SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wie klar mir das war das als krasser konter auf "weniger moeglichkeiten" direkt kommt "ja aber man hat doch verschiedene units!!11"

ich sags nochmal: wenn der angreifer etwa die gleichen chancen wie der verteidiger hat _muessen_ beide units bauen und das spiel versackt in langeweile, siehe z.b. zvz oder auch ab und an pvp.

abgesehn davon liegt es auch gar nicht am wallin das man terra net rushen kann, is halt ne deffensive rasse.
immerhin hat man auf luna (keine wallins moeglich) auch keine 100% win rate als p und 2 gate rush ist ebenfalls eher cheese als ne echte strat.

edit: schweiss den wbf halt tot, lol. groessere range + schild regen, ab und an kann man ja sogar die bau wbfs wegschweissen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
wie klar mir das war das als krasser konter auf "weniger moeglichkeiten" direkt kommt "ja aber man hat doch verschiedene units!!11"

Selbiges könnte man auch über den Tech sagen ... "ja aber man techt doch auf verschiedene Units"...



Original geschrieben von DiE]Valhalla[

ich sags nochmal: wenn der angreifer etwa die gleichen chancen wie der verteidiger hat _muessen_ beide units bauen und das spiel versackt in langeweile, siehe z.b. zvz oder auch ab und an pvp.
Nein!
Wenn der angreifer mit verschiedenen Angriffsmöglichkeiten, evrschiedene Erfolgsaussichten hat und der verteidiger, mit verschiedenen Verteidigungstechniken, dann muss man nicht den offenen Kampf suchen. Das Problem ist einfach: PvT, so gut wie immer Wallin, immer das gleiche, keine andere Möglichkeit für den T bei BW (scheinbar) und beim PvZ das gleiche für die FE.

Es müsste mehr möglichkeiten geben, die ausgeglichen sind. Zum Beispiel: oh der Angreifer baut massig Zeals, dann bekomm ich die mit etwas Rine-Micro platt. Mixt der Gegner aber ein paar Goons darunter und versucht dann auch mit Micro die Goons am leben zu erhalten, dann müsste der Terra andere Wege gehen, da nur Rines nicht halten werden.

Das Problem ist nur eben, das Wallin die einzige sinnvolle Defensivoption gegen fast alle P-Angriffe im Early ist.

Und davon könnte SC2 wegkommen. Der Angreifer agiert, der Verteidiger reagiert, d.h. der Verteidiger muss sich dem Angreifer anpassen in Unitmix und Positionierung. Wenn der Verteidiger ein Universalrezept gegen alles hat, dann kann das nicht unbedingt bedeuten, das ein Spiel perfekt ist - evt nahe dran, aber nicht perfekt.
Es muss zu jedem zeitpunkt einen Konter geben. Der Konter kann aber nicht "ach dann Expandiere ich halt" sein. Expandieren kann(!!) eine Option sein, aber bitte nicht die einzige.

Ich will nur mehr Vielfalt im Early.

Original geschrieben von DiE]Valhalla[

abgesehn davon liegt es auch gar nicht am wallin das man terra net rushen kann, is halt ne deffensive rasse.
immerhin hat man auf luna (keine wallins moeglich) auch keine 100% win rate als p und 2 gate rush ist ebenfalls eher cheese als ne echte strat.

edit: schweiss den wbf halt tot, lol. groessere range + schild regen, ab und an kann man ja sogar die bau wbfs wegschweissen.
Bei BW magst du recht haben, aber bei SC2 könnte man doch darüber nachdenken, das T auch frühe Angriffsqualitäten hat oder ZUMINDEST gute Optionen hat, die über Wallin hinausgehen!

und zum Todschweißen: erstmal auf die Rampe kommen und dann ist das ganz schön arbeit mit der Sonde. Dafür braucht man viel APM um parallel noch was gebacken zu bekommen und die Scoutsonde braucht lange dafür, d.h. der Terra kann ein 2tes WBF herbeiholen und so kommt dann das Scouting 100% zu spät und der Pylon geht nicht mehr ;)

Typisch BW: der angreifer muss richtig rumeiern und der verteidiger, der muss anfangs kaum was machen - hui, umgekehrt muss es gar nciht sein, aber gleichberechtigt wäre doch mal was oder?!
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
oh mein gott


wenn nen p auf berserker geht, kann der t natürlich mit vielen marines und medics kontern.

nur weil der p das weiß, spielt er auf goons und techt da schnell hin, da marines gegen goons nix machen.

daher geht der t auf tanks.


das ist doch genau das kontern was du so gerne willst
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
...

