SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ehm ja, BW ist so. Kann auch so bleiben. Geht hier um SC2. Schon bemerkt?!

Interessiert nur niemanden. Zur Taktikvielfalt: das dieser Punkt blanker Unsinn ist, das kann jeder wissen, der mal andere Game gespielt hat, in denen man trotz offensivem early vielfalt hat - was im übrigen bei fast allen RTS geht, außer evt Age of Empires oder Anno und BW.

Man muss zwar dann mit Units eröffnen, aber danach gibts die gleiche vielfalt, die es mit Wallin auch gibt, nur eben mit etwas mehr Problemen, als einfach Wall bauen. Ohne wall muss man den Gegner während des Techs beschäftigen - aber nööö... alles unmöglich :stupid:


Und ihr wollt eignetlich alle nur, das SC2 wie BW wird. Am besten die gleiche Taktik, nix ändern... hui, spielt doch BW weiter, bevor ihr SC2 in ein BW verwandelt.

Neues Game bietet die Chance für veränderung, Veränderungen bieten die Chance(!) zur verbesserung, aber allein die Chance, die ist hier verboten - mein Beileid.
 

East_Clintwood

Guest
Ich darf Dich mal zitieren, ja?

"Habe gegen manche mehrfach gespielt, wenn se nicht bunkern hauen sie mich oft auch direkt weg - also die Typen sind schon so "gut" oder "schlecht" wie ich "

"Prinzipiell spiel ich gegen jeden, der nicht grad zu gut ist (wenn ich nach so schnell wie möglich sonden und 2 berzen in der Base hab, dann ist das ein Grund DEN Gegner nicht nochmal herauszufordern )"

Man könnte daraus folgern, das es eigentlich egal ist ob jemand Bunkert und Du dann verlierst oder jemand Rusht und Du dann verlierst. So oder so ist das ganze Schrott.

Und obendrein lehnst Du es ab, zweimal gegen jemanden zu spielen der rusht. Interessant.

Ergo spielst Du vermutlich dann aus diesem Grund alleine schon häufiger gegen Leute die eher bunkern. Logisch, denn ab und an wiederholen sich ja Spielpartner und Du sortierst die ja nach Deinen Kriterien aus.

Und da Du dann auch ein Problem mit diesen Leuten hast, wird halt ausnahmslos rumgeflamet. Fein.

Vielleicht fragst Du Blizzard einfach mal freundlich, ob die nicht einen Spielmodi in der Art "10 Minutes no Rush, no Cannons, no Bunkers" für Dich einführen. Damit müsstest Du dann ja glücklich werden.

Ach nee...das ist ja gar nicht nur das Problem. Du willst ja Action in < 5 Minuten haben. Gingen Dir die rushes dann nur nicht schnell genug?

:elefant:

So langsam könnte der lernresistente Thread mal geschlossen werden. Da kommt sicherlich bald ein Neuer :)
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

Und ihr wollt eignetlich alle nur, das SC2 wie BW wird. Am besten die gleiche Taktik, nix ändern... hui, spielt doch BW weiter, bevor ihr SC2 in ein BW verwandelt.

Neues Game bietet die Chance für veränderung, Veränderungen bieten die Chance(!) zur verbesserung, aber allein die Chance, die ist hier verboten - mein Beileid.

Du raffst es immer noch nicht oder? Viele wollen hier Veränderung. Ich z.B.: wünsche mir, dass sich SC2 komplett anders spielt als BW. Finde Blizzard soll ruhig noch ein paar Neuerungen in das Spiel reinhauen.
Aber die Maps sind nun mal so OK, da offene Maps einfach langweilig sind. Sollen lieber woanders auf Innovationen setzen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von East_Clintwood
Ich darf Dich mal zitieren, ja?
[...]

Wenn Leute extrem viel besser sind als ich und nur deshalb rushtaktiken anwenden können, dann macht spielen gegen diese Menschen keinen Sinn für mich an dem Punkt.
Bei gleichguten, da wird ein Zerg wohl kaum 6pool-rush machen oder ähnliche Experimente mit Arbeitern+ein paar Units. So zumindest meine erfahrung im Spielen und meine erfahrungen bei Replays.

Also machts keinen Sinn gegen viel zu gute zu spielen, die gegen mich dann realitätsfernen Kack machen, nur weil sie 200 (sinnvolle) APM mehr haben als ich und sich drüber freuen mal wieder ein Noobgame gefunden zu haben um die Stats zu verbessern....


Original geschrieben von East_Clintwood
Und da Du dann auch ein Problem mit diesen Leuten hast, wird halt ausnahmslos rumgeflamet. Fein.

Vielleicht fragst Du Blizzard einfach mal freundlich, ob die nicht einen Spielmodi in der Art "10 Minutes no Rush, no Cannons, no Bunkers" für Dich einführen. Damit müsstest Du dann ja glücklich werden.
Ah, sagmal, hast du überhaupt was kapiert von dem, was ich geschrieben habe? Ich will frühe, harte kämpfe. Frühe harte Kämpfe, die aber bei gleichguten ohne Nachteile für den offensiven Part möglich sein sollten. Wenn einer der Spieler um den Faktor 10 besser ist als der Gegner und sich nur deswegen eine riskate Rushtaktik erlauben kann, dann ist das ein Sonderfall, der weder mir was bringt, noch meinem Gegner (siehe oben)



Original geschrieben von East_Clintwood
Ach nee...das ist ja gar nicht nur das Problem. Du willst ja Action in < 5 Minuten haben. Gingen Dir die rushes dann nur nicht schnell genug?
Und das aus dem Mund eines Menschen, der wohl von sich behauptet Ahnung von RTS-Games zu haben - hach, wahrlich ein humoristisches Prachtstück.


Original geschrieben von East_Clintwood
So langsam könnte der lernresistente Thread mal geschlossen werden. Da kommt sicherlich bald ein Neuer :)
Lernresistent sind nur Leute, die mir seltsame Dinge vorwerfen, wie "ich solle doch 10min no Rush Games" joinen, oder Leute, die meinen voll den Plan zu haben, deshalb recht zu haben und dann doch nur Dinge sagen, die von massig RTS-Games widerlegt werden.
Das geilste war ja wohl die Theorie, das dann nur Tier1-Units gespammt würden, hach ist das schön.


@MGorbatschow:
zur Veränderung von BW zu SC2: Ah du willst veränderung, aber die ersten 5 Minuten, die sollen bitte identisch bleiben - wow, erstklassig. Es geht auch icht um 100% offene Maps, aber generell maps, auf denen man 100% mehr als 2-3 Units braucht um den Basiseingang zu sichern (oder 2-3 Gebäude).

Nehmen wir mal Python mit 3x so breiten Rampen und etwas mehr Platz an der 1. Exe-Position, sodass auch eine Protoss FE dort nicht sofort dicht machen kann.

Klar könnte man bei BW dann meinen "hui, da würden Zerg doch den Protoss überrennen" oder sowas, ja es geht hier aber nicht um BW sondern um SC2. Bei SC2 könnte dann das Balancing so angepasst werden, dass die Rassen für diese offenere Map gleichstark wären.

dann muss Blizzard gucken, wie Protoss mass-ling anfangs sinnvoll abwehren können. Wenn das nicht geht, dann ist nicht die Lösung den Basiseingang schmaler zu machen, bis 1 Zeal schon reicht, nein, da sollte dann was am balancing gemacht werden.

Aber ich befürchte, das die Commu lieber bei altbewährtem bleibt, dann das Balancing für das altbewährte angepasst wird und schon ist Sc2 nur der langersehnte Grafikpatch - dafür mit MBS, hui... immerhin etwas...

