport noch erforschen müsste wäre das auch kein Beinbruch, immethin geht man mit Dragonern auch nicht ohne Rangeupgrade aus der Basis.

Und ich glaube kaum dass man beim Reaper noch großartig etwas erforschen muss, bis auf diese Minen die er auswerfen kann. Ansonsten wäre er ja ohne Upgrade nur ein teurer Spacemarine.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also das mit den hetzern wäre cool, wenn man da nichts erforschen müsste, damit die sich teleportieren in der Final. Auch mit den Reapern, für die ja der Akademie-Nachfolger benötigt wird, könnte man Wallins umgehen.

Und was machen Zerg?!

Auch wenn ich mich grad frage, wie gut man mit Hetzern harrassen können wird, wenn die so sind wie Goons, oh man, naja, da werden Reaper dezent besser sein.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Original geschrieben von SCL-Aurel
bist du dir sicher, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es in der version auf der games convention war aber ich bilde mir ein dass es da nicht so war, also dass sie höchstens eventuell dann an umliegenden anfangen zu brutzeln so wie es jetzt auch schon ist, aber so recht weiß ichs nicht mehr.

die arbeiter werden autoamtisch auf die blöcke aufgeteilt... habs damals dort gezockt..
naja, für die guten spieler machts keinen großen Unterschied, schließlich verteilt man die so oder so (auch wenns mit 6 schwer wird^^) aber für Einsteiger ist es so nunmal leichter
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
pumuckel gehts dir jetzt darum dass du in den ersten 5 minuten was kämpfen siehst?

du hast normalerweise als p gegen t genug zu tun, schon allein mit der scouting probe... klar wenn man die gleich verliert kann man erstmal nicht viel machen... trotzdem hat jeder halbwegs gute spieler seine sonde erst einmal 1-3 minuten drin

das braucht sehr viel apm und multitasking, ich nehm mal an du brauchst einfach irgendwas wo angreift damits für dich "action" ist .....

und wie schon gesagt, in sc lässt sich alles berechnen. wenn du mit deinem ersten zeal losläufst und ein wbf killst und noch ein bisschen hp vom depot nimmst kann das dir einen kleinen vorteil verschaffen

manchmal kann man (wenn man nach dem pylon gleich scoutet) die kaserne am wall in verhindern, oder eben das zweite depot


das sind schon so viele sachen, mal von offgates und 2gate abgesehen
 

KowaTsch

Guest
Habe mir jetzt nur die 1. Seite durchgelesen, und ich bin erschüttert, wie viele Leute mit einer max. Spielzeit von 1 Woche hier ihr Halbwissen verbreiten. Schon allein der Ausruck "Civs" für die Rassen - rofl.

Staraft ist wohl das schnellst und actiongeladenste RTS, das es gibt und wenn du den Anfang lahm findest, hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung. Das Spiel ist auch spannend, wenn in den ersten 50 Sekunden kein Gebäude in die Luft fliegt.

Man beachte nur die ganze Denkarbeit, die bei Spielen spätestens auf C+ Niveau auftritt. Wenn ein Terraner seine Choke mit 2 WBF's und 2 Marines blockt, warum versucht man als P mal nicht einfach selbst einen schnellen Tech, den der T nicht scoutet? Oder als Z einfach 3 Hatches und erst dann Pool, wenn der T bunkert.
Es gibt tausende Möglichkeiten, das Spiel zu variieren, manchaml genau aufgrund des gebunkeres des Gegners.

Bis man diesen "Denk"- und psychischen Aspekt des Spieles nicht verstanden hat kann man BW lahm finden, danach ist es einfach nur noch ein Genuss.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von KowaTsch


Staraft ist wohl das schnellst und actiongeladenste RTS..

Unser Pumuckel hat da andere Vorstellungen.


Pumuckel, spiel doch einfach fastmaps da gibt es schön action, da stellt dir niemand ne Wall hin die man nicht brechen kann. Die wirds in SC2 auch geben.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von KowaTsch
Habe mir jetzt nur die 1. Seite durchgelesen, und ich bin erschüttert, wie viele Leute mit einer max. Spielzeit von 1 Woche hier ihr Halbwissen verbreiten. Schon allein der Ausruck "Civs" für die Rassen - rofl.
Keine Ahnung wer das sagte, aber gehen wir mal davon aus, das man auch ohne die Vokabeln alle zu kennen hier im Forum sprechen darf und ernstgenommen werden darf, selbst dann, wenn man nicht unterwürftig ist?!