Was ist so falsch dran, dass der Verteidiger einen Vorteil hat? Es ist schliesslich der Verteidiger.

Man kann ein Wall-In rushen oder overpowern (wenn mans schafft es *geheim* zu halten).

Terras gewinnen auch auf Maps ohne Wall-In Möglichkeit öfters gegen Toss (das Wall-In ist nur die einfachste/bequemste Möglichkeit auf den nötigen Fabriktech zu kommen).




Terra hat halt im early mühe mit Toss weil Marines gegen Toss halt nicht viel reissen. Gegen Zerg sind Marines dafür sehr schick. Dadurch werden die MU's abwechslungsreich.

*Spam*-Spiele die du so zu mögen scheinst (denn das sind Sie) überleben nicht lang weil sich in diesen IMMER eine 08/15-BO herauskristallisiert die mit Rasse X am stärksten ist.
Der Terra wird im PvZ auch auf Fabriktech gezwungen, das wars aber (ob er schnell Tanks geht oder erstmal Adler/Minen macht ist dem Terra überlassen). Dafür hat der Toss diverse Möglichkeiten... Auch Fasttech auf DT's, Reaver... Schnelle Exe mit 2-3 Gate Units und *frühen* Trägern...
Der Toss ist halt am Anfang in dem MU nunmal meist *Federführend*.


Auf dem Level wo du spielst, ist Toss btw. dem Terra eher überlegen als andersrum.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
*Spam*-Spiele die du so zu mögen scheinst (denn das sind Sie) überleben nicht lang weil sich in diesen IMMER eine 08/15-BO herauskristallisiert die mit Rasse X am stärksten ist.
Was ist nun, wenn ich diese BO dann Wallin oder FE nenne?! :P

Mit der FE sind Toss gegen Z am stärksten.

Btw: nichtmal bei CnC gibt es eine BO gegen alles ;)
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
das geilste ist immer, wenn leute 90% eines beitrages ignorieren und nur den teil zitieren, den sie gerne lesen möchten


SC ist ein spiel bei dem man auf den gegner reagiert

daher ist scouten so wichtig

scoutet der p, dass der t wall in spielt, kann er exen. warum sollte er es riskieren zu rushen, wenn ne fast exe erfolgsversprechender ist
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
schizzo1985, warum sollte selber expandieren die einzige Möglichkeit sein, auf eine FE oder einen Wallin zu reagieren?!?!

Warum kann es keine offensive Möglichkeit geben?! was wäre daran so schlimm, wenn man eine offensive Möglichkeit hätte?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Dass du glücklich wärst und dich nicht mehr lächerlich machen würdest, wäre sicherlich schlimm.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
schizzo1985, warum sollte selber expandieren die einzige Möglichkeit sein, auf eine FE oder einen Wallin zu reagieren?!?!

Warum kann es keine offensive Möglichkeit geben?! was wäre daran so schlimm, wenn man eine offensive Möglichkeit hätte?


sag mal kannst du nicht lesen?

ich habe doch geschrieben:
warum sollte er es riskieren zu rushen, wenn ne fast exe erfolgsversprechender ist

es gibt offensive möglichkeiten. aber das sind dann do or die varianten. klappen sie, hat man gewonnen, klappen sie nicht, hat man verloren.

warum also eine 50% variante ausprobieren, wenn man mit fast exe eine 70/30 chance hat?


