Bei BW: oh er greift mit Zeals an - hmmm ich kann nur mass Rines machen...
Hui, zwei arme Zeals auf der Rampe werden deinen schönen 6 pool auslachen.
Andere Games bieten diese Rushtaktiken in einer Form an, in der diese auch durchführbar sind und ernstzunehmend sind. D.h. entweder ich rushe, oder ich scoute und muss ich auf einen Rush vorbereiten, falls der andere nicht techt. D.h. der Angreifer bestimmt den Spielstil, der Angreifer bestimmt, welche Kontereinheit gebaut werden muss. Wenn beide techen oder einer den Angriff des anderen abwehrt, dann kommt es zum Midgame. Bei BW wird das Midgame erzwungen, da es kein nennenswertes "early ohne extremen Luckfaktor" gibt. BW startet im Midgame. Kein Wunder, das BW-Matches länger dauern.
Original geschrieben von schizzo1985
und nur mal so: wer will ein spiel spielen, das nach 3 minuten zu ende ist? sowas will doch keiner. wer will schon live spiele sehn, bei dem ein finale nach nach 3 matches a 3 minuten zu ende ist?
wer will audiocasts von solchen dingen?
Original geschrieben von Pumuckel
Zu den Zeals: klar, wenn der Terra das gleiche in Rines investiert, dann lacht der über Zeals. Aber des macht ja kein Terra. Terra machen lieber Wallin
Setzt natürlich alles ein komplexeres Armor- und Damage-System vorraus als es bei BW der Fall ist...
Es gibt 2 Schadensarten.Original geschrieben von schizzo1985
falls du es noch nicht mitbekommen hast, bw hat ein system mit unterschiedlichen klassen und damage absorption
Es gibt 2 Schadensarten.
Normal und Explosion.
Das weiß ich wohl.
Dann gibts 2 Typen von Units, eine Sorte ist empfindlicher gegen Explosion, eine unempfindlicher, normaler Schaden richtet überall den gleichen Schaden an
Komplexer bedeutet zB: 3 Schadenstypen, 3 Panzerungstypen.
Schadenstyp1 effektiv gegen Panerzung2
S2 gegen P3
S3 gegen P1
Das kann man noch komplexer machen, zB mit 4 oder 5 Typen, indem man noch Belagerung und Gebäude dazunimmt oder noch besonders schwere Unitpanzerung.
Ob man nun 3,4 oder 5 Typen nimmt, es ist immerhin komplexer als 2, die von vielen Units auch noch ignoriert werden, da zuviele Units normalen Schaden anrichten
Klar BW ist gut, aber es gibt tonnenweise Möglichkeiten Dinge zu verändern.
Blizzard hat da grad vor den Hardlinern schiss und bastelt wohl doch nur den Grafikpatch, wie man an den Rückschritten bei Zerg und Protoss sieht und bei den schon länger bekannten Rückschritten bei Terra.
Dabei war WC3 früher mit reichlich Schadenstypen versehen. Klappte gut.
Die Schadenstypen bei BW, naja, das Game ist alt, neuere Spiele haben im Regelfall viel komplexere Modelle, bei CnC TW waren es, glaub 5 oder 6 Schadenstypen - leider war EA einfach nicht fähig Unterschiede gut herauszuarbeiten und Allrounder zu vermeiden.
Allrounder sind der Tod eines Spiels - heutzutage. Bei BW galt das nicht, da BW mit dem Bnet eine klasse Multiplayergrundlage hatte und eine Firma, die etwas glücklicher im Umgang mit dem Balancing war, bzw einfach mehr Geld in diesen Bereich steckte und nicht diesen "Verkauft und Vergessen"-Grundsatz hat, wie EA.
Liest man sich heutzutage einen Testbericht einer Zeitschrift durch, dann wollen die immer Schere-Stein-Papier, so wie auch viele User, die nicht im Jahre 1998 stecken geblieben sind.
BW ist so erfolgreich, weil es so simpel ist - weniger fehlerquellen, weniger Units, weniger Balancingprobleme.
Der preis dafür ist meines Erachtens nach sehr hoch: dadurch das jede Unit ein spezielles Techgebäude braucht kann man Tier1 Units nur mit Tier1 kontern, da die "Tier1,5"Units zu spät kämen - Beispiel: Zeals und Goons. toller Konter, aber etwas zu spät...