Original geschrieben von KowaTsch
Staraft ist wohl das schnellst und actiongeladenste RTS, das es gibt und wenn du den Anfang lahm findest, hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung. Das Spiel ist auch spannend, wenn in den ersten 50 Sekunden kein Gebäude in die Luft fliegt.

"Keine Ahnung"... gibts in Deutschland Ahnungs- oder Meinungsfreiheit?!

Ich bin nunmal der Meinung(!!), das Wallins und zu gute Verteidigungsmöglichkeiten in BW viele offensiven Spielmöglichkeiten ausschließen. So ziemlich alle BO's die darauf abzielen schnell Druck zu machen, die Eco zu vernachlässigen um Units zu pumpen, die werden alle hinfällig, wenn es sich um ein MU handelt, bei dem der Gegner fast immer sehr defensiv spielt. (ZvP(PvZ), TvP(PvT), TvT, das sind dann 5 von 9 MUs...)

Dafür werden alle BO's die auf schnelles expandieren und techen ausgelegt sind gefördert, bzw von der Spielmechanik belohnt.

Ich würde, bei SC2 die Chance nutzen, einen neuen Weg auszuprobieren. Klar ist, wenn Hetzer und Reaper so werden, wie bisher verkündet und sich die Kosten und Bauzeiten einigermaßen im Rahmen halten, dann hat man so eine Harrasmentmöglichkeit am Anfang. Ob diese Methoden aber lohnenswert sein werden - ich bin mir da nicht so wirklich sicher. Kommt bei Toss sehr stark darauf an, wie die Hetzer sich sonst so schlagen und bei T wären die Reaper dann eher ein Shuttle-ersatz, der etwas eher kommen kann. Durch das Techgebäude (MervHeaven) wird es zudem noch etwas hinausgezögert, bis die Reaper kommen. Gehen wir mal davon aus, man greift mit 5 Hetzern/Reapern dann an. Wie lange dauert es dann diese 5 Units zu bauen?!
Sollten diese beiden Units dann die einzigen offensivmöglichkeiten gegen Wallins o.Ä. sein?! Ich würde gerne sehen, das diese UNits sehr effektiv wären um in BAsen einzudringen, ABER ich hätte gerne mehr als nur eine Möglichkeit im early.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
irgendwie bist du der einzige der etwas gegen wall ins hat.

daraus schließe ich, dass du einfach probleme damit hast und das nicht zugeben willst.

da du eh auf kein argument eingehen willst obwohl hier schon dutzende gute stehen, lass ich das einfach so fest stehen
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit Wallins.

verhindern kann man sie kaum, es sei denn man setzt bei ner Terra-Wall schnell einen Pylon rein und hofft, das der Gegner dann nicht auf den "2WBF+2Rines unter einer schwebenden Kaserne"-Trick zurückgreift, der dann auch genug Zeit einbringt um Tanks da zu haben, wenn der Toss eindringen könnte.

Zergspieler können gegen eine gut geplante FE eines Protosspielers kaum was machen, außer Containen.


D.h. der Gegner stellt effektiv gesehen keine Gefahr dar, solange er in der Base bleibt - was teilweise recht lang der Fall ist. Desweiteren kann man selbst nicht rein, es ist fast 100% ausgeschlossen eine gute FE oder einen Wallin zu druchbrechen.

An der Toss-FE verrecken die Linge, dafür reichen 2-3 Cannons und 4 Zeals. Da kann fast kommen was will, im Early ist das ZU. Selbiges gilt für den terraWallin.




Ich bevorzuge es, wenn man durch eigene offensive Aktionen Druck ausübt und so dem Gegner einen Spielstil aufzwingt. D.h. den Gegner in die defensive zwingen, ihn durch Drops etc an offensiven hindern, stören etc...

Dem Gegner durch "sich einbunkern" etwas aufzwingen zu können, das halte ich für "lächerlich" um es mal auszusprechen. Der Terra macht nichts, außer 3 Gebäude bauen, die er eh braucht und 2 Rines evt und zwingt mich damit zum techen und expandieren, da ich mit vielen Units vor seinen Toren nichts anderes machen kann, als zu warten.
Gleiches gilt für den protoss, der eine FE baut. Er macht nichts, außer das bauen, was er ohnehin braucht (Exe, Schmiede, Knoten) +ein paar Cannons und verhindert damit jegliche offensive.


Wenn ein Spieler durch überlegenheit im Early seinen Gegner zu Dingen zwingt, dann ist das voll okay. Skillbasierend eben. Aber wenn ein Spieler, fast egal wie gut oder schlecht er ist, mit einer simplen BO zumindest die ersten 10 Minuten überlebt, dann ist das lächerlich.
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von waah!!
Definiere früh.