Denn wirklich krasse Unterschiede zwischen BW und SC2 sind nicht so wirklich vorhanden. Die meisten Einheitentypen werden direkt übernommen, die wenigen neuen Units sind entweder kacke (Mutterschiff) oder werden noch soweit von jeder einzigartigkeit herabgestuft, bis sie wieder ihrem Ebenbild aus BW entsprechen (Thor->Goliath) - aber das gehört dann in den innovationsthread.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

Blablabla! Blablabla.
Blablabla,blabla. Blablablabla!
Blablablabla. Blablablabla, bla!

oh-my-word.jpg
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel


@MGorbatschow:
zur Veränderung von BW zu SC2: Ah du willst veränderung, aber die ersten 5 Minuten, die sollen bitte identisch bleiben - wow, erstklassig. Es geht auch icht um 100% offene Maps, aber generell maps, auf denen man 100% mehr als 2-3 Units braucht um den Basiseingang zu sichern (oder 2-3 Gebäude).

Ich habe nie behauptet die ersten 5 Minuten sollen identisch bleiben. Man kann auch auf andere Wege als über Maps das Spiel offener machen. z.B.: Bunkerrush der Terra, die den Bunker anschließend wieder verkaufen können oder T1,5 Units, die über Klippen springen können

Original geschrieben von Pumuckel

Nehmen wir mal Python mit 3x so breiten Rampen und etwas mehr Platz an der 1. Exe-Position, sodass auch eine Protoss FE dort nicht sofort dicht machen kann.

Ja sowas ist OK und deswegen gibt es das auch schon. Siehe Katrina...

Original geschrieben von Pumuckel

Klar könnte man bei BW dann meinen "hui, da würden Zerg doch den Protoss überrennen" oder sowas, ja es geht hier aber nicht um BW sondern um SC2. Bei SC2 könnte dann das Balancing so angepasst werden, dass die Rassen für diese offenere Map gleichstark wären.

dann muss Blizzard gucken, wie Protoss mass-ling anfangs sinnvoll abwehren können. Wenn das nicht geht, dann ist nicht die Lösung den Basiseingang schmaler zu machen, bis 1 Zeal schon reicht, nein, da sollte dann was am balancing gemacht werden.
Selbst 5-6 Zeals am Choke, kannst du mit 3 Hatch Lingen einrennen, noch bevor der Korsaren Tech abgeschlossen ist.

Original geschrieben von Pumuckel

Aber ich befürchte, das die Commu lieber bei altbewährtem bleibt, dann das Balancing für das altbewährte angepasst wird und schon ist Sc2 nur der langersehnte Grafikpatch - dafür mit MBS, hui... immerhin etwas...

Denn wirklich krasse Unterschiede zwischen BW und SC2 sind nicht so wirklich vorhanden. Die meisten Einheitentypen werden direkt übernommen, die wenigen neuen Units sind entweder kacke (Mutterschiff) oder werden noch soweit von jeder einzigartigkeit herabgestuft, bis sie wieder ihrem Ebenbild aus BW entsprechen (Thor->Goliath) - aber das gehört dann in den innovationsthread.

2 Dinge wo du mal Recht hast.
Erstens: Wenn SC2 nur ein Grafikpatch wird, wär ich schwer enttäuscht
Zweitens: Mir sind es bis jetzt auch zu wenige Änderungen der Einheiten, obwohl eigentlich schon ganz coole Ideen dabei sind. Ich vertrau hier aber völlig auf Blizzard. Ich glaube die wissen schon was sie tun.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
WO ist eigentlich dein Problem?

Der Angreiffer hat in JEDEM RTS ein Nachteil sofern beide die gleiche BO spielen. Warum? Weil seine Units erstmal von seiner Base zu deiner laufen müssen.

Ein Wall-In oder ähnliches bedeutet nur, dass der defensive Spieler sich das Geld für Units spart, dafür aber die Map für einige Zeit quasi komplett aufgibt und du Exen kannst ohne im geringsten Gefahr zu laufen diese schnell zu verlieren. Du kannst auch einfach Pumpen und überraschend versuchen das Wall-In zu knacken, es dürfte schon öfters ein Terra blöd geschaut haben wenn der Toss statt zu Exen/Techen plötzlich einfach ne 2 o. 3 Gate BO gemacht und mit 5-10 Bersis oder halt 2-3 Bersis und Goons ankommt und dir das Depot kickt bevor deine WBF's überhaupt da sind zum reppen..


Woher wissen diese *viel* besseren Spieler eigentlich, dass du offenbar ein Kacknoob bist? Schauen die deinen Namen an und denken sich: "Den rush ich eben mal" oder merken Sie etwa schon beim Scouten, dass du nichtmal ein Wall-In zu bringst oder keine WBF's in der nähe des Wall-In's hast, nicht Scoutest und deswegen bestraft gehörst?

Von was für Rush's redest du eigentlich die ganze Zeit?
Wenn er nen Rine/WBF oder Bersi/Sonden-Cheese startet, hat er dich höchst warscheinlich vorher gesehen und weiss, dass er grosse Erfolgschancen damit hat weil du irgendwas verkackt hast bzw. eifnach zuwenig Units gebaut hast.


Rushtaktiken werden auf höherem Nievau btw. auch öfters gespielt?... Proxgates sagen dir schon was, oder? Beim 6 Pool siehts bissl anders aus, weil 6 Pool extremes Do or Die ist und per Scouting/Rampenblock relativ einfach abgewehrt werden kann (selbst wenn der deffer auch Verluste hinnimmt, der Zerg hat 0 Eco und muss dir derb weh tun um den Rückstand aufzuholen). Zudem beginnt man nen 6 Pool bevor man wirklich weiss wo der Gegner startet. Wenn dus dann auch noch einigermassen Rechtzeitig bemerkst reicht 1 gut platzierter Bunker und der Zerg ist mal sowas von im Arsch.
Wenn von einem Sieg oder einer Niederlage wirklich viel abhängt, werden die wenigsten Spieler ne Do or Die strat wählen, ausser sie sehen es als einzige Möglichkeit zu gewinnen.



Zudem gibts diverse andere Strats die es dem defensiven Spieler schwer machen... 3 Hatch ling's, das selbe mit Bersis/Goons, Terra der versteckt M&M/Flammis baut... Dann gäbs auch noch wirkliche Muta, DT, Reaver o. Lurkerrushs die es dir, sofern du nicht gut gescoutet hast doch eher schwer zu halten sind.

l2p
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Ich mag wie du ständig erzählst, dass Bunkern imba wäre.
Du stimmst mir zu, wenn ich sage, dass jede Rasse auf die ein oder
andere Art "bunkern" kann, oder?

Wie kann etwas imba sein, das jeder mit jeder Rasse in jedem MU machen kann?

Merkst du eigentlich, dass du in den Augen aller hier nur ein kleines rumheulendes
Kind bist, das im B.Net zu oft den Arsch versohlt bekommen hat und das nun
aufs Game schiebt?
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Ich mag wie du ständig erzählst, dass Bunkern imba wäre.
Du stimmst mir zu, wenn ich sage, dass jede Rasse auf die ein oder
andere Art "bunkern" kann, oder?

Wie kann etwas imba sein, das jeder mit jeder Rasse in jedem MU machen kann?

Merkst du eigentlich, dass du in den Augen aller hier nur ein kleines rumheulendes
Kind bist, das im B.Net zu oft den Arsch versohlt bekommen hat und das nun
aufs Game schiebt?

volle raute
und wenn man dann reps von dir sieht wo du von einem standart t push gekillt wirst (IN DEN ERSTEN 5 MINUTEN WO JA ANGEBLICH KEINE ACTION IST!)


wenn hier einer sich über bw beschwert der ahnung über das spiel hat wär das ja noch in ordnung -.-
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
:doh: in jedem spiel nicht nur im RTS ist die verteidigende Mannschaft immer im vorteil

sogar in der Realität ist das so. Meist brauchten die Angreifer eine überragende Strategie um die Verteidiger zu besiegen.
 

palandir

Guest
Ihr dreht euch hier auch nur noch im Kreis...