ganz ehrlich, ich hab hier versucht dich zu verteidigen. aber anscheinend bist du nicht mal in der lage beiträge vollständig zu lesen, oder falls du es bist, sie auch zu verstehen.

verständnis von argumenten ist vorraussetzung zu einer diskussion, von daher meld dich wenn du dazu in der lage bist.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Da wir bereits auf Seite 9 (gleich 10) angekommen sind, wovon 6 Seiten den selben Kontent aufweisen, welcher jedoch nie vom Empfänger verstanden wurde, welcher in Form von Pumuckel ohnehin nur ein Faker ist, würde ich an deiner Stelle lieber nicht um Rückmeldung bei Geistesblitz bitten.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
schizzo, ja bei BW sind die offensivmöglichkeiten gegen Wallin und FE do-or-die -meistens jedenfalls.

Was wäre so schlimm, wenn man bei SC2 offensivmöglihckeiten hätten, die nicht do-or-die sind?!

Wer würde darunter leiden?! Wallin und so kann ja weiterhin möglich sein, aber eben nichtmehr so effektiv, das der Gegner kaum was sinnvolles dagegen machen kann.


und BrotUser... hui... weiß gar nicht was ich auf deine Unterstellungen sagen soll, so fantastisch ausformuliert und brillant gedacht - achne doch nicht. Wenn du nur persönliche Unterstellungen zustande bringst, dann guck in den Thread nie wieder rein - danke.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
...

ich verabschiede mich nun hiermit aus diesem thread.

falls du meine antwort auf deine fragen haben möchtest: lies dir die letzten seiten durch
 

noob)hot(

Guest
um die frage dieses threads mit einem wort zu beantworten: nein.

ich habe 30 games erfahrung und und sehe keinen grund wieso man sc2 als offensiver bezeichnen sollte.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
dann mach das...

aber es wäre nicht verwerflich, wenn man mehr machen kann, als do-or-die oder defensives zeugs wie selbst techen oder exen...


@noobhot, das befürchte ich ja gerade :X
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hm wenn ich dir denn Gefallen tue, tust du mir dann auch nen ganz großen Gefallen? :elefant:
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

Was wäre so schlimm, wenn man bei SC2 offensivmöglihckeiten hätten, die nicht do-or-die sind?!

Gehts immer noch im PvT und wallin?
Weil genau das SC ausmacht.. Wenn dir das nicht gefällt such dir nen anderes Spiel..


Und nochmal für kleine krumuckels:

Wenn sich in SC2 was dahingehend ändert wie das Spiel PvT abläuft werden sich die Leute hier auch gern daran anpassen.. nur womit die Leute hier ein Problem haben, dass ihnen jemand mit null Erfahrung versucht weiss zumachen warum eine gewisse Taktik (wallin) gegen bestimmte Rassen (Toss) bescheuert sein soll...

In der aktuellen Releaseversion von SC:BW ist diese Defensive Variante eine der Grundzüge von Terranern . Dies hat mehrere Gründe die aber eher durch die Einheiten struktur bei den Terranern vorgegeben sind...

Das tolle am wallin ist übrigens dass es vielmehr Shuttle action gibt als in andren spielen und genau diese Shuttle und Drop action ist ein Markenzeichen von SC....
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moriquen
Gehts immer noch im PvT und wallin?
Weil genau das SC ausmacht.. Wenn dir das nicht gefällt such dir nen anderes Spiel..


Und nochmal für kleine krumuckels:

Wenn sich in SC2 was dahingehend ändert wie das Spiel PvT abläuft werden sich die Leute hier auch gern daran anpassen.. nur womit die Leute hier ein Problem haben, dass ihnen jemand mit null Erfahrung versucht weiss zumachen warum eine gewisse Taktik (wallin) gegen bestimmte Rassen (Toss) bescheuert sein soll...

Okay, auch für dich: es geht darum, in SC2 uU mehr offensivmöglichkeiten zu haben, statt wieder aus purer Gewohnheit die gleichen maps für SC2 zu bauen, die gewisse Taktiken von vornheren ausschließen oder zu do-or-die Strategien verkommen lassen.