Toss schickt seinen 1. Bersi direkt zum Gegner. Früher gehts nicht.
Zerg schickt die ersten Lings auch Richtung Gegner sofern Sie nicht zum deffen gebraucht werden.

Nur Terra braucht etwas länger.


Unterschiede zwischen Rassen halt... Schön das in C&C jede seite stur erstmal Infantrie/Billigtanks pumpt und damit kämpfen geht... Aber evtl. ist genau das der Grund warum C&C langweilig ist.


Du schnallst es einfach nicht. SC/BW wird auf nem niveau gespielt wo kein anders RTS mithalten kann. Man kann in SC/BW nicht einfach Units verschwenden, das ist einer dr Unterschiede zu andern RTS.
Du sagst deswegen gäbs kein early (rofl), wir sagen:
Genau deswegen ist das early spannend.
Alle 3 Rassen sind in der Lage innert ~5-8 min ne Armee aufzustellen um nen Gegner zu vernichten sofern dieser pennt... Nur, im gegensatz zu C&C und Co. ist das niveau in SC/BW so hoch, dass ein unüberlegter angriff im early auch gleich das GG bedeutet.

Wc3?
 

TheRine

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
dünnschiss gelaber ³³³³³³

wenn du von anfang an druck machen willst, dann mach es. in bw hat man genug möglichkeiten dazu...
wenn du eine wallin nicht knacken kannst oder eine fe verhindern, dann ist dein skillversagen und nicht das problem des spieles.

(ist natürlich auch alles mapabhängig)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Wer immer noch denkt in SC passiert in den ersten 5-7min nichts sollte sich einfach mal das erste WWI Final sea)shield vs Stork reinziehen.

Spannung pur, ungescoutete Tech .. Wallin mit rines+wbf und schnelles Ende nach 7min durch überraschende Dark Templar.

wenn du eine wallin nicht knacken kannst oder eine fe verhindern, dann ist dein skillversagen und nicht das problem des spieles.

qft
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
und wird auf absolutem Topniveau nicht annähernd dermassen gut gespielt wie SC/BW ;).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Ah, wenn SC2 also über ein sinnvolles Early verfügen würde, dann wäre es schnell Tod?!


kannst oder willst du es nicht verstehen?
bw ist deswegen seit 10jahren no1 weil es so unglaublich viele moeglichkeiten bietet, mehr als nur "units bauen und rummicroen". sobald man einem spieler die moeglichkeit nimmt effektiv zu verteidigen ist er gezwungen offensiv zu spielen um weiter dabei zu bleiben sieht jedes matchup und jedes spiel gleich aus (hi cc). ein derart unabwechslungsreiches spiel wuerde niemals die dekade ueberstehen, das solltest selbst du einsehen.
10 jahre lang immer das selbe machen, nene das macht echt keiner mit bei nem game.

auch zvz finden schaetzungsweise 95% der zergspieler einfach stink langweilig weil sie seit 5000 spielen keine einzige variation drinne haben, zugegebenermassen muss ich aber sagen das mir als nicht-zerg zvz ne menge freude bereitet hat, nette abwechslung eben.

ich muss auch sagen das mir zwei arten von spiele immer besonders viel spass gemacht haben:
1. besonders lange spiele bei denen am ende um jede ressource und jede unit gekaempft wurde.
2. kurze actiongeladene spiele bei denen von der ersten minute an druck ausgeuebt wurde und die trotzdem ueber einen laengeren zeitraum liefen.

aber wenn ich eines von beiden zuoft spielen wuerde, hingen sie mir zum halse raus da erstere einfach viel zu lange dauern und zweitere immer nach dem selben schema ablaufen.
units - fight - units - fight - units - fight - units - fight - units - fight - tech - units - fight
bla, keine variation, keine taktik, einfach pumpen und rauf :[
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
bissel offtopic, aber isses bei bw eigentlich so das
immer die selben strats gespielt werden oder
kommts auch nochmal vor das jemand mal ne
völlig neue bo usw macht.. und ganz anders spielt als
man es kennt und trozdem gewinnt?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
bissel offtopic, aber isses bei bw eigentlich so das
immer die selben strats gespielt werden oder
kommts auch nochmal vor das jemand mal ne
völlig neue bo usw macht.. und ganz anders spielt als
man es kennt und trozdem gewinnt?