- Es wäre wünschenswert wenn bei SC2 in den ersten 5 Minuten mehr passieren könnte. Wenn es aber nicht geht, dann ist es auch nicht allzu schlimm, da Action genug da ist danach. Außerdem beschleunigen die 6 Arbeiter am Anfang die Sache eh schon ein wenig.
- Offene Maps sind vielleicht dafür gut, den Anfang interessanter zu gestalten, aber später sind offene Maps ziemlich langweilig da zu wenige taktische Möglichkeiten vorhanden sind (sind eh schon wenig bei BW; muss man nicht noch weiter reduzieren...)
- Bei BW geht's nicht anders als es bisher ist, die Maps müssen auch so sein da es sonst nicht mehr balanced wäre
- BW war früher mal sehr offensiv und micro-lastig, aber durch immer besseren Skill der Spieler hat sich das ganze halt etwas verlagert in Richtung Macro und Multitasking-Schlachten. Einige frühere Pro-Maps wären heutzutage auch imbalanced. Wie sich SC2 in der Hinsicht entwickelt, kann man noch nicht absehen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
- BW war früher mal sehr offensiv und micro-lastig, aber durch immer besseren Skill der Spieler hat sich das ganze halt etwas verlagert in Richtung Macro und Multitasking-Schlachten. Einige frühere Pro-Maps wären heutzutage auch imbalanced. Wie sich SC2 in der Hinsicht entwickelt, kann man noch nicht absehen.

!!!!
jemand der erst seit dem jahr dabei ist kann das natuerlich nicht wissen aber vor 5 jahren war z.b. eine fe im pvz selbstmord, damals war 2gate oder 1gate tech standard, also nix mit deffensiv.

und ich sage es nochmal: wenn beide mit units beginnen muessen ist die taktische vielfalt eben eingeschraenkt da es, insbesondere bei hohem skill der ausserhalb von bw und tft noch nirgends erreicht wurde, keine moeglichkeit gibt mitzuhalten und das spiel zu machen.

auch verstehe ich es nicht warum du dich so auf wall-ins einschiesst, wall-ins gibt es in einem(!) von neun mu und nichtmal da ist es absolut noetig. finde das eher positiv das es taktiken gibt die nur in einem einzigen fall eingesetzt werden koennen, taktikvielfalt und langzeitspass und so.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
und ich sage es nochmal: wenn beide mit units beginnen muessen ist die taktische vielfalt eben eingeschraenkt da es, insbesondere bei hohem skill der ausserhalb von bw und tft noch nirgends erreicht wurde, keine moeglichkeit gibt mitzuhalten und das spiel zu machen.
Klar, wenn man nicht bunkern kann, dann muss(!) man Units bauen und nach den Units kann man dann Techen. Die Vielfalt bleibt erhalten, man müsste nur eben auch in den ersten 5 Minuten auf jedenfall was machen und kann sich nicht für ne Mauer entscheiden.

Nochmal mein Wunsch für SC2: units bauen, Druck machen, währenddessen techen auf was auch immer.

Ob man nun in seiner Base wartet, weil man 1Gate Tech macht oder als 0815-Terra nix macht, bis der erste Tank steht und evt auch noch siege erforscht ist, oder ob man die gleiche Zeit nutzt um etwas zu stressen (damit meine ich mehr als mit <6 lingen oder 1 Zeal zum Gegner zu gehen....) und währenddessen techt, man kann prinzipiell das gleiche machen, man muss lediglich techen und angreifen im early hinbekommen - zusammen. Könnte etwas anspruchsvoller sein, als 2sup und eine Kaserne zu bauen und dann ganz in Ruhe APM zu spammen.

Original geschrieben von DiE]Valhalla[
auch verstehe ich es nicht warum du dich so auf wall-ins einschiesst, wall-ins gibt es in einem(!) von neun mu und nichtmal da ist es absolut noetig. finde das eher positiv das es taktiken gibt die nur in einem einzigen fall eingesetzt werden koennen, taktikvielfalt und langzeitspass und so.
1 von 9 Mus? hui, also in jedem TvP, sofern die Map nicht grad Katrina heißt ein Wallin ziemlich normal. In jedem PvZ ist die FE ziemlich normal. Sogar im TvZ ist der Terra oftmals relativ ruhig, bis er Medics hat(sowie einige Upgrades).
Ich zocke zZ weniger, gucke lieber Reps und es nervt solangsam. Im Forum sagen Leute wie du ich hätte keine Ahnung, Wallins sind total selten und die ersten 5 Minuten ist oft voll action und die Vods und Reps zeigen auf gewissem Niveau das krasse Gegenteil.





Insgesamt hat Palandir es gut auf den Punkt gebracht....

Wobei es eben ein schmaler Grat ist, ob die Maps nun nur so offen sind, das viel taktische Möglichkeiten bestehen, oder ob sie nun zu offen sind, sodass es eben langweilig werden könnte(!).



Und mal eien Sache: wenn BW heutzutage auf alten Maps imba ist, dann zeigt sich eigentlich wieder nur eines (ich weiß, ich wiederhole mich...), nämlich, das es verschiedene Balancingmethoden gibt, so kann man das Game auch so balancen, das auf offeneren Maps viele Möglichkeiten bestehen und keine Rasse übermächtig ist. Dazu braucht man nicht immer Maps, auf denen 1-2 Units so gut wie alles verteidigen können, man kann ja auch die Units ansich ändern, statt die Maps immer enger zu machen.

Ich wäre nur sehr enttäuscht, wenn SC2 dann sofort gleiche Maps draufgedrückt bekommt, wie BW, nur weil es bei BW gut war. Neues Game, neue Möglichkeiten, könnte man sagen, oder eben auch nicht, wenn ich hier so lese, dann wird mir immer ganz anders...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ein Spiel auf offenen Maps zu balancen ist denkbar einfach.

Bunker/Sunkens/Cannons stärker machen. Nur wirds dann fad.




Und du begreiffst einfach nicht worums eigentlich geht bei der ganzen Wall-In/Fast Tech oder eben nicht geschichte. Wenn man am Anfang units bauen muss hast du bald die 08/15 BO à la Age of Empires wo in Min/Sec gemessen wird wie langs bis T2/3 dauert.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja waah!!, es gibt auch bei Games, die völlig ohne Cliffs auskommen und absolut imba sind (CnC:TW ^^) die Möglichkeit, mit wenigen Units aber überragendem Micro den Gegner nicht nur am scouting zu hindern, sondern darüber hinaus auch noch den Gegner mit seinen Truppen in seiner Base "gefangen" zu halten.

Durch starke frühe offensive mit evt 5 Units den Gegner in die Defensive zwingen und die so gewonnene Zeit zum techen nutzen.

Bei CnC hab ich auch mal gerne Scrin gespielt, da hab ich gerne 5 Sucher gebaut und dann auf Tripods(Best Unit ever) getecht, nun musste ich den Gegner nur solange mit den billigen Suchern bei Laune halten, bis der erste Tripod rauskam, d.h. massives hit and run, welches mit Unterstützung von Spezialfähigkeiten auch gut klappte (Blitzturm und Reperaturdrohnen, für all die, die das kennen).

Leider hat EA meine Bo dann weggepatcht und die Sucher dann so stark gemacht, das man keine Tripods mehr so richtig bauen musste... ;)




Mein Anliegen ist einfach: sich in der Base zu verstecken sollte niemals(!!) einen Vorteil ergeben. Nur wer aktiv am Spiel teilnimmt, d.h. mit den Einheiten einen Kampf sucht, den er gewinnen kann, nur der sollte gut techen können. Durch das techen ist man dann etwas im Nachteil, der Gegner kann dann Druck machen und techt dann evt etwas später...

Man sieht sowas bei BW teilweise... aber fast nur im ZvZ - uU auch mal im PvP, geht dann mit vielen Zeals los, einer "techt" schnell zu goons und muss dann mit bissl goondancing die Oberhand behalten bis HTs kommen. Im ZvZ auf Taucross zB, da ist immer sehr viel los. Aber das sind eben nur 2 Mus, in denen genau das passiert, was hier viele für langweilig halten...




Ein gutes ZvZ ist für mich als Replay-Fan das schönste - schnell feindkontakt, schnell stören, immer pumpen, techen und expandieren muss während(!!!) des angreifens geschehen.

