Original geschrieben von CyoZ
völliger blödsinn. blizz hat schon 2 zusätzliche startdrohnen hinzugefügt. das reicht erstmal um die 2 minuten langeweile am anfang zu beseitigen.
2 Startdrohnen bringen eine Minute (immer diese übertreibungen...) und lösen das Problem nicht. Sie sorgen nur dafür, das man schneller zum Midgame kommt um über das mickrige Earlygame wegzutäuschen.
Original geschrieben von CyoZ
ansonsten:
In _jedem_ Matchup kann _jede_ Rasse rushen. Das gute bei Starcraft ist aber nun, dass die meisten dieser Rushes auch risikoreich sind, im Vergleich zu anderen Games, wo Rushes so stark sind, dass sie in min jedem 2. Game vorkommen.
In anderen Games kann man in 2 Minuten gewinnen - und das oft, wenn man gut ist. In BW sind taktiken, die auf frühe Konfrontation aus sind, woraus dann nunmal eher ein Sieger hervorgeht als bei 5 Minuten Nichtangriff, so lucky, das sie sich nicht lohnen.
Versuch mal im PvT einen Zealrush - hui, klappt nur mit wieviel % Chance?! 50:50 wäre schon arg übertrieben. Versuch mal einen lingrush im PvZ. Hui, zwei arme Zeals auf der Rampe werden deinen schönen 6 pool auslachen.
Andere Games bieten diese Rushtaktiken in einer Form an, in der diese auch durchführbar sind und ernstzunehmend sind. D.h. entweder ich rushe, oder ich scoute und muss ich auf einen Rush vorbereiten, falls der andere nicht techt.
D.h. der Angreifer bestimmt den Spielstil, der Angreifer bestimmt, welche Kontereinheit gebaut werden muss. Wenn beide techen oder einer den Angriff des anderen abwehrt, dann kommt es zum Midgame.
Bei BW wird das Midgame erzwungen, da es kein nennenswertes "early ohne extremen Luckfaktor" gibt. BW startet im Midgame.
Kein Wunder, das BW-Matches länger dauern.
Original geschrieben von CyoZ
Wenn man aber in BW mit seinem Rush nicht genug Damage macht, kommt man makrotechnisch ins hintertreffen und liegt zurück UND DAS SOLL AUCH SO BLEIBEN.
Das gilt in jedem Spiel so. Auch bei CnC oder anderen Games, die ein Earlygame haben. Wenn man bei einem Angriff mehr investiert, als es den Gegner schadet, dann ist man im Nachteil. Nur bei BW ist der verteidiger in einem extremen Vorteil.
Aber womit will man auch ein Early machen?! Im Earlygame gibts bei BW keine Alternative zu linge, rines oder Zeals. Stein-Schere-Papier sucht man vergebens. Zeals>rines>linge>zeals. Keine Rasse kann sagen "oh er baut linge, dann baue ich....".
Das ist ein großes Problem. SC2 rennt in die gleiche Falle. Sogar wenn Wallin etc nicht mehr das Spielgeschehen im Early dominieren würden(!!), so würde das Early etwa so abwechslungsreich sein, wie 365-Tage im jahr Pommes-rot-weiß, da es kaum Alternativen gibt zum Tech.
Wenn bei CnC einer mit Rocket-Infantry abwehrt, dann stellt man den entsprechenden Konter zur Armee dazu, daraufhin muss der verteidiger dann den Konter zum Konter auspacken. Schlussendlich hat dann jeder fast alle Units, die man im Early bauen kann und muss sie nur sinnvoll steuern.
Bei BW: oh er greift mit Zeals an - hmmm ich kann nur mass Rines machen...
Klar wäre natürlich: auch wenn man MassRines dagegen baut, so sinnfrei es sein mag bei BW zumidnest, so kann man danach weiter techen auf XYZ.
SC2 könnte erheblich mehr taktische Tiefe erlangen, wenn man mehr als eine Unit am Anfang zur Auswahl hätte, beispil 2 Units mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Schon könnte man anfangen zu gucken, welche Unit gegen welche gut ist.
Gibts aber bei BW alles nicht, daher Wallin, daher dummer Tech auf XYZ ohne vorher was machen zu können.