Und ob man etwas für bescheuert empfindet oder nicht, das ist höchst subjektiv. Ich finde es bescheuert, wenn Spieler sich hinter einer Mauer verstecken, 5-8 Minuten gar nichts machen und dies dann großes taktisches Kino nennen - andere sehen das anders. Ist völlig in Ordnung. Nur ich würde es ungern sehen, wenn SC2 den gleichen Weg geht. SC2 kann neue Wege beschreiten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
und noch mal für dich du hast keine ahnung deswegen fresse halten

wollen wir das übrigens jetzt noch die nächsten 20 seiten sagen?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
ich bewunder echt die jenigen utner euch die ihm über so viele seiten lang erklären versuchten das seine meinung in der com sehr alleine da steht.


pumuckel plz verpiss dich wieder aus unserer com danke
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ist doch echt lächerlich was du laberst, ist doch alles relativ! Kommt doch immer drauf an wer da hinter dem Rechner sitzt un wieviel Skill man hat. Man kann doch in jedem MU offensiv oder defensiv spielen wenns das Können hergibt.
Man muss auch nicht zwingend mit Wallin gegen P spielen! BW lebt doch aus der Mischung zwischen Offensive und Defensive und zu erkennen wann man Offensiv und wann man eher Defensiv sein muss. Kein Terra gewinnt, wenn er bloß defensiv ist! Du bist wohl der einzige der nach 1 Minute ne komplette Base da stehen haben und sinnlos angreifen will!!
Ich frag mich bloß warum SC:BW nach 10 Jahren immer noch fun macht und ich nach 1 Std CnC schon kein Bock mehr hatte :8[:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
aber man hat bei bw doch viele offensivmoeglichkeiten, einzig in den ersten 6-10 minuten ist es in einem einzigen matchup durchaus schwierig den gegner zu bezwingen eben weil diese race starke deffensiveinheiten hat. haette terra keine starken defensiveinheiten wuerde sich das mu ja auch viel aehnlicher zu den anderen spielen und genau das will keiner.
ich find ja schon das sich wc3 spiele zu sehr aehneln und von dow wolln wir gar nicht erst reden aber das hier ist halt bw und ich sage einfach mal nein, es ist gar nicht moeglich die vielfalt an moeglichkeiten die spiele 10 jahre alt werden laesst zu erhalten wenn das grundlegene spielschema immer gleich ablaeuft und genau das wuerde es wenn karten "offener" werden wuerde und der angreifer einen vorteil haette da beide seiten versuchen wuerden sich gegenseitig totzuharrassen.

ich will mich aber keine zwanzigtausend(!) spiele lang mit wem totharrassen.

btw hab ich ne kurze zeitlang sehr aggressiv pvt gegen fe gespielt mit non stop harrassement ab der scoutsonde und dem ersten goon (ca minute 4) mit anschliessendem 3 gate +shuttle push.

und das war nicht so unbedingt do or die :/
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von waah!!
und wird auf absolutem Topniveau nicht annähernd dermassen gut gespielt wie SC/BW ;).

SC:BW ist 10 Jahre alt Wc3 5 Jahre - kleiner Unterschied oder nicht?:)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Klar ist das ein kleiner Unterschied ;).

Aber der ändert nichts an der Tatsache.
 

DerEifrige

Guest
Es scheint, als wäre Pumuckel wütend, weil er es nicht schafft, die Spiele immer mit dem ersten Zealot zu entscheiden.
Junge, Terraner haben keine andere Möglichkeit, im Early mit Zealots fertig zu werden, außer Wallin.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nurb
pumuckel plz verpiss dich wieder aus unserer com danke

es würde auch schon reichen, wenn er einsehen würde, dass er eifnach noch zu wenig ahnung hat und seine behauptungen von auf haferbrei gebauten argumenten gestützt werden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh
also bin absolut kein bw pro, aber was bitte klingt
daran schlecht wenn man mehre möglichkeiten hat
nen wallin zu kontern als zu exen und was klingt
daran schlecht wenn der t mehr möglichkeiten hat
als zu bunkern.