Naja neue bo gibt es nicht mehr aber leute die keine 0815 strat spielen kommt immer wieder vor.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
bissel offtopic, aber isses bei bw eigentlich so das
immer die selben strats gespielt werden oder
kommts auch nochmal vor das jemand mal ne
völlig neue bo usw macht.. und ganz anders spielt als
man es kennt und trozdem gewinnt?

jo so ganz neue bos gibts nach 10 jahren natuerlich nicht mehr aber es gibt immer wieder spieler die doch ein wenig anders als der 0815 spielt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Naja, unterdessen *kennt* man halt fast alles.

Aber der Toss gegen Terra hat diverse Möglichkeiten:
Shuttle/Reaver/Obsi
DT/Templer
Direkt Träger (mit vielen Goons/Bersis und wohl Obsis weils letztere einfach braucht ;)).

Dann kommt halt noch das ganze *wann* Exen.


Gegner Zerg ist auch
Reaver
Corsair
Templer/Dt

Hier ist die FE aber ziemlich standart, wieviel druck man dann aber mit Bersis macht ist dem Spieler ziemlich selbst überlassen.
Zerg kontert das halt mit ner eigenen Fast Exe oder gar Doppel-Exe, kann aber auch 3 Hatch-Lings oder nen Hydrapush spielen. Danach gehts halt *oft* Mutas (nicht allzuviele da die gegen Toss meist höllisch ziehen oder dann fast gar nicht ;)) -> Lurker -> T3 Ullis/Defiler/Cracklings.

Toss vs Zerg ist oft mehr ein kampf um Exen als ein Kampf der Tech's. Wenn der Toss dafür sorgen kann, dass der Zerg nicht mehr Exen hat als er selber und gleichzeitig nicht gegen Mutas eingeht hatter gute Karten ;).
Wenns der Zerg schafft 3-4 Geysire simultan abzugrasen schauts bös aus für den Toss. Im prinzip braucht der Zerg einfach immer 1-2 Exe'n mehr sonst wirds hart.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


jo so ganz neue bos gibts nach 10 jahren natuerlich nicht mehr aber es gibt immer wieder spieler die doch ein wenig anders als der 0815 spielt.

naja, es gibt schon sehr "neue" bos die immer wieder neu erfunden werden... natürlich handelt es sich dabei mehr um den feinschliff, wie zB corsair reaver / corsair dt builds
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
wenn du von anfang an druck machen willst, dann mach es. in bw hat man genug möglichkeiten dazu...
wenn du eine wallin nicht knacken kannst oder eine fe verhindern, dann ist dein skillversagen und nicht das problem des spieles.

(ist natürlich auch alles mapabhängig)

Aha, dann verhindere als Zerg mal eine Toss FE - natürlich ohne Maphack, also musst du schon scouten und kannst nicht direkt 6pool spielen, in der Hoffnung auf Glück.

Im PvT muss der Protoss einen Pylon in die Wall setzen, aha, setzt vorraus, das man auf einer 4-Spielermap die T-Basis auch schnell genug findet, wenn es Möglichkeit Nr4 ist, dann kannst du das vergessen, sogar bei Möglichkeit Nr3 kannst du den Pylon vergessen, da es schon alles im Bau ist.




D.h. wenn du ohne Maphack spielst, dann ist es schon ziemlich lucky und es geht um sinnvolle(!!) Openings und nicht um "do or die"-Strats!




@Valhalla: Druck machen soll nicht so effektiv sein, das es alle anderen Openings in den Schatten stellt. Druck machen, sollte aber in den ersten Minuten soweit möglich sein, das der offensive Spieler dadurch zumidnest keinen massiven Nachteil hat.
Hat der offensive Spieler aber, da man an der FE, der Wall oder was auch immer extrem viele Truppen verliert, somit Anfangs extreme Eco-Nachteile hat, auch Tech-Nachteile und das alles für fast keinen Effekt.

Beispiel: der Zerg greift die Toss-FE an, verliert dabei alle Linge, hat evt 1 Cannon plattgemacht. Kosten für den Zerg sind u.U. 5-10mal so hoch, wie für den Toss, der nur abwehrt.
Anderes Beispiel: der Toss greift den Terra-Wallin an. Baut dazu Zeals und 2 Goons und rennt los. Der Terra wird 5 Zeals und 2 Goons mit 6 Rines abwehren. Evt verliert der Terra ein Gebäude oder ein oder 2 WBF. Der Toss wird größere Verluste haben, nämlich alle Units, bis er sich zurückzieht.

In beiden Beispielen ist der defensive Gegner problemlos in der Lage den Gegner Ecotechnisch abzuhängen, da weniger Ressourcen in Units gesteckt werden. Auch beim Techen hat der defensive einen Vorteil errungen.
und darum sieht man es auch kaum, was Spieler versuchen gegen eine FE oder einen Wallin anzurennen. Die einzigen sinnvollen Konter auf sowas sind meist selbst schnell ein oder gar 2 Exen.