Das ist für mich die Königsdisziplin. Einbunkern ist dagegen einfach nur lächerlich - klar bei BW geht es kaum anders, daher nehme ich diesen Umstand mit leichter resignation hin ;)

Aber stellt euch mal vor, in SC2 könnte jedes Matchup so offensiv gespielt werden, wie ein ZvZ auf Taucross ?! Das wäre doch hammergeil.

Und nein, dadurch spielt sich nicht jede Rasse wie Z ;)



Naja ich gucke eh fast nur noch ZvZ reps, bei T oder P sieht man wie gesagt fast immer die gleichen 5-10 Minuten, das ist mir zu langweilig.
 

SCL-Aurel

Guest
wenn alle matchups gleich sind wirds doch auch eintönig, gerade die großen Unterschiede zwischen den Matchups machen für mich den Reiz aus Random zu spielen, wenn dann alle von der Anlage her gleich sind (mein jetzt nicht balancemäßig sondern vom allgemeinen Gameplay), kann ich auch gleich picken.
 

palandir

Guest
Sieht aber so aus als würde es nicht viel anders bei SC2 werden.
Schau dir den momentanen Tech-Tree der Zerg mal an:

techtreezer2.png


Da sieht man, dass vor Lair-Tech (Tier 2) gar nix mehr geht. Ist auch jetzt nicht sonderlich anders als bei SC1, da geht zwar theoretisch schon einiges in Tier 1 aber praktisch lohnen sich pur Ling/Hydra nur selten. Gegen Z wird sofort auf Mutas getecht, gegen T auf Mutas und Lurker, gegen P kann man mit Lingen und Hydras was anfangen bzw. braucht Hydras sogar wenn er mit Corsairs eröffnet, aber selbst dann braucht man schnell Lurker um gegen die bald folgende P-Bodenarmee eine Chance zu haben. Und erst ab Hive mit Cracklings, Ultras und Defilern geht's richtig los.

Der Techtree kann sich natürlich noch ändern, aber momentan sieht's so aus als wäre der Anfang für Zerg ähnlich wie er bei SC1 ist. Also nicht schneller und nicht offensiver.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
"Naja waah!!, es gibt auch bei Games, die völlig ohne Cliffs auskommen und absolut imba sind (CnC:TW ^^) die Möglichkeit, mit wenigen Units aber überragendem Micro den Gegner nicht nur am scouting zu hindern, sondern darüber hinaus auch noch den Gegner mit seinen Truppen in seiner Base "gefangen" zu halten."


Also.. Das Spiel ist Imba wie die sau aber bietet dennoch die Möglichkeit durch Micro den Gegner am Scouten zu hindern.
Nimm das Imba weg und du hast SC/BW.




Durch starke frühe offensive mit evt 5 Units den Gegner in die Defensive zwingen und die so gewonnene Zeit zum techen nutzen.

WAS GLAUBST DU EIGENTLICH WARUM BAUEN TERRA'S WALL INS? DAMIT GENAU SO HALBHERZIGE ATTACKEN WIE DU OBEN BESCHREIBST NICHT FUNKTIONIEREN.
GEGEN NE GROSSE, NICHT GESCOUTETE ATTACK FÄLLT AUCH EIN WALL-IN SCHNELL.
Der Unterschied in SC/BW? Der Typ der die Attackunitsbaut hat LOGISCHERWEISE auch den Technachteil.


Bei CnC hab ich auch mal gerne Scrin gespielt, da hab ich gerne 5 Sucher gebaut und dann auf Tripods(Best Unit ever) getecht, nun musste ich den Gegner nur solange mit den billigen Suchern bei Laune halten, bis der erste Tripod rauskam, d.h. massives hit and run, welches mit Unterstützung von Spezialfähigkeiten auch gut klappte (Blitzturm und Reperaturdrohnen, für all die, die das kennen).

Zerg Mutaharass bis Lurker/Ullis u.s.w. da sind.... Sagt dir das irgendwas? Ich denke nicht, denn du bist zu dämlich sogar solch offensichtliche Dinge zu begreiffen. Du schaffst es nichtmal die parallelen dieser beiden Strats zu sehen. DU BIST EINFACH NUR EIN DÄMLICKER KACKAFFE.




Mein Anliegen ist einfach: sich in der Base zu verstecken sollte niemals(!!) einen Vorteil ergeben. Nur wer aktiv am Spiel teilnimmt, d.h. mit den Einheiten einen Kampf sucht, den er gewinnen kann, nur der sollte gut techen können. Durch das techen ist man dann etwas im Nachteil, der Gegner kann dann Druck machen und techt dann evt etwas später...


DU BIST SO SCHEISSE DUMM.
SC/BW hat im Gegnsatz zu deinen scheiss C&C sowas wie Balance. ES SIND GAR NICHT ALLE 3 RASSEN IN DER LAGE AM ANFANG SOFORT *RUMZURENNEN* UND KÄMPFEN ZU GEHEN. BZW. SIE WÜRDEN EINFACH AUF DIE FRESSE BEKOMMEN WENN DER GEGNER GLEICHGUT SPIELT.


Man sieht sowas bei BW teilweise... aber fast nur im ZvZ - uU auch mal im PvP, geht dann mit vielen Zeals los, einer "techt" schnell zu goons und muss dann mit bissl goondancing die Oberhand behalten bis HTs kommen. Im ZvZ auf Taucross zB, da ist immer sehr viel los. Aber das sind eben nur 2 Mus, in denen genau das passiert, was hier viele für langweilig halten...

DAS SIND DIE DRECKIG LANGWEILIGSTEN MU'S DIES GIBT. DU BIST EIN DÄMLICHER IDIOT. Das einzige was du willst ist billig Units spammen und gegeneinander anrennen. Geh doch zu deinem Drecks C&C und pump erst unit 1 bis unit 2 getecht ist und dann unit 3 ohne irgenwas denken zu müssen.


Ein gutes ZvZ ist für mich als Replay-Fan das schönste - schnell feindkontakt, schnell stören, immer pumpen, techen und expandieren muss während(!!!) des angreifens geschehen.


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, DAS MIT ABSTAND LANGWEILIGSTE MU. DU HAST SO KEINE AHNUNG VON DEM SPIEL MAN SOLLT DICH AUS DEM FORUM HIER SCHMEISSEN UND HINTERHERTRETEN.



Das ist für mich die Königsdisziplin. Einbunkern ist dagegen einfach nur lächerlich - klar bei BW geht es kaum anders, daher nehme ich diesen Umstand mit leichter resignation hin

EINBUNKERN?
2 DEPOTS, 1 KASERNE IST KEIN EINBUNKERN. EIN TOSS DER DAS SCHNELL KNACKEN WILL SPAMMT AUS 2-3 GATES BERSIS UND MACHT KURZ VORM TANK GO. DER IST, WENN DER TERRA DAS SCOUTEN VERPEILT HAT, DURCH DAS WALL-IN DURCH BEVOR DA AUCH NUR 1 WBF DRAN IST. ABER WENN MAN SO HACKEDUMM IST WIE DU KOMMT MAN NICHTMAL AUF EINE DERARTIGE IDEE.


Aber stellt euch mal vor, in SC2 könnte jedes Matchup so offensiv gespielt werden, wie ein ZvZ auf Taucross ?! Das wäre doch hammergeil.

NEIN, WÄRE ES NICHT. DU HAST SO 0 AHNUNG, SPIEL DOCH DAWN OF WAR ODER SO, DAS DÜRFTE DIENEM SPIELSTIL ENTSPRECHEN... DUMM RUMKÄMPFEN GEHEN UND SOBALD DER NÄCHSTE TECH DA IST HALT DANN MIT DEN UNITS DÄMLICH RUMKÄMPFEN GEHN.

Und nein, dadurch spielt sich nicht jede Rasse wie Z

WEN INTRESSIERT BITTE WAS DU VOLLIDIOT SPIELST, GEH SCRIN SPIELN.