Ausserdem glaube ich wird das in SC2 eh ned
mehr so easy gehen das einbunkern weil die
höhen terrains nen viel größeren einfluss haben
und so man auch nen zugebunkerten terraner
easy auskontern kann.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
was will ich n wall in kontern wenns die einzige möglichkeit darstellt das n t ned von bersen überrannt wird? soll da pvt gleich free win werden?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ja dann isses einfach schlecht gebalanced
wenn man nur eine option hat..

also ich bin kein bw pro, kenn mich mehr mit
wc3 aus (schande..) ^^ aber für gewöhnlich ist
es doch so das sowohl der attacker mehre möglichkeiten
hat als auch der defender.. und somit kommt nen
ausgewogenes gameplay zustande.
Also praktisch so das man probiert den richtigen
konter aufzubauen (unit mix), aber scheinbar wie
du selbst sagst, beherschen die terraner garkeine
konter möglichkeit und müssen sich daher einbunkern,
wodruch es dann natürlich auch immer wieder zu
den selben bos und strats kommts..

es wäre doch viel besser wenn bunkern eine
option ist, aber eben nicht die einzige.
 

hitmanforhire

Guest
es IST ja auch nicht die einzige nur eben die bequemste.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerEifrige
Junge, Terraner haben keine andere Möglichkeit, im Early mit Zealots fertig zu werden, außer Wallin.

Original geschrieben von pinky_
genau das wäre schön wenn es in sc2 nicht mehr so wäre zb.

#

Original geschrieben von AliveAngel
es wäre doch viel besser wenn bunkern eine
option ist, aber eben nicht die einzige.

#

Ich will nur vielfalt. Vielfalt in allen MUs. Vielfalt, die nicht erst ab Minute 6 beginnt. Vielfalt, die so früh wie möglich vorhanden ist. Auf vielen Maps werden Terras ohne Wallin mit Zeals überrant, auf vielen anderen Maps werden Protoss ohne FE oder blockierter Rampe von Zerglingen überrant.

Daran sollte Blizzard arbeiten. Von mir aus 2 BOs oder das man doch mit nem Mix aus einer speziellen BO und verschiedenen Units arbeiten kann, es also Defensive Variationsmöglichkiten gibt, aber auch offensive Methoden, die nicht do-or-die sind.

Wenn es dann genug defensive Variationsmöglichkeiten gibt, dann sollte es möglich sein, verschiedene defensiv-varianten verschieden effektiv gegen verschiedene offensiv-varianten zu gestalten.

So wäre dann ggf. der verteidiger, der uU einen extremen scoutingnachteil hat derjeniger, der reagieren müsste, während der angreifer aggiert - also genau umgekehrt wie bei BW. Bei BW aggiert der Terra mit Wallin, der Protoss kann dagegen kaum was machen ausser mit verschiedenen defensiv-Bos zu reagieren.
Der verteidiger sollte der sein, der reagiert, nur so kann man mit offensivfähigkeiten dem Gegner einen Spielstil aufzwingen.



@Nurb, darauf kannst du warten, bis du schwarz wirst.


//edit:

Original geschrieben von hitmanforhire
es IST ja auch nicht die einzige nur eben die bequemste.

Warum kann es nicht weitere Methoden geben, die ähnlich "bequem" sind?! Warum muss eine Methode, die mit abstand einfachste sein?!
 

palandir

Guest
Original geschrieben von hitmanforhire
es IST ja auch nicht die einzige nur eben die bequemste.

"beste" würde ich sagen. ;)
Ich denke jeder weiß dass man im ZvT auch 4-9pool spielen kann, aber in der Regel ist das viel zu leicht abzuwehren. Daher spielt man zu 90% der Zeit FE, manchmal auch mit 3 Hatch vor Pool auf Maps mit langen Wegen.

