Original geschrieben von waah!!
Definiere früh.
Toss schickt seinen 1. Bersi direkt zum Gegner. Früher gehts nicht.
Zerg schickt die ersten Lings auch Richtung Gegner sofern Sie nicht zum deffen gebraucht werden.
Nur Terra braucht etwas länger.
Von welchen Mus redest du?! Der erste Zeal geht los und dann kommt erstmal oft gar nichts mehr, weil sich mehr kaum lohnt, da verteidigen einfach ist. Die ersten Linge rennen los und stehen dann nicht vor einem Zeal, nein, die stehen vor einer FE und müssen warten.
FE und Wallin sind in den meisten MUs gern gespielte Openings, da sie ein großes Maß an Sicherheit gewähren. Zerg kann nicht wirklich Defensiv spielen, da Zerg bedingt durch günstige, schwache Einheiten nur auf großer Fläche Schaden anrichten kann. Aber wenn die gegner in den allermeisten Fällen 5 Minuten keine Gefahr darstellen, dann kommt es eben dazu, was auch schon ein anderer sagte: der Zergspieler macht noch ein oder zwei weitere Exen und macht bis dahin auch "nichts", wobei das "nichts" für offensive Aktionen gilt.
Original geschrieben von schizzo1985
dass man tier 1 units auch im lategame benutzen kann unterscheidet es von allen anderen spielen und macht es so besonders. pumuckle will das nicht verstehn... dann soll ers halt nicht verstehn. egal.
Erstmal danke für den Zuspruch
Das Tier1-Units im ganzen Spiel wichtig sind, also auch im Late, das find ich nicht schlimm, im Gegenteil, es bietet mehr Möglichkeiten als hinterher nur noch Tier3Units zu bauen. Dies steht aber auch in keinem Widerspruch zu meinen "Wünschen", die du sehr treffend herausgearbeitet hast
Zu den Teleportern und Kliffwalkern und so: diese Units bekommen man leider nicht von Anfang an, bzw die Fähigkeit bekommt man nicht von Anfang an. D.h. wenn man diese Units mit den Fähigkeiten bekommt, dann hätte man auch schon ein Shuttle haben können und das Early ist vorbei
Original geschrieben von Moriquen
Der Grund warum er angefeindet wird ist schlicht und ergreifend der, dass er aus seinem gefährlichen Halbwissen heraus einfach unwahrheiten erzählt die die tatsächlichen spieltaktischen Möglichkeiten von SC:BW in keinster Weise wiederspiegeln.
Zusätzlich dazu geht er nicht auf Argumente ein, die ein wenig von "Das Early von SC:BW is scheisse" abweichen... Und wenn er auch noch ein bisschen nachdenken würde, welche konsequenzen ein fehlendes Wallin gg toss hätte...
Fakt ist, dass das "early" in SC:BW ebenso ab 2min losgeht, ob dann gleich "action" ist hängt ganz von den beteiligten Spielern ab. Dass man hier auf extrem hohem niveau (korean Pros) wo es teilweise um gutes Geld geht am Anfang eher defensiv spielt liegt daran dass sich keiner am Anfang nen Fehler erlauben will... Deshalb sind die angesprochenen Replays kein Massstab..
PvT, der T macht kein Wallin, der P macht 2Gate und Zeals -> GG.
Mich nervt Wallin bei BW. Aber es geht hier um SC2. Bei SC2 würde ich den Anspruch stellen, das Terra mehr möglichkeiten hat als Wallin zu machen um wirklich effektiv gegen andere Taktiken vorzugehen.
Das wiederrum würde dann, wenn dieses Balancing für alle 3 Rassen gelingt die Möglichkeit eröffnen, das man auch schon nach 2 Minuten offensiv spielen kann und das der Gegner diesen Druck nicht einfach mit einer Wall abwehren kann, sondern mindestens den gleichen Aufwand betreiben muss, wie der Gegner um dem Druck stand zu halten. 3 WBF, 2 Rines und 3 Gebäude sollen einfach nicht reichen dürfen um 10 Zeals abzuwehren!
Zumal: egal ob auf hohem Niveau oder auf meinem Spielniveau: defensive Eröffnungen bieten für Spieler aller Niveaus gleichermaßen den Vorteil nicht durch einen kleinen Fehler überrant zu werden.