Naja ich gucke eh fast nur noch ZvZ reps, bei T oder P sieht man wie gesagt fast immer die gleichen 5-10 Minuten, das ist mir zu langweilig.


ROFL.. ZvsZ IST IMMER DAS GLEICHE. LINGS UND MUTS, WER WAS ANDERES BAUT VERLIERT. PUNKT.




So bannt mich, verwarnt mich aber schlagt Pumuckel erst noch die Fresse zu brei.
 

palandir

Guest
i lol'd :>

Also der Kern von Pumuckels Aussage ist trotzdem wahr auch wenn er scheinbar kaum Ahnung hat und auch einiges doofes Zeug gelabert hat.

Wenn du mal kurz alles vergisst drumherum, die Situation sieht heute i.d.R. so aus (Standard-BOs):

TvZ: 1 rax FE (übrigens, aus dem aktuellen NaDa-Interview auf teamliquid.net: "i am tired of 1 rax FE")
ZvP: FE natürlich, mit Cannons. Z macht dann gleich Doppel-FE und pumpt erst mal schön Drohnen bis ca. 30-40 Supply.
TvP: auch hier geht ohne beidseitige FE gar nix

Soll heissen, bevor die FE steht/läuft, geht das Spiel nicht los, außer im Fall von Rushes, aber Rushes sind sehr riskant und deshalb kann man sie nicht als sinnvolle Eröffnung ansehen. Es lohnt sich, wenn man es in bo3 oder bo5 mal versucht, aber riskant bleibt es trotzdem, denn wenn der Rush abgewehrt wird ist der Rusher stark im Nachteil.
So.
Bei anderen Spielen (DoW z.B.) kann man *OHNE Eco-Nachteil oder sonstige Nachteile* schon sofort harassen und sich vielleicht einen Vorteil herausarbeiten durch gutes Micro. Aber wenn es nicht klappt, bedeutet das gar nix.
Die Action geht einfach früher los als bei BW. Das kann man nicht abstreiten... bei BW hat man eine erste sinnvolle Streitmacht (mit der man gut harassen oder angreifen kann) erst so ab ca. Minute 8.
 

East_Clintwood

Guest
Mensch Pumukel, ich dachte schon Du hättest aufgegeben oder Dich wegen unseres erbärmlichen SC-Spieles todgeärgert. :D

Dann lass den Terra doch mauern. Mach es doch so, wie Du selbst geschrieben hast. Massiv Einheiten ab der ersten Minute pumpen und gleichzeitig Techen.

Wie Du das mit den begrenzten Mineralieneinkommen gleichzeitg in den ersten 3-4 Minuten schaffen willst, ist mir zwar ein Rätsel....aber da wir ja eh alle dumm sind und das Spiel nicht kapieren und nur Du den Durchblick hast (auch Dank C&C), wirst Du sicherlich wissen, wie das geht. :fu:

Ich habe mal eine Zeit viel Halo gespielt. Und da ging es auch von Anfang an gleich mit Action los. Und das dumme Mineralienernten hatte man gar nicht gebraucht. Hast Recht. Irgendwie ist StarCraft total rückständig. :elefant:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
vllt ist Pumuckel ja die neuste Tyrannei von Droppy
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
waah!! ... wenn dir nichts sinnvolles einfällt, dann sag einfach nichts - stumpf zu beleidigen hilft keinem weiter.

Auch sidn deine Ausführungen größtenteils äußerst kindisch und wirr. Was daran "ohne zu denken" gehen soll, erst mit Tier1 anzugreifen, dann Tier2 dazu zu nehmen und dann Tier3, ach, das willst du mir bestimmt nochmal erklären ohne zu flamen - wenn es denn geht, wenn es nicht gehen sollte, dann lass es besser.


Und zum 1Kaserne+2Supps: ja das ist einbunkern. Auf Python(und allen anderen Maps mit solchen Startplateaus) kann der Protoss dann gerne 30 Zeals oder 50 haben - die stehen alle der Reihe nach unten an und werden oben von wenigen Rines zerlegt - immer fein der Reihe nach.




und Palandir, du riskierst gerade als vollidiot und schlimmeres beschimpft zu werden, alleine weil du sagst, das vor Minute 8 nicht viel passiert... ;)
 

East_Clintwood

Guest
Dann spiele doch einfach keine Maps mehr mit Choke und alle sind glücklich. Wo ist denn das Problem?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Okay, nochmal: es geht hier um SC2 ;)

Ob SC2 offensiver sein könnte und wie die Commu darauf reagieren könnte, wenn dem so ist, oder eben nicht so ist ;)

BW ist und bleibt so. Aber SC2 kann doch von BW abweichen oder?! ;)

Ich persönlich fände es besser wenn diese Methoden bei SC2 nicht mehr so effektiv wären, da ich diese Spielstile bei allen RTS verabscheue.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ich persönlich fände es besser, wenn du mit deinen Methoden endlich mal effektiv die Backen halten könntest, da ich all das Pseudowissen verabscheue.
 

East_Clintwood

Guest
Okay, es geht hier um SC2.

SC2 bleibt so, wie es ist bzw. wie es sein wird.
Und wenn es Dir dann nicht passt, spielst Du halt eben Maps ohne Choke. Klar?

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Versuche nicht, Wortklauberei zu betreiben. Da bin ich Dir mit Sicherheit um Längen überlegen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Immer noch nicht verstanden - allem Anschein nach.

Folgendes Problem: BW spieler werden, mit großer Wahrscheinlichkeit auf gewohntes setzen, also Maps mit Mainplateau und extrem schmalen Eingang.

Wodurch man dann kein SC2 mehr bräuchte, wenn es sich genauso spielt, wie BW, wenn man von einem Grafikpatch und ein paar neuen Units absieht.


Es geht darum, wie die Spieler SC2 beeinflussen können, ob man offenere Maps spielen wird, wo in den ersten 8 Minuten mehr passiert als fast nichts und Blizzard evt nachbessern muss beim Balancing, oder ob dann wieder die gleichen maps für SC2 gebastelt werden, damit das Gameplay wieder exakt so wird wie bei BW.

Man kann Maps bauen, auf denen alle Rassen gleichstark sind, indem man die Maps mit vielen unnötigen Engstellen zubaut und damit das Earlygame völlig ruiniert, oder man kann Blizzard das Balancing überlassen und so SC2 neue Wege beschreiten lassen, die uU ein offensives Earlygame zulassen.

und nochmal: es wird wohl möglich sein, das die Maps ein Earlygame gut zulassen udn dennoch genug cliffs haben um nicht langweilig zu werden.
 

Gregsen

Guest
Ich glaub langsam, Pumuckel ist so n Krulemuck smurf.

Bis vor ner Woche oder so nicht wissen, dass man mit A Klick ne Choke raufkommt, und dann wird auch noch von den "sinnlosen 8 Minuten" des Earlygames gelabert.

Augenkrebs :[
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
36
Reaktionen
0
tolle Diskussion hier, zu begründen warum, würde ja sowiso nix bringen und zudem könnte man seitenweise Schwachsinn zitieren und auseinandernehmen, was aber viel zu viel Arbeit wäre :stupid:

so sag ich nur: Danke, dass ihr mir, va Pumuckel, das einschlafen erleichtert! :elefant:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Gregsen, dein Zeitgefühl solltest du mal ärztlich untersuchen lassen, ich mach mir da ernsthaft sorgen um dich...

Und ich amüsiere mich köstlich darüber, wie soviele Leute abstreiten, das bei BW in den ersten 5 Minuten meist nichts passiert.

Es ist die höchste Form der Ignoranz, schließlich kann jeder, egal wie gut oder schlecht er oder sie in BW ist, Replays gucken und eben genau dieses nicht wirklich vorhandene Earlygame bewundern.




@ProChobo: es war mir eine Ehre, deine Gute-Nacht-Geschichte gewesen zu sein :elefant:




und auch wenn es einige evt nicht glauben: dieser Thread hat mir viel gebracht. Ähnlich wie der MBS-Thread. Viel Unterhaltung. Viele Lacher, wenn mal wieder einige völlig die Beherrschung verloren und schlussendlich die Erkenntnis, das BW perfekt sein muss, alle anderen Aussagen müssen falsch sein, also wäre jede Veränderung automatisch eine Verschlechterung.

