Du verstehst es schlicht nicht.
Wenn du alle 3 Sachen aufs mal machen kannst, was du auch in SC/BW kannst, dann stimmt was am Ressourcensystem nicht.
Wenn du in SC/BW pumpst was geht, daneben techst und noch ne Exe aufstellen willst hat das einfach nur eine Logische folge:
Masst dein Gegner hast du zuwenig Units um Mapcontroll zu haben, gleichzeitig hast auch zuwenig Tech um ihn mit nem DT, Tank oder Lurker/Muta von dir fern zu halten/wieder Mapcontroll zu erreichen und ganz nebenbei wird deine Exe auch nicht wirklich laufen weil du keine Mineralien für Sonden übrig hast.
Wenn du all diese 3 Sachen aufs mal kannst, dann ist das Ressourcensystem des Spiels total fürn Arsch oder statische Defense viel zu stark.
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"Wenn das Balancing stimmt, dann sind diese "ich spamme Tier1 Units"-Aktionen nicht sinnvoll. In allen anderen RTS-Games werden Tier1-Units von Tier2 oder 3 richtig weggefegt - vorrausgesetzt, man hat den richtigen Konter rausgesucht."
Ist in SC/BW auch so:
Reaver vernichten Zerglinge, Marines und Bersis.
Templer vernichten Zerglinge, Marines.
Archons vernichten Zerglinge, Marines und Bersis.
Flammis (T1.5) vernichten Zerglinge und Bersis.
Adler vernichten Zerglinge, Bersis und Marines.
Lustig, dass hast du noch nicht gemerkt? Rofl... Schau dir doch mal die Techtree's der Rassen an, da gibts mehr Units als Zergling, Muta, Bersi, Dragoner, Marine, Adler und Tank...
Der Unterschied zu andern spielen ist, in SC/BW haben die T1 units trotz starker Konter noch einen nutzen. Etwas was du im durchschnittlichen Tankspamm-Spiel mit 2-3-4 grösstenteils identischen Rassen nicht hast. Dort ist der *dicke* Panzer hatl besser als der *kleine* Panzer. Zudem unterscheiden sich die Rassen nicht vorallem dadurch, dass sie anders aussehen und Panzer A langsam aber stark schiesst wärend Panzer B schnell aber schwach schiesst.
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"Bei BW sagen die Leute hier im Forum es wäre Vielfalt ob man nach 5-8 Minuten mit Unit X oder Y angreift. Ich empfände es als Vielfalt, wenn man sich frei entscheiden kann, wann man angreift, von den ersten Sekunden mal abgesehen, da man etwas Zeit braucht ein Gate zu bauen.... !
Rein Taktisch ist man in den meisten Mus auf den meisten Maps aber erstmal dazu verdammt darauf zu warten, das der Gegner Exen muss und so verwundbar wird."
Wir haben schon mehr als häufig gesagt, dass die pure Sonden/Drohnen/WBF-Bauphase in BW in der tat eher lang ist (schade hast du den 150 Mineralienzerglingpool nimmer erlebt...). Das wird in SC2 behoben durch 2 Extrasonden/Drohnen/WBF's. Also schrumpfen diese 5-8 Minuten schonmal auf 4-6 Minuten (in denen du deine Buildungs aufstellst und Scouten gehst...).
Dein zweites Argument, liegt nicht daran, dass die Basedef so stark wär. Sondern, dass ein Spieler der nicht Ext sein komplettes Geld in Units und Tech hat, wobei er seine Units auch sehr konzentriert auf einer kleinen Fläche hat. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu knacken:
1. *Schnell* Überschwemmen,du baust 1 Exe und dann pumpst du was geht. Techt der Gegner *nur* brauchst nichtmal ne Exe, deine Attack muss einfach wirklich sitzen und nicht auf 1000000000000 Km gegen den Wind zu riechen sein.
2. *Warten*... Du ext die Map voll und spielst auf *sicher*, nebenbei Scoutest du was er so tut um nicht doch noch von etwas überrascht zu werden. Wenn du weisst, dass er keine Kohle mehr hat, gibst ihm den rest, da er nicht mehr Nachbauen kann ist es jetzt nämlich auch egal wenn du erstmal deine ganze Armee verlierst.
Die 2. Methode ist einfach sicherer, deswegen, gerade in Turnieren, auch beliebter, für die erste Möglichkeit gibt es aus Strategischer sicht schlicht keinen Grund, es ist ganz einfach riskanter.
Ausserdem kannst du dich frei entscheiden wann du angreiffst, schonmal gegen Terra Prox-Schmiede/gate gespielt? Pylo ins Wall-In, Bersi hin, Cannon in bau. Machst du das gut, ist das Wall-In weg und die 2 Cannon zwingt ihn, mindestens, dazu mit seinen WBF's mal gehörig zu kämpfen, ausser der Terra outmicroed dich/scoutet dein Proxgate sau früh und dich erwartet ein Bunker. Die Strat gilt nicht umsonst als Cheese.
Du kannst auch *normal* 1 Gate spielen aber versteckt noch 1-2 Gates aufstellen. Jetzt hortest 6-10 Bersis +1-2 Goons und schickst die dann sofort los. Wenn ers nicht bemerkt hat, also schon WBF's zum reparieren an seinem Wall-In stehen, wird er das Depot vermutlich verlieren bevor er überhaupt WBF's in der nähe hat. Hier ist halt Timing wichtig, kommen schon Adler/Tanks raus, wirds eng.