Diese Sicherheit ist dann auch der Grund, warum im PvZ so gut wie immer mit FE eröffnet wird oder warum TvP fast immer mit Wallin gespielt wird. Es geht auch ohne, das haben manche gute Spieler auch schon gezeigt, aber es ist nicht so sicher wie der Wallin, der sich bei den schmalen Basiseingängen richtig lohnt.
Daher entschuldige mein Halbwissen, aber ich fände es besser, wenn SC2 sich von BW unterscheiden würde und das auch, durch mehr Action am Anfang, die gerade für Gelegenheitsspieler von größerer Bedeutung ist.
Original geschrieben von MGorbatschow
Am Anfang hat Pumuckel ja noch ganz nett geschrieben. Und ich konnte ihn teilweise sogar verstehen, wenn er meinte viele hier seien neuem gegenüber unaufgeschlossen.
Aber irgendwann kam der Punkt, an dem er dann arrogant wurde. Alle hier als Opas beschimpft hat. Seine eigene Meinung als die einzig wahre angesehen hat.
Naja, es tut mir leid, wenn es arrogant klingt, aber versetz dich mal in meine Lage: man stellt zur Diskussion SC2 früher offensiv spielen zu können, indem man Wallins und ähnliche Openings erschwert - hauptsächlich durch offenere Maps.
Daraufhin bekommt man recht "rustikale" Antworten, PMs, die schlicht und ergreifend erbärmlich sind und erfährt nonstop Anfeindungen. Nichtmal wegen dem Anliegen, nein, einfach weil man BW noch nicht lange genug spielt um scheinbar mitreden zu dürfen, wenn es um Wünsche für SC2 geht.
Da hat man dann 2 Möglichkeiten: das Forum zu verlassen oder in die Offensive zu gehen. Mit letzterer Möglichkeit habe ich dann Leute wie dich verärgert, was nicht meine Absicht war, aber nur weil manche direkt stumpf beleidigen, werde ich ganz sicher nicht das Feld räumen.
Original geschrieben von MGorbatschow
Also laut Pumuckel ist keiner hier fähig innovativ zu denken und er ist der einzige, der gute Ideen zu einem neuem Gameplay hat. Dabei versteift er sich auf 1-2 Dinge (MBS und Maps) und sieht selber gar nicht, dass es eigentlich viel wichtigere Dinge und Neuerungen in SC2 geben wird und das der Großteil der Community sehr wohl aufgeschlossen gegenüber Neuerungen ist. Bloß sollten diese Neuerungen halt vernünftig sein und nicht so besch... Vorschläge, wie er sie teilweise macht.
Da ist schon ein Problem: ich denke nicht, ich wäre der einzige, der innovativ ist. Ich denke nur, das hier viele Leute aus prinzip unaufgeschlossen für gewisse(!) neue Wege sind, diese neuen Methoden von vornherein verteufeln und ihre gute Kinderstube völlig vergessen.
SC2 bietet leider aus meiner Sicht gar nicht soviel neues. Die meisten Units wurden übernommen und wirklich neue Units sind "seltsam" oder werden weiter auf den Vorgänger aus BW reduziert (Mutterschiff und Thor, 2 der wohl größten Neuerungen).
Der Techtree, den man bisher sieht, ist größtenteils identisch zu BW, was an den größtenteils identischen Units liegt. Daher wäre nach meiner Ansicht eine große Neuerung sehr einfach zu erledigen: Das earlygame offensiver gestalten, dem Angreifer mehr Optionen zur Verfügung stellen, verteidigen etwas schwerer zu machen.
Wenn der Angreifer mehr Optionen erhält, schon sehr früh druck zu machen, dann würde das bedeuten, das man entweder den Techtree abwandelt und Shuttles, teleportierende Units, Cliffwalker im Early verfügbar sein müssten, was totaler Unsinn wäre, oder eben Maps auf denen man mit den Tier1-Units die man hat mehr machen kann als bisher.
Ich wiederhole:
ich würde mcih einfach nur sehr freuen, wenn der Angreifer im extremen Early (bis 5Minuten nach Spielbeginn) mehr Optionen für den Angriff zur Verfügung hat und der Verteidiger sich etwas mehr anstrengen muss, wenn er weiterhin ein defensives Early spielen will. Und das alles natürlich bei SC2 nicht bei BW!
.