Leider ist BW nicht perfekt. Und auch wenn mein Opa immer meint früher wäre alles besser gewesen, Dinge ändern sich und verbessern sich unter Umständen.

Ich befürchte nur, das SC2 unnöttig viele Steine in den Weg gelegt werden. Der Weg, der eigentlich zu einem eigenständigen Spiel führen könnte, aber, soviel ist sicher: das ist hier nicht erwünscht. Hardliner unter sich, der einzige Hoffnungsschimmer am Horizont ist, das mit SC2 massig neue Einflüsse in der Community aufkommen, die SC2 zu mehr machen als einem dummen Grafikpatch. Und wenn dann einige Pros und einige Möchtegerns aus Protest oder aus Angst aufhören, es interessiert niemanden, es finden sich neue Pros, leider auch neue Möchtegerns.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Pumuckel,

Dein Problem ist, dass du wahrscheinlich noch nie auf höherem Niveau Deine Taktiken optimierst hast und versucht hast die des Gegners zu analysieren...

Die einzige sinnvolle art Wallin zu nutzen ist als Terra gg toss. Und selbst hier hat der Toss sehr viele Möglichkeiten den zu umgehen. (goon rush, reaver drop, bersi/goon drop, exen etc).. eine clevere scoutsonde kann hier sogar den wallin verhindern (pylon fake etc)
oder soweit verzögern dass der erste panzer zu spät da ist für die goons.

Ich denke die meisten spannenden Aktionen in den Replays in den ersten 7min bemerkst du gar nicht beim zuschauen ;)

Gegen Zerg oder terra ist als Terra wallin recht sinnfrei. Vs Zerg hast du eh genug Marines, gegen terra keine starken melee einheiten..

Das heisst dein mimimi beschränkt sich auf Toss vs Terra, wo du taktisch gesehen anscheinend noch nachholbedarf hast...
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Vieleicht sollten Wbfs, Sonden und Drohnen super Units werden damit dieser Ahnungslose endlich ruhe gibt.
Zu gern würd ich mal sehen auf welchem Niveau du BW spielst, das könnte bestimmt Licht ins Dunkle bringen ;)
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Ich persönlich fände es besser wenn diese Methoden bei SC2 nicht mehr so effektiv wären, da ich diese Spielstile bei allen RTS verabscheue.

Du solltest endlich einsehen, dass BW kein bunkerspiel ist. Im gegensatz zu anderen Spielen macht es aber sinn, teilweise für kurze zeit zu "bunkern", was die strategische tiefe erweitert. (wer lange nur bunkert, wird einfach ausgeext und überrannt...)

man hat 3 grundlegende möglichkeiten in die man seine zeit/ressourcen investieren kann:

1. Expandieren/Powern
2. Techen
3. Produzieren/Angreifen

man kann immer nur einen der 3 Punkte (zumindest im early game) effizient ausführen. wenn du nun die karten zu offen gestaltest, ist man gezwungen immer in punkt 3 zu investieren und 1. und 2. fallen mehr oder weniger weg. das spiel wäre meistens nach dem ersten kampf entschieden (wer mehr überlebende units hat gewinnt. er kann es sich leisten zu techen/expandieren und seine unitproduktion etwas zu drosseln. versucht der andere zu techen/expandieren, fehlen ihm die units und er wird überrannt. pumpt er weiter units und techt nicht, verliert er ebenfalls, weil ihm techunits/ressourcen fehlen.)

interessante spiele sind auf offenen, strategisch langweiligen maps einfach nicht in dem ausmass möglich wie auf maps mit rampen, canyons und anderen chokepoints. diese ermöglichen es die basis auch mit einer kleineren armee gegen ein grössere zu verteidigen, womit punkte 1. und 2. ins spiel kommen.


Original geschrieben von Pumuckel
ZvZ, Olé!

Bitte schau dir nochmal ein paar ZvZ an. und damit meine ich nicht irgendwelche von den wenigen interessanten "best ZvZ ever"-games, sondern normale ZvZ spiele. ZvZ war und ist fast immer dasselbe. Muta/ling + paar scourges. immer.
klar gibt's ab und zu mal eins das wirklich interessant ist, aber meistens sind sie nicht mal annähernd so interessant wie die übrigen MUs. PvP ist auch nicht unbedingt besonders interessant, aber da gibt's wenigstens mehr variation und interessantere kämpfe.


Original geschrieben von Pumuckel
Leider ist BW nicht perfekt. Und auch wenn mein Opa immer meint früher wäre alles besser gewesen, Dinge ändern sich und verbessern sich unter Umständen.

merkst du nicht, dass du auch ein solcher opa bist? nur erinnert sich dein opa an die dinge, die damals wirklich besser waren. wenn du ihn ernsthaft fragst, gibt er zu, dasses heute im allgemeinen besser ist. du hingegen hast das gefühl man müsse die schlechteren dinge zurückbringen (offene karten, wenig chokes, am anfang weniger strategie, dafür mehr action.) um die alten zeiten neu zu durchleben.
Das ist natürlich absoluter quatsch. Wenn man das spiel actionhafter haben will, dann macht man das nicht mit offenen, langweiligen karten, sondern mit neuen ideen. nur gibt's dafür keine einfache lösung bzw. hat sie noch niemand gefunden. in SC 2 werden 6 SCVs eingesetzt um den start etwas zu verschnellern, ohne den BO/strategiepart zu stark zu gefährden.

--

du solltest wirklich 'mal aufmerksam durchlesen was waah!! und andere geschrieben haben. (die nicht ganz unerwarteten beleidigungen am ende, kannst du als angriff auf deine sturheit, unwissenheit und ignoranz gegenüber den argumenten anderer sehen. denn wenn jemand trotz 6 seitiger diskussionsversuchen nicht zum dialog fähig ist, kann man nur noch kopfschüttelnd weglaufen oder eben bleiben und auf anderer ebene angreifen. wenn du also mehr auf die argumente eingehen würdest, und zwar mit gegenargumenten, nicht behauptungen, würde sich auch keiner gezwungen fühlen dich zu beleidigen.)

Original geschrieben von Gregsen
Ich glaub langsam, Pumuckel ist so n Krulemuck smurf.
[/B]

Ist mir auch schon durch den kopf gegangen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Das er nur eine Fake ist, hoffen hier wohl die meisten für ihn.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von KULA
man hat 3 grundlegende möglichkeiten in die man seine zeit/ressourcen investieren kann:

1. Expandieren/Powern
2. Techen
3. Produzieren/Angreifen

man kann immer nur einen der 3 Punkte (zumindest im early game) effizient ausführen.

Eigentlich sagst du damit nur, das man bei BW kaum möglichkeiten hat, man muss sich für eine der 3 Wege entscheiden. Weg Nummer 3 scheitert am Choke - zumindest im Early oder an der FE.

Wenn das Balancing stimmt, dann sind diese "ich spamme Tier1 Units"-Aktionen nicht sinnvoll. In allen anderen RTS-Games werden Tier1-Units von Tier2 oder 3 richtig weggefegt - vorrausgesetzt, man hat den richtigen Konter rausgesucht.

In anderen RTS-Games muss man Punkt3 und einen weiteren Zeitgleich ausführen. Dieses "ach ich entscheide mich für einen der 3 Methoden", das gibts nur bei BW. Und das ist _kein_ Qualitätsmerkmal. Denn erst wenn man die 3 Möglichkeiten wirklich sinnvoll kombinieren kann, erst dann ergibt sich das, was man Vielfalt nennt.