//edit alles etwas OT, da es primär um die unüberwindbarkeit von vorherrschenden Defensivtaktiken geht....
Aha, wäre ja voll schlimm wenn ich angreife und verteidiger zwinge Unit X zu bauen um zu kontern, nein wie BÖSE, dann doch lieber Units mit Normalen Schaden spammen (Linge vor ...wohohohoho)
Ist halt ein problem bei BW... jeder spielt ansich eine 0815Strat...
Btw: findest du es auch gemein, wenn du Muta-harrasment nur mit AntiAir blocken kannst?!
Mehr spielen... kann dich mit Minderalienhackreplays zukleistern...
Original geschrieben von amatoer
und pumuckel, zum wallin: er ist meines erachtens keineswegs imba oder sonstwas. immerhin gibt er fürs erste die initiative auf. du kannst leichter exen bzw. schneller techen (z.b. drop oder dts) wenn dein gegner für die ersten paar minuten nicht raus kommt.
und für den unerfahrenen zuschauer mögen die ersten minuten vielleicht langweilig erscheinen weil nichts blitzt oder in die luft fliegt, aber wer n bisschen mehr von der materie versteht kann manchmal schon erkennen wer im middle einen vorteil haben könnte.
pumuckle ist doch bestimmt nen faker, in wirklichkeit ist das mondragon der sich hier nen scherz erlaubt. weil sowas die pumuckle kann gar nicht echt sein
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
und wenn wall ins leichter zu knacken wären würde man sie auch nicht spielen...
Original geschrieben von AliveAngel
also ich versteh nicht was ihr hier alle für nen
problem mit pumuckel habt, mein gott er ist
halt anderer meinung, wie qualifiziert die ist
sei mal dahingestellt.
und ich stehe bw und sc2 z.b. auch irgendwie
kritisch gegenüber da ich nunmal von wc3 komme
und mir wohl irgendwie die micro fights fehlen werden..
und ich mir auch so zu sagen ein offensiveres bzw
eher microlastigeres sc2 wünsche...
Original geschrieben von AliveAngel
löl... was soll ich dazu sagen,
bist wohl nicht ohne grund auf bewährung...
Original geschrieben von SCL-Aurel
würd gern mal gegen dich spielen, schaff selbst grad mal so D+ aber bezweifle dass du gegen mich ne FE oder nen Wall länger als 5-6 Minuten halten kannst
pumuckle, sry, aber du hast mehrmals bewiesen dass du nicht die geringste ahnung von starcraft hast.
mein tipp:
http://www.battle.net/scc/GS/damage.shtml
und klar, t bunkert sich im tvz ein... loool
pumuckle ist doch bestimmt nen faker, in wirklichkeit ist das mondragon der sich hier nen scherz erlaubt. weil sowas die pumuckle kann gar nicht echt sein
Länger als 5-6 Minuten?! Nein. Vermutlich nicht. Mit Glück oder so evt 8 Minuten, mehr würde ich mir gegen keinen hier einräumen, da das dann etwas vermessen und arrogant wäre.
Aber mal ehrlich: nehmen wir mal an, ich würde es schaffen, dich 8 Minuten bei der Stange zu halten und das obwohl du vermutlich viel besser bist, das wäre ein Armutszeugnis für das Spiel.
Das wäre etwas, was mich von der ersten Sekunde an stört - was auch der Fall war. Andere meinen "wow, großes Strategiekino", wer besser ist, sollte nicht bis ins Midgame brauchen um zu gewinnen - sorry mal. Ja dann gäbe es die 2-Minuten-Matches - und?! Das geht eh nur in 2 Minuten wenn der Skillunterschied ERHEBLICH ist. Und dann sind die 2 Minuten auch gerechtfertigt.
....
Guckt euch Matches an von guten leuten, die spielen immer das gleiche, haben für die 3 MUs (vZ vP vT) dann evt 6 BOs und die leiern die immer wieder runter. Schade eigentlich.
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Wenn man besser ist heißt das doch nicht das man das Spiel schon nach 5 min gewinnen muss!