Und damit werden durch das defensive Spielen viele Möglichkeiten entfernt. Viele meinen es gäbe nicht soviele Openings und nur die Möglichkeit Truppen zu bauene, wenn es offensiver wäre.
Stattdessen gibts aber wieder viele Möglichkeiten, da man ja unterschiedliche Truppen bauen kann, damit unterschiedlich angreifen kann etc.

Aber meine "Gegner" hier im Thread fassen all diese Offensivmöglichkeiten unter dem Begriff "Units pumpen" zusammen. Das wäre so, als würde ich sagen "es gibt nur ein Opening bei BW und das ist techen" - das stimmt nunmal nicht. Man muss differenzieren, zwischen Tech WIE und auf WAS. Genauso muss man auch bei offensivmöglichkeiten differenzieren zwischen WIE und WAS.
Und schon sieht man, das es wesentlich mehr offensivmöglichkeiten geben könnte als "units pumpen"...!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Nur mal wegen dem Proxgate...

Das *do or die* setzt erst ein wenn du dich wirklich beschliesst das Zeug auch aufzustellen. Schick doch einfach die Sonde etwas früher Scouten, findest du ihn früh genug kannst es durchziehen, wenn nicht spielst *normal*.

Du kanst auch einfach so maln Pylo reinstellen damit er bissl Panik bekommt und wenn du merkst, dass dein 1. Bersi schnell genug da ist funktioniert alles plötzlich wunderbar.



Was die Toss FE angeht, jo, nicht so einfach zu knacken als Z, dewegen ist Sie ja auch beliebt. Du kannst aber durchaus früh genug einige Lings an der FE vorbei in die Main schleusen und dort rumstressen.
Willst du die FE wirklich knacken musst eh 3 Hatch lings oder nen Hydrapush spielen und dann auch noch im richtigen moment go machen, wartest zu lang und machst trotzdem go bist tot.

Deine kosten nutzen Rechnung ist btw. lustig.

1 Cannon entspricht 6 Lings (ohne evtl. noch gar nicht benötigten Pylon einzurechnen). Mit 1 Cannon + Bersis steht die Exe noch nicht direkt sicher... Wenn da dann also 3 Cannons und 5 Bersis stehen wären das rein kostenmäsig 38 Zerglinge (3x6 + 5x4).


Btw: Wenn du so ne FE wirklich stressen willlst machst halt nen 9 Pool. Das ist nicht do or die und kann klappen.

Btw2:
Ein Toss verliert KEINE oder KAUM units beim angreiffen des Wall-Ins ausser er merkt, dass er mit dem Verlust der Units durchbrechen kann.
Wenn du als Toss auf ein Wall-In los rennst das mit 6 rines (lol?) gesichert ist, ist dir kaum noch zu helfen. Das ist dann btw. auch nicht mehr so der schnelle Tech, entweder hat der Terra mit 6 rines eher schlechte Eco oder eher langsamen Tech... die 300 Mins merkt er und wenn die ersten Tanks/Adler nicht da sind bevor du ordentlich Goons hast helfen ihm keine Marines der Welt mehr.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
waah, zu FE: der Pylon wird von Toss so oder so gebraucht. D.h. den Pylon mit in die Kostenrechnung aufzunehmen ist etwas "kurzsichtig". Auch die Berserker braucht der Protoss eh später, wenn er mal "raus" will, da sind 5 Zeals keine Schande - im Gegenteil!

So und dann der Wallin vom Terra: also der terra könnte auch nur 4 Rines haben oder 2. Du wirst da dennoch nicht reinkommen, bis du viele Goons hast, dann hat der Gegner aber schon Tanks im Siegemode da stehen.


je früher man scouten geht, desto schlechter steht die Eco da. Manche Reps, wo einer mit einer der Startsonden scouten geht um einen Rush vorzubereiten, lol, da muss man mal mit BWChart angucken, wieviele Mineralien der andere mehr hat, da sich, je eher man scouten geht, alle nachfolgenden Sonden um X sekunden nach hinten verschieben.

Und dann geht man scouten und kommt am WBF nicht vorbei, weil es mittig auf der Rampe steht - hui, das hat sich ja gelohnt, naja, immerhin hat der Gegner in dem Fall sein 5., 6., oder 7. WBF schon an die Rampe gestellt und auch einen klitzekleinen Nachteil. Pylon bauen geht dann immer noch nicht ;)

Dumm gelaufen.
 
Oben