Bei BW sagen die Leute hier im Forum es wäre Vielfalt ob man nach 5-8 Minuten mit Unit X oder Y angreift. Ich empfände es als Vielfalt, wenn man sich frei entscheiden kann, wann man angreift, von den ersten Sekunden mal abgesehen, da man etwas Zeit braucht ein Gate zu bauen.... !
Rein Taktisch ist man in den meisten Mus auf den meisten Maps aber erstmal dazu verdammt darauf zu warten, das der Gegner Exen muss und so verwundbar wird.

Kein Zerg mit vielen lingen kann auf Python oder vergleichbaren Maps (Luna und wie sie alle heißen) mit den kleinen Rampen einen Terra gut angreifen, bis Mutas da sind. Wieviele Minuten vergehen bis man Mutas hat?!

Kein Terra traut sich gegen Protoss aus der Base raus bis Tanks da sind und evt noch Adler. Wie lange braucht man bis Tanks?

Kein Protoss rennt mit den ersten Zeals zum Gegner und macht dauerhaft druck, da kommen fix dann sunkens oder sind schon fast fertig. Also machen Protoss eine FE und bauen ab wann erst ausreichend viele Truppen?! Genau ab der 3-5 Minute geht der Bau erst los, der erste Angriff dauert dann meist, bis +1 für Zeals fast fertig erforscht ist.



Das Earlygame ist dominiert von Defensive, da offensive Spieler keinen Nutzen daraus ziehen können. Goonrush gegen Terra ist ganz nett aber die Tanks sind dann schon fast fertig. Die Wall durch einen Pylon zu unterbrechen, das geht nur, wenn kein WBF auf der Rampe steht und die Sonde somit nichtmal in die Base reinkommt. Und dann baut man da einen pylon hin, dann werden 2 WBF und 2 Rines auf die Rampe gestellt mit Kaserne drüber schwebend.

Die Maps sind so gemacht, das offensive Spieler bestraft werden im Early. Jeder Depp kann dank Rampen und mangelnder Sicht der Units unten auf der Rampe einen Gegner, der im Early überlegen ist draußen halten. Der protoss ohne FE stellt dann immer mindestens einen, eher 2 zeals auf die Rampe.

Und shuttles, nochmal: die bekommt man nicht am Anfang, da vergehen wieder viele Minuten und das setzt auch meist einen Tech vorraus. D.h. Wallin mit Wallin bekämpfen. Wow.


Daher würde ich mir einfach nur wünschen, das SC2 Gameplaytechnisch in den ersten Minuten wesentlich mehr Spielerische Freiheit lässt. Rushes sollten in SC2 nicht irgendwelche lucky-Sachen sein, die sich dann sowenig lohnen, das man sie nciht als sinnvolles opening bezeichnen kann.
Man sollte mit 5 Zeals einfach in die Ecoline kommen können, oder mit 10 Rines oder 20 lingen. Der Verteidiger sollte ebenso Truppen haben MÜSSEN oder eben Cannons in einem mindestens ähnlichen Wert um sich zu schützen. Dann kann man dem Gegner auch im Ealry einen Spielstil aufzwingen, was bisher nicht geschieht. Durch Warten übt man keinen Druck aus. Durch warten zwingt man den Gegner zu nichts.

Angriff sollte sich generell auszahlen. Wer nicht angreift, besonders im Early, der sollte dadurch einen nachteil haben - es sei denn, der Gegner macht es auch nicht. zZ sind viele Units im Early in den meisten Mus einfache Verschwendung von Resis, die man besser in einen Tech gesteckt hätte.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Du verstehst es schlicht nicht.


Wenn du alle 3 Sachen aufs mal machen kannst, was du auch in SC/BW kannst, dann stimmt was am Ressourcensystem nicht.
Wenn du in SC/BW pumpst was geht, daneben techst und noch ne Exe aufstellen willst hat das einfach nur eine Logische folge:
Masst dein Gegner hast du zuwenig Units um Mapcontroll zu haben, gleichzeitig hast auch zuwenig Tech um ihn mit nem DT, Tank oder Lurker/Muta von dir fern zu halten/wieder Mapcontroll zu erreichen und ganz nebenbei wird deine Exe auch nicht wirklich laufen weil du keine Mineralien für Sonden übrig hast.
Wenn du all diese 3 Sachen aufs mal kannst, dann ist das Ressourcensystem des Spiels total fürn Arsch oder statische Defense viel zu stark.
------

"Wenn das Balancing stimmt, dann sind diese "ich spamme Tier1 Units"-Aktionen nicht sinnvoll. In allen anderen RTS-Games werden Tier1-Units von Tier2 oder 3 richtig weggefegt - vorrausgesetzt, man hat den richtigen Konter rausgesucht."

Ist in SC/BW auch so:
Reaver vernichten Zerglinge, Marines und Bersis.
Templer vernichten Zerglinge, Marines.
Archons vernichten Zerglinge, Marines und Bersis.
Flammis (T1.5) vernichten Zerglinge und Bersis.
Adler vernichten Zerglinge, Bersis und Marines.

Lustig, dass hast du noch nicht gemerkt? Rofl... Schau dir doch mal die Techtree's der Rassen an, da gibts mehr Units als Zergling, Muta, Bersi, Dragoner, Marine, Adler und Tank...

Der Unterschied zu andern spielen ist, in SC/BW haben die T1 units trotz starker Konter noch einen nutzen. Etwas was du im durchschnittlichen Tankspamm-Spiel mit 2-3-4 grösstenteils identischen Rassen nicht hast. Dort ist der *dicke* Panzer hatl besser als der *kleine* Panzer. Zudem unterscheiden sich die Rassen nicht vorallem dadurch, dass sie anders aussehen und Panzer A langsam aber stark schiesst wärend Panzer B schnell aber schwach schiesst.

---
"Bei BW sagen die Leute hier im Forum es wäre Vielfalt ob man nach 5-8 Minuten mit Unit X oder Y angreift. Ich empfände es als Vielfalt, wenn man sich frei entscheiden kann, wann man angreift, von den ersten Sekunden mal abgesehen, da man etwas Zeit braucht ein Gate zu bauen.... !
Rein Taktisch ist man in den meisten Mus auf den meisten Maps aber erstmal dazu verdammt darauf zu warten, das der Gegner Exen muss und so verwundbar wird."

Wir haben schon mehr als häufig gesagt, dass die pure Sonden/Drohnen/WBF-Bauphase in BW in der tat eher lang ist (schade hast du den 150 Mineralienzerglingpool nimmer erlebt...). Das wird in SC2 behoben durch 2 Extrasonden/Drohnen/WBF's. Also schrumpfen diese 5-8 Minuten schonmal auf 4-6 Minuten (in denen du deine Buildungs aufstellst und Scouten gehst...).
Dein zweites Argument, liegt nicht daran, dass die Basedef so stark wär. Sondern, dass ein Spieler der nicht Ext sein komplettes Geld in Units und Tech hat, wobei er seine Units auch sehr konzentriert auf einer kleinen Fläche hat. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu knacken:

1. *Schnell* Überschwemmen,du baust 1 Exe und dann pumpst du was geht. Techt der Gegner *nur* brauchst nichtmal ne Exe, deine Attack muss einfach wirklich sitzen und nicht auf 1000000000000 Km gegen den Wind zu riechen sein.

2. *Warten*... Du ext die Map voll und spielst auf *sicher*, nebenbei Scoutest du was er so tut um nicht doch noch von etwas überrascht zu werden. Wenn du weisst, dass er keine Kohle mehr hat, gibst ihm den rest, da er nicht mehr Nachbauen kann ist es jetzt nämlich auch egal wenn du erstmal deine ganze Armee verlierst.

Die 2. Methode ist einfach sicherer, deswegen, gerade in Turnieren, auch beliebter, für die erste Möglichkeit gibt es aus Strategischer sicht schlicht keinen Grund, es ist ganz einfach riskanter.

Ausserdem kannst du dich frei entscheiden wann du angreiffst, schonmal gegen Terra Prox-Schmiede/gate gespielt? Pylo ins Wall-In, Bersi hin, Cannon in bau. Machst du das gut, ist das Wall-In weg und die 2 Cannon zwingt ihn, mindestens, dazu mit seinen WBF's mal gehörig zu kämpfen, ausser der Terra outmicroed dich/scoutet dein Proxgate sau früh und dich erwartet ein Bunker. Die Strat gilt nicht umsonst als Cheese.