Problem ist einfach dass eine FE zu einfach zu verteidigen ist mit dem heutigen Skill der Spieler. D.h. vor FE geht erst mal quasi nix. Der Anfang ist dadurch definitiv zu lahm (später ist es natürlich alles andere als lahm, aber hier geht's ja wirklich nur um die ersten paar Minuten).

Wallin ist was anderes... ohne Wallin hätte Terra kaum eine Chance gegen Protoss, da Terra halt die Factory-Units braucht, und bis dahin sind Zealots normalerweise überlegen. Der P weiß das natürlich und geht direkt auf Goons, aber wenn der T sich nicht "einbunkert" und der P auf 2 Proxy Gates gegangen ist, kann das schon SEHR gefährlich werden für den T.
Und Wallin macht auch eigentlich nur Sinn im TvP, oder im TvZ aber wenn der T das dort macht kann der Z eigentlich schon einen Tech auf Wraiths oder Goliaths erwarten. ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
leute ist doch gannz einfach.. und ich weiß nicht was
man sich dagegen sträben sollte.. und ich bin
mir uach nahezu sicher das dies auch passiert..
daher ja auch der höhen unterschied, das warp in
der protoise usw usf.

wies bei bw aussieht ist der wallin nunmal der mit
abstand effektivste konter und wohl auch der
einzige wirklich praktikabele.. das dies das early
langweilig macht ist doch kla.. weil man somit immer
das gleiche spielt.. da isses doch nur besser wenn
die terraner (durch neue units oder halt anderes
balancing) mehre gleichwertige möglichkeiten bekommen
den attack zu kontern.. das heißt nicht das es keine
wallins mehr geben soll, aber einfach nur das es
ausgewognener und vielseitiger wird..

was wäre dagegen bitte zu sagen?

und ich bin mir wie gesagt sicher, da blizzard ja
auch immer sagt das sie gucken was für strats
sich ergeben sie in sc2 bestimmt auch völlig neue
strats und möglichkeiten einführen.. sicher auch
im early des terraners und protoise.

das ist doch auch gerade das was sc2 interessant
machen würde oder macht.. das es neue strategien
und möglichkeiten gibt.. sonst wärs doch total
überflüssig.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Wir sträuben uns nicht gegen Änderungen sondern gegen Pumuckel...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
...weil ich ohne aufzugeben versuche, eine Botschaft zu vermitteln, die viele hier kategorisch verweigern!

(vermutlich, weil ich gerne mal CnC gespielt hab oder den Namen CnC hier erwähnt hab oder weil ich das göttliche BW mit CnC vergleiche oder weil ich BW erst wenige monate zocke/gucke aber dennoch so dreist bin und eine Meinung habe)
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
...

(vermutlich, weil ich gerne mal CnC gespielt hab oder den Namen CnC hier erwähnt hab oder weil ich das göttliche BW mit CnC vergleiche oder weil ich BW erst wenige monate zocke/gucke aber dennoch so dreist bin und eine Meinung habe)

gut erkannt..
obwohl du ganz allein mit deiner auf toaler Ahnungslosigkeit basierender Meinung stehst bist du so dreist und spamst weiter.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
völliger blödsinn. blizz hat schon 2 zusätzliche startdrohnen hinzugefügt. das reicht erstmal um die 2 minuten langeweile am anfang zu beseitigen.

ansonsten:
In _jedem_ Matchup kann _jede_ Rasse rushen. Das gute bei Starcraft ist aber nun, dass die meisten dieser Rushes auch risikoreich sind, im Vergleich zu anderen Games, wo Rushes so stark sind, dass sie in min jedem 2. Game vorkommen.

Wenn man aber in BW mit seinem Rush nicht genug Damage macht, kommt man makrotechnisch ins hintertreffen und liegt zurück UND DAS SOLL AUCH SO BLEIBEN.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
völliger blödsinn. blizz hat schon 2 zusätzliche startdrohnen hinzugefügt. das reicht erstmal um die 2 minuten langeweile am anfang zu beseitigen.
2 Startdrohnen bringen eine Minute (immer diese übertreibungen...) und lösen das Problem nicht. Sie sorgen nur dafür, das man schneller zum Midgame kommt um über das mickrige Earlygame wegzutäuschen.