Du kannst auch den, deiner Meinung nach, ach so defensiven Terra ausnutzen und ganz einfach gar keine Units bauen und extrem schnell Techen oder Exen... Terras mauern sich ja deiner Meinung nach eh nur ein und machen gar nix.
Die Möglichkeiten etwas *anders* zu machen gibt es, du kannst Sie nur nicht umsetzten weil du das Spiel ansich nicht versteht.
Zudem ist die Vielfalt, die hier von Leuten beschrieben wird eben jenes:
Ich kann Exen ODER
Techen ODER
Massen.
Wenn man alle 3 Dinge aufs mal könnt, dann wäre es ein ödes und langweiliges Spiel... Wie dein geliebtes C&C offenbar eins ist.
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"Kein Zerg mit vielen lingen kann auf Python oder vergleichbaren Maps (Luna und wie sie alle heißen) mit den kleinen Rampen einen Terra gut angreifen, bis Mutas da sind. Wieviele Minuten vergehen bis man Mutas hat?!"
Weil Zerglinge sich gegen Marines ab ner gewissen Menge extrem schwer tun ausser du kommst von allen Seiten. Genau sowas macht SC/BW ja intressant. Du siehst mit Zergling only KEIN Land vs viele Marines und erst recht nicht vs Marines/Medics (naja, 3/3 Cracks die schön von allein Seiten kommen haun rein
).
Aber du scheinst nichtmal zu verstehen warum es dann mit Mutas plötzlich funktioniert... Es ist nicht unbedingt wegem Harassen mit den Mutas der die Marines auseinanderzieht (natürlich auch) aber das starke an Muta/Ling ansich ist, dass die Marines die Mutas fokussieren, die Zerglinge ranrennen und somit überhaupt erst zum Schaden machen kommen, Zerglinge machen sau viel Schaden nur sind Sie halt extrem fragil deshalb fungieren die Mutas als *Tanks*.
Alleridngs kann der Terra hier durchaus selber offensiv werden da M&M's gegen Zergline schlicht rocken... Wenn noch Firebats dabei sind ists so richtig ätzend.
Du behauptest.. Der Zerg kann hier nichts machen, dabei ist in der Spielphase bevor Mutas dran sind nunmal eher der Terra am drücker und der Zerg versucht Fehler des Terras auszunutzen die den kleinen Vorteil des Terras blitzschnell in einen lose verwandeln.
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"Kein Terra traut sich gegen Protoss aus der Base raus bis Tanks da sind und evt noch Adler. Wie lange braucht man bis Tanks?
*Evtl.* noch Adler. Nun.. Es gibt doch einge Terras die Adler/Minen spielen und erst dann den Tank dazuholen. Das liegt daran wie der Toss seine Armee zusammenstellt (vs Bersis sind Alder stark, vs Goons kacken Sie ab) und was der Terra vor hat. Will er Harassen wird er schnell einiges an Adlern bauen, will er Exen braucht er schnell einige Tanks und eher wenig Adler/Minen (nicht gar keine!).
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"Kein Protoss rennt mit den ersten Zeals zum Gegner und macht dauerhaft druck, da kommen fix dann sunkens oder sind schon fast fertig. Also machen Protoss eine FE und bauen ab wann erst ausreichend viele Truppen?! Genau ab der 3-5 Minute geht der Bau erst los, der erste Angriff dauert dann meist, bis +1 für Zeals fast fertig erforscht ist."
Was denkst du warum der Toss den Berserker überhaupt zum Zerg schickt? Damit der Zerg eben diese Sunkens oder einige Linge bauen muss (was nem Zerg eigentlich ganz und gar nicht gefällt da Sunkens arschteuer sind und gegen spätere Corsis eh noch total nutzlos).
Das ganze basiert auf Scouting, du Held, ein Toss ist sehr wohl in der Lage, sollte er sehen, dass der Zerg extrem schnell techt und seine Eco vernachlässigt 2-3 Gate Bersis zu pumpen und da Game zuzumachen. Dein Problem ist, du schaust dir wohl grösstenteils *geile* Spiele an... DIESE DAUERN HALT NUNMAL LÄNGER ALS 10 MINUTEN, dass Leute in grossen Finals/Endrunden auch nicht ständig timing abhängiges "Go or Die" spielen solltest selbst du verstehen können.
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Ich sags dir gern nochmal. Du hast nichtmal ansatzweise begriffen wie SC/BW funktioniert sondern dich in Replays gestürzt die dir Strats zeigen die du nichtmal ansatzweise nachvollziehen kannst.
Wenn ich jetzt in nen Physikkurs für Fortgeschrittene sitze krieg ich auch nur Bahnhof mit.
Du hälst es für einen Fehler, das nicht in jedem MU sofort action ist, du bemerkst nichtmal, dass dies etwas ist, was SC/BW von den restlichen Games abhebt. Du hast 3 unterschiedliche Rassen... WIRKLICH unterschiedliche Rassen, da gibt es halt welche die anfangs offensiver agieren können und andere nicht... Aber das begreiffst du nicht.
Ich wünschte es gäb keine Replays... Dann würden Leute wie du nicht über Dinge sprechen können die sie noch nichtmal in der Theorie beherrschen.