Du kannst auch *normal* 1 Gate spielen aber versteckt noch 1-2 Gates aufstellen. Jetzt hortest 6-10 Bersis +1-2 Goons und schickst die dann sofort los. Wenn ers nicht bemerkt hat, also schon WBF's zum reparieren an seinem Wall-In stehen, wird er das Depot vermutlich verlieren bevor er überhaupt WBF's in der nähe hat. Hier ist halt Timing wichtig, kommen schon Adler/Tanks raus, wirds eng.
Du kannst auch den, deiner Meinung nach, ach so defensiven Terra ausnutzen und ganz einfach gar keine Units bauen und extrem schnell Techen oder Exen... Terras mauern sich ja deiner Meinung nach eh nur ein und machen gar nix.
Die Möglichkeiten etwas *anders* zu machen gibt es, du kannst Sie nur nicht umsetzten weil du das Spiel ansich nicht versteht.


Zudem ist die Vielfalt, die hier von Leuten beschrieben wird eben jenes:
Ich kann Exen ODER
Techen ODER
Massen.

Wenn man alle 3 Dinge aufs mal könnt, dann wäre es ein ödes und langweiliges Spiel... Wie dein geliebtes C&C offenbar eins ist.

-------------------



"Kein Zerg mit vielen lingen kann auf Python oder vergleichbaren Maps (Luna und wie sie alle heißen) mit den kleinen Rampen einen Terra gut angreifen, bis Mutas da sind. Wieviele Minuten vergehen bis man Mutas hat?!"

Weil Zerglinge sich gegen Marines ab ner gewissen Menge extrem schwer tun ausser du kommst von allen Seiten. Genau sowas macht SC/BW ja intressant. Du siehst mit Zergling only KEIN Land vs viele Marines und erst recht nicht vs Marines/Medics (naja, 3/3 Cracks die schön von allein Seiten kommen haun rein ;)).
Aber du scheinst nichtmal zu verstehen warum es dann mit Mutas plötzlich funktioniert... Es ist nicht unbedingt wegem Harassen mit den Mutas der die Marines auseinanderzieht (natürlich auch) aber das starke an Muta/Ling ansich ist, dass die Marines die Mutas fokussieren, die Zerglinge ranrennen und somit überhaupt erst zum Schaden machen kommen, Zerglinge machen sau viel Schaden nur sind Sie halt extrem fragil deshalb fungieren die Mutas als *Tanks*.
Alleridngs kann der Terra hier durchaus selber offensiv werden da M&M's gegen Zergline schlicht rocken... Wenn noch Firebats dabei sind ists so richtig ätzend.
Du behauptest.. Der Zerg kann hier nichts machen, dabei ist in der Spielphase bevor Mutas dran sind nunmal eher der Terra am drücker und der Zerg versucht Fehler des Terras auszunutzen die den kleinen Vorteil des Terras blitzschnell in einen lose verwandeln.

------------------

"Kein Terra traut sich gegen Protoss aus der Base raus bis Tanks da sind und evt noch Adler. Wie lange braucht man bis Tanks?

*Evtl.* noch Adler. Nun.. Es gibt doch einge Terras die Adler/Minen spielen und erst dann den Tank dazuholen. Das liegt daran wie der Toss seine Armee zusammenstellt (vs Bersis sind Alder stark, vs Goons kacken Sie ab) und was der Terra vor hat. Will er Harassen wird er schnell einiges an Adlern bauen, will er Exen braucht er schnell einige Tanks und eher wenig Adler/Minen (nicht gar keine!).
-----------------------------------

"Kein Protoss rennt mit den ersten Zeals zum Gegner und macht dauerhaft druck, da kommen fix dann sunkens oder sind schon fast fertig. Also machen Protoss eine FE und bauen ab wann erst ausreichend viele Truppen?! Genau ab der 3-5 Minute geht der Bau erst los, der erste Angriff dauert dann meist, bis +1 für Zeals fast fertig erforscht ist."

Was denkst du warum der Toss den Berserker überhaupt zum Zerg schickt? Damit der Zerg eben diese Sunkens oder einige Linge bauen muss (was nem Zerg eigentlich ganz und gar nicht gefällt da Sunkens arschteuer sind und gegen spätere Corsis eh noch total nutzlos).
Das ganze basiert auf Scouting, du Held, ein Toss ist sehr wohl in der Lage, sollte er sehen, dass der Zerg extrem schnell techt und seine Eco vernachlässigt 2-3 Gate Bersis zu pumpen und da Game zuzumachen. Dein Problem ist, du schaust dir wohl grösstenteils *geile* Spiele an... DIESE DAUERN HALT NUNMAL LÄNGER ALS 10 MINUTEN, dass Leute in grossen Finals/Endrunden auch nicht ständig timing abhängiges "Go or Die" spielen solltest selbst du verstehen können.
---------


Ich sags dir gern nochmal. Du hast nichtmal ansatzweise begriffen wie SC/BW funktioniert sondern dich in Replays gestürzt die dir Strats zeigen die du nichtmal ansatzweise nachvollziehen kannst.
Wenn ich jetzt in nen Physikkurs für Fortgeschrittene sitze krieg ich auch nur Bahnhof mit.


Du hälst es für einen Fehler, das nicht in jedem MU sofort action ist, du bemerkst nichtmal, dass dies etwas ist, was SC/BW von den restlichen Games abhebt. Du hast 3 unterschiedliche Rassen... WIRKLICH unterschiedliche Rassen, da gibt es halt welche die anfangs offensiver agieren können und andere nicht... Aber das begreiffst du nicht.


Ich wünschte es gäb keine Replays... Dann würden Leute wie du nicht über Dinge sprechen können die sie noch nichtmal in der Theorie beherrschen.
 

MGorbatschow

Guest
Und noch etwas was waah!! inderekt auch schon geschrieben hat:

Du beschwerst dich, dass das Spiel am Anfang nicht offensiv genug ist. Aber es muss nicht immer zum Kampf kommen um offensiv zu sein.
Schau z.B.: PvZ:
P baut 3 Zeals am Anfang und schickt sie zum Zerg. Zerg daraufhin 1 Sunken und ein paar Linge. Der P sieht die Sunken und die Linge und zieht sich zurück. Für einen Laien mag es jetzt so aussehen, als ob da nichts passiert sei und das Game sei defensiv. Aber in Wahrheit hat der Protoss den Zerg durch die 3 Zeals gezwungen in Linge, statt in Drohnen zu investieren und sogar 1 Drohne für ne Sunken zu opfern etc.
Auch wenn es nicht zum Kampf kam, hat der P dem Zerg "Schaden" zugefügt und war offensiv.

Man kann sogar nur durch Gebäude offensiv spielen. Zerg baut 9 Pool und spart 2 Larven. Der Protoss macht also Forge first, statt Nexus. Der Zerg baut dann aber Drohnen statt Linge und hat dem Protoss geschadet, indem er seine Expansion verzögert hat.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
doch doch, die sache mit den replays ist schon genial. Ein grund warum SC immer weiter perfektioniert wurde..

nur das richtige "lesen" der replays ist ne kunst für sich.. Wie schon gesagt.. Antäuschen, druck machen, scouten, harassement.. es gibt so viele dinge, die selbst mit 400 APM noch nicht 100% ausschöpfbar sind..

Selbst wenn du mit deinen ersten Lingen nicht den choke hochkommst, verhinderst du dass er frühzeitig versucht offensiv zu werden und siehst wann er neue scouts losschickt..

Kein Terra traut sich gegen Protoss aus der Base raus bis Tanks da sind und evt noch Adler. Wie lange braucht man bis Tanks?

4:30- 5min etwa... ich weiss nich wie du immer auf deine 8min kommst.. nach 8min gehen einige nach nem erfolgreichen push oder ner missglückten BO schon down ...
 
Oben