Original geschrieben von CyoZ
ansonsten:
In _jedem_ Matchup kann _jede_ Rasse rushen. Das gute bei Starcraft ist aber nun, dass die meisten dieser Rushes auch risikoreich sind, im Vergleich zu anderen Games, wo Rushes so stark sind, dass sie in min jedem 2. Game vorkommen.
In anderen Games kann man in 2 Minuten gewinnen - und das oft, wenn man gut ist. In BW sind taktiken, die auf frühe Konfrontation aus sind, woraus dann nunmal eher ein Sieger hervorgeht als bei 5 Minuten Nichtangriff, so lucky, das sie sich nicht lohnen.

Versuch mal im PvT einen Zealrush - hui, klappt nur mit wieviel % Chance?! 50:50 wäre schon arg übertrieben. Versuch mal einen lingrush im PvZ. Hui, zwei arme Zeals auf der Rampe werden deinen schönen 6 pool auslachen.

Andere Games bieten diese Rushtaktiken in einer Form an, in der diese auch durchführbar sind und ernstzunehmend sind. D.h. entweder ich rushe, oder ich scoute und muss ich auf einen Rush vorbereiten, falls der andere nicht techt.

D.h. der Angreifer bestimmt den Spielstil, der Angreifer bestimmt, welche Kontereinheit gebaut werden muss. Wenn beide techen oder einer den Angriff des anderen abwehrt, dann kommt es zum Midgame.

Bei BW wird das Midgame erzwungen, da es kein nennenswertes "early ohne extremen Luckfaktor" gibt. BW startet im Midgame.

Kein Wunder, das BW-Matches länger dauern.



Original geschrieben von CyoZ
Wenn man aber in BW mit seinem Rush nicht genug Damage macht, kommt man makrotechnisch ins hintertreffen und liegt zurück UND DAS SOLL AUCH SO BLEIBEN.
Das gilt in jedem Spiel so. Auch bei CnC oder anderen Games, die ein Earlygame haben. Wenn man bei einem Angriff mehr investiert, als es den Gegner schadet, dann ist man im Nachteil. Nur bei BW ist der verteidiger in einem extremen Vorteil.


Aber womit will man auch ein Early machen?! Im Earlygame gibts bei BW keine Alternative zu linge, rines oder Zeals. Stein-Schere-Papier sucht man vergebens. Zeals>rines>linge>zeals. Keine Rasse kann sagen "oh er baut linge, dann baue ich....".
Das ist ein großes Problem. SC2 rennt in die gleiche Falle. Sogar wenn Wallin etc nicht mehr das Spielgeschehen im Early dominieren würden(!!), so würde das Early etwa so abwechslungsreich sein, wie 365-Tage im jahr Pommes-rot-weiß, da es kaum Alternativen gibt zum Tech.

Wenn bei CnC einer mit Rocket-Infantry abwehrt, dann stellt man den entsprechenden Konter zur Armee dazu, daraufhin muss der verteidiger dann den Konter zum Konter auspacken. Schlussendlich hat dann jeder fast alle Units, die man im Early bauen kann und muss sie nur sinnvoll steuern.

Bei BW: oh er greift mit Zeals an - hmmm ich kann nur mass Rines machen...

Klar wäre natürlich: auch wenn man MassRines dagegen baut, so sinnfrei es sein mag bei BW zumidnest, so kann man danach weiter techen auf XYZ.

SC2 könnte erheblich mehr taktische Tiefe erlangen, wenn man mehr als eine Unit am Anfang zur Auswahl hätte, beispil 2 Units mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Schon könnte man anfangen zu gucken, welche Unit gegen welche gut ist.

Gibts aber bei BW alles nicht, daher Wallin, daher dummer Tech auf XYZ ohne vorher was machen zu können.
 
Oben